Forum

Vorab-Diskussion: Arminia Bielefeld - 1. FC Kaiserslautern

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Am Freitag geht es schon wieder weiter mit dem Auswärtsspiel in Bielefeld. Die Vorab-Diskussion dazu bitte wie gewohnt in diesen Thread.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
RedDevil2012

Beitrag von RedDevil2012 »

Bin mal gespannt wie wir gegen eine nicht so Spielstarke Mannschaft antreten werden. Ein Sieg und wir wären wieder ganz oben mit dabei.
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

Jetzt gilt´s. Die Siegesserie kann beginnen, wir haben gute Voraussetzungen gegen die Arminia zu bestehen.
Schorle und Bier
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Ja, da weht ein rauher Wind.
Aber Coach Kosta wirds schon regeln.
Hellfire_LD
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hellfire_LD »

Werde extra von Hamburg aus anreisen. Hoffe auf eine Fortsetzung des überdurchschnittlichen Fußballs der vergangenen Spieltage und einen sicheren Auswärtssieg! Olé rot-weiß!
In die Hölle ist es überall gleich weit.
wkv

Beitrag von wkv »

Man kann davon ausgehen, dass die in Bielefeld genau hingesehen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie uns ebenso den Gefallen tun, und die Viererkette so tief stellen, dass du zwischen MF und Abwehr mit dem Bus fahren kannst.

Von daher rechne ich mit einem Spiel, dass ordentlich Beton hat. Acht, neun Mann permanent vor dem eigenen Sechzehner, und auf Konter aus.

Da wird es Geduld brauchen, und jede Menge Torschüsse. Einer muss halt rein, dann muss Bielefeld was tun....

Ich nehm an, die sind mit einem Unentschieden zufrieden.

Tun sie uns den Gefallen und spielen mit, gewinnen wir wieder....

Ansonsten wird's ein echter Gradmesser für Runjaic. Wenn der Gegner nicht auf Sieg spielt...was hat er im Köcher?
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

Da der FCK endlich wieder clever spielt, sehe ich die Aufgabe vs. Bielefeld sehr gelassen und gehe von einem klaren und deutlichen Sieg aus !
Obwohl ich gestehen muss, dass dieser Trainer Krämer von Bielefeld mich irgendwie beeindruckt und eventuell ein Rezept gegen Rote Teufel hat...schauen wir mal !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Hellfire
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

60 hat doch auch kein Stück mitgespielt, weil man sie eben auch nicht gelassen hat. Wo wäre da eigentlich der Riesenunterschied zum eventuellen Bielefeldbeton? Liefe doch im Grunde so oder so auf eine ähnliche Spielweise wie am Sonntag hinaus?
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Dieser Krämer scheint ordentliche Arbeit zu machen, sonst hätten die Aufsteiger nicht schon so viele Punkte gesammelt. Er wird sich also etwas ausdenken und versuchen, seine Mannschaft richtig einzustellen.
Nur, wie soll gehen gegen ein Team, das auf geradezu wundersame Weise plötzlich jede Menge Variabilität zeigt, das die Schwachstellen des Gegners auskuckt und nutzt.
Was willst du dir als Trainer für ein Konzept ausdenken gegen Angreifer wie Karim, Mo, Olivier und Simon, gegen eine Abwehr aus Granit vor einem Libero Tobias? Ganz so einfach ist das nicht.

Dass unsere Mannschaft sich nochmal ein Auftreten leistet wie in Sandhausen, halte ich für ausgeschlossen.

Wir werden also gewinnen.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Karl

Beitrag von Karl »

Schlossberg hat geschrieben: Was willst du dir als Trainer für ein Konzept ausdenken gegen Angreifer wie Karim, Mo, Olivier und Simon, gegen eine Abwehr aus Granit vor einem Libero Tobias?
...und schon geht die warnlampe vor dem überschätzen der eigenen stärke und unterschätzen des gegners an.

den "granit" kann man durchaus knacken, hertha hats teilweise gezeigt. ich werd aber den teufel tun und hier rezepte für die bielefelder posten... die sind ohne zweifel in der lage, das selbst herauszufinden. ist nur die frage, ob wir sie es umsetzen lassen... :teufel2:

die werden eher sehr tief stehen, wie wkv es m.e. schon richtig prognostiziert. und unsere sollten etwas genauer zielen als gegen 60, sie werden nicht so viele bälle im sechzehner zu verwerten haben wie am sonntag. die arminen werden unseren da drin auch ganz sicher näher und fester auf den füssen stehen als 60 das tat. unsererseits geschickt gemacht steigt da doch glatt die elferwahrscheinlichkeit... :D

ansonsten ist die zweite reihe wohl gefragt. und die aussen. cottbus hatte ein funktionierendes rezept gegen tiefstehende bielefelder. spielerisch durch die mitte wird dort eher nicht viel gehen, aber hoch rein, wenn möglich von der grundlinie, immer. und eben aus allen lagen aus der zweiten reihe.

konzept: möglichst früh treffen, ab dann wäre polen offen... dann müssen die kommen. glaube nicht, dass die dann auf schadensminimierung gehen. :D

bielefeld wird daheim von anfang an aufs schnelle kontern setzen. da kann sich der "granit" und das neu gefundene stellungsspiel bewähren. aber unterschätzt die nicht wieder, die sind im sprint teilweise um einiges schneller als unsere verteidigungstürme hinten!
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Karl hat geschrieben: ...und schon geht die warnlampe vor dem überschätzen der eigenen stärke und unterschätzen des gegners an.
MC macht nicht den Eindruck,sich zu überschätzen oder den Gegner falsch zu bewerten.
Was die Fans tun ist da relativ egal.
R.Baggio

Beitrag von R.Baggio »

Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie gegen Paderborn.
wkv

Beitrag von wkv »

Hellfire hat geschrieben:60 hat doch auch kein Stück mitgespielt, weil man sie eben auch nicht gelassen hat. Wo wäre da eigentlich der Riesenunterschied zum eventuellen Bielefeldbeton? Liefe doch im Grunde so oder so auf eine ähnliche Spielweise wie am Sonntag hinaus?
Schau dir mal den Abstand zwischen Viererkette und Viererabwehrreihe an bei 1860, und dann bei einer Mannschaft, die wirklich Beton anrührt.
Schlossberg

Karl hat geschrieben:
Schlossberg hat geschrieben: ..
den "granit"
Meine Art Ironiesmiley ist wohl erklärungsbedürftig.
Das geht aber leicht.

Eine Abwehr aus Granit
so wie einst* Real Madrid

*am 17.03.1982
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Krämer war im Mai nach Runjaic mein Favo auf die (nicht erfolgte) Foda-Nachfolge.

Ihm traue ich es zu, dass er den FCK besser sezierte, als es Hertha und vor allem 1860 tat. Sie können sich eine Woche drauf vorbereiten, stehen nicht unter Druck aber schwimmen auf einer Euphorie-Welle.

Hier treffen zwei Traner aufeinander, die sich von unten nach (fast) ganz oben arbeiteten. Ohne Profi-Laufbahn. Ohne Gott gegebenes Netzwerk.

Nach den Spielen gg. die drei Metropolen nun bei nasskaltem Herbst-Wetter auf der Alm.

Ich bin gespannt.
Karl

Beitrag von Karl »

...schlossberg, der "granit" war schon klar. :D
aber auch real hat damals gegentore gefangen und die begriffe "granitpfosten" und "schnelligkeit" sind nicht unbedingt freunde... :lol:

und wkv hat wieder recht, das "sehr tief stehend" bzw. "beton" bei bielefeld dürfte bedeuten, dass die bei ballbesitz fck grob gesagt zu zwei viererreihen und einem stürmer ein paar meter vor dem mittelkreis zusammensinken. einer fehlt dann noch, der verstärkt die vordere reihe zwecks asymetrischer verlagerung zum ball hin. ich erwarte bei denen die hintere viererkette unter druck an der strafraumgrenze bzw. drinnen und die vordere keine 10m davor. der igel lässt grüßen.

deswegen auseinanderziehen, schnelle wechsel, außen einbeziehen, räume schaffen und auch immer mal aus der zweiten reihe draufhauen. bei genügend druck fallen dann irgendwann auch tore... und ab dem ersten ist es ein ganz anderes spiel.
Der alter FCKler

Beitrag von Der alter FCKler »

Schlossberg hat geschrieben:
Dass unsere Mannschaft sich nochmal ein Auftreten leistet wie in Sandhausen, halte ich für ausgeschlossen.
Sehe ich genauso, wir fahren nie mehr nach Sandhausen, nie mehr nach Sandhausen....

Da is ne Silbe zuviel drin.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

R.Baggio hat geschrieben:Ich erwarte ein ähnliches Spiel wie gegen Paderborn.
Nicht schön, aber mit dem "effektiveren" Ende gegen eine harmlosen Gegner. Ja, das könnte passen.

Ich glaube, wir sollten jetzt mit den Superlativen und Erwartungen sparsam umgehen. Köln, Hertha und 60 waren Spiele unter ganz anderen Voraussetzungen und in einer anderen Atmosphäre. Für Bielefeld geht es - nach eigenem Bekunden - nur um den Klassenerhalt. Und dann kann es ganz schnell auf den Faktor "Geduld" ankommen.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Karl hat geschrieben:aber hoch rein, wenn möglich von der grundlinie, immer.
Das Rezept geht immer ... wenn man denn auf die Grundline durchkommt. Aber auch das geht, wenn man will.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

WKV befürchtet, dass am Freitag betoniert werden würde. Der Arminen-Trainer sieht das allerdings (laut Interview vom 20.9.2013) anders::

Interview mit Coach Stefan Krämer
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... ommen.html
Was sind Stärken der Mannschaft?
Sie hat Mut. Und zwar den Mut, hoch zu verteidigen. Wir wollen den Gegner zu Fehlern zwingen, ihn vor Probleme stellen. Dazu passt das Umschaltverhalten bei Ballgewinn und nach Ballverlust. Wir haben eine gute Balance gefunden, wobei da noch Steigerungspotenzial da ist.
Womit wir bei den Schwächen sind.
Schwäche würde ich das nicht nennen. Wir haben aber ganz klar zu viele Gegentore bekommen. Das 2:0 in Aue war ein Anfang. Um mittelfristig erfolgreich zu sein, müssen wir aber weiter intensiv an der defensiven Stabilität arbeiten. Und die ist nicht zu verwechseln mit Passivität. Man wird nie eine Arminia-Mannschaft sehen, die Beton anrührt.

Beton oder nicht Beton, das ist hier die Frage? Ich bin sehr gespannt, ob Bielefeld tatsächlich hoch verteidigen wird?
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ich wurde gegen die Böcke positiv überrascht, ich wurde gegen die Frösche noch stärker überrascht und was ich gegen die Sechziger gesehen habe - da war ich direkt platt. :D
Da will ich jetzt einfach einmal sehen, wie groß die Überraschung dieses Wochenende ausfallen wird. 8-)
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Karl

Beitrag von Karl »

pfuideiwel hat geschrieben:Man wird nie eine Arminia-Mannschaft sehen, die Beton anrührt.

Beton oder nicht Beton, das ist hier die Frage? Ich bin sehr gespannt, ob Bielefeld tatsächlich hoch verteidigen wird?
ich bezweifle nicht im geringsten, dass er das auch so meinte. nur war das am 20.9., zwischenzeitlich haben sie das 0:2 pokalaus gegen leverkusen (sehr defensiv stehend) bekommen, in cottbus vier stück gefangen (und zwar höher stehend) und wir haben 60 erfolgreich in allen punkten überlegen an die wand genagelt.

wenn es nicht krämer, sondern foda gesagt hätte, dann würde ich es auch glauben... :D
aber krämer ist fuchs genug, die aktuelle lage mit einzubeziehen und uns nicht den gefallen zu tun, hoch stehend und mit mit drei stürmern anzutreten.

ich fände es durchaus mutig und lobenswert, wenn sie tatsächlich etwas höher stehen und mitspielen würden. sie kennen aber das risiko, ich erwarte die in anbetracht zweier verlorener spiele gegen unsere durchstarter ehrlich gesagt auch ganz tief hinten, zumal die durchaus das personal für schnelle konter haben.

aber ich lasse mich gern von krämer positiv überraschen. denn beton war noch nie schön anzusehen...
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Am Freitag wird die erste Mannschaft, die auf dem Tabellenbaum noch über uns hängen, gepflückt geerntet und eingetütet.

Auswärtssieg !
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
wkv

Beitrag von wkv »

Was mir gegen Sechzig aufgefallen ist, war das "Powerplay" gegen die Löwen vor dem Sechzehner. Das war ja fast wie im Eishockey, wo sich vor dem Tor einer befand, und vor dem Tor wurde sich verteilt und der Ball hin und hergeschoben, bis freie Schußbahn da war....

Notfalls auch mal hintenrum.

Ach ja: Dünnschiss in der Konsistenz von 10W40 wünsche ich jedem, der am Sonntag bei so einem Pass nach hinten gepfiffen hat.
Schlossberg

Unser letzter Auswärtssieg auf der Alm liegt schon etwas zurück.

In jener lauen Frühlingsnacht wurden Spieler und Trainer bejubelt und die Schuhe ausgezogen. Anschließend gab es freitags eine Heimniederlage gegen einen Absteiger, sonntags mittags einen Auswärtsmob am Bornheimer Hang, das Spiel seines Lebens eines brasilianischen Stürmers sowie danach "Blinker links" und ACDC auf der A8.

Das Spiel am kommenden Freitag wird nicht in dieser Weise in die Geschichtsbücher eingehen, aber wer weiß, vielleicht doch auch auf eine sehr angenehme.
Gesperrt