Forum

Kuntz über Sponsorensuche: ”Eine Herausforderung” (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:... manche User wollten doch gehört
haben, dass Karlsberg voll beim FC Homburg
einsteigen und uns verlassen wolle.
Deshalb hatte mich das jetzt dann überrascht,
zumal ich wegen dem langen Stillstand nach
Kuntz Aussage auch nicht mehr damit gerechnet
hatte, dass Karlsberg doch bleiben will.
Das ist doch nur eine Frage der Konditionen.
Karlsberg ist doch bei allen Vereinen rund um die Pfalz durch Bitburger ausgestochen worden. Wenn sie mit dem FCK verlängern, dann zu solchen Konditionen, das sie sich den FCH locker leisten können.
Es ist halt schwer zu verhandeln, wenn du keine Alternativen hast.
Hasta la Victoria - siempre!
eme

Beitrag von eme »

szymaniak hat geschrieben:Kuntz sollte endlich einmal allen FCK-Fans in unserer Region konkret den wahrheitsgemäßen wirklichen Grund nennen,warum Dr. Theis den Vertrag gekündigt hat???
Warum ist Dr. Theiss nach so relativ kurzer Zeit beim FCK wieder abgesprungen, von Bord gegangen???
Wäre für alle FCK-Fans hochinteressant dies zu wissen.

Da kann man eben nur spekulieren, würde mich auch mal interessieren welche klauseln bei nicht erreichtem Saisonziel in solchen Verträgen stehen.

Dass diese nicht öffentlich gemacht werden ist dann aber auch klar, oder würdet ihr eure Papiere die eure Finanzen und Arbeitsbedingungen enthalten in der Rheinpfalz veröffentlichen ?
bene667
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von bene667 »

szymaniak hat geschrieben:Kuntz sollte endlich einmal allen FCK-Fans in unserer Region konkret den wahrheitsgemäßen wirklichen Grund nennen,warum Dr. Theis den Vertrag gekündigt hat???
Warum ist Dr. Theiss nach so relativ kurzer Zeit beim FCK wieder abgesprungen, von Bord gegangen???

Sag Du es uns doch. Du scheinst es ja zu wissen.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
teufelshü

Beitrag von teufelshü »

Weg is weg
Passiert zu hauf auch in Liga 1. Fertig.
Ich konnte mich mit ALK eh nie anfreunden
Passt mal so gar nicht zum FCK. Aber egal, wie war das mit dem geschenkten Gaul....
Deswegen, wichtig ist jetzt nur noch was kommt
Soll ALK doch den FC Saarland meinetwegen übernehmen.
Sack Reis halt :teufel2:
In Peru, in Peru in den Anden....
naheteufel93

Beitrag von naheteufel93 »

Hier mal eine Liste mit den größten Unternehmen in Rheinland Pfalz. Wären einige dabei, die ich mir vorstellen könnte als Hauptsponsor, oder auch sonstiger Sponsor!

http://www.pfalz.ihk24.de/linkableblob/ ... e-data.pdf
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Ausser der BASF sind das aber nur Sponsoren für die 2.Liga.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Lonly Devil »

Wie wäre es denn mit denen ? Falls ich kein bestehendes Sponsoring übersehen habe.

http://www.horizont.net/aktuell/marketi ... 19679.html
Man beachte den Werbespot. :teufel2:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Rieddevil

Beitrag von Rieddevil »

mxhfckbetze hat geschrieben:Ausser der BASF sind das aber nur Sponsoren für die 2.Liga.

dann soll die BASF mal kommen würde auch Zeit :!:
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Ein neuer Hauptsponsor? Hier sind genug :teufel2:

VPI
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Bulligan1

Beitrag von Bulligan1 »

bene667 hat geschrieben:

Sag Du es uns doch. Du scheinst es ja zu wissen.
Es kann nur einen Grund geben:
Wir sind in der letzten und auch in dieser Saison zu oft aus den Latschen gekippt :lol:
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

naheteufel93 hat geschrieben:Hier mal eine Liste mit den größten Unternehmen in Rheinland Pfalz. Wären einige dabei, die ich mir vorstellen könnte als Hauptsponsor, oder auch sonstiger Sponsor!

Da fällt mir eine Firma ins Auge...wer in TV Spots investieren kann, kann auch einen Fussballverein sponsern...HORNBACH ! Der FCK braucht euch...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Betzi191

Beitrag von Betzi191 »

MäcDevil hat geschrieben:
naheteufel93 hat geschrieben:Hier mal eine Liste mit den größten Unternehmen in Rheinland Pfalz. Wären einige dabei, die ich mir vorstellen könnte als Hauptsponsor, oder auch sonstiger Sponsor!

Da fällt mir eine Firma ins Auge...wer in TV Spots investieren kann, kann auch einen Fussballverein sponsern...HORNBACH ! Der FCK braucht euch...
Jou, und mit einem neuen Werbespot, in dem Werauchimmer den "Nulpenbus" wartet...Hornbach, es gibt immer was zu tun...
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
kepptn
Beitrag von kepptn »

eme hat geschrieben:

Da kann man eben nur spekulieren, würde mich auch mal interessieren welche klauseln bei nicht erreichtem Saisonziel in solchen Verträgen stehen. ...
Da brauchte es keine Klauseln, der Vertrag läuft regulär aus. Wobei Dr. Theiss ja als Betze Partner verbleiben will. Und was die Gerüchte angeht, in Homburg erzählt man sich, beim FCH hätte er in den letzten Monaten mehr Spaß gehabt. :teufel2:

Aus meiner Sicht macht ein Engagement in Homburg schon Sinn, er kann mit seinem Einsatz mehr erreichen und der Verein ist in Sichtweite der Dritten Liga. Dr. Theiss wird im Umfeld des FCH so zitiert, dass er mit dem Verein Richtung Fernsehgelder will.
Es gibt immer was zu lachen.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Der FCK ist Dr. Theis einfach zu teuer.

Theiss hatte, um neue Zielgruppen zu akquirieren vor ein paar Jahren eine neue Kommunikationskampagne gepitched und dafür ein Budget angegeben. (Quelle: Düsseldorfer Agenturen) Dabei war der ganze Korb der Print und TV Medien aber auch Sponsoring angesagt.
Der FCK als Erstligaklub war dann klar Flagschiff und zog mit seinen 4 Millionen einen großen Teil des Etats. Inzwischen ist der Etat wieder deutlich nach unten gefahren worden, da es scheinbar nicht so gelungen ist - wie erwartet- aus dem Best Ager Umfeld auszubrechen und in die Zielgruppe der Jung Dynamischen vorzudringen, wo Mobilat und Voltaren sich breitgemacht haben. Dann ist der FCK mit 2,5 Millionen in der zweiten Liga einfach zu teuer.
Ob es da irgendwelche persönlichen Animositäten gibt, wie sie beim vorherigen Sponsor wohl aufkamen, hab ich keine Info's.
rot_weißer_Partybus

Beitrag von rot_weißer_Partybus »

Wurde ja schon mal diskutiert, aber ich würde einfach alle Sportwettenanbieter anfragen und sich gegenseitig überbieten lassen. Zu Tipico besteht jetzt ja ein guter Draht in die PR-Abteilung :D. Alleine dadurch dass das in der Bundesliga ein Novum wäre würde für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen. Eine wirkliche lokale Bindung benötigen die ja auch nicht, die hocken ja alle in irgendwelchen Steueroasen.

Klar gibts einige denen Sportwetten vielleicht ein Dorn im Auge sind, aber das ist immer noch besser als z.B. Wiesenhof. Außerdem könnte man vermutlich bei jedem Trikotsponsor irgendwelchen zwielichten GEschäfte finden, wenn man nur ein bisschen sucht.
EvilKnivel
Beitrag von EvilKnivel »

Wie wärs mit google? Die dürften das nötige Kleingeld haben :lol: Nur wohl eher kein Interesse :P

Naja ich bin mal gespannt was unser Cheffe an Land zieht.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Tipico dürfte in RLP schwierig sein. Soweit ich informiert bin, ist Werbung für Sportwetten in RLP verboten !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
rot_weißer_Partybus

Beitrag von rot_weißer_Partybus »

Also laut dieser Studie hier, ist das mittlerweile bundesweit einheitlich geregelt. Was ich daraus lese ist, dass das aktive Teilnahme an Wetten nicht beworben werden darf, aber solange die Werbung für den Wettanbieter an sich im Vordergrund steht ist es anscheinend in Ordnung. (Ansonsten dürfte ja in keinem Stadion und auch nicht im TV für Tipico, Bwin, usw. geworben werden) :lol:

https://gluecksspiel.uni-hohenheim.de/f ... kt2013.pdf
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Mac41 hat geschrieben:
Rheinpfalz hat geschrieben:Karlsberg füllt mehr Gewinn ab
... mit dem Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern habe man Gespräche über eine Verlängerung des in diesem Jahr auslaufenden Sponsorvertrags begonnen. Sie sollen nach Vorstellung der Brauerei in wenigen Wochen erfolgreich abgeschlossen werden.

Quelle: Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung
Das ist aber nix Neues, das entspricht der Aussage von Stefan Kuntz vor 2 Monaten...
Gibt es einen neuen Bier-Partner?

Karlsberg ist und bleibt unser erster Ansprechpartner. Aber auch bei Bier und Ausrüster gilt, dass der Vermarktervertrag zuerst abgeschlossen werden muss. Es gibt aber keinen Stillstand. Wir treiben das voran.
Sehe ich das richtig, dass momentan also Karlsberg bereit wäre, es aber am Abschluss des Vermarktervertrages (mit Sportfive?) hängt?

Daran schließt sich dann meine Frage an: Kuntz deutete gestern im SWR an, dass durch die leidige Steuerdebatte die Position des FCK bei Verhandlungen mit potentiellen Sponsoren verschlechtert sei - sind da die Verhandlungen mit dem (möglichen) Hauptsponsor oder mit dem Vermarkter gemeint?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

rot_weißer_Partybus hat geschrieben:Also laut dieser Studie hier, ist das mittlerweile bundesweit einheitlich geregelt. Was ich daraus lese ist, dass das aktive Teilnahme an Wetten nicht beworben werden darf, aber solange die Werbung für den Wettanbieter an sich im Vordergrund steht ist es anscheinend in Ordnung. (Ansonsten dürfte ja in keinem Stadion und auch nicht im TV für Tipico, Bwin, usw. geworben werden) :lol:

https://gluecksspiel.uni-hohenheim.de/f ... kt2013.pdf
Danke für die Info !
betzerot

Beitrag von betzerot »

Es wurde Boehringer-Ingelheim vergessen. Auch wen diese nicht in Betracht kommen. Familien Unternehmen ohne Fussball Interesse.
Man kann in Mainz geboren sein, man kann im Herzen Mainzer sein, aber man muss kein Karnevalsverein-Fan sein.
1.FCK-Herzblut-Mitglied seit 1989
Mac41

Beitrag von Mac41 »

paulgeht hat geschrieben: Sehe ich das richtig, dass momentan also Karlsberg bereit wäre, es aber am Abschluss des Vermarktervertrages (mit Sportfive?) hängt?
Daran schließt sich dann meine Frage an: Kuntz deutete gestern im SWR an, dass durch die leidige Steuerdebatte die Position des FCK bei Verhandlungen mit potentiellen Sponsoren verschlechtert sei - sind da die Verhandlungen mit dem (möglichen) Hauptsponsor oder mit dem Vermarkter gemeint?
Schon anlässlich des Spiels gegen Fürth, also vor Lizenzantrag, wurde mir diese Frage nach dem Sponsor so beantwortet.
Sponsorenverträge werden über den Vermarkter geschlossen, der dafür eine Provision einbehält.
Zur Zeit ist dieser noch Sportfive.
Es ergeben sich aus dem Vertragsende im Juni folgende Probleme...
1. Wer vermittelt den neuen Sponsor für die nächste Saison und bekommt die Provision? Sportfive oder ggf. ein Neuer?
2. Sportfive hat Garantien für einen Sponsor gegeben und würde bei einem neuen Vertrag das weiterhin gelten, wie sind die neuen Konditionen, ggf Signing Fee bei Verlängerung/Neuabschluss?
3. Es soll einen neuen Interessenten für die Vermarktung geben, ist der bereit ähnliche Konditionen anzubieten?
4.Wie sind die zukünftigen Aufgaben des Vermarktungspartners definiert?
5. Sind die Sponsoren überhaupt bereit über einen exklusiven Vermarktungspartner zu gehen? Denn schließlich wird ein Zwischenhändler bezahlt.
Das macht für den FCK Sinn beim ganzen Kleinvieh, aber wenn, wie bei Karlsberg oder Latschenkiefer es die persönlichen Kontakte sind, die den Deal am Leben halten, dann wird es schwierig, denn welche Leistungen für wen erbringt der Vermarkter?

Zu deiner zweiten Frage?
Die aktuelle Debatte um "illegale Finanzierung" ist sicher nicht hilfreich für eine Sponsorensuche, sei es über einen Vermarkter oder in Eigenregie. Doch die Suche dauert schon länger und war auch schon vor den Vorwürfen En retard.

Das Problem denke ich, ist die allgemeine Situation des FCK, sportlich und wirtschaftlich. Wenn ich ein Unternehmen bin, das Geschäfte in Millionenhöhe mit dem FCK machen will, prüfe ich den Partner sehr rational und dann geht es auch um Zukunftsaussichten und Bonität.
Die Situation wird doch eher durch die unsicheren sportlichen Zukunftsaussichten belastet, die dann die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen belasten.
Sicher ist dann so eine Diskussion wie gerade eben nicht hilfreich, aber Sponsoren und Geschäftspartner haben nicht auf die Schwätzereien des Herrn Quante gewartet, die haben vorher schon die Bilanzen des FCK gelesen und dann wissend beim FAZ Artikel abgewunken.

Warten wir mal ab, wer wen wann präsentiert. Einfacher ist es nicht geworden...
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Übrigens, wenn auch etwas spät, danke @Mac41 für die Erklärungen und Ausführungen.

Es ist sehr still um dieses Thema geworden.
Bild
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Vielleicht macht's ja Porsche, wenn die schon bei uns ihre Autos im Stadion vorstellen. Passt vll. nur nicht vom Image so ganz... :)

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... nberg.html
Bild
JochenG

Beitrag von JochenG »

paulgeht hat geschrieben:Vielleicht macht's ja Porsche, wenn die schon bei uns ihre Autos im Stadion vorstellen. Passt vll. nur nicht vom Image so ganz... :)

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/ak ... nberg.html
Warum? Volkswagen ist doch schon Partner ;)
Antworten