Forum

Verein der Steuerzahler (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

WolframWuttke hat geschrieben:Geil! Der Typ schreibt jedes Jahr den gleichen (um Nuancen modifizierten) Artikel über den bösen FCK!

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportp ... 41788.html

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussba ... 86354.html usw...
So siehts aus. Und Ashelms Motivation dabei ist auch nicht schwer zu erraten.

Objektiv ist das sicher nicht, was er schreibt. Bleibt die Frage, ob es wenigstens wahr ist. Ich sehe es als eine Amklageschrift, gegen die man sich von Vereins- und Satdtseite aus verteidigen sollte, sofern man es kann. Leider kam da in den vergangen Jahren vom FCK, soweit ich mich erinnere, immer nur wenig bis nichts.

Persönlich halte ich die jetzt getroffene Regelung vernünftig sowohl für die Stadt als auch für den FCK, da alles andere für beide Seiten im Vergleich dazu nur Nachteile brächte. Ob es auch für den Steuerzahler im Rest des Landes/der Republik vernünftig ist, ist zugegebenermaßen eine andere Geschichte. Sollte das ganze allerdings tatsächlich rechtswidrig sein, gehen bei uns wohl die Lichter aus.

Vielleicht haben wir aber auch einfach Glück und es interessiert sich keiner wirklich dafür. Wäre jedenfalls eine salomonische Handhabung. Schön wäre es halt, wenn man diese ganzen Konstruktionen nicht nötig hätte, weil es uns gelingt, unseren Lebensunterhalt mit sportlichem Erfolg zu finanzieren. Dass der ausbleibt, zumindest da muss man Ashelm wohl Recht geben.
Zuletzt geändert von Rheinteufel2222 am 07.03.2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Frosch Walter -
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Dustin hat geschrieben:Ganz selten schaut man noch ins Forum das schon völlig verwahrlost ist...
Wer ist "man"...? Vielleicht solltest DU mal wieder was öfter ins Forum schauen, bevor du dir ein Urteil erlaubst. Manchmal viel Schatten, oft viel Licht. Verwahrlost ist hier nix. Es war schon schlimmer. Wobei du mit 2 OT-Beiträgen hier auch nicht unbedingt Qualitätsmanagement betreibst...
35
onkelodo

Beitrag von onkelodo »

Vielleicht haben wir aber auch einfach Glück und es interessiert
sich keiner wirklich dafür. Wäre jedenfalls eine salomonische
Handhabung.

Führst du so auch deine privaten Finanzen? Nix hören, nix sehen, nix sagen?

Und ne Antwort auf meine Frage gibt immer noch keiner. :x
EchterLauterer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von EchterLauterer »

Hmm, der Herr Ashelm mal wieder mit seinem -wie einer schrieb: alljährlichen Haßartikel. Es erstaunt nur die zeitliche Ferne zur JHV.
Spaßig ist, daß er dem FCK vorwirft, seinen wirtschaftlichen Vorteil im Geschäft mit der Stadt zu suchen. Wenn diese Geschäfte derart nachteilig für die Stadt waren, warum geht es in dem Artikel dann um den FCK und nicht um die dann doch offensichtliche Unfähigkeit der Stadt"regierung"?

Die sonstigen Fakten und Gerüchte sind lange bekannt und bringen wenig Erleuchtung. Da muß man sich wirklich fragen, was der Autor mit seinen wirklich alljährlichen Tiraden erreichen will. Will er jemanden unterstützen, der sich am Betze installieren will? Oder jemanden, der mal am Betze war? Man weiß es nicht ... aber man fragt sich halt "Cui Bono"?

Hinter der FAZ steht zwar angeblich immer ein kluger Kopf, aber nicht jeder, der sich hinter FAZ verschanzt, scheint ein kluger Kopf zu sein.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Rheinteufel2222

EchterLauterer hat geschrieben:Hmm, der Herr Ashelm mal wieder mit seinem -wie einer schrieb: alljährlichen Haßartikel. Es erstaunt nur die zeitliche Ferne zur JHV.
...
Da muß man sich wirklich fragen, was der Autor mit seinen wirklich alljährlichen Tiraden erreichen will. Will er jemanden unterstützen, der sich am Betze installieren will? Oder jemanden, der mal am Betze war? Man weiß es nicht ... aber man fragt sich halt "Cui Bono"?
Die Artikel kommen meist kurz bevor das Lizenzierungsverfahren losgeht und da sie sich meistens auf unsere finanzielle Situation konzentrieren, besteht da vielleicht ein Zusammenhang.

Bislang hat es aber nix gebracht. Die Lizenz haben wir immer bekommen, was allerdings auch daran liegen könnte, dass es der DFL völlig egal ist, wo und wie man das Geld für die kommende Saison gefunden hat, oder wem es gehört. Hauptsache, man kann nachweisen, dass es da ist.

Noch zwei positive Dinge zu dem Artikel:
1. Schön, dass es wenigstens noch einen gibt, der uns hasst.
2. Schön, mal wieder in einem Atemzug mit Real Madrid und Barcelona genannt zu werden.
- Frosch Walter -
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

der artikel beweist:

zwar hat frankfurt bei kosta nicht angefragt -
dafür aber bei stefan -
und der hat ihnen ne abfuhr erteilt -
das hier ist die antwort

:lol:
mazz

Beitrag von mazz »

Rheinteufel2222 hat geschrieben: Noch zwei positive Dinge zu dem Artikel:
1. Schön, dass es wenigstens noch einen gibt, der uns hasst.
2. Schön, mal wieder in einem Atemzug mit Real Madrid und Barcelona genannt zu werden.

... sehr gut! :lol: :lol: :lol:
Hajoe hat geschrieben: [...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Pfälzer Innovationskraft trifft auf (rhein-)hessische Kommerzbankarena und Cofacearena. Gähn...

Blöder Zeitpunkt für den Artikel (incl. erster Artikel der Rheinzeitung nach gefühlten 20 Jahren) kurz vor dem wichtigen Spiel gegen Sandhausen!

Danke für den ehrlichen Pfälzer Stolperfußball marke Betzenberg am heutigen Abend!
attacke pfalz

Beitrag von attacke pfalz »

geil,ball ham mer e millarde...wenn ich mer lautre so ahgugg,sieht mer das gar ned
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

FAZ hat geschrieben:Quelle: transfermarkt.de
Not bad...

Handelt es sich um die EU, die Skipisten auf Bornholm fördert? Die EU, die Seilbahnbeauftragte in Bremen fordert, wo es keine Seilbahnen gibt? Kunststoffrohre, für 50 Euro aus dem Baumarkt gekauft, mit zigtausend Euros unterstützt, weil da angeblich irgendwann mal ein Lachs durchschwimmen könnte?

Hauptsache, wir applaudieren irgendwelchen Olympioniken, die sich in den Sportfördergruppen von Zoll, Polizei und Bundeswehr gemütlich einnisten, um sich anschliessend beim Biathlon gegenseitig über den Haufen zu rennen.
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Das Schlimme an dem Artikel - Es ist weitgehend richtig und seriös recherchiert.
Das Gute - Es scheint keinen zu interessieren!

oder war das umgekehrt? 8-)
Hasta la Victoria - siempre!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

attacke pfalz hat geschrieben:geil,ball ham mer e millarde...wenn ich mer lautre so ahgugg,sieht mer das gar ned
So lange der Müll noch abgeholt wird ...
Da haben wir ja gute Connections 8-)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Mac41 hat geschrieben: Es scheint keinen zu interessieren!
Interessieren? Doch, auf jeden Fall!

Aber wenn man direkte/indirekte Subventionen in den Profisport kritisiert, dann doch bitte etwas konsequenter.

Als Deutschland 2006 die WM ausgerichtet hat, hat meiner Erinnerung nach niemand gefordert, die FIFA müsse für die Polizeieinsätze aufkommen.

Wer hätte sich denn für die Kosten, alleine für die Infrastruktur strecken müssen, wären die Winterspiele nach Garmisch vergeben worden? Das IOC?

Ums kurz zu machen: Ein nicht unerheblicher, wenn nicht sogar ein ziemlich großer Anteil öffentlicher Gelder wird völlig sinnbefreit in den Sand gesetzt. Ob da nun Millionen von Euros für den Eurohawk verbrannt werden, oder bei mittelmäßigen Fussballvereinen landen, ist doch zweitranging. Also muß entweder alles auf den Prüfstand, oder aber eben nichts.

Und als FCK-Anhänger verbuche ich das Geld sowieso unter "gut angelegt"... 8-)
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Sorry, SFCK
wir reden aneinander vorbei, da wir den Focus auf zwei unterschiedliche, wenn auch miteinander verknüpfte, Themenbereiche des Artikels legen.
Dir geht es um die "schlimmen" Subventionen, ok, mir geht es um die finanzielle Situation des 1.FCK.

Bei der Subventionsgeschichte FWS ist eigentlich schon alles gesagt und ich hatte mich als Antwort auf die "Bedenken" eines konsequent inkonsequenten FDP-Stadtratsmitglieds bzgl. der Einschaltung der EU ja schon positioniert.
Als juristischer Argumentationsansatz soviel:
Miete muss nicht kostendeckend sein, sonst wären Millionen Eigentumswohnungen, die Verluste aus Vermietung und Verpachtung generieren von der Kommission zu prüfen.
Es gibt keinen Mietspiegel und keine Referenzmiete für ein Stadion, genauso wie es für das Pfalztheater keinen Mietspiegel gibt.
ein politischer Ansatz:
Das Stadion ist damals von der rheinlandpfälzischen Regierung unter Beck bestellt worden, es diente dazu sein Fußballego zu befriedigen und es hat den Verein fast und die Stadt zusätzlich in den Ruin getrieben. Es ist eine Sauerei, das auf Bürger von Stadt & Land abzuwälzen, aber gängige Praxis
Was jetzt passiert (Mietstundungen, Umschichtungen, Umlegung von Lasten auf kommende - bessere - Zeiten) ist ganz normaler Politikerproblemwegschiebeklüngel, der leider, auf Kosten der Bürger der Stadt Kaiserslautern geschieht. Aber das geht den Michael Ashelm als FAZ Journalist recht wenig an, da müssen die Lautrer Bürger ihren Stadträten was erzählen.
Da bin ich mit:
onkelodo hat geschrieben:Unsere kommunalen Finanzen, erst recht die in KL, geben sowas nicht mehr lange her. Unser aller Geld, gerade das der jüngeren Generation, wird hier verbraten und gleichzeitig werden damit auch zukünftigen Entscheidern Entscheidungsalternativen abgeschnitten.
Kurze Anm:
nicht mehr lange ist euphemistisch... die Stadt kann es sich nicht leisten!
Die Konsequenzen haben die Bürger von KL heute schon zu tragen, z.B. weil sie direkt zur Finanzierung von öffentlichen Arbeiten herangezogen werden, z.B. bei Straßen- und Kanalsanierungen

Mir geht es um was anderes.
Hat bisher der Schreiber der FAZ sich in seinen jährlichen Stefan Kuntz & FCK Bashing Artikeln auf Aussagen einiger mitteilungsbedürftiger Stadtratsmitglieder verlassen und dazu noch ein bischen dbb Geflüster eingestreut, hat er diesmal weitaus besser recherchiert und seine Aussagen auch verifiziert.
Von daher wird auch keine Gegendarstellung des Vereins kommen, denn bis auf die Transferzahlen von TM, lassen sich die Angaben aus seriösen Quellen, wie Bilanz des FCK, Anleiheprospekt, Stadtratsvorlagen und Beteiligungsbericht FWS, Pressemeldungen FCK belegen.
Mich wundert eigentlich nur, wie viele sich hier bezüglich Finanzierung, Liquiditätsproblem, Verwendung der Fananleihe, Museumsnutzung... des FCK überrascht bis schockiert zeigen, denn all das ist nix Neues und gerade hier auf dbb schon x-mal durchgekaut worden.
Und es hat kaum einen interessiert!
Nein - lieber glaubt man den Aussagen eines Prof. Rombach oder Fritz Grünewalt, sieht die Tränen eines Stefan Kuntz und jubelt orgiastisch seinen allgm. Frust hinaus.
Toll find ich z.B. die Idee mit der Finanzierung über Umschuldung:
Devil's Answer hat geschrieben:Beitrag von Devil's Answer » 07.03.2014, 17:08
65 Mio. Schulden lt. FAZ. Die Stadionmiete reicht angeblich nicht, um die Basiszinslast zu bedienen.
1% wären 650.000. Gibt es denn keine Möglichkeit einer Umschuldung zu einem Zinssatz von z.B. 4%. Dann läge die Zinslast bei 2,6 Mio. Und damit wäre selbst in Liga 2 zumindest diese abgedeckt.
Oder liege ich völlig daneben?
Das ist doch genau das Modell der heutigen Lösung mit der Stadiongesellschaft.
Er vergisst nur, das zusätzlich dazu, die Abschreibung finanziert werden muss, die als Ansparung für die Darlehnstilgung verwendet wird.
Er vergisst auch, dass der FCK, in der zweiten Liga dieses Mietmodell nicht mehr bedienen konnte, und Stefan aus diesem Grund immer wieder Mietstundungen und Erlasse verhandelte.
Das beste ist, genau dieses Modell wurde von den Politikern und den Verbrechern der Vereinsführung ausgehandelt, um dem FCK den Arsch zu retten, weil seine damalige gewählte Führung bei der ganzen WM Besoffenheit etwas den Durchblick verlor.
Viele seriöse, interessierte FCK'ler... von Stefan Kuntz mal als Ratten bezeichnet..., wissen um die schwierige heutige Situation des FCK, die, entgegen all der Märchenonkels nicht in erster Linie aufgrund der bösen Vergangenheit so ist, wie sie ist, sondern hausgemacht wird. Viele dieser FCK-Fans stecken jedes Jahr geistige Prügel ein, weil sie ihrer Sorge um den Verein Ausdruck geben, weil sie Einblick in die Finanzen nehmen, die Ein-und Ausgaben und Finanzpolitik des Vereins genau verfolgen und weil sie dies auch öffentlich machen.

Mich nervt es einfach, da muss so ein Schreiber der Hauspostille des deutschen Finanzgewerbes kommen, sich über die "Peanuts" von Mieterleichterung echauffieren und plötzlich schreiben wieder einige:
Palzschnuut hat geschrieben:Es bleibt nur zu hoffen, dass die wirtschaftliche Situation nicht wirklich so schlecht ist, wie sie im Artikel dargestellt wird.
Matt hat geschrieben:Ich finde diese ganze Stadionmiete/Wiederkauf Fröhnerhof Aktion hat auch einen faden Beigeschmack.
onkelodo hat geschrieben: Und wenn das mit dem Museum und der Privatloge stimmt, wenn das mit der Anleihe und dem laufenden Betrieb stimmt - für mich ist das heftig, wenn nicht gar Betrug.
Gutsel hat geschrieben:Ich habe dabei auch kein gutes Gefühl und als fussballuninteressierter Bürger würde ich ausflippen.
Sorry Leute, ich zitiere euch aus rein technischen Gründen.

Übrigens Privatloge... zur Richtigstellung, es handelt sich um einen VIP-Bereich, der gegen Geld vom FCK vermietet wird und der mit Teilen der öffentlichen Finanzierungsmittel für das Museum gestaltet wurde. Wie so vieles nicht illegal, aber halt mit Geschmack :?
Besonders toll finde ich übrigens die Auslassungen von Menschen, wie die eines Dr. diab rub... der so tut, als wenn er einen Doktorgrad in Finanzwissenschaften hätte, aber höchstens einen kleinen Doktor an der Fakultät für Märchen und italienische Heldensagen gemacht hat.
Rheinteufel2222

scheiss fc köln hat geschrieben:Ums kurz zu machen: Ein nicht unerheblicher, wenn nicht sogar ein ziemlich großer Anteil öffentlicher Gelder wird völlig sinnbefreit in den Sand gesetzt. Ob da nun Millionen von Euros für den Eurohawk verbrannt werden, oder bei mittelmäßigen Fussballvereinen landen, ist doch zweitranging. Also muß entweder alles auf den Prüfstand, oder aber eben nichts.
Grundsätzlich muss sowieso immer alles auf den Prüfstand. Von daher völlig richtig.

Die Idee, hinter dem EU-Beihilferecht ist aber auch gar nicht zu verhindern, dass Gelder in den Sand gesetzt werden. Dafür wären andere Rechtsbereiche und Institutionen zuständig, wie z.B. die rheinland-pfälzische Kommunalaufsicht. Beim EU-Beihilferecht geht es ausschließlich darum, öffentlich bezuschusste Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden.

In unserem Fall ist es so, dass die Regelung zwischen Stadt und FCK, insbesondere der letzte Mietnachlass, ganz klar beiden Seiten nützt. Von einem Bankrott des FCK und einer darausfolgenden Bauruine auf dem Berg hätte erkennbar in Kaiserslautern niemand was. Das Problem ist allerdings, dass dies natürlich durch den Rest der Welt (salopp ausgedrückt) finanziert wird, der davon nachvollziehbarerweise nicht unbedingt begeistert sein wird.

Wenn daa ganze dann dazu führt, dass wir einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern erhalten, die Ihren Spielbetrieb ohne verdeckte Subventionen finazieren (ich weiß, dass tun längst nicht alle), dann wäre das rechtswidrig und dann gibt es Ärger. Grundsätzlich ist das EU-Beihilferecht daher schon eine sinnvolle Sache, ärgerlich natürlich wenn man selbst der Betroffene ist. Schuld daran ist aber nicht die EU, sondern alle die an der jetzigen finanziellen Situation des FCK Mitverantwortung tragen. Da kann man weder den Verein noch das Land ausnehmen. Lediglich die Stadt hat uns nolens volens immer geholfen. Nicht unwahrscheinlich, dass sie dafür irgendwann mal schwer auf die Socken bekommt.

Das Gute ist, dass die Mühlen des EU-Rechts in der Regel langsam mahlen. Erst müßte dort einmal ein Verfahren in Gang gebracht werden, was wahrscheinlich bis jetzt noch nicht einmal passiert ist. Dann müßte die Europäische Kommission eine Beanstandung aussprechen. Wenn man darauf immer noch nicht reagiert, ginge das gante erst einmal vor den Europäischen Gerichtshof. Das dauert und dauert.

Ich habe selbst mit solchen Geschichten noch nichts zu tun gehabt. Was ich hier geschrieben habe, entspricht nur dem was ich nachgelesen habe. Wenn dazu jemand etwas Konkreteres weiß, immer her damit.

Dass die Stadt den Fröhnerhof mit 6 Millionen übernimmt und uns dann für 2,6 Millionen zurückggibt, ist schön für uns, sieht aber nach außen nicht gut aus. Spontan fällt mir nicht ein, wie man das gegenüber Kommunalaufsicht und/oder Europäischer Kommission erklären will. Da ist Ärger mit erheblichen (in der Bilanz wahrscheinlich nicht berücksichtigten) Kostenrisiken für den FCK vorprogrammiert. Der Hammer, der da über unseren Köpfen hängt ist nicht so viel anders als derjenige damals unter Atze und seinen Steuertricks. Sinnvoll wäre wohl, jetzt schon zu versuchen entsprechende Rücklagen zu bilden.
- Frosch Walter -
Aebbes

Beitrag von Aebbes »

Mac41 hat geschrieben: Auch der Herr Ashelm ist lernfähig, diesmal hat er, im Gegensatz zu seinen früheren Artikeln, nicht nur einfach nachgeplappert, sondern ziemlich sauber recherchiert.
Sauber recherchiert? Ich darf mal kurz lachen und finde es erschütternd das aus deiner Feder zu lesen.

Es geht los bei der Pro-Kopf-Verschuldung Kaiserslauterns (die nicht Nr. 1 ist, sogar laut FAZ), über Anschuldigungen ("auf fragwürdige Weise geführter Fussballverein"), die in keinster Weise belegt werden können, bis hin zu journalistischen Stilmitteln (Konjunktive, "Experten" - "man" usw), die eigentlich nur von schmierigen, tendenziös berichtenden BILD-Reportern der 70er übertroffen werden.
Der Gipfel ist natürlich die Verwendung der Begriffe Erpressung, Veruntreuung und Klüngelei.
Ohne auch nur irgendetwas davon beweisen zu können, oder dass eine Staatsanwaltschaft (die sich eigentlich für sowas interessiert) ermittelt. Das ist meiner Meinung nach Rufmord.

Und das in der FAZ. Ich bin erschüttert.
Und du findest das ernsthaft "gut recherchiert" und den Autor "lernfähig"? Ich bin erschüttert.

Laut SWR ging der Fröhnerhof 2003 übrigens für 3,8 Mio in Form einer Schuldverschreibung über den Tisch. Für jeden ergooglebar.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Aebbes hat geschrieben:Laut SWR ging der Fröhnerhof 2003 übrigens für 3,8 Mio in Form einer Schuldverschreibung über den Tisch. Für jeden ergooglebar.
Richtig, aber hat dir der Herr Google auch gesagt, dass dieses Verkäuferdarlehn inzwischen wieder abgezinst vorfällig an den FCK in Höhe von 2.8 Millionen ausgezahlt wurde und der FCK es verzinst mit 4% auch 2028 wieder zurückzahlen muss?
Und der jetzige Kaufpreis, die jetzt aufgerufen sind, der Rest zum damaligen Gesamtwert des Fröhnerhofs darstellt?

Und was hat der lt. deiner Meinung der Ton und Stil damit zu tun, das er die Fakten und Zahlen korrekt zusammengetragen hat?

Ich glaube du schlägst auch lieber den Sack als den Esel, denn der könnte zurücktreten!
Aebbes

Beitrag von Aebbes »

Mac41 hat geschrieben: Richtig, aber hat dir der Herr Google auch gesagt, dass dieses Verkäuferdarlehn inzwischen wieder abgezinst vorfällig an den FCK in Höhe von 2.8 Millionen ausgezahlt wurde und der FCK es verzinst mit 4% auch 2028 wieder zurückzahlen muss?
Und der jetzige Kaufpreis, die jetzt aufgerufen sind, der Rest zum damaligen Gesamtwert des Fröhnerhofs darstellt?
Dann stimmt doch der "Vorwurf" im Artikel bzgl. des Fröhnerhofs erst recht nicht ...
Mac41 hat geschrieben:Und was hat der lt. deiner Meinung der Ton und Stil damit zu tun, das er die Fakten und Zahlen korrekt zusammengetragen hat?
Der Ton macht die Musik. Das galt und gilt schon immer. Wer ernst genommen werden will, sollte nicht solch polemischen Sch..xxdreck von sich lassen wie Ashelm. Damit disqualifiziert er sich von ganz alleine.

Gut recherchiert bedeutet in meinen Augen Vorgänge aus allen Blickwinkeln beleuchten. Siehst du in dem Artikel die Sichtweise unseres Vorstandes, oder sind da lediglich Anschuldigungen aus einer Richtung?

Also wenn für dich so seriöser Journalismus und gut recherchierte Artikel aussehen .. ok.
Mac41 hat geschrieben: Ich glaube du schlägst auch lieber den Sack als den Esel, denn der könnte zurücktreten!
Maulhelden. Ich konzentriere mich auf Maulhelden, oder waren es Maulesel?
glanteufel68

Beitrag von glanteufel68 »

onkelodo hat geschrieben:Unsere kommunalen Finanzen, erst recht die in KL, geben sowas nicht mehr lange her. Unser aller Geld, gerade das der jüngeren Generation, wird hier verbraten und gleichzeitig werden damit auch zukünftigen Entscheidern Entscheidungsalternativen abgeschnitten. Ich hänge am FCK, aber es wäre schön, wenn jeder Anhänger sich endlich auch mal bewusst wäre, dass es sich bei solchen Ausgaben nicht um ein mich-betriffts-nicht-Geld handelt, sondern um unser aller Steuermittel, dass jeder von uns monatlich mit Händen und Geist verdient. Ihr zahlt doch fast alle jeden Monat Lohnsteuer, schaut Euren letzten Lohnzettel oder Einkommensteuerbescheid an, das Geld davon geht - stark verieinfacht - hier drauf!
Etwas Off-Topic aber ich schreib´s trotzdem mal.
Ich geb dir ja grundsätzlich recht.
Aber: Es ist für mich immer wieder erschreckend, dass ich mit ansehen muß wie hier in D Rentner mit Hanschuhen im Müll rumwühlen müßen um ein Paar Pfandflaschen zum Überleben zu sammeln. Auf der anderen Seite kommen aus allen Richtungen tausende von sogenannten Facharbeitern, die komischerweise direkt zu Hartz4 Empfängern werden in unsere ach so soziale Gesellschaft eingewandert. Davon kann auch die Stadt KL ein Lied singen, die Ausgaben steigen auch hier an. Auch mit großartiger Unterstützung unserer abgehobenen Politikerkaste. Ich kenne auch einige Osteuropäer die hier leben und arbeiten. Da sind aber nur wenige dabei die angestelt arbeiten. Die Meisten sind (schein)selbstständige Fachleute im Metall-,Auto- oder Sperrmüllbereich. Damit kann man dann noch schön die ganze Familie, auch wenn sie noch im Heimatland lebt, z.B. in die deutsche Krankenversicherung holen. Bezahlt wird´s auch von allen, juckt´s jemanden?
Jeder Staatsmann der hier her kommt hält an Ende die Handflächen nach oben und geht mit einer saftigen Geldspritze wieder in seine Heimat. Was interessiert mich ob irgendwo in der Welt ein Fahrrad umfällt? Bei Geldern für Afrika z.B würde ich darauf drängen dass von einem Teil mal Verhütungsmittel bezahlt werden müßten, dann würde es auch dort nicht so viel Hungernde und Arme geben die dann alle in´s für sie gelobte Schlaraffenland Europa wollen. Ich kann die ja verstehen, nur dafür sein muß ich nicht.
Da geht das von meinem Lohnzettel gezahlte Steuergeld lieber in irgendwas in D, ob Straße, Vereine, Bauten oder sonstwas. In manchen Stadtteilen deutschlandweit sieht´s inzwischen fast schon wie in Großstädten von Entwicklungsländern aus. Unsere Nachfolgegenerationen werden nicht an so mikrigen Dingen wie steuersubventionierter Vereinunterstützung zugrunde gehen. Dafür sorgen schon andere dass das geschieht.

Wenn man die Beiträge von Mac41 der letzten Zeit so liest kann einem ja fast schon Angst und Bange werden was heraus kommt sollte die jetzige Führung mal abdanken. Ich hoffe es ist nicht ganz so dramatisch.
onkelodo

Beitrag von onkelodo »

@glanteufel68:
Naja, für meinen Geschmack 'n bißchen arg weit hergeholt. Und ich halte es da lieber mit dem "Ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür" bevor ich auf andere zeige oder verweise. Sonst wirst Du solches Verhalten nämlich immer entschuldigen können. Irgendetwas und irgendwer findet sich immer....
Antworten