Forum

Lizenz ohne Bedingungen für den FCK (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:@Mac41 + @Mörserknecht: 100% Zustimmung !!!

Es sollte jeder einmal überlegen, wie solide die Planung des Vorstandes überhaupt ist. Wenn ich daran denke, dass man in der aktuellen Saison einen deutlichen Verlust erzielen wird und diesen nur dank der Einnahmen aus dem DFB Pokal in einem Rahmen um die 2 Mio halten kann, stellen sich mir die - leider nicht mehr so vorhandenen - Haare zu Berge! Wie hoch wäre der Verlust, wenn wir in der ersten Runde ausgeschieden wären? 6 Mio €? Dann hätte auch die Überschrift anders ausgesehen, von wegen "ohne Bedingungen". Und die Budget-Zahlen, die jetzt an die DFL gegangen sind halte ich genau so "seriös" geplant wie für diese Saison. Hoffen wir, dass wir es irgendwie in die erste Liga schaffen den sonst sehe ich schwarz für unsere Liquidität...
Zum Thema Planungen allgemein:

Planungen sind immer "nur" Planspiele, aus denen sich Zahlen ergeben.

Brechen z.B. die Zuschauerzahlen weg, wie in dieser Saison geschehen, dann ist jeder Plan hinüber.

Von den Ausmaßen des Zuschauerrückgangs konnte man vor der Saison mit Sicherheit nicht ausgehen.

Daraus kann man nun wirklich niemandem einen Strick drehen.

17x10.000x25€ = 4,25 Mio €

So schnell fehlen 4 Mio € oder mehr, mit denen man sicher gerechnet hat.
Auch wenn der offizielle Zuschauerschnitt die Dauerkarteninhaber enthält, muss davon ausgegangen werden, wenn man den Posts über die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen glaubt, dass locker die von mir angesetzten 10.000 Besucher pro Spiel fehlen.

Und die angesetzten 25,-€ sind mit sicherheit auch nur der unterste Schätzwert für einen Tag im Stadion..

Finanzplanungen sind eine ganz ganz "ungefähre" Sache, auch bei allen anderen Unternehmen dieser Welt.

Da hat es der Privatmann leichter und kann die Problematik deshalb oft nicht nachvollziehen, denn jeden Monat kommt die Kohle pünktlich aufs Konto, selbst mit Hartz4. Planungsschwierigkeiten sind da eher nicht gegeben.
Vollgas!
rot_weißer_Partybus
Dauerkarte: Ja

Beitrag von rot_weißer_Partybus »

moddi1.FCK hat geschrieben: Zum Thema Planungen allgemein:

Brechen z.B. die Zuschauerzahlen weg, wie in dieser Saison geschehen, dann ist jeder Plan hinüber.

Von den Ausmaßen des Zuschauerrückgangs konnte man vor der Saison mit Sicherheit nicht ausgehen.

Auch wenn der offizielle Zuschauerschnitt die Dauerkarteninhaber enthält, muss davon ausgegangen werden, wenn man den Posts über die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen glaubt, dass locker die von mir angesetzten 10.000 Besucher pro Spiel fehlen.

Und die angesetzten 25,-€ sind mit sicherheit auch nur der unterste Schätzwert für einen Tag im Stadion..
Laut DBB war der Schnitt vergangene Saison 31.761 und liegt diese Saison bisher bei 29.923. Das war also durchaus abzusehen und die ein krasser Rückgang ist das nicht.
Rückkorb
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rückkorb »

Also nur mal so zur Begrifflichkeit:

So der FCK angehalten ist, bis zum Jahresende einen Gewinn nachzuweisen, ist das eine klassische Auflage.

Eine Auflage ist eine Anforderung, die erst nach der Erteilung zu erfüllen ist. Klar ist es, um mal etwas juristisch zu werden, keine auflösende Bedingung, bei deren Eintritt die Lizenz rückwirkend automatisch entfallen würde. Dies ergibt sich unabhängig vom Regularium der DFL auch daraus, dass der FCK insoweit nur "angehalten" sein soll, Gewinn nachzuweisen. Was geschieht, wenn dagegen verstoßen wird, wäre derzeit nicht abzusehen. Aber mit einer Sanktion müsste man dann schon rechnen. Welche Sanktionen insoweit in Frage kämen, ergibt sich aus dem Regularium der DFL.

Beeindruckend finde ich hier schon, mit welcher spontanen Zielsicherheit, z.B. Lestat, auf eine Auflage geschlossen hat.

Andererseits halte ich die gemachte Auflage angesichts der Begründung für völlig normal, so dass man sich darüber ganz sicher nicht aufregen braucht.

Allerdings wäre es sicher geschickter gewesen, in der Pressemitteilung auch die ggf. nur kleine Auflagenkröte zu benennen. Es geht hier doch nicht um einen propagandistischen Werbefeldzug (oder angesichts der Sponsorensuche etwa doch?), sondern um die Information der Öffentlichkeit, aber auch der Fans und Mitglieder. Seriös ist ein Stück anders.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

rot_weißer_Partybus hat geschrieben:
moddi1.FCK hat geschrieben: Zum Thema Planungen allgemein:

Laut DBB war der Schnitt vergangene Saison 31.761 und liegt diese Saison bisher bei 29.923. Das war also durchaus abzusehen und die ein krasser Rückgang ist das nicht.
Ich hab die Zahlen auch auf tm.de gesehen. Aber die offiziellen Zahlen und die wirklichen sind ja nicht das selbe, das wollte ich eigentlich ausgedrückt haben..

Es handelt sich auch nur um EIN Beispiel, wie schlecht die Dinge planbar sind. Ich muss zugeben, dass da in den von mir genannten Zahlen viel Spekulation drin steckt.

In allen anderen Bereichen sieht es aber ähnlich aus.
Prämien, Gehälter, Transferüberschuss (oder Verluste), Leihgebühren, Fanartikel, Rasenpflege, was weiß ich.

klar, ohne die Pokaleinnahmen wäre man relativ weit von den Planungen weg, jedoch ist eben auch die Frage, ob man eine Saison so genau planen KANN.

Ich würde SK daraus trotzdem keinen Strick drehen.
Vollgas!
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

Rückkorb hat geschrieben:..

Allerdings wäre es sicher geschickter gewesen, in der Pressemitteilung auch die ggf. nur kleine Auflagenkröte zu benennen. Es geht hier doch nicht um einen propagandistischen Werbefeldzug (oder angesichts der Sponsorensuche etwa doch?), sondern um die Information der Öffentlichkeit, aber auch der Fans und Mitglieder. Seriös ist ein Stück anders.
In meinen Augen ist es geschickt gewesen KEINE Details zu veröffentlichen.

Du sprichst es selbst an.
Sponsorensuche und Verhandlungen aller Art wären davon betroffen.
Spielerverkäufe - Wenn der Verhandlungspartner weiß, dass uns 500.000€ für Spieler X den Arsch retten würden und wir eigentlich unbedingt verkaufen müssten, warum sollte er dann 2 Millionen zahlen?

Nur als Beispiel.

Ist wie wenn du in die Werkstatt fährst und zeigst dass du keine Ahnung hast, dann wird die jeder Scheiß angedreht..

Wenn du im geschäftlichen Bereich zu viel von dir preis gibst, hast du i.d.R. nur Nachteile dadurch.

An sich wäre auch mal die Frage zu stellen, ob es sinnvoll ist, hier immer konkrete Zahlen in einem ÖFFENTLICHEN Forum zu nennen und zu diskutieren.

Es kann JEDER mitlesen.

Verhandlungspartner, Steuerbünde, Sponsoren, Investoren, jeder...
Vollgas!
rot_weißer_Partybus

moddi1.FCK hat geschrieben: Ich hab die Zahlen auch auf tm.de gesehen. Aber die offiziellen Zahlen und die wirklichen sind ja nicht das selbe, das wollte ich eigentlich ausgedrückt haben..

Es handelt sich auch nur um EIN Beispiel, wie schlecht die Dinge planbar sind. Ich muss zugeben, dass da in den von mir genannten Zahlen viel Spekulation drin steckt.

In allen anderen Bereichen sieht es aber ähnlich aus.
Prämien, Gehälter, Transferüberschuss (oder Verluste), Leihgebühren, Fanartikel, Rasenpflege, was weiß ich.

klar, ohne die Pokaleinnahmen wäre man relativ weit von den Planungen weg, jedoch ist eben auch die Frage, ob man eine Saison so genau planen KANN.

SK nicht unbedingt. Wohl aber dem Finanzvorstand der ja dafür verantwortlich ist, dass der Etat eingehalten wird oder für was ist der sonst angestellt? Wie beurteilt denn der Aufsichtsrat die Arbeit der Vorstände?
Die von dir aufgezählten Punkte sind denke ich im übrigen doch sehr wohl einigermaßen planbar. Wenn ich halt keine Kohle mehr habe für den Spieleretat, verpflichte vor der Saison keinen Spieler wie Occean oder Matmour (vermute mal die dürften zu den Topverdienern gehören) und hole im Winter auch keinen Lakic und Ede. Vor allen Dingen wenn schon ein ganz klarer negativer Trend bei den Einnahmen erkennbar ist. Das wäre für mich seriöses Wirtschaften. Die Prämien dürften diese Saison ja nicht so hoch ausfallen.
Wenn am Ende der Saison nicht doch noch der Aufstieg verbucht werden kann (was ich natürlich hoffe) war das die dritte :!: total verkorkste Saison in Folge.
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

potto hat geschrieben:
moddi1.FCK hat geschrieben:

ganz genau! Hier kann man keinem Einzelnen einen Vorwurf machen.
Viel wichtiger wäre es Unzulänglichkeiten im sportlichen Bereich zu verbessern.

Das liegt in der direkten Verantwortung einzelner Personen und ist auch in bestimmten Rahmeen direkt beeinflussbar.

Ich danke dabei immer als erstes an Scouting und Transferpolitik...

DA drückt der Schuh.

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, alles andere sind Symptome, ebenso die Auflagen der DFL, aber nicht die URSACHEN.

Die Ursache allen Übels, ist die sportliche (nicht-) Entwicklung und daraus resultierend die finanziellen Probleme.

Alles andere ist Humbug..

Mal so ne andere Frage:
ANGENOMMEN, SK wusste vor der letzten Saison, dass die Planung, die er der DFL eingereicht hatte, eventuell "geschönt" gewesen sein sollte (z.B. um keine Auflagen zu erhalten), ist ihm daraus ein Strick zu drehen? Zahlen werden immer und überall nach Bedarf "schön (oder schlecht) gerechnet" und das ist auch allen Beteiligten klar. Jeder der sich damit auskennt weiß, dass es immer anders kommt als man denkt.
Sonst könnte man auch direkt einen 10-Jahresplan einreichen und würde sich 9 Jahre lang Arbeit sparen.

Wir müssen uns einzig und allein um die sportlichen Belange kümmern, das hat oberste Priorität, alles andere sind Symptome, also Humbug..!
Vollgas!
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Das mit den Planungen ist wirklich so eine Sache, insbesondere, wenn gewisse Annahmen wieder besseres Wissen gemacht werden, um einfach einen ausgeglichenen Plan vorzuweisen. Das mit den Zuschauern war absehbar, schon letztes Jahr musste das Budget aufgrund von Auflagen der DFL im Bereich Zuschauerschnitt nach unten korrigiert werden und wurde trotz Relegation gerissen. Nach dem ersten Drittel dieser Saison war ebenfalls schon absehbar, dass es nach den ersten Spielen nur hinkommen könnte, wenn man um die Aufstiegsplätze direkt mitspielt, der Trainerwechsel war die Reaktion und die Ansage von Stefan: Aufstieg Subito, war Reaktion auf die den Einbruch vor Weihnachten. Als guter Kaufmann steuere ich aber auch dagegen, sei es mit Marketingmaßnahmen oder mit Einsparungen. Beides wurde allerdings mehr durch das betriebswirtschaftliche Prinzip Hoffnung, d.h. umgangssprachlich Zocken ersetzt, wie es auch schon letztes Jahr geschehen war. Ergebnis Planverlust trotz unvorhergesehener Mehreinnahmen im Pokal.
Gewinn ist bis Jahresende nur durch einen Transferüberschuss und/oder den Aufstieg machbar.

Noch eine Anmerkung zur Anleihe:
Selbst wenn das mit dem Fröhnerhof nichts wird, sie muss nicht, kann aber frühestens zum 30.6.2015 gekündigt werden. Sie steht also weiterhin als Liquiditätsreserve zur Verfügung.

@Thomas
Ich hätte da übrigens noch einen Vorschlag.
Könnten wir nicht eine Rubrik einrichten mit 2 Sonderthreads:
- Ergebenheitsadressen an die Vereinsführung
- Beleidigungen von Vorstand, AR, sonst. Funktionsträgern.

Das würde Diskussionen wie diese etwas übersichtlicher machen.
Zuletzt geändert von Mac41 am 24.04.2014, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta la Victoria - siempre!
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

rot_weißer_Partybus hat geschrieben:
SK nicht unbedingt. Wohl aber dem Finanzvorstand der ja dafür verantwortlich ist, dass der Etat eingehalten wird oder für was ist der sonst angestellt? Wie beurteilt denn der Aufsichtsrat die Arbeit der Vorstände?
Die von dir aufgezählten Punkte sind denke ich im übrigen doch sehr wohl einigermaßen planbar. Wenn ich halt keine Kohle mehr habe für den Spieleretat, verpflichte vor der Saison keinen Spieler wie Occean oder Matmour (vermute mal die dürften zu den Topverdienern gehören) und hole im Winter auch keinen Lakic und Ede. Vor allen Dingen wenn schon ein ganz klarer negativer Trend bei den Einnahmen erkennbar ist. Das wäre für mich seriöses Wirtschaften. Die Prämien dürften diese Saison ja nicht so hoch ausfallen.
Wenn am Ende der Saison nicht doch noch der Aufstieg verbucht werden kann (was ich natürlich hoffe) war das die dritte :!: total verkorkste Saison in Folge.
Vor der Saison kann man je eben NICHT ganau wissen, wie viel Geld über die Saison reinkommt.

Es ist ja nicht so, dass ein Verein in der aktuellen Saison schon das Geld für die nächste Saison zurücklegt. Die Kosten werden immer von laufenden Einnahmen gedeckt - oder eben nicht.

Was die Wintertransfers angeht, stimme ich dir teilweise zu. Aber nur teilweise.

Normalerweise müssten die Spieler, wenn sie im Winter kommen, auch eine Verbesserung der Mannschaftsleistung zur Folge haben (was zu Mehreinnahmen direkt oder indirekt führt). Haben sie MAL WIEDER nicht.

Ebenso die Einkäufe VOR der Saison. Die mangelnde Qualität oder die mangelhafte Zusammenstellung des Kaders sind unser Problem.

Dass das Jahr 2014 SO scheiße verlaufen würde, war im Winter noch nicht absehbar. Infolgedessen auch die schrumpfenden Einnahmen nicht..
Vollgas!
rot_weißer_Partybus

moddi1.FCK hat geschrieben:Vor der Saison kann man je eben NICHT ganau wissen, wie viel Geld über die Saison reinkommt.

Es ist ja nicht so, dass ein Verein in der aktuellen Saison schon das Geld für die nächste Saison zurücklegt. Die Kosten werden immer von laufenden Einnahmen gedeckt - oder eben nicht.

Was die Wintertransfers angeht, stimme ich dir teilweise zu. Aber nur teilweise.

Normalerweise müssten die Spieler, wenn sie im Winter kommen, auch eine Verbesserung der Mannschaftsleistung zur Folge haben (was zu Mehreinnahmen direkt oder indirekt führt). Haben sie MAL WIEDER nicht.

Ebenso die Einkäufe VOR der Saison. Die mangelnde Qualität oder die mangelhafte Zusammenstellung des Kaders sind unser Problem.

Dass das Jahr 2014 SO scheiße verlaufen würde, war im Winter noch nicht absehbar. Infolgedessen auch die schrumpfenden Einnahmen nicht..
Dass man es nicht genau weiß ist klar, aber eine ungefähre Tendenz ist bei den Einnahmen definitiv erkennbar. Man hat ja vor der Saison quasi nichts geändert. Ein paar Spieler sind gegangen, ein paar gekommen, aber keine gravierenden Veränderungen. Der Trainer blieb ja auch der Selbe. Da war es also nicht gerade unwahrscheinlich dass die Saison (und die Einnahmen) ähnlich verlaufen wie in der vorangegangenen als man in der Relegation scheiterte. Folglich hätte man auch mit einem ähnlichen Etat planen können/müssen. Hat man aber ja ganz offensichtlich nicht. Anders sind diese Verluste trotz 4 Mio Pokalmehreinnahmen nicht zu erklären.
Auch in der Winterpause war durchaus abzusehen, dass die Rückrunde nicht unbedingt besser verläuft als die Hinrunde, vor allen Dingen wenn man sich die Leistungen im Dezember vor Augen führt.
KingofEngland

Beitrag von KingofEngland »

Ich bin gerade ein wenig verwundert. Bei aller Kritik und aller Skepsis der Vereinsführung gegenüber, ist diese Nachricht wahrscheinlich die Beste seit mehreren Monaten und hier werden irgendwelche z.T. haltlose, spekulative und überzogene Szenarien herbeigeredet.

Was wissen wir: Der FCK hat die Lizenz ohne Bedingungen. Das ist doch mal eine Top-Nachricht, die EIGENTLICH vorsichtig optimistisch stimmen sollte. Wenn aber von 60 Posts 50 einen negativen Beigeschmack haben ist das schon ein wenig verwunderlich und spiegelt für mich die negative Grundstimmung der Fans gegenüber dem Verein wieder. Eine gewisse Grundskepsis (Fan-Anleihe) ist ja völlig ok und berechtigt, aber wenn aus einer ans sich (zunächst einmal) sehr guten Nachricht ein Weltuntergangsszenario gesponnen wird, ist die Schmerzgrenze irgendwo erreicht.
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

rot_weißer_Partybus hat geschrieben: Dass man es nicht genau weiß ist klar, aber eine ungefähre Tendenz ist bei den Einnahmen definitiv erkennbar. Man hat ja vor der Saison quasi nichts geändert. Ein paar Spieler sind gegangen, ein paar gekommen, aber keine gravierenden Veränderungen. Der Trainer blieb ja auch der Selbe. Da war es also nicht gerade unwahrscheinlich dass die Saison (und die Einnahmen) ähnlich verlaufen wie in der vorangegangenen als man in der Relegation scheiterte. Folglich hätte man auch mit einem ähnlichen Etat planen können/müssen. Hat man aber ja ganz offensichtlich nicht. Anders sind diese Verluste trotz 4 Mio Pokalmehreinnahmen nicht zu erklären.
Auch in der Winterpause war durchaus abzusehen, dass die Rückrunde nicht unbedingt besser verläuft als die Hinrunde, vor allen Dingen wenn man sich die Leistungen im Dezember vor Augen führt.

Du weißt nicht, mit welchem Etat geplant wurde, genau so wenig wie ich.
Möglicherweise wurde mit dem selben oder sogar einem kleineren Etat geplant, nur die Einnahmen haben sich schlechter entwickelt als geplant/befürchtet.

WUSSTE man tatsächlich schon im Winter, wie die Rückrunde verlaufen würde??

Warum haben wir dann überhaupt noch gespielt??

Kurz vorm Winter waren wir kurz auf Platz 1 und haben 3 Spiele in Folge verloren, "mehr nicht".

Die große Krise (haben wir die wirklich? Objektiv stehen wir auf Platz 4 und müssten eigentlich sogar weiter oben stehen) war so mit Sicherheit nicht absehbar..!

Welche Einnahmen genau hinter den Erwartungen zurück blieben ist jetzt aus unserer Sicht reine Spekulation.
Ich will nur sagen, dass es da jede Menge Möglichkeiten gibt und diese nicht vorhersehbar sind.
Vollgas!
sow42195

Beitrag von sow42195 »

KingofEngland hat geschrieben:Ich bin gerade ein wenig verwundert. Bei aller Kritik und aller Skepsis der Vereinsführung gegenüber, ist diese Nachricht wahrscheinlich die Beste seit mehreren Monaten und hier werden irgendwelche z.T. haltlose, spekulative und überzogene Szenarien herbeigeredet.

Was wissen wir: Der FCK hat die Lizenz ohne Bedingungen. Das ist doch mal eine Top-Nachricht, die EIGENTLICH vorsichtig optimistisch stimmen sollte. Wenn aber von 60 Posts 50 einen negativen Beigeschmack haben ist das schon ein wenig verwunderlich und spiegelt für mich die negative Grundstimmung der Fans gegenüber dem Verein wieder. Eine gewisse Grundskepsis (Fan-Anleihe) ist ja völlig ok und berechtigt, aber wenn aus einer ans sich (zunächst einmal) sehr guten Nachricht ein Weltuntergangsszenario gesponnen wird, ist die Schmerzgrenze irgendwo erreicht.
Gründe eine Partei, ich wähle Dich! Hier wird wirklich alles ohne Kenntnis von Fakten miesspekuliert und bei Vergangenem hat man natürlich vorher schon gewusst, dass es Mist ist...
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

moddi1.FCK hat geschrieben:
FCK-Tisch100 hat geschrieben:@Mac41 + @Mörserknecht: 100% Zustimmung !!!

Es sollte jeder einmal überlegen, wie solide die Planung des Vorstandes überhaupt ist. Wenn ich daran denke, dass man in der aktuellen Saison einen deutlichen Verlust erzielen wird und diesen nur dank der Einnahmen aus dem DFB Pokal in einem Rahmen um die 2 Mio halten kann, stellen sich mir die - leider nicht mehr so vorhandenen - Haare zu Berge! Wie hoch wäre der Verlust, wenn wir in der ersten Runde ausgeschieden wären? 6 Mio €? Dann hätte auch die Überschrift anders ausgesehen, von wegen "ohne Bedingungen". Und die Budget-Zahlen, die jetzt an die DFL gegangen sind halte ich genau so "seriös" geplant wie für diese Saison. Hoffen wir, dass wir es irgendwie in die erste Liga schaffen den sonst sehe ich schwarz für unsere Liquidität...
Zum Thema Planungen allgemein:

Finanzplanungen sind eine ganz ganz "ungefähre" Sache, auch bei allen anderen Unternehmen dieser Welt.

Da hat es der Privatmann leichter und kann die Problematik deshalb oft nicht nachvollziehen, denn jeden Monat kommt die Kohle pünktlich aufs Konto, selbst mit Hartz4. Planungsschwierigkeiten sind da eher nicht gegeben.

Ich bin zwar auch "Privatmann" :-), mein Job ist aber, als Controller genau solche Kosten-Budgets zu erstellen und die Finanzplanung zu machen :-)
Ich weiß also schon, wie man "konservativ" oder seriös plant. Ich kenne aber auch die Tricks und Kniffe, wie man ein Budget so aufstellt, dass es seinen Zweck erfüllt...
Wenn ich als Saisonziel nach einem Scheitern in der Relegation Platz 5 aufwärts angebe und parallel dazu die Zuschauerentwicklung der letzten Jahre anschaue, ist es fahrlässig, gleichbleibende Zuschauerzahlen und Hospitility-Einnahmen anzusetzen. PUNKT! Merchandising könnte dann vielleicht auch leiden, oder?....

Wir befinden uns in einem riesigen Dilemma, wenn wir nicht aufsteigen. Wie sollen wir denn dann einen Gewinn erzielen? Verkauf von Zoller, Torrejon und allen die irgendwie Geld bringen. Doof nur, dass wir das Geld dann nicht investieren können, um neue Spieler zu kaufen und den Aufstieg gegen finanzkräftige Gegner á la RedBull und Heidenheim zu schaffen. Blöd nur, dass dann irgendwie das Geld knapp wird, um noch einen SD einzustellen, der dann ohne Mittel Wundertransfers bewerkstelligen soll, blöd das alles, oder???
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

@moddi
Du argumentierst und urteilst wie ein Fan und das ist dein gutes Recht. Wenn du das gleiche als Vorstand/Manager eins Fußballclubs tust, dann handelst du zumindest "naiv".
Das tun übrigens sehr viele Vereinsmanager, nur so nebenbei.
Die Hauptfaktoren der aktuellen Ergebniskrise waren vorhersehbar, bzw. der absehbare Trend wurde schon am Anfang der Saison bestätigt, und wurden bei der Budgeterstellung nicht berücksichtigt, die ungeplante Komponente waren die zusätzlichen Einnahmen im Pokal.
Diese verführten Stefan zu Jahresanfang von einer schwarzen Null zu sprechen. Ggf. führte das auch dazu, dass Spieler wie Lakic auf Vorrat oder Ede als Möglichkeit verpflichtet wurden.
Hier kommt halt zum tragen, das seit dem Weggang von Ohlinger kein Korrektiv mehr in Vorstand und Aufsichtsrat vorhanden ist, sondern der Idee, mit der Wurst nach dem Schinken zu werfen, gerne gefolgt wird. Ich vermisse an die Kreativität, die ins Geldausgeben gesteckt wird, in Sparbemühungen. Warum stellt der Aufsichtsrat nicht jeden neuen Spieler unter einen Finanzierungsvorbehalt. Wenn du dir die Liste der Leute anschaust, die in der nächsten Saison schon wieder auf unserer Pay Roll stehen, dann ist der Gestaltungsspielraum schon wieder sehr gering.
Dies gilt nicht nur für Spieler, sondern auch fürs Umfeld.
Sicher ist die Idee der DFL jetzt einfach mal zu fordern: ...und jetzt macht mal bis Jahresende tüchtig Gewinn, ähnlich ideenlos, wie die Ratschläge der Kanzlerin an Griechenland sich totzusparen, aber der Weg, bewusster Geld auszugeben, ist sicherlich richtig.
Und bei den Sponsoren ist noch nicht mehr passiert als die Ankündigung des Prinzips Hoffnung.
Ich habe über viele Jahre Budgets für beides, Kosten und Erträge, aufgestellt und war oft genug gezwungen, aus externen Gründen eine gewisse Kreativität zu entwickeln, um die Zahlen nach innen und aussen zu verkaufen, aber auch im Geschäftsleben gilt, Lügen haben kurze Beine und die Sünden der Vergangenheit holen dich irgendwann ein.
Hasta la Victoria - siempre!
heiermann

Beitrag von heiermann »

Hallo SK, das war haarscharf.(Dank Pokaleinnahmen)Labidar gesagt, mit einem blauen Auge in die nächste Saison gerettet (egal welche) Meine pers. Meinung: Glück als Schub nutzen,Saison verträglich beenden u. dann mit sportlichem RAT !! professionell starten oder wir spielen irgendwann in der evtl. neu gegründeten Saar Pfalz Liga mit 1 FCS, Homburg, Elversberg, Neunkirchen, Zweibrücken, Saar 05, Sportfreunde Saarbrücken usw.
0 Bock darauf!!! - allerletzte Chance.,
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Mac41 hat geschrieben: ..
Ich vermisse an die Kreativität, die ins Geldausgeben gesteckt wird, in Sparbemühungen. Warum stellt der Aufsichtsrat nicht jeden neuen Spieler unter einen Finanzierungsvorbehalt. ..
Das ist auf jeden Fall ein Aspekt über den man richtig streiten kann.

Die Vereinsführung auf Sparbemühungen angesprochen, kann man sich die Antwort teilweise selbst geben. Da dreht sich vieles dann um das Stadion (Stichwort z.B. Energie o.ä.). Ist eine Frage die meines Erachtens schlecht kommuniziert und dementsprechend auch gar nicht gewürdigt wird. Da spielt man ja auch nicht mit den Megasummen. Beim Spieleretat (vielleicht auch bei den Gehältern von den Vereinsoberen, je nachdem wie man drauf ist) ist das schon interessanter.

Allerdings haben wir den Einsparspielraum bei den Spielern auch in der Vergangenheit schon genutzt. Wie weit da der Spielraum wirklich reicht, da wäre ich schon gerne mal Mäuschen (nicht Ratte)unterm Schreibtisch..
Vorteil für die Handelnden, muss man noch nicht kann man aber noch..

Ein Finanzierungsvorbehalt wäre schön. Aber wie soll das aussehen. Sorry Spieler xy, wir machen jetzt von unserem im Kleingedruckten Rücktrittsrecht Gebrauch. Ick wees nich ob das so einfach ist.
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Block9.3Andreas hat geschrieben:Da sind wir wieder an dem Punkt, der auch bemängelt werden darf, die TRANSPARENZ...Und nur dadurch lassen die da oben Räume offen für Spekulationen, Gerüchte und Thesen.
Da sind wir wieder an dem Punkt, wo es darum geht, wie wir den FCK betrachten:
  • Als ein emotional besetztes Wirtschatsunternehmen wie es zB auch Apple ist - da gibts keine Transparenz und da gehört auch keine hin, die die gesetzlichen Vorgaben weit überschreitet. Oder läßt Apple jeden Fanboy in die Karten schauen? Der FCK läßt immerhin seine Mitglieder in die Karten schauen, wenn etwa vor der JHV die Bilanz offengelegt wird. Was der Einzelne dann daraus herausliest und was er damit anfangen kann, sei dahingestellt. Soll man zB die Öffentlichkeit über jeden Schritt informieren, den man im Zusammenhang mit einem neuen Hauptsponsor tut? Würden die Transparenz-Einforderer einen Vertrag mit einem solchen Partner abschließen, der jegliche Details "transparent" macht?
  • Oder als den Dorfverein, wo jeder weiß, was der Vorstand den lieben langen Tag tut?
Tja, so isses - der FCK ist rein formal kein kleiner Dorfverein sondern ein Wirtschaftsunternehmen mit einem 7- oder (wenn alles gut läuft mal wieder) 8-stelligen Jahresumsatz - da gelten gewisse Regeln, die teils durch Gesetze sogar vorgeschrieben sind. Andere Regeln sind durch dieSatzung vorgeschrieben und da steht es jedem frei, den dafür im Moment tätigen Menschen den einen oder anderen Vorschlag zu machen. Oder aber direkt im Vorfeld der JHV einen Antrag einzureichen.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

O.K Die Lizenz wurde erteilt, ohne Bedingungen oder mit Auflagen oder ohne keine Ahnung.

Aber wie das dann nächste Saison finanziell aussieht weis man noch nicht Sponsoren, Spielerkauf, Verkauf, etc, was man der DFL vorgelegt hat, Tatsachen oder Wunschdenken, das ist eben alles möglich, muß nur am Schluß auch passen wenn nicht gibt es massiv Probleme war alles schon bei dem ein oder anderen Verein passiert.

Also erst mal freuen, aber mit angezogener Handbremse, weil nix genaues was mer ned.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Mac41 hat geschrieben:Warum stellt der Aufsichtsrat nicht jeden neuen Spieler unter einen Finanzierungsvorbehalt.
Die Satzung gibt ihm die Möglichkeit, das zu tun.
Warum tut er es nicht?
Mir fällt nur eine Antwort ein: Weil er seine Aufsichtspflicht nicht ausreichend wahrnimmt. Er genehmigt er Maßnahmen des Vorstands mit hoher Liquiditätsrelevanz, die er eigentlich nicht genehmigen dürfte.
Die Verpflichtungen von Lakic und Ede mögen sportlich vertretbar gewesen sein (wenn auch vielleicht eher nach dem Prinzip Hoffnung), aber allein schon vor dem Hintergrund deutlich unter das Budget gesunkener und erwartbar weiter sinkender Zuschauerzahlen hätten sie vom AR blockiert werden müssen. *

Falls hier keine Änderung eintritt, hat jedes Mitglied die Pflicht, bei der nächsten HV dem AR die Entlastung zu verweigern.

* Ich fürchte, dass der Sieg in Ingolstadt kurz vor Weihnachten 2013 den Herren (ach, hätten wir doch eine sparsame schwäbische Hausfrau dabei) die Sinne vernebelt hat, und dass er uns noch sehr sehr teuer zu stehen kommen wird.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Mac41 hat geschrieben: .... @Thomas
Ich hätte da übrigens noch einen Vorschlag.
Könnten wir nicht eine Rubrik einrichten mit 2 Sonderthreads:
- Ergebenheitsadressen an die Vereinsführung
- Beleidigungen von Vorstand, AR, sonst. Funktionsträgern.

Das würde Diskussionen wie diese etwas übersichtlicher machen.
Im Ansatz keine schlechte Idee, aber ich würde mir einen "General-Fred" auf der DBB-Startseite wünschen der bis Saisonstart Saison 14/15 auch dort bleibt und den FCK-Fans Raum lässt für hoffentlich viele konstruktive Äußerungen über ihre Vorstellung, wie sie sich "ihren FCK" in der Zukunft wünschen - und damit meine ich NICHT Tabellenplätze und Ligazugehörigkeit!
Block Acht

Beitrag von Block Acht »

Auflagen halten sich in geringfügigen Rahmen, sonst wären es Bedingungen. Ohne Bedingungen und Auflagen klingt aber schon besser.

Dass die konkreten Auflagen nicht kommuniziert wurden halte ich jedoch für problematisch. Das zeugt entweder von schlechter Pressearbeit oder man hat tatsächlich etwas zu verbergen.

Vielleicht sollte man beim FCK einfach mal offener mit eventuellen Problemen umgehen, diese Form der Kommunikation heizt nur wieder wildeste Spekulationen an.
Immer wird ein starkes Herz siegen, wenn es nicht aufhört zu kämpfen.
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

Mac41 hat geschrieben:....... Wenn du das gleiche als Vorstand/Manager eins Fußballclubs tust, dann handelst du zumindest "naiv".
Das tun übrigens sehr viele Vereinsmanager, nur so nebenbei.

......

Ich habe über viele Jahre Budgets für beides, Kosten und Erträge, aufgestellt und war oft genug gezwungen, aus externen Gründen eine gewisse Kreativität zu entwickeln, um die Zahlen nach innen und aussen zu verkaufen, aber auch im Geschäftsleben gilt, Lügen haben kurze Beine und die Sünden der Vergangenheit holen dich irgendwann ein.
Viel mehr gibts ja fast nicht dazu zu sagen.

So ist es halt und so wird es überall gemacht.

Wie manche jetzt allerdings in die Richtung blasen können, dass Sk den Verein"absichtlich" gegen die Wand fährt oder "zu blöde ist" ein Budget aufzustellen oder einzuhalten, weiß ich nicht so recht.

Wie ich immer wieder sage, dass einzige Problem ist, dass die Transfers seit Jahren für den Popo sind, was Preis und Leistung angeht.

Im Winter 2 Verstärkungen zu holen ist ja von der Idee her nicht schlecht, vor allem wenn man unsere Situation nochmal reveue passieren lässt. Budget hin oder her.

Würden wir jetzt auf Platz 2 oder 1 stehen wär alles in Butter, die Liquiditätsplanung in trockenen Tüchern.

Leider waren das wieder nicht die Kandidaten "die uns sofort weiterhelfen können".

Wie wir jetzt aus der Nummer rauskommen und bis Jahresende einen Gewinn erzielen können wieß ich allerdings auch nicht.

Ich kenne weder die Zahlen vom letzten Jahr, die aktuellen Planungen, noch sonstwas wie unser Haushalt aussieht.

Übrigens, noch eine Eventualität:

Wenn wir diese Saison mit den genannten 1-2 Mio (sk sprach vor kurzem von 0,5 Mio...) Miesen abschließen und bis 31.12. ein Plus haben müssen, stelle ich mir grad die Frage, ob dieses Plus nur für dieses Jahr gilt.

Sprich: Möglicherweise haben wir einen Großteil des Verlusts ins letzte Jahr geschoben und brauchen dieses Jahr nur noch Peanuts ausgleichen, ohne dass wir sämtliche Leistungsträger verscherbeln müssen.

Nur ne These.
Weiß nicht welche Zeiträume die DFL berücksichtigt. Ob Kalenderjahre oder Spielzeiten..
Vollgas!
moddi1.FCK

Beitrag von moddi1.FCK »

Block Acht hat geschrieben:Auflagen halten sich in geringfügigen Rahmen, sonst wären es Bedingungen.

Das war ja wohl nix...

Dass die konkreten Auflagen nicht kommuniziert wurden halte ich jedoch für problematisch. Das zeugt entweder von schlechter Pressearbeit oder man hat tatsächlich etwas zu verbergen.

Genau!
Teilen wir der Öffentlichkeit alles mit was geht.

Dann wissen die Sponsoren auch direkt was los ist und könne die Überweisungen ausstellen. Dann spart sk sich die Verhandlungen..

Vielleicht sollte man beim FCK einfach mal offener mit eventuellen Problemen umgehen, diese Form der Kommunikation heizt nur wieder wildeste Spekulationen an.

Prinzipiell ja, da gäbe es mit Sicherheit vieles zu berichten über das was da los ist, was uns interessieren würde. Ich gehe allerdings nicht davon aus dass sich das in nächster Zeit ändern wird. - leider
Vollgas!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Auflagen oder Bedingungen....vollkommen wurscht....die Wand an die der FCK angeblich gefahren wird, existiert nicht.
Antworten