Forum

Posten des Sportdirektors bleibt zunächst unbesetzt (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Bill

Beitrag von Bill »

werf das mal nur so in den raum... (wurde ja schon oft drüber disskutiert):

Uli hoeness könnte wohl die arbeitslosigkeit in deutschland alleine bekämpfen, würde er einfach nur mitarbeiter einstellen, die auf JEDE pressevermutung- und berichterstattung, ein entsprechendes statement abgeben ... wird wohl über keinen verein so viel geschrieben, spekuliert und disskutiert wie über den FC Ba****...
naja, jeder so wie ers brauch, außendarstellung war sowieso nie ein thema, und absteigen werden wir ohnehin!
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Sollte das stimmen mit WW, dann unterschreibt er nicht bevor die Transferliste geschlossen ist.
Dann sparen wir Geldmiss ja was gutesm aber es gibt nix neue Spieler.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Alter Schwede hat geschrieben:Servus Leute,
geb mal mein Debut auf DBB, nachdem ich längere Zeit interessiert Eure Beiträge gelesen habe. ....

Selten einen post gelesen, mit dem ich so 100%ig übereinstimmen konnte, die der hier ! Danke - Du triffst den Nagel auf den Kopf !
Aber leider machen die Leute auf dem Betze (seit Jahren auf diesem Gebiet) ihre Hausaufgaben nicht und wollen immer noch schlauer sein als andere.
Hab´s schonmal geschrieben: Das Gegenteil ist der Fall!
bruno_ba

Beitrag von bruno_ba »

moin moin zusammen,

geb mal mein Debut auf der DBB Seite, lese seit lägerem interessiert Eure Beiträge.

Zum Thema Sportdirektor würd ich meinen, das es auf jeden fall nicht unklug wäre einen zu verpflichten. Problem hierfür ist aber nicht nur das Geld, sondern auch die Tatsache das die jenigen die dem FCK helfen würden(könnten) alle in irgendwelcher Form unter sind. Leute wie Stefan Kuntz & Bruno Labbadia z.b. Beide wollte man ja nicht, und sowohl Bochum als auch Fürth werden nun einen Teufel tun und die ziehen lassen. Ob Tom Dooley, den ich sehr schätze und aus Homburger Zeiten kenne der richtige gewesen wäre wage ich zu bezweifeln. Der lebt zu lange schon im Land der unbegrentzten Möglichkeiten. Ich hätte da ein bis zwei Kandidaten die hierher passen würden, aber auch diese sind zur Zeit unter Vertrag.

Daher würde ich mal sagen, diese Saison ohne Sportdirektor zu Ende bringen. Das bischen Münz in ein oder zwei überdurchschnittliche Spieler investieren und zur neuen Runde einen Sportdirektor verpfichten, bis dahin sind auch die Brüder WW & AW von der Gehaltsliste.

Ich vertraue K.Rektal voll, er wird die passenden Spieler finden und wir halten die Klasse, denn obwohl viele es anders sehen, ich finde K.Rekdal gut. Das schönste Mädchen kann bekanntermaßen nicht mehr hergeben als es hat.

Schönes Wochenende Euch..
betzeherz

Beitrag von betzeherz »

Alter Schwede hat geschrieben:Servus Leute,
geb mal mein Debut auf DBB, nachdem ich längere Zeit interessiert Eure Beiträge gelesen habe.

3 Kommentare liegen mir auf dem Herzen zum Thema Manager beim FCK:
(1) Ich hätte lieber einen guten Manager als einen weiteren durchschnittlichen Spieler. Von denen haben wir genug. Und die Namen, die bisher genannt wurden, bringen den FCK nicht weiter. Einen strategisch denkenden Sportdirektor, der sich mit dem Trainer ergänzt, wäre genau das, was die Fehleinkaufsquote endlich reduzieren würde.

(2) Ich weiß, dass einige von Euch Fans von Toppmöller und Briegel sind. Aber ich glaube nicht, dass das die Typen sind, die wir auf diesem Posten gebrauchen könnten. Toppi könnte ich mir als impulsiven Trainer vorstellen, aber als Sportdirektor brauchen wir keinen Lautsprecher, sondern einen Lenker. Jemanden, der von Trainer und Mannschaft respektiert wird (=Referenzen und Kompetenz), jemanden, der auf neue Spieler überzeugend wirkt (=Ehrlichkeit und Konzept) und zuletzt noch jemanden, der charismatisch und eloquent ist (= Sponsoren und Öffentlichkeitsarbeit). Und so jemand ist nicht leicht zu finden, muss in der Summe wahrscheinlich gebacken werden. Heidel und Allofs sind gute Kompromisse. Jeder von beiden hat auf anderen Gebieten seine Stärken, aber Ehrlichkeit, Ruhe und hervorragende Darstellung in der Öffentlichkeit eint beide.

(3) Diese Leute gibt es weder für wenig Geld, noch kann man so einen Job aus USA oder Georgien machen. Man muss vor Ort sein. Und der FCK sollte nicht an der falschen Stelle sparen. Gute Führung heißt nicht, dass man überall sparen muss. Man muss ein Konzept haben, wo man investiert und wo man spart. Und genau das hat unsere aktuelle Führung nicht. Kein proaktives Handeln, sondern panikartiges und falsches Reagieren. Und das seit Jahren. Leider keine Besserung in Sicht!

Prost Jungs und ein frohes Neues
In vielen kann mann, muss man Dir enfach recht geben, vor allem weil es sehr gut geschrieben ist. Bei Punkt 2 und 3 stimme ich hundertprozentig zu, bei Pund 1 nicht. Punkt 3 beschreibt in wenigen Worten das fehlerhafte Denken/Handeln unserer Vereinsführung, und das Schlimme daran ist, dass diese Fehler dann auch noch durch eine unprofessionelle
Aussendarstellung vervollständigt werden.
Bei Punkt 1 bin ich anderer Ansicht, vor allem in der gegenwärtigen Situation: Der FCK ist und sollte ein Verein aus der Provinz bleiben und dies im positiven Sinne. Darunter verstehe ich, dass man ehemalige Spieler, die einen Trainerschein haben, vom Fußballgeschäft was verstehen, eine Aussendarstellung haben und darüberhinaus auch in geschäftlicher Hinsicht vertretungsfähig sind, in den Verein und die Vorstandschaft einbinden sollte. Immer alles in der Familie lassen! Alles was hier in den letzten Jahren eingeheiratet hat, kannste vergessen - war nix, iss nix und wird nix, ganz einfach! Wenn an der Spitze des Vereins jemand steht wie oben beschrieben, kannste ne Menge Leute und damit auch Geld einsparen! Zu einer guten Aussendarstellung sollte auch gehören, dass nicht alle anstehenden Entscheidungen vorab den Medien zum Veröffentlichen/Kommentieren dargereicht werden (als ein Negativbeispiel sehe ich die Sache WW/Aue an, warum wird sowas den Medien mitgeteilt bevor es unterschrieben ist? Gibt´s Geld dafür?) Ein Stefan Kuntz an der Vereinsspitze (Vorstand, Sportmanager in einem), ein Trainer, der den Verein kennt und die Hauptsache: So zwei Leute müssen sich versehen, ergänzen und miteinander wollen. Dieses ganze noch ein Pöstchen und noch zwei kleinere Pöstchen halte ich nicht für gut...viele Köche verderben den Brei....und wenn manche überhaupt nicht kochen können (wen meine ich damit?), ist der Brei bald ungenießbar...Und wenn dann noch welche kommen, die mit einem fast krankhaften Zwang von Profilneurose auch noch massenweisse ihren Senf zum Brei geben, hat der Brei bald eine Farbe wie Scheisse und riecht auch so (Tschuldigung für den Ausdruck)....Man wird nicht wie ein grosser Verein wenn man den Grossen alles nachmacht, wenn ich mir Kleider in der Größe 60 kaufe, passen sie mir nicht nur nicht, ich sehe auch lächerlich darin aus! Und wenn ich dann merke, dass dies falsch war, darf ich nicht noch mehr Kleider dieser Größe kaufen bzw. versuchen noch größere zu bekommen, um mit den Großen auf Augenhöhe zu kommen.....aber es gibt Menschen, die bemerken diese Fehler nicht und plötzlich haben sie kein Geld mehr um sich Kleider in der Kindergröße 164 zu kaufen....und obwohl dies dann noch lächerlicher aussieht und überhaupt kein Geld dafür da ist, werden diese Kleider gekauft, obwohl diese überhaupt nicht passen! Damit will ich
das etwas ausführlicher beschreiben, was Du erläutert hast: : "Kein proaktives Handeln, sondern panikartiges und falsches Reagieren"... und genau dies befürchte ich jetzt auch wieder, da ich nicht glaube, dass man Spieler finden kann, die uns wirklich helfen. Dann wird ein last-minute-Kauf getätigt und es kommen 2 Spieler, denen man die Nr. 9 und 10 gibt, damit die nixwissenden und Laien unter den Fans erkennen, für was die Spieler eingekauft wurden.

Allen ein gutes 2008 und für den FCK ein noch besseres!
Das betzeherz benoetigt blut! Blut ist Bundesligafussball -
keine 3.Liga!
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Die große Boulevardzeitung mit den vier Buchstaben springt auch auf den Zug auf:

Chaos-Lautern
Jetzt spricht Toppi und Dooley soll retten

Von ULLI SCHAUBERGER und PETER DÖRR

Klaus Toppmöller (56) verbrachte friedliche Weinachtstage zu Hause bei seiner Familie in Rivenich (bei Trier). Doch die Gründe für seinen Rücktritt als sportlicher Berater beim FCK wurmen den früheren Torjäger noch immer. Toppi zu BILD:

„Ich war angetreten, um die Mannschaft personell aufzurüsten. War auf eigene Kosten in Europa unterwegs und hatte drei Verträge unterschriftsreif. Die Spieler waren sogar schon sportärztlich untersucht. Doch die finanziellen Zusicherungen wurden nicht eingehalten, die Transfers platzten.“

BILD: Wollten Sie nicht auch selbst FCK-Trainer werden?

Toppmöller: „Absoluter Quatsch! Ich habe als Trainer andere Angebote, als den FCK in der 2. Liga auf einem Abstiegsplatz zu übernehmen. Ich wollte Lautern bis zum Sommer als Berater helfen.“

BILD: Und wie war das mit Rekdal. Erst sollte er gehen, dann wieder bleiben?

Toppmöller: „Ich hatte vom Vorstand den Auftrag, mich nach anderen Trainer umzuhören. Das habe ich auch Rekdal gesagt. Aber alle Trainer sagten ab. Deshalb gab es den einstimmigen Beschluss, dass Rekdal bleiben soll. Aber wegen all dieser Dinge war mein Rücktritt die logische Konsequenz. Ich lass‘ mich doch nicht zum Deppen machen!“ (...)

Quelle und kompletter Artikel: http://www.bild.t-online.de/BILD/sport/ ... 71378.html
Klagt nicht, kämpft!!!!!
simba

Beitrag von simba »

Hat von den Verantwortlichen schonmal jemand den Lars Ricken in Dortmund angerufen ?
Der ist ablösefrei, Dortmund will ihn loshaben und er ist genau der kreative Mittelfeldmann den wir brauchen, meine ich zumindest.
Westkurvenandreas

Beitrag von Westkurvenandreas »

simba hat geschrieben:Hat von den Verantwortlichen schonmal jemand den Lars Ricken in Dortmund angerufen ?
Der ist ablösefrei, Dortmund will ihn loshaben und er ist genau der kreative Mittelfeldmann den wir brauchen, meine ich zumindest.
Sicher kann ein Lars Ricken nicht das Fußballspielen verlernt haben und würde uns vieleicht auch weiter helfen.
Aber wenn ich richtig weis war er auch mal in Gladbach im Gespräch und hat dort abgesagt.
Ich habe irgendwo gelesen das er ein art Praktikum im Marketing bereich beim BVB machen könnte um nach seiner Karriere im Manegment arbeiten zu können,natürlich spielte er aber weiter bei den Amas vom BVB.
Er soll durch dieses Angebot aber seinen Vertrag beim BVB früher beenden und soll das ganze auch gut gefunden haben.
Ein weiteres Problem bei Ricken dürfte das Gehalt sein,ich kann mir nicht vorstellen das er für kleines Geld spielen würde.
Weiter glaube ich mich erinnern zu können,das er sagte"ein Gastspiel in den USA sich vorstellen zu können"
Traditon ist nicht die Asche weiter zu geben, sondern das Feuer am leben zu erhalten.
Hundsänger

Beitrag von Hundsänger »

Ist das mit dem Wolf jetzt fix ?
Laut Kicker hat derWolf ja noch nicht zugesagt... !

Warum sollte er auch?
Ich persönlich denke, er wird in Aue lange nicht das verdienen, was der FCK noch monatlich überweist. also warum nicht noch ne zeitlang auf dem Sofa rumlümmeln und mehr Geld kassieren, als irgendwo in Dunkeldeutschland in der Kälte rumstehen...

Aber, liebe Sportkameraden, ich habe die ultimative Lösung !
Warum holen wir den Wolf nicht einfach als Trainer zurück ?
In Saarbrücken wurde Horst Ehrmanntraut beurlaubt, weil das Verhältnis zur Mannschaft nicht mehr stimmte, Eugen Hach verpflichtet, doch es wurde eher schlechter ! Also was macht der sparsame Saarländer? Er holt einfach wieder einen Trainer, den er sowieso bezahlt (Ehrmanntraut) nach vier Monaten aus der Versenkung, wohlgemerkt mit der Begründung, dass ja das Verhältnis mit der Mannschaft so toll war, und schon läuft der Laden wieder. Und was passierte? Der FCS stieg auf !

Warum schicken wir also nicht Rekdal in den Schnee und packen den Wolle wieder auf die Bank? Schlimmer wirds e nimmer, also was solls...

War jetzt aber nicht unbedingt so bitterernst gemeint..... Oder doch?
Westkurvenandreas

Beitrag von Westkurvenandreas »

Neuigkeiten aus Aue

Wolfgang Wolf Aue abgesagt.
Das ganze ist nachzulesen auf SAt 1 Videotexttafel 212.
Traditon ist nicht die Asche weiter zu geben, sondern das Feuer am leben zu erhalten.
Nk-Town

Beitrag von Nk-Town »

Hundsänger hat geschrieben:Ist das mit dem Wolf jetzt fix ?

Warum sollte er auch?
Ich persönlich denke, er wird in Aue lange nicht das verdienen, was der FCK noch monatlich überweist. also warum nicht noch ne zeitlang auf dem Sofa rumlümmeln und mehr Geld kassieren, als irgendwo in Dunkeldeutschland in der Kälte rumstehen...

In Saarbrücken wurde Horst Ehrmanntraut beurlaubt, weil das Verhältnis zur Mannschaft nicht mehr stimmte, Eugen Hach verpflichtet, doch es wurde eher schlechter ! Also was macht der sparsame Saarländer? Er holt einfach wieder einen Trainer, den er sowieso bezahlt (Ehrmanntraut) nach vier Monaten aus der Versenkung, wohlgemerkt mit der Begründung, dass ja das Verhältnis mit der Mannschaft so toll war, und schon läuft der Laden wieder. Und was passierte? Der FCS stieg auf !

Warum schicken wir also nicht Rekdal in den Schnee und packen den Wolle wieder auf die Bank? Schlimmer wirds e nimmer, also was solls...

Die Überlegung mit Wolf hatte ich vor ein paar Tagen hier im Forum auch mal ins Spiel gebracht.
Bin inzwischen der Meinung, dass das ne Schnapsidee ist. Es würde zwar gut zu unserem Chaosclub passen, wäre aber letztendlich nicht vermittelbar, v. a. nicht durch diesen Vorstand.
Wenn man sieht, wie schwer sich Wolf tut, IRGENDEIN Engagement anzunehmen, lässt er sich bestimmt nicht noch mal ausgerechnet beim FCK vor den Karren spannen.
Ich glaube, der hat einfach Zeit und sucht sich in Ruhe was aus (Kohle bekommt er ja in der Zeit).
Neuer SD hin oder her, wir müssen jetzt alles auf die Karte Rekdal setzen und hoffen, dass es gut geht. Blinder Aktionismus hilft hier einfach nicht weiter. Auch ein neuer SD schüttelt keine Spieler aus dem Ärmel.
Der Name FCK ist einfach zu verbrannt, als dass sich das noch jemand mit Ambitionen antun würde, leider. Und mit Geld können wir die auch nicht locken.

Moment, mein Telefon klingelt - vielleicht der Rekdal? :D
jugen

Beitrag von jugen »

Westkurvenandreas hat geschrieben:Neuigkeiten aus Aue

Wolfgang Wolf Aue abgesagt.
Das ganze ist nachzulesen auf SAt 1 Videotexttafel 212.

und täglich grüßt das murmeltier...aber der wolf im schafspelz frist es einfach auf.

hat denn wirklich irgendjemand geglaubt, dass dieser wolf einen vertrag unterzeichnet, bevor die saison vorbei ist. machen wir uns nichts vor unser ex-trainer kassiert noch ca. 300.000,- €, und hat ab der nächsten saison sofort einen neuen verein.

ich kriege jedesmal (sorry) das große kotzen, wenn ich ihn bei seinen interviews sagen höre, dass ihm das herz blutet weil SEIN FCK so schlecht dasteht. ich weis vertrag ist vertrag aber dann soll er gefälligst dazu stehen und aufhören mit diesem schmierentheater.
ich würde sehr gerne die mit ihm vereinbarten vertragsmodalitäten einsehen, denn wie man so hört, hat sich unser präsidium damals, mal wieder, ein fettes ei ins nest gelegt oder/und er hat die damalige notsituation unseres vereins sauber ausgenutzt.

meiner meinung nach ist WW zu einem großen teil verantwortlich für den abstieg in die zweite liga und den nichtaufstieg in der abgelaufenen saison. immer wenn es darauf ankam war er zu feige offensiv mit der situation umzugehen.
wenn man dann noch seine einkaufspolitik betrachtet mit spielern die jetzt einfach unverkäuflich, weil untauglich sind.
erschwerend kommt noch hinzu, dass der einzige kracher, nämlich tamas hajnal, mit einer ausstiegsklausel bei nichtaufstieg versehen wurde.
herzlichen glückwunsch - mehr fällt mir dazu nicht ein.

nur darüber nachzudenken ihn zurückzuholen empfinde ich als farce. würde allerdings zur aussendarstellung von göbel, jarowski... und co. passen.

ich nehme mir immer wieder vor mich nicht mehr aufzuregen klappt nur nicht. :pyro:

was soll´s, guten rutsch an alle. werd mir mal richtig die kanne geben :teufel2:
Hundsänger

Beitrag von Hundsänger »

Nk-Town hat geschrieben:
Hundsänger hat geschrieben:Ist das mit dem Wolf jetzt fix ?

Warum sollte er auch?

Die Überlegung mit Wolf hatte ich vor ein paar Tagen hier im Forum auch mal ins Spiel gebracht.
Bin inzwischen der Meinung, dass das ne Schnapsidee ist. Es würde zwar gut zu unserem Chaosclub passen, wäre aber letztendlich nicht vermittelbar, v. a. nicht durch diesen Vorstand.
Wenn man sieht, wie schwer sich Wolf tut, IRGENDEIN Engagement anzunehmen, lässt er sich bestimmt nicht noch mal ausgerechnet beim FCK vor den Karren spannen.
Ich glaube, der hat einfach Zeit und sucht sich in Ruhe was aus (Kohle bekommt er ja in der Zeit).
Neuer SD hin oder her, wir müssen jetzt alles auf die Karte Rekdal setzen und hoffen, dass es gut geht. Blinder Aktionismus hilft hier einfach nicht weiter. Auch ein neuer SD schüttelt keine Spieler aus dem Ärmel.
Der Name FCK ist einfach zu verbrannt, als dass sich das noch jemand mit Ambitionen antun würde, leider. Und mit Geld können wir die auch nicht locken.

Moment, mein Telefon klingelt - vielleicht der Rekdal? :D
War der Rekdal dran?

Mein Vorschlag war im Endeffekt auch nicht wirklich ganz ernst gemeint, nur leider ist es bei unserem Verein ja mittlerweile soweit, dass wirklich nichts mehr unmöglich ist. Würde man eine Chronik des Versagens der letzten 10 Jahre machen (Genau vor 10 Jahren waren wir Tabellenführer in Liga 1, nur mal so zu Erinnerung!!!) dann hätten wir ziemlich viel zu tun. was in unserem "Saustall" die letzte Zeit abgeht, hat es in einem professionell geführtem Club wahrscheinlich noch nie gegeben. Wobei ich dem FCK im Moment leider sämtliche professionelle Führung abspreche. Nie hätte es früher jemand gewagt, den FCK mit unserem im Saarland "geliebten" FCS zu vergleichen, aber mittlerweile sehe ich da leider eigentlich keinen so großen Unterschied mehr. Die saarländer, sie sich mit unserer FCS-Materie ein wenig auskennen, wissen jetzt wahrscheinlich, was ich meine. Da war man immer darauf gefasst, dass ein Ostermann mal wieder kurz verhaftet wird und ne Nacht auf der Lerch verbringt, oder das ein Spieler (Hutwelker) mal kurz mit der Frau vom Sportdirektor (Meiser) den (un)ehelichen Beischlaf vollzieht..., oder das in regelmäßigen Abständen sehr viel Geld verschwindet... Da hinkt unser FCK ja leider in (fast) nichts mehr hinterher...

aber nur mal rein theoretisch gedacht: Der WW ist beurlaubt, aber immer noch angestellt. Wir holen ihn zurück, sagen wir mal als trainer, Rekdal wird Co-Trainer. Wolf weigert sich, und dann haben wir einen Grund zur fristlosen Kündigung, und einen großen Batzen Geld mehr...

Ich weiß, ich weiß, es ist Schwachsinn, aber im Moment passiert in dem Verein soviel Schwachsinn...
Nk-Town

Beitrag von Nk-Town »

Nee , nee Rekdals Frau wars... :D
Bingo

Beitrag von Bingo »

Wolf ist ein Heuchler, was seine Liebe zum FCK angeht.
Aber wer würde bei den Bezügen, die Wolf noch vom FCK bekommt, nicht auch gerne zum Heuchler werden ?

So viel Geld wie beim FCK, verdient er so schnell nicht wieder; noch dazu für's Nichtstun.

Betrachtet man seine Vita als Trainer, so ist er kein Großer im Trainergeschäft. Auch hat er für mich, mit, den größten Anteil am damaligen Abstieg aus der 1. Liga.
jugen

Beitrag von jugen »

@bingo

wolf ist sehr wohl ein heuchler. aber ich bin auch sicher er nimmt das nächst beste angebot, wenn sein vertrag abgelaufen ist.
ich kann mir auch vorstellen, dass er stinksauer wegen seiner entlassung ist. weiss ja keiner wie das genau abgelaufen ist.

trotzdem, oder gerade desshalb, sollte er über den fck am besten die klappe halten, oder wirklich helfen. bei dem rumgeschleime kriegt man doch echt zuviel.

:cloudseven:
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

@ betzeherz

Ich gebe Dir in vielen Dingen Recht und kann auch Deine Einstellung zu "Punkt 1" verstehen - habe hier jedoch eine kompromißlos andere Einstellung.
Ob Verein in der Provinz oder nicht. Sobald es um Profifussball geht (und noch ist das bei uns da der Fall), muss ein Verein ebenso professionell aufgestellt sein.

Die Position des Sportdirektors ist nicht umsonst so wichtig (DIE Schlüsselposition), denn dieser Job ist hochkomplex, zeitintensiv und erfordert hohe Qualität. Hier gibt´s keine Alternative und ich hätte absolut kein Problem mit einem SD von außen, solange er einen richtig guten Job für den FCK machen würde (wie z.B. ich das bei Willmots einschätze, nur um mal ein Beispiel zu nennen).

In der aktuellen Phase fällt man natürlich den eigenen dümmlichen Fehlern aus der Vergangenheit zum Opfer. Jetzt ad hoc einen guten SD aus dem Ärmel schütteln, der gerade mal so die zwei Heilsbringer verpflichtet, ist natürlich nahezu nicht möglich. Mit Toppi war dieser Mann ja eigentlich da ....

Von daher noch ganz kurz zwei Anmerkungen:
Dooley: Würde sicherlich nicht funktionieren. Ein SD muss vor Ort sein, steht immer im knallharten Wettbewerb zu anderen Vereinen, Vereine mit guten Sportmanagern, die schon lange ein entsprechendes Netzwerk aufgebaut haben. Bis ein Frischling wie Dooley (in dem Job) so weit wäre, wäre er längst selbst frustriert, oder vom FCK gefeuert.

Aktuelle Winterpauseneinkäufe: Hier traue ich den aktuell verfügbaren und handelnden Personen rein gar nichts zu. Ich erwarte mal die üblichen Alibi- oder Panikeinkäufe und hatte noch nie soviel Angst um den Untergang des FCK wie jetzt!
Bei dem schweren Aufkaktprogramm Beginn Rückrunde ist´s sehr gut möglich, dass sich die Todesspirale nach unten in Gang setzt und die Dinge wieder diese Eigendynamik entwickeln ......

Schlimm ist nur, dass sich zur jetzigen Vereinsführung nirgends eine vernünftige Opposition gebildet hat. Es scheint keine Alternative da zu sein. Unfassbar. Zum Thema SD gibt´s aber 100% keine Alternative. Hier hat der FCK jahrelang ignorant gepennt und zahlt gerade jetzt die Zeche dafür !!
Schwabenteufel1

Beitrag von Schwabenteufel1 »

ww-devil hat geschrieben:@ betzeherz

Ich gebe Dir in vielen Dingen Recht und kann auch Deine Einstellung zu "Punkt 1" verstehen - habe hier jedoch eine kompromißlos andere Einstellung.
Ob Verein in der Provinz oder nicht. Sobald es um Profifussball geht (und noch ist das bei uns da der Fall), muss ein Verein ebenso professionell aufgestellt sein.

Die Position des Sportdirektors ist nicht umsonst so wichtig (DIE Schlüsselposition), denn dieser Job ist hochkomplex, zeitintensiv und erfordert hohe Qualität. Hier gibt´s keine Alternative und ich hätte absolut kein Problem mit einem SD von außen, solange er einen richtig guten Job für den FCK machen würde (wie z.B. ich das bei Willmots einschätze, nur um mal ein Beispiel zu nennen).

In der aktuellen Phase fällt man natürlich den eigenen dümmlichen Fehlern aus der Vergangenheit zum Opfer. Jetzt ad hoc einen guten SD aus dem Ärmel schütteln, der gerade mal so die zwei Heilsbringer verpflichtet, ist natürlich nahezu nicht möglich. Mit Toppi war dieser Mann ja eigentlich da ....

Von daher noch ganz kurz zwei Anmerkungen:
Dooley: Würde sicherlich nicht funktionieren. Ein SD muss vor Ort sein, steht immer im knallharten Wettbewerb zu anderen Vereinen, Vereine mit guten Sportmanagern, die schon lange ein entsprechendes Netzwerk aufgebaut haben. Bis ein Frischling wie Dooley (in dem Job) so weit wäre, wäre er längst selbst frustriert, oder vom FCK gefeuert.

Aktuelle Winterpauseneinkäufe: Hier traue ich den aktuell verfügbaren und handelnden Personen rein gar nichts zu. Ich erwarte mal die üblichen Alibi- oder Panikeinkäufe und hatte noch nie soviel Angst um den Untergang des FCK wie jetzt!
Bei dem schweren Aufkaktprogramm Beginn Rückrunde ist´s sehr gut möglich, dass sich die Todesspirale nach unten in Gang setzt und die Dinge wieder diese Eigendynamik entwickeln ......

Schlimm ist nur, dass sich zur jetzigen Vereinsführung nirgends eine vernünftige Opposition gebildet hat. Es scheint keine Alternative da zu sein. Unfassbar. Zum Thema SD gibt´s aber 100% keine Alternative. Hier hat der FCK jahrelang ignorant gepennt und zahlt gerade jetzt die Zeche dafür !!
sehe ich genasuo. die lage ist bedrohlich. das ganze wird vermutlich nach dem auftaktprogramm so schlimm werden, das alle dämme brechen.
bin mal gespannt was im sommer passiert, wenn trotz evtl. klassenerhalt unsere talente (fromlow mit wob? usw.) gehen.
das mit der opposition kann ich auch nicht glauben. schauen denn alle zu und warten bis das schiff untergegangen ist?

und das jetzt rekdal die alleinige sportliche kompetenz hat ist ein witz. sowas gibt es nur in lautern.

wenn man alles zusammen fasst, dann muss man sagen, wir werden früher oder später absteigen. schade.
aber ich habe mich damit abgefunden, und ich nehme mir fest vor, durch spiele des fck mir nicht mehr das wochenende zu versauen.
betzeherz

Beitrag von betzeherz »

@ww-devil:
Da meinen wir fast das Gleiche! Ich glaube jedoch, dass die Entwicklung auf dem Berg gestoppt werden sollte! Kaiserslautern war immer eine Art Familienbetrieb, d.h., es gab da ein "Wir-Gefühl", das so langsam nach und nach verloren geht! Und dies kommt m.M.n. fast nur davon , dass viele der Personen, die den Verein nach innen und aussen vertreten, mit diesem FCK wenig zu tun haben! Die großen Erfolge des FCK wurden meiner Erinnerung nach auch ohne Sportdirektor/Manager erzielt! Es geht auch heute noch ohne diese zusätzlichen Personen, dies hat z.B. der HSV gezeigt. Je mehr irgendwo irgendetwas zu sagen haben desto mehr können Fehler machen, desto mehr können unterschiedlicher Meinung sein. Ich glaube nicht, dass es so schwer ist zu begreifen, dass wir einen Mittelfeldspieler brauchen, der einerseits den Ball halten kann, selbst schnell auf den Beinen ist, Pässe spielen kann und dazu selbst noch ein wenig torgefährlich ist. Wäre ich beim FCK irgendwann mal in die Entscheidung "Bernier" eingebunden worden, hätte ich nie eine Zustimmung zur Einstellung eines solchen Spielers gegeben. Das gleiche bei Opara, Runström, und, und, und - jeder kennt die Spieler, die in den letzten Jahren zum Betze geholt wurden: Den meisten fehlt eine der Grundvoraussetzungen eines (zweit)bundesligatauglichen Spielers: Die Schnelligkeit! Die Schnelligkeit ist die Voraussetzung dafür, dass ich meinen Gegenspieler umspielen kann! Ausser Simpson und Müller kann das beim FCK niemand, Müller mit Abstrichen, weil er ein Wochenende mal ein supergutes Spiel hinlegt, um darauf eine Woche später so zu spielen als arbeite er auf seine Rente hin! Bohl und Ziemer könnten es auch, haben aber anscheinend null Selbstvertrauen. Halfar konnte es, ist aber erstens nicht mehr beim FCK, zweitens hätte ich den so an die Kantarre genommen, dass er sich mehr auf den Fußball konzentriert hätte...........und damit hätte man ihn nicht nach Bielefeld verscheuern müssen! Wir haben allesamt Spieler auf dem Berg, die keine vernünftige Flanke in den Strafraum bringen! Kriegen wir mal einen Freistoss 25 m vor dem Tor, so kicken unsere Freistossspezialisten den Ball jedesmal mit einer fast unglaublichen Präzision an den Kopf des 9 m vor ihnen stehenden Gegners, genau wie bei den Eckbällen! Das kann nicht sein, unmöglich, vollkommen unmöglich, dass solche Spieler ein Trikot mit der Nummer 10, geschweige denn mit der Nummer 8 tragen dürfen! Wenn ich als Mittelstürmer die hundert Meter in von mir geschätzten 12,8 - 13,2 Sekunden laufen kann, darf ich mich nicht wurdern, dass ich in einem Spiel (Jena) 60 Minuten lang gegen meinen Gegenspieler jedes Laufduell verliere (Runström - ich glaube, der nimmt jedoch Opara auf 20m noch 5m ab!) - siehste, und irgendjemand hat diese wie andere Einkäufe zu verantworten! Irgendjemand, der vom Fußball keinerlei Ahnung, auch nicht die geringste Spur einer Ahnung hat! Ich kann einen Fußballspieler lehren wie man einen Ball stoppt, Schusstechnik beibringen, taktisches Verhalten lehren, Spielzüge kann man trainieren, Eckbälle kann man trainieren usw., aber Schnelligkeit kann man nicht trainieren! Warum haben wir aber solch "lahme" Spieler, von was kommt das? Richtig, es sind Laien am Werk, keine Ahnung, Panikeinkäufe, lassen sich von Spielerberatern über den Tisch ziehen, preisen die Spieler bei den Fans noch großartig an (Hansen) und kriegen sie dann nicht wieder los.....Gute lässt man ziehen, anstatt ihnen das zu bezahlen, was ihnen aufgrund ihrer Leistung zusteht - für wesentlich schlechtere zahlt man Ablöse, kauft dann Masse statt Klasse, die dann letztendlich wesentlich teurer ist als die Klasse war und die man aus Gründen der Unfähigkeit nicht halten konnte (Klose und die Klasse).
Gründe dafür sind für mich eindeutig: Fußballlaien sind am Werk, kein Vorstand (ein Vorstand trifft die Entscheidungen - glaube nicht, daß EW noch irgendwelche wichtigen Entscheidungen trifft), ein Aufsichtsrat, der die wichtigen Entscheidungen anscheinend trifft (dies ist eindeutig nicht die Arbeit des - meiner Meinung total unnötigen - Aufsichtsrates)-und alle sind meiner Auffassung nach Fußballlaien! Keine Entscheidung wird besser, wenn diese von 7 Fußballlaien anstatt von 2 Fußballwissenden (Ausdruck von Werner H.) getroffen wird, viele Laien verderben den Brei, auch wenn von ihnen nemand selbst kochen kann! Ein Mittelstürmer muss ganz einfach Tore machen, Löcher in die Abwehr reissen: Eine Abwehr muss vor einem Mittelstürmer zittern (wie einst vor Toppmüller oder "dem Hexer", vor Klose oder Altintop, vor Marschall oder Kuntz, Labbadia, Wendt, und, und,und...) Ich glaub mich laust die Kehrmaschine, wenn ich jetzt gerade in der Rheinpfalz lese, dass ein Alexander Esswein aus der A-Jugend in die Profimannschaft eingebaut werden soll und im gleichen Atemzug erwähnt wird: "Der alle seine 5 Saisontore beim 9:2 gegen Offenburg erzielte"
(Zur Erläuterung: Offenburg ist Tabellenletzter und jenes Spiel hätte die FCK-Junioren eigentlich 20:0 gewinnen müssen, hätte...... besser getroffen und wäre er nicht so eigensinnig gewesen) - gleichzeitig ist ein Bild von V. Dautaj zu sehen: "Mit 7 Treffern der treffsicherste Schütze......, zu der auch Mario Diehl mit 6 Treffern beitrug". So wie ich es beurteilen kann, ist
V. Dautaj nicht der allerbeste Spieler, jedoch sicher schneller als O. und R.,hat aber eins: Irgendwann im Spiel steht er dort wo er stehen soll: Wo der Ball vorm Tor hinkommt, kannste nicht trainieren, musste einfach haben und zudem ist er ein "giftiger Spielertyp"! Und Mario Diehl: Seit Jahren Jugendnationalspieler, schneller Mittelfeldspieler mit einer Begabung auf dieser Position Lücken im gegnerischen Spiel auszumachen, selbst auch torgefährlich, hat jedem der Profis eins voraus: Er kann Freistösse schiessen und wie! Bin sicher, wenn der spielt, gibt jeder Trainer des Gegners die Parole aus: "Keine Freistösse vorm eigenen Strafraum verursachen!" (Du musst dies nur rechtzeitig in der Presse publik machen!)
Wenn Du einen Sportdirektor/Manager hast, der guckt sich kaum in der eigenen Jugend um, denn da kann man sich ja nicht profilieren, seine Einstellung nicht rechtfertigen! Wenn Du nur Laien hast, die keine Ahnung haben vom Geschäft, lässt Du Dir irgendwelche Spieler von Beratern aufdrängen (Du musst dich ja beraten lassen - selbst siehste je keinen Unterschied als Laie - und als Laie gehste zu den Beratern, weil Du durch und durch ein Laie bist).
Mal wieder eine längere Ausführung von mir, weil mir so viel aus meinem Betzeherz geraubt wird und ich innerlich kaputt gehe! Es kann einfach nicht sein, daß dieser Verein vor wenigen Jahren noch international eine Groesse war, für viele Bundesligaspieler eine Wunschadresse, Deutscher Meister und jetzt kaputt gemacht wird, das kann nicht sein, unmöglich, immer wieder glaube ich, dass ich alles nur träume, dieser böse, lange Traum......
Das betzeherz benoetigt blut! Blut ist Bundesligafussball -
keine 3.Liga!
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

@ betzeherz

stimmt, wir liegen eng beieinander. von daher will ich nicht auf den wenigen Punkten rumreiten, wo ich (Kleinigkeiten) anders sehe.
Die sauberste Personalpolitik hat der FCK in der Zeit mit R.Geye gehabt, allerdings war damals das Stadion einer der wenigen echten Hexenkessel und der andere Vereine noch nicht so gut organisiert wie jetzt.
Danach ist viel in Kaiserslautern den Bach runtergegangen, bis hin zum Abstieg. Dann kam Otto Rehhagel und der arbeitet anders, braucht keinen SD im eigentlichen Sinne, hatte aber widerum Leute mit Fach- und Sachverstand wie Atze Friedrich im Rücken. Hier war einfach mehr Kompetenz in der Arbeit.
Seitdem wurde doch nur noch rumgeeiert .....

Zu allem weiteren müsste ich meine früheren Beiträge nahezu wiederholen ...
daybyter

Beitrag von daybyter »

Zu Wolf nochmal: würde der FCK nicht dabei gewinnen, wenn er ihm die Lohndifferenz in Aue z.B. bezahlt? Also z.B. 20tsd Gehalt von Aue, und der FCK legt nochmal 30tsd drauf? Damit hätte Aue nen Trainer und der FCK müsste weniger an Wolf bezahlen...
Karl Napp

Beitrag von Karl Napp »

ww-devil hat geschrieben:Schlimm ist nur, dass sich zur jetzigen Vereinsführung nirgends eine vernünftige Opposition gebildet hat. Es scheint keine Alternative da zu sein. Unfassbar. Zum Thema SD gibt´s aber 100% keine Alternative. Hier hat der FCK jahrelang ignorant gepennt und zahlt gerade jetzt die Zeche dafür !!
Man sieht doch in den verschiedenen Foren, dass den "Fans" überhaupt niemand gebacken scheint - oder?

Egal welche Namen auch nur ansatzweise auftauchen, geht das Gemeckere schon los. Weil man ist ja der FCK, hat Tradition.

Viele haben anscheinend noch nicht den Ernst der Lage oder die veränderten Strukturen im Profi-Sport, insbesondere beim Profi-Fussball, mitbekommen.

Was vor 10 Jahren funktionierte, das ist heute ganz einfach Geschichte. Stillstand ist Rückschritt und Rückschritt führt zum Tod.

Man kann heute ganz einfach nicht mehr erwarten, dass DIE Topleute vor dem FCK-Geschäftszimmer Schlange stehen.
Der FCK ist in den unteren Niederungen verschwunden, nicht mehr eine Top-Adresse des deutschen Fussballs. Unfähige Führung, kein Geld, kein Konzept, interne Querelen, eine gespaltene Fan-Gemeinschaft.
Ja, mein Gott, was soll den Top-Leute inspirieren um hier anzufangen?? Wer möchte sich denn so etwas antun?

Der Verein braucht von Grund auf eine Erneuerung. Die Führung hat abgewirtschaftet .. Wie hiess einmal ein Lied zu Zeiten der NDW: "Neue Männer braucht das Land ... ". So sieht's hier aus.
Ich bezweifle, dass die derzeitige Führung, auch mit den paar neuen (alten) Gesichtern den Dampfer nochmals auf Kurs bringen wird.
Das ist gerade noch so ein Überlebenk(r)ampf, mehr aber auch nicht.

Mir fehlt das zukunftsorientierte KONZEPT. Das Geschwafel von Bauckhage "der Verein ist handlungsfähig ... " (was auch sonst? Er wäre sonst schon verschwunden!) oder "Geld ist wie ein scheues Reh ... " , "Der Investor steht schon in der Tür, will aber nicht genannt werden ... "(ja schämt er sich denn dafür???).
Das sind für mich alles abgedroschene Politikerfloskeln. Die kann er für die FDP im Wahlkampf ablassen.
Hier ist MACHEN angesagt, nicht populistisches Sprücheklopfen!

Das einzige Konzept was ich sehe, ist deren Vision, dass man in 2-3 Jahren in Liga 1 aufsteigen muss, da man ansonsten fertig ist.
Ich sehe kein längerfristiges Konzept für Liga 2, geschweige denn für einen weiteren Abstieg (lassen wir hierfür mal den Insolvenzantrag aussen vor!).

Es wird anscheinend nur noch ein marodes Gebilde mit Tradition und nostalgischem Geschwafel verwaltet. Ideen? - Fehlanzeige.

Ich setze einmal den Klassenerhalt voraus ... dann muss aber einmal ein Konzept auf den Tisch wie man längerfristig erfolgreich in Liga 2 bestehen kann und will, da derzeit ganz einfach keinerlei finanziellen Mittel für höhere Sphären vorhanden sind. Die muss man mittelfristig aufbauen.

Wenn das Konzept aussieht wie "wir müssen in den nächsten 2 Jahren in Liga 1" ... da frage ich mich doch, wie will man das denn erreichen?? Hat da jemand in der Führung den Plan in der Tasche, will ihn aber nicht verraten???

Sicherlich, 3,2 Mio's Stadionmiete drücken auf den Etat, das alleine kann es aber wirklich nicht sein. Wohin will man die Miete drücken? Auf null??

Neue Männer braucht das Land ... (bzw. der Verein)
Karl Napp

Beitrag von Karl Napp »

daybyter hat geschrieben:Zu Wolf nochmal: würde der FCK nicht dabei gewinnen, wenn er ihm die Lohndifferenz in Aue z.B. bezahlt? Also z.B. 20tsd Gehalt von Aue, und der FCK legt nochmal 30tsd drauf? Damit hätte Aue nen Trainer und der FCK müsste weniger an Wolf bezahlen...
Warum sollte Wolf das tun?? Damit er einen abstiegsbedrohten Verein übernimmt um das selbe zu bekommen wie für das Nichts tun?
Und was würde er bekommen, nachdem die Zahlungen des FCK Mitte nächsten Jahres eingestellt werden?
Der müsste doch mit dem Klammersack gepudert sein, wenn er das annehmen würde. Wer von euch würde denn das tun??

Ja, Verträge sind halt dazu da eingehalten zu werden. Und wenn die Führung den Mann in die Wüste schickt, dann muss sie auch mit den Konsequenzen leben.
Platz 6 war ja nicht gut genug, da zahlt man lieber 50 Mille im Monat und einen weiteren Trainer um dann auf Platz 16 zu stehen. [/ironie aus]
daybyter

Beitrag von daybyter »

Wolf könnte zumindest den Vorteil gewinnen, dass er Erfahrung bekommen kann. Zuhause auf dem Sofa zu sitzen, ist ja nicht unbedingt eine Topempfehlung für den nächsten Job.
Aber so wie es steht, wird die Insolvenz wohl die beste Option sein, um die Zahlungen zu stoppen...
Teufel82
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Teufel82 »

So langsam wird es Zeit für "Verstärkungen"
Immerhin gab es schonmal 3 unterschriftsreife Verträge......

Es muss bald was kommen, denken die eigentlich auch mal an die Vorbereitung, so was wie mit Hansen darf nicht nochmal passieren
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
Gesperrt