Das Spiel von Freitag macht Mut, wir haben mit Runjaic die Chance auf ein Weiterkommen. Unter seinem Vorgänger hätte ich das Spiel abgeschenkt. Das macht den Unterschied.
Ich weiß nicht ob es zu vermessen ist, aber mir ging dieser Tage der Vergleich Mannschaft und Produktionsanlage durch den Kopf, bitte nur die Verbesserungsmöglichkeiten sehen....
Wenn in einer produzierenden Fabrik das Ideal der Gutware bei 100% liegt, jedoch über einen längeren Zeitraum nur 50-60/65 % erreicht werden, erzielen ein paar neu justierte Stellschrauben in den Prozessen bereits eine erhebliche Verbesserung. Es müssen nur die richtigen sein. Dann liegt nach kurzer Zeit der Wert bei evtl. 80-85/90%.
Will sagen: wenn Spiele wie gegen Aalen/Sandhausen mit gezielten Verbesserungen kurzfristig in ein Kölnspiel wie letzten Freitag zu verwandeln sind, dann hat der Trainer die richtigen Hebel angesetzt.
Er kann recht schnell Erfolge beim FCK haben, weil er gleich sieht was im Argen liegt, grundsätzliche Abläufe zeitnah verbessern, er weiß wo er gezielt ansetzen muß ( um -nur so als Beispiel- von den 50% möglichst schnell auf 85% zu kommen)
Die restlichen 10 % auf Top-Niveau zu bringen (und dort zu halten) erfordert mehr Einsatz und Energie von allen als jetzt erst mal aus dem Tal der Tränen rauszukommen.
Deswegen hab ich auch keine Angst das wir nach dem Kölnspiel am Mittwoch wieder "Müll" spielen werden, die ersten Weichen einer dauerhaften Besserung sind bereits gestellt.