Forum

Bunjaku posiert mit Kosovo Flagge und Pistole (Blick)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
moseldevil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von moseldevil »

Fotos:
http://f.blick.ch/img/incoming/origs272 ... -gross.jpg
http://f.blick.ch/img/incoming/origs272 ... njauku.jpg

Artikel:

Bunjaku posiert mit Kosovo Flagge und Pistole (Blick)

Albert Bunjaku (30) ruft innerhalb von nur zwei Minuten zurück. Ihm scheint bewusst zu sein, wie brisant das Foto ist.

Es zeigt den ehemaligen Schweizer Nati-Stürmer (sechs Länderspiele), wie er zusammen mit kosovarischen Nationalspielern vor einem Schiessstand posiert. In der rechten Hand eine Pistole, auf der linken Brust eine Flagge des Kosovo. Aufgenommen wurde das Bild am letzten Dienstag, nur einen Tag vor dem ersten Länderspiel der kosovarischen Geschichte.
(...)

Darum stellt sich die Frage, was das soll, Herr Bunjaku. «Wir wollten mit dieser Aktion niemanden provozieren, das war ein Teambuilding-Event», rechtfertig sich der Stürmer des 1. FC Kaiserslautern. Und er fügt an, dass es sich nicht um richtige Waffen gehandelt habe: «Es waren Luftpistolen, das ist, wie wenn man an der Chilbi auf Ballons schiesst.» Trotzdem sei es «sehr dumm» gewesen, dass das Bild an die Öffentlichkeit gelangt sei.

Wenn er gewusst hätte, was das Foto auslöst, hätte er sich den Besuch beim Schiessstand noch einmal überlegt, fügt Bunjaku noch an. Die Aktion selbst bereut er hingegen nicht: «Es wäre nur dann eine Dummheit gewesen, wenn ich bewusst hätte provozieren wollen.»

Das sei aber nicht der Fall gewesen, denn er halte sich prinzipiell aus politischen Dingen raus: «Ich will doch nur Fussball spielen.»

Quelle und kompletter Text: http://www.blick.ch/sport/fussball/was- ... 24056.html
Bild
FCK58
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK58 »

Naja, dass Intelligenz keine zwingende Voraussetzung fuer Fussballer ist, dass ist ja hinlaenglich bekannt.
Andererseits haben die Kosovaren ja auch einiges erleben muessen, dass ich in hundert Jahren nicht erleben wollte. Also, was solls?
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Ob die FIFA, die den Verband mit der Ansetzung des Spiels faktisch anerkennt, hier Politik macht, oder die Serben die falsche Brille aufhaben?

Teambuilding mit Waffen?

Schweizer Nationalspieler mit Kosovarischem Wappen auf der "Uniform"?

Klingt alles nicht sehr glücklich (um das Wort "dumm" zu vermeiden).
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

FCK58 hat geschrieben:Naja, dass Intelligenz keine zwingende Voraussetzung fuer Fussballer ist, dass ist ja hinlaenglich bekannt.
Mich stört aber doch, dass lebende Beweisstücke für diese Aussage schon "Kapitän" bei uns spielen durften.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Also das geht gar nicht, ich möchte einen solchen Spieler nicht bei uns am Betze haben, und hier sollte der Verein scharf reagieren, sowas ist ein absolutes NoGo, ob der der Spieler Intelligent ist oder nicht!

Bunjaku hat bei mir bzw. aus meiner Sicht fertig.

Bitte handeln FCK!
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

wernerg1958 hat geschrieben:Also das geht gar nicht, ich möchte einen solchen Spieler nicht bei uns am Betze haben, und hier sollte der Verein scharf reagieren, sowas ist ein absolutes NoGo, ob der der Spieler Intelligent ist oder nicht!

Bunjaku hat bei mir bzw. aus meiner Sicht fertig.

Bitte handeln FCK!
Alushi hat dann nicht fertig? Kein "Handeln" bei ihm? Kein "scharfes Reagieren"?
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
wernerg1958

Wo ist das Bild vom Ihm mit Pistole ich hab noch keins gesehen, eine solche Provokation von Alushi wäre mir neu!
rot_weißer_Partybus

Beitrag von rot_weißer_Partybus »

Dann mach halt mal die Augen auf, der ist doch auf dem Bild mit drauf.

Oh mein Gott die Jungs waren auf dem Schießstand und haben vorher ein kleines Poser-Foto gemacht. Und in China fällt n Sack Reis um :nachdenklich:
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

rot_weißer_Partybus hat geschrieben:Dann mach halt mal die Augen auf, der ist doch auf dem Bild mit drauf.

Oh mein Gott die Jungs waren auf dem Schießstand und haben vorher ein kleines Poser-Foto gemacht. Und in China fällt n Sack Reis um :nachdenklich:
:prost:

Kann bei der ganzen EMPÖRUNG schon mal passieren, das muss man verstehen...
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
wernerg1958

Stimmt so genau hab ich mir das Foto nicht angeschaut, dann gilt das natürlich für Beide!

Es ist ein Provokation und mit der Vorbildfunktion und der Vereinsphilosophie des FCK nicht vereinbar.

Und ich sehe das sehr, sehr kritisch! I
Yves

Beitrag von Yves »

wernerg1958 hat geschrieben:Stimmt so genau hab ich mir das Foto nicht angeschaut, dann gilt das natürlich für Beide!

Es ist ein Provokation und mit der Vorbildfunktion und der Vereinsphilosophie des FCK nicht vereinbar.

Und ich sehe das sehr, sehr kritisch! I
Ist doch Quatsch. Die Jungs waren auf dem Schiessstand und haben danach ein Foto gemacht. Dass dabei die Läufe der Waffen (auch Luftpistolen sind das - und nein Albert - auf der Chili die sind anders) nicht alle nach unten und vom Körper weg gerichtet sind, stösst mir als ex Sportschütze ein wenig auf. Ich schiebe es aber einfach mal auf die Unwissenheit, bzw Unerfahrenheit der Beteiligten.

Wenn das jetzt Sturmgewehre gewesen wären und die sich mit Sturmhauben hin gestellt hätten, dann ja - Provokation. aber hier stehen sie in Trainingsanzügen, lächeln in die Kamera und machen 0,0 einen provokanten Eindruck.

Mal im Ernst Werner. Wenn Schweini, Lahm, Müller und Kroos sich mit einer Luftpistole ablichten lassen, ist das dann auch eine Provokation?
deBuzz

Beitrag von deBuzz »

Noch nedd mo do kenne se was rischdisch mache, Luftpistolen :lol: echt jetzt, was 2 Luftpumpe :D
My lovely Mister Singing Club
dehaagi

Beitrag von dehaagi »

Wer fühlt sich denn durch dieses Foto so arg Provoziert? Also ich fühle mich weder Provoziert, noch stört mich das ganze. Wir haben im Einsatz ganz andere Fotos gemacht, hat auch keinen gestört......
RossTheBoss

Beitrag von RossTheBoss »

dehaagi hat geschrieben:Wer fühlt sich denn durch dieses Foto so arg Provoziert? Also ich fühle mich weder Provoziert, noch stört mich das ganze. Wir haben im Einsatz ganz andere Fotos gemacht, hat auch keinen gestört...
Ich nehme mal an, du stehst auch nicht in der Öffentlichkeit, oder ?
In dem Zusammenhang kann mal auch mal über Vorbildfunktion für die Jugend diskutieren.

Die Herren sollten sich einfach mal auf das Fussballspielen konzentrieren und den ganzen Kindergartenmist drumherum weglassen.
Always be yourself. Unless you can be Batman ...
Then better be Batman!
Yves

Beitrag von Yves »

RossTheBoss hat geschrieben:
dehaagi hat geschrieben:Wer fühlt sich denn durch dieses Foto so arg Provoziert? Also ich fühle mich weder Provoziert, noch stört mich das ganze. Wir haben im Einsatz ganz andere Fotos gemacht, hat auch keinen gestört...
In dem Zusammenhang kann mal auch mal über Vorbildfunktion für die Jugend diskutieren.

Die Herren sollten sich einfach mal auf das Fussballspielen konzentrieren und den ganzen Kindergartenmist drumherum weglassen.
Die müssen also 24 Stunden am Tag Fussball spielen, oder sich Spiele anschauen, sollen Teambuilding Events absagen, damit sie ihre Vorbildfunktion in der Öffentlichkeit wahrnehmen und nicht durch ein Foto zerstören, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war?

Leude Leude Leude … man kann es auch echt übertreiben.
Hellfire_LD
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hellfire_LD »

Und am Wochenende saufen alle wieder Jägermeister, gehen zum Schützenfest und hängen die Deutschlandflagge an's Auto. Also chillt mal alle ein bißchen ...
In die Hölle ist es überall gleich weit.
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Gallaschniegoffs mit Wasserspritzdüsen wären medienwirksamer gewesen , die "das geht ja gar nicht" Aufschreie darauf............
Luftpistolen sind etwas für Luftpumpen :lol:
Yves

Beitrag von Yves »

flammendes Inferno hat geschrieben:Luftpistolen sind etwas für Luftpumpen :lol:
Quark - das ist eine Sportwaffe - eben nichts mit dem man provozieren kann oder wollen würde.

Muss mich hier als jemad, der dem Schiesssport nahe steht/stand einsetzen, damit nicht alles über einen Kamm gescheert wird. Und mit einer Luftpistole zu posieren ist in etwa vergleichbar mit einem Degenfechter, der sich mit seinem Degen ablichten lässt.
dehaagi

Beitrag von dehaagi »

RossTheBoss hat geschrieben:

ok, da hast du wohl recht, ich stehe nicht in der Öffentlichkeit.
Jetzt kommt das grosse Aber:
Wenn die jungs aufm Schiessstand sind, und ein Erinnerungsfoto machen, kann das mal sowas von egal sein, wie wenn in China ein sack reis platzt. Das macht doch wohl jeder, der nicht Sportschütze ist und nebenher Beruflich mit Waffen zu tun hatte. Ist doch im Prinzip dasselbe wie aufm Spießbratenfest in I.-O. am Schiessstand das Foto mitm Luftgewehr schiessen....
RossTheBoss

Yves hat geschrieben:
RossTheBoss hat geschrieben: Ich nehme mal an, du stehst auch nicht in der Öffentlichkeit, oder ?

Die müssen also 24 Stunden am Tag Fussball spielen, oder sich Spiele anschauen, sollen Teambuilding Events absagen, damit sie ihre Vorbildfunktion in der Öffentlichkeit wahrnehmen und nicht durch ein Foto zerstören, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war?

Leude Leude Leude … man kann es auch echt übertreiben.
Ganz ehrlich ? NEIN die müssen nicht 24 Stunden am Tag Fußball spielen, aber die sollen sich gerade in unserer Situation im Moment 24 Stunden damit BEFASSEN.

Das wird für Bunjaku die letze Chance sein nochmal 1. Bundesliga zu spielen. Und da erwarte ich einfach, dass man auch alles dafür tut.

Mir geht es hier nicht um das blöde Foto (wie gesagt ich halte es trotzdem für unglücklich), aber grundsätzlich feht mir bei manchen einfach der letzte, unbedingte Wille alles für ein großes Ziel zu tun.
Then better be Batman!
Yves

Beitrag von Yves »

RossTheBoss hat geschrieben:Ganz ehrlich ? NEIN die müssen nicht 24 Stunden am Tag Fußball spielen, aber die sollen sich gerade in unserer Situation im Moment 24 Stunden damit BEFASSEN.

Das wird für Bunjaku die letze Chance sein nochmal 1. Bundesliga zu spielen. Und da erwarte ich einfach, dass man auch alles dafür tut.

Mir geht es hier nicht um das blöde Foto (wie gesagt ich halte es trotzdem für unglücklich), aber grundsätzlich feht mir bei manchen einfach der letzte, unbedingte Wille alles für ein großes Ziel zu tun.
Ganz ehrlich? Ich kann mir gar nicht vorstellen, was man machen muss, um sich 24 Standen am Tag (und vielleicht auch noch 12 in der Nacht) auf den Fussball konzentrieren zu können, bzw sich damit befassen kann.

Ich weiss ja nicht, was Du für eine Einstellung zu einem professionell geführten Leben hast, bzw wie ein solches Deiner Meinung nach aussieht, aber weil Albert bei seiner Nationalmannschaft war und an einem Teambuiling-Event teilgenommen hat, widerspricht sich das doch in keiner Weise.

Oder geht es jetzt gerade darum, mal wieder pauschal einen raus zu hauen?
RossTheBoss

Lass gut sein Yves. Jedem seine Meinung :prost:

Aber der hier war relativ unnötig :
Yves hat geschrieben: Oder geht es jetzt gerade darum, mal wieder pauschal einen raus zu hauen?
Weil im Umkehrschluss müsste ja ich dich das jetzt fragen :wink:
Then better be Batman!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Albert Bunjaku ist kein Soldat, und sein Recht auf freie politische Meinungsäußerung ist unbestritten.

Ungeachtet dessen finde ich die Aktion überflüssig, um das Wenigste zu sagen.
Zu Glück haben wir keinen Serben in der Mannschaft, der am 28. Juni an einem neu errichteten Denkmal für Gavrilo Princip einen Kranz niederlegt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Schlossberg hat geschrieben:...
Zu Glück haben wir keinen Serben in der Mannschaft, der am 28. Juni an einem neu errichteten Denkmal für Gavrilo Princip einen Kranz niederlegt.
Warts mal, wir können doch bis dahin einen verpflichten.

Mich interessiert bei der Meldung eigentlich nur wie Albert beim Schießen abgeschnitten hat. Hat er wenigstens getroffen?
Es gibt immer was zu lachen.
Yves

Beitrag von Yves »

RossTheBoss hat geschrieben:Lass gut sein Yves. Jedem seine Meinung :prost:

Aber der hier war relativ unnötig :
Yves hat geschrieben: Oder geht es jetzt gerade darum, mal wieder pauschal einen raus zu hauen?
Weil im Umkehrschluss müsste ja ich dich das jetzt fragen :wink:
Was ich damit meine ist eigentlich nur, dass hier soooo oft einfach mal losgepoltert wird, ohne dass es wirklich was mit dem Thema ansich zu tun hat.

Und was jetzt Albert mit LuPi und die müssen sich 24 Stunden auf Fussball konzentrieren zu tun hat, bzw wie das überhaupt gehen soll .. naja. Ne Antwort gab es ja keine ... leider.
Denn beim besten Willen - wenn ich nach 8 bis 12 Stunden Arbeit nach Hause komme, dann will ich mich auf alles mögliche konzentrieren, aber nicht mehr darauf. Und wenn ich das 10-fache von dem verdienen würde, was ich bekomme, wäre es nicht anders.

Egal - jedem seine Meinung ...
Antworten