Forum

Ein Märchen: Polizist schlägt Fußballfan

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
bietzer
Beitrag von bietzer »

Ein Sonntagsmärchen: Es war einmal ein Sonderzug nach einem Fußballderby von Karlsruhe nach Kaiserslautern. Als der Zug in Neustadt an der Weinstraße hält öffnen einige Fußballfans das Fenster und unterhalten sich mit Reisenden auf dem gegenüberliegenden Gleis. Ein junger Mann steht auf dem Sitz um auch noch nach draußen schauen zu können. Nach etwa einer Minute kommen 5 Polizisten mit Schlagstöcken und Helm rein und fordern den jungen Mann auf vom Sitz runter zu kommen, das Fenster zu schließen und sich hinzusetzen. Der jungen Mann geht runter vom Sitz das Fenster wird aber nicht geschlossen, niemand setzt sich hin und dies wird den anwesenden Polizisten auch gesagt. Daraufhin wird ein Mann abgeführt und aufs brutalste durch den Gang geschubst obwohl er sofort mitgegangen ist und sich in keinster Weise dagegen gewehrt hat. Danach meint ein weiterer junger Mann zu dem schubsenden Polizisten, er solle sich beruhigen und nicht auf diese Art den Mann behandeln. Dabei berührt er ihn am Arm. Jetzt schlägt der besagte Polizist den jungen Mann ohne Vorwarnung mit voller Wucht die Faust ins Gesicht und brüllt ihn an, wenn er ihn nochmal anfasse würde dann bekäme er von ihm mal richtig die Fresse poliert. Ach zum Glück ist das ja nur ein Märchen und außerdem sind Fußballfans ja eh Verbrecher, denen geschieht das Ganz recht.
So geschehen am Samstag 29.03.2014, Neustadt an der Weinstraße gegen 17.50 Uhr
grumbeerstambes
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von grumbeerstambes »

Als wir in Karlsruhe abfuhren ging der Schaffner selbst durch die Waggons und meinte "Die Polizei ist jetzt nicht mehr anwesend, das Rauchen darf jetzt wieder aufgenommen werden". :D

Auf der Rückfahrt war die Stimmung gut (nicht ausgelassen, aber angenehm), bis die Polizei in Neustadt wieder zustieg. Danach war die Atmosphäre wesentlich angespannter als zuvor. Ich saß wohl einen Waggon weiter und habe nur mitbekommen, wie Fotos von genannter Person gemacht wurden.

Das Verhalten der Polizei war gestern - ein Mal mehr - unverständlich und arrogant wie eh und je. Als ein Freund von mir im Bus einer Polizistin eine Frage stellte (es ging glaube ich darum, ob man die Fenster des Busses öffnen könnte), hat ihr Kollege ihm mit dem Schlagstock auf die Schulter geklopft. Zuvor wurden auf dem Bahnhofsvorplatz auf den Quadratmeter gefühlt 20 Leute eingepfercht wie im Hühnerstall von Wiesenhof.

Ich warte übrigens noch auf den Zeitungsartikel, in dem steht, wie viel Geld dieser Einsatz den Steuerzahler gekostet habe.
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von EchterLauterer »

Und ich warte noch auf den Zeitungsartikel, in dem sich ein Journalist darüber aufregt, daß das Verhalten der Fans eigentlich ein derartiges Polizeiaufgebot (und ich rede jetzt erstmal nur von der Anzahl, nicht vom Verhalten der PolizistInnen) und die damit verbundenen Kosten für die Allgemeinheit nicht rechtfertigt.

Aber da darf ich wohl noch lange warten, wenn ich mir anschaue, was wieder im Fernsehen zu sehen war. Und wenn ich lesen muß, was hier geschrieben wird.

Mensch, nicht nur, daß Ihr (ich meine jetzt nicht die Zugfahrer von oben, sondern die ewigen Brandstifter, die auch gestern wieder mediale Berühmtheit erreicht haben) Vollidioten (ich mäßige mich, wie man deutlich lesen kann!) den FCK eine Stange Geld kostet und Ihr das auch noch damit rechtfertigt, daß andere Etatpositionen doch deutlich höher seien, nein: Ihr Vollidioten (ich mäßige mich immer noch, ich bewundere mich selbst für das Ausmaß meiner Mäßigung!) sorgt durch Euer Verhalten dafür, daß die Anzahl und das Verhalten der PolizistInnen locker in der Öffentlichkeit gerechtfertig werden kann. Ohne wesentlichen Widerspruch. Sondern durchwegs mit Zustimmung. Und der üblichen Forderung, daß die Vereine das selber zahlen sollen.

Ihr Vollidioten (ich wiederhole mich bzgl Mäßigung) zieht MICH und meine Tochter mit in Euren Dreck. Denn ich werde als FCK-Fan mit Euch in einen Topf gesteckt. Und Ihr seid es auch, die all diejenigen mit in Euren Dreck zieht, die so behandelt werden wie oben beschrieben. Denn das ist die Folge Eures Verhaltens.

Wer Rauchbomben in einer Menschenmenge anzündet und über den Zaun wirft, der gehört nicht in ein Stadion. Und wer das noch gutheißt und schön findet, der auch nicht.

Ich hasse es, wir ihr mich, meinen FCK (Euer FCK kann es ja offensichtlich nicht sein) und eine große Zahl von FCK-Mitgliedern und -Anhängern mit in Euren Dreck zieht. Und daß Ihr dafür sorgt, daß man als Uniformierter die FCK-Fans behandeln darf wie den letzten Dreck und dafür nicht zur Rechenschaft gezogen wird.

(Wer will eigentlich Hauptsponsor von einem derartigen Verein werden? ein Hersteller von Ritalin vielleicht ...)
Zuletzt geändert von EchterLauterer am 30.03.2014, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
EchterLauterer

weg, Mist gebaut beim Bearbeiten und dann brauche ich 50 Zeichen
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Das Verhalten der oben genannten Fans, im Zug, kann man eigentlich nur als deeskalierend bezeichnen.
Weil es nicht noch zu einem größeren Zwischenfall wurde.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Echter Lauterer
Wirklich !
Ein sehr gemäßigter Beitrag.

:applaus: :applaus:
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 30.03.2014, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
EchterLauterer

Lonly Devil hat geschrieben: @Echter Lautrer
Nur echt mit "e" - das hat seinen Grund :wink:
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Ich habe es geändert, shit dass da immer die Tastatur klemmt. :lol:

Dennoch Respekt, vor Deiner zurückhaltenden Ausdrucksweise. :prost:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Man sollte die Sachen voneinander trennen:

Das Zünden von Rauchbomben im Block - meinetwegen, ich brauche das (Rauchbomben und Pyrotechnik) nicht unbedingt, habe aber jetzt in dem Sinn nichts dagegen - solange es nicht gesundheitsgefährdend passiert.

Das Schmeißen von Böllern, Raketen und Rauchbomben dagegen ist wohl mal wieder an Dümmlichkeit nicht zu überbieten - auch an Asozialität. Wie kann man blind solches Zeug in den Innenraum werfen und schießen und dabei unkontrolliert die Gesundheit von anderen Menschen gefährden? Das letzte, was ich noch kurz vor dem Aufzug der Nebelwand sah, war ein junger Ordner, dem ein Böller neben den Fuß flog und explodierte.
Ich hoffe, ihm ist nicht passiert. Den Werfern wünsche ich jahrelanges Stadionverbot (oder eine vergleichbare Strafe inkl. Anzeige) - das Werfen von dem Zeug geht definitiv nicht.

Wieder auf einem anderen Blatt steht die Polizeipräsenz und das Verhalten der Polizei. Man sollte nun nicht das vorschnelle Losprügeln eines Polizisten (oder dessen Präsenz) mit den Vorkommnissen im eigenen Block rechtfertigen. Nur, weil im Block ein Bengalo brennt, werden wohl beim nächsten Spiel nicht 100 Beamten/Beamtinnnen mehr eingesetzt.

Allerdings: ich möchte hier niemanden zu nahe treten und auch ich habe schon oft mit der furchtbaren Arroganz mancher Ordnungs-"hüter" meine Erfahrungen gemacht - aber warum mussten denn fünf Polizisten anrücken, nur weil ein Fenster geöffnet wird - ist die Geschichte so harmlos wie sie klingt? Vielleicht muss man manchmal auch darüber nachdenken, was denn so ein Verhalten der Polizei überhaupt auslöst? Ich fahre fast ausschließlich per Bahn zu den Spielen und was da teilweise von Fans (oft verbunden mit dem einen oder anderen Bier zuviel) abgeht, ist echt nicht mehr normal. Letztlich läuft es auf den einen Spruch mit dem "in-den-Wald-rufen" raus. Aber wie gesagt - ich möchte hier keinem Unrecht tun und ich kann mir gut vorstellen, dass auch einmal ein Uniformierter die Geduld verliert, ausrastet und über das Ziel hinausschießt - er ist ja soweit anonym unterwegs.

Ich habe mich gestern auch sehr über die strengen Kontrollen gewundert und das Warten in der Hitze am Hbf war derbe nervig und unnötig. Aber im Bus waren die mitfahrenden Polizisten doch ganz nett, waren auf der Hinfahrt für ein paar harmlose Witze und Frotzeleien zu haben, auf der Rückfahrt sogar recht gesprächig über ihren Einsatz und das Fußballspiel. Auch am Bahnhof war man unserer Gruppe, die nicht Richtung Lautern fahren musste, sehr hilfsbereit.

Insofern habe ich gestern keine schlechten Erfahrungen gemacht, es tut mir aber leid, wenn es anderen anders erging.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

EchterLauterer hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben: @Echter Lautrer
Nur echt mit "e" - das hat seinen Grund :wink:
...sagte er zum Xperten des fehlenden "e".

(Immer wieder einen Gag wert - sorry @LD) :prost:
29
salamander

Beitrag von salamander »

Ich muss ehrlich sagen, dass es mit einer Polizeipräsenz wie gestern einfach keinen Spaß mehr macht. Mehr Schnittlauch als Fans unterwegs, alle schwarz mit Panzerung und Visier, sehen aufgepumpt aus wie Mutanten, in Formation, Rücken an Rücken, als wären sie auf dem Maidan und irgendwo lauerten Heckenschützen.

Natürlich schadet es beim einem Derby mit vermehrt Kat C Fans nicht, wenn Polizei da ist. Aber das gestern - und deren z.T. provokatives Auftreten nervt einfach. Soll das die Zukunft des Fußballs sein?
Pfaelzer01

Beitrag von Pfaelzer01 »

hat den von bietzer geschilderte Vorfall keiner gefilmt?

damit kann man dann doch anzeige erstatten..

smartphones haben ja alle im zug dabei gehabt um videos von der pyroshow auszutauschen..

und vielleicht versteht auch mal der letzte den zusammenhang zwischen pyro, randale und polizeipräsenz..

wenn hier im forum von hass und niederbrennen die rede ist, muss man sich über das gewaltige aufgebot nicht wundern..
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
Antworten