Forum

Stefan Kuntz will Sportdirektor verpflichten (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

@Mac41: in jedem funktionierenden Betrieb sollte immer alles (und jeder) auf dem Prüfstand stehen.

Ich denke mal bzgl. SK sind wir uns weitgehend einig, dass er sich zu lange in der Rolle des großen Zampano gefallen hat, oder übersehe ich da noch was?
Aus meiner Sicht hat SK in dem Bereich seiner Doppelfunktion "einigermaßen versagt", den normal ein SD abdeckt. In praktisch allen anderen Bereichen hat er für den FCK einen guten job gemacht und viel bewegt.

Sehe ich das falsch?
Welche Kritik siehst Du noch?
Was wäre Deine Alternative zu SK?

Wird nicht auch die Rolle des Aufsichtsrats als gestaltende Kraft überbewertet? Welche Kritik gibt´s gegen den AR, bzw. was wäre die Alternative?
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

ww-devil hat geschrieben: ...In praktisch allen anderen Bereichen hat er für den FCK einen guten job gemacht und viel bewegt...

...Wird nicht auch die Rolle des Aufsichtsrats als gestaltende Kraft überbewertet? Welche Kritik gibt´s gegen den AR, bzw. was wäre die Alternative?
Zu 1:
Und warum sind wir dann fast pleite? So gut kann er dann ja wohl in den anderen Bereichen nicht gearbeitet haben.
Und wieso gibt es keinen Vorschritt bei den Sponsorenverhandlungen?
Ein Wirtschaftsboss überlegt es sich sehr gut, wofür er seine Millionen ausgibt und vor allem ob die Rendite stimmt. Wir wissen ja nicht wo es bei den Verhandlungen hakt, aber möglicherweise haben auch die Sponsoren kein Vertrauen mehr in unseren VV. Zu viel ist da in den vergangenen Jahren schief gelaufen.

Zu 2:
Der Aufsichtsrat muss nicht unbedingt gestalten. Dafür stellt er ja die Geschäftsführer ein.
Aber was der Begriff ja aussagt: Dieser Rat muss Aufsicht führen um Schaden vom Verein abzuwenden, und gerade damit hat er scheinbar so seine Schwierigkeiten.
Offensichtlich wird dort alles abgenickt, was vom Vorstand vorgelegt wird, incl. der Selbstkastration.
Deshalb kann es auch nur dann einen Fortschritt geben, wenn dieser AR und insbesondere dessen Vorsitzender bei der nächsten Wahl in die Wüste geschickt wird.
Es wäre m.E. zu schön wenn z.B. unser Weltschiedsrichter für dieses Gremium kandidieren würde. Aber der hat wohl keine Lust. Wirklich schade!
(Fan seit 40 Jahren)
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

@ Loweyos:
pt1: gebe Dir bedingt recht, weiß aber nicht, ob die finanziellen Möglichkeiten 2008 deutlich besser waren als jetzt. denke mal eher nicht.
in der Sponsorensuche hat er´s (gerade jetzt) natürlich extrem schwer und ich denke das liegt nicht nur an SK

pt2: Markus Merk würde ich natürlich auch gerne beim FCK sehen, aber AR wäre ihm ganz sicher zu billig und für eine Funktion im Management hab ich nicht den Eindruck das seine Motivation reicht.

Ich sehe SK ziemlich differenziert, adressiere (gerade im SD-Bereich) Kritik an ihn, als VV, bzw. Gesicht des Vereins sehe ich allerdings weit und breit keine Alternative zum ihm. Wir alle sollten nicht verkennen, wie schwer es für einen Verein wie den FCK heutzutage ist. SK soll jetzt endlich die SD-Besetzung regeln und sich dann 100% auf den eigentlichen part als VV konzentrieren und da so richtig Vollgas geben.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Sponsoren wollen abwarten in welcher Liga der FCK zukünftig spielt.
Nicht IMMER versuchen, Kuntz alles Negative in die Schuhe zu schieben.
antikochteufel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von antikochteufel »

@mxh. Die Höhe des sponsoring ist doch immer nach Ligazugehörigkeit gestaffelt, oder?
Du hast allerdings schon recht damit, dass man nicht immer über SK herfallen muß. Ich denke, entsprechende Sponsoren zu finden ist schon verdammt schwer in der Region und überregionale sind meist anderweitig (auch im Ausland) engagiert. Aber vllt. geht`s ja auch um die Frage, wer im "System Kuntz" für die Akquise zuständig ist, da brauchst ja engagierte und pfiffige Vorarbeiter. Und, es ist halt schon bedenklich, dass man so gar nichts hört - immerhin ist die Saison fast rum.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Sponsorensuche ist bei kleinen Vereinen Klinkenputzen oder Networking, wie man heute sagt.
Große Vereine sind Medienanbieter und werden durch die betreuenden Agenturen vermittelt. Und der FCK ist irgendwo dazwischen, wie in vielem nicht Fisch nicht Fleisch.
Die DVAG ist mittels persönlicher Kontakte der Politik zum FCK gekommen und Dr. Theiss über persönliche Kontakte auf Firmenebene, regionale Nähe und aus strategischen Gründen.
Da jetzt aber der Zusammenhang zwischen Vermarktervertrag und neuem Sponsor betont wird, soll wohl die Agentur der aktivere Part sein.
Da sind dann aber Konzepte und Imagefragen immer wichtiger, denn Millionenverträge werden auf diesem Level nicht mehr hemdsärmelig per Handschlag geschlossen. Auch wird bei so einem Engagement die Bonität eines Partners genau geprüft, denn es geht ja nicht nur um die direkten Zahlungen, sondern um die Planung der ebenso kostspieligen Kampagne drumherum.
Solche Fragen von der kurzfristigen Tabellenentwicklung abhängig zu machen, steigen sie jetzt auf oder nicht, spiegelt ein Bild des Big Business wieder, das sich Manni Müller über Jahre hinweg bei Soaps wie Dallas oder Denver angeschaut hat und der glaubt, das wichtigste Utensil eines Konzernmanagers ist die Minibar und der Dienstwagen.
Das Problem aktuell wird sein, dass es wohl nicht möglich ist, die Preisklasse zu halten, mit der man bisher kalkuliert hat, und kein Vermarkter bereit ist, eine entsprechende Garantiesumme anzubieten. Und auf der politischen Ebene wird es auch keine Hilfe geben, denn da hat die Subventionskampagne rund um den FCK zu viel Unruhe gebracht.
Da wären jetzt AR Mitglieder, die entsprechende Kontakte haben, hilfreich - aber selbst der Bier Vertrag ist ja noch eine Hängepartie.
Hasta la Victoria - siempre!
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Auf den neuen Hauptsponsor bin ich auch mal gespannt. mit der geballten US-Power vor Ort gewinnen wir am besten Coca-Cola für uns! ;-)

Ansonsten muss Hans-Peter Schössler mit Lotto RP weiterhelfen. Ihm hatte ich das vor 3 Jahren schonmal nahegelegt. ;-)
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@mac
Der Biervertrag ist nicht das Problem. Gerade in Zeiten rückläufiger Bierabsätze sind die Stadien von den Brauereikonzernen sogar heiß umkämpft. Vor allem aber wenn sie unser Potential haben. Ich denke eher, man weiß bereits, mit wem man den Vertrag abschließen/verlängern will doch man wartet noch auf den Abschluss des Vermarktervertrages. Immerhin ist der Bierliefervertrag ja ein wesentlicher Bestandteil von dessen Einnahmen.
Was den Hauptsponsor betrifft, den wird man vermutlich auch schon in petto haben. Hier haben wir vermutlich das gleiche Problem. Man zockt noch mit dem Vermarkter und wartet auf die Ligazugehörigkeit.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

An Sponsoren gibt es genügend. Frage ist für welche Marke bringt die Werbung was. Die Amerikaner mit ins Boot nehmen ist auch keine schlechte Idee. Der golden Bogen von Mc Donald´s, Burgerking oder Coca Cola würden sich gut auf dem Trikot machen. UPS wurde auch gut passen :lol:....schauen wir mal. Hauptsache Geld für den Verein und wenn am Ende Aletè drauf steht...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Alete kotzt das Kind?
Passt doch - für unsere Girlies. :D
Hermann Hesse
Alex76

Beitrag von Alex76 »

FCK58 hat geschrieben:Alete kotzt das Kind?
Ich plädiere für Pampers für die Ostkurve. :D
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Hellfire hat geschrieben:Lobhuddelei für ein Blatt, dass euren Verein vor nicht allzu vielen Tagen ganz übel und mit Hochgenuss durch den Dreck gezogen hat, ich kanns nicht fassen.
Sehe ich ähnlich, da die breite Mainzer Masse die Assoziation Kaiserslautern = Steuerverschwendung hat und das ganze medial deutschlandweit aufgenommen wird.

Der 1.FC Kaiserslautern e.V. ist in diverse Geschäftsbeziehungen involviert und versucht im Rahmen der Möglichkeiten seine Tradition zu pflegen, gleichzeitig auch wettbewerbsfähig sich in der Bundesliga zu präsentieren.

Zu dieser Geschäftsbeziehung gehört u.a. auch der Vertrag mit dem Hamburger Unternehmen Sportfive, welche seit der Jäggi-Zeit Bestand hat.

Ohne hier der Arbeit von der Perspektive FCK vorweg greifen zu wollen, so reiften doch einige Gedanken wie man eine wettbewerbsfähige Lösung aus dem Bereich "Naming Right" erzielen könnte. Der HSV generierte aus dieser Form Einnahmen seit 2001 in Höhe von ca. 3,5 Millionen € im Jahr. Bei 14 Jahren Laufzeit und entsprechender Verzinsung wäre somit ein Paket von ca. 50 Millionen € geschnürt.

Auch andere Vereine nutzen diese Form der Generierung von Einnahmen. Im Jahr schätze ich, dass auf diese Art und Weise so wenigstens 20 Millionen € der Fußballbundesliga in der 1., 2. und 3.Liga zukommen (Allianzarena, Signal Iduna, Coface, Commerzbank, Mercedes Benz, ...). Da der Fußball in der Gesellschaft eine hohe Wertschätzung genießt, halte ich die Zahlen auch für gerechtfertigt. Der 1.FC Kaiserslautern ist neben dem Leistungssport auch ein Breitensportverein mit vielfältigen sozialem Engagement.

http://www.wiesbadener-kurier.de/politi ... 036629.htm
Was will uns der Artikel nun andeuten:
* 52 Millionen € Kaufpreis für das Fritz-Walter-Stadion statt dem von Jäggi anfangs ins Spiel geworfenem Mindestwert von 33 Millionen €
* 24 Millionen Mehrkosten (FIFA konformer Ausbau, Stahlpreise, bauliche Verzögerungen,...)
* Fröhnerhof mit Sicherheit diskutabel
* 5,3 Millionen € Besserungsscheine

Nun aber zu einer etwas anderen Zahlenjonglage:

Eintracht-Stadion in Braunschweig seit der Saison 2008/2009 mit Einnahmen von 250.000€/Jahr in der 3.Liga. Wie es sich in der 1.Liga verhält, weiß ich nicht.

Nach Aufstellung des ersten Regelwerkes durch den Lehrer Konrad Koch im Jahr 1874, der Erfindung der ersten Trikotwerbung am Mann durch die Mast-Jägermeister AG genau 100 Jahre danach sowie der bundesligaweit ersten Etablierung eines Sponsoren-Pools (Eintracht 100 seit 1987) setzt die Stadt erneut Standards im Sportsponsoring.

Während andernorts namhafte Firmen die Arenen mit ihren Namen belegen (und sich nicht selten wundern, wenn sich Manni Breuckmann von der NDR 2 Bundesligashow dennoch aus dem Volksparkstadion meldet), ist man in Braunschweig einen anderen, eventuell zukunftsweisenden Weg gegangen um den Traditionsnamen des Stadions dauerhaft abzusichern. Fünf ortsansässige Traditionsunternehmen (BS|ENERGY, Braunschweigische Landessparkasse, Öffentliche Versicherung Braunschweig, Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg und Volkswagen Financial Services AG) haben sich abseits allen branchenexklusiven Denkens zusammengefunden, um den Traditionsnamen des Stadions dauerhaft abzusichern.

Mit der Finanzierungszusage der Sponsoren über einen längeren Zeitraum erhalten Stadt und Verein Planungssicherheit.

https://www.blsk.de/wir-ueber-uns/spons ... details%2F

Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim, seit 2011/2012 umbenannt in die Wirsol Rhein-Neckar-Arena.
Zeitlich nachgelagert zum Eintracht-Stadion basierte das Konzept ebenso auf fünf namhaften Unternehmen, die pro Saison in der Lage waren bis zu 2,5 Millionen € im Jahr in diesem dem Naming Right ähnlichen Bereich zu investieren.

Für das Fritz-Walter-Stadion ergeben sich hier seit der Saison 2008/2009 Einnahmen (Referenzmaßstab: Rhein-Neckar-Arena): von 2,5 Millionen € * 6 Jahren wären somit 18 Millionen €! Unverdient wären diese Gelder nicht. Tendenziell eher verdient.

Mit dem Ansatz des Namensschützers bzw. des lokal verankerten Naming Rights (Eintracht-Stadion bzw. Rhein Neckar Arena) wäre ein Interessenskonflikt mit dem Vermarkter eventuell entstanden. Mit einer im Nachgang etwas entspannteren - zeitlich verzögerten Finanzierung - wurde somit etwas zuungusten des 1.FC Kaiserslautern e.V. weitere Stadionprojekte realisiert...

Die Botschaft in die LHS kann daher auch nur lauten Gelder freizusetzen, die den Städten um Kaiserslautern/Pirmasens u.a. nachhaltig helfen. In Mainz hat sich ein Speckmantel festgesetzt, der doch auf sehr zweifelhafte Art und Weise Profiteur aus der Not des 1.FCK wurde.
Zweifelhaft ist doch eine jährliche sich verändernde Prioritätenliste bzgl. lokaler Bauprojekte, welche zum Bau der Coface-Arena führte. Es sei ihnen gegönnt, auch wenn man hier eben auch eine Prüfung auf entsprechende EU-Beihilfen bemühen könnte. Mit Sicherheit wird es auch zu einem nachgiebigen EU-Urteil kommen.

Aber bei der Verschuldung pro Kopf der Stadt Kaiserslautern, sieht man dass die Gelder nicht nach Kaiserslautern wandern... Dafür braucht es auch keine Studie. Das ist offensichtlicher Fakt!

Und gar unter dem Mainzer Dom gibt es Andersdenkende Menschen: Aus der LHS für das Land!
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

Alex76 hat geschrieben:
das haste jetzt verwechselt:

unsere berühmte kurve ist die west!

frohe ostern.
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

Loweyos hat geschrieben: Und warum sind wir dann fast pleite? So gut kann er dann ja wohl in den anderen Bereichen nicht gearbeitet haben.
ich glaub, Loweyos war mal wieder zu geizig,
hat nur an sich selbst gedacht und kein geld
für den fck gespendet -
einen anderen grund kann ich mir wirklich
nicht vorstellen -
aber das kannst du ändern!
einfach mal was springen lassen!
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Alex76 hat geschrieben:
Pampers !...habe schon an "always ultra" gedacht nach fast verpatzten Aufstieg. War mir aber dann doch zu unverschämt ! :x
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Alex76 hat geschrieben:
Ich dachte eigentlich eher an unsere Girlie - group auf dem Rasen. Pampers wären für dir aber auch häufiger recht hilfreich gewesen. :wink:

Always ultra hat natürlich auch seinen Charme. Womit wir wieder in der West wären. :D
Hermann Hesse
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Denke noch gerade an Zalando - bei jedem Eigentor wird dann laut geschrien wie bei einem Geschenk ! :lol:
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Hier gehts weiter mit den neuesten Infos in Sachen Sportdirektor: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... =3&t=17920

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gesperrt