Forum

FCK-Führung zögert Fanabteilung weiter hinaus (Perspektive FCK)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Betzestürmer

Beitrag von Betzestürmer »

Bengalo hat geschrieben:
schlau hat geschrieben:Höllenschlange hat recht,
ja und wenn die Rattten erst mal in Scharen auftreten können sie sehr unangenehm werden. Auch für einen Sonnenkönig.
Ich kann den Schrott nicht mehr hören, bitte lasst euch mal etwas Neues einfallen.

Ganz ehrlich, ich bin froh, dass wir Fans nicht zu viel Einfluss haben. Wenn ich mir die Meinungen einiger hier im Forum durchlese, dann würde nach jeder Niederlage alles in Frage gestellt werden. Wir Fans lassen uns von zu vielen Emotionen leiten, dass kann bei einigen Entscheidungen auf Dauer nie gut gehen. Und nebenbei, in den letzten Jahrzehnten hat es auch ohne Fanabteilung funktioniert.........

Also ganz locker bleiben, lasst uns lieber endlich wieder Stimmung ins Stadion bringen. :!:
VOLLSTE Zustimmung !!! Diese gequirlte Sche..se von manchem "Edel-Fan" (bin selbst 50 Kalender alt und besuche seit mind. 35 Jahren unsere Spiele) mag ich weder hören noch weiter ertragen müssen, auch OHNE Mitglied zu sein !!!
Was nehmen sich hier die selbsternannten "Leader" (oder wie auch immer sie sich hier fühlen oder nennen, wir kennen sie doch alle...) eigentlich heraus ???
wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Was redest du da überhaupt in dem Ton groß mit, ohne Mitglied zu sein?

Aber lass uns mal über Inhalte reden, die ja in deinem Beitrag nur so ins Auge stechen:

Was nehmen sie sich denn heraus? Und wieso "Leader"? Wo haben die Leute diesen Anspruch formuliert? Und wer kennt "die" denn alle?

Du kennst die? Woher?
Hans Dampf
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hans Dampf »

Fanabteilung hin oder her. Das Thema ist für mich absolut zweitrangig. Das mögen viele hier zwar nicht hören aber die Baustellen im Verein sind andere und die Fanabteilung gehört meiner Ansicht nach nicht ganz bestimmt nicht dazu.

Die sportliche Misere, das NLZ, Werbepartner, Großsponsoren, etc. etc. Das alles sind Dinge, um die sich der Verein und die Verantwortlichen primär kümmern sollten. Fanabteilung? :nachdenklich: sorry.
!! druff un dewedder !!
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

@Hans Dampf es wäre vielleicht auch von Interesse einen Thread mit genau diesen Themen zu eröffnen.
Eben NLZ und die Sponsorensache Ausrüster ist sicher ein sehr spannendes Thema

Gruß wernerg1958
wkv

Beitrag von wkv »

Hans, genau das sind ja die Baustellen.

Eines der Anliegen der Perspektive ist ja, dass sich eine Abteilung Mitglieder mit einem Abteilungsleiter und seinem Stellvertreter EHRENAMTLICH um die Mitgliederbetreuung kümmern.

Ich sehe nicht, wo es da solche Bedenken geben müsste.

Man will einfach ein wenig mehr Vereinsleben, ein wenig mehr Verein, ein wenig mehr Familie wie früher.
Teufels-General

Beitrag von Teufels-General »

Viele Köche verderben den Brei - und - zu viele schwänze beruchten ein ei !!!!!
Wahre Teufel sterben nie!!!
JochenG

Beitrag von JochenG »

Weil es gerade so schön passt ...
Eine tolle Broschüre von "Unsere Kurve".
Titel "Mein Verein - perfekter Verein?"
http://www.supporters-direct.org/wp-con ... ndbuch.pdf
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

wkv hat geschrieben:
“Es wirkt schon befremdlich, dass uns die Entscheidung des Vereinsrates erst drei Tage vor der Jahreshauptversammlung und über sechs Wochen nach der Sitzung des Vereinsrates schriftlich mitgeteilt wurde. Dadurch ist es uns nicht mehr möglich, diesbezügliche Anträge fristgerecht zur Jahreshauptversammlung 2013 zu stellen."

Diese Vereinsführung incl. des Aufsichtsrates und Ehrenrates hat die Intrige zum Führungsmittel erhoben, die Trickserei zum Merkmal ihrer Arbeit.

Ich vertraue keinem mehr von denen. Die brechen ihre Versprechen schneller, als ich LÜGNER aussprechen kann.

Deshalb auch ihr Bemühen um eine größere Anzahl an Unterschriften für eine AOMV.

Diese könnte man nämlich einberufen zur Zeit, um eine eigene Abt.Mitglieder zu beantragen.

Schämt euch.
Bin nicht enttäuscht, weil ich VON DENEN DA OBEN nichts ANDERES erwartet habe u. in Zukunft auch nichts mehr erwarte, was in die richtige Richtung gehen würde.
Von Kuntz und seinen Vasallen u. Speichelleckern da oben habe ich den Plan schon längst im Sack.
Die da oben, die können mir nichts, aber auch gar nichts vormachen, die habe ich schon längst durchschaut; bis in`s Mark.
schlau hat geschrieben:ach ja klasse Idee - Stimmung ins Stadion bringen. Etwa mit dem eher einschläfernden Singsang in Dauerschleife - meist ohne Bezug auf das Spiel. Wo bleibt das gnadenlose auspfeifen von gegnerischen Spielern oder Schirientscheidungen. Spontan zu reagieren ist anscheind mitlerweile ein Fremdwort. Aber das passt gemnau ins Bild. Kritik in irgend einer Form ist nicht mehr angebracht. Schade. Ich befürchte aber wir laufen mit diesem Verhalten blind ins Verderben.
So ist es. Dem ist nichts hinzuzufügen.
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Die wollen da OBEN in ihrem eigenen Saft schmoren u. von Niemandem
gestört werden. Keiner außer den Granaten da OBEN soll wissen, was tatsächlch so alles fabriziert wird auf dem Berg.
Die wollen ihr DING alleine durchführen, ohne, dass ihnen einer in die Karten schaut.
Könnte ja vielleicht unangenehm werden, besonders was die Finanzen betrifft.
Es kann doch nicht sein, was einfach nicht sein darf.
Das könnte ja vielleicht das Image einiger Herrn in Frage gestellt werden.
Die nach außen ach so schön erscheinende Fassade könnte ja plötzlich in sich einstürzen.
Manch einer von diesen Obergranaten würde dann vielleicht in einem ganz anderen Licht dastehen.
Vielleicht ganz anders wie vor der Kamera mit einer aufgedackelten Blondine.
Jegliche Transparenz könnte doch gefährlich werden.
Denkt euch mal, es käme einer mit einer neuen Idee.
Oder es würde einer versuchen etwas frischen Wind in den festgefahrenen Haufen zu bringen.
Das alles wäre ja eine empfindsame Majestätsbeleigigung für einige Herrn da OBEN auf dem berühmten legendären Berg.
Mehr Demokratie, Mitspracherecht etc. pp., das wollen diese Herrn mit aller Gewalt verhindern.
Nein, das wäre furchtbar, des Guten zuviel.
Das kann nicht sein, weil es einfach nicht sein darf.
Deshalb diese negative Entscheidung gegen eine Fanabteilung.

DIE AUFSTOCKUNG VON 400 AUF 900 MITGLIEDERN ZWECKS ERREICHUNG EINER AOMV SPRICHT DAFÜR BÄNDE.

DAMIT WOLLEN SIE IHRE MACHTERHALTUNG FESTIGEN.

Die normalen Mitgliederversammlungen sind diesen Herrn schon ein Dorn im Auge.

Es könnte ja einer wagen kritische Fragen zu stellen, was diese selbstgefälligen Herrn aber nicht ertragen. Das wollen sie meiden wie der Teufel das Weihwasser.

In diesem Sinne, schönen Tag noch.
WernerL

Beitrag von WernerL »

Hans Dampf hat geschrieben:Fanabteilung hin oder her. Das Thema ist für mich absolut zweitrangig. Das mögen viele hier zwar nicht hören aber die Baustellen im Verein sind andere und die Fanabteilung gehört meiner Ansicht nach nicht ganz bestimmt nicht dazu.

1000% Zustimmung...das hat ne Qualität wie der berühmte Sack Reis zwischen Indien und China...

Bitte keine dieser Themen mehr...noch weniger dass Fans diese als Prio 1 setzen...weil andere Themen scheinbar nicht verstanden werden
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Wiesbaden-Teufel

Beitrag von Wiesbaden-Teufel »

WernerL hat geschrieben:
Hans Dampf hat geschrieben:Fanabteilung hin oder her. Das Thema ist für mich absolut zweitrangig. Das mögen viele hier zwar nicht hören aber die Baustellen im Verein sind andere und die Fanabteilung gehört meiner Ansicht nach nicht ganz bestimmt nicht dazu.

1000% Zustimmung...das hat ne Qualität wie der berühmte Sack Reis zwischen Indien und China...

Bitte keine dieser Themen mehr...noch weniger dass Fans diese als Prio 1 setzen...weil andere Themen scheinbar nicht verstanden werden
Richtig! Auch wenn viele hier gegen eine Stimmungsdiskussion sind, war ich zuletzt auch, so wurde ich letzten Freitag eines besseren belehrt. Während wir einen Einwurf aberkannt bekommen und Löwe anschließend noch Gelb sieht, versinken wir in endlosen ole ole ole Gesäusel.

Mit Sicherheit macht Stefan Kuntz nicht alles richtig, aber er muss den Verein irgendwie konkurrenzfähig halten und das unter widrigsten Bedingungen. Wir haben als mit einziger Verein noch unseren Stadionnamen und haben den Profifussball noch nicht ausgegliedert. Und das, obwohl KL alles andere als gut betucht ist, was Sponsoren angeht.

Ich denke, dass man manchmal auch als Fan / Mitglied die Kirche im Dorf lassen sollte, wenngleich man immer ein kritisches Auge auf das haben sollte, was ein Vorstand macht.
grumbeerstambes
Dauerkarte: Ja

Beitrag von grumbeerstambes »

WernerL hat geschrieben:

Und im Erfolg heißt es dann wieder "Es läuft doch gerade so gut und dann macht ihr dieses Fass auf"...

Nur weil ein Thema behandelt wird muss das andere nicht auf der Strecke bleiben. Ich traue unserer Vereinsführung schon zu, sich mit mehreren Themen gleichzeitig auseinanderzusetzen.
wkv

Beitrag von wkv »

WernerL hat geschrieben: Bitte keine dieser Themen mehr...noch weniger dass Fans diese als Prio 1 setzen...weil andere Themen scheinbar nicht verstanden werden
Der Satz hat Qualität. Anscheinend hast du etwas nicht verstanden.
CharlyRedDevil

Beitrag von CharlyRedDevil »

Verstehe ich Eure Kommentare richtig, dass Ihr es in Ordnung findet, dass ein Antrag, der satzungsgemäß gestellt wurde, durchaus 21 Monate ignoriert und dann nicht entschieden werden kann - weil der Vorstand der Meinung ist, er hat da keine Lust dazu?

Wir sind ein Verein, wir haben eine Satzung und der Vorstand hat sich an diese Satzung zu halten. Und darin steht, dass der Vereinsrat über Abteilungsgründungen zu entscheiden hat. Punkt.

Im Übrigen hängt auch die Gründung der Museumsabteilung seit knapp zwei Jahren in den Sternen. Auch hier stellt sich die Frage, wieso.

Es ist schließlich nicht so, dass jemand Druck macht, weil etwas nicht innerhalb von Tagen oder Wochen erledigt wird. Nein. Hier wird absichtlich etwas verzögert, nicht satzungsgemäß und das seit fast zwei Jahren. Wie man das mit "wir haben wichtigere Themen" rechtfertigen möchte - ich verstehe es einfach nicht... :shock:
SuperMo

Beitrag von SuperMo »

Hier können doch nicht Einige schreiben, dass dieses Thema sowas von uninteressant ist, wo doch für den Herrn wkv das sehr wichtig ist. Wie überall, Herrn wkv passt ein Kommentar nicht, schon hat er was zu meckern. Wie kann man zu dem Thema was schreiben und ist noch nicht mal Mitglied. Weisst du was, ich bin auch keins. Und ich sag auch, es gibt viel viel Wichtigeres, als dieser Käse. Sollte der FCK nicht aufsteigen, dann kannst du dir die Fanabteilung in die Haare schmieren. Dann grüßt Rot-Weiß Essen, Waldhof Mannheim, Wuppertaler SV usw. Diese Forum wird von einigen wenigen Leuten beherrscht. Ist man nicht deren Meiung, hat mam schlechte Karten.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Ganz egal ob man nun den "Bescheid" der VF gut oder schlechte findet - es ist schlicht unprofessionell, dieses Thema so lange herauszuzögern und über ein Jahr zu benötigen, bis man eine Antwort geben kann.

Das stellt sich mir (fernab der Bewertung des Schreibens) die Frage. Haben Kuntz&Co

a) ihren Laden nicht im Griff, wenn sie so lange für ein Antwortschreiben und für die ganze Behandlung der Sache brauchen?

oder

b) steckt eine tiefere Absicht dahinter? Und wenn ja, welche?
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
CharlyRedDevil

Beitrag von CharlyRedDevil »

paulgeht hat geschrieben:Ganz egal ob man nun den "Bescheid" der VF gut oder schlechte findet - es ist schlicht unprofessionell, dieses Thema so lange herauszuzögern und über ein Jahr zu benötigen, bis man eine Antwort geben kann.
Und so nebenbei: Es gibt nur die Antwort, dass es keine Antwort gibt. Keine Zustimmung, keine Ablehnung.
wkv

Beitrag von wkv »

SuperMo, du bist nicht einmal Mitglied, und erlaubst dir Beiträge wie die im Tickerthread?

Respekt vor dir.

Es geht dich doch gar nix an, so wie es keinen angeht, dem die 50 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr zuviel ist.....
Berthold

Beitrag von Berthold »

SuperMo hat geschrieben:Hier können doch nicht Einige schreiben, dass dieses Thema sowas von uninteressant ist, wo doch für den Herrn wkv das sehr wichtig ist.
Hmm, auch mir ist dieses Thema wichtig :!: Wenn du
@SuperMo,die Einleitung richtig gelesen hättest, wüsstest du auch, dass noch vielen mehr an dieser Thematik gelegen ist.Wie auch ich schon erwähnte, die Art und Weise, wie damit umgegangen wurde/wird, ist eine Unverschämtheit.
SuperMo hat geschrieben:Wie überall, Herrn wkv passt ein Kommentar nicht, schon hat er was zu meckern.
Gilt nicht freie Meinungsäusserung für alle ??
Ist wkv denn der Einzigste, der sich hier des öffteren, mehrfach einbringt??
SuperMo hat geschrieben: und ist noch nicht mal Mitglied. Weisst du was, ich bin auch keins.
Na dann,füll den Aufnahmeantrag aus und schon hast du eine Sorge weniger. Denn, wenn dir am FCK gelegen ist, sollte es dir die 60€ Jahresbeitrag wert sein. Gilt aber auch für viele andere.
SuperMo hat geschrieben: Sollte der FCK nicht aufsteigen, dann kannst du dir die Fanabteilung in die Haare schmieren.
Verstehe ich jetzt nicht. Was hat die Fanabteilung mit dem evtl. Nichtaufstieg zu tuen. :D
SuperMo hat geschrieben: Dann grüßt Rot-Weiß Essen, Waldhof Mannheim, Wuppertaler SV usw.
Wie jetzt, steigen die ALLE auf?? :lol:
SuperMo hat geschrieben:. Diese Forum wird von einigen wenigen Leuten beherrscht. Ist man nicht deren Meiung, hat mam schlechte Karten.
Ooohh mein Gott. :nachdenklich:

grumbeerstambes hat geschrieben:
Nur weil ein Thema behandelt wird muss das andere nicht auf der Strecke bleiben. Ich traue unserer Vereinsführung schon zu, sich mit mehreren Themen gleichzeitig auseinanderzusetzen.
Sorry, aber das glaube ich gerade nicht. Habe eher den Eindruck, dass die Obrigkeit da anderst vorgeht. Ob die wohl eine "Strichliste" führen??
Frei nach dem Motto. Was du heute kannst besorgen, verschiebe lieber auf morgen??
Was ja zur Fanabteilung passen würde. :nachdenklich:
szymaniak hat geschrieben:
Jegliche Transparenz könnte doch gefährlich werden.

Mehr Demokratie, Mitspracherecht etc. pp., das wollen diese Herrn mit aller Gewalt verhindern.

DIE AUFSTOCKUNG VON 400 AUF 900 MITGLIEDERN ZWECKS ERREICHUNG EINER AOMV SPRICHT DAFÜR BÄNDE.

Von daher kann es nur heisen: Versuchen mit aller Macht zu verhindern.Darüber entscheiden ja dann abschliesend wir MITGLIEDER. Gelle SuperMo :lol:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
advocatus diaboli

Beitrag von advocatus diaboli »

Was in dieser Fanabteilung getan und erreicht werden soll, hört sich doch erst einmal gut an. Es geht um die Belange der Fans als Unterstützung des Vereins auf ehrenamtlicher Basis. Z.B. Koordinierung zu Auswärtsfahrten, Anwerbung neuer Mitglieder, etc. Es geht ja nicht um Mitspracherecht, ob endlich mal wieder Borysiuk spielt und was mit dem NLZ geschehen soll, etc.

Wenn es tatsächlich so ist. dass der Vorstand FCK diese Initiative blockiert, dann muss er ja seine Gründe haben. Vielleicht bin ich hier in der Diskussion völlig hintendran und habe es überlesen. Aber wenn man mal die Brille des VV aufsetzt: was spricht aus seiner Sicht gegen eine Implementierung einer solchen Abteilung im Verein?

Gibt es neben den formellen Erfordernissen einer Satzungsänderungen vielleicht auch andere Gründe wie vielleicht Haftungsprobleme, oder die Sorge, bei der Bündelung der Faninteressen beim Verein Buhmann für alles zu werden, wenn was schief läuft oder die Fans sich nicht einigen können, o.ä.? Bei aller gebotenen Skepsis glaube ich nicht, dass Kuntz etwas blockiert, was Fans, Verein und Vorstand weiter bringt.

Vielleicht gibt es ja wirklich handfeste Gründe (evt. Erfahrungen anderer Vereine mit solch einer Struktur), die Kuntz zögern lassen?

Falls dies alles bereits ausdiskutiert ist, bitte diesen Post ignorieren....
wkv

Beitrag von wkv »

Ausdiskutiert ist da nix. Im Gegenteil.....

Ich versuch es mal:
Es geht um die Belange der Fans als Unterstützung des Vereins auf ehrenamtlicher Basis. Z.B. Koordinierung zu Auswärtsfahrten, Anwerbung neuer Mitglieder, etc
So ist es. Wer den FCK von früher kennt, der weiß, dass früher viel mehr FCK-Vereinsleben gang und gäbe war. Man konnte in der Stadiongaststätte mit Profis ins Gespräch kommen, sogar die Präsidenten schauten mal dort rein, wenn viel los war. Fannähe gelebt, jeden Tag, nicht nur an Fanversammlungen oder bei Presseterminen.

Was haben wir denn als "Passive Mitglieder" für ein besonderes Vereinsleben? Wenig.

Jetzt soll eine eigene Abteilung Mitglieder dafür da sein. Für die Mitgliederbetreuung. Von Mitgliedern für Mitglieder. Ehrenamtlich.

Jetzt kommt der Satz von unserem Vorstand schön, der meinte, dass so etwas nicht möglich sei, weil nur FCK-Angestellte, HAUPTAMTLICH angestellte Mitarbeiter, aus "datenschutzrechtlichen Gründen" die Mitglieder betreuen könne...

Datenschutz? Wie kommen dann unsere Namen auf die FCK-CHRONIK? Jaja..... und die ganzen Vereine, die es in Deutschland gibt, sind echt angeschissen, wo sie doch den Passus im Vereinsrecht nicht befolgen, der besagt, dass Mitglieder aus datenschutzrechtlichen Gründen nur von hauptamtlichen Kräften betreut werden können....

Gibt es nicht? Klar! Ist ja auch Nonsens. Du kannst ehrenamtliche Mitarbeiter ebenso zum Schweigen verpflichten, mit allen strafrechtlichen Konsequenzen, wie hauptamtliche. Frag mal bei der freiwilligen Feuerwehr nach.....
Es geht ja nicht um Mitspracherecht, ob endlich mal wieder Borysiuk spielt und was mit dem NLZ geschehen soll, etc.
Natürlich nicht, und ging es auch nie. Dass der Vorstand hier aber ansetzt, und auch bei der JHV (Abstimmung zu Viagogo "Ja, aber was ist, wenn wir hier beschließen, dass Mo keinen Vertrag mehr bekommt"... :nachdenklich: ) ist offensichtlich dem Stilmittel der ausufernden Polemik geschuldet.

Es gibt keinen satzungsgemäßen Weg, wie eine Abteilung Mitglieder ins operative Geschäft eingreifen könnte. Der Vorstand ist ja selbst dem Aufsichtsrat nur bedingt Rechenschaft schuldig und muss selbst diesen in gewissen Fragen (Entlassung/Anstellung Spieler Trainer z.B.) nicht fragen...nur über die wirtschaftlichen Daten, wenn diese seine Befugnisse überschreiten.

Im Gegenteil. Hast du einen Fandachverband wie die "HSV-Supporters", hast du als Vereinsvorstand keine Weisungsbefugnis. Ein im Verein integrierte Abt.Mitglieder hast du als Vorstand "im Griff"...es ist also nicht zu verstehen, wieso unsere Vereinsführung hier so mauert.

Ein Blick auf die Satzung hilft:

§5, Abs.4
(4) Über das Aufnahmegesuch entscheidet der Vorstand. Bei Ablehnung eines Aufnahmeantrages sind dem Antragsteller die Gründe schriftlich mitzuteilen. Gegen diesen Bescheid ist innerhalb von zwei Wochen ab Zustellung der Einspruch zulässig. Über den Einspruch entscheidet der Vereinsrat, dessen Entscheidung endgültig ist.

Du kannst also als Vorstand darüber entscheiden, wer in dieser Abt.Mitglieder aufgenommen wird, oder gar in den Verein an sich? Dann kann keiner über die kalte Küche versuchen, sich zu positionieren.

§7, Abs.3...
(3) Ein Mitglied kann ausgeschlossen werden, wenn es in erheblichem Maße gegen die Interessen des Vereins verstößt. Über den Ausschluss entscheidet der Vereinsrat. Der Ausschluss ist schriftlich zu begründen. Gegen den Bescheid ist innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach der Zustellung Einspruch beim Ehrenrat zulässig, dessen Entscheidung endgültig ist. Während des Ausschlussverfahrens ruhen sämtliche Mitgliedsrechte.

Es handelt einer vereinsschädigend? Was hier ja so oft gemutmaßt wurde?
Der Verein kann ihn ausschließen....wie macht er das in einem externen Dachverband? :nachdenklich:

Wo aber wäre denn eine eigene Abt.Mitglieder in der Struktur des FCK anzusiedeln? Wäre diese Abteilung, wie von manchen hier gefürchtet wirklich die "neue Macht im Staat"?
Auch hier hilft ein Blick in die eigene Vereinssatzung....

§8, Abs.1 besagt:
(1) Die Organe des Vereins:
a) die Mitgliederversammlung;
b) der Aufsichtsrat;
c) der Vorstand;
d) der Vereinsrat;
e) der Ehrenrat.

In diesem schwarz unterlegten Organ des Vereins hätte die Abt.Mitglieder ihre "Heimat". Hat denn jetzt, wie in der föderalistischen Länderkammer der BRD, jede Abteilung gemäß ihrer Mitgliederanzahl mehr oder weniger Stimmen?

Nein. Jede Abteilung hat EINE STIMME. Egal, wieviele Mitglieder dort drin sind.

So, welche "Macht" hätte denn eine Abteilung Mitglieder wirklich?

Der Vereinsrat setzt sich folgendermaßen zusammen:

§15 Abs.1:
(1) Der Vereinsrat besteht aus:
a) den Vorstandsmitgliedern;
b) den Abteilungsleitern, im Verhinderungsfall deren Stellvertreter, den Leitern der Fußball-Abteilung, im Verhinderungsfall deren Stellvertreter;
c) den Gesamtjugendleitern;
d) dem Mitgliederwart;
e) dem Pressewart (bei Bedarf);
f) dem Leiter des Ordnungsdienstes;
g) dem Vertreter des Fan-Beirates;
h) den Vorsitzenden der vom Vorstand gebildeten Ausschüsse (Art. 14 Abs. 4).

Wie? Der Vorstand darf bei Sitzungen des Vereinsrates dabei sein? Ja sowas....gar keine Illuminatensitzungen möglich...wenn man denn hingeht.

Ja, sogar der Aufsichtsrat darf zu Sitzungen des Vereinsrates....

§15 Abs.5:
(5) Der Aufsichtsrat ist über bevorstehende Sitzungen des Vereinsrates vom Vorstandsvorsitzenden zu unterrichten. Mitglieder des Aufsichtsrates können an Sitzungen des Vereinsrates jederzeit teilnehmen. Sie haben im Vereinsrat kein Stimmrecht.

Die Kontrolle einer solchen Abteilung geht ja sogar noch weiter....

§20 Abs.3
(3) Jede Abteilung gibt sich eine Abteilungsordnung, die der Genehmigung des Vereinsrates bedarf.

Passt jetzt nicht so richtig in die Denke der Verschwörungstheoretiker hier und im Verein, oder? Welche Rechte hätte denn jemand in einem externen Dachverband? Der durchaus Stärke zeigen kann, wie beim HSV zu sehen....

Also, was ist denn jetzt mehr zu "fürchten" (obwohl ich das als einen völlig falschen Begriff sehe), eine in die Vereinsstrukturen eingebundene Abt.Mitglieder, die ehrenamtlich und engagiert sich um die Vermehrung und Betreuung unserer Mitglieder kümmert (und den Vorstand bzw. die Hauptamtlichen MA hier entlastet), oder einen externen Dachverband a la "HSV-Supporters"?

Sorry dafür, dass dieser Post etwas länger ist, aber du hast ja danach gefragt...

Und ich denke, etwas mehr Information und konstruktive Diskussion, und etwas weniger Schlagworte und Inhaltslosigkeit täte auch dieser Diskussion gut.

Im Übrigen:

Ich denke, die Initiatoren dieser Abteilung Mitglieder sollten in dieser Diskussion etwas mehr Präsenz zeigen und Überzeugungsarbeit leisten, und das Feld der Information nicht dem Vorstand überlassen....

Bild
Zuletzt geändert von wkv am 18.12.2013, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
dehaagi

Beitrag von dehaagi »

@wkv

das war jetzt mal ausführlich und gut, danke dafür
Phil

Beitrag von Phil »

Es geht auch darum durch diese Fanabteilung einen satzungswidrigen Zustand zu beseitigen. Ich denke, dass bei den meisten von uns auf dem Mitgliedsausweis als Abteilung Fußball steht. Dann frag ich jetzt mal nach:

Wer von Euch hat die letzten Jahre eine Einladung für die Abteilungsversammlung "Fußball" bekommen? Wer hat schon einmal den Abteilungsleiter gewählt?

Ich denke, dass hier keiner die beiden Fragen mit Ja beantworten wird.

Wie von wkv schon geschrieben, sitzen im Vereinsrat unter anderem die Abteilungsleiter, also auch der Abteilungsleiter der Fußballabteilung. Das heißt also es sitzt jemand da drin, der über keinerlei demokratische Legitimation verfügt...

Bei den Mitgliedsanträgen gibt es auch die Möglichkeit aktiv und passiv anzugeben. In unserer jetzigen Satzung gibt es allerdings hierzu keinerlei Unterscheidung.

Ihr merkt also, dass die Fußballabteilung dringend reformiert werden soll. Im Endeffekt ist fast jedes Mitglied aus der Abteilung Fußball ein förderndes Mitglied. Daher wäre es nur völlig richtig eine entsprechende Abteilung zu gründen.
wkv

Beitrag von wkv »

Natürlich, du hast RECHT.

Eine solche Abteilungsversammlung gab es nie, ich hab nie einen Abteilungsleiter mitwählen dürfen....und so weiter.
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Wieso machen hier eigentlich so viel einen Wind darum, dass es passive Mitglieder in unserem geliebten Verein gibt, die sich auch ohen sportliche Eigenbetätigung in welcher Form auch immer am Vereinsleben beteiligen wollen?

In welcher Form auch immer! Korrektiv muss aber auch mal gesagt werden, dass es sich da nicht um eine Mitgliederabteilung handelt, so ein Quatsch! Jedes Mitglied ist Mitglied, auch ohen Abteilung, und den größten Einfluss kann man als Mitglied auf der JHV ausüben, wenn da alle hingehen, dann gibts auch klare Entscheidungen, aber: eben nur einmal im Jahr!

Das würde sich positiv ändern, nicht mehr und nicht weniger, man könnte rein theoretisch jeden Tag über den Vereinsrat Themen einbringen, die auf die Tagesordnung kämen.

Und genau da liegt das Problem. Der Vereinsrat vertritt die Abteilungen und deren Belange, die kümmern sich nicht um die Geschäfte, nicht um die sportliche Entwicklumng und nicht um die repräsentation, das machen Vorstand und Aufsichtsrat, sie kümmern sich auch nicht um Etik und Moral und Einhaltung der Satzung, das macht der Ehrenrat.
Im Vereinsrat sitzen zudem Vertreter der Mitgleider (Mitgliederwart e.V.), der Fans (Fanbeirat) und des Ordnungsdienstes. Also drei Personen, die über den Ablauf von Sportveranstalungen, Rechte der Mitglieder, Rechte der Fans im Stadion und Dauerkartenbesitzer, der Fans und Mitgliedern vom Fanclubs etc...diskutieren und deren Belange ins Gremium einbringen können.
Nominell braucht man keinen weiteren Vertreter da!

Es gibt auch keine Themen, die man da behandeln könnte, die für den Verein von Belang für den Alltagsablauf wären.

Es geht also um was anderes: Darum die Mitglieder zun bündeln, Uhenn ein Zugehörigkeitsgefühl zum Club zu geben, außerhalb des Stadions, quasi ein Forum zu schaffen, in dem man sich für den Verein einbri8ngen kann, welches im Auftrag des Vereins oder Vereinsrates altiv werden kann.

Welches Problem hat der Verein damit? Ganz klar,
1) die anderen Abteilungsleiter wollen nicht noch mehr Fussballer im vereinsrat, das ist Themenschwerpunkt ohnehin, man will nicht jede Woche wegen irgendeinem Fußballthema eien Sitzung haben, nur weil sich Mitglieder dazu berufen fühlen, im verein ehrenamtlich aktiv zu sein.

2) Der Fanbeirat will keine hausinterne Konkurrenz, das ist ein schöner fetter Reräsentativer Posten, der Ordnu8ngsdienst will keine Querulanten, der Mitgliederwart keine "Satzungsbesserwisser".

3) Um externe ehrenamtliche Aufgaben zu bewältigen muss man nicht in einer bestimmten Abteilung sein, wenn ein Arbeitseinsatz erfolgt oder was fürs Museum gemacht wird oder am Grab von jemand der Grabstein zurecht gerückt wird, dann macht man das einfach und basta. Oder man lässt es! Und braucht keine Abteilung dafür,

Auf deutsch gesagt, diese Abteilung ändert gar nichts am Verein, sie befriedigt aber das "Mitwirkungsverlangen" der passiven Mitglieder. Sie hat null Einfluss auf Vorstand oder Aufsichtsrat oder die Entscheidungen in der Abt. Fußball. Die hat nämlich Abteilungsleiter! Die sitzen schon im Vereinsrat drin!!!

Deshalb ist SK wahrscheinlich auch gar nicht so abgeneigt, er würde damit eine Basis schaffen, die sich selbst befriedigt und beweihräuchert un hätte ein Gremium dass viele nervige Themen von ihm, dem Vorstand un dem AR fern hält. Nach dem Motto: Das kann im Vereinsrat diskutiert werden!

Und deshalb ist der Vereinsrat wohl eher skeptisch!
Die Fußballer wollen keine Mitschwätzer, die anderen Sportarten keine "Sitzungsverlängerer", die gewählten Fanbeiräte keine Konkurrenz, der Ordnungsdienst keine Ahnungslosen, und der Mitgliederwart seine Ruhe!

Ich persönlich halte diese Abteilung für überflüssig und ohne jede Inenn- oder Außenwirkung. Klartext, sie kostet Geld und bringt nix! Das was da für den Verein tun kann, kann man auch als normales Mitglied ohne Abteilung tun. Und wer mehr will, kann sich zur Wahl stellen!

Aber ich respektiere, dass es viele gibt, die die Abteilung wollen und die das anders sehen. Darumnter freunde von mir! und die JHV hat nunmal beschlossen, dass es eine solche Abteilung geben soll und der Verein und damit der Vereinsrat, die entsprechenden Grundlagen hierfür zu schaffen hat!
Und das ist Becshluss des höchsten Vereinsgremiums. Und dann hat sich der Vorstand und er Vereinsrat daran zu halten!

Jetzt da Ding von A nach B zu verweisen ist doch kindisch und dumm! Macht es, wählt einen Abteilungsleiter, und lasst ihn mitreden, er vertritt die Abteilung der ideelen Förderer des Vereins. Eine Abteilung für alle die es "gut" meinen, die den FCK leben wollen! Das ist dei größte Abteilung!!! Und die hat das Recht auf einen Vertreter im Vereinsrat, udn wenn der hundertmal nix zu melden hätte!

Eine solche Abteilung benötigt allerdings einen charismatischen, FCK-erfahreren, in der Gesellschaft und der Wirtschaft akzeptierten
Roten Teufel aus Leidenschaft an ihrer Spitze! Einen, dessen Sandale man folgt und der auch Gewicht hat, wenn er spricht! Und ein verrückter Masochist muss es sein! ;-)
Einen wie Briegel, Merk oder Thines.... das sind nur Beispiele! Eben einen der dem FCK ein "Gesicht" gibt!

Keinen gefallenen Exprofi und auch keinen der sich nur gegen den Vorstand opponieren will.... dafür gibt es nämlich satzungsgemäß andere Gremien und Wege.

Kann die "Abteilung ohne namen" einen solchen finden???? Oder wird es nur ein weiterer Posten ohne Gesicht und Wirkung, der den Stress von Vorstand weg hält und den derer, die ohnehin jeden Tag ehrenamtlich tätig sind, weiter erhöht?

Ich kann alle "drei" Seiten durchaus verstehen.

(Ich entschuldige mich im Namen meiner Deutschlehrer für alle eventuellen Rechtschreibfehler und verweise auf die fehlende Fingerfertigkeit und eine 10 Jahre alte, von Kaffee ducchtränkte und Brotkrumen verfilzte Tastatur....)
:-) :D :lol:
Zuletzt geändert von Rossobianco am 18.12.2013, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Antworten