Marky hat geschrieben:maracuja123 hat geschrieben:die west war früher reine emotion, das ding hat dich mitgerissen, du wurdest zum übel pöbelnden tier, hast die schmähgesänge für den gegner begeistert mitgegrölt. hast torwarte angepöbelt, bis denen die knie zitterten. da haben gegner vor der west ecken möglichst schnell und fast aus dem stand geschossen, weil sie schlichtweg angst hatten. und scheiss auf toleranz, es war geil! aber das jemandem zu erklären, der es nicht kennt, ist wie nem tauben ne symphonie zu erklären.
tja, ich komm mir vor wie statler & walldorf. früher war eben alles besser. auch die west...
...
Der Betze hat nichts, aber auch gar nichts von seiner Energie verloren. Weil
wir dort sind oder unsere Söhne und Enkel.
Ohne jetzt wieder eine Diskusion über unsere Stimmung im Stadion lostreten zu wollen:
Der Betze, die einstige "Hölle der Liga", hat sogar sehr viel ihrer Energie verloren.
Marky hat geschrieben:
Was sich allerdings dramatisch geändert hat, sind die Charaktere, die unser Trikot tragen.
Nicht nur die Charaktere unserer Trikotträger haben sich verändert.
Auch auf den Rängen haben sich immer mehr Charaktere "der sanfteren Gangart" ( um es relativ Wertfrei zu formulieren ) eingefunden.
Von der Mannschaft wird Siegeswille und Kampfbereifschaft eingefordert.
Wo sind diese Eigenschaften bei den Fans, zumindest während des Spiels im Stadion zu finden ?
Wo ist da noch ein Unterschied zu anderen Stadien, überall der gleiche Dauergesang, mit abweichenden Namen. Wen will man damit noch beeindrucken ?
Wenn ich ab und an zwei Spiele gleichzeitig verfolge ( Eines optisch das Zweite akustisch ), dann ist die Stadionstimmung IMMER austauschbar. Es ist noch nicht einmal ein Unterschied zu hören wenn die Heimmannschaft einen Angriff laufen hat. Einzig der eventuelle Torjubel passt dann nicht so ganz zum anderen Spiel.
Wo ist das markerschütternde, dem Gegner angsteinflößende Brüllen und Toben ?
Wo sind die Verschmähungen der Gegner geblieben ?
Marky hat geschrieben:
Gegen Hoffe haben wir sowohl in Sinsheim als auch zuhause das Monster wieder von der Kette gelassen. So furchteinflößend, so gewaltig wie selten. Manchen sagen sogar, so wie noch nie. Wir haben es allerdings ohne Mannschaft geweckt.
Ja, gegen Hopp war die Stimmung etwas stärker als sonst.
Aber bestimmt nicht so stark wie noch nie. Naja, wer es bisher nicht anders kannte, der wird es wohl doch so einstufen.
Aber warum war das nur bei diesem EVENT so ?
Marky hat geschrieben:
Was wäre möglich gewesen, wenn auf dem Spielfeld Rote Teufel gestanden hätten. Ich bin mir sicher, uns würden die Ohren immer noch pfeifen...
Warum brüllt und tobt das Stadion sonst nicht so, um aus unserer Mannschaft ROTE TEUFEL ZU MACHEN, dass ihr gar nichts anderes übrig bleibt als zu kämpfen und siegen zu wollen ?
Ja, sogar müssen !
Marky hat geschrieben:
Don't live in the past!
Nein, ich lebe nicht in der Vergangenheit.
Aber sie macht die Gegenwart etwas erträglicher.
Wie ich vor längerer Zeit schon einmal geschrieben habe:
Ich weiß nicht ob ich jene Fans, die die wilde tobende West nicht selbst erlebt haben, bedauern oder beglückwünschen soll.
Denn sie wissen nicht, was ihnen entgangen ist.
Sorry, für das etwas längere OT.
Übrigens kann ein Wappen durchaus auch eine Marke sein, zumindest optisch symbolisieren und als entsprechende Marke kennzeichnen.
Entferne auf einem Ferrari das springende Pferd und pappe ein Kia Schildchen drauf.
Was hast Du dann ?