Hi,
Seit1969 hat geschrieben:@Biguardo
Die Herren von der Polizei fühlen sich, aus ihrer Sicht vollkommen verständlich, auf den Schlips getreten. Die hätten eine interne Kritik nach dem Spiel locker weg gesteckt. Aber öffentlich an den Pranger gestellt zu werden in der jetzigen Situation, Wahl und Haushaltslage der Länder seien nur genannt, dazu den Dauerdruck nach oben durch die Beamten an der "Bürgerfront", da hat jetzt mal einer den Druck weiter gereicht.
[...]
Ich finde das auch aus Sicht der Polizei nicht verständlich. Hier wird ein Fanblock unter Pfefferspray-Einsatz (der letztlich auch noch Rettungskräfte trifft!) gestürmt. Mit einer absolut hanebüchenen Begründung, die von Rechtsexperten in der Luft zerrissen wurde. Ganz zu schweigen von der generell extrem dämlichen Idee zur vermeintlichen Gefahrenabwendung durch die Gästefans mal eben den Heimblock zu stürmen.
Die auf Schalke eingesetzten Polizeikräfte haben auf ganzer Linie versagt. Als Polizist wäre mir das Verhalten solcher Kollegen im besten Fall nur unangenehm, eigentlich muss man sich fast dafür schämen.
Es wird seit Monaten das Zerrbild von den achso bösen Fans gezeichnet, die raubschatzend durch die Städte ziehen und Stadien niederbrennen. Ich kann mir im privaten Umfeld des Öfteren saudämliche (man verzeihe mir den Ausdruch) Sprüche anhören was das angeht. Da reden Leute einen populistischen Dreck vor sich hin die teilweise noch nie ein Stadion von innen gesehen haben. Das mich das nervt interessiert aber niemanden. Vielleicht sollte ich ja auch mal über die Medien androhen meine Arbeit nicht mehr zu erledigen? Scheint ja zu funktionieren.
Wehe man kritisiert von Vereinsseite einen konkreten, völlig aus dem Ruder gelaufenen Einsatz. Dann schmollt die Polizei. Sind wir im Kindergarten? Wer sich so verhält wie Teile der Polizei, wer konsequent die Kennzeichnungspflicht torpediert und sabotiert bzw. gänzlich verhindern will und keinerlei Einsicht zeigt wenn es mal um das eigene Fehlverhalten geht, der hat null Anrecht darauf jetzt plötzlich bemitleidet zu werden. Die Polizei sollte mal vor der eigenen Haustür kehren, da liegt genug Schmutz.
Was Jäger hier abzieht ist eine dermaßene Unverschämtheit dass die einzig logische Konsequenz nur der eigene Rücktritt sein kann. Keinerlei Selbstreflexion, null Einsicht. Und sowas ist Innenminister in NRW.
Tut mir leid, ich habe keinerlei Verständnis für ein solches Verhalten.
Ansonsten bin ich mir sicher dass die Polizei ihre Ankündigung nicht in die Tat umsetzen wird. Man wird sich nicht die Blöße geben sich aus dem Stadion zurückzuziehen mit dem "Risiko", dass es ruhig bleibt. Damit würde man ja die Fans, die so etwas schon lange fordern, noch bestätigen. Und das gilt es mit allen Mitteln zu verhindern...
Ach ja, bei 11 Freunde gibt es einen recht passenden Beitrag dazu:
http://m.11freunde.de/detail/282809?redirected=1