Forum

Horst Schömbs: Der den Teufeln einheizt (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Horst Schömbs: Der den Teufeln einheizt

Tausende Menschen kennen seine Stimme. Dabei ist Horst Schömbs weder Sänger noch Schauspieler. Schömbs ist Stadionsprecher des 1. FC Kaiserslautern. Und das seit nunmehr 20 Jahren. Heute Abend feiert der 57-Jährige gegen Köln sein Jubiläum - und zeigt sich siegessicher.

Fragt man Horst Schömbs nach seinem Tipp für das heutige Spiel gegen Köln, muss der Stadionsprecher der Roten Teufel nicht überlegen: ”Ein klares 2:0.” Absicht oder nicht, vom 2:0 ist es nur ein Doppelpunkt zur 20, der Zahl des Abends. Zumindest für Schömbs. Seit so vielen Jahren ist der gebürtige Rheinhesse nämlich ein Lauterer Original: Am Aschermittwoch 1994 trat Schömbs seinen Posten als neuer Stadionsprecher an. (…)

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
InvalidenScout

Beitrag von InvalidenScout »

Hat von euch mal jemand mitbekommen, dass Schömbs den Teufeln eingeheizt hat? :shock:
Old School Warrior

Beitrag von Old School Warrior »

Muss in diesem Fall ehrlich sein: Ein ganz ganz klares NEIN !!!
Einheizer ist definitiv was anderes...leider lieber Horst. Er iss halt da, mehr aber auch nicht. Da gibt es bei anderen Klubs richtige Kaliber, die den Namen "Einheizer" zu Recht verdienen :!:
super-jogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von super-jogi »

Udo Scholz war ein Einheizer, aber nicht der Schömbs.
Das Leben ist wie eine Klobrille. Man macht so einiges durch !
Assassin67

Beitrag von Assassin67 »

Es reicht doch, das vorne einer im Käfig den Affen macht, soll da Mr. Schömbs auch noch bei der Mannschaftsaufstellung rumhampeln ?

Mein Gott, man kann aber echt auch alles und jeden runterziehen :shock:

Jedenfalls Glückwunsch zum Jubiläum Horst Schömbs, 20 Jahre die Stimme des FCK zu sein, ist auch nix Alltägliches :danke:
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst...
Betzehörb

Beitrag von Betzehörb »

Ich finde der Mann macht einen guten Job. Klar, daß er an UDO SCHOLZ nie herankommt! Warum ging der eigentlich damals? Da war doch auch was?
FCK-Patrick

Beitrag von FCK-Patrick »

Warum ging der eigentlich damals? Da war doch auch was?
Der ging damals weil es angeblich Differenzen in der Kasse gab - so ganz sauber war die Sache aber nicht und roch eher nach "loswerden wollen"

Udo war und ist ein Lautrer durch und durch.

Fände es eine super sache, wenn Scholz für ein "One Night Only" auf den Betze zurück kehren dürfte! :teufel2:

Zu seiner Zeit wurde er in der Presse als bester Stadion Sprecher der Bundesliga gefeiert - während Horst Schömbs noch bei Mainz05 ansagte.
Schömbs: Er iss halt da, mehr aber auch nicht.
Sehe ich genau so. Zu dem 0815 Standart-Programm zu jedem Heimspiel kann man mittlerweile die Uhr stellen. Eher ein schwacher Stadiosprecher... leider :( ... passt aber irgenwie in die Gesamtsituation...

PS: Meine Signatur habe ich bereits seit Jahren eingetragen, nicht erst heute :teufel2:
Udo Scholz - Du warst der beste Mann! Pro Aktion: "Gastauftritt von Udo Scholz im Fritz-Walter-Stadion".
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Natürlich konnte er an Scholz nie heranreichen.
Und den höre ich auch nach wie vor gerne beim
Eishockey, ist halt einfach unvergleichlich.

Das immer gleiche Programm ist aber nicht
nur Schömbs geschuldet, sondern dem total
durchgeplantem Rahmenprogramm inklusive der
lächerlichen "werbefreien" Pfalzwerke Sekunden.

Immerhin ist Schömbs kein Kasper der auf
Entertainer machen will, wie die Danke, Bitte
Idioten in anderen Stadien.

Von daher habe ich mich längst mit arrangiert.
Glückwunsch zu den zwanzig Jahren.
Omnia vincit amor
FreakBlock7

Beitrag von FreakBlock7 »

Was erwartet ihr von einem "guten" Stadionsprecher?

Horst macht die Sache sehr souverän und jeder kauft ihm ab mit (FCK)Herz dabei zu sein!
Ich hab noch nie einen Fehler von ihm erlebt. Von daher präsentiert er unseren Verein mehr als gut!!!

Ps: ich war damals dabei als er Udo ablöste und gnadenlos ausgepfiffen wurde. Damals dachte ich auch, der macht keine 3 Spiele.
Aber im Alter....
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Glückwunsch Horst.
Er gehört längst zum Inventar. Und ein Kasper isses auch net.
Ich bin ihn gewöhnt, und des was er macht is fer mich ok.
So - jetzt gehts dann bald los- zum Betze, zusamme middem Horscht unn de Mannschaft denne Ziechebeck in de Bobbes treede.
Des is nämlich guude alde Tradition... :)
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Glaubt man dem Lexikon Wikipedia, hat Schömbs nicht nur so viele Jahre dem Betzenberg eine Stimme gegeben, sondern ebenso viele Trainer erlebt - Interimstrainer eingeschlossen.
Was soll denn dieser Seitenhieb auf die Wikipedia? Hat die Dame von der Rheinpfalz andere Trainer erlebt? :?:

---------

Schömbs ist zwar kein Udo Scholz, aber zum Glück auch kein pseudowitziger Hampelmann. Was er macht, macht er gut.
Wenn nur der ganze RPR-Quatsch nicht wär.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Schömbs gehört halt zum Stadionbesuch dazu, so wie das Sicherheitsballet beim Hoppelflug von Berlin nach Köln. Same procedure as last trip - irgendwann hörst du halt nicht mehr hin...
Hasta la Victoria - siempre!
Wurschdbrot

Beitrag von Wurschdbrot »

20 Jahre lang seinen Job zu machen bringt sehr wohl eine ordentliche Qualitätsaussage mit sich. Daher Respekt!

Aber damals (1993) war ich der Meinung, von der ich bis heute nicht abgewichen bin: Die Trennung des FCK von Udo Scholz war eine Schwächung der besonderen Art. Mit dieser Trennung ging u.a. vieles von der legendären und gefürchteteten Heimstärke verloren.

Udo Scholz hat Betze und Westkurve geatmet!
Hatschongelb

Beitrag von Hatschongelb »

Warum hat er in 20 Jahren nicht einmal den Text gewechselt? Ich kann es nicht mehr hören.

Eine Auswahl:
"Eine Information für die Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen".
"Wie es gute, alte Tradition ist..."
"In Lauterns berühmtester Kurve..."
"Hallooooo Südtribüne..."
"Herzlich Willkommen in der Fußballmetropole Kaiserslautern."
"Unsere Fußballgäste aus Nah und Fern".
FCK58

Beitrag von FCK58 »

...weil er kein Udo ist'
...und wie viele bleibende Sprueche hat er in den 20 Jahren kreirt?
Mir faellt keiner ein. Und Udo?
Fuer mich ist er ein "solider Fliessbandarbeiter, der seit 20 Jahren seinen Job tut. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass durch Udo die Latte so hoch gelegt wurde, dass vermutlich jedem Sprecher die Nachfolge schwer fallen wuerde.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
lautern98
Beitrag von lautern98 »

Da hab ich ja Glück......ich gehe wegen dem fck auf den betze, nicht wegen dem Stadionsprecher........eure Sorgen möchte ich haben....... :teufel2:
REKDAL - kann mich REKTAL !!
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

Schömbs macht seinen Job ganz gut soweit.

Vergleicht die Zeit nicht mehr mit "damals".
Auch Udo hätte heute in dem Kasperle 0815 Programm seine Mühe da großes zu bewegen.

Geil wäre es definitiv.

Vllt können wir das "One-Night-Stand" mit ihm ja für das Finale in Berlin aufheben.

Dann würde das weiter Runde aus allen angeln fliegen.

Aber...das muss man einfach anerkennen...20Jahre sind eine tolle Zeit!
Nicht zu klein kariert rangehen.

Viel schlimmer finde ich diese (sorry) BESCHISSENEN RPR-Stadionradio das einem aber in aller Regelmäßigkeit derart auf die Nüsse geht.
Zeit zum ABSCHALTEN!

Wir sind ob des ANTI-Fußball über den großteil der letzten Jahre ALLE "gelähmt" Stimmungstechnisch.

Die nächste "Vorführung" dieser Art folgt akkustisch gegen die "Dynamos".
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

lautern98 hat geschrieben:Da hab ich ja Glück...ich gehe wegen dem fck auf den betze, nicht wegen dem Stadionsprecher.....eure Sorgen möchte ich haben.... :teufel2:
bist du ein glückspilz...

aber im ernst, was macht den betze denn aus? der stadionsprecher ist genauso ein kleines mosaiksteinchen, wie du oder ich, wie Fritz Walter oder der platzwart, wie das stadion oder das betzelied, wie der teufel oder die härtingwurst.
klar, manche steinchen sind grösser, manche kleiner aber letztlich gehören sie alle zu diesem verein, mit dem wir uns freuen und mit dem wir weinen.
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Schömbs passt gut zu den heutigen weichgespülten Anpassergenerationen
seriös-brav-langweilig-dröge .....
Eher Einluller als Einheizer
Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

wie heizen denn die anderen stadionsprecher ein?
fahre ja kaum noch auswärts und kann daher nicht mitreden.
allerdings weiss ich noch, dass der Udo vom dfb mal eins aufen deckel bekam bzw. man ihn etwas einbremste wegen seiner art das publikum anzuheizen. deshalb frage ich mich, inwiefern das heute noch möglich ist, was Udo damals fabrizierte.
Mathias

Beitrag von Mathias »

Wenn ich das mal hier einwerfen darf. Der Wikipedia-Artikel von Horst Schömbs wurde heute mit einem Löschantrag versehen.
Ihr dürft euch an der Diskussion beteiligen. Es gibt auch andere Stadionsprecher bei Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Sch%C3%B6mbs

Guten Rutsch!
Zuletzt geändert von Thomas am 31.12.2018, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in älteren Thread "on topic", bitte bei vorhandenen Threads beim jeweiligen Diskussionsthema bleiben anstatt "off topic".
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Antworten