Der Trainer ist schuld; die Niederlagenserie liegt nur an der ständigen Rotation; ohne Sportdirektor wird das nix ... alles ganz nett, aber mehr von der Kategorie "an irgendwat muss it ja liegen; ooh, da hab ick was, wo mir zumindest kener dat Gegenteil belegen kann"...
Fakt ist, dass wir viele fleißige Arbeiter-Bienchen im Team haben, aber kenen, der den Esprit mitbringt, mal nen tödlichen Pass zu spielen bzw. geeignete Stürmer, die sowas erahnen können oder ansich durch ihre Laufwege Lücken im gegnerischen Abwehrverbund reißen könnten.
Siehe Bunjaku im gleichen Kicker Artikel: "Auch Bunjaku, nach langer Verletzungspause gegen Aalen eingewechselt, konnte am nahezu verschwenderischen Umgang mit etlichen Hochkarätern nichts ändern, kritisierte nach seinen ersten Saisonminuten zu Recht die Ideenlosigkeit im Spiel seines Teams."
Da kann man schon froh sein, dass man Leute wie Fortounis oder Matmour im Kader hat, die wenigstens vereinzelt durch ihre Dribblings die gegenerische Abwehr in Verlegenheit bringen können, sodass deren Sortierung zumindest für nen Augenblick vollkommen verloren geht.
Wovon wir andererseits genug haben, sind Leute, die ansich überdurchschnittliche Fähigkeiten für Zweitligafußballer mitbringen, aber derart schnell fickrig werden, keinen Pass mehr über 3m an den eigenen Mann bringen zu können oder prinzipiell auch jegliches Risiko scheuen, mal nen schnelles Kurzpassspiel aufziehen zu wollen.
Meist mündet das in langen Bällen, die in einen darauf vorbereiteten Abwehrblock herein geschlagen werden. Streng nach dem Prinzip: Ok, für alles andere isses jetz eh zu spät; hau ick den Ball mal nach vorn; bin ich ihn wenigstens los...
Kann ein Trainer was dafür?
Wohl eher nicht.
Solche geistigen Fähigkeiten, wie "gedankenschnelle Situationserfassung" lassen sich eben nur schwer antrainieren...
Warum sollte ein F.F. oder K.R. jetzt etwas schaffen, dass zahlreiche Trainer vor ihm bei nem Spieler nicht geschafft haben?
Denn ja, die beiden sind garantiert nicht die ersten Trainer in der Karriere unserer Spieler gewesen.
Hab so manchmal das Gefühl, jenes wird hier gerne mal vergessen...
Nun gut, Foda ließ als Reaktion auf dieses Manko sehr defensiv spielen ... was recht unanschaulich war, aber zumindest haben wir seiner Zeit nicht so viele "leichte" Gegentore gefangen, meiner Erinnerung nach.
Bei K.R. ist es eher umgekehrt. Er lässt offensiv spielen, mit der Gefahr, dass die Mannschaft ins offene Messer läuft, ohne in der Lage zu sein, dies wieder zu beheben.
Kann jeder für sich selbst entscheiden, was ihm lieber is.
Für mich steht aber fest, es gibt mit dem momentan spielbereiten Material keine ultimative Lösung. Erst recht keine, die hier nicht kritisiert werden würde.
Ein Sportdirektor?
Wen sollte denn einer solcher Sportdirektor stattdessen verpflichtet haben?
Mario Mandzukic?
Man sollte nie vergessen, dass ein weiterer Mitarbeiter im Management das Budget nicht zu knapp mehr belastet.
Ergo, steht bei den begrenzten finanziellen Möglichkeiten sogar in der Tendenz noch weniger Spiel für qualitativ gute Neuverpflichtungen zur Verfügung. Und auch ein Sportdirektor ist kein Hellseher, der voraussehen kann, welcher Spieler sich wo positiv entwickelt.
Die ständige Rotation?
Das Argument könnte durchaus ziehen. In dem Augenblick, wo man sagen würde: Ok, die Jungs sind so eingespielt, dass ein blindes Verständnis zwischen ihnen herrscht.
Hab ich bislang in der Mannschaft noch nie gesehen. Egal, ob K.R. ständig an Leuten festgehalten hat, obwohl sie scheiße waren (wie am Anfang) oder ständig durchwechselt, wie jetze.
Just my 27 1/2 Cent