Forum

Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger: "Ich bin schwul!" (Die Zeit)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

wer zwingt ihn denn, Owwel? Kein Mensch.

Vielmehr zelebriert man sein Coming out wie andere die Bar Mitzwa....

Mich als Mitglied des Fanclubs ohne näher spezifizierte sexuelle Ausrichtung e.V. interessiert es nicht. :teufel2:

Soll jeder auf seine Art glücklich werden.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

wkv hat geschrieben:wer zwingt ihn denn, Owwel? Kein Mensch.
Das meine ich ja...er schien sich gezwungen zu fühlen, weil er seine Situantion nicht mehr ertragen konnte.
wkv

Beitrag von wkv »

Oder er hat es als politisches Statement verstehen wollen.

Ein wenig mehr Humor täte auch hier vieles entspannen, in Deutschland und unserer Gesellschaft sind Schwule auf der Welt nach Holland vermutlich am wenigsten diskriminiert und am meisten respektiert. Eine dumme Äußerung, oder eben auch ein dummer Mensch wird zum Sinnbild für die gesamte Gesellschaft herangezogen....

Wie hat gestern einer zu mir gesagt.... und er sei gegen Homophobie und schwulen Tuckenfußball....

Einfach nicht alles so grande mal sehen...
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

attacke pfalz hat geschrieben:was macht de stefan mittwochs obens in saarbrigge vor de ludwigskärch-wo der sich überall rumtreibt...
Der uns alle wohlbekannte Hartmut Ostermann ist gerade dabei, seinem FCS und Milan Sacic eine komplett neue Mannschaft zusammenzukaufen.
Vielleicht sehen wir ja demnächst einen von unseren Jungs im Ludwigspark rumlaufen.

Aber auch ohne Fußball ist es in Saarbrücken abends ganz interessant - mit Sicherheit interessanter als in KL und vorallem spricht am nächsten Tag nicht die ganze Stadt darüber :D .
(Fan seit 40 Jahren)
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

TV-Tipp:

Nachher im ARD-Nachtmagazin ab 0:00 Uhr gibt es noch einen weiteren Beitrag zu dem Thema, für den heute Mitglieder vom FCK-Fanclub Queer Devils interviewt wurden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
attacke pfalz

Beitrag von attacke pfalz »

do hasche recht,saarbrigge hat wärklich e paar schääne ecke fer zu verweile-spreche dun die abber ah alle am nägschde daa dribber-de klüngel dort is nur e bissel greßer,bleibt abber im kopp saarländisch provinziell...wooten und azouagh würden gut dorthin passen,hotelzimmer gibts gratis...
basdri

Beitrag von basdri »

bene667 hat geschrieben:Richtig interessant wird es, wenn sich ein Spieler während seiner laufenden Karriere outet.
Ribery wurde während laufender Karriere als Fremdgeher, Hurenbock und Sex mit Minderjährigen praktizierender entlarvt.
Entsprechende Sprechchöre o.ä. habe ich nirgends vernommen...
bene667

Beitrag von bene667 »

basdri hat geschrieben:
bene667 hat geschrieben:Richtig interessant wird es, wenn sich ein Spieler während seiner laufenden Karriere outet.
Ribery wurde während laufender Karriere als Fremdgeher, Hurenbock und Sex mit Minderjährigen praktizierender entlarvt.
Entsprechende Sprechchöre o.ä. habe ich nirgends vernommen...
Das ist es ja.. ich denke, bei allem Verständnis für die Menschen, die ihre sexuelle Orientierung nicht offenlegen wollen, dass da gar nicht soviel aus den Kurven kommt. Wenn sich sagen wir mal 5 Spieler outen, ist das irgendwann nicht mehr interessant.

Nur ne Theorie von mir.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
basdri

Beitrag von basdri »

Sehe ich auch so.
Es gibt doch auch mittlerweile bei so gut wie jedem Verein Fanclubs für Homosexuelle, haben die Queer Devils nicht sogar eine Zaunfahne? Oder hatten mal eine?
Würde mich wirklich interessieren, wie das von deren Seite gesehen wird und ob die sich regelmäßig Anfeindungen ausgesetzt sehen.
Auf der Basis könnte man das dann schon besser einschätzen...
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Nach Hitzlspergers Coming Out: Lothar Matthäus outet sich als strunzdumm

München (EZ) | 09. Januar 2014 | Der ehemalige Fußballprofi Thomas Hitzlsperger hat sich medienwirksam in einem Interview mit der ZEIT als homosexuell geoutet. Heute legt ein weiterer Ex-Fußballstar nach: Rekordnationalspieler Lothar Matthäus outet sich öffentlich als "strunzdumm". Weggefährten zeigen sich wenig überrascht, zollen aber Respekt.

Mit Thomas Hitzlsperger hat sich erstmals ein ehemaliger deutscher Nationalspieler zu seiner Homosexualität bekannt und löste damit ein großes, überwiegend positives Medienecho aus.

Heute bricht erneut eine deutsche Fußballlegende ein Tabu. Lothar Matthäus, Rekordnationalspieler und bis vor zwei Jahren Trainer von Bulgariens Nationalmannschaft, outete sich heute Vormittag als "strunzdumm" und "irgendwie dämlich".

(...)

Quelle sowie kompletter Text: http://www.eine-zeitung.net/sport_matth ... s-_GrRdDPv]
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

bene667 hat geschrieben:... dass da gar nicht soviel aus den Kurven kommt.
Ich habe mich mal mit jemandem unterhalten: Die Kurven sind wahrscheinlich ja auch nur ein Teil des "Problems". Wie sieht es für aktive Spieler mit Vereinswechseln - Stichwort: Karriere - und, zumindest auf höherem Niveau, mit Sponsoren aus? Nicht auszuschliessen, dass diese Aspekte ebenfalls eine gewichtige Rolle dabei spielen, ob sich ein Spieler (Profisportler) während seiner aktive Laufbahn "outen" kann.
antikochteufel
Dauerkarte: Nein

Beitrag von antikochteufel »

Die Argumentationen hier sind z.T. doch hanebüchen.
Da wird ein Spieler, der sich moralisch(Fremdgehen,Hurenbock), ja sogar strafrechtlich (Sex mit Minderjährigen) angreifbar gemacht hat und vllt. sogar zu Recht entsprechende Empörungsäußerungen verdient hätte mit der sexuellen Orientiertheit eines Menschen verglichen. Geht`s noch?
Und zu behaupten, aus den Kurven kämen nicht regelhaft schwulendiskriminierende Äußerungen, ist schlichtweg eine Lüge.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
basdri

Beitrag von basdri »

antikochteufel hat geschrieben:Da wird ein Spieler, der sich moralisch(Fremdgehen,Hurenbock), ja sogar strafrechtlich (Sex mit Minderjährigen) angreifbar gemacht hat und vllt. sogar zu Recht entsprechende Empörungsäußerungen verdient hätte mit der sexuellen Orientiertheit eines Menschen verglichen. Geht`s noch?
Lern mal lesen und verstehen, bevor du dich aufregst.
Scrooge McDuck

Beitrag von Scrooge McDuck »

bene667 hat geschrieben: Nur ne Theorie von mir.
Ich widerspreche dir ja meist aus Prinzip, aber hier muss ich es doch mal auch sachlich tun. :D

Ribery wird in Frankreich nicht zu unrecht für die Geschichte mit der minderjährigen Prostituierten geschnitten und hat ein für seine sportlichen Erfolge doch recht bescheidenes Ansehen. In Deutschland wird das medial nicht ausgeschlachtet, weil die Bayern da den Daumen drauf haben. Ergo ist die Nummer bei weitem nicht so populär als wenn uns Springer mit Seite-1-Meldungen zu jeder kleinen Neuigkeit versorgen würde. Dazu kommt halt auch, das "ne junge Frau besteigen" in gewissen Kreisen eine durchaus respektable Leistung ist. Hüpft im Gegenzug ne 50-jährige auf nen 17-jährigen, ist das ein Riesenskandal für die selben Menschen.

Damit spannt sich dann der Bogen zum Fußball. Fußball hat immer noch viel mit Männlichkeit und gesellschaftlich normgerechtem Verhalten zu tun. Gibt ne große Masse dumpfer Brote, die Homosexualität als etwas vollkommen falsches und "unseren Sport kaputtmachend" ablehnen. Denk mal nach, wie etwa ein gewisser Stürmer mit der 8 sich über seine Körpersprache und den Gedanken, er könne schwul sein, geäußert hat. Es wäre wünschenswert und schön, wenn schwulenfeindliche Sprechchöre eine lächerliche Vorstellung wären. Solange ich aber Spieltag für Spieltag dem Vollidioten hinter mir Prügel androhen muss, weil er Idrissou und Occean wegen ihrer Hautfarbe und nicht wegen ihres Unvermögens beleidigt, musst du auch damit rechnen, dass Schwule bei jedem nicht so glücklichen Ballkontakt nicht auf Unfähigkeit sondern auf ihre sexuelle Orientierung reduziert werden.
Vigilo confido.
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

antikochteufel hat geschrieben:Und zu behaupten, aus den Kurven kämen nicht regelhaft schwulendiskriminierende Äußerungen, ist schlichtweg eine Lüge.
Jetzt übertreib einmal nicht?

Auf welche Äußerungen spielst du denn an?

Der einzige Gesang die mir spontan einfällt, der die Kritieren einer Diskrimienrung eventuell erfüllen könnte, ist : "Lieber schwul und hässlich sein als ein dummes ????schwein." Und das gehört sicher nicht zum Standardrepertoir des Chorleiters.

Sprüche wie "Der xy spielt schwul!"; "Schwules Gekicke!"; "Hauptstadt der Schwulen";"Ihr liebt den Analverkehr";"Du hast die Haare schön" sollte man schon aushalten können.
Da hat eher der ein Problem, der sich dadurch beleidigt fühlt.

Mein Gefühl ist, dass die Schwulen das erheblich lockerer nehmen als die Gutmenschen es vermuten.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
antikochteufel

@Wutti. Danke für die Beispiele zur Untermauerung meiner Behauptung.
Wenn ich eine Verleugnung als solche benenne, was wird denn da übetrieben?
Und das dümmliche Gutmenschengequatsche kann man doch wirklich mal weglassen, oder?
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

antikochteufel hat geschrieben:@Wutti. Danke für die Beispiele zur Untermauerung meiner Behauptung.
Wenn ich eine Verleugnung als solche benenne, was wird denn da übetrieben?
Und das dümmliche Gutmenschengequatsche kann man doch wirklich mal weglassen, oder?
Ich finde es übertrieben, wenn durch die Medien oder von Forumsteilnehmern den Fankurven ein latenter Schwulenhass zugeschrieben wird, den es in dieser Form eigentlich gar nicht gibt.

Was erwartet man denn, eine Choreo mit den Worten "Wir sind alle schwul und das ist gut so" oder eine Begrüßung durch den Stadionsprecher "wir begrüßen ganz herzlich mit der Nummer 8 unseren schwulen Linksaußen".

Meiner Meinung nach geht es eigentlich niemand etwas an mit wem der Spieler zusammenlebt und was er nachts treibt, solange es keinen negativen Einfluss auf seine Arbeitsleistung und die seiner Kollegen hat.
Wenn man dies als Spieler oder Schauspieler explizit vermarktet und raushängen lässt, muss man natürlich auch die Konsequenzen ertragen.

Ich sehe schon kommen, dass bei der WM die Zimmerverteilung in den Medien wichtiger sein wird als die Aufstellung auf dem Platz.

P.S. Und das Gutmenschengequatsche lasse ich erst weg, wenn es mit nicht mehr dauernd in Reinkultur begegnet.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

antikochteufel hat geschrieben:Und das dümmliche Gutmenschengequatsche kann man doch wirklich mal weglassen, oder?
Das Gutmenschengequatsche ist auch der Grund
warum dieses Outing jetzt so medial ausgebreitet wird.
Hitzlsperger wird schon seine Gründe gehabt haben, sein Outing nach der Karriere als Fußballer zu lancieren. Ich glaube schon, daß es während seiner Fußballerzeit sicher zu irgendwelchen Bemerkungen und auch negativen Reaktionen ihm gegenüber gegeben hätte, wenn seine Orientierung da schon öffentlich gewesen wäre. Wie schlimm die dann die Person treffen, hängt von jedem selbst ab.
Zum anderen, und das meine ich jetzt auch nicht bösartig, ist der Medienhype vielleicht beabsichtigt und hilfreich, um das Promoten eines Buches oder die Karriere als Talkshow-Vorzeige-Schwuler voranzutreiben - wenn er dies wünscht.

Kurze Bemerkung zu Puff-Besuchern...
Wenn die Kids singen: Wir gehen dreimal täglich in den Puff... , dann sind Spieler wie Ribery eher Leitbilder.
Wobei ich finde, die am lautesten Schreien: ...Hurensohn, deine Mutter kenn ich schon, gehören so oder so in die Kategorie: ...keine Haare am Sack, abba im Puff drängeln... wie der Oppa von Frank Goosen, so trefflich sagte.
... und Ausdrücke wie Gayböcke zähle ich persönlich eher in die Kategorie geistige Tiefflieger auf dem IQ-Level eines Roggenbrotes...

...Ich fand die Frage von Dunja Hayali im ZDF Morgenmagazin zum Umgang von Fußballern untereinander, z.B. "Problematik" des gemeinsamen Duschens, bemerkenswert. Da zeigte sich, daß gewisse, als homophob angesehene Assoziationen, auch bei Menschen mit gleichgeschlechtlicher sexueller Orientierung durchaus vorhanden sind.
Die Diskussion über Schwule im Fußball ist schon als wichtig, ob man jetzt Hitzlsberger zum Hl. Christopher des Fußballs machen muss, halte ich für übertrieben.
Hasta la Victoria - siempre!
antikochteufel

Ob es in Hitzlsbergers Sinn ist, zum Hl. Christopherus gemacht zu werden, sei mal dahingestellt, genausowenig korrekt ist es, ihm per se andere Motive zu unterstellen als die, die er in den Interviews selbst nennt. Die Gefahr besteht m.M. nach darin, dass er zum Alibi-Vorzeige-Schwuler im Fußball mißbraucht wird, um von den Machtmechanismen in diesem Geschäft abzulenken bzw. zu verharmlosen, mit welchen Mitteln im Konkurrenzkampf agiert wird.
wkv

Beitrag von wkv »

Ein kampfloses Spiel ist für mich immer noch Tuckenfußball, in Steigerung ein scheiss schwuler Tuckenfußball, ich hab x-mal gerufen "was für ein schwuler Ball", und das ganze ohne Bezug zur sexuellen Ausrichtung von irgendwem...wer Fußball gespielt hat weiß, welche Art von Bälle gemeint sind.

Ein Negerkuss ist für mich immer noch ein Negerkuss, und das Schnitzel mit Paprika ein Zigeunerschnitzel. Und als ich meiner Tochter und meinem Sohn aus Pippi Langstrumpf vorgelesen hab war es der Negerkönig, und nicht der Südseekönig.

Da können die Berufsbetroffenen noch so zetern, es ist mir egal, und es ist auch an der Zeit da einmal Kante zu zeigen.
Zuletzt geändert von wkv am 10.01.2014, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Scrooge McDuck

wkv hat geschrieben: Da können die Berufsbetroffenen noch so zetern, es ist mir egal, und es ist auch an der Zeit da einmal Kante zu zeigen.
Ganz schön dicke Lippe. Sowas kann fett daneben gehen. Ziemlich umfangreiches Berufsgepoltere. Und ich hoffe, es trifft dich nicht zu schwer. :D
Vigilo confido.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich hab ein breites Kreuz.............................ich bin auf dem Betzenberg aufgewachsen.

Und deine subtilen Anspielungen auf mein Übergewicht machen mich jetzt ziemlich betroffen, ich gehe jetzt zum Dickenbeauftragten und heule mich aus.
Scrooge McDuck

wkv hat geschrieben: Und deine subtilen Anspielungen auf mein Übergewicht machen mich jetzt ziemlich betroffen, ich gehe jetzt zum Dickenbeauftragten und heule mich aus.
Das war so subtil wie deine Äußerungen, Schmaler. :D
Vigilo confido.
wkv

Beitrag von wkv »

Siehst du?
Und, was soll es? Ich bin zu dick, du machst deine Witze, deshalb rufe ich jetzt nicht die UNO auf den Plan.

Wir haben es erlebt, dass echte Schweinsköpfe unsere Schals trugen, man intoniert voller Inbrunst das AWH (mich hat man da noch nie mitmachen sehen oder hören), und gerade auf dem Fußballplatz gilt die Regel, dass nix so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.

Alles andere ist Golf.

Im Übrigen kenne ich Leute, denen diese überkorrekte Betroffenheit am meisten auf die Nüsse geht.

Meinem schwulen Kumpel, und meinem Drummer, die Haut so schwarz wie die von James Brown.

In Deutschland dürfte ich den nicht einmal fragten, ob er seinen Kaffee SCHWARZ haben will, und er dürfte nicht antworten, dass er 2x WHITE SUGAR in seinem Kaffee haben möchte.

Und meinem schwulen Kumpel dürfte ich nicht mehr sagen, dass er hinten rein kommen soll, die Tür wäre auf.

Beruhigt euch mal wieder.
Zuletzt geändert von wkv am 10.01.2014, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

wkv hat geschrieben:Ein Negerkuss ist für mich immer noch ein Negerkuss.
In de Palz gebts kä "Negerkuss", es gebt awwer Mohrekepp.
Es gebt a Knallkepp, vun dem abgesieh.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Antworten