Forum

Lizenz ohne Bedingungen für den FCK (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

AlbiundIssi hat geschrieben:dem fck liegt es schwer auf dem magen,
dass seine fans so bedingungslos gegen
die eigene vereinsführungs sind
Wer ist denn - aus deiner Sicht - der FCK? Und bedingungslos würde ich das nicht nennen. Zudem ist es für mich nur schwer nachzuvollziehen, warum ein bloßer Hinweis auf die wahrscheinlichen Auflagen gleich wieder zu "gegen die eigene vereinführung" ausgelegt werden kann, oder vielleicht muss.

Übrigens, wie schon @Sforza darauf hingewisen hat: gab es keine Auflagen, wurde das wohl auch ziemlich sicher erwähnt.
2014: Lizenz ohne Bedingungen für den FCK

2013: FCK erhält Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen
(http://www.der-betze-brennt.de/news/679 ... gungen.php)

2012: FCK erhält Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen
(http://www.der-betze-brennt.de/news/632 ... gungen.php)

2011: Lizenz 2011/12 ohne Bedingungen
(http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... hp?t=12543)

2010: FCK erhält Lizenz ohne Bedingungen
(http://www.der-betze-brennt.de/news/475 ... gungen.php)
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
cassava
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von cassava »

Gut dass einige hier auf die feinen Unterschiede aufmerksam machen. Wer Ahnung aber gleichzeitig keine Meinung hat, ist dumm. Wer eine Meinung und keine Ahnung hat, ist gefährlich. Wer meint jetzt er hat Ahnung? 8-)

Nein im ernst: Gut zu wissen. Das stets mitgelieferte Vorstand-Bashing hat allerdings fast schon den Charakter einer unvermeidlichen Steuererhebung. Ich bin sicher nicht unkritisch, find die Vorwürfe aber manchmal einfach unfair.

Alles was sie sagen, wird gegen sie verwendet. Alles was sie nicht sagen auch. Es ist nicht Aufgabe der FCK-Führung sich in seiner Pressemitteilung selbst zu demontieren. Jeder der mal eine Bewerbung geschrieben hat weiß, dass man Stärken betont und Defizite entweder gar nicht erwähnt oder zumindest bestmöglich verkauft. Selbst in wissenschaftlichen Artikeln gilt der Grundsatz mit dem zu beginnen was geklappt hat. Die Rückkehr des öffentlichen defizitären Durchblicks kann was mich betrifft ruhig noch einbißchen warten.
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."
Sforza

Beitrag von Sforza »

Ich habe nichts gegen den Vorstand oder SK geschrieben. Mir ist nur aufgefallen, dass die Meldung anders ist. Warum sollte sie geändert werden, wenn sich am Sachverhalt nichts ändert. Ich freue mich, wenn wir keine Auflagen haben, jedoch kann man das in diesem Fall nur von FCK-Seite sicher sagen und da wurde es nicht getan.
betzefan94
Dauerkarte: Ja

Beitrag von betzefan94 »

Ich denke mal laut nach.
Fußball ist Unterhaltung.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz (5 Euro ins
Phrasenschwein).
Vom Platz her stimmt gar nichts.
Wenn auf dem Platz nichts Sehenswertes passiert,
ist es egal, ob mit oder ohne Bedingungen, ob
mit oder ohne Auflagen.
So sieht es für mich gegenwärtig aus.
Werbeträger sind keine Fans, jedenfalls im
allgemeinen nicht!
Zuletzt geändert von betzefan94 am 24.04.2014, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.
rigo k.

Beitrag von rigo k. »

Wenn ich "so eine Schei..." lesen muss,
--mit ein paar Milliönchen der FanAnleihe
auf dem Konto --, die Anleihe ist projekt-
gebunden und würde deshalb auch nie als
Eigenkapital anerkannt werden !!!
Erinnert euch mal an Friedrich / Wieschemann
und Jäggi !
Und was den Kader anbetrifft, ich war in St.
Pauli, so schlecht ist die Mannschaft nicht,
nur warum zeigt sie ihre Qualität so selten ?
Seid froh dass Stefan Kuntz da ist.
dehajens

Beitrag von dehajens »

:doppelhalter: :doppelhalter: :schild: :doppelhalter: :doppelhalter:
"Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht."
Jean Anouilh
Block9.3Andreas

Beitrag von Block9.3Andreas »

Ohne Bedingungen ist doch schon mal was wert.

Was die Auflagen betreffen, ob es welche gibt, oder auch nicht, warum dies nicht erwähnt wird?

Da sind wir wieder an dem Punkt, der auch bemängelt werden darf, die TRANSPARENZ...Und nur dadurch lassen die da oben Räume offen für Spekulationen, Gerüchte und Thesen.
WernerL

Beitrag von WernerL »

Übrigens...aktuelle Meldung der Rheinpfalz:

FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz und Finanzvorstand Fritz Grünewalt, die zudem bald einen neuen, lukrativeren Vermarktervertrag präsentieren wollen, zeigten sich sehr erfreut über die Nachricht aus der DFL-Zentrale.

Also scheint was zu gehen beim FCK!
Die hier im Forum dauernd abgesprochene fehlenden Wirtschaftskompetenz scheint also vorhanden zu sein, welch Wunder!

Wir sollten kapieren dass SK einer von uns ist, der weder vor hat sich zu Bereichern noch Schaden beim FCK anzurichten noch es ihm am A... vorbei geht was mit dem Verein passiert.

Er reisst sich den Allerwertesten auf und schafft Spieler und Geld ran...so sehe ich das...
Zudem ein besseres Image und etwas Glamour was man benötigt um nicht die ewige graue Maus zu sein!

Was fehlt ist leider einfach der sportliche Erfolg...das ist ein Elend!!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

cassava hat geschrieben:[...] Ich bin sicher nicht unkritisch, find die Vorwürfe aber manchmal einfach unfair.

Alles was sie sagen, wird gegen sie verwendet. Alles was sie nicht sagen auch. Es ist nicht Aufgabe der FCK-Führung sich in seiner Pressemitteilung selbst zu demontieren. [...]
Dass manche Vorwürfe unfair und haltlos sind, da stimme ich dir zu, auch, dass die Vereinsführung nun nicht selbstkritisch auf die - wahrscheinlichen - Auflagen verweisen muss.

Trotzdem kann sich daraus nicht ergeben, dass man nicht kritisch nachfragt.
rigo k. hat geschrieben:Wenn ich "so eine Schei..." lesen muss,
[...]
Ich empfehle folgenden Beitrag: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 11#p850011
WernerL hat geschrieben:Übrigens...aktuelle Meldung der Rheinpfalz:

FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz und Finanzvorstand Fritz Grünewalt, die zudem bald einen neuen, lukrativeren Vermarktervertrag präsentieren wollen, zeigten sich sehr erfreut über die Nachricht aus der DFL-Zentrale.

Also scheint was zu gehen beim FCK! [...]
Jaja, aber ich wäre da vorsichtig. Im Januar wurde schon das gleiche angekündigt ("innerhalb der nächsten vier Wochen").

Niemand unterstellt der Vereinsführung, dass sie nichts macht, quasi untätig den Verein gegen die Wand fahren lässt. Ganz im Gegenteil - ich glaube die "da oben" haben einen bombenschweren Job. Aber es muss uns doch interessieren (dürfen) warum es so lange und inzwischen deutlich länger als der von Kuntz angekündigte Zeitrahmen dauert, einen Vermarktervertrag abzuschließen und auch einen Hauptsponsor zu finden! Scheinbar gibt es irgendwelche Komplikationen und die Hintergründe derer müssen uns doch interessieren (dürfen), weil es um unseren Verein und dessen Zukunftsfähigkeit geht.
WernerL hat geschrieben:[...]Wir sollten kapieren dass SK einer von uns ist, der weder vor hat sich zu Bereichern noch Schaden beim FCK anzurichten noch es ihm am A... vorbei geht was mit dem Verein passiert.[...]
Siehst du, und genau diese Überspitzung der Kritik ist es, die hier keine anständige Diskussion erlaubt. Wer nachfragt und wer (auch sachlich) kritisiert, der wird als Nestbeschmutzer hingestellt.

Aber stellt sich denn jemand mal die Frage, warum wir nach zwei Jahren ohne Auflagen jetzt - offenbar - wieder welche bekommen haben? Und was das für Auflagen sein könnten? Wie es dazu kam? Auf welcher Grundlage sie basieren? Scheinbar nicht, da wird nur irgendein Heckenschützen-Einheitsbrei ausgepackt. Schade, mich würde das wirklich interessieren (und ich weiß, dass hier Leute gibt, die deutlich mehr Ahnung von der Materie haben), aber so kommt wohl keine Diskussion zu Stande.
Zuletzt geändert von paulgeht am 24.04.2014, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
jones83

Beitrag von jones83 »

Mal vorab: ich freue mich über die Erteilung der Lizenz!
Was hier noch niemand erwähnt hat, sind die unplanmäßigen Mehreinahmen durch den DFB-Pokal!
Wo wären wir ohne diese Geld! Waren doch so rund 4 Millionen, oder? Die Bilanz sehe wesentlich schlechter aus! Also solides Wirtschaften sieht anders aus, gerade im Hinblick auf die Transferbilanz!
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
Rodnei

Beitrag von Rodnei »

Der 1. FC Kaiserslautern hat von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) die Lizenz für die Saison 2014/15 ohne Bedingungen erhalten – für Bundesliga und Zweite Liga. Die DFL bescheinigt dem FCK wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Wie jeder Erst- und Zweitligist mit wiederholt negativem Eigenkapital ist der FCK aber von der DFL angehalten, für die Zeit bis Ende dieses Kalenderjahres einen Gewinn nachzuweisen.

Ohne Worte :D
Lestat
Beitrag von Lestat »

Die Rheinpfalz liefert in ihrer heutigen Ausgabe mal wieder ein Musterbeispiel für die eigene Planlosigkeit. Da titelt das Blatt mit der Überschrift das der FCK die Lizenz ohne Auflagen bekommen hat um der eigenen Überschrift 6 - 7 Zeilen später zu widersprechen und zu schreiben das der FCK am Jahresende einen Gewinn nachweisen muss was de facto ja dann schon einmal die 1. Auflage wäre der Verein bekommen hat.

Immerhin scheint sich in Sachen Vermarkter was zu tun.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Es dauerte etwas länger bis der FCK seine Post von der DFL gelesen hatte und er die gute Nachricht, der Lizenzerteilung veröffentlichen konnte.
Da es offensichtlich auch noch einigen Interpretationsspielraum oder -bedarf in der Pressemeldung des FCK gibt -sind keine Bedingungen dann Auflagen oder Auflagen keine Bedingungen oder ist beides nicht nicht und damit doch- wurde über das Haus- und Hofblatt nachgeschoben:

FCK: Lizenz ohne Auflagen erhalten

Der 1. FC Kaiserslautern hat von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) die Lizenz für die Saison 2014/15 ohne Bedingungen erhalten – für Bundesliga und Zweite Liga. Die DFL bescheinigt dem FCK wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Wie jeder Erst- und Zweitligist mit wiederholt negativem Eigenkapital ist der FCK aber von der DFL angehalten, für die Zeit bis Ende dieses Kalenderjahres einen Gewinn nachzuweisen.

FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz und Finanzvorstand Fritz Grünewalt, die zudem bald einen neuen, lukrativeren Vermarktervertrag präsentieren wollen, zeigten sich sehr erfreut über die Nachricht aus der DFL-Zentrale. Der derzeitige Zweitliga-Vierte hofft, zumindest noch den Sprung in die Aufstiegsrelegation zu schaffen.

Quelle Die Rheinpfalz http://www.rheinpfalz.de/sport/fussball ... -erhalten/
Also keine Auflagen-so die Überschrift, keine Bedingungen - so der Text, jetzt wird der FCK angehalten von der DFL, bis Jahresende, d.h. zur Mitte der nächsten Saison, einen Gewinn nachzuweisen.
Was sicherlich nicht ganz so einfach ist, denn man plante ja wohl mit einem Defizit von 1 bis 2 Millionen, wie diese Saison auch schon.
Als praktisch denkender Mensch stelle ich mir dann sofort die Frage, wer muss verkauft werden, um den notwendigen Transferüberschuss zu generieren.

Schön ist die Ankündigung auch, dass wir einen Vermarkter wohl gefunden haben und einen Vertrag abschließen werden, wohlhgemerkt, dieser Stand hatten wir auch schon im Januar. Dann sollte auch der Hauptsponsor und der Bierlieferant bald folgen.

Lieber WernerL,
da du mich direkt angesprochen hast, möchte ich dir gerne mitteilen, dass ich -ebenso wie der FCK- etwas Zeit brauche, die Informationen zur Lizenzerteilung des FCK aufzuarbeiten, zumal sie mir nicht persönlich zugesandt werden.
Selbstverständlich freue ich mich sehr, dass der FCK die Lizenz ebenso wie alle anderen Antragssteller im ersten Schritt erhalten hat. Es wäre auch wirklich schlimm und überhaupt nicht fair gewesen, wenn dem FCK als einzigem die Zulassung zum Ligabetrieb verwehrt worden wäre, die er sportlich, zumindest für die zweite Liga ja voll erfüllt.
Es bleiben aber viele Fragen dennoch offen und Unsicherheiten für die Zukunft, vollkommen unabhängig von Kommentaren der dfl zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Vereins und der Liquidität zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes.
Wenn es dem Vorstand gelingt, neue Verträge mit Sponsoren und Vermarktern zu schliessen, wenn es gelingt, die EU-Prüfungen zu Stadionmietvertrag und Rückkauf des Fröhnerhofs positiv zu bestehen, bleibt dennoch das Problem Zuschauerzuspruch und Mannschaft, das sich nur über den sportlichen Erfolg lösen lässt. Und den erhoffen wir uns alle, wissen aber auch, dass er seit 3 Jahren auf sich warten lässt.
Wie ich schon früher schrieb, Stefan und Co können den Verein wirtschaftlich vor die Wand fahren, die Mitglieder werden erst ungeduldig, wenn der FCK sportlich vor dem Ruin steht.
Insofern finde ich den Aufmarsch der Prätorianergarde nicht verwunderlich, aber durchaus interessant.
(@Schlossberg, ich hab den anderen Ausdruck bewusst vermieden)
Hasta la Victoria - siempre!
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

Jedes Jahr dasselbe Theater!

Die Lizenzerteilung ist keine Bescheinigung dafür, dass man gut gewirtschaftet hat. Man kann Abermillionen in den Sand setzen und desaströs gewirtschaftet haben. Solange man für die kommende Spielzeit eine Liquiditätsdeckung nachweist, gibt es grundsätzlich die Lizenz.

Was wurde also gut gemacht? Es wurde eine Planung eingereicht, die die DFL für plausibel hält.

Das Geld aus der Fananleihe zählt als Liquidität für die Lizenzerteilung. In der Vergangenheit wurde das Geld aus der Fananleihe ja auch schon angezapft, um fällige Verbindlichkeiten zu bedienen.

Nicht mehr und nicht weniger.

PS: Alles andere als eine Lizenzerteilung wäre das Ende des FCK. Insoweit wollen wir doch mal hoffen, dass die Erteilung ein Stück weit selbstverständlich ist - und keine Sensation.

PPS: Die nächste Diskussion dieser Art gibt es dann wieder, wenn gemeldet wird, dass der Wirtschaftsprüfer den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt hat. Die Gratulanten und die Skeptiker fallen dann wieder übereinander her.
Zuletzt geändert von Mörserknecht am 24.04.2014, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gislason, wink emol!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Wie jeder Erst- und Zweitligist mit wiederholt negativem Eigenkapital ist der FCK aber von der DFL angehalten, für die Zeit bis Ende dieses Kalenderjahres einen Gewinn nachzuweisen.
Der Gesundheitsminister sollte der Rheinpfalz zur Auflage machen, Ausgaben mit dieser Art von Artikeln einen Beipackzettel mit Hinweisen für Risiken und Nebenwirkungen beizupacken.
Textvorschlag:
Einzelne Formulierungen in dieser Ausgabe Artikel können beim Leser für andauernde Verwirrung sorgen.

"angehalten"?? was soll denn das bitte heißen?
Geschieht es nicht, ist an Neujahr die Lizenz weg?
Oder, geschieht es nicht, kommt ein netter Neujahrsgruß nach dem Motto Ihr habt Euch ja immerhin bemüht, vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal?

Die RP ist keine rundum schlechte Zeitung, es gibt immer wieder schöne, gute und lesenswerte Artikel.
Aber manchmal wäre sie mit "Käsblatt" noch über den grünen Klee gelobt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Schlossberg hat geschrieben:"angehalten"?? was soll denn das bitte heißen?
Das hat nicht die Rheinpfalz erfunden, die ist bei dieser Meldung nur Vertreiber von Generika.
Dieser Ausdruck kommt von Stefan und Fritz, die vom netten Brief der DFL plauderten.
Um in der Fußballersprache zu bleiben:
Bedingungen, Auflagen... Hauptsache ich halt an mich!
frei nach Andy M.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Mac41 hat geschrieben:Also keine Auflagen-so die Überschrift, keine Bedingungen - so der Text, jetzt wird der FCK angehalten von der DFL, bis Jahresende, d.h. zur Mitte der nächsten Saison, einen Gewinn nachzuweisen.
Sorry Mac, damit ist tatsächlich der 31.12. gemeint.
Siehe
http://www.bundesliga.de/media/native/d ... _stand.pdf
Abschnitt IV (Seite 9 im PDF).
Schlossberg hat geschrieben:"angehalten"?? was soll denn das bitte heißen?
Geschieht es nicht, ist an Neujahr die Lizenz weg?
Auch hier der Hinweis auf die Lizenzierungsordnung. Angefangen von Geldstrafen über Punktabzüge bis hin zum Lizenzentzug ist alles im Strafenkatalog vorhanden.
In unserem Fall aber wohl eher Geldstrafen bzw. Punktabzug.
rigo k. hat geschrieben:Wenn ich "so eine Schei..." lesen muss,
Nicht als Eigenkapital (das interessiert die DFL bei der Lizenzerteilung nur am Rande) sondern als Liquiditätspuffer. Genau das wurde ja bei der JHV sehr ausführlich und wortreich beschrieben. Und wegen diesem Liquiditätspuffer ist die Lizenzerteilung auch erstmal kein Problem. Außer eben dem "nicht durch Eigenkapital gedecktem Vereinsvermögen". Das muss bis zum 31.12.2014 um 5% gesenkt werden (also muss Gewinn gemacht werden).
Siehe die Anlage IX der Lizenzierungsordnung (Link steht oben).
Wen die LO interessiert: http://www.bundesliga.de/media/native/d ... 0Stand.pdf
Und ansonsten die restlichen Anlagen I-XIII:
http://www.bundesliga.de/de/dfl/statuten/
Viel Spaß beim Lesen und Verstehen ;)
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

@Mac41 + @Mörserknecht: 100% Zustimmung !!!

Es sollte jeder einmal überlegen, wie solide die Planung des Vorstandes überhaupt ist. Wenn ich daran denke, dass man in der aktuellen Saison einen deutlichen Verlust erzielen wird und diesen nur dank der Einnahmen aus dem DFB Pokal in einem Rahmen um die 2 Mio halten kann, stellen sich mir die - leider nicht mehr so vorhandenen - Haare zu Berge! Wie hoch wäre der Verlust, wenn wir in der ersten Runde ausgeschieden wären? 6 Mio €? Dann hätte auch die Überschrift anders ausgesehen, von wegen "ohne Bedingungen". Und die Budget-Zahlen, die jetzt an die DFL gegangen sind halte ich genau so "seriös" geplant wie für diese Saison. Hoffen wir, dass wir es irgendwie in die erste Liga schaffen den sonst sehe ich schwarz für unsere Liquidität...
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Mac41 hat geschrieben: Das hat nicht die Rheinpfalz erfunden, die ist bei dieser Meldung nur Vertreiber von Generika.
Die Leute von GutePreiseGuteBesserung* sind aber immerhin so nett, ihre nicht selbst erfundenen Produkte mit einem Beipackzettel auszuliefern.

* Nein, ich bin gegen eine Erhöhung der Eintritts- Bier- und Wurstpreise.

=================================================
@JochenG, groten Dank für den Link, dem ich das folgende Zitat entnehme:
Die DFL, in ihren Lizenzbestimmungen, hat geschrieben:
§ 5
Personelle und administrative Kriterien

Für die Erfüllung der personellen und administrativen Kriterien ist es erforderlich, dass der
Bewerber

1. die folgenden Personen einzeln hauptamtlich beschäftigt und die von diesen
unterzeichneten Stellenprofile bzw. Funktionsbeschreibungen vorlegt:

a) des Cheftrainers, dem vertraglich und nach außen erkennbar alleinverantwortlich die Leitung des Trainings der Lizenzmannschaft
übertragen ist
...
nach außen erkennbar alleinverantwortlich Ah ja.
Damit sind alle Behauptungen, Kuntz würde Runjaic reinreden, doch gegenstandslos, oder?
Jedenfalls fordert, wer so etwas behauptet, indirekt den Lizenzentzug.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
betzefan94

Beitrag von betzefan94 »

Ich würde eher schreiben, dass das der Grund
dafür ist, dass Kuntz nie öffentlich äußern
wird, dass er Runjaic in die Aufstellung hinein-
redet.
Wohlgemerkt: Öffentlich.

Stellt Euch vor, der SD in Kuntz holt 5 neue
Spieler und der Trainer stellt keinen davon auf,
guckt Kuntz dann einfach zu?

Als Feigenblatt müsste eigentlich ein SD
eingestellt werden, damit "man" das nicht im Traum
denken kann.

P.S. Danke @JochenG, schon ausgedruckt.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

JochenG hat geschrieben:
Mac41 hat geschrieben:Also keine Auflagen-so die Überschrift, keine Bedingungen - so der Text, jetzt wird der FCK angehalten von der DFL, bis Jahresende, d.h. zur Mitte der nächsten Saison, einen Gewinn nachzuweisen.
Sorry Mac, damit ist tatsächlich der 31.12. gemeint.
Siehe
http://www.bundesliga.de/media/native/d ... _stand.pdf
Abschnitt IV (Seite 9 im PDF).
Sorry Jochen...
Korinthenkackender Buchhalterscheiss.... :wink:

Ich hatte das Teil auch schon mal gelesen ( ich glaube den Link sogar hier eingestellt zu haben) und weiss, das die DFL die Halb(Geschäfts)jahresbilanz zum Jahresende meint, die ja auch wieder Basis für den nächsten Lizenzantrag ist.
miroscira

Beitrag von miroscira »

Vielen Dank allen Beteiligten und Herrn Kunz für Ihre Betriebswirtschaftliche Leistung !!

Bitte lassen Sie sich von diversen unqualifizierten Phrasen nicht unterkriegen und bleiben für uns am Ball !

Grüsse Miro Scira
p1

Beitrag von p1 »

Mac41 hat geschrieben:
Also keine Auflagen-so die Überschrift, keine Bedingungen - so der Text, jetzt wird der FCK angehalten von der DFL, bis Jahresende, d.h. zur Mitte der nächsten Saison, einen Gewinn nachzuweisen.
D.h. wohl bei Nichtaufstieg Zoller verkaufen um die Auflagen zu erfuellen.

Die bessere Variante waere doch noch den Aufstieg zu schaffen und damit sportlichen und den damit einhergehenden finanziellen Erfolg zu haben.

Oder habt ihr andere Ideen wie ein Gewinn in der 2. Liga bis zum Jahresende moeglich sein koennte ohne gewinnbringenden Verkauf von Leistungstraegern?

Bin gespannt auf andere Meinungen

:doppelhalter:
Betzi191

Beitrag von Betzi191 »

Natürlich ist das erstmal eine erfreuliche Nachricht, allerdings sind die Hintergründe auf die Zukunft gerichtet mit Vorsicht zu genießen. Wie schon von Mac41 richtig angemerkt ist die Liquidität das oberste Gebot im Lizenzverfahren. Die haben wir de facto für den Moment, Stichwort Anleihe.
Was aber, wenn die EU unser Konzept zum Rückkauf des Fröhnerhofs nicht als "korrekt" ansieht?
Dann wird wohl, wie schon angedeutet, die Anleihe zurückgezahlt werden müssen inkl. Zinsen. Dann geht die ganze Misere erst los.
Liquidität stark eingebüßt, möglicher Nichterfolg im sportlichen Bereich und dadurch weiter stagnierende bzw. weiter abfallende Zuschauerzahlen. Und schon sind wir in der Zwickmühle, dass wir unser sportliches Tafelsilber verscherbeln müssen, um Geld in die Kassen zu spülen, während gleichzeitig die Qualität der Mannschaft durch schwerwiegende Abgänge darunter leiden muss.
Der FCK befindet sich am Scheideweg. Dreht sich die Spirale weiter nach unten oder kriegen wir im letzten Moment noch einmal die Kurve?
Vieles, wenn nicht sogar alles, hängt von den kommenden Wochen und Monaten ab...
Jedenfalls hoffe ich, dass uns die EU und auch das Glück hold sein wird...
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
Gärtner

Beitrag von Gärtner »

Also das es nicht ohne Auflagen sein wird war mir klar denn was will man auch erwarten wenn man noch keinen neuen Hauptsponsor hat und der Ausrüstervertrag noch in der Schwebe ist.
Lautern und sonst nix
Antworten