Forum

FCK-Führung zögert Fanabteilung weiter hinaus (Perspektive FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Was "kostet" denn eine solche Abteilung?

Und wenn eine engagierte Abteilung aktiv Mitgliederwerbung betreibt, was kostet es den Verein dann?
Phil

Beitrag von Phil »

Sorry Rossobianco, aber dass eine solche Abteilung Geld kostet, ist Schwachsinn.
JochenG

Beitrag von JochenG »

@wkv
Nur zur Klarstellung: Der HSV Supporters Club ist eine Abteilung innerhalb des Hamburger Sportvereins e.V.
Was Du vermutlich eher im Kopf hattest ist die Struktur des Schalker Fan-Club Verbands (SFCV). Das ist eine Struktur außerhalb des FC Schalke 04 e.V. wobei sich zwischenzeitlich auch innerhalb des S04 e.V. eine Fanabteilung gegründet hat und Teile der Aufgaben und Funktionen des SFCV dorthin übertragen wurden. (Führt aber jetzt hier zu weit vom Thema weg).

@Rossobianco
Mitgliederwart? Seit wann haben wir so etwas (noch)?
Vereinsrat? Du verkennst die gelebte Praxis dieses Organs. Der Vereinsrat tritt einmal pro Jahr aktuell zusammen. Das Gremium ist ein zahnloser Tiger in seiner aktuellen Zusammensetzung.
Dazu kommt noch, dass es in der Satzung heisst:
(3) Die Sitzung des Vereinsrates wird durch den Vorstandsvorsitzenden einberufen und geleitet. Über seine Verhandlungen, die vertraulich sind, ist eine Niederschrift zu fertigen, die den Mitgliedern des Vereinsrates und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates zuzuleiten ist.
Das bedeutet, dass es eine reine Vorstandssache ist. Der Vereinsrat ist nicht in der Lage zu sagen "Komm, lass uns mal zusammensetzen und über die wichtigen Dinge entscheiden".
Was glaubst Du, warum dieser Artikel bei der Satzungsänderungsorgie bei der letzten JHV noch nicht dran kam? Es gibt da zahlreiche Fragen im Zusammenhang mit diesem Gremium, die heute einfach nicht gelebt werden.
Aber auch das führt vom eigentlichen Thema weg.

Wie schon oft erklärt ist die Abteilung "Fans und fördernde Mitglieder" nichts anderes, als das legale Auffangbecken für alle Mitglieder, die nicht aktiv in einer der Amateurabteilungen tätig sind. Hierzu wird man aktuell als "passives" Mitglied eingestuft. Aber diesen Zustand gibt weder die aktuelle noch die derzeit in Entstehung befindliche Satzung wieder. Es gibt kein "passives" Mitglied. Der Automatismus, ein Mitglied in die Abteilung "Fußball" zu hängen ist zwar löblich, nur gibt es diese Abteilung nicht (mehr). Sie verschwand mit den Anforderungen des DFB und der DFL an die Professionalisierung der Nachwuchsabteilungen. Diese Themen sind u.a. auch bei den Satzungsausschusssitzungen besprochen worden. Eine Lösung bislang nicht in Sicht. Das eine Museumsabteilung, eine Abteilung "Fans und fördernde Mitglieder" keine Grundlage in der aktuellen Satzung (der vom 30.11.2012) hat ist schlicht nicht korrekt. Bis heute hat der Verein (und damit auch z.B. DBB) diese Fassung der Satzung jedoch nicht veröffentlicht. Wer auf der Geschäftsstelle eine gedruckte Fassug abholt bekommt diese, vom 30.11.2012. Nur sonst ist diese nirgends zu finden. Damit wird allen vorgegaukelt, die Änderungen von der letztjährigen JHV wären nicht aktiv - oder man unterstellt einfach, die Leute seien so dumm, dass sie sich nicht mehr dran erinnern -.
Rossobianco
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Rossobianco »

Wie gesagt WKV , alles eine Frage der Perspektive!
ich bin selbst Sportvorstand in einem 1000-Mann Verein, und ich verspreche dir, es nerbt ohne Ende, wenn man allen, die es "gut meinen2 zu hören muss. Und dass sind beim FCK sehr viele!

Und zuhören müssten die, die den ganzen tag ohnehin schon nichts anderes tun ,als für den Verein da zu sein.... nicht die Aufsichtsräte und Ehrenräte....

Kannst du nicht engagiert Mitglieder werben ohne in dieser Abteilung zu sein??? Oder darf dass dann nur der Abteilungsleiter? was erwarten die Mitglieder denn von dieser Abteilung???
Und wie will diese Abteilumg dem gerecht werden?
Wir reden hier von über 10.000 Menschen, die alle Bundetrainer und Vorstandsvorsitzender sind!!!!

Nochmal: es gäbe viel gute, ideelle und gesellschaftliche fördernde Maßnahmen, die eine solche Abteilung bewältigen könnte. Aber niemals im Interesse aller! Deshalb braucht sie einen "TOP-Mann" an der Front. Sonst ist sie tot in dem Moment, in dem sie geschaffen wird!

Das sag ich nicht als Fan oder Mitglied, da kann ich das Bestreben nämlich absolut verstehen, sondern als "Vorstand aus Erfahrung"!

Und die Anmerkung eines anderen Users ist auch richtig: Eigentlich sind wir alle in der Abteilung Fußball! Und eine Abteilungsversammlung muss jährlich abgehalten werden. Wird sie auch, und zwar von den AKTIVEN!!!

Mit Vertetern der
Gesamtabteilung Fußball (Klaus Becker),
der Lizenspielerabteilung (Marco Haber),
der Amatuere (Peter Glöckner),
der Portugiesen (Kanber Günbay)
der Traditionsmannschaft (Reinhard Höfli)
der Nachwuchsabteilung (Konrad Fünfstück)

ich weiß jetzt nicht ob die alle im vereinsrat sitzen, aber die machen ihre Arbeit jeden Tag, das ganze Jahr! Und nicht nur an Spieltagen der ersten Mannschaft!

Ich wette meinen Arsch, dass die meisten passiven Mitglieder diese Leute (außer Haber und evtl Fünfstück) überhaupt kenne, geschweige denn die Leiter des Ordnungsdienstes (Christoph Maurer) oder den Jugendwart (Edgar Thiel). Ich musste drei dieser Namen selbst nachgucken.... ;-)

Und sagt mir doch mal bitte, was die ganzen "Fans" in dieser Abteilung machen wollen?????? Wen wollen wir da wählen, wissen was da an Arbeit übers Jahr gemacht wird, was ansteht, wo die Probleme sind....

Meine Meinung: Ein passives Mitglied hat in einer solchen Abteilung verdammt noch mal die Klappe zu halten!!!

Nichtsdestotrotz ist es nicht korrekt, die passiven Mitglieder nicht einzuladen. Da macht es sich der Verein schlicht zu einfach.

Die Frage ist doch seit Jahren schon, nicht ob es eine solche Abteilung gibt, sondern ob die Fanstruktur des FCK noch zeitgemäß ist!

Darüber muss man nachdenken, wenn überhaupt! Und nicht über einen passiven Verein im Verein (das wäre es zahlenmässig nämlich) oder gar über die Mitbestimmung der passiven Mitglieder in einer aktiven Abteilung (Oh Gott!!!!)

Die Perspektive FCK macvht gute Arbeit, genauso wie die I)nitiative Leidenschaft oder früher die Fan-Initiative (unter Göbel und Jäggi) Da wurde n viele wichtige Meilensteione gesetzt für das Miteinander unter den Fans und passiven, den idellen Förderern!

das darf nichrt einreißen! Korrekt! Aber ich bleibe dabei, der Weg ist der falsche, die "Abteilung" bringt niemandem was!
Wenn sich so viel berufen fühlen, was zu tun und der Fanbeirat die Möglichkeiten nicht gibt, weil er zu dezentral, zu steif zu altbacken ist (könnte ja sein...) weil er nur die klassischen Fans vertritt, die es heute kaum noch gibt, weil er nicht die vertritt, die sich direkt im Verein einbringen wollen und nicht in einer Region, dann
...
muss man den Fanbeirat abschaffen, denn der hat einen Sitz im Vereinsrat und stattdessen ein neues Fanprojekt machen, dass die passiven Mitglieder vertritt! Das wird Werner Bohl und den Beiräten nicht gefallen...

Aber das wäre der Ansatzpunkt für all die Begehren, die hier auftauchen! Und nicht Satzungsänderungen noch und nöcher, damit einer von 17.000 in einem Gremium sitzt in dem er nichts bestellen kann und als lästig empfunden wird!

Ich rede hier jetzt nur von der Vereinstruktur!!!! Nicht von den Aufgaben und den Initiativen, die von diesen Leuten ausgehen! Die sind absolut und indikutabel ein wichtiger Faktor für unseren Verein!!! Wir brauchen solche Leute! Und ihre Ideen!
Aber an der richtigen Stelle!!!
Und, auch hier wiederhole ich mich gerne, mit dem richtigen Leader!

Und haltet mir in Gottes Namen die passiven "Fans" aus der Abteilung Fußball fern!!! :shock:

@Phil: Ist es nicht! Jede Abteilung kostet infrastrukturell Geld und will irgendwann ihre Ideen refinanziert haben, zu mindest im Rahmen einer Aufwandsentschädigung! Wenn das momentan nicht so ist, dann ist das löblich! Das ist ein reine Frage der Zeit!Und das ist kein Geld, dass den Lizenzspielern fehlen würde, sondern den Breitensportzabteilungen! Aber darum geht es hier auch eigentlich nicht! Das sind keine Beträge, über die wir graue Haare bekämen. Ich will damit sagen, dass mit zugewonnener Macht immer auch Anspruch entsteht, egal ob finanziell oder gesellschaftlich!
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
JochenG

Beitrag von JochenG »

Rossobianco hat geschrieben:Und die Anmerkung eines anderen Users ist auch richtig: Eigentlich sind wir alle in der Abteilung Fußball! Und eine Abteilungsversammlung muss jährlich abgehalten werden. Wird sie auch, und zwar von den AKTIVEN!!!
Ach ja Rosso, wenn das ja mal stimmen würde...
Wirf mal einen gepflegten Blick in das Mitgliedermagazin Ausgabe 01 (also das letzte). Dort sind auf den Seiten 36 bis 41 die Berichte aus den Abteilungen enthalten.
Dann lass uns doch mal gemeinsam schauen:
- Boxen
- Traditionsmannschaft
- 1. FFC Niedekirchen
- Basketball
- Triathlon
- Headis
- Running
- Handball

Wo ist da "Gesamtfußball"?
Ich kann Dir versichern (habe das schriftlich vorliegen), dass es diese Abteilung nicht mehr gibt. Das wird auch nicht mehr gelebt. Die letzte Abteilungsversammlung dazu fand 2008 statt.

Und noch was zu den Kosten - das Thema "Aufwandsentschädigungen" wird bei dem gesamtem Themenkomplex Abteilungen nicht gelebt. Für die Abteilung "Fans und fördernde Mitglieder" ist da auf alle Fälle nicht vorgesehen. Im Gegenteil, durch den Verkauf einer eigenen Mitgliederkolletion soll Geld eingenommen werden. Steht im übrigen auch im kommentierten Konzept so drin. Vielleicht machst Du Dir ja mal die Mühe und opferst ein wenig Zeit zum Lesen (http://perspektive-fck.de/blog/?page_id=470)

Und was die Mitbestimmung in einem Verein betrifft, tja - das ist eben das Los eines Vereins. Da dürfen und sollen Menschen eben mitreden.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Der 1. FFC Niederkirchen ist uns als Abteilung beigetreten? :o Wurde nicht immer nur von "Kooperation" gesprochen?
Rossobianco

Der WKV hat den sntsprechenden Fehler in der Satzung eben genannt! Der VV beruft ein!!!

Das sollte geändert werden, korrekt! Eine Vereinsratsitzung muss von jedem Abteilungsleiter einberufen werden können, und zwar mit der Möglichkeit, der geschäftsführenden Vorstand von der Sitzung auszuschließen! (nicht jedoch den Vorsitzenden des e.V., der muss dabei sein!) Yes!!!! Das wäre Strukturgebung!!!

Und dann von mir aus einen Supporters Club oder ein Projekt Betze oder wie aman das auch immer nennen will....Das hat was!

Aber wenn du schon von zahnlosen Tigern redest, dann, wäre diese Abteilung ein weiterer sehr zahnloser Tiger!

Der Vereinsrat triffrt sich so selten, weil es keien stazungsgemässen Aufgaben für ihn gibt, dei häufigere Treffen notwendig machen würden!

Sonst wäre der Druck auf den VV entsprechend, Sitzungen einzuberufen! Täte er dies nicht, könnte man sich an den Ehrenrat wenden!

Wenn ihr also wirklich auf jahre hinweg den Einfluß der Passiven erhöhen wollt ohne die sportliche Entwicklung anzutasten, denn sie ist Sache der Aktiven!!!...
und ohne die wirtschafliche Fähigkeit zu hinterfragen, denn die ist Sache des Vorstandes, des Aufsichtsrates und er JHV....

Dann...ändert diese Passage in der Satzung! Dazu müst ihr auf einer JHV die notwendigen Stimmen bekommen, und da wird SK bestimmt was dagegen haben!!! Und dann beruft eine AOMV ein und schafft den Fanbeirat ab! Und schafft ein neues Organ!

Ich sage nicht, dass ich das so machen würde... aber das wäre der Weg! Und zwar der legitime, satzungskonforme und zukunftsweisende....
So könnte man es machen.

SK dürfte sich nicht darüber beschweren, da er sehr intransparent in diesen Dingen agiert! Zudem weiß er ja noch, dass damals als er kam, eine AOMV auf den letzten Drücker verhindert worden ist.... sonst wäre er gar nicht da....und die, die es damals in der Stadt und im Verein erst möglich gemacht haben, dass er kommen kann, (nicht die Politiker in Mainz!!!), denen sollte er jetzt auch gegenüber treten können, oder???? Mmmmh.

Damals haben die Mitglieder bewiesen, was sie für eine Macht haben können, auch wenn das nicht ganz ans Tageslicht kam! Der Einfluss aus der Staatskanzlei hätte das nicht verhindert! Nur die Leute vor Ort haben Kuntz den Weg bereitet....

Also sollte er das respektieren, wenn es nun eine AOMV gäbe, die gewisse Dinge in der Struktur ändert!

Aber nochmal: Null Einfluß von "Fans" aufs Lizenzgeschäft und die aktiven Abteilungen!!! Das MUSS oberstes gebot bleiben!

Und das lieber WKV ist beim HSV anders, die haben nämlich Einfluß udn wollen auch alle mit reden, dass ist wie bei einem Motorradclub!

Und wir sehen ja wo das den HSV strukturell hinführt, und das ist eine Millionenstadt mit Sponsoren wie Heu!...., aber immerhin spielen sie noch erste Liga....
Niemand gibt sein Geld einem Club der macht, was dei "Fans"sagen!

Der Supporters Club ist deshalb ein warnendes Beispiel: So sollte manes nicht machen! ;-)

Mitbestimmung im Verein ja, Jochen!!!!
Aber nicht im Geschäft!

Die Abteilung Gesamtfußball ist keine Aktive Abteilung!!!! Die Aktiven stehen alle da!!! Profis, Jugend, Amas, Tradition.... aber:

Wemn das mit den Abteilungen so stimmt wie du schreibst, muss man als Mitglied diese Tatsache monieren und eien Versammlung einfordern! das es seit dem Tod von Rudi Merk nicht mehr gelebt wird, wusste ich wohl. Nicht jedoch, dass gar keine Versammlungen stattfinden.

Und genau das Jochen, ist etwas mit dem sich zB ein Ehrenrat beschäftigen muss!!!

Im Übrigen, gebe ich dir in fast allen Punkten recht! Sachlich! Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der "Verein" nur mit der Stimme spricht, die auch auf der JHV auf läuft. Die mehrheitliche Meinung dieser Anwesenden ist "Vereinsmeinung". Wenn die Mehrheitalso eine höhere Beteiligung also wünscht, dann muss der Vorstand dem nachkommen! Basta.

Deshalb gerade wäre eine veränderte Struktur der Fanabteilung besser wie eine Konkurrenzabteilung zu schaffen.... wenn man etwas bewegen will, dann sollten wenigstens alle an einen Tisch oder?

Ich schätze eure Arbeit unermessli8ch! Dennoch glaube ich, das Blatt ist überreizt! Auf diesem weg kommt ihr nicht weiter. Sorry, meine Meinung!

Aber ich gebe auch zu, ich habe zu wenig Einblick um große Reden zu schwingen.

Ich fand es nur befremdlich, wie viele User hier Einfluß aufs operative Geschäft und die aktiven Abteilungen ehmen wollen.. .die haben eure Intention nämlich gar nicht begriffen! Und deshalb hat der Verein u.U. auch Angst vor solchen Leuten!

Wenn der Verein die Abtl. Geamtfußball auflösen würde, wäre das zeitgemäß für einen Profiklub und fände meine strukturelle Unterstützung! ich frage mich nur warum dann ein Klaus Becker dieser Abteilung "vorsitzt", wenn es sie nicht gibt???? Dann wäre da doch ein Posten frei für Leute die was machen wollen.....

Über die Auflösung dieser Abteilung bin ich als Mitgliedauch nie informiert worden, denn genau da bin ich Mitglied!

Jetzt wird ein Schuh draus. Ich wollte es die ganze Zeit so nicht sagen..... weil das eure Arbeit ja eigentlich noch mehr "untergräbt"....

Dann jetzt aber doch:
Es gibt diese Abteilung schon! Sie heißt Gesamtfußball! da sind alle passiven drin! Der Abtl. heißt Klaus Becker!

Es ist demnach Aufgabe von Hernn Becker und Herrn Bohl die Arbeit der fans und der passiven Mitglieder abzustimmen.... und die beiden sitzen ja auch im VEREINSRAT!

Unabhängig davon, lieber lieber Jochen, wie toll eure Arbeit ist!!!! Und unabhängig von Erfolg oder Mißerfolg der Klärung von §20 der Satzung....und völlig unabhängig davon wie viele Mitglieder der Vein hat oder wer wann wo was ehernamtlich tut!

DAAAAAA liegt der Hase im Pfeffer... und da wird auch verhindert, dass eure Intention erfolgreich enden kann! Und das ganze wird möglich, weil nur den VV die Sitzungen einberufen darf.....das muss er wohl, jedoch auch auf Antrag der Abteilungsleiter!!!!

Ich wiederhole mich jetzt noch mal, das sind die beiden Stellschrauben der Prolemlösung!
Die wichtigste Satzungsänderung wäre also die Änderung von §15 Abs. 3 und 4.
Und sorry , aber davon sind wir weiter entfernt als je zuvor....
zudem könnte man regeln, dass der vereinsrat auch Mitgliederversammlungen von Einzelabteilungen einberufen kann, wenn der Abteilungsleiter das nicht tut, oder die Abteilung führungslos ist.

Und u.U,. eben die Neuwahl des Abteilungsleiters Gesmatfußball oder die Auflösung der Abteilung und Einbindung in die "Fanabteilung",
Nur nochmals.... die "Fans und Passiven" haben eigentlich im Vereinsrat ZWEI Vertreter sitzen, es müssen nur die richtigen sein und es muss die richtige Fansstruktur dainter stehen.

So ich hoffe, meine besserwisserischen Anmerkungen haben nicht geschadet.... bislang dachte ich jedenfalls, die Sache läuft....
das war ein Irrtum offenbar.... und dann muss man jetzt die "Fehlerquellen eliminieren!

Oder?
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
wkv

Beitrag von wkv »

Du hast völlig Recht mit deiner Aussage, dass die Passiven sich auf der Sitzung der aktiven Fußballer raus halten sollten.

Geht uns nix an.

Trotzdem gibt es für passive Mitglieder kein Organ, sich in den Verein einzubringen als die jährliche JHV.

Und es gibt ein Interesse von vielen Mitgliedern, dies zu ändern.

In einer eigenen Abteilung.

Da ist nix verwerfliches daran. Denn als Abteilung kannst du die Infrastruktur des Vereins nutzen, als Privatmann kann ich das nicht.
Rossobianco

Anm:
Der Abtl. Gesamtfußball, ist zuständig für die Betreuung der Schiedsrichter und soweit ich weiß der Offiziellen der Gästemannschaften. Also der hat schon eine wichtige und auch arbeitsame Funktion! ich denke viele hier wissen auch das nicht!

Es stellt sich also auch die Frage, ob diese Einzelperson zeitlich überhaupt in der Lage wäre, auch noch die Interessen der passiven Mitglieder zu vertreten! Was ich damit sagen will, ist, man darf die "Arbeit" von Klaus Becker hier nicht falsch beurteilen. es geht hier nur und ausschließlich um die STRUKTUR und den §15!!!

Beim Nachlesen, kam mir der Eindruck, dass KLaus das falsch verstehen könnte... es geht nicht um die Person, Klaus!!!! :wink:
wkv

Beitrag von wkv »

Der Abteilungsleiter GESAMTFUSSBALL war zu Lebzeiten z.b. Rudi Merk...Vater von Markus.

Und worum es meiner Meinung nach im Kern geht:

Man sollte den Passiven Vereinsmitgliedern einfach eine eigene Heimat innerhalb des Vereins zugestehen.

So hat das Ganze einen Geschmack von "zahlen, aber ansonsten Fresse halten".

Es ist nichts verwerfliches daran, wenn Mitglieder mehr Vereinsleben gestalten wollen.

Es sei denn, du hast als Vorstand kein Interesse an einem solchen.
Rossobianco

Nein WKV, ist absolut nix verweflich dran!!!!

Nur mE reichen die Strukturen nicht aus, um einer solchen "Abteilung" auch die entsprechende "Beiteilgung" zu ermöglichen.

Die Abteilung an sich wäre also ein zahnloser Tiger, mit Jochens Worten gesprochen ;-)

Richtig ist euer Ansatz, dass MITGLIEDER mehr Beteiligung einfordern können, wie Fans!!! Und da für die Fans der Fanbeirat da ist, der vllt, evtl, UU, reformiert werden müsset um alle Fans zu erreichen, und der einen Sitz im VR hat.....

müsste für die die (ideellen) Mitglieder demnach eine Abteilu7ng zustaändig sein, und das muss die sein, der sich das Mitglied verschrieben fühlt!
Das ist wohl meist Fußball, muss aber nicht sein....
Wir haben sicher auch Fördere der Handball- oder der Basketball oder der Running... oder oder oder oder Abteilung!!!

DU oder ICH also, wir wären in der Abteilung Gesamtfußball!!! Und die gibt es!!!
Die hat einen Abteilungsleiter, der macht auch was, aber offenbar nicht für seine "Abteilungsmitglieder". Dafür kann er nix, weil das das Geschäftsordnung der Abteilung nicht von ihm verlangt! Und ie Satzung sowieso nicht!

Dies zu ändern wäre Aufgabe der Vereinsrates.... oder des Satzungsausschusses in Vorarbeit hierzu. Mmmmh!!!! Zwickmühle....;-)

Also... eigentlich ist der Klaus zuständig, denke ich halt.... aber das ist so, wie wenn man dem Leiter der Käseabteilung verbietet Käse zu verkaufen! Und wenn sich die Kunden beschweren, dass es keinen Käse gibt, werden sie zum Wurstverkäufer geschickt! Und die beiden ändern nix an der Situation, das darf nämlich nur der Marktleiter.... und der will nix ändern... zumindest nicht aktiv.... denn ob er Wurst oder Käse verkauft ist ihm egal! :lol:
wkv

Beitrag von wkv »

Tut mir leid, aber was die vorhandenen Strukturen angeht, da bin ich völlig anderer Meinung.

Aber sowas von.....
Rossobianco

Häh? Wie jetzt?

Ich denke wir sind uns da einig, das die nicht ausreichen!!! Es geht doch nur darum, ob man die vorhandenen nutzt um neue zu schaffen oder ob man es mit dem hammer (AOMV) machen muss.
Und ich behaupte , auf normalem Wege wird es nicht gehen, weil zu viele nichts ändern wollen, da sie sonst weniger zu melden haben oder mehr zu tun!!!

:-)
Steini

Beitrag von Steini »

Bin ich froh Mitglied der Handball Abteilung zu sein.
Bekomme regelmäßig meine Einladung zur Abt. Versammlung, weiß das mein Jahresbeitrag in die Abt Handball wandert...

Tja und wenn es keine Abt. Gesamtfußball gäbe/gibt ..wo hin wandert denn dann der Beitrag der Mitglieder, die Fußball auf Ihre Plastikkarte stehen haben?

In die Amateur- und Jugendarbeit?

Oder in die angeblichen Löcher die wir noch zu stopfen haben?

Ich war von Anfang an der Meinung, wenn sich eine Fan Abteilung gründet, muss der Fanbeirat weg.

Und schon haben wir das erste Problem. Die wollen nett weg und sind sicherlich näher am Puls der Macht, als die Initiatoren der Fan Abteilung.

Und diese hat man mit den Spielmöglichkeiten der Gegebenheiten ausgetrickst. Nicht ganz sauber aber solange der Schiri nichts sieht.

Ich bin da bei Rossobianco: AOMV nur diese Keule hätte vlt. das nötige Ergebnis. So oder so!

Ach ja, dass man von Seiten der Machtzentrale weiß wie man den Ball in den eigenen Reihen hält, musste doch jedem klar sein. So naiv konnte doch nun wirklich keiner sein.

Dem Auftrag der Mitgliederversammlung wird schon noch entsprochen, es dauert nur eben etwas länger. :D

Was regt Ihr Euch auf? Gehts raus und spielst Fußball, heute ist es trocken.

Ach noch ebbes Nichtmitglieder FRESSE HALTEN ODER MITGLIED WERDEN wo kommen wir denn dahin ...wenn hier auch noch externe dumm babbeln. Wir haben genug eigene Dummbabbler im Verein, so wie mich.
wkv

Beitrag von wkv »

Der Fanbeirat ist ein Gremium auch für Nichtmitglieder.

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

Allerdings sollte man dann auch mal darüber nachdenken, wieviele "Posten" wir denn überhaupt brauchen....
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Rheinteufel2222 hat geschrieben: Auch wenn ich eine Dauerkarte habe, soll ich mich nur als Zuschauer fühlen, aber nicht z.B. als Investor mit Mitspracherecht. Warum auch?
KLAR
Mitspracherecht brauchen wir
Bei den Bier+Wurstpreisen
den Kartenpreisen
Bei den Spielertransfers und Trainerverpflichtungen
sowieso, ich will auch mehr Parkplätze und freundlichere Ordner
Weihnachtsgeschenke aus dem Fanshop und immer Lunchpakete bei Auswärtsfahrten
+bei Niederlagen Schmerzensgeld+ein 24h Sorgentelefon+
Abstimmungen über Kuntzens,Lutzens und Habers Jobs
und Kaffee und Kuchen bei Trainingsbesuchen wären nicht zuviel verlangt....hAB ICH ETWAS VERGESSEN ?
wkv

Beitrag von wkv »

Investor mit Mitspracherecht? :nachdenklich:

Oje....solche Schlagworte bleiben hängen, um was es geht dann nicht mehr....

Schade.
flammendes Inferno

wkv hat geschrieben: Oje....solche Schlagworte bleiben hängen, um was es geht dann nicht mehr....
kannst Du mit wenigen Worten schreiben,welch tieferer Sinn dahinter steckt ?
Thomas
Beitrag von Thomas »

flammendes Inferno hat geschrieben:kannst Du mit wenigen Worten schreiben, welch tieferer Sinn dahinter steckt ?
Zum Thema Fanabteilung gibt es immer wieder viele (oft die gleichen) Fragen und allerlei skeptische (oft falsche) Vorwürfe.

Seid den Initiatoren nicht böse, wenn sie vielleicht aus Zeitgründen nicht zum x-ten Mal die gleichen Argumente wiederkäuen können, obgleich ja viele Geduld beweisen und auch hier im Thread wieder einige Fragen beantwortet und Befürchtungen entkräftet wurden. Auf DBB haben wir eine Themenseite mit den Meldungen rund um die Fanabteilung aus den letzten 20 Monaten zusammengestellt: http://www.der-betze-brennt.de/thema/fanabteilung/

Wer sich wirklich für das Thema interessiert, findet dort reichhaltige Informationen. Unter anderem das eingereichte Konzept für die FCK-Fanabteilung, ein Interview über die Gründe mit den Initiatoren der Perspektive FCK, Interviews mit Fanabteilungen anderer Vereine, das chronologische Hin und Her beim Antrag auf Abteilungsgründung u.v.m. Falls hier im Thread mal eine Frage offen bleibt, findet Ihr eventuell dort die Antwort und weitere Infos.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wkv

Beitrag von wkv »

flammendes Inferno hat geschrieben:
wkv hat geschrieben: Oje....solche Schlagworte bleiben hängen, um was es geht dann nicht mehr....
kannst Du mit wenigen Worten schreiben,welch tieferer Sinn dahinter steckt ?
Wenige Worte kannst du hier nicht verwenden. Aber worum es geht habe ich weiter oben etwas ausführlicher.
JochenG

Beitrag von JochenG »

Steini hat geschrieben:Bin ich froh Mitglied der Handball Abteilung zu sein.
Bekomme regelmäßig meine Einladung zur Abt. Versammlung, weiß das mein Jahresbeitrag in die Abt Handball wandert...

Tja und wenn es keine Abt. Gesamtfußball gäbe/gibt ..wo hin wandert denn dann der Beitrag der Mitglieder, die Fußball auf Ihre Plastikkarte stehen haben?

In die Amateur- und Jugendarbeit?
Das ist so nicht richtig Steini. Alle Mitgliedsbeiträge wandern in den Topf "Gesamtverein". Jede Abteilung beantragt ein Budget und muss darüber mit dem Vorstand verhandeln. Siehe auch die entsprechenden Passagen im Konzept der Fanabteilung. Genau deshalb wurde ja bei der JHV 2012 für die Abteilung Basketball der Passus geschaffen, dass es Abteilungssonderbeiträge geben kann. Nur diese fliessen direkt in die Abteilung, ohne dass der Gesamtverein Zugriff darauf hat.
Rossobianco hat geschrieben:Die hat einen Abteilungsleiter, der macht auch was, aber offenbar nicht für seine "Abteilungsmitglieder". Dafür kann er nix, weil das das Geschäftsordnung der Abteilung nicht von ihm verlangt!
Auch hier ein prickelndes Detail:
Es gibt keine Abteilungsordnung Fussball. Auch das habe ich schriftlich, da ich diese einmal angefordert habe.
Das ganze Konstrukt "Abteilung Gesamtfußball" ist nicht so, wie Du es darstellst Rosso. Es mag ja sein, dass Du Dir das so denkst, aber die Realität sieht anders aus.
advocatus diaboli

Beitrag von advocatus diaboli »

@wkv und insbes. rossobianco: vielen Dank für die Aufklärung und Diskussion. Schwierig, sich hier eine Meinung zu bilden, muss ich zugeben...
Rossobianco

Mmmh, Jochen.... wenn das so ist, dann wirds echt kritisch, das würde nämlich den Vereinsrat in Zugzwang setzen, der Abteilung eine Geschäftsordnung aufzuerlegen, und wenn dies nicht geschieht, den VV dafür zu verpflichten, dies zu tun. das kann der VR aber nicht, da ja allein der VV die VR-Sitzung einberufen darf....

In diesem Fall müsste der Aufsichtsrat den Vorstand dazu ermahnen zu handeln, während die Mitglieder den Ehrenrat anrufen können. :lol:

Jochen.... ich persifliere! Ich stimme dir zu!!!
Der Vorstand gestaltet die Satzung einfach so, wie es ihm in den Kam passt und verteilt die Aufgaben nach Gutdünken, der AR macht nix dagegen, der ER auch nicht, der VR existiert nicht! Warum in Gotets Namen will man also mit einem unwichtigen Vertreter in diesen blöden VR!?!?!

Der VR ist satzungsgemäß fast von allen Aufgaben entbunden! Was will man da bewirken? Und noch einmal: Wen man passive engagierte ehrenamtliche ideelle Mitglieder in verantwortliche Positionen bringen will, geht es nur um eine Revolution der Fanabteilung!

Oder bass uff, Kamerad: ich sachs uff Deitsch:
DIE DO OWWE WOLLEN EICH NET!
wkv

Beitrag von wkv »

Oder bass uff, Kamerad: ich sachs uff Deitsch:
DIE DO OWWE WOLLEN EICH NET!
Ein Grund mehr. Es ist UNSER VEREIN. Nicht der vom Vorstand, die sind beim Verein angestellt.

Ach ja:

Nicht, dass es damals keine Mahner gegeben hat, als wir uns die "professionelle Strukturen" gaben und den Verein an ein paar Aufsichtsräte auslieferten.
flammendes Inferno

"Die Perspektive FCK setzt die Bemühungen zur Einrichtung einer Abteilung “Fans und fördernde Mitglieder” innerhalb des 1. FC Kaiserslautern e.V. fort. Mit dieser Abteilung soll die Struktur der Fanarbeit beim FCK weiter optimiert und den stetig steigenden Anforderungen angepasst werden."

tjaa,das klingt aber etwas unklar,"Betreuung" der Fans durch andere Fans,die in einer "offiziellen" Abteilung organisiert sind.....
Wieso brauche ich eine Betreuung ?
Sind körperlich+intelligenzmässig Gehandicapte gemeint ? Davon haben wir ja genug ,obs etwas nützt ist zweifelhaft.
Geht es mehr um das Gefühl,ernst + wichtig genommen zu werden ?
Wie sieht diese "Fanarbeit" aus ?
So einfach lässt sich das eben nicht herauslesen....nix konkretes eben
,nur Satzungspassagen etc.,der tiefere Sinn bleibt zumindest mir verborgen :wink:
winkt dann der Betreuer vorm Spiel in die Kurve,weil SK das nicht mehr macht wie Norbert damals ?
Antworten