Forum

FCK: Überleben eines Traditionsvereins - provinziell-naiv oder zeitgemäß-modern

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

salomon hat geschrieben:
Ktown2Xberg hat geschrieben: sondern auch weil zunehmend wirtschaftlich "gepäppelte" Konkurrenz hinzukommt), aber andererseits der Publikumszuspruch ...... angesichts......der regionalen Konkurrenz nur noch bei Erstligafußball signifikant Richtung ausverkauft geht.
Diese Passage kann man aber sehr wohl kontrovers diskutieren.

Zeigten wir, als FCK uns nicht immer nur ausschließlich der Tradition verpflichtet - von der wir uns in der heutigen Welt herzlich wenig kaufen können, außer vlt. in depressive Melancholie über die >>good old times<< zu verfallen - sondern würden hie und da mal mit unserer provinziellen Konkurrenz in den wirtschaftlichen >>Infight<< gehen, könnten wir sehr wohl tabellarisch, ligazugehörig - und finanziell ohnehin - anders und wesentlich besser dastehen.

SK wollte genau diesen Weg gehen, dachte ihn wenigstens an und fühlte vor - ...merkte aber schnell, dass dies in puncto Mitglieder nicht zu machen sei und verwies entsprechend darauf. In der Folge legte er diese Pläne ad acta: Leider!

Würde die Majorität das erfolgreiche, wirtschaftliche Überleben eines Traditionsvereins anders, nämlich weniger provinziell-naiv als viemehr zeitgemäß-modern bewerten, müßten wir heute nicht im Geringsten an dieser Stelle rumjaulen, - heulen und -lamentieren.
Diese Diskussion verdient es in einem anderen Zusammenhang - als dem einesSpielberichtes - geführt zu werden, deshalb habe ich ein Zitat aus dem Post von Ktown2Xberg http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 33#p808133 und salomon http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 45#p808145 hier in einen neuen Thread hineinkopiert.
Zu diesem Thema hat im Zusammenhang mit dem Fritz-Walter-Stadion, das ich immer noch Betze nenne, paet_fck auch einiges geschrieben, ebenso zum Markenansatz für Fußballvereine.
Hasta la Victoria - siempre!
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Dazu fällt mir nur ein der FCK braucht Geld, die Stadiongesellschaft braucht Geld und auch die Stadt das sind nun mal die Fakten.
Das Stadion gehört der Stadiongesellschaft, und kann den Namen des Stadions ändern, sich also einen Investor suchen, der ohne das Andenken Frits-Walters zu vernachlässigen ins Stadion investieren.
Der FCK würde im Gegenzug eine bezahlbare Miete erhalten, und könnte in das Vorhaben 1. Bundesliga dauerhaft investiernen.

Zum Schluß würde auch die Stadt von einem 1.Bundesligist FCK profitieren.

Dies Lösung muß gefunden werden, und wenn alle Seiten sich ein wenig bewegen wirds auch einen Investor geben mit dem alle Leben könnten.

Es geht um mehr als nur den Namen am Stadion, es geht ums Überleben und die Zukunft des FCK zu sichern, nichts anders hätte Fritz gewollt.
maracuja123

Beitrag von maracuja123 »

Ist zwar schade aber so sieht es heute aus. Was spricht dagegen den Stadionnamen zu kompinieren. Die Fritz Walter.... Arena.

Kaiserslautern ist als Wirtschaftsstandort leider nicht mit den meisten Städten konkurrenzfähig und wenn man auf Dauer überleben will, dann bleibt wohl nichts anderes übrig. :?
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

maracuja123 hat geschrieben: Was spricht dagegen den Stadionnamen zu...
Was spricht denn dafür?

Tut doch nicht immer so, als würden irgendwo millionenschwere "Investoren" in den Startlöchern hocken, die nur darauf warten uns Kohle in den Hintern zu pusten, damit das Stadion endlich mal ´nen anderen Namen bekommt.

An den paar Kröten, die dabei, wenn überhaupt, rumkommen könnten, hängen bestimmt nicht "Gedeih und Verderb" vom FCK ab.
Wutti10
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Wutti10 »

Jeder ist käuflich. Es geht nur um die Höhe des Preises.
Wie hoch ist der ideelle Wert des Alleinstellungsmerkmales " Fritz-Walter -Stadion auf dem Betzenberg"?
Wer ist bereit dafür einen Preis zu bezahlen, der die negativen Auswirkungen aus Sicht der Vereinsführung ( Satzungsänderung, Fanproteste, Ansehensverluste usw.) kompensiert?
Erreicht eine Firma einen positiven Werbeeffekt, wenn man nur Protest erntet?

Meine Vermutung ist, wenn es jemand geben würde, der entsprechend Butter bei die Fische gibt, hätte Stefan diesen Sachverhalt schon längst durchgedrückt.
Bsp:Der Verein ist nächstes Jahr bankrott, wenn nicht ..... oder der Sponsor vergötterte Fritz Walter und trägt den Teufel im Blut usw.
Die Angebote, die derzeit auf dem Tisch liegen, werden den Gegenwert einer Cotrainerstelle haben und sich im Niveau eines "Schrott und Eisenhandel Meyer Stadions" befinden.

So lange wie kein " China Export " Stadion oder "Samsung - Arena" zur Diskussion steht, brauchen wird diese Überlegungen meiner Meinung nach nicht zu führen.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Ich glaube wir machen uns es etwas zu einfach, wenn wir die wirtschaftlichen Probleme des FCK den traditionsbehafteten Fans unterschieben, die eine sinnvolle finanzielle Verwertung des Stadions und der Traditionen von FritzWalter und seinen Nachfolgern verweigern.
Zur wirtschaftlichen Verwertung gehören lt. reiner Wirtschaftslehre immer Drei:
- das zu verwertende Gut (hier der FCK)
- der wirtschaftlich aktiv Verwertende (hier der Investor)
- und der Konsumierende, der Markt.

Wir sehen doch schon wie schwierig es ist, aus dem FCK etwas wirtschaftlich Verwertendes zu machen, denn außer T-Shirts zu irgendwelchen Kampagnen ist dem FCK eigentlich noch nix in der letzten Zeit eingefallen.
Das mag auch an dem zweiten Faktor liegen, dem mangelnden Investor. Ich frag mich immer, wen die Befürworter eines Verkaufs der Naming Rights für so bescheuert halten, das er Geld dafür ausgibt, etwas zu erwerben, das ihm entweder nur Ärger einbringt oder bestenfalls kein Schwein interessiert.
Ebenso ist es mit einem Investor in den Verein. Selbst ein wirtschaftlich so erfolgreicher Unternehmer wie Hopp, kann sich sein Investment in den Verein Hoppelhausen doch nur schönreden, indem er Rendite durch soziales Engagement ersetzt, um wenigstens sich die Steuervorteile zu sichern.
Und welchen Markt, für welche Produkte soll es beim FCK geben? Das reicht doch bisher nur für Einreibemittel fußkranker Best-Ager, die gerne dieses Bild etwas dynamischer gestalten wollen, um in die werberelevante Zielgruppe vorzustoßen, in der ihr Wettbewerber Mobilat schon auf sie wartet.
Der FC Bayern verkauft sich selbst, weltweit, und wurde damit langsam aber stetig zu einer Firma, die sich als Produkt dann immer erfolgreicher selst vermarktet. Der Erfolg generiert Mittel, die den weiteren Erfolg generieren. Die Investitionen von seinen Werbepartnern oder "Anteilseignern", waren nie mehr als die Bezahlung der Teilhabe an dieser Entwicklung.

Doch was soll der FCK verkaufen und an wen? Gibt es in der Region und in der Republik denn einen Investor, der eine wirtschaftliche Teilhabe am FCK als profitabel ansehen könnte? ....und bitte jetzt nicht der Einwand, da kommt keiner, weil ihm ein Shitstorm der Fans entgegenbraust.
Wenn jemand käme und dem FCK -einfach so- 20 Millionen in den Hintern blasen würde, um beispielsweise die Finanzierung für den Stadionrückkauf und die Rückkehr in die Bundesliga anzuschieben, würden die Meisten das als Rettung bejubeln. Stefan Kuntz und Fritz Grünewalt würden das sofort annehmen, sie hätten das damals bei Pohl schon getan, wenn der Preis gestimmt hätte.
Stefan & Fritz - @ salomon - würden, das behaupte ich einfach mal so, bei entsprechender Finanzierung liebend gerne die Ausgliederung betreiben, um von diesen Fesseln der Vereinssatzung loszukommen und ihr eigenes Ding durchziehen, wie es Höneß und Rummenigge getan haben, wenn es denn einen Finanzier gäbe.

@KtownXberg,
die wirtschaftlich gepäppelte Konkurrenz für den Zuschauerschwund der letzten Jahre verantwortlich zu machen, ist übrigens auch nur auf den ersten Blick eine zwingende Argumentation. Denn du vergißt bei den "Zuschauerwanderungen" das große Reservoir der Zuhausebleiber, in den aktive FCK-Zuschauer aufgrund der Zweitligazugehörigkeit und der Unattraktivität der Spiele zurückgefallen sind.
betzeben81

Beitrag von betzeben81 »

Hallo Mac
mich würde mal interessieren welchen Wert das Stadion hat. Ist es mehr wert wie 20 Mio´s?
wernerg1958

Ich möchte einfach nochmal feststellen, daß das Stadion nicht dem FCK gehört!! Viele von Euch argumentieren aber genau so, das Stadion ist der Stadiongesellschaft, die viel enger an der Stadt hängt als der FCK selbst.
Entscheident wer einen Investor in/an das Stadion lässt, ist definitiv nicht der FCK und somit auch nicht der Stefan Kuntz.

Daß man sich sicher gemeinsam Stadt, Stadiongesellschaft und FCK mit der Misere/Problematic befasst ist klar und auch Verständlich, aber zum Schluß bestimmt der Kontostand die Richtung, denn eins sollte uns allen auch bewußt sein, sowie die Situation zur Zeit ist, ist sie nicht mehr lange zustemmen für alle 3 Beteiligten nicht.

Dann wird man sehen was passiert, obs Interessenten gibt, die richtig was hinlegen oder eben nicht, nur müßen die 3 sich langsam mal klar sein was sie wollen/wollen müßen.
Vom Wasch mich aber mach mich nicht nass muß man sich als bald verabschieden.
Das Problem ist aber auch das keiner der Böse sein will,auch verständlich, aber irgend wann werden sie es dann alle sein.
Unpopuläre Entscheidungen brauchne Mut und Rückrat, auch mit dem Wissen das Richtige getan zu haben und dennoch " gehängt " zu werden.

Aber wer will da schon der Held sein.

Nun denn........................
attacke pfalz

Beitrag von attacke pfalz »

ich muss jetzt mal dumm fragen...das stadion gehört der stadiongesellschaft,dann kann sie mit dem namen machen was sie will?hat der fck da keinen einfluss(stichwort mitgliederbefragung)?ich bitte um infos...ich glaube zu wissen woran das mit den zuschauern liegt.die gründe sind mMn simpel und haben wenig mit regionaler konkurenz und kosten zu tun.es liegt hauptsächlich an den leistungen seit januar 2012,vor allem am schlimmen,wehrlosen abstieg,da hat man 5-10tausend mit vergrault.der rest war dann ff fussball.die leute wandern nicht,zumindest nehme ich das nicht so wahr,zu anderen vereinen ab.sie wollen nur kämpferische idendifikationsfiguren sehen(da ist die liga auch nicht so sehr relevant) und das ist halt nicht der fall.wir pfälzer wollen leute bei denen man sieht das sie für den verein spielen und nicht nur fürs geld bzw die karriere.wenn die mannschaft das über ca ein jahr mal zeigen kann,unabhängig vom aufstieg,dann ham wir wieder 35000 im schnitt,mit aufstieg sogar 40-45000.
zur zukunft des vereins muss sich sagen,dass ne sehr gute jugendarbeit mit leistungszentrum und spielphilosophie von der e-jugend an ,sehr wichtig sein wird und die stadionfrage gelöst werden muss.es kann nicht sein das wir da auf ewig die miete zahlen müssen...außerdem,das hat sk,schon mehrfach betont ist die kooperation mit den kleinen ,regionalen,firmen ein konzept das fruchtet und je besser die sportliche lage desto mehr kleine,mittlere und manche große unternehmen wird man ins boot bekommen...werden diese drei punkte-jugendarbeit,stadionfrage und viele (kleinere) sponsoren positiv gemanaget werden wir unter den besten 25 in deutschland bestehen bleiben können.
salomon

Beitrag von salomon »

scheiss fc köln hat geschrieben:
maracuja123 hat geschrieben: Was spricht dagegen den Stadionnamen zu...
Was spricht denn dafür?
... damit das Stadion endlich mal ´nen anderen Namen bekommt.

An den paar Kröten, die dabei, wenn überhaupt, rumkommen könnten, hängen bestimmt nicht "Gedeih und Verderb" vom FCK ab.
Das wurde hinlänglich benannt und bedarf nicht der permanenten Wiederholung der Wiederholung. Blätter einfach ein wenig und lies quer (da dbzgl. schon 'ne Menge geschrieben wurde) und du findest die entsprechende Argumentationsführung, der du dich natürlich nicht anschließen mußt.

Daß du dagegen bist, weiß ja jeder, wäre nur interessant, wie du das mal fundiert begründen und nicht immer nur plattitüdenhaft von "warum" und "den paar Kröten" sprechen würdest. Zumal es weniger um den bloßen "Stadionnamen" geht (...würde sich vor d. Hintergrund der gegenwärtigen Konstellation ohnedies schwierig gestalten). Gerade deshalb unterschätzt du offensichtlich die möglichen finanziellen Mittel, die generiert werden könnten.

Nein, auf Gedeih und Verderb hängt der Verein davon - möglicherweise (!) - nicht ab. Die Frage ist aber vielmehr, ...in welcher Liga wir dann eines Tages kicken. Liga 4 gg. die zweite Mannschaft der TSG Hoppelheim auf Platz 2 hinterm Betze-Stadion, kann unser Anspruch jedenfalls nicht sein.

Unser "guter Fritz" würde sich im Grabe umdrehen und uns aus der >Anderswelt< zurufen: >>Was habt ihr nur aus unserem großen, stolzen FCK gemacht - warum habt ihr das zugelassen?<<
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

Mittel- und langfristig hängt das Überleben eines Profivereins ausschließlich vom Bezug und der Höhe der Fernsehgelder ab.

Ob er sich provinziell-naiv oder zeitgemäß-modern präsentiert, in einem vollen Stadion oder in einer blutleeren Arena ,im eigenen oder gemieteten Stadion spielt, seinen Stadionnamen verscherbelt, Fanartikel verkauft usw., sind Gimmicks.

Die DFL hat andere Dimensionen geschaffen (http://www.welt.de/sport/fussball/bunde ... teilt.html).

Diese "Unwucht" kann weder ein modernes Marketing noch ein traditionelles, wirtschaftliches Handeln ausgleichen. Die Zahl der Zuschauer im Stadion ist nicht mehr von entscheidender Bedeutung. Die Kaufkraft der Anhänger eines Traditionsverein ist bei diesen Summen bedeutungslos geworden.

Hinzu kommt, dass die Verteilung für Fahrstuhlmannschaften tödlich ist.
Von den 560 Millionen in der Saison 2013/14 erhält die Bundesliga 80,00%, 448.000.000 € und die Zweite Liga 20,00%, 112.0,00.000 €.

Der FCK kann als Profiverein aufgrund seiner Verpflichtungen (Fritz-Walter-Stadion) nur in der Bundesliga überleben.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Wieviel ist das Stadion wert?
Gute Frage, aber nicht klar zu beantworten.
Lt. Beteiligungsbericht der Stadiongesellschaft, der das Stadion gehört (da hat Werner Recht)knapp 50 Millionen nach Abschreibungen. http://www.kaiserslautern.de/imperia/md ... on2012.pdf
Lt darauf liegendem Bankkredit so ca. 65 Millionen.

Einen Verkehrswert für Stadien gibt es nicht, das Stadion bringt einen Umsatz von 2,2 bis 3 Millionen im Jahr, wenn der FCK seine Miete zahlt, der zur Deckung der Zinsen aus dem Bankkredit herangezogen werden soll.
Du kannst dir aber auch mit den Angaben aus dem Beteiligungsbericht einen Immobilienwert nach dem Discounted Cash Flow Verfahren ausrechnen, der dann je nach Zinshöhe und Laufzeit bei ca 30 Millionen liegt. Aber das ist nur theoretische Spielerei, wie auch der Rückkauf selbst.
wernerg1958

@pfuideiwel
genauso ist das, aber um in Liga eins zukommen und zubleiben brauchts erstmal Kapital um eine Mannschaft zubekommen die Aufsteig und eine die dann auch drinn bleibt erst dann kommen nach dem
Verteilschlüssel so langsam mehr und mehr Fernsehgelder.
Im Umkehrschluß heist, das besser jetzt das Stadion umbennen als später, Beispiel 5 Jahre für 25Mio ( obs diesen Investor gibt/geben kann ? ) wenns danach ohne geht sehr gerne.
Eine Änderung wird nicht zwingend für immer sein/ sein müßen wäre derzeit aber sehr hilfreich.

Wie schon geschrieben der Fritz hätte nix dagegen, ein FCK in Liga 4 wäre da die wesentlich größere Katastrophe.
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

wernerg1958:
"Eine Änderung wird nicht zwingend für immer sein/ sein müßen wäre derzeit aber sehr hilfreich."

Ein Sponsor ist immer hilfreich (im wahrsten Sinne des Wortes).

Aber Vorsicht mit dem Namen.

Ich gehe z.B. immer noch "uff de Betze", obwohl das schon lange "Fritz-Walter-Stadion" heißt. Die Bayern werden, wenn der Vertrag mit der Versicherung ausläuft, voruassichtlich bei anderen Namenssponsoren keine gute Verhandlungsposition haben ...

Aber in der Sache gebe ich Dir trotzdem Recht. Lieber Bundesliga in einer Arena als viertklassig im Stadion. Tradionsbewusste gehen sowieso uff de Betze 8-).

Aber, der Preis muss stimmen (denkt an die Bayern) und wo ist der Sponsor?
wernerg1958

@pfuideiwel

Sicher das ist richtig, bei uns häst das immer geschde uff de Betze orrer warschde offem Betze das wärd sich sich bei uns ach nie ned ännere.
scheiss fc köln

salomon hat geschrieben:
Das wurde hinlänglich benannt und bedarf nicht der permanenten Wiederholung der Wiederholung. Blätter einfach ein wenig und lies quer (da dbzgl. schon 'ne Menge geschrieben wurde) und du findest die entsprechende Argumentationsführung, der du dich natürlich nicht anschließen mußt.

Daß du dagegen bist, weiß ja jeder, wäre nur interessant, wie du das mal fundiert begründen und nicht immer nur plattitüdenhaft von "warum" und "den paar Kröten" sprechen würdest. Zumal es weniger um den bloßen "Stadionnamen" geht (...würde sich vor d. Hintergrund der gegenwärtigen Konstellation ohnedies schwierig gestalten). Gerade deshalb unterschätzt du offensichtlich die möglichen finanziellen Mittel, die generiert werden könnten.
Liess du doch noch mal "quer", und du findest heraus, dass es in @maracujas Beitrag "nur" um den Stadionnamen geht. Und darauf habe ich geantwortet. @maracuja hat den Stadionnamen angesprochen, ich bin genau darauf eingegangen.

Jeder hier weiss, dass ich dagegen bin? Interessant! Nimm mich doch bitte in Zukunft nicht so wichtig. Um dich, hoffentlich, vollends zufrieden in den Abend zu entlassen, möchte ich aber gerne begründen, warum ich für den Erhalt des jetzigen Stadionnamen "eintrete":

Da kommt NIX bei rum! Und ausserdem mag ich unseren Stadionnamen! :D
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Wir sollten die Stadiondiskusion aber nicht zu sehr mit dem eigentlichen Thema, der wirtschaftlichen Ertragskraft eines FCK vermischen.
Wenn der FCK einen höhere Ertrag erwirtschaften würde ob durch höhere Einnahmen oder weniger Ausgaben, könnte er auch die Stadionmiete besser ertragen.
Einnahmen kommen aus den TV-Geldern z.zt ca 8,5 Millionen, Zuschauern ca. 12 Millionen, wobei die 20.000 die z.Zt zum kalkulierten Schnitt fehlen, sich auf 2 Millionen zum Jahresende addieren würden.
Dazu kommen noch die Einnahmen aus Sponsoren und der Vermarktung von Logen, Werbebanden etc, sowie der "Kleinkram" aus Merchandising und das Catering. Große Ausgaben sind der Lizenzspielerbetrieb, Staff und die Stadionmiete.
In all dem lebt der FCK von der Hand in den Mund. In der letzten Bilanz war der kleine Gewinn und der Abbau von Verbindlichkeiten aus Steuer und Miete nur durch den Verkauf von Ivo möglich. Wenn es einen derartigen Transfer nicht gibt, dann schlagen Transferverluste wie in diesem Jahr z.B. durch Shechter voll in die Bilanz.
Maßnahmen zur Verbesserung der Einnahmesituation sind zum einen sicher der Aufstieg in die Bundesliga, so hat die verlorene Relegation uns nur für dieses Jahr 8 Millionen an TV Geldern gekostet.
Da hat pfuideiwel recht, insbesondere wenn es uns gelänge längerfristig im oberen Mittelfeld zu schwimmen, so wie die Jungs aus der RLP Landeshauptstadt, die zur Zeit bei 26 Millionen TV Gelder liegen. Das ist ein Wettbewerbsvorteil den Großsponsoren so nicht ausgleichen können. Dazu kommen dann immer noch mal Transfererlöse, wie die von Schürle, und du hast gut lachen.
salomon

Beitrag von salomon »

salomon hat geschrieben:

Liess du doch noch mal "quer", und du findest heraus, dass es in @maracujas Beitrag "nur" um den Stadionnamen geht. Und darauf habe ich geantwortet. @maracuja hat den Stadionnamen angesprochen, ich bin genau darauf eingegangen.

Da kommt NIX bei rum! Und ausserdem mag ich unseren Stadionnamen! :D
Da täuscht du dich, denn, wenn @ Maracuja schon diesen Thread eröffnet - und dabei auszugsweise meinen Post zitiert - dann hättest du eben doch besser mal quer gelesen und u.a. meinen ganzen Post und den von @ K2xberg... (>Spielbereicht 1. FC Köln - FCK, S. 8) gelesen, um festzustellen, dass es ja gerade nicht nur um den bloßen Stadionnamen geht, sondern um das "große Ganze".

Eingegangen bist du auf nichts - scheinbar in Ermangelung an stichhaltigen Argumenten. Einfach posaunen, "ich mag unseren Stadionnamen", wer denn auch nicht (?), ist zu kurz gesprungen und angesichts der Problematik eine naive Aussage. Einmal ganz abgesehen davon, dass man >den< u.a. auch modifizieren, ergänzen könnte usw. usf - aber darum geht es weniger, ...das solltest du mittlerweile bemerkt haben.

Wer lesen kann: ist klar im Vorteil, wer verstehen kann und will: erst recht,... und wer willens ist, aufrichtig und kontrovers zu diskutieren kann: ganz bestimmt.

Dbzgl. kannst du uns gerne einmal vom Gegenteil überzeugen, das habe ich dir schon mal geschrieben, weil du ja fast permanent mit derartigen inhaltsleeren "Lichtbeiträgen" glänzt - gleichgültig, um was es geht.

Solltest du das aber nicht können und wollen, dann spar dir doch lieber die Zeit in einem solchen Thread zu antworten - das bringt weder dir noch uns etwas.
scheiss fc köln

salomon hat geschrieben: Da täuscht du dich, denn, wenn @ Maracuja schon diesen Thread eröffnet

Wer lesen kann: ist klar im Vorteil, wer verstehen kann und will: erst recht,...
Ja, dann liess nochmal...der thread wurde von @Mac41 eröffnet!

Du lehnst dich ziemlich weit aus dem Fenster...
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ich sehe das als interessante Ansatzpunkte, wobei ich das ganze nur dann als sinnvoll sehe, wenn beim FCK verschiedene andere Dinge geklärt wären.
Die Führungsstruktur ist in meinen Augen nicht zeitgemäß, da muß jemand für den sportlichen Bereich installiert werden.
Auch für Finanzen braucht es einen Fachmann im Verein.
Dann muß das Leistungszentrum auf Fordermann gebracht werden.
Dann fehlt auch Kontinuität von unten heraus dazu.
Alles Grundvoraussetzungen die geschaffen werden müssen, bevor auch nur ein Gedanke an einen Sponsor oder Investor vergammelt werden dürfen.
Wer glaubt denn,bei den ganzen Baustellen, egal ob sie groß oder klein sind, dass jemand Geld auf den Tisch legt um auch uns zu helfen.
Sicherlich könnte sich jemand finden, der mit Geldscheinen wedelt, aber sicherlich nicht um dem Verein zu helfen, wohl eher um Einfluß zu nehmen, und im Hintergrund zu schüren.
Ein Typ wie Kühne beim HSV brauchen wir nicht.
Der Verein kann nichts vorweisen, was ihn wirklich interessant macht, ausser dem Namen Fritz Walter.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
salomon

Beitrag von salomon »

Mac41 hat geschrieben:Wir sollten die Stadiondiskusion aber nicht zu sehr mit dem eigentlichen Thema, der wirtschaftlichen Ertragskraft eines FCK vermischen.
Wenn der FCK einen höhere Ertrag erwirtschaften würde ob durch höhere Einnahmen oder weniger Ausgaben, könnte er auch die Stadionmiete besser ertragen.
Lizenzspielerbetrieb, Staff und die Stadionmiete.
In all dem lebt der FCK von der Hand in den Mund. In der letzten Bilanz war der kleine Gewinn und der Abbau von Verbindlichkeiten aus Steuer und Miete nur durch den Verkauf von Ivo möglich. Wenn es einen derartigen Transfer nicht gibt, dann schlagen Transferverluste wie in diesem Jahr z.B. durch Shechter voll in die Bilanz.
Maßnahmen zur Verbesserung der Einnahmesituation sind zum einen sicher der Aufstieg in die Bundesliga, so hat die verlorene Relegation uns nur für dieses Jahr 8 Millionen an TV Geldern gekostet.
Richtig , sehe ich auch so, ...das ist nur ein kleiner Teilaspekt.

Nicht nur in puncto "Stadionmiete" befrieden wir Zahlungsverpflichtungen gegenwärtig lediglich mittels <Besserungsscheinen>. Ist das richtig @ Mac41?
Wo soll das hinführen,...wie lange wird das gutgehen? In wie weit erscheinen die bestenfalls an den Bilanzen vorbei? Was würde in dem Kontext ein weiterer Verbleib im Unterhaus bedeuten?

Wären wir alles in allem - mittelfristig - dann doch nicht so weit von dem Horrorszenario Liga 4: FCK vs. Sonnenhof Großaspach auf dem Nebenplatz 2 vis-à-vis des Betze-Stadions entfernt?

Gott bewahre,...dass das nie passieren möge!

Deshalb: >>The-one-and-only-traditon<< genügt in der heutigen Zeit nicht mehr, deshalb ja mein formulierter Ansatz, uns nicht gegenseitig ausspielen und jeweils Extrempositionen einnehmen zu lassen, ergo nicht: Geld oder Tradition, sondern Geld und Tradition :!:

Das heißt eben gerade nicht, dass wir dazu die Tradition auf dem Altar des Mammons opfern müssen!
Zuletzt geändert von salomon am 23.09.2013, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
salomon

Beitrag von salomon »

salomon hat geschrieben: Da täuscht du dich, denn, wenn @ Maracuja schon diesen Thread eröffnet

Wer lesen kann: ist klar im Vorteil, wer verstehen kann und will: erst recht,...
Ja, dann liess nochmal...der thread wurde von @Mac41 eröffnet!

Du lehnst dich ziemlich weit aus dem Fenster...
Du willst eben einfach nicht das Ganze (siehe "Archivhinweis") lesen und verstehen,...sondern nur das aus dem Zusammenhang gerissene. :wink:
scheiss fc köln

salomon hat geschrieben: Du willst eben einfach nicht das Ganze (siehe "Archivhinweis") lesen und verstehen,...sondern nur das aus dem Zusammenhang gerissene. :wink:
Was willst du überhaupt von mir? Ich bin auf @maracujas Beitrag eingegangen. Das hat dich kein Stück zu interessieren. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Quatsch doch einfach andere Leute hier dumm von der Seite an, aber geh´ mir nicht auf die Nerven. Seit wann genau glaubst du eigentlich, hier für das Niveau verantwortlich zu sein? Zu welchen Themen ich mich äussere, überlässt du mal lieber mir. Du wirfst mir vor, nicht richtig zu lesen/zu verstehen. Nochmal für dich: thread-Starter war @Mac41, ich habe mich auf @maracuja bezogen. Und du hast es nicht kapiert, machst hier aber einen auf dicke Hose!
salomon

Beitrag von salomon »

salomon hat geschrieben: Du willst eben einfach nicht das Ganze (siehe "Archivhinweis") lesen und verstehen,...sondern nur das aus dem Zusammenhang gerissene. :wink:
Was willst du überhaupt von mir? Ich bin auf @maracujas Beitrag eingegangen. Das hat dich kein Stück zu interessieren. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Quatsch doch einfach andere Leute hier dumm von der Seite an, aber geh´ mir nicht auf die Nerven. Seit wann genau glaubst du eigentlich, hier für das Niveau verantwortlich zu sein? Zu welchen Themen ich mich äussere, überlässt du mal lieber mir. Du wirfst mir vor, nicht richtig zu lesen/zu verstehen. Nochmal für dich: thread-Starter war @Mac41, ich habe mich auf @maracuja bezogen. Und du hast es nicht kapiert, machst hier aber einen auf dicke Hose!
Okay - du verstehst eben nur "niveaulos", schade:

Weder inhaltlich, selbst, wenn du dich nur auf @maracuja beziehst, hast du offensichtlich etwas verstanden noch sachlich beizutragen, ebenso wenig hinsichtlich meiner Beiträge - dies beweist du fortlaufend.

Nun zusätzlich persönlich zu werden, beweist, wes Geistes Kind du bist,...und, dass du nicht gerade "als hellstes Licht am Firmament glänzt!"

Danke für den Beweis! Irgendwie beruhigend zu wissen, dass man dich nicht ernstzunehmen braucht! :wink:
betzeben81

Beitrag von betzeben81 »

Nur mal so ein Gedanke, Ich wäre ein Finanzstarkes Unternehmen das interesse daran hätte ggf. ein Stadion eines 1 bzw 2. Ligist zu kaufen. Vllt hätte ich sogar interesse am FWS wegen der Tradition da mein Unternehmen auch eine gewisse Tradition nachweisen kann. Jetzt weis ich aber das im Umfeld des FCK keiner daran interesse hätte das SEIN Stadion einen anderen Namen bekäme..... M.m.n würde ich als Umfeld mal ein Blick nach vorne richten. Weil, so, kann es m.m.n nicht weitergehen.
Ich hätte auch kein Problem wenn das Stadion " Mobotix Arena" oder "Johnson Control Arena" heist. Für mich zählt nur eins, das der FCK noch in 20 Jahren oder mehr in der 1. oder 2. Liga spielt...... Und das dabei nix rum kommt kann mir keiner erzählen...
Antworten