Forum

Lizenz ohne Bedingungen für den FCK (Pressemeldung FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Lizenz ohne Bedingungen für den FCK

Im März jeden Jahres führt die DFL Deutsche Fußball Liga das Lizenzierungsverfahren für die Bundesliga und die 2. Bundesliga für die jeweils kommende Saison durch. Am Dienstag, 22. April 2014, sind den Vereinen die ersten Entscheidungen mitgeteilt worden. Der 1. FC Kaiserslautern erhält für die Saison 2014/15 die Lizenz für die Bundesliga und die 2. Bundesliga ohne Bedingungen, der Verein erhält von der DFL damit die Bestätigung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.

In erster Instanz ist keinem Club die Lizenz verweigert worden. Einige Vereine müssen jedoch bis Ende Mai Bedingungen erfüllen, um die endgültige Spielberechtigung für die kommende Saison zu erhalten. Überprüft werden neben der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auch infrastrukturelle, rechtliche, personell-administrative, medientechnische, sicherheitstechnische und sportliche Kriterien.

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK_LU88

Beitrag von FCK_LU88 »

Na passt - habe nichts anderes erwartet :lol: :teufel2:
larsinho

Beitrag von larsinho »

Sicher kann man sich da bei uns nie sein. Daher auch mal ein Lob an die dafür verantwortlichen Personen.
nillezZ
Beitrag von nillezZ »

Man kann ja sagen was man will gegen Kuntz.... Ich bin jedenfalls voll PRO Kuntz, auch wenn mir momentan das sportliche Sorgen bereitet....

Leider wird immer alles auf ihn abgewälzt, ich hoffe davon lässt er sich nicht beeinflussen...

Das nun wieder die Lizenz ohne Bedingungen rausgesprungen ist, spricht meiner Meinung nach für solide Arbeit...

Achja und natürlich bin auch ich der Meinung, dass er Fehler gemacht hat... Jedoch bin ich froh einen wie Kuntz an dieser Position sitzen zu haben als einen mit "Defizit an Durchblick" !
Lestat
Beitrag von Lestat »

Ohne Bedingungen, dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Auflagen. Nun damit war zu rechnen. Interessant wäre zu wissen welche Auflagen der FCK bekommen hat.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Altrocker

Beitrag von Altrocker »

Ich will ja nicht klugscheißen, aber eine Bedingung ist eine Auflage. Mist, jetzt hab ich's doch getan ... *g*
Und sowieso: Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland.
(Florian Dick)
kulak

Beitrag von kulak »

Altrocker hat geschrieben:Ich will ja nicht klugscheißen, aber eine Bedingung ist eine Auflage. Mist, jetzt hab ich's doch getan ... *g*
soviel ich weiß ist das laut Lizenzordnung nicht das Gleiche. Werde mal recherchieren

auch die schnelle Paragraph 2 Absatz 3 der Lizenzordnung
Der Ligaverband kann die Lizenz unter der Voraussetzung der vorherigen Erfüllung
von Bedingungen und mit Auflagen erteilen. Der Ligaverband kann auch während der
Spielzeit Auflagen erteilen.
Zuletzt geändert von kulak am 23.04.2014, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
almir86

Beitrag von almir86 »

Auflagen kann man noch nach der Lizenzerteilung erfüllen.

Bedingungen müssen erst erfüllt sein, bevor die Lizenz erteilt wird.
bexman

Beitrag von bexman »

Altrocker hat geschrieben:Ich will ja nicht klugscheißen, aber eine Bedingung ist eine Auflage. Mist, jetzt hab ich's doch getan ... *g*
Ich klugscheiße gerne, vor allem bei der Vorlage.

Ausm Kicker:

"Im Zuge der Prüfung ist die DFL berechtigt, an die Erteilung der Spielberechtigung die Erfüllung von Bedingungen (vor Lizenzerteilung) und Auflagen (einzuhaltende Vorgaben nach Lizenzerteilung) zu knüpfen. So müssen aktuell einige Bewerber, wie die DFL mitteilt, bis Ende Mai Bedingungen erfüllen."

Hier der Link:
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ungen.html

Da in der FCK-Pressemitteilung komischerweise nicht von Auflagen gesprochen wird, wäre ich nicht überrascht, wenn es welche gäbe.

Und mich würde genau wie Lestat interessieren, welche das sind.

bexman
Lestat
Beitrag von Lestat »

@ Altrocker
Zwischen Auflagen und Bedingungen besteht ein himmelweiter Unterschied. Das sollte auch hier inzwischen so ziemlich jeder Verstanden haben.
Wie es ja schon angeklungen ist Vereine mit Auflagen haben tatsächlich eine Lizenz bekommen. Stellt sich raus das sie die Auflagen nicht erfüllt haben gibt es entsprechende Geldstrafen, Punktabzüge oder im Extremfall der nachträgliche Lizenzentzug.
Verein die Bedingungen erfüllen müssen stehen streng genommen noch ohne Lizenz da sondern müssen erst die Bedingungen erfüllen. Da ist schon so mancher Verein baden gegangen. Jüngste Beispiele dürften Offenbach und Duisburg sein.

Bezüglich des FCK und seiner Auflagen darf man wohl drauf Wetten das der Verein seine Finanzplanung in regelmäßigen Abständen an die DFL melden muss. Zudem werden wohl die neuen Verträge mit Vermarkter und Hauptsponsor nachgereicht werden müssen. In Liga 2 war das aber wohl noch nicht alles denke ich.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Wormser

Beitrag von Wormser »

Also ich hab heute zwar nicht die Goldwaage dabei,aber für mich bedeutet Bedingung bezogen auf die Lizenz,dass ich sie bekomme,wenn ich etwas tue.

Wenn ich eine Lizenz ohne Bedingung bekomme,muss ich auch dafür nichts tun.

Letztes Jahr hieß die Pressemitteilung ohne Bedingungen und Auflagen,habe eben nachgeschaut.

Als Auflage kann wohl sein,den Vertrag mit dem Hauptsponsor nachzureichen(man hat wohl fiktiv eine Zahl angenommen),allerdings finde ich das bei dem Stand der Verhandlungen mit dem Vermarkter als "normal".

http://www.hsv.de/verein/meldungen/vere ... sv-lizenz/

hier mal ein Beispiel für eine Lizenz mit Bedingungen.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

FCK_LU88 hat geschrieben:Na passt - habe nichts anderes erwartet :lol: :teufel2:
Natürlich nicht. Mit ein paar Milliönchen von der Fananleihe auf dem Konto. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
LDH
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Was hier wohl los wäre, wenn anstatt "ohne", das Wörtchen "mit" in der Überschrift stehen würde.
Und wievielte User das schon vorher gewusst hätten. Und die hätten auch alle gewusst wieso, weshalb und warum. Und mein Post hier wäre um diese Uhrzeit bestimmt auf Seite 73.
SuperMo

Beitrag von SuperMo »

Wo steht in der Pressemitteilung was von Auflagen? Überlese ich das, oder sind Einige wieder klüger?
jens1412

Beitrag von jens1412 »

Um mit de Wortglauberei mal aufzuhören, hier die Meldung des SWR:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... 2/1xy1qyn/

Vielleicht wollen es einige in Ihrer Profilierungssucht einfach nicht wahrhaben, dass die Lizenz an keine Bedingungen und ohne Auflagen gebunden ist.
Zuletzt geändert von jens1412 am 23.04.2014, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied-Nr. 11323
fußballwombel

Beitrag von fußballwombel »

Joa, könnte mir da schon einige Protagonisten vorstellen die nun ...hmmmm..... eeeeetwas enttäuscht sind ....... :shock: :lol:

Aber Kopf hoch Jungs (und Mädels?) eure Zeit kommt noch - spätestens dann wenn - wie hier offensichtlich von der breiten Masse erwartet (oder vielleicht sogar erhofft :?: :?:) - der Aufstieg nicht geschafft werden sollte. In (spätestens) 3 Wochen kommt eure Zeit (hoffentlich nicht :party: )

LG
FW
"Wenn die Klügeren immer nachgeben,
geschieht nur das, was die Dummen wollen"
West Devil Lautern

Beitrag von West Devil Lautern »

jens1412 hat geschrieben:Um mit de Wortglauberei mal aufzuhören, hier die Meldung des SWR:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... 2/1xy1qyn/

Vielleicht wollen es einige in Ihrer Profilierungssucht einfach nicht wahrhaben, dass die Lizenz an keine Bedingungen und ohne Auflagen gebunden ist.

So sehe ich das auch.
Kuntz und seine Mannschaft haben einen guten Job gemacht.
Das muss man trotz aller Kritik erwähnen dürfen.
ikea68

Beitrag von ikea68 »

Ich halte es wie FCK58. "Was wäre ohne die Millionen der Fananleihe"

Das Geld wurde schon mal benutz. Wir haben kein Eigenkapital, machen jedes Jahr minus und bekommen die Lizenz ohne Auflagen. Vor allem wurde die Lizenz ohne Vermarkter und ohne Hauptsponsor erteilt... Darüber sollten alle mal nachdenken, bevor sie Kuntz in den Himmel heben.
Sforza

Beitrag von Sforza »

Ich würde mich ja freuen, aber bei uns steht nur ohne Bedingungen, auch in der SWR-Meldung. Bei Mainz steht beides, bemerkt ihr den Unterschied? Es muss ja nix Weltbewegendes sein, aber es riecht danach, dass wir Auflagen haben...auch in den letzten Jahren wurde "ohne Auflagen und Bedingungen" vemeldet, diesmal nicht.
Calvados

Beitrag von Calvados »

Lestat hat geschrieben:Ohne Bedingungen, dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Auflagen. Nun damit war zu rechnen. Interessant wäre zu wissen welche Auflagen der FCK bekommen hat.

das mußte ja kommen,mit nix zufrieden nur motzen egal was passiert! Ich könnte über solche Fans Ko...n.
Corana Weisheit des Tages.
„ Solange dir der Riesling schmeckt, bist du auch nicht angesteckt „ :D
jens1412

Beitrag von jens1412 »

Calvados hat geschrieben:
Lestat hat geschrieben:Ohne Bedingungen, dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Auflagen. Nun damit war zu rechnen. Interessant wäre zu wissen welche Auflagen der FCK bekommen hat.

das mußte ja kommen,mit nix zufrieden nur motzen egal was passiert! Ich könnte über solche Fans Ko...n.
Richtig.
Und eins muss mal klar sein: was ist denn schlimmer? Bedingung oder Auflage? Ganz klar eine Bedingung - denn hier müssen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmte Forderungen/Bedingungen erfüllt sein, sonst bist Du nicht dabei - siehe RB und HSV.
Auflage besagt, dass ich mich z. B. In einem bestimmter finanziellen Rahmen bewegen kann/darf, z. B. nicht mehr ausgeben als einnehmen. Und ehrlich gesagt: Wäre eine solche Auflage so schlimm?
Insgesamt kann man trotzdem sagen: Gute Arbeit FG!
Mitglied-Nr. 11323
WernerL

Beitrag von WernerL »

ikea68 hat geschrieben:Ich halte es wie FCK58. "Was wäre ohne die Millionen der Fananleihe"

Das Geld wurde schon mal benutz. Wir haben kein Eigenkapital, machen jedes Jahr minus und bekommen die Lizenz ohne Auflagen. Vor allem wurde die Lizenz ohne Vermarkter und ohne Hauptsponsor erteilt... Darüber sollten alle mal nachdenken, bevor sie Kuntz in den Himmel heben.

Wieso urteilst du negativ bevor überhaupt ein Endstand zu all den Themen erreicht worden ist??

Morgen hat der FCK vielleicht nen Sponsor der eine Million mehr zahlt...was dann?

Morgen baut der FCK das Leistungszentrum endlich wie geplant aus wie geplant..was dann?

Dieses negative herumgerate und gemeckere und diese negativen Vermutungen sind schrecklich!

Hier hoffen scheinbar einige endlich darauf dass der FCK nun bankrott geht um dann aus dem Quark zu kommen nach dem Motto: Ich habe es ja immer gesagt!

Übrigens: wo ist mac41 mit seinen Thesen???

er feilt sicher schon an seiner Rede um die Lizenzerteilung für den FCK in Frage zu stellen denn er wüsste es besser... :party:
Zuletzt geändert von WernerL am 23.04.2014, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Lestat
Beitrag von Lestat »

Calvados hat geschrieben:

Wo steht das ich damit nicht zufrieden bin?
Weil ich darauf hingewiesen habe das der FCK mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Auflagen bekommen hat?
Ich habe auch geschrieben das man damit rechnen musste. Aber weißt du genau welche Auflagen es unter Umständen gegeben hat? Durchaus möglich das da die ein oder andere bittere Pille dabei ist.
Also brems dich mal etwas in deiner Wortwahl.
Zuletzt geändert von Lestat am 23.04.2014, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.
Lestat
Beitrag von Lestat »

SuperMo hat geschrieben:Wo steht in der Pressemitteilung was von Auflagen? Überlese ich das, oder sind Einige wieder klüger?
Genau das ist der springende Punkt. Hätte der FCK keine Auflagen bekommen wäre das in der Pressemitteilung auch deutlich so kommuniziert worden. In dieser steht aber nur das es keine Bedingungen gab. Was im Prinzip bedeutet das es aber Auflagen gegeben hat. Und da wäre es interessant zu wissen welche.
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

dem fck liegt es schwer auf dem magen,
dass seine fans so bedingungslos gegen
die eigene vereinsführungs sind
Antworten