Forum

FCK erwägt Rückzahlung der Fananleihe (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Ostseeteufel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ostseeteufel »

Irgendwie irritiernde Nachricht, die wenn ich ehrlich bin, nicht einordnen kann. Meine Gedankenspiele kreisen von oh man sind wir wirklich so pleite bis zu Taktik um den Rückkauf des Fröhnerhofs zu beschleunigen.Keine Ahnung was wirklich hinter der Meldung steckt.

Wie so oft kritisiere ich auch hier fehlende Transparenz.

Ich stelle mal eine These auf: Wenn man anstatt einer Anleihe zu einer Spendenaktion zum Rückkauf des Fröhnerhofs aufgerufen hätte, ( ab Spende von 100€ hätte es auch so eine schicke "Urkunde" gegeben) wären bestimmt auch mindestens 2-3 Milliönchen zu Stande gekommen, oder ?!?
Man hätte sich somit einiges ersparen können.
(300.000 Zinsen p.A. z.B.)
Gut, ist nur ne These für die es keine Beweise gibt außer meiner Intuition, dass es genügend Lautrer gibt, die jederzeit nen 100er für den FCK spenden würden...

Naja, abwarten was passiert...
eldon

Beitrag von eldon »

Da hat sich unser VV ein ganz schönes Eigentor geschossen.Auch nur die Vermutung,der Verein könnte in absehbarer Zeit pleite sein schreckt doch eventuelle Sponsoren ab!Wer unterstützt schon einen Sterbenden mit Geld, wenn er nicht weiß wer die Erben sind und was diese damit machen!? :cry:
Daran sieht man aber mal wieder wie medieninkompetent manche Leute dort oben auf dem Berg sind!Wir haben Glück, wenn uns der Laden nicht um die Ohren fliegt :!:
Für mehr Fans im Stadion! :teufel2:
Diablo-Rojo

Beitrag von Diablo-Rojo »

Erledigt dank MAc41-Beitrag. :wink:

...................................
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Mac41 hat geschrieben:Leider konnte ich die Nachrichtenmeldung, [...] nicht persönlich hören
hier ist die Meldung von heute Morgen 7:00 Uhr:

mp3 bei picsong.com
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Danke daachdieb

Das ist ja noch weniger Inhalt als die Pressemeldung und klarer wird es nicht.
300.000 € Zinsen sind ein Insolvenzrisiko?
Dann wäre die Lage des Vereins noch schlimmer, als ich es je geschrieben habe.
Die Rückzahlung würd viel mehr Geld kosten, als die Zinszahlungen, die vertraglich anfallen, denn erstens generiert der Verein mit Verwendung der Betzeanleihe als Cashpool 700.000 € Einsparungen durch Vermeidung von Sollzinsen für kurzfristige Bankkredite. Lt. F. Grünewalt auf der JHV
(pers. Anmerkung soweit er sie denn bekommen würde)
Die Kosten der Emission sind ja auch schon angefallen und können nicht mehr über die Anleihe finanziert werden.
Zunächst sind ca. 5% des Brutto-Emissionserlöses und damit ca. EUR 300.000,00 für die
voraussichtlichen Emissionskosten einzuplanen.
Emissionsprospekt Seite 29
fcksince93 hat geschrieben:Meine Zinsen können sie auch gern behalten. Sogar mein Geld können sie behalten wenn ich sehe das die Kohle sinnvoll investiert ist. Ich sehe das als eine Spende zum Verein meines Herzens.
Das gilt wohl für viele die die 100€ Blätter gezeichnet haben. Das sind aber nur 3.807 Urkunden und damit gerade mal 6% der Anlagesumme.

Die Stückelung findet ihr hier:
Die Schuldverschreibungen sind anfänglich verbrieft
a) in Höhe eines Teilbetrages von EUR 380.700 des Gesamtnennbetrages durch 3.807 effektive, auf den Inhaber lautende Urkunden mit Zinsscheinen im Nennbetrag von je EUR 100,00;
b) in Höhe eines Teilbetrages von EUR 500.000 des Gesamtnennbetrages durch 1.000 effektive, auf den Inhaber lautende Urkunden mit Zinsscheinen im Nennbetrag von je EUR 500,00;
c) in Höhe eines Teilbetrages von EUR 1.330.000 des Gesamtnennbetrages durch 700 effektive, auf den Inhaber lautende Urkunden mit Zinsscheinen im Nennbetrag von je EUR 1.900,00;
d) in Höhe eines Teilbetrages von EUR 789.300 des Gesamtnennbetrages durch 100 effektive, auf den Inhaber lautende Urkunden mit Zinsscheinen im Nennbetrag von je EUR 7.893,00.

Weitere 3.000.000 € sind in einer Globalurkunde zusammengefaßt, die zwar ebenfalls in 100 € Schuldverschreibungen gestückelt ist, die aber ohne Urkunde hauptsächlich an institutionelle Anleger ausgegeben wurden.
Zuletzt geändert von Mac41 am 02.04.2014, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hasta la Victoria - siempre!
Luzifer71

Beitrag von Luzifer71 »

Dann ist es doch ganz einfach.....derjenige der auf die Zinsen verzichten möchten, kann das doch dem FCK per post zukommen lassen. Damit die wissen wem sie Zinsen Zahlen müssen....oder..... :D
super-jogi

Beitrag von super-jogi »

Mal doof gefragt. Jann der Verein nicht einfach ein anderes Grundstück kaufen und das dann ausbauen ?
50505050505050505050
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !
Betzepank

Beitrag von Betzepank »

Ich hab die Anleihe NUR wegen der fetten Gewinnausschüttung erworben :D
Noch ist alles drin mit Liga1!
Just saying!
JochenG

Beitrag von JochenG »

@Mac41
Bitte lies Dir noch einmal die Möglichkeiten zur vorzeitigen Kündigung im WP-Prospekt durch. Mit Ausnahme der von Dir genannten Regelung im §2 Abs. 3 (keine Baugenehmigung bzw. keine Einigung über Rückkauf bzw. unkalkulierbare Risiken durch Altlasten) gibt es, so meine Lesart, keinen vorzeitigen Kündigungsgrund.
Sonstige Ausnahme nur Kündigung aus wichtigem Grund.

Warum auch immer diese Pressemitteilung mit dem bösen "K-Wort" zum Zeitpunkt der Sponsorenverhandlungen und der eventuellen Kaderplanung jetzt kommt, ist mir völlig schleierhaft.
salamander

Beitrag von salamander »

eldon hat geschrieben:Da hat sich unser VV ein ganz schönes Eigentor geschossen.Auch nur die Vermutung,der Verein könnte in absehbarer Zeit pleite sein schreckt doch eventuelle Sponsoren ab!Wer unterstützt schon einen Sterbenden mit Geld, wenn er nicht weiß wer die Erben sind und was diese damit machen!? :cry:
Daran sieht man aber mal wieder wie medieninkompetent manche Leute dort oben auf dem Berg sind!Wir haben Glück, wenn uns der Laden nicht um die Ohren fliegt :!:
Ich kann mir nicht vorstellen, das SK von Konkurs gesprochen hat. Das hat der SWR "erklärend" dazu genommen. Fakt ist aber, das es für den Verein keinen Sinn macht, für geliehenes, zweckgebundenes Geld Zinsen zu zahlen, wenn es für den Zweck gar nicht mehr eingesetzt werden kann.

Was das Interview allerdings bezwecken sollte, weiß ich auch nicht. :?: Die EU lässt sich damit jedenfalls nicht unter Druck setzen. Sieht irgendwie aus wie eine verunglückte PR Maßnahme aus Erwin Göbels Zeit. Auch die Thematisierung eines Zinsverzichts verstehe ich nicht, da dass ja maximal die volumenmässig geringen Schmuckurkunden betrifft. Investoren werden kaum verzichten, nur, weil der FCK nicht bauen kann.

Fast könnte man das Gefühl Haben, unser vielgeschmähter Herr Gruber wäre nicht mehr da.... :wink:
ks_969

Beitrag von ks_969 »

Ich stell mir die Frage wie es denn generell geplant war die 300.000€ Zinsen zu zahlen? Wollte man das vielleicht aus den Mitteln tun, die bei einer Stadionpacht-Reduzierung frei werden würden?
Dann würde es ja darauf hin deuten das die Pachtreduzierung vorerst nicht zustande kommt. Bis die EU Kommission entschieden hat kann wohl noch dauern.
Wenn aber doch der Fröhnerhof nicht an den FCK verkauft werden sollte, dann fällt ja auch das aktuelle Konstrukt der Pachtreduzierung.....da hier ja auch eine geringere Pacht aufgrund des Fröhnerhofes, der ja dann nicht mehr zur Pacht zählen würde, in Aussicht gestellt wurde.

Ich ahne nichts gutes für die Sommerpause....hoffentlich stehen wir nicht kurz vorm Konkurs....zumal wir ja immer noch keinen Sponsor haben :o :shock:
1.FCK - Unzerstörbar
Mac41

Beitrag von Mac41 »

JochenG hat geschrieben:@Mac41
Bitte lies Dir noch einmal die Möglichkeiten zur vorzeitigen Kündigung im WP-Prospekt durch. Mit Ausnahme der von Dir genannten Regelung im §2 Abs. 3 (keine Baugenehmigung bzw. keine Einigung über Rückkauf bzw. unkalkulierbare Risiken durch Altlasten) gibt es, so meine Lesart, keinen vorzeitigen Kündigungsgrund.
Sonstige Ausnahme nur Kündigung aus wichtigem Grund.

Warum auch immer diese Pressemitteilung mit dem bösen "K-Wort" zum Zeitpunkt der Sponsorenverhandlungen und der eventuellen Kaderplanung jetzt kommt, ist mir völlig schleierhaft.
Das sehe ich auch so.
Die Kaufvereinbarung liegt während der Prüfung auf Eis und ist, sogar falls sie schon notariell beurkundet sein sollte, schwebend unwirksam.
Prüfungen in Brüssel dauern etwas und bis dort ein verbindliches Ok kommt, ist das Jahresende schnell erreicht.

Ja und das K-Wort, das heute ja ein I-Wort ist,
denen geht der Arsch auf Grundeis, warum gerade jetzt, darüber können wir nur spekulieren, welchen Brief die gestern bekommen haben.
Määnzer

Beitrag von Määnzer »

Mac41 hat geschrieben: Ja und das K-Wort, das heute ja ein I-Wort ist,
denen geht der Arsch auf Grundeis, warum gerade jetzt, darüber können wir nur spekulieren, welchen Brief die gestern bekommen haben.
Gestern war der 1.April - ich hoffe, die nehmen den Brief nicht so ernst. :?
Nicht alle Määnzer sind Deppen ! Bild
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Ich denke, das ganze Finanzgebaren der letzten Jahre führt nur zu einem Ergebnis:
Entweder der FCK findet durch Gottes Gnaden irgendwann einen Investor/Sponsor, der mehr als normal reinsteckt oder er wird zwischen Liga 2 und 3 rumdümpeln und irgendwann das Stadion verlieren.
Hajoe

Beitrag von Hajoe »

Kann mir bitte mal jemand erklären was der Fröhnerhof ist :?:
Eilesäsch

Beitrag von Eilesäsch »

Hajoe hat geschrieben:Kann mir bitte mal jemand erklären was der Fröhnerhof ist :?:
Nicht uns! :D
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

Die Frage ist, ob es eine PM seitens des FCK gab, oder ob nur seitens des SWR nachgefragt wurde, was denn mit der Fananleihe sei und man dann eben geantwortet hat, dass man sie zurückzahlen wird, falls der Fröhnerhof-Deal scheitert.
Dass es gewisse Mitarbeiter im SWR-Studio gibt, die dann gerne solche Meldungen verfassen um den FCK in schlechtem Licht dastehen zu lassen (vor allem da man schon seit drei Tagen nichts mehr vom Skandal-Berg gehört hat) ist ja jetzt nichts neues.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
ks_969

Beitrag von ks_969 »

ChrisW hat geschrieben:Ich denke, das ganze Finanzgebaren der letzten Jahre führt nur zu einem Ergebnis:
Entweder der FCK findet durch Gottes Gnaden irgendwann einen Investor/Sponsor, der mehr als normal reinsteckt oder er wird zwischen Liga 2 und 3 rumdümpeln und irgendwann das Stadion verlieren.
Das Stadion hat er ja schon verloren 8-)
1.FCK - Unzerstörbar
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Hajoe hat geschrieben:Kann mir bitte mal jemand erklären was der Fröhnerhof ist :?:
Das ist jetzt nicht dein Ernst.
Guckst duu daa!
http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/na ... ntrum.html
steff-5.1

Beitrag von steff-5.1 »

Oh man...was hier wieder los ist!
Es werden irgendwelche Zahlen gelesen, die man nicht versteht
und man äußert sich dann hier dazu. Dann kommt so etwas raus wie:

OMG...der FCK hat nur noch 300.000 Euro, dann ist er insolvent!

:lol:

Leute, bleibt mal locker und hört auf die wildesten Geschichten zu erfinden.
Wenn ich mir von der Bank 20.000 Euro leihe um mir einen ganz bestimmten roten Opel Corsa mit grünen Punkten zu kaufen und stelle dann fest, dass der Wagen bereits verkauft ist, dann lege ich mir das Geld nicht zu Hause unter das Kissen und zahle Zinsen dafür. Das muss doch wirklich jedem einleuchten.
Ausserdem reden wir hier von einer Option, die sich der Verein offen lässt! Mehr nicht. Alles andere Gelaber kommt vom SWR!

Ob die vorzeitige Rückzahlung jetzt sofort möglich ist, erst Mitte 2015 oder gar nicht, weil irgendwas schwebend unwirksam ist, ist völlig egal.
Wenn der FCK sagt, dass sie vorzeitig zurückzahlen können, dann wurde das vorher geprüft und dann geht das auch. Da kann man seine Advocard stecken lassen :wink: !

Hier wird wieder aus absolut nix ein Weltuntergang gemacht!
Normalerweise müsste man froh sein, dass der FCK tatsächlich
noch zurückzahlen kann :lol: !
Yogi

Beitrag von Yogi »

es geht wohl nicht um knappe Kassen.
sondern man hat eingesehen (müssen)dass die versprochene Verzinsung von 5 % ( bei der Marktlage , Sparkonto 0,3 , Festgeld auf 3 Jahre mit Glück 2,5 % Online B.) bei der Bekanntgabe völlig überzogen war.,
Das ist wirtschaftlich nicht normal egal ob man es hat oder nicht.
Denke das man das Geld nicht braucht ??? dient eher dazu die überzogenen Zinsen zu sparen.
HANSLIK/Man of the important Goals
ks_969

Beitrag von ks_969 »

JA warten wir ab.....werden sehen was am Ende dabei raus kommt....ob es nur ne Kleinigkeit war oder ob man in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

Wenns nur eine Kleinigkeit ist wundert es mich nur warum man es von Vereinsseite aus über den SWR kommuniziert? Wäre ja dann bei der momentan angespannten Lage auch was die Sponsorensuche angeht eigentlich nicht notwendig.
1.FCK - Unzerstörbar
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Yogi hat geschrieben: sondern man hat eingesehen (müssen)dass die versprochene Verzinsung von 5 % ( bei der Marktlage , Sparkonto 0,3 , Festgeld auf 3 Jahre mit Glück 2,5 % Online B.) bei der Bekanntgabe völlig überzogen war.,
Also wenn deine Bank versucht dir für NUR 5% Zinsen eine so risikante, ungesicherte illiquide Anleihe anzudrehen dann würde ich die Filiale schleunigst wieder verlassen...
Devils-Supporter

Beitrag von Devils-Supporter »

ks_969 hat geschrieben:...
Wenns nur eine Kleinigkeit ist wundert es mich nur warum man es von Vereinsseite aus über den SWR kommuniziert? Wäre ja dann bei der momentan angespannten Lage auch was die Sponsorensuche angeht eigentlich nicht notwendig.
Eben. Deswegen denke ich auch, dass das nicht vom Verein kam sondern ein Mitrbeiter von DeppSWR beim FCK angerufen hat, um genau diese Story zu schreiben. Wahrscheinlich hat man nur auf die möglichkeit hingewiesen, dass man die Anleihe zurückzahlen KANN (was ja von Anfang an in den Bedingungen drinstand). Daraus wird dann eben die wöchentliche FCK-Skandal-Story gebastelt!
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
kulak

Beitrag von kulak »

MarcoReichGott hat geschrieben:
Yogi hat geschrieben: sondern man hat eingesehen (müssen)dass die versprochene Verzinsung von 5 % ( bei der Marktlage , Sparkonto 0,3 , Festgeld auf 3 Jahre mit Glück 2,5 % Online B.) bei der Bekanntgabe völlig überzogen war.,
Also wenn deine Bank versucht dir für NUR 5% Zinsen eine so risikante, ungesicherte illiquide Anleihe anzudrehen dann würde ich die Filiale schleunigst wieder verlassen...
das haben eben nicht alle begriffen oder begreifen wollen :)
Oder sie haben es bewusst ignoriert.
Antworten