Forum

Spielbericht Union-FCK 0:3 | Fortsetzung folgt. (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Spielbericht: Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern 0:3
Fortsetzung folgt.

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, skandierte der freudetrunkene Anhang des 1. FC Kaiserslautern nach dem Auswärtssieg beim 1. FC Union. Der Blick der Roten Teufel richtete sich in diesem Moment vom Osten der Bundeshauptstadt in den Westen: Der Traum vom Pokalfinale lebt!

- Fotogalerie: Union-FCK - Die Fans
- Fotogalerie: Union-FCK - Das Spiel

Etwa 2.500 Fans der Roten Teufel begleiteten ihre Mannschaft an einem tristen Dienstagabend nach Berlin. Achtelfinale im DFB-Pokal. Nachdem in der Runde zuvor schon eine Berliner Mannschaft geschlagen wurde, führte der Weg nach Berlin schon etwas früher nach Berlin. Genauer: Es ging dieses mal zum Stadion An der Alten Försterei, wo alle zwei Wochen elf Fußballgötter (die Heimmannschaft) auf elf Na-Unds treffen. Anstatt einzelne Spieler der eigenen Mannschaft hervorzuheben, erhält bei der Durchsage der Mannschaftsaufstellung jeder Union-Spieler das Prädikat „Fußballgott“. Jeden gegnerischen Spieler quittiert man mit einem „Na und?!“. Es sei denn, sie stehen im Zusammenhang mit einer zehn Tage zuvor gezeigten roten Karte. Dann wird der Spieler gellend ausgepfiffen. Die Pfiffe sollten Olivier Occéan das Spiel hindurch begleiten. Zwar ist ihm kein Tor gelungen, aber dass er ohne Gelbe Karte den Heimweg antreten konnte, verdient eine Würdigung.

Das unnötige 2:3 gegen Dresden steckte vielen FCK-Fans noch in den Knochen. Ob gegen Union Berlin etwas zu holen war, darüber war man sich nicht so sicher. Zwar wurde das letzte Aufeinandertreffen zehn Tage zuvor souverän gewonnen, aber eben gegen eine dezimierte Mannschaft. Hinzu kommt der fragwürdige und schlagzeilenträchtige Polizeieinsatz am Hauptbahnhof in Kaiserslautern. Doch nicht nur in diesem Zusammenhang blieben die Eisernen zurückhaltend. Mit dem Motto „Gestern war heute noch morgen!“ über die Fankurve, sehnte man den ersten DFB-Pokal-Titel herbei. Aber der Roaar von Wuhlheide blieb dieses mal aus. Im ausverkauften Gästeblock verzichtete die Berliner Bagaasch auf eine Choreographie. Fahnen, Schals und Doppelhalter prägten das Bild die 90 Minuten hindurch.

Überraschend saß Mo Idrissou nur auf der Bank, Kosta Runjaic gab Simon Zoller den Vorzug. Mannschaftskapitän Marc Torrejón kehrte in die Abwehr zurück. Willi Orban rückte ins Mittelfeld vor, wo auch Kostas Fortounis und Enis Alushi ihren Platz in der Startformation erhielten. Die personellen Veränderungen führten zu einer deutlichen Steigerung im Vergleich zum Spiel gegen Dresden. Union überließ den Roten Teufeln das Spiel. Nur vor dem Strafraum gab es kein Durchkommen für den FCK. Eine Standardsituation musste her: In der 18. Minute wehrt Keeper Haas eine Eckball mit der Faust ab. Der Ball landet bei Alushi, der ihn mit einer schönen Flanke Richtung Tor schickt, wo Willi Orban dann dankend einnickt. Die verdiente Führung schmeichelte dem Gemüt der Gästefans. Beruhigender war, dass Lautern anschließend nicht zuließ, dass Union ausgleichen konnte. Doch weil weitere Torchancen ausgelassen wurden, setzte die Glückseligkeit erst ein, als Simon Zoller mit dem Halbzeitpfiff erneut nach einer Ecke zur 2:0-Führung einnetzte. Stille bei den Berlinern, während bei Lautern erste Stimmbänder ruiniert wurden.

In der zweiten Halbzeit standen die Roten Teufel nicht mehr ganz so offensiv wie in den 45 Minuten zuvor. Das konnte sich das souveräne Team auch erlauben, denn Union bemühte sich zwar darum, Torgefahr auszustrahlen. Viele Angriffe wurden allerdings früh abgefangen. Tauchten Berliner dann doch mal vor dem Tor auf, sicherte Tobi Sippel einmal mehr die Null. Nur in der 77. Minute landete der Ball im Tor. Doch Schiedsrichter Peter Sippel entschied zu Recht auf Abseits, was die Heimfans in Rage brachte. Becher und weitere Gegenstände flogen auf den Platz, was zu einer kurzen Unterbrechung des Spiels führte. Wenige Minuten zuvor war es bereits emotional geworden, als Unions Michael Parensen mit dem betont langsam hinausspazierenden FCK-Kapitän Marc Torrejon bei dessen Auswechslung aneinander geriet. Wenn danach der Abseitstreffer gezählt hätte, wäre es im tobenden Stadion vielleicht noch mal spannend geworden. Doch hätte, wenn und aber: Das Tor zählte nicht, die Aufregung ließ Kaiserslautern kalt und Union konnte den Druck nicht weiter erhöhen.

Nach dem erlösenden 3:0 durch Marcel Gaus in der 83. Minute nach Vorlage vom eingewechselten Idrissou übte sich der FCK-Block im Understatement und versagte auf ganzer Linie: „Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom. In Kopenhagen schellt das Telefon. Vielleicht nach Rotterdam, vielleicht nach Mailand, vielleicht nach Teneriffa eine Woche Sandstrand. Europapokal!“ Wenn Fußballfans in Deutschland auf dem Boden bleiben, dann ja wohl wir. Nach kurzer Nachspielzeit pfiff der Schiri schließlich das Achtelfinale ab. Das zweite 3:0 gegen Union Berlin war perfekt. Die Mannschaft feierte sich, der Block feierte die Mannschaft und am Ende feierten alle zusammen mit Florian Dick auf dem Zaun, der auch am Megaphon eine gute Leistung zeigte. In der Rückrunde steht schon eine Fahrt nach Berlin fest. Es soll nicht die einzige bleiben. Zwei Spiele noch. Fortsetzung folgt.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Wer keine bewegten Bilder unseres Sieges sehen konnte, hier eine Zusammenfassung ( 10:39 / Deutsch )

http://livetv.sx/de/showvideo/166020_un ... rslautern/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Saison.
:schild: NOCH ZWEI MAL NACH BERLIN ! :schild:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
qwertzuiop78

Beitrag von qwertzuiop78 »

Der Torjubel nach dem 3:0 war einfach der Hammer. Hier hat man gespürt, dass da ein Team auf dem Platz(Phrasenschwein5€) ist. Auch , dass Mo offensichtlich ein sehr gutes Standing im Team hat. Insgesamt lohnt sich die Alte Försterei sehr und ein Muss, dort mal gewesen zu sein.
fck19

Beitrag von fck19 »

@ Hans-Peter-brehme
Ich hab mich net für den Fairness Pokal beworben, sondern auf die Aussage das torrejon gelb verdient hätte bezogen, un wenn die sowas singe kann sich auch torrejon so verhalte, verstehst was ich mein 8-)
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Nö. . . . .
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
qwertzuiop78

Beitrag von qwertzuiop78 »

[quote="Lonly Devil"]Wer keine bewegten Bilder unseres Sieges sehen konnte, hier eine Zusammenfassung ( 10:39 / Deutsch )

http://livetv.sx/de/showvideo/166020_un ... rslautern/

Ab 2:10 ein "typischer" Fortounis... erst super am Ball, verliert ihn gegen drei und dann guckt er zu. Ich verstehe das nicht... :|
Red Devil
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Red Devil »

Ein wichtiger Sieg für den immernoch finanziell klammen FCK. Jetzt hoffen das wir uns zu Hause an Hopps Projekt von 1899 rächen können. Aber wie die die Frauenbundestrainerin Silvia Neid kenne, wird es eh ein Auswärtsspiel beim FC Arroganz oder gegen Borussia Klopp. 8-) 8-)

In diesen Sinne

Über Berlin fahrn wir nach Berlin!!!!
Klagt nicht, kämpft!!!!!
Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf »

Das Bild sagt mehr als tausend Worte. Mo freut sich über das Tor als hätte er es selbst geschossen. Mo ist ein mehr als mannschaftsdienlicher Spieler und seine Mitstreiter wissen das zu schätzen. So zumindest interpretiere ich das Bild. Über das Spiel wurde schon alles gesagt. Heute Sandhausen die Daumen drücken, dass die gegen uns gelost werden.
!! druff un dewedder !!
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Die (Doppe) will ich awwer net. Mit so was gewwe mer uns net ab. :schmoll:
Die Fischkepp odder die Gummiadler bei uns dehääm. Des det mer schunn Schpass mache. :D
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
bittere_pille

Beitrag von bittere_pille »

Red Devil hat geschrieben:Ein wichtiger Sieg für den immernoch finanziell klammen FCK. Jetzt hoffen das wir uns zu Hause an Hopps Projekt von 1899 rächen können. Aber wie die die Frauenbundestrainerin Silvia Neid kenne, wird es eh ein Auswärtsspiel beim FC Arroganz oder gegen Borussia Klopp. 8-) 8-)

In diesen Sinne

Über Berlin fahrn wir nach Berlin!!!!
rätselhaft, warum hier einige freiwillig gegen diesen schrottverein spielen wollen.
LDH

Beitrag von LDH »

Wie so oft sind die Spielberichte hier sehr unfair was die Beurteilung der Fans angeht.
Die Unioner waren laut. Und das fast 90 Minuten. Selbst als die Niederlage besiegelt war wurde die Heimmannschaft noch lautstark besungen. Und das mit kreativen Gesängen die man so nicht in jedem Stadion hört.
Anders hingegen der Gästeblock. Da kam nicht so viel rüber. Wenn man bei Sky durchgezappt hätte mit vebundenen Augen, wäre einem nicht aufgefallen welcher Gästeblock da mal kurz zu hören war.
-=knight=-

Beitrag von -=knight=- »

Thomas hat geschrieben: „Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom. In Kopenhagen schellt das Telefon. Vielleicht nach Rotterdam, vielleicht nach Mailand, vielleicht nach Teneriffa eine Woche Sandstrand. Europapokal!“
Hat jmd. das Lied von uns mal auf youtube entdeckt? Ist ja nicht das erste Mal, das es angestimmt wird... Danke!
patrick1984

Beitrag von patrick1984 »

Audistadt führt gegen vwstadt... Das wäre doch ein schlagbarer Gegner bei dem wir gute Chancen aufs Halbfinale hätten
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

LDH hat geschrieben:Wie so oft sind die Spielberichte hier sehr unfair was die Beurteilung der Fans angeht.
Die Unioner waren laut. Und das fast 90 Minuten. Selbst als die Niederlage besiegelt war wurde die Heimmannschaft noch lautstark besungen. Und das mit kreativen Gesängen die man so nicht in jedem Stadion hört.
Anders hingegen der Gästeblock. Da kam nicht so viel rüber. Wenn man bei Sky durchgezappt hätte mit vebundenen Augen, wäre einem nicht aufgefallen welcher Gästeblock da mal kurz zu hören war.
Als Verbesserungsvorschlag sollte in Zukunft die Stimmungsbeurteilung von einem Couchultra und zertifizierten Fachskyzapper durchgeführt werden.
Am besten noch auf Grundlage der Kurzzusammenfassung.Da hat man dann alle Fankurven im Vergleich.
Bei so viel Kompetenz scheiss ich doch auf die Erfahrungsberichte von den Personen vor Ort.
basdri

Beitrag von basdri »

LDH hat geschrieben:Die Unioner waren laut. Und das fast 90 Minuten. Selbst als die Niederlage besiegelt war wurde die Heimmannschaft noch lautstark besungen. Und das mit kreativen Gesängen die man so nicht in jedem Stadion hört.
Wäre auch recht dämlich, wenns in allen Stadien "FC Union, unsere Liebe, unsere Mannschaft unser Stolz, unser Verein, Union Berlin, Union Berlin" heißen würde.
Ich war einmal in der Alten Försterei.
Das Stadion ist klasse, teile des Publikums auch, aber was an deren altbackenen Einschläfergesängen kreativ sein soll, wüsst ich dann doch mal gern.
Laut? Gelegentlich ja. Generell wird mir da aber viel zu viel Geschiß drum gemacht.
Mich hats nicht beeindruckt.
Übrigens konnte man im TV auch deutlich den kreativen Gesang "Wir sind Unioner und ihr nicht" deutlich vernehmen. Und das sowohl während der Übertragung auf sky als auch in der ARD Zusammenfassung.
Ne Einbildung wars also wohl eher nicht.
patrick1984

Beitrag von patrick1984 »

Diese stimmungsdiskussionen gehen einem dermaßen auf den s...
Deswegen sind wir bei der Stimmung nicht mehr spitze, weil wir lieber über Stimmung reden, als einfach nur zu schreien...
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

Respekt ans Team und vorallem Kosta Runjaic. Er scheint die richtigen Worte gefunden zu haben, nach der Dresden-Schlappe. Die Mannschaft hat die Antwort auf dem Platz gegeben, eindrucksvoll!!
Idrissou auf der Bank zu lassen, war überfällig. Auch hierfür, Chapeau Trainer!!
Auch wenn´s "El Veterano" nicht passt, ich sags nochmal, die "Wiedergutmachung" ist gelungen :!:
Weil ich nicht kritisiert habe DASS in Dresden verloren. Kritik kam nur für die Art und Weise WIE verloren wurde. Und das ist ein großer Unterschied.... 8-)
LDH

Beitrag von LDH »

Wutti10 hat geschrieben:
LDH hat geschrieben:Wie so oft sind die Spielberichte hier sehr unfair was die Beurteilung der Fans angeht.
Als Verbesserungsvorschlag sollte in Zukunft die Stimmungsbeurteilung von einem Couchultra und zertifizierten Fachskyzapper durchgeführt werden.
Am besten noch auf Grundlage der Kurzzusammenfassung.Da hat man dann alle Fankurven im Vergleich.
Bei so viel Kompetenz scheiss ich doch auf die Erfahrungsberichte von den Personen vor Ort.
Warst du denn vor Ort? Oder reißt du nur die Klappe aufgrund von Angaben die du nicht beurteilen kannst?

Fakt ist, dass ich ca in der Mitte des Stadions fast nur Union gehört habe. Und jeder der die Fängesänge in Deutschland verfolgt weiß, das die Berliner da sehr kreativ sind. Das kann man ruhig mal anerkennen.
Der Gästeblock kann da machen was er will, wenn er aufgrund der Heimfans nicht hörbar ist. So ist es aufm Betze doch auch ständig.
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

patrick1984 hat geschrieben:Diese stimmungsdiskussionen gehen einem dermaßen auf den s...
Deswegen sind wir bei der Stimmung nicht mehr spitze, weil wir lieber über Stimmung reden, als einfach nur zu schreien...
Das ist eben das Einzige bei dem wir selbst in der Verantwortung stehen und auch etwas bewirken können.
Der Rest ist eben eher die Diskussion um des Kaiser´s Bart.
fck19

Beitrag von fck19 »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Nö. . . . .
dann is jo gut un ich kann sagen - hauptsache was geschrieben un thema is erledigt 8-)
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
deMichl

Beitrag von deMichl »

Mal nur aus reinem Interesse:
Wie verhält es sich wenn in den Halbfinals 3 von 4 Mannschaften bereits International spielen? Also z.b. Leverkusen, Bayern und Dortmund. Qualifiziert sich zu dem Zeitpunkt bereits die Mannschaft D für die Euroleague?
Danke schonmal.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Halbfinale spielt bei der Vergabe keine Rolle. Wenn beide Finalisten international qualifiziert sind bekommt der 7. der BL den Europa League Platz.
Giggs

Beitrag von Giggs »

LDH hat geschrieben:
Warst du denn vor Ort? Oder reißt du nur die Klappe aufgrund von Angaben die du nicht beurteilen kannst?

Fakt ist, dass ich ca in der Mitte des Stadions fast nur Union gehört habe. Und jeder der die Fängesänge in Deutschland verfolgt weiß, das die Berliner da sehr kreativ sind. Das kann man ruhig mal anerkennen.
Der Gästeblock kann da machen was er will, wenn er aufgrund der Heimfans nicht hörbar ist. So ist es aufm Betze doch auch ständig.
Im Text stand doch nur, dass der Roaar nicht durchkam... Zumindest im TV habe ich auch eher Singsang gehört... Das war auch ganz nett, aber irgendwann wäre ein simples und laut geschmettertes Eisern Union vielleicht mal besser gewesen. Im Union-Forum scheint es aber eine ähnliche Diskussion zu gegeben... Ein, zwei fanden es auch etwas zu viel Gesinge und werden daraufhin zurechtgewiesen, dass der Gästeblock ja nicht lauter singen dürfe... Ich weiß auch nicht. War das früher auch schon so mit dem Gesangswettbewerb?

Ich schließe mich auch an: Mir geht diese Stimmungsdiskussion so langsam auch auf den Sack. Über was wird da eigentlich diskutiert? Dass jeder gefälligst auf Knopfdruck in Sing-Laune sein soll und Emotionen zeigen soll...? Nicht falsch verstehen, natürlich soll man seine Mannschaft unterstützen, aber das geht halt mal besser und mal schlechter... und ganz wichtig dabei ist das Spielgeschehen auf dem Platz...
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Wer auf lange und kreative Gesänge steht, dem empfehle ich während dem Spiel das Tragen eines iPods mit Kopfhörer und einem Livealbum von Reinhard Mey auf der playlist.
Diese Stimmung ist dann in etwa genau so wirkungsvoll und spielbezogen.

Wenn die im Osten keine Heiden wären, könnten sie ihre Sangeslust gepflegt in der Kirche ausleben.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

@deMichl
Der Finalgegner war bei einer Niederlage, bei bereits qualifiziertem Endspielgegner, auf jeden Fall für die Euroleague spielberechtigt.

Wie es mit einem Halbfinalgegner ausssieht, wohl eher nicht.

In naher Zukunft wird sich der betreffende Modus aber ändern.

" Reform greift ab der Saison 2015/16
Pokalfinalist in Zukunft nicht mehr international

Ab der Saison 2015/16 greift im DFB-Pokal eine gravierende Änderung. Denn die UEFA beschloss auf ihrer Exekutivsitzung in der letzten Woche in Dubrovnik (Kroatien), dass die nationalen Pokalfinalisten ab 2015 nicht mehr für die Europa League qualifiziert sind, sollte der Pokalsieger in der Champions League an den Start gehen.
...
.... "

Quelle:
http://www.kicker.de/news/fussball/dfbp ... ional.html
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Antworten