Forum

fckverlagerung, spielverlagerung.de und Die falsche 9 - der Taktik-Thread mit wkv & Ktown2Xberg

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
kl-mz

Beitrag von kl-mz »

Hallo wkv, Ktown2Xberg und andere,

jetzt habt ihr mir eigentlich das Thema geklaut, aber leider nur fast.

Ich wollte eigentlich fragen ob es jemanden gibt, der so etwas wie Spielverlagerung.de auch für den FCK machen kann/ will. Vielleicht auch ein wenig mehr. Der FCK ist bei Spielverlagerung eher selten Thema. Die Autoren sind eben hauptsächlich Bayern und Dortmund Fans. So sind dort beide Vereine wohl (mit vielleicht Barcelona) am meisten vertreten. Was mir wichtig ist, dass die Qualität der Artikel hoch ist und dass das übliche 'der ist doof, Bayern, Dortmund und Foda sind scheiße'-Kommentare in den Artikeln und am besten auch in den Kommentaren ausbleiben (es seid denn jemand hat was witziges zu sagen).

Nun waren wkv und Ktown2Xberg schneller als ich. Ich finde euer Konzept aber nicht gelungen. In einem Thread steht alles zu allem. Die (gesplitteten) Beiträge aller Speiele von wkv und Ktown2Xberg und dazwischen auch noch die Kommentare. Unübersichtlicher geht es kaum. Wo fängt das eine Spiel an, wo hört es auf!? Schon jetzt nach 8 Seiten gibt es keine Übersicht mehr. Spielverlagerung macht das viel besser. Ein Spiel = ein Beitrag des Autors und dann darunter Kommentare, so abgesetzt, dass man erkennen kann was der eigentliche Beitrag ist und was nicht. Es kann auch vorkommen, dass es zu einem Spiel mehrere Beiträge gibt, z. B. Vorbericht, Nachbericht, Spezielles etc. Könnt ihr beiden das nicht auch so ähnlich machen? Dafür ist allerdings dieses Forum das falsche Werkzeug.

Eine weitere Schwäche ist zudem, dass euer Blog nur hier bei dbb im Forum versteckt ist. Kaum einer der Fans der Gegenmannschaft wird das lesen, zudem gibt es auch FCK Anhänger, die weder dbb oder gar das dbb Forum besuchen. Diese Gruppen bekommen so gar nichts von eurem tollen Angebot mit. Und diese Gruppen würden die Quali- und Quantität der Kommentare verbessern. Traffic gäbe es auch mehr. Soweit ich weiß gibt es keinen Taktikblog für die 2. Bundesliga. Wenn das so ist, dann habt ihr hier sehr großes Potential beim Publikum, auch wenn nur FCK-Spiele analysiert werden. Bis der FCK aufsteigt.

Was ist die Falsche 9? Eine Erfindung des FCK? Hat das irgendwas mit dem FCK zu tun? Der Titel eures Blogs wäre viel cooler, wenn er auch was mit dem FCK zu tun hätte. "Die Taktik brennt", "Gerry, hau den Spieler um", "Herzbluttaktik", "Betzenbergverlagerung" ... aber man sollte doch sofort merken worum es geht. Wenn ihr es offen gestalten wollt, damit Platz für den Tellerrand ist, dann sollte der Name neutraler sein. Die Falsche 9 ist ein Groupie-Blog über Messi. Etwas mehr Kreativität bitte.

Weiter würde ein neutraler Schreibstil besser passen. Statt "unserer Mannschaft" wären "das Team" oder "der FCK" besser. Taktik hat nichts mit Gefühlen zu tun. Ansprechpartner des ZDF wird man nicht, wenn man sowas nicht neutral rüberbringen kann. Inhaltlich will ich jetzt nicht weiter gehen.

Versteht mich nicht falsch. Ich finde es toll, dass ihr das machen wollt und euch die Zeit nehmt. Ihr könntet viel mehr Erfolg haben, wenn ihr das ganze anders organisiert. Wenn ihr das so weiter gestaltet, dann bleibt das aber leider nur eine kleine Klitsche.

Cool wäre, wenn ihr Spielverlagerung ergänzen würdet. Die Artikel dort sind schon wahnsinnig. Ihr könntet auch von deren Know-How profitieren. Fragt doch mal. Die Antworten auf Mails und sind meist nett.
Grüße
kl-mz
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Hallo kl-mz,

erstmal danke für Deine Anregungen/Hinweise. Habe gerade leider nicht die Zeit, für eine ellenlange Replik (vielleicht auch gut so :D ), aber ich will Dir trotzdem in dem mMn zentralen Punkten schon einmal kurz antworten.
kl-mz hat geschrieben:Nun waren wkv und Ktown2Xberg schneller als ich. Ich finde euer Konzept aber nicht gelungen. In einem Thread steht alles zu allem. Die (gesplitteten) Beiträge aller Speiele von wkv und Ktown2Xberg und dazwischen auch noch die Kommentare. Unübersichtlicher geht es kaum. Wo fängt das eine Spiel an, wo hört es auf!? Schon jetzt nach 8 Seiten gibt es keine Übersicht mehr. Spielverlagerung macht das viel besser. Ein Spiel = ein Beitrag des Autors und dann darunter Kommentare, so abgesetzt, dass man erkennen kann was der eigentliche Beitrag ist und was nicht. Es kann auch vorkommen, dass es zu einem Spiel mehrere Beiträge gibt, z. B. Vorbericht, Nachbericht, Spezielles etc. Könnt ihr beiden das nicht auch so ähnlich machen? Dafür ist allerdings dieses Forum das falsche Werkzeug.
Zum einen ist die jetzige Form des Threads noch nicht unbedingt die letzte. Zum anderen soll das Ganze aber schon zu dbb passen - es geht mehr darum, ein Angebot "in Richtung" spielverlagerung.de im dbb-Format zu schaffen, als spielverlagerung.de Konkurrenz zu machen oder zu ergänzen.

Und es war - für uns - Kern der Idee, keinen Blog (a la wkv und Ktown2Xberg erklären") zu machen, sondern einen Thread, in dem es eben ein grundlegendes Thema gibt, aber keine Vorgaben wer was wie wo und zu welchem Zeitpunkt beitragen kann/darf. Da kommt dann natürlich ein ganz anderes Format als spielverlagerung.de heraus. Zudem muss ich - in voller Anerkennung dessen, was die Leute von spielverlagerung.de leisten - auch darauf hinweisen, dass man dieses gewachsene Angebot nicht mal eben so in selbem Umfang kopiert bzw. für den FCK umsetzt. Stichwort Fulltime-Job.
Eine weitere Schwäche ist zudem, dass euer Blog nur hier bei dbb im Forum versteckt ist. Kaum einer der Fans der Gegenmannschaft wird das lesen, zudem gibt es auch FCK Anhänger, die weder dbb oder gar das dbb Forum besuchen.
Daran wird sich wohl durchaus noch was ändern, wir "testen" wie gesagt noch.
Die Falsche 9 ist ein Groupie-Blog über Messi. Etwas mehr Kreativität bitte.
Na ja, es gab auch mal einen ersten Libero - und trotzdem ist "Manni der Libero" keine Groupie-Serie. Was ich damit sagen will: "Die falsche 9" ist eine taktische Idee, die aktuell durchaus die Runde macht. Wir wollten etwas "griffiges", das deutlich macht, dass die Taktik im Vordergrund steht. Das wäre bei "Herzblut"-XY usw. eben nicht der Fall, auch wenn es sicher mehr FCK-Bezug hätte.
Weiter würde ein neutraler Schreibstil besser passen. Statt "unserer Mannschaft" wären "das Team" oder "der FCK" besser. Taktik hat nichts mit Gefühlen zu tun. Ansprechpartner des ZDF wird man nicht, wenn man sowas nicht neutral rüberbringen kann.
Was man wie wird (und werden will) mal außen vor: Das ist immer noch ein Fan-Forum, @wkv und ich wollten gerne einen solchen Thread moderierend begleiten - aber ganz bewusst weiter als Fans. Ich würde entgegnen: Taktik muss nicht "emotionsfrei" dargebracht werden. Man kann mMn Fantum und taktische Beobachtungen wunderbar miteinander vereinen. Kurz: Die reflektierende Sicht aufs Spiel und der Wunsch, welche Mannschaft gewinnen soll stehen einander ja nicht zwangsläufig im Wege.

Und was Deinen Hinweis auf den jetzt mal nicht weiter thematisierten Inhalt angeht: Du bist herzlich eingeladen, inhaltlich mitzudiskutieren!
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Hallo kl-mz,

erstmal danke für Deine Rückmeldung! Wir sind immer dankbar für konstruktives Feedback und das insbesondere auch beim neuen Taktik-Thread. Zu den von Dir angesprochenen Punkten:

Der Taktik-Thread befindet sich noch im Beta-Test, ist also noch in der Entstehungsphase. Je nachdem, wie er sich entwickelt, ist es sicher nicht ausgeschlossen, dass es mal für jedes Spiel einen Einzelthread gibt. Das hängt von der Resonanz ab und vom inhaltlichen Verlauf. Weil vor einem Jahr bei einem ähnlichen Thread im DBB-Forum die Resonanz leider nicht so hoch war, haben wir uns für den Anfang für den einen Sammelthread entschieden. Und inhaltlich geht es darum, dass ja nicht nur abgetrennt über einzelne FCK-Spiele diskutiert werden soll, sondern auch mit größerem Blick gesehen über eine ganze Saison oder auch Quervergleiche zu anderen Vereinen. Zudem gibt es ja zu jedem FCK-Spiel auch schon eigene Threads mit Vorbericht, Nachbericht usw., nur eben nicht ausschließlich auf Taktik bezogen.

Dann schreibst Du, dass der Taktik-Thread "nur hier bei DBB im Forum versteckt" ist. Einerseits stimmt das zwar, aber andererseits ist die bisherige Resonanz gerade vor diesem Hintergrund doch wirklich nicht schlecht! Wir hätten jedenfalls, ganz ehrlich gesagt, für den Anfang mit weniger gerechnet. Aber trotzdem werden wir den Thread noch präsenter gestalten und haben dafür auch schon ein paar Ideen. Wenn dafür vielleicht auch mal ein größerer Artikel a la Spielverlagerung rausspringt - warum nicht? Muss ja nicht sofort zu jedem Spiel sein, schließlich steckt da auch eine riesige Arbeit dahinter, wenn es wirklich gut werden soll.

Zu Deinem Vorschlag, dass man das lieber woanders veröffentlichen sollte als bei DBB, dürfte meine anderslautende Meinung wohl nicht überraschend sein und keiner großen Erklärung bedürfen. :teufel2: Aber ich bin mir sicher, dass sich hier per DBB ein größeres Publikum erreichen lässt und vielleicht auch Fans, die sich noch nicht so sehr für Taktik interessieren, als mit einem neu eingerichteten Blog, der ganz bei Null startet.

In diesem Zusammenhang ist es natürlich klar, dass wir hier in einem FCK-Forum immer von "unserer Mannschaft" sprechen werden. Die FCK-Brille dauerhaft ausziehen kann und will keiner von uns.

Dennoch, wie gesagt: Danke für Deine Anregungen, die wir in unser Konzept mit einfließen lassen werden, und gerne her mit weiteren Vorschlägen!

EDIT: Jetzt ist mir Ktown2Xberg während dem Schreiben in ein paar Punkten zuvorgekommen. :)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

kl-mz hat geschrieben:... Statt "unserer Mannschaft" wären "das Team" oder "der FCK" besser...
In dem Moment, wo ich hier nicht mehr von "unserer Mannschaft", "unserem Betze", "unserem FCK" schreiben darf, ist das hier nicht mehr meine Plattform.
kl-mz hat geschrieben:... Taktik hat nichts mit Gefühlen zu tun...
... de' Betze dafür umso mehr.
kl-mz hat geschrieben:... ZDF ...
Lass diese gigantische Gebührenverbrennungsanlage bitte da, wo sie ohnehin angesiedelt ist! In Mainz.
kl-mz hat geschrieben:... bleibt das aber leider nur eine kleine Klitsche...
Da bitte ich doch ausdrücklich drum, dass das hier 'ne kleine Klitsche bleibt. Der Niedergang unseres FCKs begann, als die Vereinsspitze in geradezu schon megalomanischer Manier meinte, ein genauso großes Rad wie die Bayern drehen zu müssen. Statt weiterhin in bestens tradierter Form ein kleiner Provinzverein zu bleiben, der den Großen ab und zu mal ans Bein bieselt.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
kulak

Beitrag von kulak »

@all

ich fände es auch schön wenn man eine Art fundierten Spielbericht verfasst und es nicht bei einem Sammelsurium verschiedener Autoren belässt. Man kann ja dann jeweils auf den Spielbericht Bezug nehmen, der neben einzelnen Spielszenen auch zentral in einer standardisierten Form die Hardfacts enthält. Quasi analog zum Spielbericht.
Zu diesem Zweck könnten sich die Stamm-User hier ja abwechseln, ich wäre auch gerne bereit mal einen Spielbericht zu verfassen.
Diese Methode hat meines Erachtens ein paar Vorteile:
- Vermeidung von Redundanzen in der Spielaufarbeitung
- Möglichkeiten zur Standardisierung (Grafiken, Infoboxen)
- Ordnung im Thread
Zuletzt geändert von kulak am 07.08.2013, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
April

Beitrag von April »

Ktown2Xberg und WKV behaltet unbedingt das Heft in der Hand. Glückwunsch zu "Eurem" Taktik-Thread. Natürlich muss hier unser FCK im Zentrum stehen.
Ich freue mich über die kompetente, oft in Schattierungen kontroverse, aber sachlich fundierte Analyse in DBB.Das macht manch Anderes im Forum erträglich.Weiter so. Bin gespannt, was es noch Spannendes gibt. Wir alle können genauer schauen lernen und das tut uns gut.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Ich weiß gar nicht, was es an den thread zu mäkeln gibt.
Neben den ganzen "protz'n'motz" Angeboten auf dbb hebt sich "die falsche 9" wohltuend ab und ist bis jetzt doch ein klassischer forenthread geblieben. Da debattieren Gleiche unter Gleichen (auch wenn wkv und Xberg natürlich noch gleicher sind ;)) und wenn einem was schlaues einfällt kann man es auch in nen 2-Zeiler packen.
Der für Pfälzer Hobbytrainer erfreulich kollegiale Schreibstil ist auch nicht zu verachten.

Wer Anrufe vom ZDF fürs Ego benötigt kauft sich besser den Kicker und wartet am Telefon.

(weiter so Jungs :D)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Friedmann

Beitrag von Friedmann »

Dann werfe ich auch mal mein Votum in die runde: Bitte weiter so wie bisher. In kleinen Schritten. Ich hab die 'Falsche 9' (Titel ist völlig in Ordnung) auch als verbesserten Relaunch des verhungertenTaktikthreads wahrgenommen, mir gefällt das Vorgehen in kleinen Schritten. Im jetzigen Anlauf moderiert, wenn genug Traffic zusammenkommt, gerne dann auch nach Spielen segmentiert. Was interessiert mich, wen das ZDF anruft?

Positiv fände ich in der Tat, wenn neben den Moderatoren und einigen Schreibern weitere taktik-analytische Grosskaliber schreiben würden, gerne neutral, gerne auch vom jeweiligen Gegner, wenn der Thread wirklich beim Thema bleibt, nämlich der Taktikanalyse des Spiels. Wegen dieses Wunsches würde ich aber auf keinen Fall den eingeschlagenen Weg der kleinen Schritte aufgeben.

Und selbstverständlich ist in unserem Forum unsere Mannschaft unser!
Steini

Beitrag von Steini »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben: Da bitte ich doch ausdrücklich drum, dass das hier 'ne kleine Klitsche bleibt. Der Niedergang unseres FCKs begann, als die Vereinsspitze in geradezu schon megalomanischer Manier meinte, ein genauso großes Rad wie die Bayern drehen zu müssen. Statt weiterhin in bestens tradierter Form ein kleiner Provinzverein zu bleiben, der den Großen ab und zu mal ans Bein bieselt.
Bruder im Geiste isch donke deer fer das treffende Wörtsche, :teufel2: :teufel2:
wkv

Beitrag von wkv »

Vielleicht holen wir zur neuen Saison das Ding mal aus der Versenkung.

Und vielleicht können wir unter einem so genannten Forum jedes Spiel unter taktischen Gesichtspunkten diskutieren.

Thomas, Idee?
herzdrigger

Beitrag von herzdrigger »

Der Thread ist noch einigermaßen aktuell an anderer Stelle WKV. :wink:

http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... start=1250

Letzter Eintrag 13.02.2016
Antworten