Kuntz hatte bei Spielern eine deutlich bessere Hand als bei Trainern. Vielleicht, weil da mehr Leute mitreden. Bei den Trainern geht es ja vor allem nach
seinem Gefühl.
- Sasic war als Retter gut, aber für einen langfristigen Aufbau nicht der Richtige
- Kurz war ein Guter, aber eigentlich wollte Kuntz den ja gar nicht, sondern Herrlich (!!) und Foda! Kurz Verpflichtung war mehr aus der Not geboren.
- Balakov war mit der Aufgabe sichtbar überfordert, weiß gar nicht, was das sollte.
- Foda enttäuschte auf der ganzen Linie,
- ...und jetzt Runjaic, der nach gutem Beginn auf Foda-Niveau einschwenkte
Ich glaube nicht, dass Kuntz den Trainern mehr hineinredet als das ein Bobic oder Allofs das tut. Natürlich gibt es wirtschaftliche Zwänge. Wenn Runjaic partout nicht auf Borysiuk setzt, dann muss er verliehen werden, sonst ist das Kapitalvernichtung. Wenn wir für Zoller 5 Mios kriegen, muss er halt verkauft werden.
Aber, wie gesagt, das Problem sind die Trainer, nicht der ein oder andere Fehleinkauf (dem ja auch gute Käufe gegenüber stehen, das muss man ja auch mal sagen).
Kuntz kann ja nicht ewig zusehen, wenn wieder und wieder so ein Fußball wie unter Runjaic geboten wird und die Zuschauer wegbleiben. Und es wird mir doch ernsthaft keiner widersprechen, wenn ich sage, dass im Team keine nachhaltige Entwicklung erkennbar ist. Zumindest ich habe den Eindruck, dass Runjaic hilflos ist, von der Situation überfordert. Sein System klappt nicht und er weiß nicht mal, warum. Seine Interviews belegen das.
Wir können keine 3 Jahre warten, bis Runjaic gelernt hat, wie man eine strauchelnde Mannschaft mit kleinen oder großen Hilfen wieder in die Spur bringt und an welchen Knöpfen man dazu drehen muss.
Uns bleibt nichts übrig als zu hoffen, dass wir mal einen wie Tuchel, Streich, Klopp oder Weinzierl erwischen. Und wir brauchen Jemand, der diese im Vorfeld von den Fodas und Runjaics unterscheiden kann. Ich kann es nicht, ich dachte, Foda und Runjaic seien eine gute Wahl. Aber ich bin auch kein Sportdirektor. Weiter auf einen Trainer zu setzen, der Misserfolg hat und bei dem man keine Handschrift erkennt, die Besserung verspricht, ist im Profifußball nicht machbar. Das hält kein Verein durch.
Ich hatte den Eindruck, dass Kuntz sich diesmal sehr sicher war, den richtigen Mann zu haben (aber er dachte auch, Lakic ist ein Topeinkauf

). Er wird sich deshalb wie immer von dieser Überzeugung nur schwer abbringen lassen und erst handeln, wenn es eigentlich schon zu spät ist, irgendwann im Herbst, wenn trotz einiger neuer Spieler der gleiche Stiefel gespielt wird wie jetzt. Runjaic wird seine Chance, am Kader ein bisschen mitzupuzzeln, bekommen. Mehr erwarte ich nicht. Und deshalb kann er geradesogut am Saisonende gehen. Ich habe zu wenig Gutes gesehen, um ihm nachzutrauern. Die Saison verläuft (mit ähnlichem Spielermaterial wie in der letzten Runde) ja noch enttäuschender als das Vorjahr.