Die aktuell große Frage bei dem auslaufenden Vertrag mit Sportfive als Vermarkter wird wohl sein, ob´s du den Bereich Vermarktung neupfälzisch insourcet oder outsourcet (quasi wie bisher). Und dann zu welchen Konditionen.
Schaust in die virtuelle Pfalz anno 2007, dann wirst sehen, dass viel Pionierarbeit geleistet wurde, um die Eintracht aus Braunschweig quasi in die erste Liga zu hieven. Ungewollt. Wos willst mochen? Mei oin paar Pfälzer Fußballspuiler waren´s holt beim Aufstieg mit dabei. Do bin i aber absolut unschuldig. Schuld hot eh der Lenny, wer auch immer er soin mog. Schaust:
http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 206#p72206
http://www.11freunde.de/interview/dr-lu ... aunschweig
3. Liga 2008/2009 und dann 250.000€ aus dem Bereich
Naming Right. Net schlecht. In der ersten und zweiten Liga wirst wohl entsprechend besser entlohnt. Und der fränkische Söder hats auch bei dbb noch nachrecherchiert. Olter Finanzstreber.
Also bei fünf Unternehmen, die wos den Stadionnamen erhalten, kriegst quasi als solide geführter 1.FC Kaiserslautern e.V. 2,5 Millionen in der ersten Liga. In der zweiten wirst vielleicht 1-1,5 Millionen bekommen. Satzungskonform! Rechnest das Ganze auf die bisherige Laufzeit, dann kommst du auf
2008/2009 zwischen 1-1,5 Millionen €
2009/2010 zwischen 1-1,5 Millionen €
2010/2011 2,5 Millionen €
2011/2012 2,5 Millionen €
2012/2013 zwischen 1-1,5 Millionen €
2013/2014 zwischen 1-1,5 Millionen €
Insgesamt: Zwischen 9-11 Millionen € pessimistisch betrachtet.
Da mit diesen Mehreinnahmen auch die sportliche Wettbewerbsfähigkeit entsprechend hätte gestärkt werden können und so ein Abstieg 2011/2012 entsprechend hätte minimiert werden können, würde man evtl. auch 2012/2013 sowie 2013/2014 auf an die 2,5 Millionen jeweils kommen!
Naheliegender Ansprechpartner könnte der Sparkassenverband in Frankfurt am Main mit einer Höhe von mindestens 0.5 bis 1 Million sein. Da sich hier auch noch andere solide Versicherungsleistungen und Finanzprodukte finden. Unter gewissen Bedingungen würde ich auch an der Partnerschaft mit der DVAG traditionell festhalten. Musst holt mit dem Traktor nach Frankfurt fahren, statt zur KSK oder SSK Kaiserslautern.
Und dann übergehend sollte auch die
Stadionproblematik in nächster Zeit angegangen werden:
http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... -1.2813146
Miete in Verbindung mit den Betriebskosten sind exorbitant hoch. Dem stehen Einnahmen aus Logen und Businessplätzen gegenüber, welche wohl im Bundesligavergleich recht niedrig sind.
Hochgerechnet auf die kompletten Zuschauereinnahmen? Nun ja. Die Relation Einnahmen/Ausgaben ist da auch mäßig. Relativ betrachtet. Und dann absolut gesehen.
Als FC Augsburg oder Mainz 05 zahlt man quasi so 3,5 Millionen € (?) im Jahr Pacht in der 1.Liga, entsprechend weniger in der 2.Liga. Dann nur noch 2,5 Millionen €. Von Betriebskosten habe ich nichts gelesen. Zudem ist man auch bei den Zuschauereinnahmen besser aufgestellt - trotz geringerem Zuschauerschnitt.
Hier will auch hoffentlich koiner die Stadt Kaiserslautern übers Ohr hauen, sondern es geht eben um einen wettbewerbsfähigen FCK, in einer aufstrebenden Stadt Kaiserslautern. Schlechter sollte es wirklich nicht werden.
Optisch fand ich die olte abgerissene Westkurve auch von draußen beeindruckend(er), ebenso wie ich eine Sympathie fürs Ruhrstadion in Bochum habe. Letztlich muss man das Stadion so akzeptieren wie es ist, mit der neuen größeren West- und Ostkurve, eventuell noch optische Investitionen und Instandhaltungsreparaturen vollziehen.
Und wenn man in der zweiten Ebene noch Ausschankmöglichkeiten errichten könnte, so wird bis auf die Stadt Kaiserslautern wohl niemand was dagegen haben. Für mich im Oberrangbereich mit chronischen Hüftbeschwerden und Bierbauchansatz ist es holt schon komfortabler wenn man seine
Pfälzer Schorle auch im Oberrang kauft oder nachkaufen kann. Essen konnst von mir aus unten. Komfort für die legendären Rentner mit dem Krückstock sieht holt anders aus. Von der faulen Jugend erwarten zu wollen, oben Platz zu nehmen, konnst ebenfalls vergessen. Saubuam holt.
Musst holt dem Vermarkter nochmals an der hanseatischen Ehre packen: Hamburg das Tor zur Welt?
Wäre dem so, dann hättest vielleicht ein spanisches Unternehmen wos auf den deutschen Markt will. Dann hättest vielleicht gar ein italienisches Unternehmen wos auf den deutschen Markt will. Oder aus Australien, USA oder gar Paraguay. Die pfälzischen Unternehmer kennst holt scho. Mei die gebens holt wenig bis nix. Elende Saubande … Oder gebens doch noch was?
Gibt´s auf Trinidad Tobago wos zu kaufen? Urlaub holt.
Hauptsponsor? Wie wär´s: Oin Franzose aus der Automobilbranche auf dem Trikot. Schaust:
http://www.peugeot.de/
Aufrechter Gang und wenns die Bayern oder VW kommen, zeigst die Pranken.