Forum

Vorab-Diskussion: 1. FC Kaiserslautern - FC Ingolstadt

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
sdw
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von sdw »

Also ich recycle mal einen Beitrag den ich zu markys-Kolumne "Zu einem "Wir" gehören mindestens Zwei" geschrieben habe, da er hier auch wieder wunderbar passt:
Mir geht dieses "guter Fan - böser Fan" Gesabbel so langsam richtig auf die Nerven. Warum müssen Leute wie du, die auf alle Spiele fahren immer so herablassend und agressiv gegenüber dem "durchschnittlichen Normalfan" sein? Es ist nunmal so, daß nicht jeder auf jedes Spiel kann oder will. Aktzeptiert das endlich!

Jeder der alle 34 Spiele in der Liga gesehen hat letzte Saison hat meinen Respekt. Ich habe ~15 geschafft und fühle mich trotzdem als ganzer FCK-Fan! Trotzdem habe ich auch noch ein Privatleben und ein Berufsleben, was ich eben nicht hinter den FCK stelle. Genau so geht es vielen anderen aber auch, deswegen sind sie trotzdem genauso FCK-Fan wie du und die anderen "Allesfahrer" auch. Vielleicht nicht ganz so fanatisch aber selbst das müsste man sich erstmal im Stadion anschauen.

Solch eine Diskussion treibt doch nur einen Keil in die Fangemeinschaft, einerseits die "richtigen Fans" und andererseits die "Kunden". Und genau das stimmt eben nicht: Das ist falsch, verlogen, dumm, arrogant, erbärmlich.

Wir sind alle FCK-Fans!!! Glaubst du nicht? Dann schau dir mal Videos der beiden Relegationsspiele an, glaubst du vielleicht diese Stimmung zuhause aber auch auswärts wäre so möglich gewesen, wenn eben nicht auch die gekommen wären, die nur "ab und zu" kommen? Die haben sich eben Urlaub genommen, Schichten getauscht, das Geld dafür gespart, die Frau mal allein gelassen oder sind x-hundert Kilometer durch die Republik gefahren. Das macht man aber eben nicht immer, schon gar nicht gegen Paderborn oder Ingolstadt... und wenn man bei solchen Spielen den Zuschauerschnitt heben will, dann muss die Mannschaft entsprechenden Fussball spielen. Kein "tiki-taka" sondern ehrlichen "Betzefussball", das reicht um die Leute zu begeistern.

Und früher war es auch nicht anders, schau dir doch mal die Zuschauerschnitte an der letzten Jahre und Jahrzehnte und nicht nur des FCK sondern auch unserer Konkurrenten im Südwesten: Eintracht, Waldhof, KSC,... Wir sind zwar die besseren Fans aber das heißt noch lange nicht, daß wir nicht auch Menschen sind die ein Leben neben dem FCK haben. Nicht jeder erklärt diesen Verein gleich zu seinem Lebensmittelpunkt, erst Recht nicht wenn er das Gefühl hat von der Mannschaft nichts zurückzubekommen.
Und da darf sich jetzt z.B. flammendes_inferno, c und Giggs angesprochen fühlen. Ich will keinen Streit vom Zaun brechen aber dieser Versuch, eine 2-Klassen-Gesellschaft aufzumachen ärgert mich immer mehr. Es hat jeder der auf alle Spiele geht meinen tiefsten Respekt aber ich erwarte umgekehrt auch, daß auch die als echte FCK-Fans anerkannt werden die genauso mit ganzem Herzen dabei sind aber eben nicht bei allen Spielen, aus welchen Gründen auch immer.
Betzi191
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Betzi191 »

Da ist sie wieder, die endlose Geschichte von guter Fan, schlechter Fan oder Eventie...natürlich hätte jeder am Freitag gerne einen proppevollen Betze, aber es ist doch klar, dass dies aus verschiedensten, für mich auch teils nachvollziehbaren Gründen nicht möglich ist.
Nur weil man die Reisestrapazen gegen einen verhältnismäßig unattraktiven Gegner nicht in Kauf nimmt, macht das noch längst keinen Eventie aus einem. Ich persönlich freue mich tierisch auf Freitag, weil weiß dass bestenfalls um die 30.000 da sein werden, die aber Bock haben. Das geht mir stimmungstechnisch besser ab, als 45.000 gegen Leverkusen, wo 30% der Leute in der West nur mit dem Smartphone spielen, sich über den plärrenden Nebenmann beschweren und absolut Null Reaktion zeigen, auf das, was auf dem Feld passiert.
Da erinnere ich mich gerne an die Saison 2007/2008 zurück, als bei Heimspielen fast ausschließlich der harte Kern da war und viele, für mich, unvergessliche Momente lieferte.
Leute hört auf, ständig rumzuheulen, dass die Bude nicht voll wird gegen solche Gegner. Freut euch lieber über die, die trotzdem kommen!
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
wkv

Beitrag von wkv »

Satanische Ferse hat geschrieben:Jepp, es soll in der Tat solche Typen geben, die hier groß die Klappe aufreißen, zu Hause aber nichts zu vermelden haben... :lol:
Sache gebbts.....sach bloss, du hosch dehääm es Kommando, hä? :teufel2:
wkv

Beitrag von wkv »

Zum Thema Stadionbesuch.... es ist ein Freitag, es ist 20.00 Uhr....mir wäre der Gegner völlig egal.

Ich erinnere mich mit Grausen an Donnerstag abend 17.30 Uhr... und scheiss kalt.

Aber wie auch immer: Das ist jedem selbst überlassen.....
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

@ wkv

Grundsätzlich habe ich das immer so gehalten: wenn der FCK spielt, bin ich natürlich auch im Stadion. Da bleibt kein Raum für Diskussionen. Parole: Frau geht, FCK bleibt!

Genieß mal schön deinen Urlaub. Nach den Grausamkeiten der letzten Saison habe ich vollstes Verständnis dafür, dass man jeden Urlaubstag wahrnimmt. Früher hätte ich dich dafür verurteilt. :wink:
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
wkv

Beitrag von wkv »

Ferse, so ist das bei mir auch.

Das Problem ist, dass wir unseren Urlaub halt nach den hessischen Ferien richten müssen....

Das ist die nächsten 2 Jahre noch blöder...da geht es erst Anfang August.

Und Urlaub mag ich halt doch....

Jetzt such ich halt noch irgendein Bezug zum Spieltag.... :D
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

wkv hat geschrieben:
Jetzt such ich halt noch irgendein Bezug zum Spieltag.... :D
Wenn es Dir hilft.

Die beiden Trainer unseres nächsten Gegners waren einst Angestellte unseres Vereins
UND WURDEN DA BEURLAUBT: :love:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
wkv

Beitrag von wkv »

Lonely Devil.... du bist die Rettung......jetzt müssen wir nur noch einen Weg finden Thomas davon zu überzeugen, dass ich hier nur 15 Zeilen spammen würde, wenn es nicht die 50 Zeilen Regelung gäbe..... :teufel2:
c
Beitrag von c »

Giggs hat geschrieben:
c hat geschrieben:
blabla
Ehrlich gesagt kann ich dir nicht ganz folgen. Was soll mir das mit dem ganzen Tag am Saufen sagen? Und generell? Ich kann auch den FCK mit meinem Privatleben verbinden. Nur nicht immer... und so wird es noch anderen gehen...
Mach dir mal keine Gedanken. Das war nix zum Folgen. ;) Der Post entstand aus einer Bierlaune heraus und wenn ich mich richtig verstanden hab, sollte das wohl sowas heissen wie: "Jeder unterstützt den FCK so wie er kann." Oder so...

Und jetzt ist es elf Uhr, ich bin halbwegs ausgeschlafen, hab nen Kater und die Sonne scheint mir aus dem Arsch!
Deal with it!!

Und für am Freitag bin ich mal gespannt. Ich rechne mit nem hohen Absatz an den Tageskassen. Karten jetzt...
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

gibts hier eigentlich leute, die beim training
dabei sind?
da ariel ja ausfällt, wird ein platz im kader
auf jeden fall frei für einen neuen -
mich würde interessieren, welchen eindruck
fortounis im training macht -
beißt er?
oder nur getrabe?
Giggs

Beitrag von Giggs »

c hat geschrieben:

Mach dir mal keine Gedanken. Das war nix zum Folgen. ;) Der Post entstand aus einer Bierlaune heraus und wenn ich mich richtig verstanden hab, sollte das wohl sowas heissen wie: "Jeder unterstützt den FCK so wie er kann." Oder so...

Und jetzt ist es elf Uhr, ich bin halbwegs ausgeschlafen, hab nen Kater und die Sonne scheint mir aus dem Arsch!
Deal with it!!

Und für am Freitag bin ich mal gespannt. Ich rechne mit nem hohen Absatz an den Tageskassen. Karten jetzt...
Gut. ;) Ich hoffe auf viele Karten an der Tageskasse.

@sdw

Ich weiß nicht inwiefern ich mich angesprochen fühlen soll. Aber es war eigentlich meine Intention, dass die Eventie-Diskussion müßig ist und vielen vermeintlichen Eventies auch nicht immer gerecht wird.

Wie gesagt, es gibt viele Faktoren die für oder gegen einen Stadionbesuch sprechen. Meiner Meinung nach haben wir eh ein spezielles Umfeld... Aber dazu wurde schon genug geschrieben...
sdw

Beitrag von sdw »

Angesprochen fühlen muss ja nicht negativ gemeint sein, mir ging es darum auf welche Beiträge von welchen Personen ich reagiert habe. :D
Holger

Beitrag von Holger »

Sorry Freunde,aber wenn morgen Bayern oder andere"beliebte" Mannschaften gekommen wären,wäre das Stadion morgen auch ausverkauft gewesen.
Aber ich weiß, Urlaub,Anfahrt, unattraktiver Gegner...bla...bla...bla
Ich persönlich finds einfach nur mehr als arm,wenn an einem Freitag Abend,wohlgemerkt zur besten Flutlichtzeit um 20.30 Uhr,wohl nur maximal ca. 26.000 Zuschauer kommen werden,um unseren Betze zu sehen.
Tja,aber so ist halt!!!
Hoffentlich gibts morgen einen Sieg,der auch noch gut rausgespielt ist,damit sich viele zuhause geblieben richtig ärgern.
Der FCK hat halt auch leider in den letzten zwei Jahren einige Zuschauer vergrault,was auch nachvollziehbar ist. :shock:
"Old school"-Grüße :teufel2:
VandeCholtiz

Beitrag von VandeCholtiz »

In der heutigen Rheinpfalz stand drin, dass der FCK gerade einmal 24 000 Karten für das Spiel verkauft hat. Ich würde echt gern wissen, ob man den Gästeblock überhaupt aufmachen muss.
Schorle und Bier
seth

Beitrag von seth »

VandeCholtiz hat geschrieben:In der heutigen Rheinpfalz stand drin, dass der FCK gerade einmal 24 000 Karten für das Spiel verkauft hat. Ich würde echt gern wissen, ob man den Gästeblock überhaupt aufmachen muss.
Ich bau noch auf die Tageskarten. 30.000 wären schon schön. Ich persönlich hab so bock auf Betze, dass mir der Gegner fast wurscht ist. Es kribbelt...
Paul

Beitrag von Paul »

VandeCholtiz hat geschrieben:In der heutigen Rheinpfalz stand drin, dass der FCK gerade einmal 24 000 Karten für das Spiel verkauft hat. Ich würde echt gern wissen, ob man den Gästeblock überhaupt aufmachen muss.
Gerade mal... sind leider auch Ferien, ich glaube schon, dass das nicht nur bei wkv ne Menge ausmacht! Aber Ingolstadt ist halt auch nicht der Burner... trotzdem natürlich eher enttäuschend für ein Auftaktmatch.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Und es gibt nicht nur aktive Urlauber, sondern auch passive Urlauber (wie mich), die im Büro die treue Wacht halten müssen, weil der Chef verdiente Freizeit genießt.

Aber wir werden ganz sicher aus der Ferne via TV die Daumen drücken.

Der eine oder andere Gästefan mehr täten auch ganz gut, aber bei so einem künstlich hochgezüchteten Furunkel wie Ingolstadt ist das Wunschdenken.

Die Mannschaft hat nun Gelegenheit, Werbung in eigener Sache zu machen. Dann werden ganz sicher peu a peu die Zahlen steigen, zumal ja auch interessantere Gegner warten.
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Es gibt übrigens Morgen auch noch eine
Gedenkminute für Ottmar.

Und Ariel fehlt wegen einer Magen-Darm Sache.
Somit hat sich die Frage mit der Aufstellung schon
erledigt.

Ich persönlich freue mich richtig auf Morgen.
Freitagabendspiel mit anschliessendem Versacken
in der Stadt. Ob ich auch das legendäre Zack Zack
zu Gesicht bekomme :lol:?
Omnia vincit amor
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

jürgen.rische1998 hat geschrieben:Ob ich auch das legendäre Zack Zack
Bestimmt.

Ariel auch.

Deswegen hat er Magen-Darm.
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

OWL-Teufel hat geschrieben:
jürgen.rische1998 hat geschrieben:Ob ich auch das legendäre Zack Zack
Bestimmt.

Ariel auch.

Deswegen hat er Magen-Darm.
Wer weiß. Die Kumpels die mitkommen haben mich
schon aufgeklärt was man dort trinken darf und was
nicht, vllt. wusste Ariel das nicht :lol:
Omnia vincit amor
salamander

Beitrag von salamander »

24.000 Tickets verkauft, vielleicht noch 2000 an der Abendkasse, d.h. 26.000 - das entspricht den Vorjahreswerten für solche Spiele gegen komplett unattraktive Mannschaften. Tatsächlich im Stadion sind dann vielleicht 22.000, da aller Erfahrung nach 20 % der DK-Inhaber nicht kommen.

Zweitligatristesse. Wo sind nur die 200.000, die Karten fürs Relegationsspiel wollten? Müssen alle arbeiten am Freitagabend, ich weiß. Und die gefährlich glatten Strassen auf der Heimfahrt erst...aber Eventis sind die nicht, die tragen den FCK im Herzen, halt bei Events wie der Relegation en wenig mehr. Schon klar.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

salamander hat geschrieben:24.000 Tickets verkauft, vielleicht noch 2000 an der Abendkasse, d.h. 26.000 - das entspricht den Vorjahreswerten für solche Spiele gegen komplett unattraktive Mannschaften. Tatsächlich im Stadion sind dann vielleicht 22.000, da aller Erfahrung nach 20 % der DK-Inhaber nicht kommen.

Zweitligatristesse. Wo sind nur die 200.000, die Karten fürs Relegationsspiel wollten? Müssen alle arbeiten am Freitagabend, ich weiß. Und die gefährlich glatten Strassen auf der Heimfahrt erst...aber Eventis sind die nicht, die tragen den FCK im Herzen, halt bei Events wie der Relegation en wenig mehr. Schon klar.
Da spielt vielleicht auch noch die Enttäuschung über den Verlauf der Vorsaison eine Rolle.
Es liegt allein an der Mannschaft einen Großteil der Fans zurück zu holen auf den Betze. Allerdings bedingt das auch herzerfrischenden, begeisternden, offensiven und erfolgreichen Fußball.
Den zu verordnen, dazu ist der Übungsleiter in der Pflicht.
Mal sehen ob wir damit am Freitag beginnen.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
rhens

Beitrag von rhens »

Ich freu mich ebenfalls tierisch auf das Spiel am Freitag! Gerade weils zu ner wirklich tollen Uhrzeit stattfindet ist's doppelt schade, dass ich nicht ins Stadion kann... Es sind halt Ferien und man hat halt, obwohl man FCK-Fan ist, auch noch andere Verpflichtungen, wenigstens kann man das Spiel dann irgendwo im Internet/TV schauen und muss sich nicht nur darüber ärgern, dass man nicht ins Stadion gehen kann.

Ein Heimsieg mit den vesprochenen Toren von Mo und es ist fast schon egal, wie viele Leute ins Stadion kommen
basdri

Beitrag von basdri »

rhens hat geschrieben:Ein Heimsieg mit den vesprochenen Toren von Mo und es ist fast schon egal, wie viele Leute ins Stadion kommen
Ich bin mir sicher das auch dann der ein oder andere hier rausstellen muss dabei gewesen zu sein.
Das fordert allein schon der eigene Anspruch, ein toller Hecht zu sein.
Dabei ist die Zuschauerfrage doch einfach zu klären.
Wie wir nach dem Relegationsrückspiel lernen durften darf man Zuschaueraufkommen und Stimmung ganz eng mit unserem Trainer verbinden, der uns aus dem Tal der Depressionen des letzten Sommers geholt hat.
Entsprechend sind dann auch schlecht besuchte Spiele zu bewerten...
Stimpy001
Beitrag von Stimpy001 »

salamander hat geschrieben:[...]Zweitligatristesse. Wo sind nur die 200.000, die Karten fürs Relegationsspiel wollten? Müssen alle arbeiten am Freitagabend, ich weiß. Und die gefährlich glatten Strassen auf der Heimfahrt erst...aber Eventis sind die nicht, die tragen den FCK im Herzen, halt bei Events wie der Relegation en wenig mehr. Schon klar.
So Leuten Wir Dir wünsche ich ein ganzes Stadion für dich alleine. Da kannst Du dann Stimmung machen bis die Stimmbänder reißen!
Gerne auch mit deinen von Dir ausgewählen 500 würdigen Fans, die es sich in deinen Augen verdient haben mit Dir anzufeuern.

Was wurde doch die Stimmung gelobt und angehimmelt während des Relegationsspiel udn danach. Oder beim Spiel gegen Köln.

Also ist die Stimmung am besten wenn das Stadion ausverkauft ist. Das man das nur mit "Eventies" hinbekommt, das zeigen ja leider die Zahlen. Statt sich zu freuen, ausverkauftes Haus, gute Stimmung etc. wird gegen die Fans gehetzt die dazu beigetragen haben. Sehr Sinnvoll...

Und ja, ich bin max. zwei bis dreimal im Jahr vor Ort, mehr schaffe/will ich halt nicht. Sollte ich dann lieber zu nem Heimspiel gegen Aue fahren? Währe ich dann ein besserer "Eventie"?! Kann ich denn überhaupt besser werden, oder darf ich mir dann wenigstens bei den Topspielen das Ergebnis im Videotext anschauen?

Man könnte auch mal akzeptieren, dass es auch Fans vom FCK gibt, bei denen Fussball vll. nicht unbedingt Hobby Nummer eins ist. Und ja, bei mir ist es eben nicht Nummer eins und dadurch habe ich eben nicht mehr Zeit und Lust als meine zwei bis drei Besuche pro Saison.

Aber ja, lieber mit nem 80% lehrstehenden Stadion sich selbst gefeiert, als mit jemandem der eben nicht jedes Spiel sehen kann/will...

Polemischer Käse, mehr liest man von Dir sowie so nicht.

Ontopic:

Stimmt, wir spielen ja auch noch. Denke es wird ein klares 2:0 für uns und MK wird dann eben seine Punkte woanders holen müssen.

Gruß Stimpy
Gesperrt