paulgeht hat geschrieben:
Sehe ich das richtig, dass momentan also Karlsberg bereit wäre, es aber am Abschluss des Vermarktervertrages (mit Sportfive?) hängt?
Daran schließt sich dann meine Frage an: Kuntz deutete gestern im SWR an, dass durch die leidige Steuerdebatte die Position des FCK bei Verhandlungen mit potentiellen Sponsoren verschlechtert sei - sind da die Verhandlungen mit dem (möglichen) Hauptsponsor oder mit dem Vermarkter gemeint?
Schon anlässlich des Spiels gegen Fürth, also vor Lizenzantrag, wurde mir diese Frage nach dem Sponsor so beantwortet.
Sponsorenverträge werden über den Vermarkter geschlossen, der dafür eine Provision einbehält.
Zur Zeit ist dieser noch Sportfive.
Es ergeben sich aus dem Vertragsende im Juni folgende Probleme...
1. Wer vermittelt den neuen Sponsor für die nächste Saison und bekommt die Provision? Sportfive oder ggf. ein Neuer?
2. Sportfive hat Garantien für einen Sponsor gegeben und würde bei einem neuen Vertrag das weiterhin gelten, wie sind die neuen Konditionen, ggf Signing Fee bei Verlängerung/Neuabschluss?
3. Es soll einen neuen Interessenten für die Vermarktung geben, ist der bereit ähnliche Konditionen anzubieten?
4.Wie sind die zukünftigen Aufgaben des Vermarktungspartners definiert?
5. Sind die Sponsoren überhaupt bereit über einen exklusiven Vermarktungspartner zu gehen? Denn schließlich wird ein Zwischenhändler bezahlt.
Das macht für den FCK Sinn beim ganzen Kleinvieh, aber wenn, wie bei Karlsberg oder Latschenkiefer es die persönlichen Kontakte sind, die den Deal am Leben halten, dann wird es schwierig, denn welche Leistungen für wen erbringt der Vermarkter?
Zu deiner zweiten Frage?
Die aktuelle Debatte um "illegale Finanzierung" ist sicher nicht hilfreich für eine Sponsorensuche, sei es über einen Vermarkter oder in Eigenregie. Doch die Suche dauert schon länger und war auch schon vor den Vorwürfen En retard.
Das Problem denke ich, ist die allgemeine Situation des FCK, sportlich und wirtschaftlich. Wenn ich ein Unternehmen bin, das Geschäfte in Millionenhöhe mit dem FCK machen will, prüfe ich den Partner sehr rational und dann geht es auch um Zukunftsaussichten und Bonität.
Die Situation wird doch eher durch die unsicheren sportlichen Zukunftsaussichten belastet, die dann die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen belasten.
Sicher ist dann so eine Diskussion wie gerade eben nicht hilfreich, aber Sponsoren und Geschäftspartner haben nicht auf die Schwätzereien des Herrn Quante gewartet, die haben vorher schon die Bilanzen des FCK gelesen und dann wissend beim FAZ Artikel abgewunken.
Warten wir mal ab, wer wen wann präsentiert. Einfacher ist es nicht geworden...