Forum

Franco Foda: "Titel kann man nicht planen" (DFB)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Man kann Aufstiege nur schwerlich planen. Mit viel Geld wie z.B. Hoffenheim kann man schon so gut wie fast sicher jedoch den Aufstieg planen. Leverkusen u. Wolfsburg haben dies ebenfalls schon so vorgemacht. RB Leipzig wird folgen, was bedeutet, dass der FCK in der Dt. Rangliste nicht mehr unter den TOP 20 steht. Vieleicht schon bald nicht mehr unter den TOP 25, wenn ein gewisser Herr Foda beim FCK Trainer bleibt.
Wie gesagt, Aufstiege sind mit viel Geld sogar planbar, aber ganz gewiss nicht mit Foda als Trainer.
MMersinger

Beitrag von MMersinger »

Ich habe Foda bereits letztes Jahr als untragbar empfunden, allerdings wie viele andere auch ihm eine
zweite Chance gegönnt. Was im Augenblick passiert ist eine unmittelbare Folge der vorherigen Saison. Das es bereits von der 1. Niederlage an ungemütlich werden würde war klar. Noch kann Foda seine Haut retten und einen unbedingten Handlungsgrund für den VV kann ich auch noch nicht erkennen. Ich bin mir aber fast sicher das die 1. Heimniederlage oder gar bei einem Unentschieden eine deutliche Reaktion von den Rängen kommen wird. Fraglos hat es Trainer Foda anscheinend immer noch nicht begriffen, dass viele Leute seinen "Schlafwagen-" oder "Sicherheitsfussball" nicht nur uninteressant sondern gar völlig unpassend finden. Damit keine weitere Kritik aufkommt zählen im Augenblick nur Punkte. Und davon am besten 3 in jedem Spiel.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100010828835885
Hoffentlich bald in der Spitzengruppe der 2.Liga ! :daumen:
lauternfreak1

Beitrag von lauternfreak1 »

flammendes Inferno hat geschrieben:FCK - Erzgebirge Aue 2:1
VfR Aalen - FCK 1:1
FCK - Energie Cottbus 2:1
SV Sandhausen - FCK 1:1
1. FC Köln - FCK 3:3
FCK - 1860 München 1:1
Arminia Bielefeld - FCK 1:1
FCK - Karlsruher SC 0:1
VfL Bochum - FCK 1:1
12 Punkte
nur eine Niederlage aus 9 Spielen,so wird sich Foda über Wasser halten

und ob Jogi Weltmeister wird ist mir S-egal...
aber Platzsturmbereit,wenn wir nicht aufsteigen und Foda nicht fliegt
das sind doch die ergebnisse von letzter runde unter ff.
bagaasch 54

Beitrag von bagaasch 54 »

Wir wissen alle, was man von solchen Interview und
dabei getroffene Aussagen halten muss.
Luke86

Beitrag von Luke86 »

Natürlich wäre es schön möglichst bald wieder in die Bundesliga aufzusteigen, aber wenn das bedeutet in der darauffolgenden Saison mit Tasmania Berlin verglichen zu werden und man am Ende im Fahrstuhl nach unten sitzt, dann kann man sich einen überhasteten Aufstieg auch schenken (siehe Fürth).

Ziel sollte es sein ein stimmiges Konzept aufzubauen, dessen Fundament und Strukturen sukzessive gestärkt werden (Stichworte Jugend, Taktik und Fan- und Spielerbindung). Ob das 1, 3 oder 5 Jahre dauert bis wir erfolgreich sind, wäre mir egal, solange erkennbar ist, dass man einen größeren Plan verfolgt.

Gemach, gemach
salomon

Beitrag von salomon »

jan hat geschrieben:
Nur behaupte ich das die Nationalmannschaft mit einem anderen Trainer schon einen Titel gewonnen hätte in den letzten Jahren, oder 2014 gewinnen würde!

Genauso wäre ich deutlich optimistischer mit einem anderen Trainer beim FCK was den Aufstieg anbelangt.
Ohne Zweifel war Löw gut genug für einen neuen Entwicklungsschub bei unserer Elf, jetzt muß aber bald ebenso selbstverständlich der nächste Schritt kommen, denn gegenwärtig stagniert unsere "Nati" - das sah man allzu deutlich bei der letzten EM und gegenwärtig erst recht.

Am Besten noch vor 2014, denn mit Löw erreichen wir weder das Finale, und wenn wider Erwarten, würden wir es nicht gewinnen.

Nach einer gönnerischen, verdienten Erholungsphase würde ich mir Jupp Heynckes wünschen. Ob er überhaupt Interesse hätte? Nun ja, etwas weniger Streß auf seine "älteren Tage" als i. Vgl. eine Clubmannschaft zu trainieren wäre es in jedem Falle.

Da aber der DFB den Wendekreis eines Sattelschleppers hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß dbzgl. in Bälde was passiert. Leider!

Tja, und FF? Lassen wir das - wir wissen alle, daß da dringendster Handlungsbedarf herrscht, allein, SK sieht ihn nicht, ergo tut sich nichts.
Und so werden wir wohl lt. FF noch Jahre auf den Aufstieg warten müssen - er scheint zu wissen, daß es unter ihm wohl nichts mehr wird. :wink:
karsten
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von karsten »

Luke86 hat geschrieben:
Ziel sollte es sein ein stimmiges Konzept aufzubauen, dessen Fundament und Strukturen sukzessive gestärkt werden (Stichworte Jugend, Taktik und Fan- und Spielerbindung). Ob das 1, 3 oder 5 Jahre dauert bis wir erfolgreich sind, wäre mir egal, solange erkennbar ist, dass man einen größeren Plan verfolgt.

Gemach, gemach

Das von Dir angesprochene stimmige Konzept und der große Plan sind momentan sportlich leider nicht zu erkennen.
Es ist doch jetzt bereits zu befürchten, sollten wir in der Winterpause irgendwo zwischen Platz 3 - 6 stehen das wieder alles verpflichtet wird, was bei 3 nicht schnell genau auf dem Baum ist.
SK hat in der vergangenen Saison unserem Trainer einen Kader gebastelt, mit dem der direkte Aufstieg abssolut realistisch gewesen wäre.
Auch in dieser Saison sind wir sportlich wieder gut aufgestellt, aber wenn FF nach der Niederlage in Fürth der Meinung ist, wir waren in der 2. Halbzeit überlegen, dann habe ich keine weiteren Fragen, dann ist alles geklärt ...
Luke86

Beitrag von Luke86 »

Gut genug für den Aufstieg sehe ich uns auch, aber dann?
Ich denke, dass wir bei den Transfers dieses Jahr einen Schritt nach vorne gemacht haben. Auch die von dir erwähnten Wintertransfers waren letzte Saison so schlecht nicht.
Karl und Löwe sind meines Erachtens überzeugend, Weiser und Drazan zeig(t)en zumindest Potenzial und Hoffer und Köhler waren auch nicht immer so schlecht.

Mit dem Konzept gebe ich dir leider recht. Die Bekenntnisse zur Jungend sind zwar glaubhaft, aber taktisch sind wir nicht erstligareif.

Grüße
sportreport78
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von sportreport78 »

flammendes Inferno hat geschrieben:FCK - Erzgebirge Aue 2:1
VfR Aalen - FCK 1:1
FCK - Energie Cottbus 2:1
SV Sandhausen - FCK 1:1
1. FC Köln - FCK 3:3
FCK - 1860 München 1:1
Arminia Bielefeld - FCK 1:1
FCK - Karlsruher SC 0:1
VfL Bochum - FCK 1:1
12 Punkte
nur eine Niederlage aus 9 Spielen,so wird sich Foda über Wasser halten

und ob Jogi Weltmeister wird ist mir S-egal...
aber Platzsturmbereit,wenn wir nicht aufsteigen und Foda nicht fliegt
Selbst nach sieben Siegen und einer darauf folgender Heimniederlage gegen Karlsruhe könnte bei mir jeder Trainer die Koffer packen. Paaah.....
Und wer forderte Kauczinski als Trainer??? Nicht ernst gemeint, oder??? :shock:
Fodas angeblich vorhandener taktischer Plan sollte sich mal zeigen, wenn er den nicht umsetzen kann, und das hat mir das Fürth-Spiel mit seiner Aufstellung gezeigt, muss ein Schlußstrich gezogen werden. Spätestens zur Halbzeit war klar, wo die Reise hingeht, und hätte dementsprechend reagiert werden müssen. Gegen Aue muss gewonnen werden, sonst brennt's licherloh und wir rennen wieder hinterher, nachdem uns andere überholen.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
sandberg1973

Beitrag von sandberg1973 »

überall wo jemand eine ware oder dienstleistung anbietet, ist der erfolg abhängig von der qualität,
das ist in einer bäckerei nicht anders als beim kirchenbesuch sonntags morgens und überall wo man nicht auf mangelnde qualität reagiert fährt der karren immer schön weiter in den schlamassel, bis er am ende in der sche... versinkt.

wenn in deiner bäckerei dann, obwohl du dein sortiment erweiterst,die deko neu gestaltest oder eine vollbusige verkäuferin einstellst kein schwein etwas kauft, dann wirst du irgendwann dich fragen,ob das was deine bäcker da produzieren überhaupt geniessbar ist.

hätte es das hoffenheim spiel nicht gegeben und man hätte nur 13000 dauerkarten verkauft,der focus wäre gnadenlos auf des rein sportliche ausgerichtet worden. so verfiehl man leider wieder in eine typ. pfälzer wein-bzw bierlaune stimmung und in diese tödliche "alles wird wieder gut" mentalität.

die stimmung im forum ist doch heute mehr als nachvollziehbar,weil doch ausserhalb dieser plattform nichts passiert,will sagen, niemand die leistung der führungskräfte kritisch hinterfragt.nicht die tagespresse und schon gar nicht der aufsichtsrat und der gute fritz kann das seit 10 jahren auch nichts mehr tun.

der dirigent furtwängler hat einmal gesagt,das die reaktion des publikums auf das dargebotene fast immer die richtige sei und das ,obwohl jeder einzelne eigentlich nicht die kompetenz
hat dies wirklich zu beurteilem !!!!

so wie der geübte zuhörer nach 100 konzerten eben weiss wie ein orchester zu klingen bzw zu spielen
hat ,weiss eben auch der fan nach 200 , 400 oder noch mehr spielen auf dem berg ,wie so ein spiel oder zumindestens die einstellung zu einem solchen
auszusehen hat.
bazi

Beitrag von bazi »

Hab jetzt mal in Ruhe die letzten 2 Tage gelesen. Hatte vorher keine Zeit und daher zum Thema fast nix geschrieben. Gibt eigentlich auch nicht viel zu sagen, zu dem jetzigen Saisonzeitpunkt nach 3 Spielen.
Finde es aber absolut wahnsinnig und fast schon lächerlich, dass es hier ein paar Leute gibt, zum Glück sinds nur wenige, die jetzt Foda entlassen wollen. Der Trainer steht nirgens zur Diskussion, ausser bei ein paar Usern hier. Lassen wir doch die Saison erstmal richtig beginnen. Nach 8-10 Spielen frühestens kann man sich über Foda ne Meinung bilden. Nach 3 Spielen und davon 1 Niederlage, wo sind wir denn? Ja genau in der 2. Liga und beim FCK, dessen finanzielle Mittel stark begrenzt sind.
Also bitte mal auf dem Teppich bleiben und Foda und der Mannschaft noch ein paar Spiele geben.
Irgendwie glaub ichs immer noch nicht was manche da so von sich geben. :x
Blochin

Beitrag von Blochin »

@ bazi

Auf transfermarkt.de läuft sogar eine Abstimmung "Ist Foda noch der Richtige?":

http://www.transfermarkt.de/de/ist-foda ... ite79.html

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es auf DBB nur wenige Stimmen sind, die Stellung gegen den Trainer beziehen. Auch bei Fans, die nicht im Internet unterwegs sind, gibt es eine große Skepsis, was Fodas Arbeit betrifft. In meinem Bekanntenkreis ist das jedenfalls so. Und der ältere Herr, der vor mir einen Sitzplatz hat, gibt in jedem Spiel - dabei ganz außer sich vor Wut und Enttäuschung - von sich: "Der do is schuld" (womit er Foda meint). Dieser Herr weiß vermutlich gar nicht, was ein Internetforum ist!

Ich persönlich will Foda eine zweite Chance einräumen. Ich habe aber große Zweifel daran, ob er diese nutzen kann. Die Niederlage in Fürth durfte nicht kommen. Nicht mit diesem Kader. SK hat seinen Job gemacht. FF steht in der Bringschuld. Liefert er keine Ergebnisse, müssen die Mechanismen des Marktes greifen. Oder steht er unter "Artenschutz"?
Zuletzt geändert von Blochin am 15.08.2013, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
bazi

Beitrag von bazi »

Ich sag ja nur, dass es nach einer Niederlage zu früh ist über den Trainer zu diskuttieren. Zudem haben wir gegen Fürth verloren, deren Kader ist nicht unbedingt schlechter als unserer.
Auch die Bayern haben den besten Kader und werden Spiele verlieren.
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Als Beispiel mal mein Bruder, sonst die Ruhe
in Person, der ist am Montag ausgepflippt als
Foda nach dem Spiel das Interview gegeben hat und
meinte "Ich kann es nicht mehr hören und ansehen".

Das zeigt ja eben, dass es nicht um die eine
Niederlage geht, sondern die letzte Runde und die
Befürchtung, dass sich Foda in keinster Weise
geändert hat. Deshalb ist sein Kredit jetzt
schon bei null angekommen. Er muss Samstag
entsprechend liefern (in Aufstellung und Taktik).
Omnia vincit amor
Blochin

Beitrag von Blochin »

bazi hat geschrieben:Ich sag ja nur, dass es nach einer Niederlage zu früh ist über den Trainer zu diskutieren. Zudem haben wir gegen Fürth verloren, deren Kader ist nicht unbedingt schlechter als unserer.

Verliert der FCK am Samstag auch sein Heimspiel, ist schon Handlungsbedarf gegeben!
Flasher1986

Beitrag von Flasher1986 »

bazi hat geschrieben:Ich sag ja nur, dass es nach einer Niederlage zu früh ist über den Trainer zu diskuttieren. Zudem haben wir gegen Fürth verloren, deren Kader ist nicht unbedingt schlechter als unserer.
Ich sags jetzt nochmal...es geht net um diese eine scheiß Niederlage, sondern um die letzten 40 beschissenen Spiele!
Welcher Trainer kriegt den heut zu Tage noch 40 Spiele Zeit um sich zu beweisen?? Und wenn du mir jetzt kommst mit wir wurden 3. letzte Runde...bla bla bla! Wir waren scheiße und sind in den Relegationsspielen mehr als kläglich sang und klanglos gescheitert!
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
karsten

Beitrag von karsten »

bazi hat geschrieben:Der Trainer steht nirgens zur Diskussion, ausser bei ein paar Usern hier. :x

Auch nicht im Umfeld von Kaiserslautern ???
Das wundert mich doch.
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

bazi hat geschrieben:Ich sag ja nur, dass es nach einer Niederlage zu früh ist über den Trainer zu diskuttieren. Zudem haben wir gegen Fürth verloren, deren Kader ist nicht unbedingt schlechter als unserer.
Es geht ja nicht nur um diese Niederlage.
Das Spiel in Fürth war ja leider nichts anderes als das was wir schon das gesamte letzte Jahr erleben mußten.
Es läuft mit Foda einfach nicht rund und da helfen auch die halbjährlichen Einkaufstouren nichts. Wir haben zwar die besten Spieler aber leider Gottes nicht die beste Mannschaft. Das war schon letztes Jahr so und auch in diesem Jahr hat sich das scheinbar nicht geändert.

Und wer ausser dem Trainer ist dann dafür verantwortlich?

Man hätte Foda schon längst feuern müssen, aber die Stimmung im Stadion beim Spiel gegen Hoppel :kotz: hausen hat das vielleicht verhindert, obwohl Foda mit seiner skurilen Aufstellung für diese Niederlage mitverantwortlich war.
(Fan seit 40 Jahren)
bazi

Beitrag von bazi »

Warum sollte er im Umfeld von Kaiserslautern in Frage gestellt werden?
Normalerweise werden auch in der Wirtschaft erfolgreiche Manager nicht entlassen. Foda war bisher erfolgreich, auch wenn es nicht zum ganz großen Erfolg gereicht hat.
Wir sind keine Übermannschaft mit überirdischem Kader. Der Kader ist gut, aber das ist er bei einigen anderen Teams auch.
Gruß
Bazi
(Fan seit ca. 50 Jahren)
Loweyos
Beitrag von Loweyos »

bazi hat geschrieben: ...(Fan seit ca. 50 Jahren)
Nie im Leben!
(Fan seit 40 Jahren)
bazi

Beitrag von bazi »

"Leider" schon so lange. Mit knapp 60 kann man durchaus 50 Jahre FCK Fan sein. Zum ersten Mal Betze 1965. dachte sowieso, dass man in der Pfalz automatisch als FCK-Fan geboren wird :wink:
eye of the tiger

Beitrag von eye of the tiger »

Wie kann man bitte behaupten Foda sei erfolgreich gewesen? Das ist noch ne größere Lüge, als das Interview von Foda am Montag.

Mit dem mit Abstand zweitbesten Kader der Liga, der für mich auf einer Stufe mit Hertha stand, grade mal so Dritter in ner schwachen Liga zu werden und die Relegation chancenlos zu verlieren und dabei während der Saison das Stadion leer zu spielen ist für mich kein Erfolg...

WIr spielen immer noch in der selben Liga, werden noch weniger Zuschauer haben, insbesondere zuhause, auswärts werden auch weniger Leute mitkommen, wenn der selbe Dreck weiter gespielt wird.

Sorry, Foda ist sportlich gescheitert und darf diese Saison einen neuen Versuch starten. Dass der Versuch misslingt, sieht man schon nach 3 Spieltagen, denn selbst wenn er aufsteigt, was mit dieser Truppe selbst ein Kjetil Rekdal schaffen könnte, dann wird man nächstes Jahr vermutlich nicht mehr als 15 Punkte holen. Mit dieser Spielweise hat man in der Bundesliga rein gar nichts verloren.
FCK-positiv

Beitrag von FCK-positiv »

Stefan wird unter genau einer Bedingung handeln, nämlich wenn er dazu öffentlichkeitswirksam aufgefordert wird. Er wird ihn nur entlassen wenn er darauf verweisen kann, dass er selbst keinen Handlungsspielraum mehr hat den Trainer zu halten. Der Zeitpunkt wird abhängig vom Spielverlauf also bei einem der nächsten Heimspiele sein. Also entweder gegen Cottbus oder 1860. Ich hoffe nicht viel später. Aber so wie es brodelt kann ich mir augenblicklich kein anderes Szenario vorstellen.
Ein Fußballverein ist kein Investitionsobjekt!
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

szymaniak hat geschrieben:Man kann Aufstiege nur schwerlich planen. Mit viel Geld wie z.B. Hoffenheim kann man schon so gut wie fast sicher jedoch den Aufstieg planen. Leverkusen u. Wolfsburg haben dies ebenfalls schon so vorgemacht. RB Leipzig wird folgen, was bedeutet, dass der FCK in der Dt. Rangliste nicht mehr unter den TOP 20 steht. Vieleicht schon bald nicht mehr unter den TOP 25, wenn ein gewisser Herr Foda beim FCK Trainer bleibt.
Wie gesagt, Aufstiege sind mit viel Geld sogar planbar, aber ganz gewiss nicht mit Foda als Trainer.
...wohin das letztendlich führt, zumindest bei manchen, mit den planbaren Aufstiegen, das wird man dann sehen. Wir werden es erleben, dass in Sinsheim irgendwann eine Ruine steht - vielleicht pilgern da gerade mal soviel Menschen (Fans kann man das nicht nennen) hin, wie sie zu Auswärtsspielen mit bringen!!!

Bin mittlerweile auch deiner Meinung - nur Foda kann den Aufstieg verhindern!! Man beachte seine Antwort im DFB-Aktuell: "...das Niveau (im Fußball) wird immer höher, man muss immer wieder neue Ideen haben. Es gibt noch ein paar Prozentpunkte Luft nach oben." Wo sind seine neuen Ideen, bei diesem Kader (besser geht fasst nicht) - wieder mal Angsthasen-Fußball in Fürth - mehr war nicht!!!
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

hessenFCK hat geschrieben: Wo sind seine neuen Ideen, bei diesem Kader
sein Geniestreich war,Zoller draussen zu lassen,auf diese Idee wäre ausser ihm niemand gekommen
Antworten