Forum

Nach FCK-Aus: Foda redet Klartext (Sport1)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
RedDevil2012

Beitrag von RedDevil2012 »

Nach FCK-Aus: Foda attackiert Kuntz

Vor Lauterns Heimspiel gegen Cottbus spricht Ex-Coach Franco Foda bei SPORT1 über seine Entlassung und attackiert Stefan Kuntz.

(...)

SPORT1: Herr Foda, inwieweit haben Sie ihre Entlassung beim FCK schon verarbeitet?

Franco Foda: Noch nicht ganz. Nach dem 0:4 in Aalen hatte Stefan Kuntz (FCK-Boss, Anm. d. Red.) mir mitgeteilt, dass in der Woche danach alles normal weiterläuft, also bin ich davon ausgegangen gegen Cottbus auf der Bank zu sitzen. Es war wirklich überraschend, dass es zur Trennung kam.

SPORT1: Wie enttäuscht sind Sie?

Foda: (überlegt lange) Man kann sich im Fußball immer von einem Trainer trennen, aus welchen Gründen auch immer. Eine Trennung sollte immer mit Respekt, Stil und Anstand vollzogen werden, zumal auch noch alle Chancen auf die Saisonziele da waren. Das war leider nicht der Fall und daher bin ich sehr enttäuscht.

Weiterlesen

Quelle: http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 70918.html
Zuletzt geändert von suYin am 02.09.2013, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Mod Edit: Interview gekürzt
RedDevil2012

Beitrag von RedDevil2012 »

Jetzt versucht er natürlich seinen Namen zu retten damit er bald wieder einen guten Trainer-Job bekommt. Von wegen alles war gut nur hat es zwischen ihm und Kuntz nicht gepasst. Nichts war gut. Und mit ihm wären wir in 100 Jahren nicht aufgestiegen.
Wer ihn da wohl angerufen hat :D? Ich kanns mir fast schon denken ;).
VandeCholtiz
Dauerkarte: Ja

Beitrag von VandeCholtiz »

Klare Ansage von Foda. Aber ich glaube er versteht nicht ganz warum er entlassen wurde.

Es gab seit Amtsantritt Foda´s kaum eine Entwicklung im Spielsystem.. Ich denke man sollte nach 15 Monaten eine eindeutige HAndschrift des Trainers erkennen, bei Foda hat man das (leider) nie gesehen. Die drei SIege in dieser Saison waren sehr glücklich und nur durch die Qualität von Mo und Zoller zu verdanken. Das man in Fürth verliert war kein Beinbruch, aber das man sich in Aalen so abschlachten lässt, brachte das Fass zum überlaufen.

Hauptgrund war ganz eindeutig, dass sich die Mannschaft und das Spielsystem nicht entwickelt haben, deswegen wurde Foda beurlaubt, nicht (nur) wegen den ersten 5 Spielen.
Schorle und Bier
Hans-Peter Brehme
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Foda hat geschrieben:... muss man sehen, dass Franco Foda in den 39 Spielen 18 Siege, 13 Remis und nur acht Niederlagen vorzuweisen hat. Diese Bilanz ist nicht so schlecht...
Für einen Pionier des Remisierens stellt das sogar eine ganz ausgezeichnete Erfolgsbilanz dar.

Ansonsten kommt einem nahezu unweigerlich der gulte alte Lateinerspruch von wegen "si tacuisses" in den Sinn.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
paet_fck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paet_fck »

Die Schlammschlacht ist eröffnet.
Ziemlich weit von meiner Realität entfernt die Aussagen von Foda.

Vor allem auch schön, dass er von Stil, Anstand und Respekt spricht und dann so nachharkt um sein Image zu retten.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussba ... 70918.html
jürgen.rische1998
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Och neeee. Ich habe echt gehofft er lässt das.
Wie war das? Selbstreflexion? Er hat nichts
verstanden.

Sicher ist es etwas unglücklich ihn Morgens
noch trainieren zu lassen und ihn dann
Mittags vor die Tür zu setzen, aber hauptsache
es ist überhaupt passiert. Das Interview zeigt
doch wieder wo der Zug mit Foda hingegangen wäre.
Omnia vincit amor
Passives Abseits

Beitrag von Passives Abseits »

Das Problem war wie es einige User schon geschrieben haben ein nicht zu erkennendes Spielsystem und eine Fussballattraktivität die sich gegen Null nähert. Bei Spielen in der letzten Saison die ich nicht im Stadion verfolgen konnte sondern am TV bin ich schon hin und wieder mal ein paar Minütchen eingenickt :nachdenklich:...... ich will die gute alte Betze Zeit wieder, zumindest in Ansätzen ist das zu viel verlangt?? :teufel2:
Studebaker

Beitrag von Studebaker »

Foda, ach ja.......
Ach, nee.
Jedes Wort zu viel, eigentlich.
Er hat einem Erstligist abgesagt, ja, ist bitter.
Erste Liga wirds auch auf Färöer geben.

Kuntz war ganz, ganz böse, hat ihm das Schippchen weg genommen und aus dem Sandkasten geschuppst, buäähhh.
Kinners, trotzdem für mich ein gutes Interview, habe damit meinen Rest an Zweifel gänzlich verloren und kann hiermit verkünden:
Foda raus!
Hell ain`t a bad place to be
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Naja, geht ja noch, recht moderate Sache.
Einen Satz kann man nur so stehen lassen:Kuntz muss sich selbst auch mal hinterfragen...
Dubbe

Beitrag von Dubbe »

müssen wir uns nicht alle mal hinterfragen?

aber im kern ist die aussage schon nicht ganz verkehrt, kuntz hat gemerkt dass der druck von aussen immer grösser wurde, daher war ihm das hemd näher als der rock...

@werauchimmer:
kannst jetzt beruhigt deine signatur ändern, deine gebete sind erhört worden :wink:
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
Diablo-Rojo

Beitrag von Diablo-Rojo »

Nur vier Worte habe ich dafür: "Schlechter Stil, Herr Foda." (Mehrdeutigkeit absolut beabsichtigt)
RIP, Super Sic
RIP, Kentucky Kid
jan

Beitrag von jan »

Alles nur halb so wild das Interview.

Das Kuntz sich selbst hinterfragen muss ist absolut richtig. Denn irgendetwas stimmt in unserem Verein nicht!
Foda war der falsche Mann zur falschen Zeit.

Das er in dem Interview aber sagt "mit mir würde der FCK aufsteigen" zeigt nochmal in welcher Welt er lebt.
Keine Spur von Selbstkritik, sich selbst und seine Arbeit hinterfragen tut er auch nicht.

Tut mir leid, aber ich glaube wir hatten selten einen Trainer der aus den vorhandenen Mitteln so wenig gemacht hat.
Martin S-H

Beitrag von Martin S-H »

Nach der reißerirschen Überschrift hab ich ja schon das Schlimmste erwartet.
Aber ganz ehrlich, ich finde das Interview ganz in Ordnung und relativ harmlos...

Wer von uns würde denn Klappe haltend einfach so von Dannen ziehen, ohne zu versuchen seinen Ruf zu retten?
“You can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!” Eric Cantona
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Es ist nicht das erste Mal, dass sich beim FCK aussortierte Akteure über das Vorgehen Kuntz' beschweren. Vor allem das Muster, erst etwas anderes anzukündigen und hinterher nicht einzuhalten, taucht häufiger in Verbindung mit SK auf. Ich erinnere nur an Balakov, der sich ähnlich kritisch äußerte und den Wortbruch vom Vorsitzenden beklagte.

Auf der anderen Seite hat Foda nicht verstanden, warum er gehen musste. Und - bei allem Respekt - wenn man den Gerüchten, die seinen Umgang mit den Spielern betreffen, Glauben schenken möchte, dann sollte er sich über "schlechten Stil" im Zwischenmenschlichen nicht beschweren und erst einmal vor der eigenen Tür kehren.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
ThisIsKaiserslautern

Beitrag von ThisIsKaiserslautern »

Franco Foda hat in den 39 Spielen 18 Siege, 13 Remis und nur acht Niederlagen vorzuweisen.

Wow, toll, Franco! Meine Fresse! Er will es nicht verstehen oder gibt es nicht zu. Wahrscheinlich glaubt er tatsächlich das,was er immer behauptet hat ("16 Spiele ungeschlagen ist doch toll!" usw.)
Wir können froh sein, dass das Kapitel beendet ist.
ein treuer fck fan

Beitrag von ein treuer fck fan »

ER IST EINFACH NUR EIN SCHLECHTER TRAINER, WER KEINE LEISTUNG BRINGT MUSS GEHEN, ER HAT HIER NICHTS GERISSEN MIT FODA WÄREN WIR IN HUNDERT JAHREN NICHT AUFGESTIEGEN UND JETZT NACHKARTEN IST WOHL DER HAMMER, DER HÄTTE NICHT MEHR IN DIE NEUE SAISON GEHEN DÜRFEN.
De Monnemer

Beitrag von De Monnemer »

Ich denke die Wahrheit ,wie alles gelaufen ist,wird wie immer in der Mitte liegen. Klar ist aber auch,dass unter FF kein System zu erkennen war.Alles nur hoch und lang auf unserer schwarze Perle war ein bißchen wenig. Also heute einen dreier landen,dann einen guten neuen Trainer holen und dann mal wieder Spiele zeigen,wo du als Zuschauer nach 9o Minuten so kaputt bist wie die Spieler. Klatschen,schreien,toben bis der Arzt kommt.Also auf geile 9o min heute Abend
Dieter Trunk

Beitrag von Dieter Trunk »

Tja, das wird teuer, Franco! Damit haste Deine Abfindung doch mal locker weiter gemindert... Ein letzter Liebesbeweis an den FCK! :wink:
c
Beitrag von c »

Warum zum Henker redet der in der dritten Person über sich selbst? Macht ihn aber irgendwie sympathisch. Ich glaube das gewöhn ich mir auch mal an.
Yves

Beitrag von Yves »

Also ich hab bei der Überschrift auch schlimmeres erwartet. Dass er nicht besonders glücklich ist, dass er sogar enttäuscht ist, ist doch klar und würde uns allen nicht anders gehen.
Die kleinen Spitzen gegen Kuntz empfinde ich gar nicht mal als schlechten Stil, sondern eher noch zurück haltend. Alles halb so wild.
Die Bilanz die er so darstellt liest sich ja schon nicht ganz schlimm. ABER: letzten Endes hat er das Ziel nicht erreicht, das ihm gesetzt wurde. Und das war ja jetzt nicht wirklich unrealistisch.
Das Nichterreichen des Ziels Wiederaufstieg hätte mich persönlich gar nicht gestört, wenn es Pech gewesen wäre. Tatsache ist aber, dass wir es wirklich nicht verdient hatten. Der Fussball war einfach nicht gut genug. Und ER hatte zu beginn was ganz anderes versprochen.

Von daher - schade, dass es nicht geklappt hat. Aber es ist wie es ist. und jetzt geht es nur noch nach vorne!
betzefan97

Beitrag von betzefan97 »

Foda: Ich bin fest davon überzeugt, dass der Klub mit mir aufgestiegen wäre.
Also ich bin davon ja nicht so überzeugt :teufel2:
wat

Beitrag von wat »

Ich glaub ihm sogar dass er enttäuscht ist, der Stefan wirkte auf mich in den letzten beiden Interviews wie ausgewechselt. Allerdings im positiven Sinne ausgewechselt.
Martin S-H

Beitrag von Martin S-H »

potto hat geschrieben:
Martin S-H hat geschrieben:Nach der reißerirschen Überschrift hab ich ja schon das Schlimmste erwartet.
Aber ganz ehrlich, ich finde das Interview ganz in Ordnung und relativ harmlos...

Wer von uns würde denn Klappe haltend einfach so von Dannen ziehen, ohne zu versuchen seinen Ruf zu retten?
Denke die meisten wären klug genug, die Klappe zu halten.

Nachtreten - da disqualifiziert er sich endgültig als fehl am Platz!
Naja wir treten ja auch noch die ganze Zeit ordentlich nach :wink:

Ich seh das alles ganz entspannt - wichtig wirds doch heute Abend. Und da bin ich ganz und gar nicht entspannt...!
“You can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!” Eric Cantona
Webinho

Beitrag von Webinho »

Bis zu diesem Satz war ja noch alles im üblichen, etwas lächerlichen Foda-Rahmen.
Franck-the-Tank-Foda hat geschrieben: Foda: Ich bin fest davon überzeugt, dass der Klub mit mir aufgestiegen wäre.
Aber dazu muss ich einfach sagen: Halts Maul, Franco!*

*ich hoffe, meine Audrucksweise hat keine Konsequenzen, und wenn doch, schickt den Strafzettel doch bitte an Sturm Graz
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

Ich würd mal einigen raten, die Kirche im Dorf zu lassen.

Es ist durchaus angebracht gewesen, sich von Foda zu trennen. Aber nicht, weil er ein schlechter Trainer wäre, sondern weil es zwischen seiner Auffassung von Fussball und der der FCK-Fans nicht gepasstb hat. Nur, das hätte man schon vorher wissen können. Ob mit dem Hurra-Stil, den die Fans fordern, mehr Erfolg einkehrt, wird sich zeigen.

Über Stil lässt sich streiten. Ich glaube, dass bei der Entscheidung der Hauptsponsor eine Rolle gespielt hat.

Wichtiger als das Vergangene ist der zukünftige Trainer. Und da klingt mir ein Satz nach, den Kuntz vor Kurzem gesagt hat. Sinngemäss: der FCK könne sich keinen namhaften Trainer leisten. Er müsse mit Trainern arbeiten, die "wir noch schleifen müssen". Auf das Ergebnis dieser Schleiferei bei einem FCK, der seit über 10 Jahren den Anschluss an die Entwicklung im Fussball verloren hat, bin ich hochgespannt.

Kein gutes Omen! :shock:
Zuletzt geändert von wozuauchimmer am 02.09.2013, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten