RoterTeufelTim hat geschrieben:[...]an einem Freitagabend fahren 8000 (!) Mann mit nach Bielefeld und 10000 Auswärtsfans (!) begleiten deren Mannschaft an einem Sonntagmittag nach Bochum.[...]
Diese Zahlen beeindrucken mich nicht wirklich. Was für die Bielefeld und Bochum ist, ist doch für uns (in der 2.Liga) Karlsruhe und Sandhausen. Im März waren wir in Sandhausen mit 8.000 Fans, jetzt im September mit 7.000; in Karlsruhe werden es sicherlich wieder genauso viele wie beim letzten dortigen Aufeinandertreffen. In Frankfurt waren wir mit rund 5.000 Fans.
Wenn man dabei bedenkt, dass Köln mit 1,02 Mio. Einwohnern alleine bald so viele Einwohner hat, wie die gesamte Pfalz (1,4 Mio.) zusammen und Lautern -isoliert betrachtet- nicht mal 100.000 Einwohner hat, dann finde ich unsere Zahlen wesentlich beeindruckender!
Wie schon einige sagten, sollte dieser Aspekt - einer von mehreren - bei der Betrachtung dieser Zahlen nicht ganz außen vor bleiben.
RoterTeufelTim hat geschrieben:Während sich in Köln also in den letzten Jahren in Sachen Fanmasse so einiges getan hat, stagnieren unsere Zahlen bestenfalls.
Auch hier muss ich dir widersprechen. In der Aufstiegssaison 2008/09 hatten wir europaweit (!) - und hier ist das Ausrufezeichen definitiv angebracht - den höchsten Schnitt unter allen Zweitligisten! Und im Jahr darauf gab es mit einem Schnitt von über 46.000 Zuschauern einen neuen Vereinsrekord. Das ist alles noch gar nicht lange her! Das Potential ist unbestritten vorhanden, es wäre schön, wenn es auch wieder dauerhaft hervortreten würde!
Wenn es so weitergeht, bin ich in diesem Punkt auch optimistisch