Forum

Stefan Kuntz will Sportdirektor verpflichten (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

geldnutzer hat geschrieben:Wenn es doch noch passiert, dass wir 3. werden und die Relegation spielen dann muss eine Entscheidung vorher fallen, wer es macht!
Wieso?
Geht hängt davon die Relegation ab?
Hasta la Victoria - siempre!
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Aus meiner Sicht muss hier nichts mehr abgewartet werden, wär´s gerade gut den SD schon JETZT einzustellen. Wenn man sich z.B. mit Schupp einig WÄRE, wär´s perfekt den jetzt schon in´s Boot zu holen. So kann er das Team die letzten Spieltage aus dem Innenverhältnis beobachten und ein Gefühl bekommen. Ansonsten: je mehr Vorlauf er in der Kaderausrichtung für die kommende Spielzeit bekommt: umso besser.

Ich denke auch, dass der FCK die Saison sowieso schon längst analysiert hat. Diese Aussage war vermutlich eh vorgeschoben, bzw. politisch, weil Zeit (aus anderen Gründen) gewonnen werden soll.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Warum ist eigentlich jeder der bei uns eine Position abseits des Platzes einnimmt/einnehmen soll, eine Marionette, ein Stiefelknecht, oder ein buddy?

Und warum fallen immer gleich Schlagwörter wie Machterhalt, Machtfülle, etc. pp.?

Mal ganz dumme daher gesagt; einer muss doch schliesslich das Sagen, das letzte Wort haben und den Rahmen, in dem sich alles bewegen soll, vorgeben. Sprich - einer ist nunmal der Chef! Und nach dem wird sich auch ein Sportdirektor richten müssen. In unserem Fall muss Kuntz doch auch keine "Macht" abgeben, sondern die Kompetenzen müssen/sollen anders aufgeteilt werden - wobei am Ende des Tages trotzdem einer absegnen muss.

Wie stellt ihr euch denn Gegenteiliges vor? Ein SD, dem man ein bestimmtes Budget in die Hand drückt und dann sagt: "So, Junge - dann mach mal!" Das gibt es nirgendwo!
Der alter FCKler
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Der alter FCKler »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:@Satanische Ferse

Ich kann Deine Meinung leider nur zu 100% teilen. "Selbstverliebt" trifft das was ich über den AR denke ziemlich gut. Insofern bezweifele ich auch stark, dass der Anstoss zu einem SD von dort kommt. Die Distanz zur Basis, zu den Fans im AR könnte größer wohl kaum sein und die Trägheit dieses Organs kann jemand der hinschaut sicher auch nicht abstreiten. Was mich kollosal erschrickt ist dieses komplette Raushalten aus dem ideenlosen Handeln des Vorstands und seines Vorsitzenden. Was pssiert z.B. im Marketing: Nichts! Immer wieder der Versuch der zweifellos guten 2008er Kampagne nachzueifern aber alles was danach kam war doch nur Müll. Überhaupt kein Gespür dafür wie die Rolle des Underdogs, der Zusammenhalt der so einzigartigen Fanstruktur vom Saarland bis nach Baden, von der Eifel bis in die Südpfalz also "der Region" als einzigartiges Alleinstellungsmerkmal im deutschen Fussball ausgenutzt werden kann. Die Fanartikel; aus meiner Sicht nicht mal eines Drittligisten würdig, verstaubt, altmodisch, billig wirkend und, und , und,...

Wir haben so ein Potential, aber es gibt im Verein niemand, der sich professionell darum kümmert. Es gibt sicher auch viele gute Vorschläge die man mal konstruktiv sammeln müsste aber wenn das Interesse von Vorstand und AR ist, keine Macht abzugeben, alle Entscheidungen selbst zu treffen und möglichst vielen Kumpels einen Job zu verschaffen, kann das nicht funktionieren...

Die finanzielle Situation wird seit Jahren, seit Ohliger weg ist, vernebelt und schön geredet. Ich habe es schon mehrfach geschrieben. Auch jeder der keine Bilanz oder GuV lesen kann (ich kann es zufällig) muss doch merken, dass es merkwürdig ist, sich Geld von den Fans zu leihen und dieses mit 5% zu verzinsen, wenn ich von der Bank in der aktuellen Zinssituation Geld für um die 2% bekommen könnte. Warum hole ich mir es denn dann nicht von der Bank, weil mir die vielleicht keins mehr geben???
Wenn ich dann höre, dass wir Dank des Pokalhalbfinals "nur" 1,5 Mio Miese machen dann frage ich mich, was wir ohne das Spiel gemacht hätten - abgemeldet?

Das hat doch alles nichts mit Planung, mit Finanzplanung oder Risikoabschätzung zu tun, die ich in einem professionell geführten Unternehmen erwarten muss. Für mich ist das Dilletantismus in Reinform!

Ich kann auch nicht mehr dieses Geschwafel hören, wie Böse die Einbußen in der zweiten Liga sind und welche Einnahmen fehlen. Ich vermisse Aktionen statt Reaktionen. Wo sind die kreativen Ideen, Geld aufzutreiben (z.B. mein Vorschlag eines crowdfundings für die nächstjährige Trikotwerbung). Es gibt sicher viele solcher Idenn von Menschen von Fans die an diesem Verein hängen. Solange diese aber keiner hören will werden diese Stimmen auch leider nicht lauter sondern wieder verstummen. Vielleicht muss die nächste Kampagne ja mal wirklich von uns den Fans, von der Region kommen um das ein oder andere Unternehmen aus dem Tiefschlaf zu reißen und zu zeigen weshalb der FCK und seine Fans eizigartig sind und weshalb es sich lohnt in diesen Verein zu investieren. ABER WIE???
Da sind wir einer Meinung, wohl zusammen mit der Ferse.
Das was der Verein ganz, ganz dringend benötigt, ist eine Art Verbindungsingenieur zwischen Vorstand/Aufsichtsrat und den Fans.
Die Aussendarstellung unseres Vereins ist teilweise fürchterlich, das Fanartikelsortiment teils vollkommen am Markt vorbei. Zudem scheinen unsere Vereinsobrigen nicht zu wissen, was sie wie, wann und ob den Mitgliedern und Fans auf welche Weise "verkaufen" können bzw. sollen. Ein Großteil der Fans ist meinen Empfindungen nach der Meinung, dass sie oftmals hinters Licht geführt werden sollen bzw. dass man ihnen etwas verheimlicht. Beispiel Fananleihe: Hätte man das publik gemacht, wären wohl alle (die meisten) damit einverstanden, denn mehr Geld in kurzer Zeit einzusparen ist wohl kaum möglich. Darlehen aufzunehmen und das Geld der Fananleihe ungenutzt auf nem Konto rumliegen zu lassen, wäre betriebswirtschaftlich sicher unverantwortlich gewesen.
So ne Person muss eigentlich nur absolut integer sein, "nicht weisungsbefugt", etwas Ahnung vom Geschäft haben und wissen wie die Mehrzahl der Fans tickt. Und besonders teuer sind charakterfeste Personen auch nicht.......
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Das EINZIGE was der FCK schnellstens braucht, ist ein gut funktionierendes Nachwuchsleistungszentrum.

Nicht, dass immer wieder Jugendtalente(Schürrle, Hermann, Wurtz, Durm,Pick) aus der näheren Umgebung zu anderen Vereinen wechseln.
Alex76

Beitrag von Alex76 »

1. Abarbeitung des traurigen Schicksals von Werner Kohlmeyer:
Von vielen unbemerkt hat der 1.FC Kaiserslautern e.V. die Erinnerung an die Fritz-Walter-Mannschaft in den letzten Jahren hochgehalten. Fand der Aufstieg 2010/2011 mit der Fritz Walter Choreographie und dem überraschenden 7. Tabellenplatz einen würdigen Platz in den Chroniken des 1.FC Kaiserslautern e.V., so war das Abstiegsjahr darauffolgend besonders dem Andenken an Werner Kohlmeyer gewidmet. Ob es im Sinne von Fritz Walter war? Bestimmt!
Ein (sozialer) Abstieg der letztlich für viele fassungslos ist/war. Begleitet von Scheidung und alkoholischen Problemen, welche den Weg zurück ins Leben erschwerten.
Ähnlich wie bei Werner Kohlmeyer, Ottmar Walter, Fritz Walter oder Werner Liebrich (Horst Eckel eher weniger) steckten bei vielen damaligen Spielern die Kriegsereignisse in den Köpfen. Ereignisse der Gefangenschaft oder der Boden- und Luftattacken, welche die damalige Zeit prägten.
Gelinde formuliert für das Wort 2. Weltkrieg!

2. Aufbau einer prinzipiellen Haltung zur Jugendarbeit:
Mittlerweile hat in den Profifußball der technische Wahnsinn Einzug erhalten. Vorreiter werden mit Sicherheit Teams wie die TSG 1899 Hoffenheim, Mainz 05 oder Vorwärtsrückwärts Werauchimmer sein. Bei 1860 München z.B. wurde vor ca. 1-2 Jahren eine technische Apparatur eingeführt, welche die Reaktionsfähigkeit der Jugendspieler schult.
Die Frage ist, die sich der FCK stellen sollte, wieweit man dieser Dynamik noch folgt. Wo die moralisch ethischen Grenzen sind. Inwiefern man auf qualifiziertes Personal setzt oder doch um wettbewerbsfähig zu sein, auf die technischen Hilfsmittel. Meine Meinung: Mehr Herz statt Technik! Mehr Personal!
Fakt ist, dass speziell im Fußball sich immer mehr Unternehmen mit bahnbrechenden Innovationen schmücken wollen, aber der wahre Fußball bzw. die Demut zum Spiel leider immer mehr verloren geht. Konkurrent A betreut Team A und spuilt gegen Team B mit Konkurrent B… Am Ende spuilt Konkurrent A dann gegen Konkurrent B. Das kann nicht im Interesse des Sports sein!
Irgendwann ist dann auch eine ethisch moralische Grenze erreicht.
Zudem wird man sich beim FCK auch mal zusammensetzen und aus den zurückliegenden Jahren und gar Jahrzehnten ein Resume ziehen, welches an die zukünftigen Herausforderungen angepasst werden müsste.

3. Sportdirektor:
Damals war Wolfgang Wolf als Sportdirektor, Trainer und Scout in einer (oder mehreren) Person(en) insgesamt wohl 1,5 Jahre als Trainer bezahlt und 1,5 Jahre als Urlauber. Erfolg war der Abstieg 2006. Obwohl man mit dem Spieler Ciriaco Sforza diesen Abstieg meines Erachtens nach noch hätte verhindern können. Er blieb leider ausgemustert. Ohne Sforza, aber mit der kompletten Abstiegsmannschaft dann kein Wiederaufstieg. Stattdessen nur Vierter in der 2.Liga.
Nach mehreren Trainerstationen (Wolfsburg, Nürnberg)von Wolfgang Wolf hätte man eigentlich erwarten können, dass man sich das Trainergehalt hätte einsparen können. Die Mentalität, die sich hier eingenistet hat, kann man als normal arbeitender Fan nicht gut heißen, da es eben auch um die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit des 1.FC Kaiserslautern e.V. ging.
Danach hatte man unter dem Sportdirektor Schjönberg einen spektakulären Last Minute Transfer kurz vor Transferschluss, mit Daniel Halfar aber auch einen schmerzhaften Abgang eines Jugendspielers. Was folgte waren insgesamt drei weitere Sportdirektoren in einer Saison!
Würde man den Spieler Reus als Referenzmaßstab für eine geglückte Jugendarbeit sowie eine gute Transferpolitik nehmen, so erkennt man eine zeitliche Diskrepanz von ca. 5 Jahren in der der Spieler gereift ist(BVB Jugend, LR Ahlen, Bor. M´gladbach, Rückkauf zum BVB)… Also ca. 5 Jahre in denen in Kaiserslautern wohl 2-3 Sportdirektoren verschlissen worden wären und der eine auf den anderen sauer ist, so dass ein Spieler Reus den Weg Back Home nur schwerlich finden würde.
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... -reus.html
Für meinen Geschmack gibt es zwei Kandidaten für die Position des Sportdirektors, denen man auch Vertrauen schenken könnte. Ein Kandidat wurde bereits im Thread erwähnt und der andere. Nun ja. Überflüssig den Namen eines anderen Ex-Spielers zu nennen.
Totaler Neuanfang? Bitte nicht. Für jeden Trainer mit Herzblut doch eine Herausforderung sich den aktuellen sportlichen Problemen des Kaders zu widmen…

4. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Mitmenschlichkeit!
Bei vielen anderen Vereinen verboten, in Kaiserslautern geduldet: Artikel der Marke TS. Viele wissen um was es sich handelt. Eine Haltung, die aus einem freiheitlichen Geist resultiert und auch seitens gewisser Personen nicht ausgenutzt werden sollte. Speziell wenn es um Jugendliche geht, die hierfür leicht empfänglich sind.
Der Fußball nahm seinen Ursprung in der Working Class und hat mit der Kommerzialisierung eine breitere Bevölkerungsschicht entdeckt. Mit der Medialisierung eine weitere Entwicklungsstufe genommen. Nach dem sich anbahnenden Bundesligaabstieg 2011/2012 und einem extrem schlechten Spiel in Mainz fiel der dankbar vom SWR aufgenommene Spruch ihr Drecksjudde. Von vielen anderen lokalen Sendern wohl ignoriert, fahndete man förmlich nach der big Story in Rheinhessen.
Vergessen war dann auch die Tatsache, dass man wohl als einziger Club der Bundesliga in einer sehr kritischen Phase zwei Israelis aufnahm. Zudem haben sich auch Fans für den Ausspruch offiziell entschuldigt.
Vergessen war dann auch die Tatsache, dass einige FCK-Fans in Mainz sich für ausländische Studenten (zumindest bei mir wohl eine Muslime(türkisch) und eine Schwarze)bei der Arbeit stark gemacht haben, ohne dass eine Kamera lief und ohne irgendwelche Hintergedanken. Einfach als ein Akt der authentischen Mitmenschlichkeit, auch wenn jugendhafte Nicht-FCK-Fans hier doch sehr unmenschlich gegen diese beiden Damen vorgegangen sind. Einfacher wäre es gewesen sich dem Drang der Jugend anzuschließen! Das Ganze ist weit vor der WM 2006 passiert und fände eigentlich aufgrund der Banalität auch keine Erwähnung. Und verpetzt wurden die Jugendlichen auch net. Eine Frage der Ehre!
Der Fußball vereint Menschen jeden Geschlechts und vieler Rassen. So soll es sein und so wird es bleiben. Im Kern des 1.FC Kaiserslautern e.V. steckt eine christlich geprägte Haltung der Nächstenliebe, die man respektieren und weiter pflegen sollte.

5. Proud American Son oder doch ein halbschwuler Wolgatänzer?
Beides holt!
Schwarzer Rauch in Karlsruhe. Derbystimmung im Wildpark. Aber sogar ein Polizist wollte lachen und die Ladies in Uniform waren für jeglichen Flirtversuch auf Ignoranz eingestellt. Klar. Nach dem Waldhof das zweite richtige Derby holt.
Zunächst mal als Deutscher, der wos auch Sympathien für Amerika hegt, Respekt für die Olympischen Spiele in Sotschi. Eine bessere Uhrzeit als 19h54 in Deutschland konnte der Herr Putin gar net wählen für die Entzündung des Olympischen Feuers. (http://www.focus.de/sport/olympia-2014/ ... 99150.html)
Als Putin wärst eh narrisch, wenns du host so viele Zeitzonen und so viele Bevölkerungsschichten. Von wilden Eskimos bis zu schwulen Bolschoitänzern. Alles vertreten. Bitte dem Putin net weitersogen.
Klar. Schaust in andere Landesteile, dann kriegst als liberaler Umweltschützer einen Hals auf Rußland und als halbschwuler Pfälzer scheust du den Schwanzvergleich mit dem Putin net.
Russland ein sehr schönes Land. Ein sehr facettenreiches Land mit vielen kulturellen Einflüssen. Wer die Pfalz mag, wer Island, Kanada, die USA und Irland (natürlich auch andere Länder) schön findet, der wird wohl auch von Russland begeistert sein. Ein reiches Land, in vielen Teilen aber auch ein sehr armes Land. Und ein stolzes Land.
Als liberaler Halbgrüner, irgendwann mal im Stadtrat von Kaiserslautern, zumindest mental, hast natürlich ein angespanntes Verhältnis bzgl. der CO2 Werte von den Amis und den Russen. Pyrotechnik und Showelemente gab es einige viele.
Aus dem wilden Park gab es nicht nur schwarzen Rauch, sondern auch ein bisserl Derbystimmung, wos aber insgesamt betrachtet friedlich war! Holt wenn der DFB wieder klagen will, dann würde ich ihm eine Geschichte von träumenden Engeln erzählen…
Über Rohstoffe zanken sich wohl die größeren Firmen, da hob I koine Ahnung.
Kalter Krieg is holt oin Thema. Aber vielleicht kriegst gar aus Kriegern echte nachgiebige Dickschädel. Das gilt übrigens nicht für mich. Denn ein Krieger war ich nie. Eher ein Kämpfer, ein kleiner Fighter:
http://www.youtube.com/watch?v=LD-6bwOQiGM
Russland, die Ukraine und Amerika auf dem Wege eines sukzessiven Abbaus des Militärs? Ich würde es sehr begrüßen, ebenso wie viele andere Staaten auch. Bitte, bitte!
Der 1.FC Kaiserslautern in München mit einem Signal an die politischen Entscheidungsträger? Für mich ja! Flaschen und Bierkrüge in die Richtung von Polizeibeamten zu werfen ... Bürgerkriegsähnliche Zustände! Sorry Polizei, bitte net weitersagen, sonst gibt´s wieder Ärger vom DFB und der DFL.

6. Kommerzialisierung und Marketing
Ein Satz von Nelson Mandela, der mir sinngemäß in Erinnerung blieb: „Meine schönste Zeit verlebte ich als Kuhhirte in meinem kleinen Heimatort!“
Bereits mit ungefähr fünf Jahren hütete Mandela Tiere, sammelte Essbares, lernte Fische zu fangen und mit Stöcken zu kämpfen.

Meine schönste Zeit würde ich wohl am liebsten in der Vorderpfalz verbringen, am Weinstock. Lässt die Weinkönigin vom Rebstock die Arbeit machen und hofierst die SPD-Tante. Holt oin bisserl Macho im Frauenstaat sollte scho soin. Brauchst als Liberaler holt die passenden Ohrenstöpsel, sonst wirst narrisch.
:teufel2:
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

mxhfckbetze hat geschrieben: ...Nicht, dass immer wieder Jugendtalente(Schürrle, Hermann, Wurtz, Durm,Pick) aus der näheren Umgebung zu anderen Vereinen wechseln.
Wenn ich richtig informiert bin, wollte Wurtz zum FCK wechseln, nur hat ihn der FCK offensichtlich für nicht 2.Liga-tauglich gehalten. Er ging dann halt nach Bremen und jetzt über den Umweg Paderborn nach Fürth.
Und ganz nebenbei: Wurtz kommt wie unser VV aus Bexbach. Stefan kann vermutlich mit einem Stein dessen Wohnzimmer treffen. Da wären die Wege mal wirklich kurz gewesen.

Ich hab mich mal mit einem der Hauptverantwortlichen der Saarbrücker Jugend unterhalten. Auf meine Frage, warum keiner der Top-Jugendlichen nach Kaiserslautern wechselt, wurde lapidar geantwortet " Es sind ja schon welche dorthin gewechselt, die saßen dort alle nur auf der Bank. Die Jungs wissen schon, warum sie nicht zum FCK gehen."

Und noch was zum Nachwuchsleistungszentrum.
Saarbrücken hat mit Sicherheit keinen Fröhnerhof und trotzdem haben sie am laufenden Band Jugendspieler hervorgebracht die anschließend in die Bundesliga gewechselt sind.
Dass es auch so geht, sieht man ja gerade an der Arbeit von Gerry Ehrmann. Der bringt die Talente am laufenden Band heraus, einen Fröhnerhof braucht er dafür nicht.
Nein mxh, bei uns ist in der Vergangenheit einfach nur Murks gemacht worden. Brauchst ja nur mal in den umliegenden Vereinen zu fragen, was sie von Lelle halten!
(Fan seit 40 Jahren)
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Beschränke mich mal auf das eigentliche Kernthema dieses Threads - den ersehnten "Sportmanager". SK wird sich gewiss in Kürze zu seinen Prüfstandsüberlegungen äußern, sodass die weitergehende Thematik nicht in Vergessenheit gerät.

Mich verwundert, dass dieser Posten eines Sportmanagers scheinbar von SK doch ernstlich in Erwägung gezogen wird. Hü und hott - angeblich in der 2. Liga finanziell nicht stemmbar, und dann noch die Vertragskausel. Jetzt dann doch, trotz finanzieller Schieflage. Warum dann nicht gleich?

Hoffe doch sehr, dass Markus Schupp nicht alleiniger Kandidat auf weiter Flur ist. Stelle mir in meiner naiven Seele eine Gruppe von SK, Trainerteam und Konrad Fünfstück vor, die ein Anforderungsprofil erstellt und dann intensiv darüber beraten wird, welcher der Kandidaten der Richige sein soll. Der AR entscheidet dann, in welchen Rang dieser Mensch erhoben wird.

Na ja, entschieden wird nach Saisonende. Prognostiziere mal, dass keiner kommen wird.

Verwundern tut mich auch, dass der Posten des zweiten Team-Managers nun jetzt doch obsolet geworden ist. Aufgrund der DFL-Auflagen rückt Haber in Richtung Fröhnerhof/U23, sein ürsprünglicher Aufgabenbereich wird also unter anderen aufgeteilt. Geht doch. Warum denn nicht gleich?

Frank Lelle hat in sternenloser Nacht ganze Arbeit geleistet. Jetzt kommt endlich mit Fünfstück Struktur in den Laden. So eine Entwicklung und Projektierung braucht Zeit. Hoffentlich sehen wir noch in Sichtweite die herbeiersehnten Früchte.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Natürlich wurde zu dem Zeitpunkt teilweise Murks gemacht.
Kuntz hätte 2008/2009 bestimmt auf Lelle verzichtet und damals schon Fünfstück eingestellt.
Aber es gab wichtigeres als das NLZ.....nämlich in die Bundesliga zu kommen um den FCK finanziell mindestens halbwegs zu sanieren....was auch gelungen ist.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@SF
Erinnere dich doch einfach einmal an die Monate vor den letzten JHV zurück. Jedesmal wenn SK gemerkt hat, dass es eng wird, hat er irgend eine Lösung auf den Tisch geknallt, die längst überfällig war und vorläufig war Ruhe in der Kiste.
Dieses mal ist es eben der SD.
Verdienste hin oder her aber für mich ist es einfach nur schäbig, aus reinem Machtkalkül so zu agieren. Selbstverständlich auf Kosten des FCK.

@mxdingsbums.
Ich muss/kann dir ausnahmsweise einmal zustimmen... :jubel:
allerdings nur bei deinem 1. Satz. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Ihr schmeist hier mit Namen rum und wisst eigentlich gar nichts...vielleicht kommt jemand den ihr gar nicht auf Rechnung hatte...wir müssen die nächsten Wochen abwarten...vllt. kommt Briegel wieder zurück.
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
wkv

Beitrag von wkv »

Hans-Peter? Als SD unter Stefan Kuntz?

:nachdenklich:
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

wkv hat geschrieben:Hans-Peter? Als SD unter Stefan Kuntz?

:nachdenklich:
Hiermit beantrage ich den "Ironie-Smilie" bei den Administratoren dieses Forums ! :lol:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
wkv

Beitrag von wkv »

There you go............

Bild
Naheteufel11

Beitrag von Naheteufel11 »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:@Satanische Ferse

... dass es merkwürdig ist, sich Geld von den Fans zu leihen und dieses mit 5% zu verzinsen, wenn ich von der Bank in der aktuellen Zinssituation Geld für um die 2% bekommen könnte. Warum hole ich mir es denn dann nicht von der Bank, weil mir die vielleicht keins mehr geben???
Wenn ich dann höre, dass wir Dank des Pokalhalbfinals "nur" 1,5 Mio Miese machen dann frage ich mich, was wir ohne das Spiel gemacht hätten - abgemeldet?
Ich nehme mal an, bei den 2% hast Du Dich einfaxch nur vertippt !
Zeige mir bitte eine Bank, die Kredite mit 2% vergibt ! Dort nehme ich sofort als FCK 6 mios auf und zahle die Anleihe komplett zurück !

Ich nehme mal an, die 2% resultieren aus Zinssätzen, die für Kreditnehmer PRIVATER art, mit einwandfreier Bonität (Eigenkapital und am besten 2 hohe Einkommen) für 10 Jahre grundpfandrechtlich im 60 % Beleihungswert einer neinwandfreien, werthaltigen Immobilie vergeben werden.

Ich kann Dir garantieren, und jeder kann ja mal bei seiner Bank nachfragen, dass Unternehmen weitaus mehr für Kredite zahlen, als 5 %.

Einfacher Vergleich: Als Privatperson zahlt man für einen Privatkredit ca 5 % ....

Ansonsten ist die Grundaussage Deines Posts richtig:

Wie kalkuliert man Sorgenfrei mit einem Etat von ca 11 Mios, wenn man über 6 mios Verluste macht, und selbst ein Sondereffekt wie das Pokalhalbfinale nicht ausreicht, um zumindest eine schwarze Null zu erreichen ?

Ich war der Meinung, dass man mit den Abgängen von Mo,Azouagh und Simunek ein paar 100.000 einspart...
Gott fragte die Steine, ob Sie Lautrer sein wollen. Da antworteten die Steine "Nein, dafür sind wir nicht hart genug".
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Die Geschichte mit der Rückzahlung der Fan-Anleihe ist wohl etwas verworren und wird sehr unterschiedlich dargestellt.

Grünewalt hatte auf der JHV erklärt, die Anleihe soll, solange sie nicht in den Fröhnerhof investiert werden kann, als eine Art Liquiditätsreserve verwendet werden, abgesichert durch die TV Gelder, die der FCK von der DFL bekommt.
Da der Kontokorrent bei der Stadtsparkasse ausgeschöpft war (Bilanzstichtag 30.6.2013), und weitere kurzfristige Kredite sehr teuer würden, rechnete er durch diese Art der Finanzierung sich einen Zinsvorteil von mehreren hunderttausend Euro aus, die er den Mitgliedern als zusätzliche Einnahme verkaufte.
Das Sonderkündigungsrecht der Fananleihe kann, selbst wenn der Fröhnerhof nicht gekauft wird, vom FCK, erst Mitte 2015 ausgeübt werden. bis dahin sind die Zinsen auf die Anleihe den Couponschneidern auf jeden Fall zu zahlen.
Solange der Fröhnerhof nicht gekauft wird, ist eine Umschuldung/Anschlußfinanzierung durch einen Hypothekenkredit, der im Prospekt ja schon beschrieben ist, nicht möglich.

Aber das ganze ist eh egal, da das Geld, wie die 2,8 Millionen des ausgezahlten Verkäuferdarlehns eh schon, zumindest zum Teil in irgendwelchen Ausgabenpositionen versickert ist. Von den angeblichen Investitionen war in der letzten Bilanz jedenfalls nichts zu sehen.

Es bedarf schon einiges an Kunstfertigkeit die Löcher im Etat, die sich diese und nächste Saison auftun so schönzureden, das die DFL mitgeht.
Wenn dieses Jahr offensichtlich die 2 Millionen "Planverlust" (netter Euphemismus) trotz "ungeplanter" Zusatzeinnahmen von 4 Millionen nicht gehalten werden können und das weil die Einnahmen wegbrechen, dann bedarf es mehr als bilanzieller Zaubertricks, der DFL die Lizenz abzuringen. Zumal immer noch kein neuer Bierlieferant, Hauptsponsor und Ausrüster verkündet ist. Ach ja und der Vermarkter ist auch noch offen, aber die Saison geht ja noch ein paar Wochen! :?
Wie man jetzt einen SD als weiteres Schwergewicht im Personalbudget finanzieren will, erklärt sich mir nicht so ganz. Aber Stefan & Fritz werden das schon stemmen und mit Grubers Gehalt steht ja auch noch etwas Masse zur Disposition.
Und vielleicht erreichen wir auch noch die Relegation, ein Zusatzspiel mit 500.000 € "unerwarteter" Einnahmen, vielleicht steigen wir auch noch auf, eine Saison mit 8 Millionen mehr an TV Geldern und einem Sponsor und....
Nee Leute, der Sportdirektor ist nichts anderes als ein weiteres Goody, das den unruhigen Fans als Beruhigung zugeworfen wird.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Der SD ist - wenn er qualitativ gut besetzt wird - keinesfalls ein goody an die Fans, sondern wird sich praktisch selbst finanzieren und zwar ganz locker. Zum einen im eigenen Job als SD und zum anderen auch durch den Punkt, dass Kuntz, Grünewald und Co in ihrem Bereichen ebenfalls besser arbeiten.

Wir werden es sehen!

Ich halte diese Personalie nicht nur für unabdingbar, sondern auch für den genau richtien Schritt in eine wirkliche Zukunftsperspektive.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

ww-devil hat geschrieben:Ich halte diese Personalie nicht nur für unabdingbar, sondern auch für den genau richtien Schritt in eine wirkliche Zukunftsperspektive.
Im Zusammenhang mit der deiner vorangehenden Aussage
ww-devil hat geschrieben:....durch den Punkt, dass Kuntz, Grünewald und Co in ihrem Bereichen ebenfalls besser arbeiten.
wird ein Schuh draus.

Die Bilanz von Stefan und Fritz, zumindest in den letzten 3 Jahren, ist einfach sportlich und wirtschaftlich schlecht. Nicht nur im sportlichen Bereich haben wir Defizite..
Und der SD wird zunächst einmal mehr mit Aufräumen und der Verwaltung des Mangels zu tun haben. Damit beginnt er genau wieder da, wo der FCK 2008 auch schon stand. Du hast sicher recht, wenn dieser Bereich neu geordnet werden muss, aber warum immer noch geglaubt wird, Stefan und Fritz werden den Rest dann auch noch mal umbiegen, erschließt sich mir nicht so richtig.
Das kommt mir halt vor wie Angst vor der eigenen Courage und ein bisschen schwanger.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

@Mac41: ich versuche ja selbst meine Erwartungshaltung nicht zu gross werden zu lassen.
Jahrelang hat es mich wahnsinnig geärgert, dass der FCK ohne SD gearbeitet hat und da einfach amateurhaft aufgestellt war.
SK hätte gleich 2008 einen SD besetzen sollen, bestand aber auf die alleine Entscheidungsgewalt und hat demnach genau den Vertrag bekommen den er wollte, also mit SD-Funktion.

Was ist dann passiert. Alle Hoffnung projizieren sich auf SK, der widerum glaubt alle Fäden in der Hand halten zu können und natürlich auch sportlich die größte Kompetenz zu haben. Dann stößt er allerdings auf einen Berg von Aufgaben und Problemen, wie das am Betze ja so üblich ist.

Ich will gar nicht mehr die ganze alte Soße aufwärmen und bin ja froh, dass jetzt endlich der SD besetzt wird. Ich will ihn auch nicht als den großen Heilsbringer hinstellen und alles steht und fällt ja eh erstmal mit der Entscheidung WER es denn letztlich wird.

Ich bin hoffe halt inständig, dass es dem FCK gelingt in der heutigen Zeit - wo der Fußballsport den wir alle lieben immer mehr vom Kommerz abgetötet wird - eine Zukunftsvision mit den Werten Fritz-Walters zu entwickeln. Und das erfordert in wirklich allen Managementebenen wahnsinnig hartes Arbeiten.

Klar ..... klingt natürlich komplex, ist aber längst nicht so komplex wie´s auf den ersten Blick klingt und ich kann mir vorstellen, dass jetzt mit Startschuss Neubau NLZ Fröhnerhof immer noch ein guter Zeitupunkt ist den Verein professioneller auszurichten und hier schnell eine Dynamik entstehen kann ... wenn nicht diese Steuerzahlerbund-Sache den Verein komplett lahmlegt. Kuntz hat als VV hier alle Hände voll zu tun und es war klar zum Nachteil des Vereins so lange auf diese Doppelfunktion zu beharren!! Bei aller Anerkennung seiner Leistungen für den FCK seit 2008: diese Kritik bleibt!
Weschtkurv
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Weschtkurv »

Wobei man aber etwas differenzieren muss :
Die Kader der beiden letzten Spielzeiten hatten sehr wohl das Zeug dazu aufzusteigen !
Warum es unter den wechselnden Trainern aber letztlich dann zu diesen unerklärlichen Einbrüchen gekommen is, weis doch echt keiner.
Tatsache is aber, dass sich was ändern muss.
Das merkt sogar de Kuntz jetzt. Wenn es mit solchen Kadern beim FCK nicht zum Aufstieg langt, dann muss der FCK eben andere Wege, als die bisherigen gehen.
Und ich denke der "andere Weg" wird mit dem SD nun eingeleitet.
Der FCK muss sich wirklich ehrlich und selbstkritisch hinterfragen und neu aufstellen.
Hoffen wir, dass da ein Mann kommt, der was draufhat, der eng verzahnt mit Fünfstück und Runjaic etwas DAUERHAFTES aufbaut und in die Wege leitet, für eine bessere Zukunft.

Das würde ich uns allen wünschen.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Weschtkurv hat geschrieben:Wobei man aber etwas differenzieren muss :
Die Kader der beiden letzten Spielzeiten hatten sehr wohl das Zeug dazu aufzusteigen !
Warum es unter den wechselnden Trainern aber letztlich dann zu diesen unerklärlichen Einbrüchen gekommen is, weis doch echt keiner.
Tatsache is aber, dass sich was ändern muss.
Das merkt sogar de Kuntz jetzt. Wenn es mit solchen Kadern beim FCK nicht zum Aufstieg langt, dann muss der FCK eben andere Wege, als die bisherigen gehen.
Und ich denke der "andere Weg" wird mit dem SD nun eingeleitet.
Der FCK muss sich wirklich ehrlich und selbstkritisch hinterfragen und neu aufstellen.
Hoffen wir, dass da ein Mann kommt, der was draufhat, der eng verzahnt mit Fünfstück und Runjaic etwas DAUERHAFTES aufbaut und in die Wege leitet, für eine bessere Zukunft.

Das würde ich uns allen wünschen.
Stimme Dir mit einer leichten Einschränkung zu, denn die Kaderzusammenstellung der letzten beiden Spielzeiten war aus meiner Sicht nicht optimal. Zuviele Verträge wurden angefasst und die Trainer am Betze hatten oft mehr Masse statt Klasse, damit zu viele gleichartig veranlagte Spieler. Wahnsinn was da hin- und hertransferiert, geliehen und ausgeliehen wurde. Damit hat´s jeder Trainer schwer, aber vermutlich hätten die Aufsteige trotzdem gepackt werden können.
Ansonsten stimme ich Deinem post komplett zu.
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Weschtkurv hat geschrieben: ...Das merkt sogar de Kuntz jetzt...

...Und ich denke der "andere Weg" wird mit dem SD nun eingeleitet.
Wenn die Karre kurz davor ist gegen die Wand zu knallen bleibt selbst SK gar nichts mehr anderes übrig, als "das zu merken". Ohne das Bayernspiel wären wir wohl pleite und unser VV könnte jetzt schon seinen Hut nehmen.
Und da nächste Saison keine teuren Einkäufe mehr getätigt werden können, wird dieser "andere Weg" wohl der einzige Weg sein den der FCK überhaupt noch gehen kann.
Es wird beim neuen SD nur noch darum gehen das Tafelsilber (z.B. Zoller, Torre, Löwe) zu verscherbeln, den Kader auszudünnen und damit zu verbilligen und dann Talente einzubauen und darauf zu hoffen, dass diese auch einschlagen.
Kein Wunder, dass Stefan plötzlich einen SD will. Zum einen ist das unter diesen Voraussetzungen eine ziemlich undankbare Aufgabe und zum zweiten bekommt dann der neue SD die Watschen wenn es schief geht.

Ich bin übrigens weder für Schupp noch für jemanden anderes als SD.
M.E. sollte man Runjaic zum Vorstand Sport ernennen, der beide Ämter in Personalunion bekleidet.
(Fan seit 40 Jahren)
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Der FCK muss halt die Rosinen aus dem Kuchen picken. Aber dazu muss der FCK den ganzen Kuchen kaufen !
Andere Vereine haben das Personal dafür und wenn ich das in den letzten Jahren richtig verfolgt habe hat der FCK nicht diese Leute, oder ?!
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

@Loweyos
part 1 von Deinem post finde ich durchaus ne interessante Meinung. Wenn´s scheiße läuft, könnte es genau so kommen.
Ich glaube allerdings an eine gute Zukunftschance, ... noch.

part 2 Deines posts: klares Nein! Mit einer solchen Szenario hat sich Wolfgang Wolff schon verhoben. Eigentlich haben sich in dieser Konstellation (bis auf Sir Alex bei ManU) eigentlich ALLE verhoben. Das funktioniert im heutigen Profisport einfach nicht. Das ist zu komplex und außerdem bin ich überzeugter Teamplayer: Wenn alle Ihre Fachkompetenzen voll einbringen, sich gegenseitig gut zuarbeiten und ergänzen: DANN wird das Optimum rausgeholt. Einer alleine reißt gar nix.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Loweyos hat geschrieben:Wenn die Karre kurz davor ist gegen die Wand zu knallen bleibt selbst SK gar nichts mehr anderes übrig, als "das zu merken". Ohne das Bayernspiel wären wir wohl pleite und unser VV könnte jetzt schon seinen Hut nehmen.
Und da nächste Saison keine teuren Einkäufe mehr getätigt werden können, wird dieser "andere Weg" wohl der einzige Weg sein den der FCK überhaupt noch gehen kann.
So ungefähr könnte es sein und dieses "Vertrauen" in die eigene Jugend wäre wohl die neue Parole.
Sportlich könnte es sogar zu einer gewissen Konsolidierung führen und den Weg zum Wiederaufstieg ebnen.
Doch der Fuhrmann, der bisher auf dem Bock saß, soll die Karre weiter lenken? Weil er den Rest ja so gut gemacht hat? oder weil uns kein anderer einfällt? So wie beim Sportdirektor?
Wir müssen alles, den ganzen Verein auf den Prüfstand zu stellen. Beim Aufsichtsrat angefangen, der offensichtlich nur noch beim Schnittchenfassen Initiative zeigt über den Finanzplaner, den Marketingchef und dem großen Vorsitzenden...
Gesperrt