Forum

Umfrage: Ultras und das Markenimage des 1.FC Kaiserslautern e.V.

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
rouveng

Beitrag von rouveng »

Liebe Kaiserslautern-Fans,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit am Institut für Sportwissenschaften der Johannes-Gutenberg Universität Mainz führe ich eine Befragung zum Thema „Einfluss der Ultras auf das Markenimage des 1.FC Kaiserslautern e.V.“ durch.

Um ein repräsentatives Untersuchungsergebnis zu erhalten, ist es wichtig, dass möglichst viele Personen an der Befragung teilnehmen. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn Sie sich ca. 7 Minuten zum gewissenhaften und vollständigen Ausfüllen des Fragebogens nehmen würden.

Sämtliche Angaben werden streng vertraulich behandelt. Die Auswertung wird anonym erfolgen und die Daten werden ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken verwendet und nicht an Dritte und nicht an den Verein weitergegeben.

Für Ihre Mithilfe möchte ich mich bereits im Voraus vielmals bedanken!

Unter folgendem Link könnt Ihr auf den Fragebogen zugreifen: https://www.umfrageonline.com/s/9c1441f
ACHTUNG: Befragung seit dem 06.04.2014 20:30 angeschlossen :!: Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Die Ergebnisse können Sie hier in nach Beendigung der Arbeit einsehen.

Mit sportlichen Grüßen
Zuletzt geändert von rouveng am 16.01.2025, 20:56, insgesamt 3-mal geändert.
Schlossberg
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Tu Dir den Gefallen und schau das Ding nochmal genau durch. Da sind noch ein paar Kleinigkeiten auszumerzen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
rouveng

Beitrag von rouveng »

Lieber Schlossberg,

Aufgrund der Tatsache, dass dies eine Vergleichsstudie ist, hatte ich nicht viel Spielraum was die Gestaltung der Fragen angeht.

Damit die auszuwertenden Ergebnisse mit denen der Vorgängerstudie (übrigens bei der Frankfurter Eintracht durchgeführt) problemfrei verglichen werden können, musste die Gesamtstruktur des Bogens beibehalten werden.

Ich bitte um Verständnis und danke Dir für Dein aufmerksames Ausfüllen. Gerne kannst Du mir per PN Fragen oder Anmerkungen zukommen lassen. Ich versuche immer schnellstmöglich zu antworten.

Rouven
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Die Frage, welches der Bilder charakteristischer für die Ultras des jew. Vereins sind, finde ich etwas plump.

Darüber hinaus sehe ich kritisch, dass die Ultras zu wenig als Bewegung an sich hier berücksichtigt werden und bewertet werden können, sondern abhängig vom Verein, was die Antworten dahingehend verzerren könnte, dass das eigene Vereinsbild Einfluss auf Ultra-spezifische Fragen nimmt.
Yves
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

Viel Glück mit der Arbeit.

Die Ergebnisse würden mich sallerdings wirklich interessieren.

Vielleicht kannst Du ja, wenn Du fertig bist, eine kurze Zusammenfassung hier einstellen. Würde mich freuen.

Gruss,
Yves
rouveng

Beitrag von rouveng »

Lieber Paul170, lieber Yves,

Ich beantworte Eure Fragen/ Anmerkungen gerne per PN. Es wäre schade, wenn meine Aussagen eventuelle Teilnehmer des Fragebogens beeinflussen würden.

Also, schaut in Euer Postfach ;)
rouveng

Beitrag von rouveng »

Liebe FCK-Gemeinde,

es wäre nett, wenn sich der ein oder andere noch die paar Minuten Zeit nehmen könnte um den Fragebogen auszufüllen. Traut euch! Ihr würdet mir sehr helfen...

Liebste Grüße,

:teufel2:
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

@rouveng
Grundsaetzlich bin ich ja der Meinung, dass man jeden jungen Menschen bei seiner Ausbildung unterstuetzen sollte und genau deshalb habe ich auch von Anfang jede Umfrage mitgemacht.
Was mich aber immer wieder aergert, dass ist die fehlende Gegenleistung. Anstandshalber sollte man dann doch auch den Beteiligten sein Ergebnis mitteilen. Es muss ja keine wissenschaftliche Arbeit sein, eine einfache Zusammenfassung reicht da vollkommen aus und die kostet dich ganz bestimmt nicht mehr Zeit als wir fuer deinen Fragebogen aufwenden muessen.. Ich denke, dass ist nicht zuviel verlangt.
Ich werde mich auch dieses mal wieder an der Umfrage beteiligen. Kommt diesmal aber kein Ruecklauf, dann war es das letzte mal.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
rouveng

Beitrag von rouveng »

Lieber FCK58,

sehr gerne teile ich meine Ergebnisse mit Euch! Nachdem die Arbeit beendet ist erhält jeder, der mir eine Mail mit dem Betreff "Ergebnisse" an 1.FC-Kaiserslautern-Imageanalayse@gmx.de gesendet hat, übersichtliche Grafiken zu den Ergebnissen.

Diese Info kannst Du aber auch der letzten Seite des Fragebogens entnehmen...

Ihre Umfrage ist hiermit beendet. Vielen Dank für die Teilnahme.

Wer an den Ergebnissen interessiert ist erhält diese, sobald die Studie ausgewertet und die Bachelorarbeit fertiggestellt ist.

Einfach eine E-Mail mit dem Betreff: "Ergebnisse" an 1.FC-Kaiserslautern-Imageanalyse@gmx.de senden.

Das Fenster kann nun geschlossen werden. Ihre Umfrage ist hiermit beendet.
Hoffe ich hab somit die Situation geklärt.

Liebe Grüße
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

rouveng hat geschrieben:Lieber [...],

sehr gerne teile ich meine Ergebnisse mit Euch!
Mal doof gefragt,
was ist denn so "geheim" an der Arbeit, daß man sie (oder eine kurze Zusammenfassung) nicht öffentlich als pdf-download später hier verlinken könnte?
Immerhin nutzt du das Forum ja auch als Anfrage-Plattform.

Warum also nur "Ergebnis gegen email-Adresse"?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
rouveng

Beitrag von rouveng »

Anscheinend ist die Nachfrage ja doch größer als ich ursprünglich erwartet habe. Dementsprechend komme ich dem Wunsch gerne nach, eine Zusammenfassung der Ergebnisse auch hier in diesem Beitrag zu posten.

Der Einfachheit halber halte ich es für sinnvoll, eine Übersicht aller Interessenten zu haben. Dementsprechend die Email mit dem Betreff "Ergebnisse", so muss ich nicht die User durchforsten und einzeln anschreiben.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Du musst niemanden anschreiben und brauchst auch keine mail adress. Die bekaemst du von mir auch sowieso nicht. Wie Daachdieb schon sagte: Setze hier etwas in den thread und alle sind zufrieden.
Uebrigens: deine letzte Seite habe ich erst gesehen, als ich deinen Fragebogen ausgefuellt hatte. Der post kam aber zuerst. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Ja, die Antwortmöglichkeiten sind teilweise schon etwas merkwürdig.

Ich habe fast den Eindruck, daß hier mit "Ultras" ein Oberbegriff über "auffallende" Fans gemeint ist ist, der verschiedene Fangruppen in einen Topf wirft und der vor allem dem Ultra-Begriff der Ultras nicht entspricht.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
rouveng

Beitrag von rouveng »

EchterLauterer hat geschrieben:Ja, die Antwortmöglichkeiten sind teilweise schon etwas merkwürdig.

Ich habe fast den Eindruck, daß hier mit "Ultras" ein Oberbegriff über "auffallende" Fans gemeint ist ist, der verschiedene Fangruppen in einen Topf wirft und der vor allem dem Ultra-Begriff der Ultras nicht entspricht.
Keineswegs ist es Absicht Ultras als auffallende Fans zu definieren. Betrachtet man die Sicherheitspolitische Ausdifferenzierung so werden Ultras sogar vorwiegend der Kategorie A zugeordnet. Wobei man diese Aussage (Denzer / Fischer) durchaus kritisch betrachten muss, da Ultras keineswegs konsumorientiert sind. Leider geht die Tendenz in die Richtung, dass die Polizei alles über einen Kamm schert und nur noch den Begriff "Problemfans" verwendet (beziehen sich hierbei wohl auf Fans der Kategorie B & C).
Offenbar gibt es also einen erheblichen Unterschied zwischen dem Ultra-Begriff, so wie ihn die Ultras definieren, und dem von Externen auferlegten Ultra Begriff.

Übrigens, heute ist der letzte Tag an dem die Umfrage aktiv ist. Wer sich noch beteiligen möchte, kann dies bis heute Abend (ca. 19:00) tun.

Hoffen wir mal, dass wir zu dem Zeitpunkt 3 Punkte mehr auf dem Konto haben.
Antworten