Forum

Pfälzer Feiertage fallen aus (Süddeutsche Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
suYin
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von suYin »

Pfälzer Feiertage fallen aus

Der FCK ist ein selbst ernannter Aufstiegskandidat mit der Bilanz eines Abstiegskandidanten. Drei Spiele hat der Verein hintereinander verloren - nicht gegen die Topklubs der 2. Liga, sondern gegen tiefer platzierte Mannschaften. Das 0:1 in Cottbus steigert den Frust.

War's das mit dem Aufstieg? Stefan Kuntz wartet ein paar Sekunden, bevor er antwortet. Der Vorstandschef des 1. FC Kaiserslautern wägt seine Worte ab, das 0:1 bei Energie Cottbus sitzt noch tief. "Wir tun gut daran", sagt er schließlich, "das Augenmerk erst einmal weg vom Aufstieg zu lenken. Wichtig ist jetzt, den Turnaround zu schaffen." (…)

Quelle und kompletter Text: Süddeutsche Zeitung
Jeans
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Jeans »

Da fragen die den richtigen, Herr Kuntz trägt doch die größte Schuld an dem Gegurke!

Er soll sich doch mal raus halten und den Trainer seine Sache machen lassen....

Ahh, was macht eigentlich der Teammanager Herr Haber, den Posten habe ich immer noch nicht verstanden.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Kuntz versichert, der Trainer stehe nicht zur Debatte, man erlebe ja "keinen Nonstop-Niedergang". [...]
Woher kommt denn plötzlich der Begriff des "Nonstop-Niedergangs"? Interessant, dass der "Nonstop-Niedergang" (begriffen als dauerhafte Entwicklung) wieder auf die Trainerfrage reduziert wird. Sind das schon erste Schuldzuweisungen? Oder ignoriert man hier ein grundsätzliches Problem, indem es nur an der Trainerfrage festmacht? Oder war die Frage einfach nur (Beckmann-like) blöd gestellt? :D

Auf dem Papier (losgelöst vom Trainer) sieht es so aus, als sei der Niedergang nach dem Abstieg gestoppt. Gefühlt (zugegeben ist das eine sehr subjektive Sache) befinden wir uns aber seit geraumer Zeit sportlich, vor allem aber emotional auf einer durchgehenden Talfahrt. Entweder, hier läuft grundsätzlich etwas schief und wir müssen unsere Ansprüche krass runterschrauben (quasi akzeptieren, dass wir uns auf Augenhöhe mit München60 und dem VfL Bochum befinden), oder die Nachwirkungen von 2012 haben sich bei uns allen noch so tief und unterbewusst festgekrallt, dass wir den Blick für eigentliche (Teil-)Erfolge nicht mehr erkennen können oder wollen.
Es drängt sich der Verdacht auf, dass der Lakic-Transfer und die Konkurrenzsituation im Angriff Mannschaft und Trainer eher belasten.
Ja. Lakic mag ein super Kerl sein, aber sportlich (und taktisch) habe ich dieses Comeback noch immer nicht verstanden. Vor allem mit Blick auf andere Teile in der Mannschaft, die dringender einer "Überholung" bedurft hätten.
"Der vergangene Montag", sagt Kuntz, "war ein Feiertag für den FCK, ähnlich wie der Pokalsieg in Leverkusen."
Stellt sich die Frage, was für den FCK nachhaltiger sein wird. Oder böse formuliert: wenn sich die Wirkung des Feiertages so schnell aufhebt, wie der Pokalsieg in Leverkusen, wird's "duschter".
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
scharle123

Beitrag von scharle123 »

paulgeht hat geschrieben:Stellt sich die Frage, was für den FCK nachhaltiger sein wird. Oder böse formuliert: wenn sich die Wirkung des Feiertages so schnell aufhebt, wie der Pokalsieg in Leverkusen, wird's "duschter".
Es ist schon duschder bei uns. :teufel2:
Noch mehr und wir werden blind
Vorwärts immer, rückwärts nimmer.

Wo viel Licht ist, ist auch starker Schatten.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Bevor noch einmal jemand fragt:

Diese Zeitung wird herausgegeben vom Süddeutsche Verlag. Dessen Eigner mit den meisten %en ist die Südwestdeutsche Medien Holding. Deren Hauptgesellschafterin wiederum ist die Medien Union GmbH mit Sitz in Ludwigshafen, ein Medienkonzern mit einem ungefähren Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro. Keimzelle der Medien Union GmbH ist die Tageszeitung Die Rheinpfalz mit Sitz in Ludwigshafen. Haupteigner der Medien Union GmbH ist Dieter Schaub mit seiner Familie.

Link

Link

Gerne ;)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
michael65

Beitrag von michael65 »

Jeans hat geschrieben: ....
Ahh, was macht eigentlich der Teammanager Herr Haber, den Posten habe ich immer noch nicht verstanden.
Ich denke, Herr Haber kümmert sich um die Spielerfrauen. Ansonsten hat er scheinbar die Aufgabe, den Schatten von Stefan Kuntz zu mimen. Wo Herr Kuntz auftaucht, steht ein Herr Haber press nebenan. Sie scheinen sich auch kleidertechnisch abzustimmen. So etwas kann sich der FCK locker leisten.
Ich hasse Polemik, aber Haber ist für mich ein Reizwort. Ich weiß nicht, wofür er vom FCK bezahlt wird. Vielleicht weiß es jemand besser.
"Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die, die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren."
(Friedrich Rückert)
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

Mich würde die "Stellenbeschreibung" von Marco Haber auch mal interessieren, aber ich verstehe das so, dass er als Teammanger für alle Belange der ersten Mannschaft zuständig- und damit für die komplette Organisation und Logistik rund um den Spielbetrieb.

Bei allem Frust und ggf. auch berechtigter Kritik an Haber (kann ich nicht wirklich beurteilen), fänd ich´s gut hier etwas sachlicher zu bleiben.

Es muss sich jemand um den o.g. part kümmert und auch SK braucht eine rechte Hand der er vertrauen kann.

Es schließt sich halt die Frage an, was eigentlich dann noch für Roger Lutz bleibt, aber evtl. hab ich da was verpasst. Ist er ebenfalls noch im Managementbereich aktiv, oder wieder irgendwo im Trainerstab?

Wie auch immer: Der Fisch stinkt vom Kopf und die FCK-Führung ist nicht optimal aufgestellt - nicht nur wg. dem fehlenden Sportdirektor.
Giggs

Beitrag von Giggs »

Soweit ich weiß ist Haber KEIN Teammanager mehr, sondern bildet die Schnittstelle zwischen Amateuren/Jugend und den Profis. Wie das ganze genau aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Spannend ist aber: Wer wurde eigentlich Nachfolger von Haber als Teammanager? Jahrelang wurde doch gesagt, dass 2 Teammanager nötig seien..... :nachdenklich:
Mac41

Beitrag von Mac41 »

ww-devil hat geschrieben:Mich würde die "Stellenbeschreibung" von Marco Haber auch mal interessieren, aber ich verstehe das so, dass er als Teammanger für alle Belange der ersten Mannschaft zuständig- und damit für die komplette Organisation und Logistik rund um den Spielbetrieb.

Es schließt sich halt die Frage an, was eigentlich dann noch für Roger Lutz bleibt, aber evtl. hab ich da was verpasst. Ist er ebenfalls noch im Managementbereich aktiv, oder wieder irgendwo im Trainerstab?
Das, was du Haber zugeschrieben hast, ist Aufgabengebiet von Roger Lutz. Er ist Quartiermeister, Reisebüro, organisiert Behördengänge ....
Marco Haber begleitet Mannschaft und Stefan Kuntz, macht etwas Scouting und ist Fahrer und Faktotum...
Hasta la Victoria - siempre!
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Mac41 hat geschrieben:
ww-devil hat geschrieben:Mich würde die "Stellenbeschreibung" von Marco Haber auch mal interessieren, aber ich verstehe das so, dass er als Teammanger für alle Belange der ersten Mannschaft zuständig- und damit für die komplette Organisation und Logistik rund um den Spielbetrieb.

Das, was du Haber zugeschrieben hast, ist Aufgabengebiet von Roger Lutz. Er ist Quartiermeister, Reisebüro, organisiert Behördengänge .
Marco Haber begleitet Mannschaft und Stefan Kuntz, macht etwas Scouting und ist Fahrer und Faktotum...
Ginge das nicht auch als "studentische Hilfskraft"?
Gibt bestimmt so einige an der TU KL mit Interesse.
rheinfan

Beitrag von rheinfan »

Jeans hat geschrieben:Da fragen die den richtigen, Herr Kuntz trägt doch die größte Schuld an dem Gegurke!

Er soll sich doch mal raus halten und den Trainer seine Sache machen lassen....

Wenn man den Teammanager wenigstens noch mit einem kompetenten
- mit Fußballsachverstand - besetzen würde, wäre er evtl. gerechtfertigt.
So allerdings nicht. Rausgeschissenes Geld, von dem wir ja so viel haben!!!!!!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Feiertage für den FCK ?
Einige Fans sehen eben nur Spiele gegen Erstligisten als Feiertage an.

Zuschauerminusrekord gegen Sandhausen.
Aber immer noch mehr als in Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim.
trierer_vom_block_8

Beitrag von trierer_vom_block_8 »

Immer diese Anglizismen... "erst mal wieder den Turnaround schaffen" und dann die "Automatismen im Sturm funktionieren derzeit nicht". Aber vor 3 Wochen grosse Sprüche machen, als ob wir mit dieser Mannschaft schon bereits in der Bundeslige spielen... und dann noch die Losfee dumm an machen.

Die Fans hier haben da schon eher das Gespür, dass hier jegliche Vertragsverpflichtungen mehr Durcheinander gebracht haben als Stabilität. Und dann kommt noch dazu, dass viele Verpflichtungen nicht am Gehalt scheitern, sondern vorher schon abgewunken wird. Bei so einem Diletantismus der letzten 10 Jahre gibt es nur wenige Jungs, die zum FCK halten, wie Simon Zoller.

Wenn man dann noch sieht, wie die eigenen Talente einfach gehen gelassen werden, da fragt man sich was denn am Fröhnerhof gefeiert werden soll.

Schorch mach et Licht an!
salamander

Beitrag von salamander »

sueddeutsche hat geschrieben:Es drängt sich der Verdacht auf, dass der Lakic-Transfer und die Konkurrenzsituation im Angriff Mannschaft und Trainer eher belasten. Kuntz widerspricht allerdings: Lakic werde künftig eine führende Rolle übernehmen, ist er sich sicher.
Ich glaube nicht, dass der Lakic Transfer in irgendeiner Weise schuld daran ist, dass Mo und Ocean gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten nicht treffen. Lakic schadet uns nicht. Nutzen tut er aber auch nicht. Das obige Statement zeigt vielmehr, wie sehr Kuntz diesen Transfer zu seiner persönlichen Sache gemacht hat. Nichts weist momentan darauf hin, dass Lakic eine Führungsrolle übernehmen könnte. Voraussetzung daür wäre zunächst mal Leistung. Und die hat er seit 3 Jahren nicht mehr wirklich gebracht, nicht in Wolfsburg, nicht in Hoffenheim und nicht in Frankfurt. Und bei uns bisher auch nicht. Das Wohlwollen, ja sogar die Freundschaft des Bosses zu haben, ist allein noch kein Grund für seine Aufstellung.
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

ich weiß schon, leute -
es war schon immer schwer zu ertragen,
wenn andere jobs haben, die man selbst gern hätte...

macht euch nichts draus -
vielleicht beruft der nächste vorstandsvorsitzende
ja EUCH in seinen nähsten kreis

:wink:
Otti Feldhagel

Beitrag von Otti Feldhagel »

potto hat geschrieben:es ist angesichts des 7ten Platzes und der konfusen Gegentore nun langsam an der Zeit, dass sich jeder der All-Stars hier im >Verein mal selber im Spiegel anschaut und überprüft, ob er nicht evtl zu abgehoben ist und mehr fachlich nacharbeiten sollte?
Unbedingt - eine der entscheidenden Stellschrauben. Meiner Überzeugung nach.
zet

Beitrag von zet »

Ich war heute mal ne dreiviertelstunde beim Training.
Trainiert haben sie in der Zeit mit allen Mann auf sehr engem Spielfeld, so wie es aussah mussten sie sich mit Kurzpässen durchspielen und durften den Ball nicht führen oder nur kurz. Später haben sie noch mal was an den Regeln geändert, da bin ich leider nicht mehr ganz dahinter gekommen, warum da ab und zu abgepfiffen wurde.

Insgesamt war da ziemlich viel Bewegung, vor allem auch von den ganz Jungen (Manni ;-), Lakic und Occean waren sehr engagiert, Löwe stand nur rum ...

Idrissou hingegen war gar nicht da ...
"Es ist ein schwerer Fehler, wenn man theoretisiert, ohne Prämissen zu haben. Unmerklich fängt man dann nämlich an, Tatsachen zurechtzubiegen, sie Theorien anzupassen, statt Theorien nach Tatsachen zu bilden."

Arthur Conan Doyle, Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Reddevil40kl

Beitrag von Reddevil40kl »

Meiner Meinung und dabei bleibe ich auch schon wie letzte Saison das Kuntz weg muss !Man sollte Kuntz vom Berg Jagen und einen Christian Nerlinger holen der ja auch schon erfahrung als FCK Spieler hier hatte und Runjaic kann man durch Huub stevens ersetzen der jetzt wieder frei wäre ! Nerlinger hatte bei Bayern keine schlechte Arbeit als Sportdirektor gemacht und Huub Stevens hat ja auch erfahrung in der 2ten. Liga gemacht und ist mit Köln aufgestiegen.
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

Wie blöd muss man auch sein, um bei Bayern als Sportdirektor eine schlechte Arbeit zu machen? Für Bayernverhältnisse war dem seine Arbeit sogar eher schlecht.

Sorry, aber den Nerlinger möchte ich hier nicht sehen und Huub Stevens wird auch andere Vorstellungen als den FCK haben.
ein treuer fck fan

Beitrag von ein treuer fck fan »

hier muss ein neuanfang her mit neuen leuten, die ahnung vom fussball haben und sich so ein gekurke nicht gefallen lassen, jeder der jemals gegen ein ball getreten hat gibt mir recht so gehts nicht, was die kohle verdienen ist der hammer, für so eine leistung fliegst du in deinem job, ich habe es schonmal geschrieben, das es amateure gibt in den kleinsten ligen die besser sind als einige fck kicker die nur ihr trikot spazieren tragen--schaut auf den gaus, da flipp ich aus welch eine gurke das ist wie kann man so einen spieler auf den betze holen ??? wer macht das unglaublich--ich bin betze fan seit 1982 aber so eine scheiss mannschaft hatte der fck noch nie--man was gurken das sind--die laufen ja noch nichtmal ,das ist der hit, hörte heute das interview vom rumpelkicker carl, die flennen ja bald die pussys unfassbar welch luschen wir da haben--ich liebe den verein und raste echt bald aus woche für woche das gleiche seit jahren schon und es wird immer schlimmer, einfach mal nicht ins stadion gehen muss eine massnahme sein, so leid es mir auch tut, verstehe auch viele altgediente spieler nicht die mal das maul aufmachen--wir spielen bald dritte liga und keiner merkt es ????
hierregiertderfck

Beitrag von hierregiertderfck »

Wenn ihr nicht ins Stadion geht, freut es die sogar noch, denn dann pinkelt denen gar niemand mehr ans Bein für den Rotz, den sie fabrizieren.

Geht hoch und äußert euren Unmut, anstatt denen noch diesen Gefallen zu tun.

Das beste wäre, wenn man die Mannschaft schon auspfeift, wenn sie zum Aufwärmen rauskommt oder ihnen zumindest nicht brav applaudiert wie sonst, als wenn es die jüngsten Unverschämtheiten nie gegeben hätte.
trützkow

Beitrag von trützkow »

Letztendlich trägt der Trainer die sportliche Verantwortung. Sowohl die von Fans und Vorstand geforderte klare Zielsetzung als auch die Zusammenstellung des Kaders waren ihm bekannt, als er unterschrieben hatte.

Nicht auszudenken, was hier wohl los wäre, wenn FF noch (stoisch) auf der Bank sitzen würde.

Fakt ist: Fodas Punkteausbeute war nun einmal besser und er hat uns immerhin in die Relegation geführt.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

ein treuer fck fan hat geschrieben:...
Du wolltest Effenberg als Foda Nachfolger auf dem Betze sehen?
Alles klar :-)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Carsi
Beitrag von Carsi »

Einfach gegen Sandhausen mal aufhören mit dem Singsang, der eh nichts bei den Spielern bringt. Nur um zu zeigen,das man 90 min Fahnen wehen kann und irgend was vor sich hin singen kann?
Wenn dann nur Anfeuerungen und auch mal einfach die Klappe halten, wenn unsere Kicker wieder nichts auf die Reihe bringen.
Die sollen zeigen, das sie der Anfeuerung von den Rängen auch wert sind.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
Jeans

Beitrag von Jeans »

trützkow hat geschrieben:Letztendlich trägt der Trainer die sportliche Verantwortung. Sowohl die von Fans und Vorstand geforderte klare Zielsetzung als auch die Zusammenstellung des Kaders waren ihm bekannt, als er unterschrieben hatte.

Nicht auszudenken, was hier wohl los wäre, wenn FF noch (stoisch) auf der Bank sitzen würde.

Fakt ist: Fodas Punkteausbeute war nun einmal besser und er hat uns immerhin in die Relegation geführt.
Aha, der Trainer hat das sagen??????

Das war vor Herr Kuntz!!!!!!

Hast du das Interview nach dem Spiel in Cottbus gehört??? Da war ganz klar rauszuhören wer das sagen hat!!!
Antworten