Forum

Spielbericht FCK-FC 0:0 | Lautern tritt weiter auf der Stelle (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
basdri

Beitrag von basdri »

Ich lese hier ständig was von der besseren Mannschaft, teilweise sogar von dominieren.
Kann mich da mal bitte wer aufklären, auch in welcher Art diese Dominanz vorgelegen haben soll?
Wir mögen mehr "Tor"schüße gehabt haben, was aber als solcher gewertet wird ist oftmals nur albern.
An klaren Chancen hatten wir die Szene von Zoller allein vorm Tor und den Kopfball von Ring kurz vor Schluß.
Ist man gnädig kann man die Szene von Fortounis noch mit dazu nehmen, von der leider eine Zeitlupe ausblieb und man so nicht weiß, ob er da überhastet abschloß oder der mitgelaufene in der Mitte an den Paß, der wie ein Schuß aussah, einfach nicht mehr ran kam.
Vergleichbare Szenen hatte Köln allerdings auch.
Also, wo war die Dominanz?
Pfaelzer01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Pfaelzer01 »

Martin S-H hat geschrieben:Nach dem 32. Spieltag sind wir Zweiter und bleiben es auch!!!

So wird es kommen! And you heard it here first!!!

dein wort in gottes ohr...
:D
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
grumbeerstambes
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von grumbeerstambes »

Wenn ich sowas lese/höre wie "Hauptstadt der Schwulen" oder "Gayböcke" geht mir persönlich ja die Hutschnur hoch. Natürlich bin ich für ne emotionale Kurve, ich bin auch in der Emotion mal lauthals bei nem Antigesang dabei (ist ja nichts schlimmes), aber was soll der homophobe Müll? Ist jemand schlechter, nur weil er schwul ist? Ist schwul eine Beleidigung? Sind schwule Menschen schlechtere Menschen? Fühle ich mich als Fan des 1. FC Kaiserslautern besser und überlegen, wenn ich einen Fan des 1. FC Köln als schwul bezeichne?

Emotion und verbaler Hass ja. Aber wer sich homophober Gesänge bedienen muss um Fankultur leben zu können - traurig.
Pfaelzer01

Beitrag von Pfaelzer01 »

grumbeerstambes hat geschrieben:Wenn ich sowas lese/höre wie "Hauptstadt der Schwulen" oder "Gayböcke" geht mir persönlich ja die Hutschnur hoch. Natürlich bin ich für ne emotionale Kurve, ich bin auch in der Emotion mal lauthals bei nem Antigesang dabei (ist ja nichts schlimmes), aber was soll der homophobe Müll? Ist jemand schlechter, nur weil er schwul ist? Ist schwul eine Beleidigung? Sind schwule Menschen schlechtere Menschen? Fühle ich mich als Fan des 1. FC Kaiserslautern besser und überlegen, wenn ich einen Fan des 1. FC Köln als schwul bezeichne?

Emotion und verbaler Hass ja. Aber wer sich homophober Gesänge bedienen muss um Fankultur leben zu können - traurig.
Volle Unterstützung von meiner Seite!

:applaus:
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

so_isses hat geschrieben:@werauchimmer:
Kannst du deine geistigen Ergüsse nicht in einen Dreizeiler mitteilen? So viel Zeit habe ich leider nicht...
Egal wieviele Worte, er schreibt doch immer den gleichen Dreizeiler:

Kuntz kann nix!
Trainer kann nix!
Spieler können nix!

Einfach ignorieren 8-)
Alla hopp dann

Beitrag von Alla hopp dann »

Also es sind aus meiner Sicht nur kleine "Schrauben" die bei uns nicht richtig eingestellt sind, sodass es nicht wirklich gut läuft:

1., CR ist ein guter Trainer, hat er durch Siege im Pokal gegen bessere Bundesligisten gezeigt, allerdings haben die anderen Trainer ihn inzwischen "ausgelesen".

2., Auch der Kader ist in weiten Teilen gut zusammengestellt, wir können Verletzungen / Sperren auf fast allen Positionen 1:1 ersetzen, das kann sonst kein Team der 2. Liga, auch Köln nicht.

3., Aus meiner Sicht hapert es an zwei vllt. drei Stellen:

-- Wir haben keinen 10er, der Akzente setzt à la Baumjohann oder Weiser -- ist jetzt keine ganz neue Erkenntnis

--Auf der linken Außenbahn haben wir keine gute Lösung:
Gaus ist defensiv ok, offensiv aber zT wirkungslos, Fortounis nicht konstant und defensiv ein Sicherheitsrisiko

-- Dick ist als rechter AV einfach zu schlecht, schlicht, weil seine Flanken zu ungenau sind.

An diesen drei Stellen sollte sich in der Sommerpause etwas tun, ein ordentlicher rechter AV dürfte wohl am Einfachsten zu bekommen sein.

Für die noch lfd. Saison könnte eine Serie insb. noch gelingen, wenn Lakic, Mo und Matmour ihre mom. Formkrise überwinden, die haben am Ehesten noch Potential nach oben.

Linksaußen könnte entweder Ede nochmal eine Chance bekommen oder aber Jenssen wie in LEV auf links, zentral dann je nach Gegner Ring (nach der Sperre), Alushi oder Karl.
sow42195
Dauerkarte: Nein

Beitrag von sow42195 »

grumbeerstambes hat geschrieben:Wenn ich sowas lese/höre wie "Hauptstadt der Schwulen" oder "Gayböcke" geht mir persönlich ja die Hutschnur hoch. Natürlich bin ich für ne emotionale Kurve, ich bin auch in der Emotion mal lauthals bei nem Antigesang dabei (ist ja nichts schlimmes), aber was soll der homophobe Müll? Ist jemand schlechter, nur weil er schwul ist? Ist schwul eine Beleidigung? Sind schwule Menschen schlechtere Menschen? Fühle ich mich als Fan des 1. FC Kaiserslautern besser und überlegen, wenn ich einen Fan des 1. FC Köln als schwul bezeichne?

Volle Zustimmung. Toleranz bzgl. Homosexualität bzw. die Bekenntnisse gegen Homophobie haben dann ein Ende, wenn der Hass und die Hilflosigkeit mal wieder überwiegen und man den Gegner maximal provozieren bzw. treffen will...So war es schon immmer und so wird es immer sein. Und deswegen ist es aktiven Fußballer auch nicht zu empfehlen, sich zu outen.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Pfaelzer01 hat geschrieben:Wenn ich sowas lese/höre wie "Hauptstadt der Schwulen" oder "Gayböcke" geht mir persönlich ja die Hutschnur hoch.
Dann müsst ihr als Mod's von dbb aber auch konsequenter sein.
Solange hier im Forum Worte wie "Gayböcke" nicht auf dem Index stehen und Tabellen oder Ergebnislisten mit solchen Bezeichnungen gepostet werden können - dann dürft ihr euch nicht beschweren, das die gleichen Leute sowas im Stadion anstimmen oder mitgrölen.
Hasta la Victoria - siempre!
SuperMo

Beitrag von SuperMo »

So lange sich noch etliche hier im Forum über die Stimmungsmache im Stadion unterhalten können, ist doch Alles in Ordnung. Wäre ich froh, man hätte sonst keine Probleme. Interessiert mich momentan soviel, als wenn in China der obligatorische Sack gefüllt mit Reis umfällt. Liegt wohl daran, dass ich schon etwas älter bin und hier im Forum Viele sind, die erst mit der MFA groß wurden. Ich kann Euch eines sagen: ihr habt viel verpasst und werde es auch nicht mehr erleben, wie es mal anders war.
sandman

Beitrag von sandman »

Sowas war früher "Standard" :D ...Beleidigungen und Provokationen...auch DAS ist Betze(naja, eher WAR Betze).

Aber zukünftig können wir alle gemeinsam (am besten noch vorgesungen und dazu Fähnchen schwenkend) "Pipip, wir ham uns alle lieb" singen- und jedem Hassgegner in unserem trauten Heim herzlich Willkommen heißen :? ...

Kein Wunder, ist die Westkurve Emotionslos wie noch nie zuvor...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Pfaelzer01

Beitrag von Pfaelzer01 »

sandman hat geschrieben:Sowas war früher "Standard" :D ...Beleidigungen und Provokationen...auch DAS ist Betze(naja, eher WAR Betze).

Aber zukünftig können wir alle gemeinsam (am besten noch vorgesungen und dazu Fähnchen schwenkend) "Pipip, wir ham uns alle lieb" singen- und jedem Hassgegner in unserem trauten Heim herzlich Willkommen heißen :? ...

weil ne "kuh in den Anden" emotionen rüberbringt??

ich bevorzuge emotionen wie das "alle auf die 9". konkreter anlass um laut zu werden...

sow42195

Beitrag von sow42195 »

sandman hat geschrieben:Sowas war früher "Standard" :D ...Beleidigungen und Provokationen...auch DAS ist Betze(naja, eher WAR Betze).

Es geht alleine darum, dass man Homosexualität als Beleidigung benutzt und damit alle Homosexuellen verunglimpft. Damit bringt man wiederum zum Ausdruck, was man von Homosexuellen hält - auch in den eigenen Reihen...
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg (George Bernard Shaw)
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

pfuideiwel hat geschrieben:
so_isses hat geschrieben:@werauchimmer:
Kannst du deine geistigen Ergüsse nicht in einen Dreizeiler mitteilen? So viel Zeit habe ich leider nicht...
Egal wieviele Worte, er schreibt doch immer den gleichen Dreizeiler:

Kuntz kann nix!
Trainer kann nix!
Spieler können nix!

Einfach ignorieren 8-)
Kuntz kann nix!
Trainer kann nix!
Spieler können nix!
Ergebnis: Saisonziel verpasst!

Kapierst Du aber nicht, einfach ignorieren 8-)
Thomas
Beitrag von Thomas »

Meine Anmerkung zur Stimmung im Spielbericht sollte kein Plädoyer für oder gegen die Megaphonanlage sein, das wäre auch nicht der passende Rahmen dafür gewesen. Aber ich finde tatsächlich, dass man in den letzten zwei Spielen mit abgeschalteter MFA keinen großen Unterschied bezüglich der Stimmung gemerkt hat. Klar war gegen Köln die Stimmung am Anfang gut und am Ende schlecht. Und gegen Sandhausen war es ungefähr umgekehrt. Aber solche Schwankungen gibt es mit MFA genauso wie ohne - das Problem ist mehr die Trägheit der Westkurvenbesucher und nicht der Vorsänger.

Aber was ich mit dem kritischen Hinweis auf den Gesang "Ihr seid die Hauptstadt der Schwulen" sagen wollte: Sowas ist für mich, der ich die MFA in der jetzigen Form eigentlich auch nicht so toll finde, dann doch wieder ein Argument für die Anlage. Denn durch den Vorsänger wird so ein Mist tatsächlich eingeschränkt, leider auch zulasten anderer wirklich kreativer und spielbezogener Gesänge. Anfang der 2000er wurden beispielsweise bei fast jedem Spiel die Gegner als "Zigeuner o-ho" beschimpft, was erst mit Einführung des Megaphons abflachte. Es gibt eben nicht bloß Schwarz und Weiß, auch nicht in dieser Diskussion.

Auch bei den Kölnern war es gestern übrigens so, dass vor dem Eintreffen der Ultras nach 30 Minuten fast nur in extrem öder Form gegen den FCK gepöbelt wurde ("Kaisers-lautern Huren-söhne" usw.). Auch später mit den Ultras wurde zwar noch vereinzelt gepöbelt und ich selbst bin eigentlich auch ein ganz klarer Befürworter von Schmähungen des Gegners. :!: Aber "Hauptstadt der Schwulen", "Zigeuner" oder "Arschloch-Wichser-Hurensohn" ist mir einfach zu dumm. Dabei gibt es gerade gegen alte Rivalen wie Köln so viele schöne, kreative Beleidigungen... ;) Es braucht jedenfalls niemand Angst zu haben, dass es auf dem Betze "weniger Hass" gibt, nur weil manche auf rassistisches oder homophobes Gegröhle kein Bock haben.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Flasher1986

Beitrag von Flasher1986 »

Unfassbar...Nach jedem Köln Spiel kommt die PC-Polizei raus. Diesmal sogar hochoffiziell von dbb Mitarbeitern. Wer hat euch denn das verordnet? :nachdenklich:
Die Kölner betiteln sich sogar selbst als die Hauptstadt der Schw (...sorry, ich traue mich das Wort net auszuschreiben). Warum in aller Welt sollen die das beleidigend finden? Ach hört doch auf mit diesem Gutmenschengesabbel.
Zum Spiel. Eigentlich kann man zufrieden sein. Wie schon oft gesagt der Aufstieg wurde vor einigen Wochen verspielt und net gestern.
Achja...dem Matmour kauf ich vorm nächsten Spiel einen Ball. Den kann er dann mit nach Hause nehmen, den Spielball gibt er ja net so gerne her. :nachdenklich:
Zuletzt geändert von Flasher1986 am 18.03.2014, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
sandman

Beitrag von sandman »

Und mit "Hurensöhnen"-Gesängen zeigt man seine Abneigung gegenüber Nutten :? ??

Leute, das ist Fußball..da können/sollen auch mal Emotionen hochkochen...da darf/sollte man wirklich nicht alles sooo bierernst nehmen.

Emotionen also nur noch politisch/ethnisch korrekt und gelenkt..nee, nee ohne mich :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
basdri

Beitrag von basdri »

So kann man einem Spiel-Thread natürlich auch den Wind aus den Segeln nehmen...
so_isses

Beitrag von so_isses »

Werauchimmer kapiert nix !
Werauchimmer bringt nix !
Werauchimmer hat Komplexe !
Ergebnis: Werauchimmer labbert Müll 11
SuperMo

Beitrag von SuperMo »

Mal was anderes. Ich frage mich, warum ein Stöger aus Leverkusen ausgeliehen wurde. Das muss doch einen Grund gehabt haben. Nur um die Bank zu füllen oder genug Leute auf dem Trainingsplatz zu haben? Hab ihn zwar nur in Vorbereitungsspielen gesehen und ab und an im Training. Hat mir immer gut gefallen, genauso ein Zimmer. Junger Kerl, schnell, aber sie kriegen keine Chance. Nächste Saison soll mit jungen 2.Liga und 3.Liga Spieler (Meinung hier im Forum) neu angefangen werden. Es sind jetzt schon junge Spieler da, aber sie kriegen keine Chance sich zu zeigen. Genauso Müller fürs Tor. Sippel und Dick haben aber zu viele Befürworter. Speziell bei Sippel muss man auch mal Herrn Ehrmann hinterfragen (obwohl ist ja auch eine Ikonie hier). Vielleicht sieht er aber auch nicht, dass bei Sippel die Strafraumbeherrschung nicht zu seinen Stärken zählt (war ja selbst auch nicht der Beste). Heut wird er hier gefeiert, dass er gegen Waldhof einen Elfer nach dem anderen verschuldet hat. Ich kann da nur sagen: Dumm, dümmer, Ehrmann. Andere Mannschaften machen vor, wie es geht mit viel viel weniger Geld. Aber hier werden diese Mannschaften noch belächelt (Überheblichkeit Hoch 3). Paderborn, Union, Fürth, Mainz, Mannschaften die sich mit viel viel weniger Geld entwickelt haben. Die Einen stehen schon weit vor dem FCK, die Anderen werden folgen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Flasher1986 hat geschrieben:Die Kölner betiteln sich sogar selbst als die Hauptstadt der Schw (...sorry, ich traue mich das Wort net auszuschreiben). Warum in aller Welt sollen die das beleidigend finden?
Dann war es also gar nicht beleidigend gemeint, oder wie? Dann war's erst recht unnötig. ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Flasher1986

Beitrag von Flasher1986 »

Thomas hat geschrieben:
Flasher1986 hat geschrieben:Die Kölner betiteln sich sogar selbst als die Hauptstadt der Schw (...sorry, ich traue mich das Wort net auszuschreiben). Warum in aller Welt sollen die das beleidigend finden?
Dann war es also gar nicht beleidigend gemeint, oder wie? Dann war's erst recht unnötig. ;)
Find ich schwierig ne Diskussion aus deiner Antwort zu basteln. Wenn man nämlich nichts beleidigendes unötig findet, dann ist wohl alles unnötig, weil alles nicht beleidigend ist. Oder so. :lol: Naja...is ja auch wurscht. Ich lass mir jedenfalls meine Emotionen net von irgendeiner political correctness nehmen. No way.
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
Betze_Joe

Beitrag von Betze_Joe »

Ich bin sehr enttäuscht und habe den Aufstieg jetzt endgültig abgeschrieben. 6 Punkte auf Fürth holen wir nicht mehr auf und ganz ehrlich, selbst wenn wir Dritter werden, wen wollen wir aus der Bundesliga schlagen?
Die ersten 20 Minuten fand ich gestern wirklich gut, da wurde mutig nach vorne gespielt und nun ja, wer weiß wie das Spiel gelaufen wäre, wenn Zoller diesen Traumkonter erfolgreich abgeschlossen hätte....
Ab dann hatte Köln das Spiel aber weitestgehend unter Kontrolle und ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass wir ein Tor schiessen können.
Ich verstehe auch unseren Trainer nicht mehr, man holt einen Lakic und lässt ihn dann bis zur 80. Minute draußen. Und das obwohl Zoller wirklich keinen guten Tag erwischt hatte. Ein Matmour, der völlig K.O war muss winken, damit er endlich ausgewechselt wird. Ein Ring, der ebenfals ab der 60. Minute platt war und dem nicht mehr viel gelang ab diesem Zeitpunkt, muss durchspielen. So verschenkt man einfach, dass wir auch ganz gute Leute auf der Bank haben, die nochmal frischen Wind bringen können. Die Auswechslungen kamen gestern zu einem Zeitpunkt als bei uns absoulut nichts mehr ging.

Noch ein Satz zur Stimmung: Ich war froh, dass in der zweiten Halbzeit keiner rumgeplärrt hat:"Komm Männer auf gehts, alles geben nochmal, die Mannschaft brauch uns!".. Wenn eine Mannschaft so auftritt wie unsere in Halbzeit Zwei ist es das Normalste auf der Welt, dass keine Stimmung aufkommt. Das mit der "Hauptstadt der Schwulen" fand ich nicht schlimm und ich finde es wirklich erbärmlich, dass jetzt wieder die Moralapostel rauskommen und was von Homophobie erzählen. Die Schwulen, die sich von so einem Gesang angegriffen fühlen tun mir leid und sind meiner Meinung nach selber schuld. Aber es passt einfach zu unserer heutige Gesellschaft, in der wir täglich mit Tolleranz-Werbespots, ProToleranz-Talkshows, usw. bombadiert werden. Warum Thomas sich jetzt wohl verpflichtet fühlte, selbst auf diesen Zug aufzuspringen, kann nur er selbst beantworten.
Zuletzt geändert von Betze_Joe am 18.03.2014, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
basdri

Beitrag von basdri »

Thomas,
ich teile in der Sache durchaus deinen Standpunkt, frage mich aber auch, ob unter den Gesichtspunkten auch von der Stimmung legendäre Spiele heute so überhaupt noch möglich wären...
Nur, wäre das nicht im Thread zur Stimmung besser aufgehoben, damit man hier wieder über das Gestolpere auf dem Rasen diskutieren kann?
ollirockschtar

Beitrag von ollirockschtar »

Alla hopp dann hat geschrieben:Also es sind aus meiner Sicht nur kleine "Schrauben" die bei uns nicht richtig eingestellt sind, sodass es nicht wirklich gut läuft:

1., CR ist ein guter Trainer, hat er durch Siege im Pokal gegen bessere Bundesligisten gezeigt, allerdings haben die anderen Trainer ihn inzwischen "ausgelesen".

2., Auch der Kader ist in weiten Teilen gut zusammengestellt, wir können Verletzungen / Sperren auf fast allen Positionen 1:1 ersetzen, das kann sonst kein Team der 2. Liga, auch Köln nicht.

3., Aus meiner Sicht hapert es an zwei vllt. drei Stellen:

-- Wir haben keinen 10er, der Akzente setzt à la Baumjohann oder Weiser -- ist jetzt keine ganz neue Erkenntnis

--Auf der linken Außenbahn haben wir keine gute Lösung:
Gaus ist defensiv ok, offensiv aber zT wirkungslos, Fortounis nicht konstant und defensiv ein Sicherheitsrisiko

-- Dick ist als rechter AV einfach zu schlecht, schlicht, weil seine Flanken zu ungenau sind.

An diesen drei Stellen sollte sich in der Sommerpause etwas tun, ein ordentlicher rechter AV dürfte wohl am Einfachsten zu bekommen sein.

Für die noch lfd. Saison könnte eine Serie insb. noch gelingen, wenn Lakic, Mo und Matmour ihre mom. Formkrise überwinden, die haben am Ehesten noch Potential nach oben.

Linksaußen könnte entweder Ede nochmal eine Chance bekommen oder aber Jenssen wie in LEV auf links, zentral dann je nach Gegner Ring (nach der Sperre), Alushi oder Karl.
Dem stimme ich zu, aber das klingt so einfach. Das blöde ist, das die Kleinigkeiten nicht ausgemerzt werden, da der Trainer oder die Spieler es lieber schlechter machen und auf abgelutschte Praktiken zurückgreifen, die jeder mittlerweile kennt
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

so_isses hat geschrieben:Werauchimmer kapiert nix !
Werauchimmer bringt nix !
Werauchimmer hat Komplexe !
Ergebnis: Werauchimmer labbert Müll 11
40 Beiträge, davon ein nicht unerheblicher Teil gegen mich gerichtet, mehrfach gelöschte Beiträge und auch schon wegen Beleidigungen anderer FCK Fans gesperrt.

So erklärt sich einiges, Du kannst es zukünftig gut sein lassen und gleich Deine Abrechnung machen, ich erlaubs Dir... 8-)
Antworten