...ist das wohltuend mal so zwei Kommentare zu lesen. Fußball ist noch immer die wichtigste Nebensache der Welt..ww-devil hat geschrieben:Hi Wolfgang,Wolfgang hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung wegen der Verpflichtung eines SD nicht recht. Die Belastung der "Doppelarbeit" ist für den VV zu groß, daher ist die Verpflichtung notwendig. Aber dadurch erwarte ich mir doch keine Verbesserung oder Verschlechterung der Transferpolitik. Auch ein SD landet Treffer, und landet Flops. Heldt, der in Schalke momentan so gelobt wird, wurde vor knapp zwei Jahren von den eigenen Leuten zum Teufel gewünscht. Dieter Hoeness, Fredi Bobic, Andreas Müller, Klaus Allofs etc haben sicher sehr viel mehr Ahnung vom Fußballgeschäft als unsereins, und dennoch als Manager/SD den ein oder anderen Flop gelandet. Oli Kreuzer war beim KSC hochangesehen, und gilt jetzt beim HSV als schlimmste Neuverpflichtung seit Mladen Pralija.
Bei Neuverpflichtungen gehört neben dem Scouting auch viel Glück und viel Geld dazu. Kuntz hatte Treffer (Torrejon, Zoller, Tiffert, Sam u.a.), und Spieler, die sonstwo gut spielen (Kirch in Dortmund...) aber es beim FCK nicht geschafft haben. Genauso hatte er sehr viele Flops. Aber das wird auch bei dem besten Manager passieren. Uli Hoeness hatte es mal als Geldfrage geschildert; wenn du einen für 2-5 Mio holst, kann der klappen oder schiefgehen, bei einem für 20 Mio kann man sicher sein, er kann Fußballspielen.
Und auch der Uli Hoeness hatte schon eine ganze Reihe von Flops: von Mihailonix über McInully hin zu Papin, Jansen, Baumjohann usw gabs bei Bayern echt teure Fehleinkäufe. Und ich halte den Uli Hoeness für einen Topmanager, mit dem wären wir seit vielen Jahren Rekordmeister![]()
Kurzum: ich warne vor zu viel Erwartungshaltung. Ein SD kann und wird unsere Probleme nicht lösen können. Evt. kann er unsere Trefferquote bei Transfers verbessern, er kann sie auch verschlechtern, er kann vor allem aber der Vereinsspitze die Zeit verschaffen, die diese auf der Jagd nach Sponsorengeldern und Drittmitteln benötigt.
yo - da hast Du in vielem Recht. Die Erwartungshaltung im Fanlager des FCK muss sich sowieso mal generell ändern. Natürlich ist ein SD kein Heilsbringer, aber ich bin sicher das er sowohl Kuntz als auch Runjaic wesentlich besser arbeiten lassen wird. SK kann sich auf seine Kernkompetenzen besinnen können (und da wird er dringendst gebraucht), aber auch Runjaic wird sehr von einem SD profitieren. Die Medien können ab Besetzung eines SD viel besser/cleverer bedient werden und ich bin sicher, dass auch Runjic mit mehr Ruhe arbeiten kann.
Mehr Ruhe und Weitsicht erhoffe ich mir auch für die Kaderplanung. Ein SD, der sich voll und ganz auf dieses Kerngeschäft konzentriert, wird zwangsläufig sehr wertvoll sein.
Denke zuerst kann er allein schon an der Stelle viel erreichen, wenn´s gelingt den Monsterkader an den richtigen Stellen zu verkleinern und in Zukunft mehr auf Klasse statt Masse setzen wird.
Jäggi ?MäcDevil hat geschrieben:Ich habe ja nicht gesagt, dass Jäggi alles richtig gemacht hat. Aber damals in der Chaos-Zeit hat er dem FCK einen Grundstein für eine Zukunft in der Bundesliga gegeben. Sorry, das ist meine Meinung...wkv hat geschrieben:Jäggi?
Moment, ich gehe Popcorn holen....
Als Stichwort könnte man den Begriff
8.5 Millionen Euro Steuernachzahlung auf der Grundlage einer Schätzung des Finanzamtes ohne die Einrede der Vorläufigkeit
wählen...
Wir können dann thematisieren, dass Atze wegen 2.4 Mio Euro Steuerhinterziehung verurteilt wurde, und nicht wegen 8.5 Mio. €.
und danach fällt uns noch mehr ein...
Für dich vielleicht.mxhfckbetze hat geschrieben:Bei der AOMV nach dem Abstieg(hat Jemand geglaubt, dass der FCK nicht mehr absteigt?) wurden die Transfers Shechter/Vermouth abgearbeitet und sind somit erledigt.
Boah, ey! Da bin ich ja glatt schon wieder beruhigt! Sowas von beruhigt! Verluste einfach abhaken und gut ist. Das darunter leiden ist eh nur so ne Fansache, stimmts? Scheisse diese Beruhigung!mxhfckbetze hat geschrieben:Bei der AOMV nach dem Abstieg(hat Jemand geglaubt, dass der FCK nicht mehr absteigt?) wurden die Transfers Shechter/Vermouth abgearbeitet und sind somit erledigt.
Vielleicht kann man die Verpflichtung eines SD auch unter einem ganz anderen Gesichtspunkt sehen.Satanische Ferse hat geschrieben:
...Interessant wäre es bei der Idee um eine Verlagerung der Kompetenzen im sportlichen Bereich, zu erfahren, aus welcher Warte diese aktuelle Initiative kommt - von Kuntz selbst oder kam der Vorstoß vom AR?...
Ich weiß es, aber finde es doch selbst heraus.... bei der nächsten JHV einfach mal jeden einzeln nach seiner Meinung zu dem Antrag vor 2 Jahren befragen.FCK-Tisch100 hat geschrieben:@wkv: Ich würde Dir vom Ansatz, nicht alle über einen Kamm zu scheren ja gerne Recht geben, fällt mir hier aber schwer, denn sag mir mal bitte: wer macht den in der homogenen Masse das Maul auf um konstruktive Kritik zu äußern?
Oliver, aus dem insgesamt sehr Lesenswerten, das Du da aufgeschrieben hast, möchte ich den obigen Punkt mal herausgreifen.Satanische Ferse hat geschrieben: ...
Fritz Grünewalt hat mal einen Preis gewonnen und in diesem Zusammenhang davon gesprochen, man wäre damit noch lange nicht am Ende. Doch die Fortsetzung davon wurde uns bislang vorenthalten. Die Formel "Gallisches Dorf, dass zusammenhält und sich nicht unterkriegen lässt" beispielsweise wäre so ein Ansatz. Das ist nur eine der Möglichkeiten, den Verein von Fritz Walter und der Roten Teufel auf eine griffige Formel zu bringen. Jedenfalls hat der einst so gepriesene FG es nicht geschafft, dem FCK ein nach Außen hin erkennbares, nachvollziehbares und authentisches Image zu verpassen.
Aktuell kommt der FCK in der Außendarstellung als finanzgeschüttelter und hausbackender Verein rüber. Ganz schön gruselig und armselig. Das macht einen nicht gerade attraktiv.
...
Dafinitiv.wkv hat geschrieben:Wir tun Markus Schupp Unrecht, wenn wir ihn jetzt schon zur Marionette von Stefan Kuntz erklären.
Lass den Mann arbeiten, so er denn kommt, und danach können wir urteilen.
Geht mir auch so. Ich halte Schupp für einen zielstrebigen Teamplayer, aber in keiner Weise als Duckmäuser, oder SK-Marionette. Habe mir heute nochmal das Echo seines Abgangs bei Aalen angesehen, wo er ein durchaus sehr positives Zeugnis bekam. Denke das könnte gut für uns passen.FCK-Ralle hat geschrieben:Dafinitiv.wkv hat geschrieben:Wir tun Markus Schupp Unrecht, wenn wir ihn jetzt schon zur Marionette von Stefan Kuntz erklären.
Lass den Mann arbeiten, so er denn kommt, und danach können wir urteilen.
Ich glaube Schupp ist keinDuckmäuser. Dass er bereit ist Kompromisse einzugehen, aber bis zu einem gewissen Grad. Er lässt sich denke ich nicht alles vorschreiben. So zumindest war mein Eindruck seiner Arbeit und seines "Ende" in Aalen.