Der Vorsitzende kartet nach ......
im neuen Mitgliedermagazin kartet er gegen Jochen Grotepaß in einer für mich unangemessenen Art und Weise nach....
Auszüge:
MZ:
"Bleiben wir bei der Jahreshauptversammlung. Der von den Mitgliedern gewählte Satzungsausschuß hat erste Änderungen vorgestellt und zur Abstimmung gegeben. ......weiter im Text....wie beurteilen sie die Arbeit des Satzungsausschuß`?"
SK:
....daher hat und bei der Arbeit des Auschusses einerseits sehr überrascht, das die von allen Mitgliedern vereinbarte Vertraulichkeit der Sitzungsinhalte von einigen Personen nicht eingehalten wurde und wesentliche Inhalte der Sitzungen veröffentlicht wurden. Zudem sahen gewählte Mitglieder des Ausschusses, entgegen der Absprache, die demokratischen Abstimmungen im Ausschuß nicht als bindend an. Besonders bei zwei Themen.....beriefen sich auf der Jahreshauptversammlung 2 Personen auf ihr "Recht als Mitglied", um die gemeinsamen Ergebnisse des Ausschußes zu umgehen, nur um ihre persönlichen Ansichten und Ziele voranzutreiben.
Dies kann natürlich nicht Sinn und Zweck eines solchen Gremiums sein und unter diesen Umständen kann man natürlich über den Sinn des Satzungsausschußes nachdenken"
Punkt 1: Wieso sollten Inhalte von solchen Sitzungen "geheim" sein? Es geht um unsere Satzung, um unseren Verein, und Mitglieder dürfen ja auch zugegen sein....wieso immer die "Geheimniskrämerei?
Punkt 2:
"...und unter diesen Umständen kann man natürlich über den Sinn des Satzungsausschußes nachdenken
Dies ist für mich eine unverhohlene Drohung, den Ausschuß abzuschaffen, wenn er nicht so funktioniert, wie Herr Kuntz das gerne hätte.
Jetzt muss man natürlich einmal festhalten, dass die JHV einen solchen Ausschuß beschlossen hat, und Herr Kuntz ein leitender Angestellter des Vereins ist. Wenn solche Meinungsäusserungen fallen, dann von unserem gewählten AR, dem Ehrenrat, dem Vereinsrat.
Hier verwechselt sich SK meiner Meinung nach.
Weiter geht es.....namentlich angesprochen.
MZ:
"Das Mitglied Jochen Grotepass hat auf der Jahreshauptversammlung einen Antrag eingereicht, die Mitgliederversammlung solle die Vereinsführung auffordern, den Vertrag mit der Ticketingplattform VIAGOGO nicht zu verlängern. Wie beurteilt der FCK diesen Antrag im Nachhinein?"
(Anmerkung von mir: "Wie beurteilt der FCK den Antrag?" Lieber Kollege, "der" FCK hat in seiner Mitgliederversammlung gesprochen. Der VV und sein Stellvertreter sind NICHT der Verein.)
SK:
"Wir waren verwundert, dass Herr Grotepass, als Mitglied des Satzungsausschusses, einen Antrag stellt, der so laut unserer Satzung eigentlich gar nicht gestellt werden kann, weil er einen Eingriff in das operative Geschäft des FCK darstellt. Bei der inhaltlichen Diskussion wurde dann eine bedenkliche Haltung bei den Unterstützern deutlich......weiter im Text (SK erklärt noch mal, wieso das notwendig ist...)
....und trotzdem wurde der Antrag nicht zurückgezogen. Auch die nun ausgesprochene Empfehlung richtet sich klar gegen die Interessen des FCK und schadet unserem Verein finanziell, wenn es keine alternative Kompensation gibt. Auf diese Entwicklung sollten wir alle ein kritisches Auge werfen."
Sind wir soweit, dass Kritiker und Gegner, oder sagen wir auch nur missliebige Antragsteller NAMENTLICH in der Mitgliederzeitung versucht werden zu diskreditieren, ja als Schädiger unseres Vereines versuchen hinzustellen?
Lieber Stefan Kuntz, dass ist schlechter Stil. Wäre ein Antrag der JHV in deinem Sinne entschieden worden, du würdest bei kritischen Stimmen nicht müde, auf die Entscheidung der Mitglieder hinzuweisen.
Jetzt haben die Mitglieder nicht in deinem Sinne entsprochen, schon sind es "bedenkliche Haltungen" bei den Unterstützern.
Und war es nicht immer dein Anspruch, TRANSPARENZ in diesen Verein zu bringen?
Wie sieht es mit der Transparenz aus, wenn der Satzungsausschuss als Organ der Mitglieder den selbigen keinerlei Auskünfte geben will? Geheimloge Auschuss? Und die Satzung, die neue Satzung wollte man en block durchdrücken? Sieht so die inhaltliche Diskussion um die neue Satzung aus?
Friss oder/und stirb?
Mensch, lern doch einmal aus den ewig wiederkehrenden Kritiken der Transparenz....aber Rombach bläst ja ins gleiche Horn.
Erklär mir mal einer, wieso ein Satzungsausschuß eine Geheimloge sein soll? Die Mitglieder haben ein Recht auf die Infos!
Ich weiß, dass es Jochen relativ egal ist, wenn man versucht ihn namentlich hier irgendwie bloßzustellen, aber ich finde es relativ schlechten Stil, solange Jochen nicht im gleichen Heft die Möglichkeit hat, seine Sicht darzustellen.
Schlechter, ganz schlechter Stil.
Wenn gleich ich in einem Punkt seiner Meinung bin...
Diese Geschichte mit der "Empfehlung"...wenn das Schule macht, gibt es dann auch Empfehlungen für die Entlassung von XY, die Vertragsverlängerung von XYZ?
Und Rombach darf ja eine Seite weiter ins gleiche Horn blasen....
"wenn von mehr als 18.000 Mitgliedern nur 600 auf der JHV sind ist die Gefahr natürlich groß, dass sich Minderheiten durchsetzen"....