Forum

Kosta Runjaic: Ein Bild und seine Geschichte (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Im Blickpunkt
Ein Bild und seine Geschichte

von Marky

Es gab am Freitagabend im „November Rain“ von Frankfurt eine Menge Premieren. FCK-Linksverteidiger Chris Löwe schoss sein erstes Zweitligator im 28. Spiel. Stürmerkollege Mo Idrissou traf zum ersten Mal gegen seinen einstigen Verein FSV Frankfurt, zu dem er bis heute ein besonderes Verhältnis pflegt. Enis Alushi spielte erstmals wieder, über ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss. Und auch mit Lautern-Trainer Kosta Runjaic ereignete sich bislang noch nicht Dagewesenes.

Nach dem 4:0 feierten die über 5.000 mitgereisten FCK-Fans zuerst ihre Mannschaft und riefen dann nach Runjaic. „Wir woll'n den Trainer sehen, wir woll'n den Trainer sehen”, wurde voller Inbrunst skandiert. Zunächst musste Coach Kosta aber zum TV-Interview, deshalb gab es erstmal noch eine zweite Liebkosung mit den Spielern. Nachdem die Fernsehkamera sich wegdrehte, folgte dann noch mal: „Wir woll'n den Trainer sehen, wir woll'n den Trainer sehen.” Und Runjaic entsprach dem Wunsch. Er machte in der Nähe der Mittellinie eine fast schüchterne Jubelpose - unter dem Beifall seiner Spieler - und ging wieder von der Bühne. Auch als die Fans ihn explizit vor die Kurve forderten, drehte sich Runjaic zwar noch ein zweites Mal um und applaudierte, verzichtete aber ausdrücklich auf die ganz große Show.

Es war das erste direkte Annähern zwischen Fans und Trainer, der seit rund sieben Wochen im Amt ist. In Zeiten, in denen Fußballer an einem Tag das Vereinswappen küssen und am anderen Tag bei einem besser zahlenden Verein unterschreiben, ein bemerkenswert langer Zeitraum. Aber der FCK-Trainer und die Anhänger der Roten Teufel tun gut daran, es langsam angehen zu lassen. Zuletzt gab es am Betzenberg in dieser Beziehung viel Schmerz, Missverständnisse und einen argen Vertrauensverlust.

Doch das Verhältnis Fans/Verein scheint sich zu kitten. Man kommt sich wieder näher, ja, man will sich wieder aufeinander lassen. Beleg dafür sind nicht nur die Rufe nach Runjaic, sondern auch nach den Spielern: Kostas Fortounis wurde gegen St. Pauli arg geherzt, in Frankfurt gab es Sprechchöre für Simon Zoller, der der beste Zweikämpfer beim Auswärtssieg war, und Rückkehrer Enis Alushi. Und das neu entstehende Vertrauen ist beidseitig: Zoller stand extra noch mal von der Bank auf, um sich mit Applaus in Richtung Fankurve zu bedanken. Alushi tat selbiges sogar unmittelbar vor seiner Einwechslung, in der Phase der höchsten Konzentration.

In den 90er Jahren gab es vor den Spielen ein Ritual. Beim Warmmachen wurden die Männer in Rot gefeiert, einer nach dem anderen. Damals passte kein Blatt Papier zwischen die auf den Tribünen und die vor den Tribünen. Es wäre schön, wenn man an diese alte Tradition zumindest anknüpfen könnte - auch wenn Spieler und Trainer heute freilich nicht mehr ihr Fußballleben einem Verein vermachen.

Wann Runjaic direkt vor die Westkurve tritt, ist noch unklar. Eines steht aber fest: Es wird ein emotionaler, authentischer Moment werden, der ernst gemeint sein wird - von beiden Seiten.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Thomas72

Beitrag von Thomas72 »

Das was Marky hier schreibt, das dachte ich zum ersten mal nach dem Spiel gegen St.Pauli. Ich glaube es wächst hier langsamm wieder etwas zusammen wie es früher schon mal war.
In Frankfurt war es schön zu sehen als die Jungs dem Trainer applaudierten. Ich glaube hier war zu erkennen das Coach Kosta genau der richtige ist und er es geschafft hat eine positive Stimmung in die Truppe zu bringen.
Sicher werden wir auch mal wieder ein Spiel verlieren aber das wird uns nicht mehr umwerfen.
Ob wir am Ende aufsteigen wird sich zeigen, aber wir haben den richtigen Trainer gefunden der zu uns passt wie der Deckel auf den Topf.
Lasst die Spiele kommen, Coach Kosta wird die Jungs weiter auf den richtigen Weg bringen und dann werden wir sehen was kommt.
Wie schrieb Marky vor ein paar Tagen : Unser Spiel hat gerade erst angefangen. Nur der 1.FCK :teufel2:
"Wer noch nie verloren hat weis nicht wie schön es ist zu gewinnen"
Marky

Beitrag von Marky »

chrissi98 hat geschrieben: Wie schrieb Marky vor ein paar Tagen : Unser Spiel hat gerade erst angefangen. Nur der 1.FCK :teufel2:
chrissi, der tolle Satz stammt vom DBB-Kollegen Toco:

http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... fangen.php
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Schwetzinger

Beitrag von Schwetzinger »

Bezeichnend dafür, dass es momentan einfach passt, ist für mich das Verhalten von Mo. So kannte ihn doch bei den bisherigen Vereinen kaum einer: "schenkt" einen Elfer einem Mitspieler, legt seinem Partner ein Tor auf,wo er es früher eher selbst versucht hätte. Und das bei seinem Ex-Verein,bei dem er bestimmt gerne mehr als einmal getroffen hätte.
In dieser Mannschaft stimmt es, und zwar seit Coach Kosta da ist. Ich freue mich über diese Situation und freue mich schon wieder auf's nächste Spiel. Und das war zuletzt eher selten so, in dieser und in der letzten Saison. Danke dafür an Mannschaft und Trainer.
Thomas72

Beitrag von Thomas72 »

Marky hat geschrieben:
chrissi98 hat geschrieben: Wie schrieb Marky vor ein paar Tagen : Unser Spiel hat gerade erst angefangen. Nur der 1.FCK :teufel2:
chrissi, der tolle Satz stammt vom DBB-Kollegen Toco:

http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... fangen.php
o.k dann von Toco aber es ändert nichts an der Sache das es so ist :teufel2: :D
"Wer noch nie verloren hat weis nicht wie schön es ist zu gewinnen"
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Marky hat geschrieben:
Aber der FCK-Trainer und die Anhänger der Roten Teufel tun gut daran, es langsam angehen zu lassen. Zuletzt gab es am Betzenberg in dieser Beziehung viel Schmerz und einen argen Vertrauensverlust.
Gefühlvoll getroffen Marky. Schnell und heftig hat noch nie gut getan und die Bescheidenheit von Coach Kosta ehrt ihn.

Lasst uns nach getaner Arbeit feiern, sozusagen wenn das Saisonziel erreicht ist. Dann wird auch dein letzter Satz zutreffen Marky:
Marky hat geschrieben:
Eines steht aber fest: Es wird ein emotionaler, authentischer Moment werden, der ernst gemeint sein wird - von beiden Seiten.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Thomas hat geschrieben:
In den 90er Jahren gab es vor den Spielen ein Ritual. Beim Warmmachen wurden die Männer in Rot gefeiert, einer nach dem anderen. Damals passte kein Blatt Papier zwischen die auf den Tribünen und die vor den Tribünen. Es wäre schön, wenn man an diese alte Tradition zumindest anknüpfen könnte ...
Bild

Das wäre schon 'mal ein guter Anfang dahin.
Thomas hat geschrieben: Wann Runjaic direkt vor die Westkurve tritt, ist noch unklar. Eines steht aber fest: Es wird ein emotionaler, authentischer Moment werden, der ernst gemeint sein wird - von beiden Seiten.
( Aus einer Trainer Diskusion )
"Es ist eigentlich egal, auf welchen Namen unser neuer Trainer hört.
Er muss passen und einschlagen"

COSTA PASST UND IST EINGESCHLAGEN !
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
patrick1984

Beitrag von patrick1984 »

Finde ich gut.... es muss sich alles entwickeln....heutzutag wird doch schon beim 1.0 sieg auf den zaun geklettert...immer langsam..wir haben zeit und müssen auch als fans erst wieder zusammen wachsen
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

das foto nominiere ich schonmal fürs
"foto der saison" -

und Marky - nach diesem erneut supa artikel -
für den schreiberling der saison

weiter so
kosta, fans, mannschaft, Marky

:teufel2:
donaldino

Beitrag von donaldino »

Bild

Das wäre schon 'mal ein guter Anfang dahin.

Genau das war mein Gedanke!!
Wie war das toll, als die Mannschaft unter Kalli wegen der riesigen Vorfreude so aufs Feld gerufen wurde.

Ich bin einfach nur froh, dass wir wieder Fussball auf dem Berg gezeigt bekommen (natürlich auch Auswärts!!)
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Gebe zu, anfangst war ich skeptisch, ob CK der passende Trainer für den FCK ist - doch jetzt freue ich mich, dass er da ist. :)

Er hat es geschsfft, genau die Qualität abzurufen die dieser Kader hat und da ist noch Luft nach oben..weiter so ! :teufel2:
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
moseldevil

Beitrag von moseldevil »

So ein geiles Wochenende. Alle andern spielen auch noch für uns. Vor zwei Wochen haben hier einige noch geheult, dass der Aufstieg weg ist.Zwei Wochen später siehts wieder ganz anders aus. Also Fazit: So frühe Urteile sind einfach schwachsinn. Die Saison ist noch so lang. Und das Köln einen Durchmarsch macht, glaube ich nicht. Die lassen noch mehr Federn, zudem müssen sie auch noch auf dem Betze spielen und da kriegen sie in der Rückrunde einen auf den Deckel.
Bild
jan

Beitrag von jan »

Die 90er Jahre, das war etwas spezielles!

Auch aufgrund der sportlichen Erfolge ein ganz besonderes Jahrzehnt für den FCK.

Irgendwann ist es eingeschlafen die Spieler bereits vor dem Spiel zu feiern und dadurch auch nochmal zu pushen.
Es war in den 90ern natürlich viel einfacher sich mit den Spielern zu identifizieren.
Leute wie Ratinho, Schjönberg, Koch, Hotic, Kuntz, Ehrmann oder Kadlec waren 100% Betze.

Später gab es immer mal wieder den einen oder anderen Spieler den man mochte, aber nicht mehr in der Breite wie in den 90ern.

Heute? Irgendwie hab ich das Gefühl es wächst wieder zusammen.
Mit Sippel haben wir ein Urgestein in der Mannschaft. Dick verkörpert den Betze natürlich auch.
Löwe ist erst knapp ein Jahr bei uns, aber er erinnert mich mehr und mehr an einen Jeff Strasser. Wenn der Kerl erstmal konstante Leistungen abruft (Frankfurt war stellenweise eine Katastrophe) hat er dank seiner Einstellung das Potenzial zum Publikumsliebling.
Vorne bringt Zoller natürlich alles mit um vom Betze verehrt zu werden.

Und wenn CR weiter so an und mit Fortounis arbeitet kann man vielleicht bald anstelle von Ratinho oder Dominguez seinen Namen singen...
ramle65

Beitrag von ramle65 »

Ich bin immer noch völlig euphorisiert....nicht, dass ich jetzt alles rosarot sehe, aber selbst mir meinen gut 40zig aufm Buckel, war es am Freitag wieder einmal wunderbar. Nass bis auf die Haut, aber dennoch unendlich glücklich. Es ist immer wider wundervoll diese Momente erleben zu dürfen. Das kann der Stress im Büro noch so gross sein, da kann die Laune noch so schlecht sein, es sind diese Augenblicke die einen wieder aufbauen. Dieser Verein, dieser geile Club und diese große Familie in der man sich imer wider so wohlfühlt. Ich habe nass wie ich war Gänsehaut bekommen, als ich die Rolltreppe der U-Bahnstation runterfuhr, und nahezu alle dort dieses "Ole rot-weiss, Ole rot-weiss" minutenlang skandierten. Ich habe das Blitzen in den Augen meines Jungen mit seinen 20-zig Jahren gesehen, dem ich dann sagte: Du wirst noch viele momente in deinem leben erleben, die Dir aufzeigen, welch ein toller Verein wir sind!!" Es wird Höhen un Tiefen geben, aber eines weiss ich ganz sicher: Dieser Verein wird niemals untergehen, niemals!!
Im Gegenteil, ich glaube daran, dass wir den Weg dahin zurückgehen, wo wir hingehören.
Es ist schön zu fühlen, dass es wieder Annäherung gibt, zwischen uns allen, dem Verein und der Mannschaft.
...und dann wird Coach Costa auch vor die Kurve treten, wenn der Moment gekommen ist.
patrick1984

Leute geniest den moment es läuft vieles richtig....aber wenn ich jetzt schon wieder vergleiche von früher höre lange ich mir an den kopf....als wir in der erstem 1.liga saison 7. Wurden haben manche schon wieder von uefa cup geredet und die spieler verehrt....ein jahr später waren diemgleichen spieler die schlimmsten allerzeiten......
Jetzt lasst die jungs doch mal arbeiten, wenn wir augestiegen sind kònnt ihr ja die ahnengallerie rausholen...aber es ist noch lange nicht wie früher..... mit geduld und wiliiiiiiii äh willen kommen wir dahin.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Ja ja, die "Ahnen".
Da haben wir viele für die Galerie, aber auch so einige, für die ein zweites "l" angebracht erscheint, da einem beim Gedanken an sie die Galle hochkommen kann.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Marky

Beitrag von Marky »

Die Krönung des FCK-Wochenendes war dann noch ein Interview (!) mit Kostas Fortounis in "Flutlicht". Vielleicht habe ich das aber auch nur geträumt 8-)
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
patrick1984

Schlossberg hat geschrieben:Ja ja, die "Ahnen".
Da haben wir viele für die Galerie, aber auch so einige, für die ein zweites "l" angebracht erscheint, da einem beim Gedanken an sie die Galle hochkommen kann.
Stimmt auf dem tablet schreiben ist sch..aber unbewusst was wahres geschrieben 8-)
patrick1984

Marky hat geschrieben:Die Krönung des FCK-Wochenendes war dann noch ein Interview (!) mit Kostas Fortounis in "Flutlicht". Vielleicht habe ich das aber auch nur geträumt 8-)
Flutlich gestern war wieder die grösste mainzschleimveranstaltung...bähhh...habs früher gern gekuggt..jetzt nur noch wenns was mit dem fck zu tun hat
neukölln teufel
Dauerkarte: Nein

Beitrag von neukölln teufel »

Marky hat geschrieben:Die Krönung des FCK-Wochenendes war dann noch ein Interview (!) mit Kostas Fortounis in "Flutlicht". Vielleicht habe ich das aber auch nur geträumt 8-)
Jaaa, da hab ich mich auch Mega gefreut! Trotz der seltsamen Depp/SGE Sondersendung, war der Lautrer Anteil sehr Aufschlussreich.

Was ist der Kostas ein schüchternes und sehr sensibles Kerlchen..
Super sympathisch und man könnte einen Eindruck davon bekommen warum das mit FF nicht funktionieren konnte.
Und im Gegensatz dazu, toll die Szenen, wie CR auf ihn eingeht und fördert.

Auch das ein Puzzleteil, weshalb ich zur Zeit einfach ein richtig gutes Gefühl habe, wenn ich an den FCK denke.
o > []
Marky

Beitrag von Marky »

Er spricht!
”Ich spüre, dass dieser Trainer Vertrauen in mich hat. Das ist für mich unheimlich wichtig. Ich will jetzt auf keinen Fall nachlassen, will mich nach und nach verbessern. Das mit dem Toreschießen wird auch noch kommen. Das Wichtigste ist erst einmal, dass ich der Mannschaft helfe, auch durch Vorlagen in der Offensive”, sagte Fortounis.

Quelle: heutige Rheinpfalz
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Ich wollte es gerade posten, Kostas redet und lacht. :o :shock:

Das habe ich bei ihm bisher nur im Delphi erleben dürfen.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
FCK-Hessen

Beitrag von FCK-Hessen »

Die gestrige Flutlichtsendung war eine Frechheit. Da schleppt man sich 45 Min. durch und bekommt einen 5 Minuten-Fetzen vorgesetzt. Unglaublich.
Warum sollte ich den Verein wechseln - ich bin doch schon beim FCK.
(Fritz Walter)
Viktor

Beitrag von Viktor »

"In Zeiten, in denen Fußballer an einem Tag das Vereinswappen küssen und am anderen Tag bei einem besser zahlenden Verein unterschreiben, ein bemerkenswert langer Zeitraum."

oder anders formuliert...

"In Zeiten, in denen Fußballer und Trainer, weil es super läuft und die Ergebnisse stimmen, auf Schultern getragen und im Misserfolg mit Mistgabeln gejagt werden, ein bemerkenswert langer Zeitraum."

Die 2 Seiten einer Medaillie... ;-)
simba

Beitrag von simba »

FCK-Hessen hat geschrieben:Die gestrige Flutlichtsendung war eine Frechheit. Da schleppt man sich 45 Min. durch und bekommt einen 5 Minuten-Fetzen vorgesetzt. Unglaublich.
Und wie der Dörung dem Tuchel in den Arsch gekrochen ist da ist mir echt fast schlecht geworden, vom Spiel des FCK kam quasi nix weil die sich vorher zu Tode gelabert haben.
Antworten