Forum

"Ein Wappen ist keine Marke!" (11 Freunde)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
eifelhoelle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von eifelhoelle »

Respekt für die kompetente Beantwortung der Fragen!
Es ist immer gut, wenn auch etwas kritisch durch die Runde geht!

Am FCK werden sich immer wieder viele Geister scheiden...
FCK Fanclub Eifelhölle Bitburg -- Like us on Facebookhttp://www.facebook.de/fanclubeifelhoelle Twitter: @hoppipad_eh

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt!

Biertastings und Bierevents bei der HoppiThek GbR

www.myhoppithek.de Twitter: @HoppiThek
Franconian Devil

Beitrag von Franconian Devil »

Das nenn ich mal ein informatives Interview.

Zu den unterirdischen Kommentaren der 11Freunde-User fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr viel ein. Hier wurden Fans aus der aktiven Szene des FCK interviewt. Wie einfach muss ein Leser gestrickt sein, der in diesem Kontext einen objektiven Meinungsaustausch erwartet? Offenbar hat unerträgliche Einheitsbrei-Gesülze von Sportstudio & Co. die Sinne vieler irreparabel vernebelt. Für mich ist das endlich mal wieder ein herrlich ungefiltertes Stück Journalismus.

Wieso stört man sich daran, wenn da einer mal mit einer Äußerung über das Ziel hinausschießt. Das ist die Realität. Wieso sollte man in dieser Runde regionale Rivalitäten leugnen. Die Aussagen zu Fürth, Augsburg und Mainz wurden nebenbei bemerkt im Gespräch relativiert.

Und die rechte Szene werden wir auch nicht aus den Blöcken vertreiben, wenn nicht angesprochen werden darf, was Tatsache ist. In jeder Fankurve werden von Einzelnen rechte Parolen gegrölt und Spieler rassistisch beleidigt. Dieses Problem ist Teil unserer Gesellschaft. Die Kurve kann als Mikrokosmos nur ein ebenso gestricktes Abbild sein. Nichts anderes wurde hier geschildert. Der externe Reinigungsprozess funktioniert nicht, obwohl Anstrengungen unternommen wurden. Damit bleibt die wirkungsvollste Therapie in derlei Fällen das kurveninterne Contra.
WernerL
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von WernerL »

Mainz 05 nervt jedenfalls deutlich am meisten...!
Scheisse mann..früher ein Witzfigurenverein den man mal nebenbei beklatscht hat wenn gegen Meppen nen Punkt geholt wurde und man im Mittelfeld der 2. Liga war...

Mittlerweile machen die uns vor wie man Fussball spielt...druckvoll...im neuen Stadion mit vielen Fans...
und die werden nicht absteigen..im Gegenteil...
Ich sehe Mainz künftig oben um internationale Plätze mitspelen während der FCK sicher mal wieder die nächste Relegation vergeigt..

darf echt alles nicht wahr sein...

Diese dummen Sprüche über den FCK und Fritz Walter waren der negative Höhepunkt vom Deppenpack...
Nieder mit diesem diesem ekelhaften Emporkömmling und seinen asozialen Fans... :!:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich hatte das Interview schon in der Print-Ausgabe gelesen und fänd es prima. Überrascht und sehr gefreut hat mich, dass 11F uns (also euch) einen so umfangreichen Artikel gegönnt hat. Gute Außendarstellung für den FCK.
29
Marky

Beitrag von Marky »

think_positive • vor 10 Stunden −
Was mich am 1.FCK schon immer gestört hat, es ist oft blanker Hass der da von den Rängen tönt . Insofern passt dieses Interview hier ganz gut ins Bild.
DAS ist mit Sicherheit die Fußballkultur , die keiner will! Ein Herz voller Feindbilder. Und das nennt sich dann "Tradition"...
Das letztere Bundesligaclubs auch im Wege stehen kann, sieht man derzeit ganz deutlich am HSV...
So was hat man lange nicht gelesen, so schön, so schön...

Nur weil wir unseren Verein so sehr lieben, können wir so abgrundtief hassen.

Seufz, wenn ich dran denke, in Sinsheim, als die Hoffenheimer "Hymne" gespielt wurde, hach... :teufel2:
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
rapolder

Beitrag von rapolder »

@flammendes Inferno

Also, dass der Betze in den 90ern lauter gewesen sein soll, weise ich aufgrund eigener Erfahrung in das Reich der Legenden zurück.

Vor dem 91er-Titelgewinn war der Betze um einiges giftiger, galliger und lauter.
Ich fand sogar, dass die Stimmung nach dem 91er-Titel durch den dann einsetzenden Westkurvenvoyeurismus für unsere Verhältnisse sukzessiv schlechter wurde.

Ich kann mich aber sehr wohl in den 80ern an Spiele erinnern vor ca. 20.000 Zuschauern, bei denen der Berg auf eine ganz ursprüngliche Art explodierte während ich mich auch schon in den 90ern an Spiele erinnern kann, bei denen schon eine relative Erfolgsverwöhntheit festzustellen war.

Ich fand auch immer, dass dies in den 80ern eine Art Alleinstellungsmerkmal war: Der kleine unabsteigbare Verein aus der Pfalz, der nie wieder einen Titel holen wird, der aber mit sehr viel Leidenschaft nach vorne "gekrisch wärd"
cosanostra

Beitrag von cosanostra »

@wernerL

In Mainz ist aber auch nicht alles Gold was glänzt.
Die haben dieses Jahr ganz schön die Werbetrommel rühren müssen, um die Bude einigermassen voll zu bekommen.
Ich wohne hier in Mainz und kenne viele Leute aus der aktiven Fanszene.
Und viele haben ihre Dauerkarte abgegeben.
Mainz 05 mutiert zum vollen Marketing Event.Nix mit toller Fußball-Atmosphäre.Wer schonmal ein Spiel in der Kotzfass Arena gesehen hat, der weiß von was ich rede.
Bei denen ist der Durchschnittskunde 45 Jahre alt, weiblich,aktiv im Karnevalsverein und hat von Fußball so viel Ahnung wie ein Blumenstock.

Nene,du da bin ich stolz drauf Lautern-Fan zu sein.

Was leider stimmt, ist das der Depp sich in der Bundesliga festgebissen hat und der Verein anscheinend sehr gut geführt wird.

Aber da spiel ich lieber in der 2.Liga als so ne Eventscheisse in der 1.Liga zu "konsumieren".

Gruß aus Deppstadt
bybybonn

Beitrag von bybybonn »

Also ich bevorzuge, dass wir in der ersten Liga spielen und 'ertrage' dann auch, dass sich zu den 25.000 Hard-Core-Fans noch 20.000 Eventies gesellen. Denn die zahlen auch Eintrittsgeld und füllen das Stadion.
Und in nem vollen Stadion kommt allemal mehr Stimmung auf als in einem halbleeren.
Und leider haben wir keine 45.000 Fans mehr, die zu FCK gegen Sandhausen kommen!

Schönes Interview und auch ein Kompliment von 11 F an die Fans des FCK, dass sie sowas so prominent bringen.

Sehr angemessen fand ich auch die Aussage, dass man SKs Amtszeit als VV erst nach deren Ende wird beurteilen können. Ich gehöre nämlich auch zu denen, die viel von Atze gehalten und nicht rechtzeitig gemerkt haben, dass er ab irgendwann irgendwie durchgedreht ist.
Also immer gut wachsam bleiben!

Was die Frage 'wer in die 1. Liga gehört' betrifft:
Formal ist ja klar und banal: Wer aufsteigt und dann drin bleibt!

Emotional sag ich für mich:
Wer irgendwie 'aus eigener Kraft' aufsteigt und nicht, weil ihm ein Großsponsor die Millionen in den Arsch pustet. Natürlich kränkt es mich, wenn sich Mainzer als Nr1 in Rheinland-Pfalz fühlen, aber die sollten mal auf die 'ewige Bundeligatabelle' schauen.
Aber in MZ, Freiburg, Gladbach zeigt man, dass man auch mit relativ wenigen Mitteln was erreichen kann.
DAS haben wir von 1963 bis 2000 in der Bundesliga auch gezeigt, und gerade darauf waren wir zurecht immer stolz. Also warum die schelten, die 'unser Konzept' in den letzten zehn Jahren erfolgreicher umgsetzt haben als wir selbst?

Wirkliche Zecken sind doch nur Wolfsburg und Hoppenheim! Selbst Leverkusen kann doch auf eine gewisse Tradition als 'Werksverein' zurückblicken, in dem einstmals Bayer-Arbeiter in ihrer Freizeit gekickt haben.

bybybonn
SJR

Beitrag von SJR »

basdri hat geschrieben:
Miggede hat geschrieben:Respekt, dass diese Jungs trotz ihrer jungen Jahrgänge Mitte der 80er nach Italien gereist sind, um die dortige Fankultur zu inhalieren und auf den betze zu transportieren ;-)

Ich habe auch früh angefangen mich für Fußball zu interessieren, aber Groundhopping mit 5 Jahren war mir dann doch etwas zu heftig... :teufel2:
Das habe ich auch gedacht, bin schließlich auch Jahrgang 79.
Wenn ich 84 aus dem Kindergarten heimgekommen wäre und erklärt hätte das ich jetzt mit paar Jungs aus der Igelgruppe nach Verona fahre, um Bengalos zu kaufen wäre das wohl nicht so gut gekommen.
Wohl ein klassisches Beispiel für antiauthoritäre Erziehung...
Ansonsten teile ich noch die Eindrücke von "c" zur Daseinsberechtigung von Vereinen jenseits der Mäzen- und Konzernclubs, denen man die Tradition abspricht und "werauchimmer"s Sicht der Relegationsstimmung und -leistung.
@ basdri

Koestlich! Auf der Arbeit, bekomm ein Anruf und musste erst mal laut lachen....
Atti1962
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Atti1962 »

Marky hat geschrieben:
think_positive • vor 10 Stunden −
Was mich am 1.FCK schon immer gestört hat, es ist oft blanker Hass der da von den Rängen tönt . Insofern passt dieses Interview hier ganz gut ins Bild.
DAS ist mit Sicherheit die Fußballkultur , die keiner will! Ein Herz voller Feindbilder. Und das nennt sich dann "Tradition"...
Das letztere Bundesligaclubs auch im Wege stehen kann, sieht man derzeit ganz deutlich am HSV...
So was hat man lange nicht gelesen, so schön, so schön...

Nur weil wir unseren Verein so sehr lieben, können wir so abgrundtief hassen.

Seufz, wenn ich dran denke, in Sinsheim, als die Hoffenheimer "Hymne" gespielt wurde, hach... :teufel2:
Marky, schreib doch so was nicht. Außer uns versteht das doch keiner! :wink:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
Gerry He-Man

Beitrag von Gerry He-Man »

Ich liebe die Ultras. Das sind die einzig wahren Fans. Alle die sich nicht mit ihnen identifizieren können sind alle inder Vergangenheitlebende menschen. Die Ultras waren schon dabei als der FCK die ersten Meisterschaften errungen hatte, egal vor oder nach der Gründung der Bundesliga. Die Ultras wissen ganz genau wie der Hase läuft. Sie wissen ganz genau wie man durch dauerhaften Gesang die laune jedens einzelnen in der west nach oben treibt. Viele Spielbezogene Emotionen muss man eben unterdrücken. Am besten sind die Lautsprecher. Die heutigen Netze vor der West waren auch mir ZU durchschaubar, deshalb finde ich es toll dass die Stangen des alten Netzes stehen geblieben sind. Wäre ja auch etwas dekadent zu verlangen dass mir diese Stangen nicht die Sicht stören. Ein Hoch auf die Lautsprecher. :teufel2:

FCK Fan seit länger als 95% der Ultras
„Ich kann gar nicht auf einem Weinfest gewesen sein, weil ich nämlich Biertrinker bin“. Wolfram Wuttke zu seiner Abmahnung
WernerL

Beitrag von WernerL »

cosanostra hat geschrieben:
Ich wohne hier in Mainz und kenne viele Leute aus der aktiven Fanszene.
Und viele haben ihre Dauerkarte abgegeben.
Mainz 05 mutiert zum vollen Marketing Event.Nix mit toller Fußball-Atmosphäre.Wer schonmal ein Spiel in der Kotzfass Arena gesehen hat, der weiß von was ich rede.
Bei denen ist der Durchschnittskunde 45 Jahre alt...

Das stimmt schon..aber das Problem des FCK ist folgendes:
Wenn wir weitere 5-47546 Jahre in der 2. Liga rumbolzen wird sich das Verhältnis an Fans im Land in Richtung Mainz verschieben...vor allem wenn die dann mal nen Titel holen sollten...!

Mainz hat sozusagen garkeine andere Möglichkeit als alles wie der FC Bauern brutal zu vermarkten...Logen, Stadionname, Eintrittspreise etc etc pp

Aber damit ist man eben erfolgreich und der FCK nicht mit seinen Fans, die eben wie man sieht, sich auch nicht jedes Spiel antun wollen...

Wer sich Entwicklungen im Fussball in England mal anschauen will dem empfehle ich im Internet folgenden Bericht:
"Verrückt nach Fussball, Fans im Abseits"

Ganz klar zu erkennen in welche Richtung es immer weiter voranschreiten wird...die absoluite brutale Kommerzialisierung...

Ein Verein wie Bayern machts doch vor:
Vor 40 jahren kannte die keiner und heute hat man alles auch wirklich alles zu Asche gemacht...und durch das Geld konnte man sich eben alles erkaufen und auch die Rekordmeisterschaft...

Den Bauernfans ist das doch egal..die freuen sich jedes WE wie Barca 6:0 seine Gegner zu dominieren und lächerlich zu machen...!
Ne aktive Fankultur haben die trotzdem...wenn auch kleiner...

Vielleicht ist der FCK ein Auslaufmodell?
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
WernerL

Beitrag von WernerL »

Ergänzung zu Bayern:

Der tolle FCB hat quasi überhaupt keine "ECHTEN" Traditionen...

Die haben kein FWStadion... oder Bernabeu, die spielen in der grauen Arroganzarena..ja aber eben vor ausverkauftem haus (Olympiastadion war nicht besser)

-Bayern hat keine richtige Fansszene...
ja und..die habe trotzdem die mit Abstand meisten Mitglieder..
-Bayern ist quasi ein Emporkömmling ohne echte große Geschichte, denn früher kannte die fast keiner (die Meisterschaft 1932 ist da kein Maßstanb) und man hat in den 60er Jahren noch in bayerischen Ligen rumgekickt...

Ja und heute ist man mit Abstand Rekordmeister....

das ist das Problem...

Im Endergebnis nützt dem FCK weder Geschichte noch Tradition...
denn Fans wollen in erster Linie dass der Verein gewinnt...
Wenn der FCK auf dauer 2. klassig bleibt wird er irgendwann verschwinden...
c
Beitrag von c »

Gerry He-Man hat geschrieben:Ich liebe die Ultras. Das sind die einzig wahren Fans. Alle die sich nicht mit ihnen identifizieren können sind alle inder Vergangenheitlebende menschen. Die Ultras waren schon dabei als der FCK die ersten Meisterschaften errungen hatte, egal vor oder nach der Gründung der Bundesliga. Die Ultras wissen ganz genau wie der Hase läuft. Sie wissen ganz genau wie man durch dauerhaften Gesang die laune jedens einzelnen in der west nach oben treibt. Viele Spielbezogene Emotionen muss man eben unterdrücken. Am besten sind die Lautsprecher. Die heutigen Netze vor der West waren auch mir ZU durchschaubar, deshalb finde ich es toll dass die Stangen des alten Netzes stehen geblieben sind. Wäre ja auch etwas dekadent zu verlangen dass mir diese Stangen nicht die Sicht stören. Ein Hoch auf die Lautsprecher. :teufel2:

FCK Fan seit länger als 95% der Ultras

Was willst du uns damit sagen?

a) Dass du das Interview nicht gelesen hast, oder

b) dass du es nicht verstanden hast?
kulak

Beitrag von kulak »

WernerL hat geschrieben:-Bayern hat keine richtige Fansszene...
das ist ein Märchen. Der FC Bayern tut im Moment alles um die aktive Fanszene zu beseitigen, das ist richtig!
Bingo

Beitrag von Bingo »

WernerL hat geschrieben:Mainz 05 nervt jedenfalls deutlich am meisten...! Aber......

Mittlerweile machen die uns vor wie man Fussball spielt...druckvoll...im neuen Stadion mit vielen Fans...
und die werden nicht absteigen..im Gegenteil...
Ich sehe Mainz künftig oben um internationale Plätze mitspelen während der FCK sicher mal wieder die nächste Relegation vergeigt..

Nieder mit diesem diesem ekelhaften Emporkömmling und seinen asozialen Fans... :!:
Wobei hier wohl dein Wunsch, der Vater deines Gedankens wäre :D

Ich jedenfalls beneide die Zuschauer um den Fußball den sie zu sehen bekommen und ich wäre froh, wir hätten einen solchen intelligenten fuchtel Tuchtel, oder wie der Kerl heißt, an der Linie. :oops:
bradnex

Beitrag von bradnex »

Also das Interviev ist eine sehr schönes Abbild der gegenwärtigen Situation. In den Kommentaren, die hier in diesem Forum hierzu abgegeben werden, finde ich die dauerhafte Kritik an Stefan Kuntz zunehmend nervig. Er ist eine absolute Indentifikationsfigur für den FCK. Er hat, meiner Ansicht nach, im Katastrophenjahr 2008 mit seinem Entschluss VV zu werden, für den Schub gesorgt, der das völlige Desaster verhindert hat. Er hat eine Einheit zwischen Manschaft, Verein und vor allem Fans kurzfristig auf die Beine gestellt. Am Ende stand eines der grandiosesten Stadionerlebnisse seit der dritten dt. Meisterschaft und der Nichtabstieg. Ich bin davon überzeugt, dass Stefan alles drann setzt, diesen Verein wieder groß zu machen. Jedoch bleibt die Zeit auch für den FCK nicht stehen. Eine gewisse Kommerzialisierung ist für die Entwicklung essentiell. Die Fanbase ist sicherlich in den vergangenen Jahren gleich geblieben, jedoch hat sich das Fassungsvermögen des Stadions nahezu verdoppelt. Dies kann man mögen oder nicht. In jedem Falle stellt es großes Potezial dar, welches "leicht" gehoben wereden kann, ohne bauen zu müssen. Auf der anderen Seite haben sich in der Region Vereine (Hoffenheim, Mainz, Wehen-Wiesbaden, ...) etabliert, die dem FCK Kunden wegnehmen. Früher war in der Region und insbesondere in RLP nur der FCK. Insofern ist der Markt enger geworden. Wir konnten aber in der letzen Aufstiegssaison sehen, dass der FCK zieht und einen grandiosen Zuschauerschnitt erzielen kann. Hier ist es nun an der Mannschaft, dieses Feuer mit einem Fußball zu entflammen. Hier müssen Kuntz und Foda in Vorleistung gehen und gute Manschaftsleistungen die geprägt sind von Kampf und Leidenschaft einfordern. Wir, die Fans sollten geduldig sein und hinter den Fans stehen, sie anfeuern, den Betze zum brennen bringen. Den Foda ständig runter zu machen, ist hier nicht zielführend. Zudem habe ich mit dem Kader von dieser Saison ein wesentlich besseres Gefühl. Da sind echte Typen dazugekommen, die Bock auf diesen Verein haben: Zoller, Gauss, in Teilen auch Ring. Mit Baumjohan und Köhler war dies letztes Jahr nicht zu erreichen. Da war kein Feuer drin. Ich habe hier den Eindruck, dass dies verstanden wurde. Obwohl mit Baumjohan ein ähnlicher Ansatz gefahren wurde, wie einst mit Lakic. Dass dies nicht aufgegangen ist, war dem Vertragskonstrukt geschuldet.
Bingo

Beitrag von Bingo »

kulak hat geschrieben:
WernerL hat geschrieben:-Bayern hat keine richtige Fansszene...
das ist ein Märchen. Der FC Bayern tut im Moment alles um die aktive Fanszene zu beseitigen, das ist richtig!
Wie beseitigt ein Verein, dessen Stadion in allen Heimspielen ausverkauft ist, bei dem lange Wartezeiten für Interessenten nach Dauerkarten bestehen und der die größte Mitgliederzahl aller BL Vereine hat, seine aktive Fanszene ? :?:
bradnex

Beitrag von bradnex »

Bingo hat geschrieben:Wie beseitigt ein Verein, dessen Stadion in allen Heimspielen ausverkauft ist, bei dem lange Wartezeiten für Interessenten nach Dauerkarten bestehen und der die größte Mitgliederzahl aller BL Vereine hat, seine aktive Fanszene ? :?:
guter Punkt! :teufel2:
SuperMo

Beitrag von SuperMo »

Da brauchst du dich nur zu informieren. Es geht hauptsächlich um die Fans in der Südkurve (die wie so schön einmal der Uli sagte, für 8 Euro Champagnerliga schauen können). Diese Leute sind nicht mehr gewollt. Es gibt sogar keinen Dauerkartenverkauf für Auswärtsfans mehr bei den achsotollen Bayern.
SuperMo

Beitrag von SuperMo »

rapolder

Beitrag von rapolder »

@Werner L.
Sorry, man kann die Bayern mögen oder auch nicht (die meisten - mich eingeschlossen - mögen sie nicht), aber dass die Bayern KEIN Traditionsverein sein sollen, zeugt von mangelnder Kenntnis im Bereich Fußballhistorie. Bitte bei den Fakten bleiben. In den 50er und 60er Jahren spielten die Bayern in der höchsten Spielklasse, der Oberliga Süd, sowie der FCK in der Oberliga Südwest spielte. Dass man von 63-65 in der Regionalliga spielte war dem Umstand geschuldet, dass man kein Gründungsmitglied war.

Die lange Tradition der Bayern der Bayern wird seltener wahrgenommen, weil die meisten seiner Erfolge jüngeren Datums sind und mit der Professionalisierung und Kommerzialisierung des deutschen Fußballs zusammenhängen.

In der ewigen Tabelle der Oberliga Süd liegen die Bayern vier Plätze hinter den Löwen, dennoch gelang dem FCB 1932 das Meisterstück im Finale gegen Eintracht Frankfurt. Warum dieser Titel kein Maßstab sein soll, erschließt sich mir nicht.

Noch ein Fakt: Am Anfang des 20. Jahrhunderts standen die 60er relativ im Schatten der Bayern, sie wurden erst später zum echten Rivalen.

Wenn man die Bayerngeschichte nicht kennt, dann sollte man bitte nicht behaupten, dass sie nicht vorhanden ist!!

Dass die Bayern keine richtige Fanszene haben soll ist auch ne Legende. Nur hat es diese Szene mittlerweile in Deutschland am schwersten.

Übrigens: Gladbach ist ja auch ein Traditionsverein, der aber wahrlich vor 1965 unbekannter war als viele Vereine. Wenn man die Argumentation zu Grunde legt, dann wären die auch nur ein "Emporkömmling"

Ich bin kein Bayernanhänger, nur unheimlich interessiert an Fußballhistorie.
Overchurch7.1

Beitrag von Overchurch7.1 »

Hat sich denn nach dem 12. Dezember 2012 etwas geändert?
Hilmes: Es gab im März ein Derby zwischen Waldhof Mannheim und der zweiten FCK-Mannschaft, das über 50 Stadionverbote nach sich zog, die meisten ohne Anhörung. So etwas hatten wir noch nie erlebt.

Es soll zu Ausschreitungen gekommen sein?
Scheffler: Es gab ein paar kleinere Vorfälle, auch ein bisschen Pyro während des Spiels.

:lol: :lol: :lol:
Ich lach mich weg!!
Hoffentlich lesen den Artikel nicht zu viele Leute! Etwas peinlich ist es ja schon.......
WernerL

Beitrag von WernerL »

@rapolder

OK...du hast in Teilen Recht..daher formuliere ich es anders.
Ja die Bauern habene eine gewisse Historie...mehr als ein Leverkusen das ist klar...aber...und das ist der Hauptpunkt...
Sie haben den Fussball nicht geprägt über Dekaden wie das ein Schalke, Nürnberg der HSV und auch Lautern zwischen 1948 bis 1956 mit der Walterelf getan haben...
Die Bayern stellen es aber gerne so hin als hätte man schon immer oben gespielt und den Fussball mitbestimmt...denn genau das stimmt so nicht...dies geschiet erst seit 40 jahren...! 70 Jahre davor hat keine große bzw. keine Rolle gespielt!!!

Nur einmal ein Vergleich:
Als Bayern 1969 zum 2. mal Meister wurde war ein Juve bereist 13maliger Champ in Italien...
Alleine das zeigt wie spät die Bayern als Emporkömmling, der sie nunmal sind, den Rekordmeister mimen...

Mir reicht aber schon wenn wir uns darauf einigen dass es sich um einen widerlichen, ekelhaften sterilen Club handelt... :lol: 8-)
Overchurch7.1

Beitrag von Overchurch7.1 »

WernerL hat geschrieben:..........
Sie haben den Fussball nicht geprägt über Dekaden wie das ein Schalke, Nürnberg der HSV und auch Lautern zwischen 1948 bis 1956 mit der Walterelf getan haben...
Die Bayern stellen es aber gerne so hin als hätte man schon immer oben gespielt und den Fussball mitbestimmt...denn genau das stimmt so nicht...dies geschiet erst seit 40 jahren........
Es kommt also mehr drauf an, dass es schon länger her ist oder wie ist das zu verstehen?
Weil deine Argumente sprechen eigentlich eher für Bayern ;-) !
Lautern hat den Deutschen Fußball 8 Jahre geprägt und die Bayern 40 :lol: ...
Antworten