Forum

3:0-Sieg bei Union - Lautern im Viertelfinale (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Im Vorfeld des Spiels schrieb ich, dass ich hoffe, dass Trainer und somit auch Mannschaft die richtigen Schlüsse aus der unnötigen Niederlage in Dresden gezogen haben.

Was ich dann gestern sah, war genau das: Ein mutiger, couragierter und entschlossener Auftritt, der FCK war rund 4/5 des Spiels absolut Herr der Lage und das Ergebnis war auch in der Höhe vollkommen verdient.

Sippel hat gezeigt, dass Dresden eine Ausnahme war (auch wenn hier nach dem Spiel vom Samstag die üblichen Spinner unserem Torwart chronische Schwäche nachsagen wollten) und dass er zu den Besten der zweiten Liga gehört.

Dass Idrissou mal eine Pause bekommen hat, sehe ich nicht als Schwächung des Spielers, sondern interpretiere das als Stärke des Trainers. Foda hätte sich das sicherlich nicht getraut. Die Reaktion des Spielers selbst nach seiner Einwechslung war die einzig richtige: Er wirbelte in seiner unnachahmlichen Art ein wenig in Berlins Abwehr herum und legte mannschaftsdienlich und uneigennützig zum 3-0 vor.

Das war gestern ein Auftritt, der Lust auf mehr macht, die richtige Reaktion nach dem Dresden-Spiel und somit das Halali zum Jahresendspurt war: Unser Ziel können nur 9 Punkte aus den drei Heimspielen gegen Düsseldorf, Paderborn und in Ingolstadt sein.

Und abschließend: Wenn ein Spiel erfolgreich gestaltet wurde und es daran wenig bis nichts zu bemängeln gibt, warum verliert man sich hier in hirnrissige und deplatzierte Schwarz-Weiß-Diskussionen???
Copa
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Copa »

Badener Deifel hat geschrieben:
Copa hat geschrieben: Ich verstehe nicht warum viele das hier so negativ sehen und das als "Denkpause für Mo" interpretieren. Wie wär's wenn es einfach zwischen Coach und Mo abgesprochen war, dass er mal eine Verschnaufpause bekommt, das er bis jetzt in allen Spielen von Beginn an gespielt hat.
Vielleicht hat Mo dem auch einfach zugestimmt und gesagt, "ja Coach, machen wir so"...
Einfach mal um dem Duo Occean/Zoller unter Wettkampfbedingungen Spielpraxis zu geben... gar nicht so abwägig, oder!?
Ich hab nix von Denkpause geschrieben...
Habe ich ja auch gesagt, dass es für mich nur so rüberkommt... aber wie hast du es denn dann gemeint?
Es klingt ja jedenfalls so, als ob du dich darüber gefreut hast, weil du ein Pause für Mo für richtig gehalten hast.
Erklär's mir... oder hat er auf dich so ausgelaugt gewirkt, dass du ihm eine Pause gegönnt bzw. gewünscht hast!?
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”
basdri

Beitrag von basdri »

Ausgesprochen souveräne Leistung, von vorne bis hinten. Und umgekehrt.
Fortounis hat dem Spiel gut getan, die neue Mittelfeldzentrale ebenfalls, es war mehr Dynamik im Spiel und wir kamen sogar gegen 10 Feldspieler zu Abschlüssen, nicht wie im Ligaspiel.
Gemeinsam hatten beide Spiele allerdings, dass Union deutlich zeigte nicht mehr als biederes Zweitligamittelmaß zu sein.
Die spielen ein wenig wie wir einst unter Sasic, mit viel körperlichem Einsatz, haben aber lange nicht die Spieler, die wir damals hatten. Zumindest offensiv.
Das reicht dann gegen die vielen schwachen Teams in der Liga, im Vergleich zu Köln, Fürth und uns tun sich dann aber Welten auf.
Hans-Peter Brehme
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Double_K - noch in der ersten Halbzeit - hat geschrieben:... Holzhacker aus der Alten Försterei.
Der Drecksack von Terodde darf sich beim Münchener Sippel bedanken, dass er nicht vorzeitig duschen gehen musste. Außerdem hatte beispielsweise Pfertzel Glück, nicht für sein "Gemachs", nachdem er eine mehr als berechtigte Gelbe kassiert hatte, Gelb-Rot gezeigt zu bekommen. Etc. pp.
neukölln teufel hat geschrieben:... Dieses Umfallen bei jedem Scheiß und dann reklamieren wie die Weltmeister. Dann aufstehen, dem nächsten Lautrer in die Knochen springen und wenns gepfiffen wird, wird wieder geflennt wie Sau.
Unsympathisch und in höchstem Maße unsportlich...
Du sprichst mir aus der Seele, Neuköllner.
jürgen.rische1998 hat geschrieben:Oh GOTT. Neid mit Köpcke ziehen die nächsten
Lose. Heimspiel auf Wiedersehn :shock:
Sehe (und befürchte ich) ganz genauso.
Fragile X Factor hat geschrieben:...
Bemerkenswert I:
Eine gelbe Karte für Lautern. Fortounis!! Allein wegen der blitzsauberen Grätsche im Mittelfeld werde ich mit einem Lächeln einschlafen.

Bemerkenswert II:
Mo!! Will eigentlich keiner mal die mannschaftsdienliche Entwicklung von Mo würdigen. Mir nötigt der Kerl immer mehr Respekt ab. Ich finde es sehr schade, dass Mo häufig mit Begrifflichkeiten wie Diva etc. süffisant herunterqualifiziert wird. In dem steckt so viel Lautern drin..

Bemerkenswert III:
Der aufreizende Gang von Occean mit hinter dem Rücken verschränkten Armen...
Letzteres war - pardon my language, please! - in der Tat oberstgeil (und äußerst geschickt). Scheinbar maximal unschuldig, realiter jedoch höchst provokant. :love:
moddi1.FCK hat geschrieben:... Danke Sippel (unserer) für deine 4-5 guten Aktionen und heute ohne Fehler! Auffällig, dass Tobi heute GENAU hingeschaut hat, ob er den kurzen Pass spielt oder den langen, sehr gut! ...
Jetzt machst Du's dem TS-Hater 'n' Flamer wai argumentativ aber doch 'n bissi schwer. :D
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
qwertzuiop78

Beitrag von qwertzuiop78 »

Im Block haben wir uns die ganze Zeit über Fortounis aufgeregt, ich verstehe daher nicht, wie ihn einige hier so stark sehen? Ansonsten, um mal die offensichtlich zur Zeit beliebtesten Attribute in der deutschen Forensprache aufzugreifen: Ein bockstarker Auftritt von brutaler Qualität :lol: .
Scherr78

Beitrag von Scherr78 »

Bemerkenswertes:

1. Sippel hat jeden Ball "rausgeschlagen" :lol:
2. Bitte das eingenommene Geld NICHT für Wintereinkäufe ausgeben.

3. Mo - Denkpause - gut gemacht CK
4. CK reagiert prima auf die Systemumstellung von Neuhaus
5. Keine Vowinterkrise in Aussicht - stark
6. Frau Neid schenkt uns ein Heimspiel -

An alle Meckerer vom Wochenende -
Ihr lieben, ich hatte auch Angst, dass sie wieder in eine uns bekannte Krise rutschen.
Wir hatten doch alle nur Angst davor, dass dies passieren könnte. Und was machen wir FCK-Fans, wenn wir Angst habe?

Wirfluchen,schimpfen, stellen schnell alles in Frage, naja...
wkm hat es richtig gesagt: Schnauze jetzt -
henrycity

Beitrag von henrycity »

Habe leider nur den Schluss und eine kurze Aufzeichnung gesehen.
Das Kosta Mo rausnimmt und Fortunis bringt bedeutet für mich nur das er nicht an einem
Spielsytem festhält sondern flexibel ist und
auch mal andere Varianten ausprobiert
,wenns dann noch erfolgreich ist kann man nur
den Hut ziehen.
Toll das die Jungs aus der zweiten Reihe gleich im Spiel sind und ihre Leistung voll abrufen können.
Wir haben einfach eine super Bank dadurch können wir viele Positionen eins zu ein ersetzten.
Das wird uns in der Rückrunde noch zu gute kommen.
Und jetzt hoffe ich auf ein Heimspiel im Viertelfinale,Die Jungs und wir Fans hätten es verdient.
Badener Deifel

Beitrag von Badener Deifel »

Copa hat geschrieben:
Habe ich ja auch gesagt, dass es für mich nur so rüberkommt... aber wie hast du es denn dann gemeint?
Es klingt ja jedenfalls so, als ob du dich darüber gefreut hast, weil du ein Pause für Mo für richtig gehalten hast.
Erklär's mir... oder hat er auf dich so ausgelaugt gewirkt, dass du ihm eine Pause gegönnt bzw. gewünscht hast!?
So wie ichs geschrieben habe, der Trainer lernt dazu. Mo hat in meinen Augen keine Stammplatzgarantie verdient, bezogen auf seine Leistung. Dass er sich manchmal mehr mit dem Schiri als mit dem Gegner befasst gehört zu seinen Charaktereigenschaften dazu und ich finde das sogar manchmal sehr amüsant, denn das ist Betze!
Anima

Beitrag von Anima »

qwertzuiop78 hat geschrieben:Im Block haben wir uns die ganze Zeit über Fortounis aufgeregt, ich verstehe daher nicht, wie ihn einige hier so stark sehen?
Ich hab´ Fortounis auch nicht besonders stark gesehen, mir sind eher die verlorenen Bälle durch seine Dribblings aufgefallen. Wobei man jetzt argumentieren kann, dass er

a) immer 3 Gegenspieler um sich hatte oder
b) immer in 3 Gegenspieler reingerannt ist

Das ist wohl Ansichtssache. Aber...man hat auch gestern wieder gesehen, dass der Kerl kicken kann und auch mal nen netten Pass spielt. Ob das aber dauerhaft reicht, wird man sehen. Gestern konnte er zumindest mal über ne Stunde Spielpraxis sammeln.

Alles in allem war es aber ein relativ entspannter Abend, wir haben Union ( wiederholt ) die Grenzen aufgezeigt. Beim ein oder anderen Pass hätte man sich mehr Präzision gewünscht, aber nach so einem Spiel will ich gar nicht meckern, dafür war es zu gut.
Ein Ring Sie zu knechten...
basdri

Beitrag von basdri »

Anima hat geschrieben:mir sind eher die verlorenen Bälle durch seine Dribblings aufgefallen.
Wenn du auf die besonders achtest ist dir sicherlich auch das von Gaus am eigenen 16er aufgefallen, das zu Mattuschkas Pfostenschuß und Nemec Abseitstor führte.
Wenn es nicht Gaus war, möge man mich korrigieren, in den TV Bildern war es schwierig zu erkennen.
Es war allerdings schön, auf der linken Seite mal einen Fußballer zu sehen.
Das ein solcher ab und an mal nen Ball verliert, liegt in der Natur der Sache.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Da jetzt KR dem Fortounis jetzt schon mal das Grätschen beigebracht hat, mach ich mir bei seiner weiteren Entwicklung auch keine Sorgen mehr.
Wenn er jetzt noch lernt den Ball, so wie der vorzüglich kickende Alushi, öfters gegen zwei, drei Mann zu behaupten, dann gehört er in die Startelf.
Immer.
By the way :
Was der Alushi da vor dem 1:0 gemacht hat, des kann man nicht lernen, das is einfach stark.
>> Balleroberung - unter Druck eine Körpertäuschung, die Spielsituation im Kopf - und dann den Raum, den er sich dadurch selbst geschaffen hat, für diese punktgenaue Flanke nutzen, die genau dahin kommt, wo's der Abwehr am Meisten weh tut.
Grandios.
Badener Deifel

Beitrag von Badener Deifel »

Weschtkurv hat geschrieben: Was der Alushi da vor dem 1:0 gemacht hat, des kann man nicht lernen, das is einfach stark.
>> Balleroberung - unter Druck eine Körpertäuschung, die Spielsituation im Kopf - und dann den Raum, den er sich dadurch selbst geschaffen hat, für diese punktgenaue Flanke nutzen, die genau dahin kommt, wo's der Abwehr am Meisten weh tut.
Grandios.
Bei dem Tor hatte ich nen Traumtor-Ständer
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Ha - und nicht nur das.
Er hatte nicht nur die Situation im Kopf sondern auch noch die Muse, diesen Kopf oben zu haben und sich zu vergewissern. Ich glaube sogar, er hat auch noch seine am langen Pfosten winkenden Kollegen gesehen und dann butterweich "abgedrückt"....
...ein herrlicher FCK-Tag heute :teufel2:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Und auch dem Willi sei Dank, der das genau so antizipiert hat, und dem Özbeck bei dem Kopfball sowas von "die Grenzen aufgezeigt" hat.
Wirklich Herrlich.
Von wegen Revanche - Ha ! :teufel2:
Anima

Beitrag von Anima »

basdri hat geschrieben:Wenn du auf die besonders achtest ist dir sicherlich auch das von Gaus am eigenen 16er aufgefallen, das zu Mattuschkas Pfostenschuß und Nemec Abseitstor führte.
Wer hat gesagt, dass ich "besonders" darauf achte? Mir sind eben nur einige Dribblings in Erinnerung geblieben, die eben mehr überwiegen, als die positiven Dinge...ist eben eine subjektive Ansicht. Gleiches kann man auch von Matmour sagen, aber an Fortounis werden offensichtlich andere Ansprüche gestellt.
basdri hat geschrieben:Es war allerdings schön, auf der linken Seite mal einen Fußballer zu sehen
Ich sah Fortounis gestern eben nicht ganz so stark, aber so hat jeder seine Vorlieben und das ist in Ordnung.
basdri

Beitrag von basdri »

Anima hat geschrieben:Ich sah Fortounis gestern eben nicht ganz so stark, aber so hat jeder seine Vorlieben und das ist in Ordnung.
Er war sicher nicht überragend, das war gestern eigentlich eh keiner, es war ne geschlossene Mannschaftsleistung.
An der er aber durch seine Aktionen wesentlich mehr Anteile hatte, als das bei Gaus zuletzt der Fall war.
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Wir haben gestern wieder zu "unserem" Spiel gefunden das vor dem Dresdner-Spiel uns Freude bereitet hat. Union hatte nicht den Hauch einer Chance, wir haben taktisch klug gespielt und die Tore zum richtigen Zeitpunkt geschossen. Aufgrund der Aufstellung ist zu sagen, daß CK wirklich ein Guter ist und sich individuell auf jeden Gegner einstellt und wir haben noch Potenzial in der Rückhand. Ganz stark wieder Alushi, Occean hat jeden Zweikampf angenommen und die Abwehr stand ( auch wegen Torrejon ) wesentlicher stabiler als in den Spielen vorher. Eigentlich war keine Schwachstelle zu erkennen ( evtl. Fourtounis könnte noch mehr bringen ) Ein völlig, verdienter Erfolg und den Einzug ins Viertelfinale was kohletechnisch echt super ist. Eine Genugtuung für die Niederlage in Dresden !!! Auch das Wissen, daß wir uns nicht aus der Bahn haben werfen lassen, jetzt gegen Düdo und Paderfeld oder so nachlegen, dann sind wir ganz dicke im Geschäft !! PS: Sippel perfekt gehalten !! Forza Pfälzer Chaos !! :danke: :danke: :beer:
Anima

Beitrag von Anima »

basdri hat geschrieben:Er war sicher nicht überragend, das war gestern eigentlich eh keiner, es war ne geschlossene Mannschaftsleistung.
Wobei ich Alushi gestern schon sehr stark empfand. Bälle geholt, gekämpft, geflankt, Pässe in die Spitze gespielt und selbst zum Abschluss gekommen.
basdri hat geschrieben:An der er aber durch seine Aktionen wesentlich mehr Anteile hatte, als das bei Gaus zuletzt der Fall war.
Es sind eben zwei unterschiedliche Spielertypen...Gaus der Kämpfer, der mit viel Einsatz sein Spiel betreibt und auf der anderen Seite Fortounis, der auf seine Technik setzt.

Und man kann Gaus mögen oder nicht, es wird schon seine Gründe haben, dass er so viel Spielzeit aufweisen kann. Wenn Fortounis Konstanz in seine Leistung bringen würde, dann wäre er sicher gesetzt.
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

Copa hat geschrieben:icht warum viele das hier so negativ sehen und das als "Denkpause für Mo" interpretieren. Wie wär's wenn es einfach zwischen Coach und Mo abgesprochen war
Man sollte sich mit der Beurteilung von einzelnen Spielern zurückhalten, besonders wenn man sich noch von Vorurteilen leiten lässt.

Mo ist einer der wertvollsten Spieler des FCK. Ein Experiment, auf Dauer Mo auf die Bank zu setzen, wäre mit Sicherheit ein Schuss nach hinten.

Die Massnahme des Trainers habe ich so verstanden, dass ihm der Einsatz von Mo bei den zu erwartenden
Provokationen der Berliner zu riskant war.

Insgesamt ist es gut, dass der FCK mindestens drei Topstürmer hat. Was die leisten können, wenn das Mittelfeld einigermassen funktioniert, hat man in dem Spiel gesehen.
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Teufels-General hat geschrieben:
patrick1984 hat geschrieben:Warte hier auf meinen flug nach prag, aber muss noch eins los werden was mich geschockt hat....ziemer bei saarbrücken...was ist denn mit dem kerl los...ist er krank oder geht er einfach gern essen? Selten so einen übergewichtigen fussballer gesehen.....
Der fetteste seit Buffy Ettmayer - wenn sich überhaupt noch jemand an den erinnert :wink:
Jo, der hat vor nem Freistoss immer den Zeigefinger angefeuchtet und in die Luft gestreckt, um die genaue Windrichtung und -stärke zu testen. Technisch einer der besten.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

Weschtkurv hat geschrieben: By the way :
Was der Alushi da vor dem 1:0 gemacht hat, des kann man nicht lernen, das is einfach stark.
Grandios.
Ich hab sogar dazwischen noch ne Pirouette gesehn. :D
bizzl

Beitrag von bizzl »

geiler Sieg :teufel2: :teufel2:

und jetzt im Viertelfinale gegen Hoppenheim :)
basdri

Beitrag von basdri »

Ich meine er hätte den Unionern auch noch angezeigt in welche Richtung er sich dreht und wohin der Ball kommen wird.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

kann man nur den Hut ziehen
So oft gelesen in den letzten Wochen hier im Forum, völlig zurecht!
Hut ist chic und sieht 8-) aus.

Was mir im Alltag so auffällt (weit weg vom Betze):
Man würdigt durchaus unsere Leistung in den letzten Wochen und redet wieder mit mehr Respekt vom FCK :teufel2:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Brieschel hat geschrieben:So Dresden war wohl der rechtzeitig erfolgte Schuss vor den Bug
Also, ohne die kämpferische Leistung der Dresdner zu schmälern, das am Samstag war wohl eher ein Rohrkrepierer als ein Schuss vor den Bug!
Um so erstaunlicher der Auftritt gestern Abend:
Gute Mannschaftsordnung - kombinationssicherer Fussball!
Wenn eine Mannschaft sich drei Tage nach einem Grottenkick so präsentiert, ist das die Handschrift eines Trainers.
Respekt. :applaus:
Gesperrt