Forum

2:2! Das war‘s wohl mit dem Aufstieg (bild.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Artikel der BILD sind ja für gewöhnlich nicht sehr ergiebig, hier fand ich die Aussagen vom VV doch ganz interessant:
2:2! Das war‘s wohl mit dem Aufstieg

Nach dem 2:2 beim KSC liegt der 1. FC Kaiserslautern sechs Spieltage vor Schluss sechs Punkte hinter einem Aufstiegs- oder Relegationsplatz. Das war‘s wohl mit dem Aufstieg!

[...]

Mit zwei Toren hatte er das Spiel nach Lauterns katastrophal schwacher erster Halbzeit (0:1) gedreht, über die Trainer Kosta Runjaic (42) schimpfte: „Nur die eine Hälfte der Mannschaft hat mitgezogen. Die andere wollte nicht oder war blockiert.“

„Das hat er später relativiert“, schwächt Kuntz ab, „Kosta meinte, dass der eine oder andere nicht immer den extremen Druck im Aufstiegskampf aushält.“

Noch ist der Aufstieg theoretisch möglich. Was aber passiert, wenn alle Chancen verpasst wurden? Kuntz: „Dann werden wir alles auf den Prüfstand stellen und überlegen, was wir ändern müssen, um nächste Saison wieder angreifen zu können.“

BILD: Wirklich alles?

Kuntz: „Alles, bis auf den Trainer!“
link: http://www.bild.de/sport/fussball/fc-ka ... .bild.html
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Wie schon von mir geschrieben:
"Wenn die Spieler nicht können oder wollen bleibt der FCK zweitklassig.
Da können sich drei Sportdirektoren, ein Supertrainer und ein sehr guter Vorstand auf den Kopf stellen.....die Spieler sitzen immer am längeren Hebel".

Ivo ist da nur ein Beispiel.

Dick hat es gestern gesagt: Der Trainer kann dir viel erzählen, wenn es der Spieler nicht geregelt bekommt, klappt NIX.
sow42195

Beitrag von sow42195 »

Es ist in der Tat richtig und auch wichtig, dass CR diese Aussage auf der gleichen PK auf Nachfrage eines Journalisten revidiert hat. Er sagte sinngemäßg, dass er das so nicht sagen wollte und das es vielleicht manchmal besser ist, nicht kurz nach dem Spiel schon Interviews zu geben.
Er hat die Aussage, dass manche Spieler nicht wollen ausdrücklich zurückgenommen und es auf "nicht können" (wegen der Drucksituation) beschränkt.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Dieser miese, kleine Druck, wie lange hat der denn noch Vertrag? Unter ihm sahen in den letzten 10 Jahre die meisten Spieler alt aus und umgänglich scheint er quasi gar nicht zu sein. :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

sow42195 hat geschrieben:... ...
Er hat die Aussage, dass manche Spieler nicht wollen ausdrücklich zurückgenommen und es auf "nicht können" (wegen der Drucksituation) beschränkt.
Na dann können unsere Spieler in den letzten Partien ganz locker aufspielen.
Der größte Druck dürfte ja vorbei sein.
Obwohl, ... hoffentlich wird dann der Druck, sich eventuell noch für die nächste Saison zu empfehlen, nicht auch wieder zu groß. :nachdenklich:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
sow42195

Beitrag von sow42195 »

SK hat mal betont, dass die Spieler stark leistungsbezogen bezahlt werden. Das erzeugt natürlich auch eine Drucksituation.

Ich habe es schon mal erwähnt: Dass es am Druck liegt, scheint manchmal offensichtlich, Spiele gegen Köln oder Fürth passen da aber nicht ins Bild. Auch letzte Saison schon nicht(gegen Köln und Frankfurt).

Ich sehe eine gewisse Lethargie in der Mannschaft, die sich auch im spielerischen zeigt (schwere Beine, kaum Bewegung, alles zu langsam und behäbig, schlechtes Passspiel, negative Automatismen wie hohe Bälle, kein richtiges Aufbäumen, kein Zutrauen in Zweikämpfen, sinnlose Dribblings oder völlig konzept- und gefühllose Schussversuche).

Es fehlt m.E. an Mannschaftsgeist, an mannschaftlicher Geschlossenheit. An einer Hierarchie, einem Kopf im Team (einem Kern an Führungsspielern), die den Takt vorgeben, wenn es mal nicht läuft und für eine gewisse mentale Stabilität im Team sorgen, mit der man auch Rückschläge auffangen kann und nicht in eine Abwärtsspirale gerät.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
mxhfckbetze

Bei transfermarkt.de steht ein hochinteressanter Kommentar.
Forum Kaiserslautern
Thread: Kosta Runjaic
Beitrag 1618
User: Bochumer Hennes
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

sow42195 hat geschrieben:SK hat mal betont, dass die Spieler stark leistungsbezogen bezahlt werden.
Vielleicht ist das der Plan. Wir werden am Saisonende ein Plus machen wie nie zuvor, da die Spielergehälter mit einer Gesamtsumme von knapp über NULL weit unter dem Kalkulierten liegen. Dann sind wir saniert und haben massig Kohle gespart für den Stadionrückkauf und einen behutsamen und strukturierten Neuaufbau in Liga 2.
29
sow42195

Beitrag von sow42195 »

mxhfckbetze hat geschrieben:Bei transfermarkt.de steht ein hochinteressanter Kommentar.
Forum Kaiserslautern
Beitrag 1618
Ja, das klingt vernünftig.
Ozelot

Beitrag von Ozelot »

Fuer alle die nicht suchen wollen, habe ich den Kommentar mal hier eingefuegt.
Wohlgemerkt geschrieben von einem Koeln-Fan:
Bochumer-Hennes hat geschrieben:
Jermies 16 hat geschrieben:Das aktuelle Problem liegt nicht in Runjaics taktischen Fähigkeiten, sondern im mentalen Bereich der Mannschaft und deren Klima. Hier muss seit der Phase des Aufschwungs einiges schief gelaufen sein. An der Aufarbeitung und Behebung dieser Probleme ist Runjaic zu messen. Ansätze zur Behebung dieser Probleme hat er zum jetzigen Zeitpunkt offenbar noch nicht gefunden und muss dafür in diesem Bereich kritisiert werden.
Genau das will ich nochmal aufgreifen, weil ich das für absolut richtig halte.
Mir kann keiner hier erzählen, Runjaic wüsste von Taktik weniger als der Großteil der User eines Internetforums. Das ist doch Unsinn.

Es ist auch vollkommen irrelevant, ob Spieler XY spielt oder ein anderer. Der FCK hat in nahezu jedem Spiel - zumindest in den Spielen gegen die vermeintlich Kleinen - diesem Spiel seinen Stempel aufgedrückt. Körperlich überlegen, mehr Ballbesitz. Das ist nicht der Grund für die Ergebniskrise.

Der FCK nutzt schlicht sein Potenzial nicht. Er hat noch immer einen großen Namen (zumindest in Liga zwei!), holt aber dennoch (oftmals) Spieler, die den Schritt zum FCK eher als Abstieg (zumeist von der ersten in die zweite Liga) empfinden müssen: Das täten wir anstelle der Lakics, Occeans usw. auch, wenn wir ehrlich sind. An deren Stelle müsste ich mir die zweite Liga auch erst schön reden.

Und dort treffen diese Spieler dann auf die "Bolzer" aus Aalen (nur überspitzt, nicht depektierlich gemeint - die machen ihre Sache gut!), die ihnen 90+x Minuten auf den Füßen stehen und alles unterbinden wollen, was ihnen dann auch oft gelingt, denn fußballerisch ist das nunmal einfacher, als selbst ein Spiel zu diktieren.

Simon Zoller ist - wahrscheinlich widersprechen nicht viele - der erfolgreichste und "beste" Stürmer des FCK diese Saison. Warum? Unter anderem deshalb, weil der Wechsel zum FCK für ihn kein Ab- sondern ein Aufstieg war/ist. Deshalb ist er besser als Lakic, Occean und (zumindest in der RR) als Idrissou. Die letztgenannten 3 sind keine Fußballer mit schlechteren Anlagen - nur sie sind eben auch nicht so viel besser, als dass sie die 100%-Motivation eines Zollers mit anderen Faktoren mal eben ausgleichen könnten.

Solche Spieler fehlen dem FCK auf zu vielen Positionen. Man kann es in Lautern für einen Zufall halten, wenn die beiden jüngsten Mannschaften der Liga auf 1 und 2 stehen, muss es aber nicht. Ein Motivationsproblem haben die jedenfalls (wie ein Zoller) eher selten.

Und der FCK macht den Riesenfehler, das alles brach liegen zu lassen und stattdessen lieber die zu verpflichten, die diesen Schritt tendenziell eher als Ab- als als Aufstieg betrachten.

Für den FCK muss es doch heißen, diese Talente, die vor dem Sprung in den Profifußball sind, vor 1860, Köln, Düsseldorf zu finden.

Das Dumme ist nur, dass so ein Transfer nicht so sonderlich schlagzeilenträchtig ist. Wurde überhaupt irgendwie außerhalb Kölns zur Kenntnis genommen, dass wir Finne und Nagasawa (von einer japanischen Universität - nicht von einem japanischen Proficlub!) verpflichtet haben? Eher nicht. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: bei beiden, insbesondere bei Finne, läuft auch noch einiges schief - wie sollte es auch anders sein? Aber ihnen wird beiden schon jetzt vertraut. Der eine ersetzt in der Startelf immerhin Ujah, der andere einen Peszko. Die kommen nicht rein, wenn die Saison gelaufen ist und sich danach mal "die Jungen" ein bisschen tummeln dürfen, weil nix mehr anbrennen kann. Fürth macht es ähnlich. Und das exakt ist der Unterschied auch zu Vereinen wie Freiburg und Mainz, die unseren beiden Vereinen einfach voraus haben, dass die guten Talente längst wissen, dass dies Vereine sind, die für die eigene Entwicklung goldrichtig sind. Dort wird auf sie gesetzt. Sie machen dort natürlich auch Fehler - aber sie entwickeln sich dadurch weiter. Das tut der 30-jährige, der den Schritt zurück aus Liga 1 macht, eher nicht mehr.

Das beste ist doch: der FCK hat noch immer diesen Namen, um Talente zu ergattern. Jedenfalls noch vor 90 % der Mitbewerber in Liga 2! Man muss nur (auf dem Platz!) auch so handeln, wie man es verkündet. Wenn man in Wahrheit doch nicht auf die Jungs setzt, fühlen die sich verarscht.

Max Eberl von den von mir aus tradierten Gründen besonders "geschätzten" Gladbachern hat jetzt TV zu der Hahn-Verpflichtung gesagt, dass junge, deutschsprachige Spieler an Gladbach zu binden, der Weg des Vereins sei und sie sich dehalb freuten ... wieher, wieher, wieher

Aber er machts richtig, wie ich finde. Und sie zeigen es auch, indem sie auf junge setzten und diese hervorbringen (Reus, Herrmann etc.). Das hat sich herumgesprochen (man sieht es auch einfach auf dem Platz!) und ich bin sicher, dass das für Hahn mitentscheidend war.

Schalke versuchts ähnlich (Goretzka, Draxler, Meyer), der BVB hats auch gemacht.

Und Runjaic wäre dafür auch nicht der Falsche. Er ist doch keiner, der Stars braucht. Die hatte er auch in Duisburg nicht und hat dort sehr gute Arbeit geleistet. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist alleine, dass der FCK sich nicht traut, einen Teil der Verantwortung auch auf die Jugend zu verlagern; nicht Alibi-Einsätze, wenn die Saison vorüber ist, sondern von Beginn an.

Stattdessen ärgert man sich scheinbar lieber darüber, dass die Erstligaspieler nicht das abrufen, was sie könn(t)en, was rein formal gesehen sogar nicht falsch ist. Es ist psychologisch aber nicht nur erklärbar sondern sogar naheliegend, dass sie es nicht tun. Wir würden uns alle miteinander auch schwer tun, uns einen objektiven Schritt zurück dauerhaft schönzureden. Vielleicht braucht der FCK einfach das Granteln und die Unzufriedenheit mit der eigenen Truppe. Bei meinem Verein hatte ich oftmals über die Jahre ein ähnliches Gefühl.
Palzschnuut

Beitrag von Palzschnuut »

mxhfckbetze hat geschrieben:Bei transfermarkt.de steht ein hochinteressanter Kommentar.
Forum Kaiserslautern
Beitrag 1618
Ist es hier verboten, die URL einzubinden?

Dann bitte löschen!

http://www.transfermarkt.de/de/kosta-ru ... ite81.html
Palzschnuut

Beitrag von Palzschnuut »

Mit der Jugend hat der Bochumer Hennes ja recht, das wünsche ich mir auch schon länger. Fehler werden eher verziehen, wenn es sich um junge Spieler handelt, die aber vollen Einsatz zeigen.

Bei unseren alten Herren muss ich ihm allerdings widersprechen. Mo hat hier Leistung gezeigt, er ist ein verrückter Kerl und schiesst manchmal über das Ziel hinaus, aber seine Verpflichtung fand und finde ich immer noch richtig.

Für Lakic und Occean mag es ja ein Rückschritt sein in der zweiten Liga antreten zu müssen, aber die haben auch in der ersten Liga nichts gezeigt, worauf wir hier warten könnten.

Auch Zoller war eher ein Glücksgriff, die Ausnahme von der Regel schlechter Verpflichtungen.

Wenn wir künftig auf die Jugend bauen wollen, dann müssen die Jungs auch Spielpraxis bekommen und das Gefühl haben gebraucht zu werden.

Finanziell wird es für uns ein Kraftakt, uns von einigen Auslaufmodellen wieder zu trennen, daran geht aber kein Weg vorbei. Für die Neuverpflichtungen brauchen wir ein gutes Scouting - haben wir das?

Alles was uns perspektivisch nicht voran bringt, sollten wir den Rest der Saison auf die Bank setzen oder in die Zweite abschieben. Es wird Zeit den jungen Spielern eine Chance zu geben.

Sonderfall Fortounis: Es hat auch schon Zeiten gegeben, wo ich den Jungen nicht mehr sehen konnte. Alternativen fürs Mittelfeld haben wir aber aktuell nicht, also gehört er fest in die Anfangsformation. Fortounis braucht die Rückendeckung des Trainers und der Fans. Von den Anlagen her müsste er es können. Für die nächste Saison müssen wir uns allerdings auch nach günstigen Alternativen umsehen, also bitte keine Dauerverletzten oder Bankdrücker der ersten Liga.

Muss sich ja eh noch zeigen, was wir unter der momentanen Situation überhaupt noch finanzieren können. Einen neuen Hauptsponsor werden wir hoffentlich bald haben, sonst wird es wirklich eng in der neuen Saison.

Zoller wird gehen, aber mit der Ablöse sollte es doch möglich sein ein paar junge Talente an Land zu ziehen.
mxhfckbetze

Palzschnuut hat geschrieben:
Forum Kaiserslautern
Beitrag 1618
Ist es hier verboten, die URL einzubinden
Dann bitte löschen
http://www.transfermarkt.de/de/kosta-ru ... ite81.html
Was ist eine URL????
Thomas
Beitrag von Thomas »

Danke fürs Posten des Berichts! Wir haben die Neuigkeiten aus dieser und anderen Meldungen des Tages in einem neuen Thread zusammengefasst: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... hp?t=17795

Damit die Übersicht gewahrt bleibt, schließen wir diesen Thread hier und bitten, die Diskussion im neuen Thread weiterzuführen.

Thema geschlossen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gesperrt