Ich vermute: Weder noch! Der große Unterschied scheint darin zu legen, dass er sich der Mannschaft verständlich machen will/kann. Kommunikation ist alles.Lonly Devil hat geschrieben:Keine Ahnung ob Coach Kosta mit dem Knüppel droht, oder den Spielern Puderzucker in den Allerwertesten bläst.
Lieber salamander, das scheint mir dann als Fazit aber doch etwas sehr nüchternsalamander hat geschrieben:Die Mannschaft spielte heute erstmals der Kaderstärke gemäß.
Foda hat's nicht gepackt, das Potential der Mannschaft wachzurufen - das hast Du ja schon sehr früh bemängelt - und ist hier letztlich auf ganzer Linie gescheitert; ich glaube aber auch dass es quatsch ist jetzt so zu tun, als hätte sich das Team bei Foda was Ansteckendes geholt das jetzt 6 Monate auskuriert werden muss. Das was wir heute gesehen haben ist mMn schon sehr nah am Optimum dessen, was die Spieler an Ausbildung/Qualität mitgebracht haben. Dass Runjaic u.U. da mittel- bis langfristig noch ne ganze Ecke mehr rausholt - diese Hoffnung habe ich sehr wohl. Ich selbst habe auch in der Krise unter Foda und deren "Epilog" unter Schäfer immer betont, dass diese Mannschaft Potential hat, viiiiiel mehr kann. Ich glaube aber, dass wir uns alle keinen Gefallen tun, diese Leistung jetzt zum "Standard" zu erklären. Nicht umsonst sind wir heute in Feierstimmung - das war ein "Festmahl". Wir werden auf dem Weg nach oben noch so manches Mal "Hausmannskost" vorgesetzt bekommen.
Und mMn ist das auch okay so - so lange einer am Rand steht, der Tag für Tag mit den Jungs gezielt daran arbeitet, dass sie möglichst oft das geleistet bekommen was sie heute geleistet haben.
Nebenbei: Das was ich hier zum Ergebnis sage gilt mMn auch für den Trainer. Wenn oben jetzt schon wieder Stimmen dabei sind a la "was hätten wir mit so einem Trainer in der letzten Rückrunde gerissen?" kann ich nur daran denken, dass Runjaic da in Duisburg unter Vertrag stand (EDIT: s. das Statement von @herzdrigger). Und das was er jetzt hier vollbracht hat ist keine Selbstverständlichkeit. Foda war mMn genauso wenig ein Fußball-Analphabet wie da draußen permanent 15 vertragslose Runjaics warten, die nur "eingekauft" werden müssen. Mit Runjaic scheint uns ein Volltreffer gelungen zu sein; das ist mMn - wie der Sieg heute - ein (lange überfälliger, aber längst nicht selbstverständlicher) Erfolg. Schön dass Köln und Co sich gegen ihn entschieden haben
Angesichts von 3 Punkten Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz und zuletzt 4 Punkten gegen die 2 vermutlich teuersten Teams der Liga haben wir sogar in dieser Saison noch alle Möglichkeiten, das große Ziel zu packen.
Jeder der (wie Du) frühzeitig in puncto Foda in Opposition getreten ist darf sich dieser Tage absolut bestätigt fühlen. Aber der ist doch nun weg - und dazu noch scheinbar verdammt gut ersetzt worden.
Von daher: Adieu tristesse!