Forum

Stefan Kuntz will Sportdirektor verpflichten (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Belize

Beitrag von Belize »

ich glaube nicht, das Miro zu weich ist, er ist eben kein Großmaul, aber ein Mittelstürmer seiner Klasse kann kein Weichei sein :teufel2:
Yves
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

Also zuerstmal muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass ein Sportdirektor kommen wird (?).

Schade finde ich hingegen, dass hier im Forum wieder jeder weiss, wie es gemacht werden muss, wer es sein muss und vor allem, warum genau DER es nicht sein darf.

Mal im Ernst - es kann doch wirklich keiner hier irgendwas zu der Befähigung von den von uns gehandelten Kandidaten sagen, oder? Keiner weiss auch, wie sie ihren Job in unserem Umfeld machen können, bzw werden.

Aber mal ein paar kleine Anmerkungen noch von meiner Seite, die ich doch hinterfragen möchte.

Es wurde von vielen Geschrieben, dass der AUFSICHTSRAT den SD einstellen soll und nicht Kuntz.
Nun - da frage ich mich dann schon warum. Weil der Professor und seine Kumpels mehr Ahnung vom Fussball-Business haben als Kuntz? Ich denke, dassman hier auf jeden Fall auf die Meinung von Stefan hören sollte.

Es muss einer sein, der keinen Stallgeruch hat. Auch da frage ich mich warum, bzw was Stallgeruch ist. Hat einer, der als Spieler vor 23 Jahren hier war Stallgeruch? Oder reicht es, dass Stefan ihn kennt?
Ich denke, es sollte komplett egal sein, ob derjenige nach Stall stinkt, oder nicht. Hauptsache er macht einen gescheiten Job!

Oft wird auch geschrieben, dass wir auf der Position ein weiteres Alphatier brauchen.
Bringt es denn wirklich was, wenn wir hier zwei Dickköpfe auf zwei der drei wichtigsten Positionen in der Führung haben? Ist da nicht Krach und Streit vorprogrammiert? Ist es nicht auch ok, wenn man einen holt, der mit Kuntz gut klar kommt, aber trotzdem selbstbewusst seinen Job macht?

Zu den gehandelten Namen will ich eigentlich nichts sagen - nur soviel, dass mir Schupp als erstes in den Sinn kam, weil er eben letztens im Interview auf dem Betze sagte, dass er einen Job suche und das Profil, das er beschrieben hat, ziemlich genau auf uns gepasst hatte.
Dass er in dem Interview auch die Mannschaft recht heftig kritisiert hatte, erklärt hat, wie man aufm Betze Fussball zu spielen hat, was die Fans sehen wollen, etc hat mir gut gefallen. Er weiss es halt auch. Und ganz dumm scheint er ja auch nicht zu sein.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Es wurde von vielen Geschrieben, dass der AUFSICHTSRAT den SD einstellen soll und nicht Kuntz.
Nun - da frage ich mich dann schon warum. Weil der Professor und seine Kumpels mehr Ahnung vom Fussball-Business haben als Kuntz? Ich denke, dassman hier auf jeden Fall auf die Meinung von Stefan hören sollte
Ist doch gut so, wenn das stimmt. Stell dir vor, Kuntz stellt einen SD ein und es klappt mit der Zusammenarbeit nicht. Dann ist das Geschrei aber groß und alle prügeln auf Kuntz ein !

Nur habe ich so den Verdacht, dass Kuntz bald Geschichte beim FCK ist...nur so eine Vermutung !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Yves

Beitrag von Yves »

MäcDevil hat geschrieben:
Nun - da frage ich mich dann schon warum. Weil der Professor und seine Kumpels mehr Ahnung vom Fussball-Business haben als Kuntz? Ich denke, dassman hier auf jeden Fall auf die Meinung von Stefan hören sollte
Ist doch gut so, wenn das stimmt. Stell dir vor, Kuntz stellt einen SD ein und es klappt mit der Zusammenarbeit nicht. Dann ist das Geschrei aber groß und alle prügeln auf Kuntz ein !

Nur habe ich so den Verdacht, dass Kuntz bald Geschichte beim FCK ist...nur so eine Vermutung !
Es wird doch sowieso auf jeden eingeprügelt, der beim FCK in Lohn und Brot steht.
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Es wird ja auch mit aller Regelmäßigkeit auf die eingeprügelt, die dem FCK jede Woche Lohn und Brot hintragen :|
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Paul
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Fraglos braucht Kuntz, sofern er nach der "Wir überprüfen alles" Taktik überhaupt noch beim FCK gehalten werden kann - Unterstützung auf fast allen Ebenen. Auch für ihn hat der Tag nur 24 Stunden minus ein wenig Schlaf.

Er braucht aber nicht nur Zuarbeiter, er braucht auch Leute auf Augenhöhe. Wie aber soll das - lässt man die letzten Jahre revuepassieren - vonstatten gehen?

Kuntz selbst duldet doch offensichtlich keine "Götter" neben sich. Vom AR sieht und hört man nichts und dessen insbesondere sportlicher Sachverstand beschränkt sich doch gar sehr (meine Meinung).

Es wäre ein Wunder, könnte man neben Kuntz einen installieren, der "Ohlinger artig" seinen eigenen Sachverstand hat, in diesem Falle nicht für die Finanzen, sondern für den sportlichen Bereich.

Mir wäre so ein vorab eher "Unbekannter" wie Fünfstück sehr lieb! Da bräuchte man aber wirklich ein gutes Händchen...
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
WernerL

Beitrag von WernerL »

@Yves

Schön herauskristalisiert! :applaus:

Es ist ein Trugschluss zu glauben mit einem SD steigt man automatisch auf...das scheint ja irgendwie bei den meisten so anzukommen.
Ich habe jetzt nicht alle Vereine durchforstet wer da einen SD hat, aber Stuttgart hat einen, mit wahnsinnig tollem Erfolg wie man sieht, trotz gigantischem Etat!

Das hat alles nichts zu sagen!!!!!!

Der Kader des FCK hat im Grunde alles was man haben muss um aufzusteigen!
Von uns allen hier im Forum wurden die Spieler freudig begrüßt...da war niemand der vorher gesagt hat welchen Mist man denn da zusammengekauft hätte!
(Wenn wir alle die aus diesem Forum entlassen würden die den Kader ganz oben gesehen haben wäre hier fast keiner mehr, hinterher ist man leider immer schlauer)

Für mich ist die Schlüsselposition in einem Verein neben dem Manager der Trainer!
Dort wird DIE Arbeit geleistet die wir eben alle sehen auf dem Platz.
Hat man einen guten Trainer dann rücken automatisch alle anderen handelnden Personen in den Hintergrund.

Oder wer ist Sportdirektor in Freiburg???
Oder wen seht ihr vom BVB in den Medien, Klopp oder Zorc??
Wie schaut es in Mainz aus?

Der Trainer ha doch ohnehin schon so eine Art Sportdirektorposition, denn er gibt vor welchen Spieler er haben möchte und der VV kauft den dann zu den besten Bedingungen ein!

Ich sehe es wie Yves kritisch wenn sich dann da noch jemand einbringen will und es natürlich zu Kompetenzgerangel kommen kann.
Zuletzt geändert von WernerL am 15.04.2014, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
schneckerl

Beitrag von schneckerl »

@Mephistopheles
Ich könnte mich beömmeln. Ein getroffener Hund bellt.Da habe ich doch genau den Richtigen getroffen.Du kannst vielleicht das Abi machen, aber wer unseren Griechen stehts verteidigt, der nach ca. 3 Jahren bei gefühlten 100 Trainern nicht geschafft hat, ein komplettes Spiel durch zu spielen, der zeigt nicht großen Fußballsachverstand. Übrigends bei unserem ausgeliehenen Polen liegst du auch falsch. Aber sorry, nicht jeder muss die gleiche Meinung haben, denn sonst bräuchte man ja auch keinen Sportdirektor.
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

da hat man auch mal schnell einen Frühstücks -oder Zirkusdirektor an der Backe

wie blöd sind doch manche ,dass sie denken,dass wenn jemand einen Titel "Direktor" bekommt ,dann alles automatisch gut wird ??
Arnesen,Kreuzer,aktuell auch Bobic.Magath hat ca 60-100 Millionen verbraten als Kombidirektor.....es gibt sicher noch viele andere Beispiele
sicher gibt es irgendwo ein Talent ,das als "günstig+gut+billig" Spielerbesorger geeignet wäre,aber ob wir das gerade finden und nehmen darf stark bezeifelt werden...
+ Kuntz hat gesagt dass er "will"
ob ers macht steht auf einem anderen Blatt
WernerL

Beitrag von WernerL »

Es geht vor allem um die Marktlage des FCK!!!

Also welchen Spieler oder SD bekomme ich aktuell für die Bedingungen die ich zur Verfügung stellen kann und welcher passt in meine Strategie?

Auch ein SK kann eben nur einen Trainer holen aus einem bestimmten Pool der gerade zur Verfügung steht! Es steht kein Ancelotti zur Verfügung, weder rein physisch noch monetär!

CR kam mit besten Empfehlungen zum FCK...konnte bisher das nicht so umsetzen wie wir uns das alle wünschen.

Wen wir ihn entlassen würden wäre wieder die Frage: wen holen wir denn, wer ist fei der einfach ein bisschen mehr auf dem Kasten hat um die letzten Prozente heraus zu kitzeln!

Neidvoll müssen wir nach Mainz schauen, da hat man mit Tuchel ins schwarze geroffen, ein talent welchem damals die Chance gegeben wurde, weil er aber auch schon das mitbrachte was er unter Klopp gelernt hat!

Holen wir einen SD der nichts auf dem Kasten hat dann gehts genau so weiter wie bisher außer dass er Geld kostet!

Und letztlich bringt auch der Name nichts
Bobic ist in Stuttgart am versagen trotz seiner Karriere.

Das hat auch alles nichts zu sagen!
Manchmal muss man auch das nötige Glück haben!

Ich würde keinen SD einstellen und mit CR jetzt die Saison planen für 2015!
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
morlautern1971

Beitrag von morlautern1971 »

WernerL hat geschrieben:
Es ist ein Trugschluss zu glauben mit einem SD steigt man automatisch auf...
Da ist was dran.

Aber mit einem Sportdirektor UND einem 10er steigen wir GARANTIERT auf.

Allerdings nicht vor 2016, fürchte ich.

Das muss das Ziel sein.

Aber vorher versauen wir den selbsternannten Champions of the World noch schnell das Triple.
"Fritz, Ihr Wetter." - "Chef, ich hab nix dagegen." (Bern, 4.Juli 1954)
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

In der Diskussion über einen SD kann man deutlich erkennen,wer für und wer gegen SK ist.
Es geht aber in erster Linie um den Verein!
Darüber sollten wir uns alle in klaren sein. :nachdenklich:
wkv

Beitrag von wkv »

ein SD wird nur etwas bewirken können, wenn er keine Marionette von SK ist.

Ansonsten ist er Geldverschwendung
Paul

Beitrag von Paul »

bagaasch 54 hat geschrieben:In der Diskussion über einen SD kann man deutlich erkennen,wer für und wer gegen SK ist.
Es geht aber in erster Linie um den Verein!
Genau!
Ich bin nicht gegen Kuntz. Aber dafür, dass er seine Alleinherrschaft aufgibt und ein starkes Team um sich schart, welches auch Entscheidungs-Kompetenzen erhält.
Das würde unserem FCK am Meisten helfen!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

wenn ich manche Komentare lese ,warum muss ich dann sofort an Strunz denken ?
obwohl ,vielleicht ist der gar nicht so strunzdumm
wie er heisst , ok , wir holen "was wolle Struuuunz" als Sportdirektor !!!
der hat was in der Birne ....er sogar TV-Exbärdé...
kulak

Beitrag von kulak »

WernerL hat geschrieben:Neidvoll müssen wir nach Mainz schauen, da hat man mit Tuchel ins schwarze geroffen, ein talent welchem damals die Chance gegeben wurde, weil er aber auch schon das mitbrachte was er unter Klopp gelernt hat!
Wann und wo soll er denn irgendetwas von Klopp gelernt haben? :)
als Tuchel aus Augsburg kam ist gleichzeitig Klopp zum BVB gegangen.
Zuletzt geändert von kulak am 15.04.2014, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
allar

Beitrag von allar »

WernerL hat geschrieben:@Yves

Es ist ein Trugschluss zu glauben mit einem SD steigt man automatisch auf...das scheint ja irgendwie bei den meisten so anzukommen.

Das erwartet m.E. wohl kaum jemand ernsthaft.
Ich glaube das wir alle schon froh wären wenn ein SD keine Frankfurter Bankdrücker mehr holen oder Spieler nur noch anhand ihres Namens den sie irgendwann mal hatten verpflichtet.

Ich hab kein Problem mit weiteren Jahren in Liga 2 wenn endlich aufgehört wird an der Strasse rumzuflicken.
Der alte Belag gehört runter und alles neu gemacht.
Dauert zwar länger und ist erstmal teurer, ist aber eine Investition die sich langfristig rechnen sollte.
Natürlich hat kein SD der Welt eine eingebaute Garantie für den Erfolg.
Aber da wir nicht so weitermachen können und wollen wie bisher gibt es eigentlich nur diese Lösung.
Den Trainer als SD zu installieren ist sinnlos, nach 5 Niederlagen in Folge ist der Trainer weg und man hat die nächste zusammengeflickte Truppe.

Ein SD kann zwar auf die Wünsche eines Trainers eingehen, aber er darf nie Spieler holen die nicht zum Konzept FCK passen und die in einer Mannschaft evtl. nur Unruhe verbreiten.

Und wie es an anderer Stelle schon geschrieben wurde, eine billige Alibi SD Lösung bringt nichts außer weiteren verlorenen Jahren.
Eine billige Lösung wäre nur ein prima Sündenbock für VV und AR.
Ich bin da wirklich mal gespannt wer da kommen soll und welche Kompetenzen er haben wird.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
WernerL

Beitrag von WernerL »

war mal zu lesen dass er ähnliches system spielt und methodisch ähnlich vorgeht...!

beide sind von ihrer art auch recht identisch..nämlich sehr extrovertiert..was vielleicht auch punkte ausmacht!

Siehe auch Streich in Freiburg...
rosicky

Beitrag von rosicky »

Ich finde Ring von deinen Fähigkeiten her weit vor Halfar. In unserer Mannschaft würde aber aktuell auch Messi schlecht aussehen :lol:
Bild
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

morlautern1971 hat geschrieben:
WernerL hat geschrieben:
Es ist ein Trugschluss zu glauben mit einem SD steigt man automatisch auf...
....das hat auch keiner gesagt, dass wir mit einem SD automatisch aufsteigen - Kräfte müßen gebündelt und verteilt werden - das ist in vielen Bereichen so. Schlechter kann es ja nicht werden, ich denke zumindest da sind wir einer Meinung!
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

zu @"Paul"
Fagen:
Wie will man was bewegen,wenn man keine Macht
hat?
Glaubst du wirklich,dass SK alles ohne
Abstimmung entscheiden kann?
Ansonsten:
Ich wäre froh,wenn wir ein Alphatier in unserer Mannschaft hätten!
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

@ hessenFCK

Schlechter kann es immer werden. Es ist auch nicht so, dass unsere Mannschaft gar nichts leistet. Immerhin stehen wir auf dem 4.Platz und kämpfen morgen um den Einzug ins Finale (wie sagte einst Otto Rehhagel: "Männer, nur glatte Brüche treten!"; schade, dass Ariel mit seinen Blutgrätschen nicht dabei sein kann!). Es fehlt an ein paar Feinjustierungen (Mittelfeld). Kontraproduktiv finde ich den nach wie vor zu großen Kader. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass SK keinen schlechten Job macht. Es geht um eine weitere Optimierung. Und dass ein SD keine Garantie für einen Aufstieg darstellt - wie schon im Thread angemerkt wurde - , ist eine Binsenweisheit. Es kommt darauf an, ob der neue SD Ahnung hat. Darüber hinaus auch evtl. um die Definition der Stelle. Satanische Ferse fordert einen "Sportvorstand", dem gegenüber SK also keine Weisungsbefugnis hat (vgl.den Beitrag von SF vom 09.04.2014, 19:08: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 4&start=25). Ein interessanter Gedanke, wie ich meine! Einigkeit dürfte darüber bestehen, dass ein Marco Haber als SD uns nicht weiterbringt. Aber warum - um einen weiteren Namen ins Spiel zu bringen - nicht Konrad Fünfstück? Übrigens hat SK Fünfstück zu uns geholt. Eine Topverpflichtung! Nur nebenbei angemerkt.
bestimmer1985

Beitrag von bestimmer1985 »

Mal so kurz in den raum geworfen wie wäre es eigentlich mit Jan Schindelmeiser Ex-Manager und Sportdirektor Hoffenheim. ich halte ihn für einen sehr fähigen Mann des Weiteren hat Hoffenheim damals mit aufgebaut zwar war in Hoffenheim deutlich mehr Geld im Spiel aber es wurden durchaus auch Spieler verpflichtet die eine tragende Rolle spielten die vorher keiner kannte und auch in unteren Budgetklassen zu finden sind.
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

Mephistopheles hat geschrieben:@ hessenFCK

Schlechter kann es immer werden. Es ist auch nicht so, dass unsere Mannschaft gar nichts leistet. Immerhin stehen wir auf dem 4.Platz und kämpfen morgen um den Einzug ins Finale (wie sagte einst Otto Rehhagel: "Männer, nur glatte Brüche treten!"; schade, dass Ariel mit seinen Blutgrätschen nicht dabei sein kann!). Es fehlt an ein paar Feinjustierungen (Mittelfeld). Kontraproduktiv finde ich den nach wie vor zu großen Kader. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass SK keinen schlechten Job macht. Es geht um eine weitere Optimierung. Und dass ein SD keine Garantie für einen Aufstieg darstellt - wie schon im Thread angemerkt wurde - , ist eine Binsenweisheit. Es kommt darauf an, ob der neue SD Ahnung hat. Darüber hinaus auch evtl. um die Definition der Stelle. Satanische Ferse fordert einen "Sportvorstand", dem gegenüber SK also keine Weisungsbefugnis hat (vgl.den Beitrag von SF vom 09.04.2014, 19:08: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 4&start=25). Ein interessanter Gedanke, wie ich meine! Einigkeit dürfte darüber bestehen, dass ein Marco Haber als SD uns nicht weiterbringt. Aber warum - um einen weiteren Namen ins Spiel zu bringen - nicht Konrad Fünfstück? Übrigens hat SK Fünfstück zu uns geholt. Eine Topverpflichtung! Nur nebenbei angemerkt.
...dann hast du mich nicht so ganz verstanden, als ich schrieb schlechter kann es nicht mehr werden. Damit meinte ich nicht, das alles schlecht ist. Ich bin wohl hier einer der wenigen, der nicht nur das schlechte sieht - damit meine ich die unerklärlichen, teilweise grottenschlechten Spiele, die wir gemacht haben. In einem bin ich vollkommen bei dir, es fehlt an gewissen Stellschrauben und somit an der Feinjustierung. Was die Mannschaft kann, hat sie (leider zu wenig) gezeigt. Dies kann und wird auch ein SD mit beeinflussen, da bin ich mir sicher. Ich bin mir auch sicher - dass wir auch bald wieder mit einem gewissen Stolz auf unseren FCK blicken (hier wiederhole ich mich - die Weichen werden gestellt). Lieber spät erkennen als nie und nichts anderes hat wohl SK getan.
wkv

Beitrag von wkv »

Bagaasch, erinnere dich an den Antrag des Vorstandes, welcher vom AR bis auf einen unterstützt wurde.... welche Kompetenzen sollte Kuntz bekommen?

Jetzt stell deine Frage noch einmal....
Gesperrt