Forum

Posten des Sportdirektors bleibt zunächst unbesetzt (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Teufel82
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Teufel82 »

So langsam wird es Zeit für "Verstärkungen"
Immerhin gab es schonmal 3 unterschriftsreife Verträge......

Es muss bald was kommen, denken die eigentlich auch mal an die Vorbereitung, so was wie mit Hansen darf nicht nochmal passieren
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
Nk-Town

Beitrag von Nk-Town »

Karl Napp hat geschrieben:
ww-devil hat geschrieben:Schlimm ist nur, dass sich zur jetzigen Vereinsführung nirgends eine vernünftige Opposition gebildet hat. Es scheint keine Alternative da zu sein. Unfassbar. Zum Thema SD gibt´s aber 100% keine Alternative. Hier hat der FCK jahrelang ignorant gepennt und zahlt gerade jetzt die Zeche dafür !!
Man sieht doch in den verschiedenen Foren, dass den "Fans" überhaupt niemand gebacken scheint - oder?

Egal welche Namen auch nur ansatzweise auftauchen, geht das Gemeckere schon los. Weil man ist ja der FCK, hat Tradition.

Viele haben anscheinend noch nicht den Ernst der Lage oder die veränderten Strukturen im Profi-Sport, insbesondere beim Profi-Fussball, mitbekommen.

Was vor 10 Jahren funktionierte, das ist heute ganz einfach Geschichte. Stillstand ist Rückschritt und Rückschritt führt zum Tod.

Man kann heute ganz einfach nicht mehr erwarten, dass DIE Topleute vor dem FCK-Geschäftszimmer Schlange stehen.
Der FCK ist in den unteren Niederungen verschwunden, nicht mehr eine Top-Adresse des deutschen Fussballs. Unfähige Führung, kein Geld, kein Konzept, interne Querelen, eine gespaltene Fan-Gemeinschaft.
Ja, mein Gott, was soll den Top-Leute inspirieren um hier anzufangen?? Wer möchte sich denn so etwas antun?

Der Verein braucht von Grund auf eine Erneuerung. Die Führung hat abgewirtschaftet .. Wie hiess einmal ein Lied zu Zeiten der NDW: "Neue Männer braucht das Land ... ". So sieht's hier aus.
Ich bezweifle, dass die derzeitige Führung, auch mit den paar neuen (alten) Gesichtern den Dampfer nochmals auf Kurs bringen wird.
Das ist gerade noch so ein Überlebenk(r)ampf, mehr aber auch nicht.

Mir fehlt das zukunftsorientierte KONZEPT. Das Geschwafel von Bauckhage "der Verein ist handlungsfähig ... " (was auch sonst? Er wäre sonst schon verschwunden!) oder "Geld ist wie ein scheues Reh ... " , "Der Investor steht schon in der Tür, will aber nicht genannt werden ... "(ja schämt er sich denn dafür???).
Das sind für mich alles abgedroschene Politikerfloskeln. Die kann er für die FDP im Wahlkampf ablassen.
Hier ist MACHEN angesagt, nicht populistisches Sprücheklopfen!

Das einzige Konzept was ich sehe, ist deren Vision, dass man in 2-3 Jahren in Liga 1 aufsteigen muss, da man ansonsten fertig ist.
Ich sehe kein längerfristiges Konzept für Liga 2, geschweige denn für einen weiteren Abstieg (lassen wir hierfür mal den Insolvenzantrag aussen vor!).

Es wird anscheinend nur noch ein marodes Gebilde mit Tradition und nostalgischem Geschwafel verwaltet. Ideen? - Fehlanzeige.

Ich setze einmal den Klassenerhalt voraus ... dann muss aber einmal ein Konzept auf den Tisch wie man längerfristig erfolgreich in Liga 2 bestehen kann und will, da derzeit ganz einfach keinerlei finanziellen Mittel für höhere Sphären vorhanden sind. Die muss man mittelfristig aufbauen.

Wenn das Konzept aussieht wie "wir müssen in den nächsten 2 Jahren in Liga 1" ... da frage ich mich doch, wie will man das denn erreichen?? Hat da jemand in der Führung den Plan in der Tasche, will ihn aber nicht verraten???

Sicherlich, 3,2 Mio's Stadionmiete drücken auf den Etat, das alleine kann es aber wirklich nicht sein. Wohin will man die Miete drücken? Auf null??

Neue Männer braucht das Land ... (bzw. der Verein)
Absolut treffende Analyse.

Tradition alleine schießt keine Tore. Die Vereine, die heute noch nach Gutsherrenart geführt werden oder sich alleine vom Wohlwollen eines Mäzens abhängig machen werden mittelfristig keine Rolle mehr spielen. Ich nenne mal Nürnberg mit Herrn Roth (auch der scheints mittlerweile aber zu kapieren und hält sich aus dem sportlichen Bereich raus- weil Meyer das wohl nicht duldet) oder Duisburg mit Herrn Hellmich.

Ziehen diese Leute ihr Geld raus, stürzt der Verein in die Bedeutungslosigkeit. Gucke mich hier mal in der näheren Umgebung um:

Saarbrücken - nächstes Jahr mit Glück 4. klassig
Elversberg - verliert Holzer den Spass, ist´s vorbei
Neunkirchen - knapp an der Insolvenz vorbei, Notvorstand, nächstes Jahr wahrscheinlich 5. klassig
Homburg - wahrscheinlich 5. klassig

Und wo dran sind sie alle gescheitert: Mangelnde Professionalität in der Führungetage. Nicht, weil kein Geld da war, sondern weil es keinen gibt, der mit dem Geld das da ist, wirtschaften kann. Weil es verpasst wurde, rechtzeitig professionelle Strukturen aufzubauen, mit denen man heutzutage einen Fussballverein führt und Sponsoren gewinnt. Weil sich auf den Geschäftsstellen immer die selben Nieten immer mal wieder die selbe Klinke in die Hand geben.

Der einzige Leuchtturm im Südwesten war mal der FCK (laut Saarbrücker Präsidium ist das ja der FCS). Wenns so weiter geht, gehen da auch bald die Lichter aus.

Und das schlimme ist, es interessiert keinen ausser uns.

Wenn wir absteigen, wirds vielleicht noch ein paar grosse Berichte in den Tageszeitungen geben über Größenwahn der Funktionäre, Fehlentscheidungen im sportlichen und finanziellen Bereich oder über die Katatrophe für die Region und natürlich gut ,dass der Fritz das nicht mehr erleben muss.

Und dann wars das.
Und dann machen sie oben aufm Berg das Licht aus und hinterlassen-
verbrannte Erde.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

@ Karl Napp

guter post, finde ich! Stimme da komplett überein!

Trotzdem, zum zigsten Male die Frage: Wo verdammt ist eine gute Alternative zu den jetzigen Verantwortlichen ?

Warum kommt nicht mehr Druck von den Sponsoren? Warum schaut die Deutsche Vermögensberatung sich dieses Trauerspiel eigentlich so lange an, bzw. wo sind die oft zitierten einflussreichen FCK-Freunde und -Förderer, die hier mal auf den Tisch hauen, bzw. mal an einem wirklichen Konzept planen.

In dem Zusammenhang, Zitat Otto Rehhagel: "Man kann nicht langfristig planen und kurzfristig alle Spiele verlieren".
lautern64

Beitrag von lautern64 »

@Nk-town absolut guter post
wir müssen einen alternativplan haben, denn der in-2-Jahren-erste-Liga-Plan scheint für mich pure utopie zu sein

Finde es richtig erst einmal neue spieler zu holen, denn die Transferperiode endet am 31.1. Einen sportdirektor kann man auch noch im Feb oder März einstellen.
Aber ein sportdirektor ist für einen Verein in einer Profiliga heutzutage ein muss![/quote]
Lautern forever number one
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

heutige Meldung : von swr.de : >>

Fußball/2. LigaVorerst kein neuer Sportdirektor beim FCK

Der abstiegsbedrohte Zweitligist 1. FC Kaiserslautern wird das Amt des Sportdirektors vorerst unbesetzt lassen. Die Priorität gelte zunächst der Suche nach Verstärkungen für die Mannschaft, teilte der Verein mit.

"Wir müssen in der Winterpause unseren Spielerkader für die Rückrunde auf einigen Positionen verstärken", sagte der stellvertretende Aufsichtsratschef der Pfälzer, Ottmar Frenger.

Sportdirektor Michael Schjönberg hatte sein Amt aufgegeben, nachdem der Verein den ehemaligen Bundesliga-Torjäger Klaus Toppmöller als ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied und Sportlichen Leiter verpflichtet hatte. Toppmöller warf jedoch kurz vor Weihnachten aus persönlichen Gründen das Handtuch.

Auf der Pfälzer Einkaufsliste ganz oben stehen ein zentraler Mittelfeldspieler und ein Torjäger. Gleichzeitig wollen die "Roten Teufel" den Spielerkader verkleinern. Esben Hansen, Moussa Ouattara, Emeka Opara und der ohnehin seit Saisonbeginn ausgemusterte Stefan Lexa sollen den Verein verlassen.

<<

Ich befürchte schlimmstes ...... !
daybyter

Beitrag von daybyter »

Damit hat man sich wohl komplett in die Abhängigkeit von Rekdal begeben. Wird interessant sein, was nach 2 verlorenen Spielen in der Rückrunde passiert. Dann hat man 2,3 Tage Zeit, um einen neuen Trainer + Sportdirektor zu präsentieren. Und das wird sich wohl auf die Qualität jener Leute auswirken...
Marky

Beitrag von Marky »

Vielleicht kommt ja der Heidel :shock: Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Und er zögert offenbar wg. der unklaren Zukunft des FSV (Klopp, Stadionbau) mit der Vertragsverlängerung. Nichts ist unmöglich.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
playball

Beitrag von playball »

ks_969 hat geschrieben:Auf die neuen Spieler bin ich auch sowas von gespannt :o
Man hört ja noch gar nix! Zeit haben wir ja noch genug :D

Wenn die Herren im Vorstand und im AR mal versuchen würden die 500.000 locker zu machen um die Anklage gegen den Briegel fallen zu lassen, dann wäre endlich mal ein Schulterschluss getan. Und das auch zwischen Fans und Verein!
Bezweifle aber das die auf dem Berg eine solche Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Der FCK hat selbst ueberhaupt nix zu bezahlen. Das Geld wir dem Vorstandsvorsitzenden belastet und der hat wiederum eine Haftpflichtversicherung gegen das ganze. Es besteht also ueberhaupt kein Risiko, den Briegelprozess zu beenden!!!

Auch hier redet der FCK nicht ganz die Wahrheit. Es muss einen anderen ?Grund geben, den Briegelprozess nicht zu beenden. Soll ich weiterdenken?
Rückkorb

Beitrag von Rückkorb »

playball hat geschrieben:
ks_969 hat geschrieben:Wenn die Herren im Vorstand und im AR mal versuchen würden die 500.000 locker zu machen um die Anklage gegen den Briegel fallen zu lassen, dann wäre endlich mal ein Schulterschluss getan. Und das auch zwischen Fans und Verein!
Bezweifle aber das die auf dem Berg eine solche Möglichkeit in Erwägung ziehen.
Der FCK hat selbst ueberhaupt nix zu bezahlen. Das Geld wir dem Vorstandsvorsitzenden belastet und der hat wiederum eine Haftpflichtversicherung gegen das ganze. Es besteht also ueberhaupt kein Risiko, den Briegelprozess zu beenden!!!

Auch hier redet der FCK nicht ganz die Wahrheit. Es muss einen anderen ?Grund geben, den Briegelprozess nicht zu beenden. Soll ich weiterdenken?
@Lieber Mitstreiter Playball,
denke bitte gerne weiter, aber überlege ein bißchen mehr, was du schreibst, im Prinzip so wie sonst auch. Was du hier ansprichst, wäre eine Entscheidung zum operativen Geschäft, also des Vorstandes. Mal abgesehen von der Hürde, dass der Vorstand zu der Briegel-Prozess-Vereinbarung bereits entlastet ist, wäre wohl kaum zu erwarten, dass der Vorstand mit der Prozessaufgabe vorsätzlich einen Versicherungsfall herbeiführt wegen der Folge, dass eine Berufshaftpflichtversicherung dann gerade nicht haften würde. Prost Neujahr!
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
chris aus lux

Beitrag von chris aus lux »

hi leuts!

alles gute für euch und unseren FCK 2008!!!

es ist momentan so ruhig, man könnte fast glauben alle wären gemütlich im urlaub und frönen der kälte.

nun ja, verdient haben sie es sich ja scheinbar, schliesslich haben wir 3 pkte vorsprung auf den letzten!

man muss doch auch mal das positive sehen, vielleicht ein guter vorsatz 2008 für so manchen hier :teufel2:

2008 - entweder gehts aufwärts oder ????
teuflische grüsse aus luxemburg
cs
playball

Beitrag von playball »

Rückkorb hat geschrieben:
playball hat geschrieben: Der FCK hat selbst ueberhaupt nix zu bezahlen. Das Geld wir dem Vorstandsvorsitzenden belastet und der hat wiederum eine Haftpflichtversicherung gegen das ganze. Es besteht also ueberhaupt kein Risiko, den Briegelprozess zu beenden!!!

@Lieber Mitstreiter Playball,
denke bitte gerne weiter, aber überlege ein bißchen mehr, was du schreibst, im Prinzip so wie sonst auch. Was du hier ansprichst, wäre eine Entscheidung zum operativen Geschäft, also des Vorstandes. Mal abgesehen von der Hürde, dass der Vorstand zu der Briegel-Prozess-Vereinbarung bereits entlastet ist, wäre wohl kaum zu erwarten, dass der Vorstand mit der Prozessaufgabe vorsätzlich einen Versicherungsfall herbeiführt wegen der Folge, dass eine Berufshaftpflichtversicherung dann gerade nicht haften würde. Prost Neujahr!

Hi Rueckkorb,

danke fuer die Rueckmeldung. Ich kann Dir aber versichern, dass ich hierbei sehr wohl ueberlegt habe.

Die Entscheidung des operativen Geschaeftes bezieht sich rein auf die Verhandlung zwischen FCK und Briegel. Wenn der FCK die Klage zurueckzieht, ist die Sache weitestgehend erledigt (ausser, dass die Anwaelte bis dato bezahlt werden muessen), fuer Briegel und den FCK.

Nun droht in dem Falle die Stadiongesellschaft, denjenigen zu verklagen, der die Klage zurueckzieht. Das ist also nicht der FCK, sondern der Vorstand. Ihm wird die Klage angedroht, nicht dem FCK!

Der Vorstand ist von seinem Aufgabengebiet dem FCK verpflichtet, nicht irgendwelchen obszoenen Drohungen der Stadiongesellschaft. Das heisst, der Vorstand ist primaer verpflichtet, im Interesse des FCK zu handeln. Herr Buchholz und Herr Goebel haben ja selbst schon gesagt, dass sie selbst am liebsten den Prozess einstellen wuerden. Und die Stadiongesellschaft ist in diesem Falle ein unbeteiligter Dritter.

Das heisst nun also dass ein eventueller Haftungsanspruch von aussen vorliegt. Und jeder vernuenftige Geschaeftsfuehrer/Vorstand/Direktor in Deutschland besitzt eine Haftpflichtversicherung fuer "Schaeden, die jemandem fahrlaessig zugefuegt werden". Hier haben wir aus meiner Sicht einen solchen klassischen Fall.

Nix da Tagesgeschaeft oder Entlastung. Das sind ganz andere Baustellen.

Und wuerde der Vorstand vorsaetzlich einen Versicherungsfall verursachen? Dann sollten die Juristen mal den Inhalt des Stadionvertrages ueberpruefen, ob der ueberhaupt den guten Sitten oder des Paragraphen 242BGB (Treu und Glauben) entspricht. Ich bin zwar kein Jurist, aber als Kaufmann der nach HGB ausgebildet worden ist, stellen sich bei manchen Vertragsdetails die Nackenhaare senkrecht hoch.

Dann sollte man einmal diese Person zu Rate ziehen, die einen solchen Vertrag entworfen hat.

Uebrigens: Ein Teil der Strafe an die Herren Friedrich und Herzog wurde ja auch von der Haftpflichtversicherung uebernommen. Nur zum Vergleich...
teufel71

Beitrag von teufel71 »

Der ehemalige Fußballprofi und -trainer Fritz Fuchs wird neuer Teammanager beim abstiegsbedrohten 1. FC Kaiserslautern. Der 64-Jährige, der bei einem saarländischen Unternehmen als Angestellter tätig bleibt, ist nach Angaben von Aufsichtsratsmitglied Hartmut Emrich „auf ehrenamtlicher Basis künftig für die Mannschaft und den Sport zuständig“. Hauptamtlicher Manager für Vertragsangelegenheiten und Verwaltung bleibt Frank Aehlig.
Red Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Von Transfermarkt.de

1. FC Kaiserslautern: Ex-Profi Fritz Fuchs wird Teammanager
Veröffentlicht: 03.01.2008 - 09:17 Uhr Quelle: dpa

Der ehemalige Fußballprofi und -trainer Fritz Fuchs wird neuer Teammanager beim abstiegsbedrohten 1. FC Kaiserslautern. Der 64-Jährige, der bei einem saarländischen Unternehmen als Angestellter tätig bleibt, ist nach Angaben von Aufsichtsratsmitglied Hartmut Emrich vom Donnerstag «auf ehrenamtlicher Basis künftig für die Mannschaft und den Sport zuständig». Hauptamtlicher Manager für Vertragsangelegenheiten und Verwaltung bleibt Frank Aehlig.

Fuchs spielte von 1969 bis 1975 für den 1. FC Kaiserslautern in

167 Bundesligaspielen. Anschliessend war er als Trainer unter anderem beim 1. FC Saarbrücken, Arminia Bielefeld, Rotweiss Essen und beim FC Homburg tätig, mit dem er in die Bundesliga aufstieg, aber bereits am dritten Spieltag der Saison am 22. August

1986 entlassen wurde.

Quelle: http://www.transfermarkt.de/de/news/183 ... eigen.html
Klagt nicht, kämpft!!!!!
supertopstar
Beitrag von supertopstar »

Da bin ich mal gespannt, wen der Fuchse Fritz jetzt aus dem Hut zaubert. Es ist ja schon eine zeitlang her, dass der Fritz im Geschäft aktiv war. Aber man soll die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht aufgeben.
Christian
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Christian »

Der Betze brennt - www.der-betze-brennt.de
Gesperrt