Forum

Stefan Kuntz will Sportdirektor verpflichten (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Bei der AOMV nach dem Abstieg(hat Jemand geglaubt, dass der FCK nicht mehr absteigt?) wurden die Transfers Shechter/Vermouth abgearbeitet und sind somit erledigt.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

ww-devil hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung wegen der Verpflichtung eines SD nicht recht. Die Belastung der "Doppelarbeit" ist für den VV zu groß, daher ist die Verpflichtung notwendig. Aber dadurch erwarte ich mir doch keine Verbesserung oder Verschlechterung der Transferpolitik. Auch ein SD landet Treffer, und landet Flops. Heldt, der in Schalke momentan so gelobt wird, wurde vor knapp zwei Jahren von den eigenen Leuten zum Teufel gewünscht. Dieter Hoeness, Fredi Bobic, Andreas Müller, Klaus Allofs etc haben sicher sehr viel mehr Ahnung vom Fußballgeschäft als unsereins, und dennoch als Manager/SD den ein oder anderen Flop gelandet. Oli Kreuzer war beim KSC hochangesehen, und gilt jetzt beim HSV als schlimmste Neuverpflichtung seit Mladen Pralija.

Bei Neuverpflichtungen gehört neben dem Scouting auch viel Glück und viel Geld dazu. Kuntz hatte Treffer (Torrejon, Zoller, Tiffert, Sam u.a.), und Spieler, die sonstwo gut spielen (Kirch in Dortmund...) aber es beim FCK nicht geschafft haben. Genauso hatte er sehr viele Flops. Aber das wird auch bei dem besten Manager passieren. Uli Hoeness hatte es mal als Geldfrage geschildert; wenn du einen für 2-5 Mio holst, kann der klappen oder schiefgehen, bei einem für 20 Mio kann man sicher sein, er kann Fußballspielen.

Und auch der Uli Hoeness hatte schon eine ganze Reihe von Flops: von Mihailonix über McInully hin zu Papin, Jansen, Baumjohann usw gabs bei Bayern echt teure Fehleinkäufe. Und ich halte den Uli Hoeness für einen Topmanager, mit dem wären wir seit vielen Jahren Rekordmeister :D

Kurzum: ich warne vor zu viel Erwartungshaltung. Ein SD kann und wird unsere Probleme nicht lösen können. Evt. kann er unsere Trefferquote bei Transfers verbessern, er kann sie auch verschlechtern, er kann vor allem aber der Vereinsspitze die Zeit verschaffen, die diese auf der Jagd nach Sponsorengeldern und Drittmitteln benötigt.
Hi Wolfgang,
yo - da hast Du in vielem Recht. Die Erwartungshaltung im Fanlager des FCK muss sich sowieso mal generell ändern. Natürlich ist ein SD kein Heilsbringer, aber ich bin sicher das er sowohl Kuntz als auch Runjaic wesentlich besser arbeiten lassen wird. SK kann sich auf seine Kernkompetenzen besinnen können (und da wird er dringendst gebraucht), aber auch Runjaic wird sehr von einem SD profitieren. Die Medien können ab Besetzung eines SD viel besser/cleverer bedient werden und ich bin sicher, dass auch Runjic mit mehr Ruhe arbeiten kann.
Mehr Ruhe und Weitsicht erhoffe ich mir auch für die Kaderplanung. Ein SD, der sich voll und ganz auf dieses Kerngeschäft konzentriert, wird zwangsläufig sehr wertvoll sein.
Denke zuerst kann er allein schon an der Stelle viel erreichen, wenn´s gelingt den Monsterkader an den richtigen Stellen zu verkleinern und in Zukunft mehr auf Klasse statt Masse setzen wird.
...ist das wohltuend mal so zwei Kommentare zu lesen. Fußball ist noch immer die wichtigste Nebensache der Welt.. :D deshalb sollte man hier nicht immer gleich die Nerven verlieren - zumal dann nicht, wenn eine Möglichkeit der Besserung in Angriff genommen wird!
Sforza
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Sforza »

Gibt es denn niemanden, der mehr weiß?.. :teufel2:

Das ist ja nicht auszuhalten
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

MäcDevil hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Jäggi?

Moment, ich gehe Popcorn holen....

Als Stichwort könnte man den Begriff

8.5 Millionen Euro Steuernachzahlung auf der Grundlage einer Schätzung des Finanzamtes ohne die Einrede der Vorläufigkeit

wählen...

Wir können dann thematisieren, dass Atze wegen 2.4 Mio Euro Steuerhinterziehung verurteilt wurde, und nicht wegen 8.5 Mio. €.

und danach fällt uns noch mehr ein...
Ich habe ja nicht gesagt, dass Jäggi alles richtig gemacht hat. Aber damals in der Chaos-Zeit hat er dem FCK einen Grundstein für eine Zukunft in der Bundesliga gegeben. Sorry, das ist meine Meinung...
Jäggi ?
War das nicht der große Retter ?
Der, der an allen finanziellen Transaktionen prozentual beteiligt war ?

Der, der alles verschachert hatte, um den Verein zu retten ?

Der, der unserem finanziell angeschlagenen Verein fast auch noch den sportlichen Gnadenstoß gab, in dem er alle Spieler die halbwegs brauchbar waren verscherbelt hatte.

Weil ja der Verein so schlecht dagestanden war und dringend Geld brauchte.
Abzüglich der Prozente von Jäggi, natürlich.

Nach Jäggi, stand unser Verein erst richtig vor dem NICHTS !

Das ist meine bescheidene Meinung zu Jäggi.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

mxhfckbetze hat geschrieben:Bei der AOMV nach dem Abstieg(hat Jemand geglaubt, dass der FCK nicht mehr absteigt?) wurden die Transfers Shechter/Vermouth abgearbeitet und sind somit erledigt.
Für dich vielleicht.
Für viele hier stehen aber immer noch 3 Mios als Schuss in den Ofen zu Buche. Hast du den etwa nicht gehört? :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
c
Beitrag von c »

mxhfckbetze hat geschrieben:Bei der AOMV nach dem Abstieg(hat Jemand geglaubt, dass der FCK nicht mehr absteigt?) wurden die Transfers Shechter/Vermouth abgearbeitet und sind somit erledigt.
Boah, ey! Da bin ich ja glatt schon wieder beruhigt! Sowas von beruhigt! Verluste einfach abhaken und gut ist. Das darunter leiden ist eh nur so ne Fansache, stimmts? Scheisse diese Beruhigung!
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

@ FCK-Tisch100

Alles muss auf den Prüfstand - so die Verlautbarung von Stefan Kuntz. Demzufolge müsste auch die organisatorische Binnenstruktur eingehender unter die Lupe genommen werden.

Dazu bedarf es aber eines engagierten und fachlich versierten Aufsichtsrats. Der in Teilen selbstverliebte AR hat eine Frischzellenkur bitter nötig. Die JHV im November muss endlich Bewegung in den zusehends verstaubenden Verein bringen. Wir schmoren schon zu lange im eigenen Saft, alsdass andere Blickwinkel, Denkanstöße und neue Ideen Fuß fassen könnten.

Interessant wäre es bei der Idee um eine Verlagerung der Kompetenzen im sportlichen Bereich, zu erfahren, aus welcher Warte diese aktuelle Initiative kommt - von Kuntz selbst oder kam der Vorstoß vom AR? Käme sie von SK selbst, wäre dies wieder ein Indiz für die Passivität und Gleichgültigkeit dieses Gremiums, dass sich bekanntlich kürzlich quasi selbst entmachten wollte.

Auf mich wirkt der Verein über die letzten Jahre hinweg betrachtet zusehends in einer gewissen Erstarrung begriffen, fast schon leblos. Initiativen aus dem Kreis engagierter Mitglieder werden allzu oft belächelt bzw. abschätzig behandelt. Frage mich ernsthaft, ob der FCK insgesamt überhaupt noch kampagnenfähig ist. Versuche die breite Anhängerschaft zu mobilisieren, hat es vonseiten der Vereinsverantwortlichen schon lange nicht mehr gegeben... Keine Power mehr? Kein Gespür dafür, dass die Basis immer mehr abbröckelt?
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Mein Vorschlag für einen SD wäre Mo Idrissou. Das einzige Konzept, dass wir brauchen, heißt "Spieler mit Eiern".

Er könnte dann gleichzeitig Pressesprecher werden.
35
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

@Satanische Ferse

Ich kann Deine Meinung leider nur zu 100% teilen. "Selbstverliebt" trifft das was ich über den AR denke ziemlich gut. Insofern bezweifele ich auch stark, dass der Anstoss zu einem SD von dort kommt. Die Distanz zur Basis, zu den Fans im AR könnte größer wohl kaum sein und die Trägheit dieses Organs kann jemand der hinschaut sicher auch nicht abstreiten. Was mich kollosal erschrickt ist dieses komplette Raushalten aus dem ideenlosen Handeln des Vorstands und seines Vorsitzenden. Was pssiert z.B. im Marketing: Nichts! Immer wieder der Versuch der zweifellos guten 2008er Kampagne nachzueifern aber alles was danach kam war doch nur Müll. Überhaupt kein Gespür dafür wie die Rolle des Underdogs, der Zusammenhalt der so einzigartigen Fanstruktur vom Saarland bis nach Baden, von der Eifel bis in die Südpfalz also "der Region" als einzigartiges Alleinstellungsmerkmal im deutschen Fussball ausgenutzt werden kann. Die Fanartikel; aus meiner Sicht nicht mal eines Drittligisten würdig, verstaubt, altmodisch, billig wirkend und, und , und,...

Wir haben so ein Potential, aber es gibt im Verein niemand, der sich professionell darum kümmert. Es gibt sicher auch viele gute Vorschläge die man mal konstruktiv sammeln müsste aber wenn das Interesse von Vorstand und AR ist, keine Macht abzugeben, alle Entscheidungen selbst zu treffen und möglichst vielen Kumpels einen Job zu verschaffen, kann das nicht funktionieren...

Die finanzielle Situation wird seit Jahren, seit Ohliger weg ist, vernebelt und schön geredet. Ich habe es schon mehrfach geschrieben. Auch jeder der keine Bilanz oder GuV lesen kann (ich kann es zufällig) muss doch merken, dass es merkwürdig ist, sich Geld von den Fans zu leihen und dieses mit 5% zu verzinsen, wenn ich von der Bank in der aktuellen Zinssituation Geld für um die 2% bekommen könnte. Warum hole ich mir es denn dann nicht von der Bank, weil mir die vielleicht keins mehr geben???
Wenn ich dann höre, dass wir Dank des Pokalhalbfinals "nur" 1,5 Mio Miese machen dann frage ich mich, was wir ohne das Spiel gemacht hätten - abgemeldet?

Das hat doch alles nichts mit Planung, mit Finanzplanung oder Risikoabschätzung zu tun, die ich in einem professionell geführten Unternehmen erwarten muss. Für mich ist das Dilletantismus in Reinform!

Ich kann auch nicht mehr dieses Geschwafel hören, wie Böse die Einbußen in der zweiten Liga sind und welche Einnahmen fehlen. Ich vermisse Aktionen statt Reaktionen. Wo sind die kreativen Ideen, Geld aufzutreiben (z.B. mein Vorschlag eines crowdfundings für die nächstjährige Trikotwerbung). Es gibt sicher viele solcher Idenn von Menschen von Fans die an diesem Verein hängen. Solange diese aber keiner hören will werden diese Stimmen auch leider nicht lauter sondern wieder verstummen. Vielleicht muss die nächste Kampagne ja mal wirklich von uns den Fans, von der Region kommen um das ein oder andere Unternehmen aus dem Tiefschlaf zu reißen und zu zeigen weshalb der FCK und seine Fans eizigartig sind und weshalb es sich lohnt in diesen Verein zu investieren. ABER WIE???
wkv

Beitrag von wkv »

Es würde schon einmal helfen, diesen Aufsichtsrat nicht als homogene Masse, sondern als Gebilde von Einzelpersonen zu bewerten.

Nicht jeder der Herren ist so.
FCK-Tisch100

@wkv: Ich würde Dir vom Ansatz, nicht alle über einen Kamm zu scheren ja gerne Recht geben, fällt mir hier aber schwer, denn sag mir mal bitte: wer macht den in der homogenen Masse das Maul auf um konstruktive Kritik zu äußern?
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

Satanische Ferse hat geschrieben:
...Interessant wäre es bei der Idee um eine Verlagerung der Kompetenzen im sportlichen Bereich, zu erfahren, aus welcher Warte diese aktuelle Initiative kommt - von Kuntz selbst oder kam der Vorstoß vom AR?...
Vielleicht kann man die Verpflichtung eines SD auch unter einem ganz anderen Gesichtspunkt sehen.

Wie sich jetzt so langsam aber sicher herausstellt, wird die Bilanz am Ende des Geschäftsjahres ziemlich verheerend ausfallen. Wären wir im Pokal in Leverkusen ausgeschieden (oder vielleicht sogar schon in Berlin) wäre der Karren bereits jetzt mit Karacho an die Wand gedonnert.
So werden wir nur(!) 2,5 Mio. Verlust einfahren, der mit dem Verkauf des Tafelsilbers ausgeglichen werden kann - Spielräume für neue und teure Zugänge wird es da nicht geben (und vielleicht ist das auch gut so).
D.h. der neue SD wird notgedrungen vom Ein- zum Verkäufer und damit zum Verwalter des Mangels.
Wenn nächste Saison nicht ein neuer Zoller oder durch Ausleihe ein neuer Sam gefunden wird, bzw. unsere Nachwuchsspieler nicht das bringen was wir von ihnen erwarten, dann gute Nacht FCK.

Ich schließe nicht aus, dass unser guter Stefan das auch so oder so ähnlich sieht und sich deshalb einen Dummen sucht, der sich am Ende der nächsten Saison die Watschen abholt.
(Fan seit 40 Jahren)
wkv

Beitrag von wkv »

FCK-Tisch100 hat geschrieben:@wkv: Ich würde Dir vom Ansatz, nicht alle über einen Kamm zu scheren ja gerne Recht geben, fällt mir hier aber schwer, denn sag mir mal bitte: wer macht den in der homogenen Masse das Maul auf um konstruktive Kritik zu äußern?
Ich weiß es, aber finde es doch selbst heraus.... bei der nächsten JHV einfach mal jeden einzeln nach seiner Meinung zu dem Antrag vor 2 Jahren befragen.

Wer der Meinung war, diesem Antrag zuzustimmen, den sollte man von der Last des AR-Lebens befreien.
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Eines der anfänglichen Vorhaben, nämlich den Graben zwischen "Oben" und "Unten" zuzuschütten, scheint vollends aus dem Gesichtsfeld geraten zu sein. Zusammenhalt und Gemeinsinn waren waren über Jahrzehnte die große Stärke des 1.FC Kaiserslautern. Niemand im Verein übernimmt derzeit die Rolle des Mediators. Da "oben" scheint man allzusehr mit sich selbst beschäftigt zu sein.

Machtabsicherung absorbiert Kapazitäten, die ansonsten für andere Dinge zur Verfügung stehen. Mit der Aussage "Hauptinteresse: keine Macht abgeben und teilen" trifft @FCK-Tisch100 genau ins Schwarze.

Initiativen von unten werden im Keim erstickt. Die Wagenburgmentalität verhindert auch, dass man sich mit fachlichem Sachverstand umgibt. In der Folge macht sich verstärkt Lethargie breit. Eine Art Grauschleier liegt über dem Verein.

Defensive statt Offensive. Immer wieder wird das Klagelied von den Wettbewerbsnachteilen angestimmt, anstatt die zahlreich vorhandenen Ressourcen und Potentiale offensiv und selbstbewusst zu nutzen. Wer jammert hat im Prinzip eigentlich schon verloren.

Fritz Grünewalt hat mal einen Preis gewonnen und in diesem Zusammenhang davon gesprochen, man wäre damit noch lange nicht am Ende. Doch die Fortsetzung davon wurde uns bislang vorenthalten. Die Formel "Gallisches Dorf, dass zusammenhält und sich nicht unterkriegen lässt" beispielsweise wäre so ein Ansatz. Das ist nur eine der Möglichkeiten, den Verein von Fritz Walter und der Roten Teufel auf eine griffige Formel zu bringen. Jedenfalls hat der einst so gepriesene FG es nicht geschafft, dem FCK ein nach Außen hin erkennbares, nachvollziehbares und authentisches Image zu verpassen.

Aktuell kommt der FCK in der Außendarstellung als finanzgeschüttelter und hausbackender Verein rüber. Ganz schön gruselig und armselig. Das macht einen nicht gerade attraktiv. Dazu kommt noch, dass der Verein im Binnenleben im Prinzip scheintot ist. Bei Union Berlin kommen zum Adventssingen Tausende ins Stadion; ähnliche Aktionen und Initiativen kann ich mir bei uns kaum vorstellen.

Die ursächliche Aufgabe des Aufsichtsrates liegt u.a. in der Kontrolle des Vorstandes und der Erstellung von Vorgaben und Richtlinien. Dies geschieht in der Regel nichtöffentlich im Rahmen der dort vorherrschenden Geschäftsordnung. Öffentliche Verlautbarungen einzelner AR-Mitglieder sind daher mit Vorsicht zu genießen, gehören nicht zum eigentlichen Kerngeschäft. Dem Einzelnen sind daher die Hände gebunden. Erinnert sei an das ehemalige AR-Mitglied Dr. Martin Sester, der intern wohl immer wieder an dicke Mauern gestoßen ist, und dann enttäuscht die Reißleine gezogen hat.

Das Problem ist die aktuelle Zusammensetzung dieses Gremiums. Die Mitglieder bestimmen in ihrer Mehrheit auf der JHV dessen Struktur. Bleibt man weiterhin geblendet vom Heiligenschein, dann wird der Vorstand weiter vor sich hinwurschteln.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

@Satanische Ferse:
ich kann dir viele snachvollziehen, denke aber, dass die Außendarstellung und unverfüllten Versprechungen und Perspektiventwicklungen wirklich auch ein Stück weit darin begründet ist, dass der FCK in der Führung schlecht aufgestellt ist.
Ich will jetzt natürlich nicht alles an dem bisher fehlenden SD festmachen, aber Fakt ist, dass insbesondere SK die eigentlich wichtigen Arbeiten nicht wirklich erledigen konnte, weil er gleichzeitig immer gerne auch SD war. Dann kommt das raus, was meist rauskommt, wenn jemand 2 Jobs gleichzeitig macht, nur weil er nichts abgebeben, bzw. nicht deligieren kann. Kennt man ja aus dem Berufsleben.

Generell denke ich nämlich schon, dass der FCK nahe bei den Fans ist und ich bin auch der Meinung, dass es die oft zitierten Wettbewerbsnachteile auch wirklich gibt.

Diese Nachteile sind aber auch der arroganten Bauernschläue des FCK der letzten rund 10 Jahre geschuldet, in denen andere Vereine einfach die Zeichen der Zeit besser erkannt haben und schlichtweg auch professioneller gearbeitet haben.

Nichtsdestotrotz hat der FCK seine tolle Tradition und eine tolle Fan-Base und wenn jetzt ein guter SD kommt, Kuntz & Grünewald ihren Aufgben besser nachkommen können, wird nicht alles perfekt, aber vieles besser !
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

MARKUS SCHUPP ist lt. heutiger Kicker-Ausgabe ein Kandidat. Wäre doch eine tolle Sache, kann ich mir gut vorstellen. Gibt sicherlich auch andere Kandidaten/Ideen, aber wenn ich das so sehe, scheint die Richtung zu stimmen.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Ist mir eigentlich egal wer SD wird. Hauptsache er
hat gute Kontakte zu anderen Vereinen In- und Ausland. Einen Motivator mit guten Sportsgeist/-kenntnissen und Ehrgeiz sowas braucht der FCK. Vllt sogar Vorbild als Spieler...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
FCK-Tisch100

@Satanische Ferse: komplette Zustimmung in allen Belangen!
@ww-devil: Markus Schupp passt genau!
Er passt genau in das Anforderungsprofil von SK, ehemaliger Mitspieler, wird SK nicht wiedersprechen. Demnach Machterhalt für SK und einen Strohmann installiert um die Volksseele ruhig zu halten. Nein! Eine Richtungsänderung sieht anders aus und sie muss aus meiner Sicht von uns, von der Basis angestossen, mitgestaltet und aufrechterhalten werden. Wie lautet das Motto dieses Jahr so schön: "Wir sind der FCK!" Vielleicht war das ja doch weise ausgewählt. Und nochmal, ein Neuanfang durch die Basis muss durch Kreativität, Ideen und unter dem Grundgedanken eine Region, ein Verein! passieren. Nicht nur die kritisieren, die in der Verantwortung sind, selbst Iddeen auf den Tisch wie man es besser macht und dann mit Profis in ihren Jobs wieder angreifen. Keine Parolen mehr wie schlecht die Welt ist. Bei unserem schlafenden Potential ist das Jammern auf erbärmlichem Niveau. Ideen bei, wie die Region wieder aufgeweckt wird!
wkv

Beitrag von wkv »

Wir tun Markus Schupp Unrecht, wenn wir ihn jetzt schon zur Marionette von Stefan Kuntz erklären.

Lass den Mann arbeiten, so er denn kommt, und danach können wir urteilen.
Aramedis

Beitrag von Aramedis »

Wenn ein SD kommt dann bitte jemand der DIESEN JOB auch versteht!
Ein SD ist massgeblich, wenn nicht sogar, hauptverantwortlich für die strategische sportliche Ausrichtung des Vereins.
Also alles das was hier immer wieder, den bis dato verantwortlichen als größtes Problem vorgehalten wird.

Eine solche Position besetzt man nicht aus irgend einer Laune heraus, zumindest sollte das so sein.
Ein Markus Schupp mag ein netter Kerl sein aber eine solche Position hatte er noch nicht. Solche Versuche können sich große Vereine wie Bayern mit einem Nerlinger erlauben, wenn was schief geht schmeißt man den Kerl raus packt die ein oder andere Million auf dem Tisch und erkauft sich seinen Erfolg aufs neue.
Auch ein in Dortmund aggierender Zorc würde wohl lange nicht so gut dahstehen wenn er nicht ein extrem Gutes Team an seiner Seite hätte.
Dieses wird bei uns schwer zu finden sein.

Daher sehe ich die verpflichtung eines SD sehr kritisch!
Wir sind einfach nicht in der Lage einen Mann zu verpflichten der auf diesem Gebiet bereits erfolge Vorzuweisen hat, dafür ist diese Perssonalie einfach viel zu teuer.
Alleine die Personalkosten sind damit nicht unbedingt gemeint, es wird sich kaum ein SD der was auf sich hält finden lassen, der ohne finanzielle Mittel zur umstruckturierung auch nur einen Fuß auf diesen Berg setzt.

Egal wer es sein wird, wer immer da auch kommen mag, hat einen Job um den ihn vergleichbare Kollegen wohl nicht beneiden.
Kein Geld, durschnittliches Spielermaterial, ein Umfeld das max. ein halbes Jahr ruhe gibt bei nicht direkt eintrettendem Erfolg.
Am Ende ist er an allem Schuld, dann wird er entlassen und zu guter letzt ist doch wieder Kuntz an allem Schuld.

Viel Erfolg wer immer du auch bist!
Johannes B. Kerner: -Und wenn Wembley die Kathedrale des Fußballs ist, dann haben die Deutschen hier heute einen kräftigen Schluck Weihwasser gesoffen, das Gesangbuch geklaut und die Kerzen ausgepustet
Marcel Reif: Sollten Sie dieses Spiel atemberaubend finden, dann haben Sie es an den Bronchien
naheteufel93

Beitrag von naheteufel93 »

"Liga-Zwei.de" berichtet auch darüber, dass laut "Kicker" Markus Schupp neuer SD werden soll! Über diese Personalie wird aber erst nach Saisonende entschieden!

http://liga-zwei.de/1-fc-kaiserslautern ... nach/32321
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Satanische Ferse hat geschrieben: ...
Fritz Grünewalt hat mal einen Preis gewonnen und in diesem Zusammenhang davon gesprochen, man wäre damit noch lange nicht am Ende. Doch die Fortsetzung davon wurde uns bislang vorenthalten. Die Formel "Gallisches Dorf, dass zusammenhält und sich nicht unterkriegen lässt" beispielsweise wäre so ein Ansatz. Das ist nur eine der Möglichkeiten, den Verein von Fritz Walter und der Roten Teufel auf eine griffige Formel zu bringen. Jedenfalls hat der einst so gepriesene FG es nicht geschafft, dem FCK ein nach Außen hin erkennbares, nachvollziehbares und authentisches Image zu verpassen.

Aktuell kommt der FCK in der Außendarstellung als finanzgeschüttelter und hausbackender Verein rüber. Ganz schön gruselig und armselig. Das macht einen nicht gerade attraktiv.
...
Oliver, aus dem insgesamt sehr Lesenswerten, das Du da aufgeschrieben hast, möchte ich den obigen Punkt mal herausgreifen.

In einer Nominalphrase zusammengefasst heißt er:

Note 6 in Marketing

Wenn man Foda und jetzt Runjaic vorwirft, sie ließen das Stadion leerspielen, trifft das die Wahrheit nur teilweise, aber nicht ganz. An diesem traurigen Trend ist noch ein anderer beteiligt.

Grünewalt mag seine Qualitäten im Finanzbereich haben, das möchte ich nicht beurteilen, aber von Kreativität im Marketingbereich ist nichts zu entdecken.
Mehr noch, es wird Terrain verloren.
Warum kommen aus den Heimatstädten der meisten Zweitligagegner nur so wenige Gäste? Wir amüsieren uns darüber und vergessen, dass uns pro Heimspiel auf diese Weise viele Tausend Euro nicht in die Kasse fallen, die bei besserem Marketing durchaus den richtigen Weg hätten finden können.
Ich bin überzeugt, dass mit etwas Kreativität im Marketing in 16 von 17 Heimspielen mindestens tausend Zuschauer gegnerischer Vereinsfarben mehr möglich gewesen wären.

Wieso schreibe ich das in diesem Thread, in dem es doch um den kommenden (?) SD geht. Einfach, im Zitat oben ist es treffend formuliert, um einen guten SD zu verpflichten, ist eine Außendarstellung als finanzgeschüttelter und hausbackender Verein ein großes Hindernis.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

wkv hat geschrieben:Wir tun Markus Schupp Unrecht, wenn wir ihn jetzt schon zur Marionette von Stefan Kuntz erklären.

Dafinitiv.
Ich glaube Schupp ist keinDuckmäuser. Dass er bereit ist Kompromisse einzugehen, aber bis zu einem gewissen Grad. Er lässt sich denke ich nicht alles vorschreiben. So zumindest war mein Eindruck seiner Arbeit und seines "Ende" in Aalen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

FCK-Ralle hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Wir tun Markus Schupp Unrecht, wenn wir ihn jetzt schon zur Marionette von Stefan Kuntz erklären.

Dafinitiv.
Ich glaube Schupp ist keinDuckmäuser. Dass er bereit ist Kompromisse einzugehen, aber bis zu einem gewissen Grad. Er lässt sich denke ich nicht alles vorschreiben. So zumindest war mein Eindruck seiner Arbeit und seines "Ende" in Aalen.
Geht mir auch so. Ich halte Schupp für einen zielstrebigen Teamplayer, aber in keiner Weise als Duckmäuser, oder SK-Marionette. Habe mir heute nochmal das Echo seines Abgangs bei Aalen angesehen, wo er ein durchaus sehr positives Zeugnis bekam. Denke das könnte gut für uns passen.
geldnutzer

Beitrag von geldnutzer »

Gut ist, dass ein SD kommen wird!
Warum wird immer wieder über Namen geschrieben bevor etwas entschieden ist.Die meisten 2.Ligisten
haben einen SD, nur wichtig ist, dass die 2 der Trainer und der SD auch zusammen passen. Wenn es doch noch passiert, dass wir 3. werden und die Relegation spielen dann muss eine Entscheidung vorher fallen, wer es macht! :teufel2:
Ich bin und bleibe dem 1.FCK treu, jedoch nur solange ich sehe,daß es positive Perspektiven gibt!
Gesperrt