Forum

Analyse: Die Aufstiegschancen des FCK (Allgemeine Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
rm_fussball

Beitrag von rm_fussball »

Restprogramm und Rückstand: Vieles spricht im Aufstiegskampf gegen den 1. FC Kaiserslautern

Die Fans machten nach dem 1:1 gegen Arminia Bielefeld eine klare Ansage. „Nie mehr Erste Liga“, sangen die Anhänger des 1. FC Kaiserslautern ironisch. Das 2:2 beim Karlsruher SC zum Abschluss der englischen Woche vergrößerte dann noch den Pessimismus beim Tabellenvierten der Zweiten Fußball-Bundesliga. Wir analysieren die Aufstiegschancen der Pfälzer vor den letzten sechs Spieltagen.

Das spricht gegen den Aufstieg

Punkte-Rückstand: Der FCK ist zwar Tabellenvierter und liegt damit nur einen Platz hinter dem Relegationsplatz, hat aber schon sechs Zähler Rückstand auf die beiden davor platzierten Teams Spvgg. Greuther Fürth und SC Paderborn. Tabellenführer 1. FC Köln ist mit 55 Punkten sowieso schon enteilt. Den Rückstand auf Fürth oder Paderborn in nur sechs Partien aufzuholen, ist eine kaum zu bewältigende Aufgabe.

Restprogramm: Der FCK ist auf fremde Hilfe angewiesen. Er spielt in dieser Saison nicht mehr gegen Fürth und Paderborn und kann den Rückstand deshalb auch nicht aus eigener Kraft verkürzen. (…)

Quelle und kompletter Text: http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 024788.htm
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Eine ähnliche Situation gab es im Mai 2008.
Und kaum Einer hat geglaubt, dass der FCK in Leverkusen gewinnt.
sow42195
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von sow42195 »

Von wegen kein Druck mehr. Wenn man drei Punkte ran kommt ist natürlich sofort wieder Druck da...

Man braucht auch nicht auf das Restprogramm schauen. Die Sache ist deswegen durch, weil die Mannschaft die bisherige Saison kaum ein überzeugendes Spiel gemacht hat und es gerade zu absurd ist zu glauben, dass Sie nun plötzlich fünf von sechs Spielen gewinnen sollte. Das schafft außer dem FC Bayern keine Mannschaft im deutschen Profifußball.
Zuletzt geändert von sow42195 am 03.04.2014, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Die Greuther haben noch 2 Derbies, Sandhausen und teilen sich mit Paderborn die Punkte.
Paderborn teilt sich die Punke mit Fuerth und muss noch gegen Sandhausen und die Ingo's.
Ich behaupte einmal, dass da normalerweise noch der 2.Platz realistisch ist - nur nicht mit unserem Sauhaufen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Das Restprogramm kann mit einer motivierten und spielerisch cleveren Mannschaft locker gemeistert werden, da ist wirklich noch der 2. Platz drin ist. Daumen drücken und hoffen....
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
eme

Beitrag von eme »

MäcDevil hat geschrieben:Das Restprogramm kann mit einer motivierten und spielerisch cleveren Mannschaft locker gemeistert werden, da ist wirklich noch der 2. Platz drin ist. Daumen drücken und hoffen....
Motiviert und spelerisch clever?
Schade dann sind wir leider raus aus dem Rennen. :lol:
Von allen Dingen die ich je verloren habe vermisse ich am meisten meinen Verstand. (Ozzy Osbourne)
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Die AZ?
Och nöö, . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
L.m.a.A. :D
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
FCK58

Beitrag von FCK58 »

@Daachdieb
Ich glaube, du bist auf dem richtigen Dampfer. Oder steht AZ etwa nicht fuer ArschZeitung. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
henrycity

Beitrag von henrycity »

Wir haben doch alles verspielt selbst als die Verfolger Punkte liegen ließen konten wir das
nicht nutzen.Die sind jetzt an uns vorbei oder auf gleicher Höhe.
Wir müssen uns damit abfinden das wir weiterhin Zweite-Liga spielen werden.
Ja theoretisch ist alles noch drin, aber doch nicht mit dieser Einstellung von 70 % unserer
Spieler.
Da hat oft der letzte Wille zum Sieg gefehlt.
Ich weiß es nicht ob es zum Teil Überheblichkeit oder Unvermögen war als man an Mannschfaten scheiterte die um den Klassenerhalt kämpfen.
Die 6 Punkte bis zum Gleichstand mit Greuther oder
Paderborn haben wir mehrmals kläglich verschenkt.
Man könnte fast glauben das der FCK gar nicht aufsteigen möchte.
Also stell ich mich auf die nächste Saison in der zweiten Liga ein und hoffe auf bessere Zeiten, heißt,auf eine Mannschaft die motiviert um den Aufstieg Spielen und kämpfen kann.
Betzi191
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Betzi191 »

"Das spricht für den Aufstieg

Ausgangsposition: Der FCK geht ohne Druck in die Endphase der Saison, weil der Abstieg unrealistisch geworden ist"

Na Gott sei Dank!! Hoffnung keimt auf! :love:
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
henrycity

Beitrag von henrycity »

Betzi191 hat geschrieben:"Das spricht für den Aufstieg

Ausgangsposition: Der FCK geht ohne Druck in die Endphase der Saison, weil der Abstieg unrealistisch geworden ist"

Na Gott sei Dank!! Hoffnung keimt auf! :love:
Echt ein geiler Satz!!!
Palzschnuut

Beitrag von Palzschnuut »

Ich halte es für wahrscheinlicher, das es Braunschweig noch gelingt sich in der ersten Liga auf Platz 16 zu schieben. Bei denen ist in jedem Spiel noch Kampfeswille zu sehen. Wo seht ihr den den bei uns?

Wir können froh sein, wenn wir am Ende der Saison immer noch Vierter sind.

Unsere finanzielle Situation macht mir im Moment wesentlich mehr Sorgen. Hoffentlich sind wir nicht der zweite Verein in Folge, den Runjaic nach dem Zwangsabstieg verlässt.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

eme hat geschrieben:
MäcDevil hat geschrieben:Das Restprogramm kann mit einer motivierten und spielerisch cleveren Mannschaft locker gemeistert werden, da ist wirklich noch der 2. Platz drin ist. Daumen drücken und hoffen....
Motiviert und spelerisch clever?
Schade dann sind wir leider raus aus dem Rennen. :lol:
Ja ja, der Mast neigt nach Süden ! (Zitat: Otto) :lol: :wink:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

potto hat geschrieben:Paderborn hat noch 4 Heimspiele
und wie Fürth 6 Punkte Vorsprung
Drt FCK jat nur eine Chance, wenn ALLE restlichen 6 Spiele gewonnen werden
Sag bloß.....Das ist ja ganz was Neues.......
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

potto hat geschrieben:Paderborn hat noch 4 Heimspiele
und wie Fürth 6 Punkte Vorsprung

Drt FCK jat nur eine Chance, wenn ALLE restlichen 6 Spiele gewonnen werden
Stimmt nicht. Wir brauchen noch 2 Siege und ein Unentschieden.

wenn Fürth und Paderborn alle Spiele verlieren
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Noch drei Spieltage und Paderborn und Fürth nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. Dann müssen wir "da" sein, weil es dann nur noch 3 bzw. 4 Punkte auf beide sein könnten.
Fazit:
Es wird Zeit, dass die Mannschaft samt Trainer endlich mal die Hausaufgaben macht und ein paar Dreier eintütet, statt sich in jedem Spiel 90 Minuten nur am Sack zu kraulen....
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Benni81

Beitrag von Benni81 »

Wir haben allerbeste Chancen die Klasse zu halten, und nächste Saison um den Klassenerhalt zu kämpfen. Hier meine Begründung:

Mit Mohammadou idrissou und Simon zoller verlassen die knipser den Verein, Jan simunek auch. 3 Stammspieler. Zudem noch mimoun azaough, ariel borzsiuk und bestimmt noch 2-3 weitere.

Transfererlöse und frei werdendes Budget werden nicht reinvestiert, sondern geparkt, sollte von den illegalen Beihilfen, die im Raum stehen, etwas zurückgefordert werden. Dahin sind die DFB und zoller Millionen!

Dann beweist sich Stefan kuntz wieder als knaudelbaron und Resterampestümperer, und wir haben unsre Horrorvision 2014/2015! Lieber Gott, ich will nicht recht haben
micla

Beitrag von micla »

Wenn der Aufstieg mit dieser Ansammlung an guten und erfahrenen Einzelspielern nicht funktioniert muss es nach der Runde Konsequenzen geben- in allen Bereichen.

1. Der Trainer:
Ein Trainer muss es schaffen, aus dem vorhandenen Spielermaterial- was meines Erachtens eines der besten in Liga 2 ist- eine Mannschaft zu formen die gemeinsam funktioniert.
Zudem muss ein Rezept gegen "schwächere" Gegener gefunden werden, die sich mit 10-11 Mann am eighenen Strafraum barrikadieren- hier fand Runjaic nie eine Lösung.
Auch darf ein Trainer nicht einzelne Spieler öffentlich demontieren.

Deshalb ist der Trainer Runjaic aus meiner Sicht leider gescheitert. Ich hatte eine hohe Meinung von ihm, hielt ihn für einen Taktiker mnit Konzept- davon ist nichts mehr übrig.
Kurz, Balakov, Foda, Runjaic- all das waren Expermiente- jetzt ist kein Platz mehr für Experimente- es MUSS jetzt auf die Karte Routine und Erfahrung gesetzt werden und die kann für mich nur Friedhelm Funkel heißen. So sehr mich auch Namen wie Sforza oder Rösler interessieren würden- sind wir ehrlich- auch das wären Experimente.

2. Ein Sportdirektor:
Ein solcher muss jetzt her- keine Frage. Über die Aufgabenbereiche der Herren Haber und Lutz wurde viel diskutiert- genau wissen wir es immer noch nicht und da sind sie immer noch.
Geeignete Kandidaten gibt es sicherlich: Christian Nerlinger, Hans-Peter Briegel oder Ciriaco Sforza wären meiner Meinung nach geeignete Kandidaten.

3. Der Vorstandsvorsitzende:
Stefan Kuntz ist nur noch zu dulden, wenn er sich komplett aus dem sportliche Bereich raushält. Wenn man ihn kennt kann man sich das schwer vorstellen- deshalb sehe ich seine Mission als beendet.
Er hat einen großen Anteil an der Rettung vor der 3. Liga, aber er hat sich abgenutzt und bewirkt rein garnichtsmehr.

4. Die Mannschaft:
Auch hier ist ein Schnitt unumgänglich- dass Erfahrene wie Idrissou und Simunek gehen finde ich schade- vor allem Idrissou war mit seinen Scorer-Erfolgen ein echter Gewinn.
Zoller muss bei entsprechendem Angebot verkauft werden, auch wenn darüber alle Fans traurig wären.
Es geht nun darum ein Gerüst für die Zukunft zu stellen.
Für Erfahrung sollten hierbei vor allem Sippel, Torrejon, Jenssen, Bunjaku und Lakic stehen, die ausgemusterten Herthaner Kluge und Franz wären aus meiner Sicht gute potentielle Neuzugänge, die auch für Erfahrung stehen würden.
Die Abteilung "junge Wilde" ist mit Spielern wie Orban, Heintz, Osei Kwadwo, Dorow, Riedl, Stöger, Zimmer u.a. vorhanden.
Auf die Rückkehr von Borysiuk freue ich mich persönlich sehr- Sukuta-Pasu und Drazan sehe ich hingegen nicht als hilfreich.
Was Spieler wie Dick, Löwe, Matmour, Karl oder Fortounis angeht ist klar zu hinterfragen inwiefern sie überhaupt zum FCK und der Verwirklichung der Ziele stehen.

Es wird in der Mannschaft diverse Veränderungen geben.
Es wäre aber wichtig, dass hierbei ein künftiger Sportdirektor und wohl ein neuer Trainer entscheidend beteiligt sind.
Wenn wieder einzig Stefan Kuntz die Entscheidungen trifft ist die nächste desaströse Saison schon in Sicht.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Benni81 hat geschrieben:... ... Lieber Gott, ich will nicht recht haben
Donn scherib so in Bleedsinn ned !
Zitat aus "Die Zehn Gebote"
"So steht es geschrieben. So soll es geschehen." :nachdenklich:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
FCK58 hat geschrieben:@Daachdieb
Ich glaube, du bist auf dem richtigen Dampfer. Oder steht AZ etwa nicht fuer ArschZeitung. :wink:
Ob die versuchen, nach dem Quante(n), Artikel etwas auf "Gut Wetter" zu machen. ?
(Wenn es denn die gleiche Absurdistasnische Zeitung ist)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Rein nach Theo, aus der Familie Rethisch, ist der Aufstieg noch möglich.
Das kleine Pflänzchen Hoffnung ist noch nicht ganz verdorrt. Noch steckt etwas Leben darin.

Aber es braucht fremde Hilfe und die tatkräftige Unterstützung unserer Mannschaft, um wieder richtig zu erblühen und am Ende in Erfüllung zu gehen.

Ein einsames Pflänzchen in der Wüste, das auf den ersehnten Regen wartet.
Wann wird er kommen?
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 03.04.2014, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

@ micla

Borysiuk wird wahrscheinlich nicht zurückkehren. Er gehört wohl zu den teuren Spielern, von denen man sich trennen will bzw. muss, weil die Kasse leer ist. Lakic hat man wohl zu günstigen Konditionen erhalten. Deshalb darf er wahrscheinlich bleiben (er ist aber kein Gewinn und wird es auch in Zukunft nicht sein). Zoller wird man vielleicht verkaufen, wenn der Preis stimmt. Alles kommt dann darauf an, ob der FCK in der Lage ist, neue, junge Spieler zu bekommen, die ähnlich gut einschlagen wie Zoller. Es kann passieren, dass wir gegen den Abstieg kämpfen werden - in Liga 2 wohlgemerkt!
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wenn man jetzt noch vom Aufstieg redet, verpasst man weiterhin die Chance, einen Fortounis, Stöger, Dorow zu testen. Gebt doch einfach den Leuten eine Chance, dann sieht man nach den 6 Spielen wenigstens, ob es mit ihnen was bringt.
Wir müssen jetzt zeigen, dass man was mit willigen Spielern aufbauen will, dann kommen auch willige Spieler von anderen Vereinen.
Lieber spielt man dann noch 2 Jahre in Liga 2, wie jedes Jahr den gleichen unmotivierten Müll zu erleben.
KR soll jetzt mal Flagge bekennen und die Matmours, Karls , Occeans und die anderen lustlosen Gurken auf die Tribüne setzen.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wo willst du jetzt noch eine motivierte und spielerisch clevere Mannschaft hernehmen?
Wären wir das, würden wir nicht auf platz 4 stehen.
Wenn wir Fans nicht bald aufhören, uns ständig was vorzumachen, wird sich beim FCK nichts ändern.
Wir wurden von einem unmotivierten Haufen mit 2 schwachen Trainern und dem angeblich besten Kader so verarscht, dass wir doch jetzt nicht allen Ernstes noch auf einen Aufstieg hoffen.
Stellt euch vor der FCK steigt auf und keiner freut sich... weil so viel kaputt gemacht wurde, dass die Fans einfach leer sind. Und weiß Gott, wir könnten bei einem Aufstieg ja nicht 15 Mann austauschen.
Betze_Joe

Beitrag von Betze_Joe »

Ich denke, dass die Sache durch sein dürfte und zwar deshalb weil wir wohl keine 6 Siege holen werden und es zudem unwahrscheinlich ist, dass Paderborn und Fürth komplett einbrechen.
Meine Prognose ist, dass Paderborn Zweiter wird und Fürth Dritter.
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

Zu der Frage des Aufstieges kann man keine Meinung haben, sondern nur eine Einstellung.

Insbesondere beim Sport und erst recht beim Fußball kommt es für den Erfolg auf Leistung und auf Glück an. Wer aber nicht mehr an sein Glück glaubt, wie will der noch gewinnen?

Zweckpessimismus kann ich insoweit gut verstehen, als dass damit die eigene Seelensituation erst mal geklärt ist und es eigentlich nur besser kommen kann, hilft aber unsozial und egoistisch allenfalls einem selbst, nicht aber all denen, die das ja durchaus Mögliche noch versuchen.

In der Vergangenheit haben wir das Mögliche manchmal nicht erreicht, aber auch schon gar nicht mal so selten das Unmögliche. Wenn ich daran denke, wie wir 1991 zum Teil zur Meisterschaft regelrecht gestolpert sind, oder, oder ... siehe aus aktuellem Anlass zum Beispiel da:
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... swerk.html
Auch das hat keiner für möglich gehalten, nachdem wir ganz unten waren.

Aber auch ein paar Fakten:
Der Unterschied auf Platz 3 ist mehr oder weniger ein-Mal-weniger-Patzen.
Fürth und Paderborn spielen noch gegeneinander, was deren Punktevorsprung daher um worst case auf 4 Punkte, bzw. auf 3 Punkte des ggf. Unterliegenden reduziert. Und wir haben aus jüngster Zeit z.B. nicht 0:4 gegen den KSC verloren.

Meine Einstellung in Anlehnung an Florian Dick ganz nüchtern: Solange rechnerisch eine Aufstiegschance besteht, probieren wir es selbstverständlich und versuchen alles zu geben.

Es geht mir dabei nicht um Optimismus, sondern allein um das Mittun an der Nutzung einer Chance.

Allein optmistisch Hoffen nutzt nichts. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt, aber um mit einem depressiven Kabarettisten zu sprechen: Sie stirbt.

Aber überlassen wir doch bitte nicht denen das Feld, die sich so verhalten, als würden sie es erst gar nicht mehr bestellen wollen. Auf, wir können es schaffen. Arbeite bitte jeder an seinem eigenen Beitrag.
:schild: :schal: :prost: :doppelhalter: :beer:
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
salomon

Beitrag von salomon »

Rein rechnerisch ist natürlich nach wie vor alles möglich, und daran wollen wir natürlich alle feste glauben, keine Frage - ...aber Hand aufs Herz: Mental, spielerisch, kämpferisch, läuferisch, technisch und nicht minder systemisch nähren die Leistungen von Trainergilde (in puncto Vorbereitung/Einstellung) & Team (entsprechende Umsetzung/Ausführung) nicht gerade unsere Aufstiegschancen - im Gegenteil, die sind, gelinde gesagt, äußerst fragil!

Schau'n wir mal...
Antworten