Forum

Vorbericht: SC Paderborn - 1. FC Kaiserslautern (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Dein Tipp: Wie starten die Roten Teufel in die neue Saison?

Umfrage endete am 20.07.2013, 13:00

Heimsieg
12
7%
Unentschieden
32
19%
Auswärtssieg
124
74%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 168

wkv
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Solange Leistung der Gradmesser ist, solange ist mir alles Recht.

Allerdings stelle ich fest: Heintz hat gut gespielt, bis Foda ihn gegen Simunek austauschte.

Danach war er nicht mehr wieder zu erkennen.

Zum Spiel: Wir gewinnen 3:0.

Punkt.
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

ww-devil hat geschrieben:ich verstehe das merkwürdige Spiel nicht, was da seit einiger Zeit mit

DOMINIQUE HEINTZ getrieben wird .....!!! ???

ich versuche mal ungefragt ne antwort und somit einen klärungsversuch,warum heintz bei foda derzeit nummer 4 in der innenverteidigung ist:

orban ist torgefährlicher und defensiv genauso stark - täusche ich mich?
zudem ist er wohl nummer 1 als vertretung löwes!
Cologne Devil69
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Cologne Devil69 »

Tor hat geschrieben:bin zur zeit in Oggersheim und möchte morgen mit
FCK-Fans das spiel ansehen..
wer weis wo dies in LU möglich ist ?
Im Brauhaus zur Post in Ft wird das Spiel glaub ich auch übertragen und es werden sich bestimmt einige FCK Fans einfinden.
Gruß aus Kölle :teufel2: :teufel2: :teufel2:
CD69
Pro Gerry Tarzan Ehrmann !!!!
wkv

Beitrag von wkv »

als er Heintz als Backup für Löwe testete, dachte ich mir schon, dass er nicht mehr erste Wahl ist.

Aber wo ist Orban torgefährlicher? Wo muss er das, als IV? Spielen wir ein System, wo der IV nach vorne geht, nach Art von HP? Gut, damals nannte man das Vorstopper......
The Big Easy
Dauerkarte: Nein

Beitrag von The Big Easy »

Den Umgang mit Heintz finde ich auch höchst problematisch. Der Junge ist sicherlich eines der talentiertesten Nachwuchsspieler, die wir seit langem hervorgebracht haben. Und im Gegenteil zu schönheim, dem man ähnliches nachsagte, ist Heintz nervenstark. Klar, er hatte eine kleine Schwächephase, aber das ist doch in diesem Alter normal.

Ein großer Verein mit teurem Umfeld (z.B. Stadionsmiete) wie der FCK kann langfristig finanziell nur gesunden und konkurrenzfähig werden durch:
1) Langjährige BuLi-Zugehörigkeit (Bsp Nürnberg)
2) Zahlungswillige Großsponsoren (weigere mich die Namen dieser Drecksvereine aufzuzählen)
3) Internationales Geschäft (derzeit Freiburg, Frankfurz)
4) Transfereinnahmen (Bsp Gladbach mit Reus)

Da an Punkte 1-3 derzeit nicht zu denken ist, bleibt nur 4). Und da sind wir mit Heintz derzeit drauf und dran, den gleichen Fehler wie mit Trapp zu machen (wobei diese Entscheidung damals nachvollziehbar war: der Klassenerhalt hätte mehr gebracht als die angeblichen 5-7 Schalkemillionen). Das ist schon ein Spieler mit dem Potenzial nach weiteren zwei Jahren beim FCK für 5-8 Mio nach Leverkusen zu gehen. Dafür müsste er aber spielen.
Nichts Genaues weiß man nicht
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

In Zeiten der Viererkette ist es wichtig, dass auch die Abwehrspieler ihren Teil zum Spiel beitragen. Dazu gehört für die Außenspieler, dass sie sich ins Spiel nach vorne anbieten, aber auch für die Innenverteidiger, dass sie es schaffen eine halbwegs vernünftige Spieleröffnung zu spielen.

Die Tatsache, dass FF Orban erst auf die 6 geschickt hat deutet darauf hin, dass FF bei ihm hier einfach mehr Potential sieht als bei Heintz, sprich er sieht Orban als den kompletteren Verteiger an.

Ich persönlich will mir da eigentlich gar kein Urteil erlauben. Heintz hat seine Sache letzte Saison fast durchgängig sehr gut gemacht, aber Orban hab ich hinten bislang nur gegen Hoffenheim gesehen. Deswegen werde ich mich mit einer Beurteilung da ersteinmal zurückhalten.

Meine Befürchtung für das Spiel gegen Paderborn liegen vielmehr im Mittelfeld. Nach dem was bislang als wahrscheinlich gilt wird FF zum Großteil die Spieler aufstellen, die - auch wenn sie dafür andere Vorteile haben - nicht gerade als Freunde des gepflegten Balls bekannt sind.

Karl sehe ich spielerisch als schwächer an als Borysiuk. Ring schwächer als Jenssen. Drazan schwächer als z.b Gauß (okay, der ist auch noch nicht fit) und Matmour scheint in den Vorbeireitungsspielen auch kein bißchen überzeugt zu haben.

Aber trotz meiner Bedenken:
1. Wir werden eh erst morgen sehen wer spielt und
2. Jeder bekommt bei mir seine Chance sich zu beweisen und ist meiner Anfeuerungsrufe vor dem Fernseher gewiss^^
3. 1:3 für uns!
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

wkv hat geschrieben:als er Heintz als Backup für Löwe testete, dachte ich mir schon, dass er nicht mehr erste Wahl ist.

Aber wo ist Orban torgefährlicher? Wo muss er das, als IV? Spielen wir ein System, wo der IV nach vorne geht, nach Art von HP? Gut, damals nannte man das Vorstopper......
orban netzte schon im entscheidenden spiel letzes jahr - jetzt gerade wieder im test -
heintz ist wohl eher die personifizierte ungefährlichkeit

meiner meinung nach war es im letzten jahr lange ein problem, dass unsere innenverteidigung mit heintz und torrejon, dazu noch borysiuk (deshalb u.a. bevorzuge ich auch karl als 6) davor keinerlei torgefahr ausstrahlte

ich bin überzeugt, dass wir weitere orban-tore sehen werden -

im prinzip sehe ich orban und simunek als torgefährlich

torrejon eher nicht

heintz gar nicht

natürlich spielen wir so ein system:
bei jedem eckball und jedem freistoß...

denk mal an amedick und rodnei in der aufstiegssaison...
Otti Feldhagel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

stinkstiefel1998 hat geschrieben:So ganz unwohl scheint sich Heintz ja aber auch nicht zu fühlen beim FCK - und da arbeitet er ja im Alltag eng mit Foda zusammen ;-) - sonst hätte er ja keinen neuen Vertrag unterschreiben müssen...

Wenn aber so großes Interesse an ihm vorhanden ist, er also auch andere Möglichkeiten hätte, fällt es mir einfach schwer zu glauben, dass er trotz der angeblich so schlechten Bedingungen unter Foda in KL bleibt.
Das ist es ja, was mich befremdet: Sein Absägen fand erst NACH der Vertragsverlängerung statt (4.1.13), und hinterlässt somit einen ganz faden Geschmack.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

in Sachen DOMINIQUE HEINTZ:

genau so ist das.
andere vereine bauene solche top-talente auf, hegen und pflegen sie / ... und der FCK tritt sie in den arsch ....

unfassbar sowas! :-((
wkv

Beitrag von wkv »

Albi, wie oft hast du unsere IV bei Freistößen und Ecken vorne gesehen? Doch wohl eher weniger...bis gar nicht.

Das war ja einer der Kritikpunkte, die angebracht wurden. Zu Zeiten von Rodnei und Amedick ja, aber seitdem ein klares Nein.
Hellfire

Beitrag von Hellfire »

Foda hin, Foda her - mir ist da zu oft der Trainer für alles Mögliche der bequeme Sündenbock.
Wenn ein Spieler ins Loch fällt dann stößt ihn sicherlich nicht (allein) der Coach da rein, was hätte man auch davon. Das sind alles volljährige Spieler und keine kleinen Kinder, die man bei jeder Windböe an die Hand nehmen muss.

In Grunde genommen ist von uns aber keiner nah genug dran um die Situation mit Heintz auch nur einigermaßen seriös beurteilen zu können. Vielleicht dreht man auch mal sein Forenego einen Gang zurück und poltert dort wo es eher mal angebracht ist.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
wkv

Beitrag von wkv »

das gilt vielleicht für gestandene Profis, aber in meinen Augen weniger für einen Jungprofi im ersten Jahr, oder?

Aber du hast nicht unrecht, es ist ein jeder für sich selbst verantwortlich.

Ich würde vor lauter Zorn alles weggrätschen, incl. Foda im Training.
Blubber1980

Beitrag von Blubber1980 »

ab jetzt keine ausreden mehr. wir sind favorit auf die ersten zwei plaetze! zeigt eier und dominiert die liga! :teufel2:
seh'n uns in paderborn lautrer...

grüsse
aus mg
Plato

Beitrag von Plato »

Bereits vorm Anpfiff zur Saisoneröffnung hat die "Strickjacke" 2 Kardinalfehler begangen: Bunjaku zum Kapitän zu bestimmen und während dessen Krankenstands einen der 4 "gleichberechtigten" Ersatzkapitäne "je nach Gefechtslage" benennen zu wollen. Trotz zwischenzeitlich zarten Zutrauens und trotz Favoritenrolle bei den Buchmachern sowie den Trainern muß man wieder mit allem rechnen: also auch allen Dummheiten, die in dem Geschäft gemacht werden können.
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

@ Hellfire:

da hast du grundsätzlich recht. aber wenn man ständig von nachwuchsförderung und dem wertvollen tafelsilber spricht, macht man das anders.

andere vereine bauen solche spieler auf, machen sie stark und gönnen ihnen fehler. letztlich wird es dem verein gedankt! der FCK ist an der stelle aber einfach zu dämlich!

auch an der stelle vermisse ich bei foda einen klaren plan, ein konzept!
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Dass Heintz nicht mehr spielt, dass Fortounis u. Boysiuk nicht mehr ertse Wahl sind, dass Drazan für Zuck geholt wurde usw. usw. zeigt, dass unser Trainer den falschen Beruf gewählt hat.
Er kann junge Spieler nicht fortentwickeln u. sie nicht in die Mannschaft integrieren.
Er hat, schlicht u. ergreifend, keinen Plan, keinen Durchblick.
Alles nur dilettantischer purer Aktionismus.
Mehr nicht. Er ist die größte Baustelle deer 2. Liga. Punkt.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Ich freue mich riesig auf den Saisonauftakt, zugleich aber drückt die Erinnerung an die letzte Saison und einem möglichen weiter so auf die Stimmung.
Wünsche mir zum Start der Saison ein richtiges Feuerwerk auf dem Platz, überzeugende Siege in PB und gegen Audi und auch im Pokal Anfang August.
Sowas wäre beruhigend fürs Nervenkostüm, allein......mir fehlt (noch) der Glaube.
Ich laß mich morgen liebend gerne mit einem 2:0 für den FCK überzeugen :teufel2:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
betze123456

Beitrag von betze123456 »

kann morgen leider nicht nach paderborn da ich morgen in den urlaub fahre! :D

Bringt 3 Punkte bitte mit! :love:
"Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht“
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

wkv hat geschrieben: Ich würde vor lauter Zorn alles weggrätschen, incl. Foda im Training.
:lol:
Ich habe es immer geliebt, wenn der Trainer im Trainingsspiel mitgemacht hat :D
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Thomas hat geschrieben: Nach nur sieben Wochen Pause geht es schon wieder los und dem 1. FC Kaiserslautern wird gleich zum Saisonauftakt die verlorene Relegation noch mal schmerzhaft vor Augen geführt: Die neue Spielzeit beginnt am Samstag um 13:00 Uhr beim SC Paderborn.
Nach 34 Spieltagen wird auch diese Saison vorüber sein. Danach werden wir hoffentlich diese besch...ene Liga, ohne die Hürde der Relegation, nach oben verlassen.
Thomas hat geschrieben: Die Ausgangslage

„Alle starten bei Null“, heißt die Ausgangslage ...
... geht es für die Ostwestfalen wie immer erstmal um Punkte für den Klassenerhalt - mit der Option auf einen Platz im vorderen Mittelfeld, wenn alles gut läuft.
Alle starten auch mit 0 Punkten, die bei Padrborn auch nach dem Spiel noch stehen werden. Die müssen sich ihre Punkte in dieser Saison wo anders ergaunern.
Thomas hat geschrieben: Das Personal

Noch vor einer Woche freuten sich die Verantwortlichen des FCK, dass die Vorbereitung ohne große Verletzungen über die Bühne gegangen ist, und zack - dann kam die große Ernüchterung: Kapitän Albert Bunjaku musste unters Messer und ...
In der Abwehr hat momentan Willi Orban die Nase vor Dominique Heintz, ...
Der Ausfall von Bunjaku wird vermutlich nicht so schmerzlich sein, da wir im Angriff zumindest personell stärker aufgestellt sind. Ob wir auch qualitativ gleich gut oder gar besser aufgestellt sind, werden aber erst die nächsten Wochen zeigen.
Die IV bereitet mir, auf längere Sicht, mehr Bauchschmerzen.
Torrejón fällt vermutlich noch einige Zeit aus und Simunek ist etwas verletzungsanfällig. Sollte Simunek auch noch ausfallen, stehen nur noch unsere Nachwuchskräfte Heintz und Orban als nominelle IV zur Verfügung.
Zumindest Heintz zeigte an der Seite von Torejón, einem starken Partner an der Seite, eine ansehnliche Leistung als IV.
Orban kann man aus Mangel an entsprechenden Einsätzen eigentlich nicht bewerten.
Beide Nachwuchs-IV mögen an der Seite eines starken Partners gute Spieler sein, aber auf sich allein gestellt ... ... ?

Thomas hat geschrieben: Der Gegner

Ein Spieler des Gegners wird am Samstag mit Sicherheit auch von den FCK-Fans gefeiert: „Kapitän“ Martin Amedick ist nach seiner Burnout-Erkrankung in seine Heimat zurückgekehrt und steht gegen seine alte Mannschaft vor dem Debüt in der Startelf. Ähnlich wie Foda plagen auch seinen Kollegen Breitenreiter kaum Personalsorgen, nur Kapitän Markus Krösche und Alban Meha fallen aus.
Amedick wünsche ich alles Gute auf seinem weiteren Weg.

Thomas hat geschrieben: Nach dem Gesetz der Serie müsste Paderborn übrigens doch wieder oben mitmischen: Seit dem Wiederaufstieg belegten die Ostwestfalen nacheinander die Plätze 5, 12, 5 und 12. Nach dem ersten Spieltag sollten sie sich aber erstmal in den unteren Tabellenregionen wiederfinden - dafür wollen die Roten Teufel sorgen!
Platz 18 wäre nicht schlecht für Paderborn.

Thomas hat geschrieben: Das letzte Spiel

Das 1:1 in Paderborn war eines der vielen unnötigen Remis in der vergangenen Saison. Den Rückstand durch ein Eigentor von Leon Jessen konnte der klar überlegene FCK durch Mo Idrissou ausgleichen, wenig später sah Denis Linsmayer die Rote Karte und die Luft war raus. Im Rückspiel gab es ein klares 3:0 für Lautern.
Dieses mal wird unsere Mannschaft nicht behilflich sein, dass Paderborn einen Punkt gewinnt, sondern 3 Punkte mit in die Pfalz nehmen.

Thomas hat geschrieben: O-Töne

Mit breiter Brust geht Florian Dick, ... Auch Dicks Freund und Ex-Kollege Martin Amedick sieht den FCK als Favoriten, hofft aber natürlich auch auf die Chance ...
Laber, laber, Rhabarber.
Nur auf dem Platz zählt, ihr Baraber.

Für den Verein, die Fans und die Pflicht
Wo wir kämpfen, verlieren wir nicht.
In Paderborn ist das Spiel.
Dort gewinnen, ist unser Ziel.
Wird der Gegner sich auch wehren.
Die roten Teufel werden ihn verzehren.

Bild A U S W Ä R T S S I E G ! ! !
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Roterteufel-france

Beitrag von Roterteufel-france »

Auswärtssieg Auswärtssieg Auswärtssieg :teufel2:

Zu Saisonbeginn ist man immer voller Hoffnung und sehr zuversichtlich.
Ich bin mir sicher das wir mit einem Erfolg in die Runde starten werden ! Hab ein super Gefühl...

Meine Wunschaufstellung:

.......................Sippel.....................
.....Dick......Simunek.......Heintz.......Löwe....
...............Borysiuk......Ring.................
.....Matmour...........Fortounis........Wooten....
.......................Idrissou...................

Fodas Elf:

.....Dick......Simunek.......Orban....... Löwe....
...............Karl..........Jenssen..............
.....Matmour..............................Ring....
...............Idrissou......Zoller...............
stinkstiefel1998

Beitrag von stinkstiefel1998 »

Otti Feldhagel hat geschrieben: Das ist es ja, was mich befremdet: Sein Absägen fand erst NACH der Vertragsverlängerung statt (4.1.13), und hinterlässt somit einen ganz faden Geschmack.
War es denn wirklich ein Absägen oder doch nur ein Formtief? was hätte denn Foda davon einen starken Spieler abzusägen? Man könnte ja genauso argumentieren, dass Heintz es sich mit einem lukrativen Vertrag erst mal gemütlich gemacht hat und die Zügel schleifen ließ. Nein, ich will das in keiner Weise auch nur andeuten!!! Ich will damit nur sagen, dass man viele Gründe für die schwächere Rückrunde von Heintz anführen könnte - da fast keiner hier genaues weiß, sollte man mit Schuldzuweisungen vorsichtig sein.

Allgemein finde ich die Diskussionen um den Nachwuchs hier oft etwas einseitig negativ dem Verein gegenüber. Unter Kuntz wurde meiner Meinung nach kein Tafelsilber verscherbelt - da waren bisher keine Wunderknaben dabei...

Vielleicht will ich ja aber auch nur alles positiv sehen und freue mich daher, dass wir mit Heintz UND Orban nun ZWEI Kandidaten für die Startelf haben.

wkv hat geschrieben:Solange Leistung der Gradmesser ist, solange ist mir alles Recht.
Eigentlich ist damit alles zum Thema gesagt - ich sehe noch nicht, dass ein anderer Gradmesser benutzt wird.
Betzemichl

Beitrag von Betzemichl »

Das Paderborn in Führung geht habe ich so im Gefühl... 31. min... Dann holen wir mit ach u Krach ein 1-1... Mo.... Dann wird wieder kräftig über Foda geschimpft hier... :lol: Ich hoffe auf ein 0-2...
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Roterteufel-france hat geschrieben: Fodas Elf:

.....Dick......Simunek.......Orban....... Löwe....
...............Karl..........Jenssen..............
.....Matmour..............................Ring....
...............Idrissou......Zoller...............
Fodas Elf gefällt mir irgendwie.
Denn, da fehlt Fortounis.

Auch wenn er vor kurzem wieder einmal seine "genialen 20 Minuten" gezeigt hatte.
Das reicht aber leider nicht für ein komplettes gutes Spiel, geschweige denn, für eine ganze Saison.
Um mich eines besseren zu belehren, dass er inzwischen mehr zeigt als nur gelegentliche Glanzpunkte, müsste er aber wiederum mehr spielen.
Irgendwie eine verzwickte Situation.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
@ stinkstiefel1998 & @Otti Feldhagel

Welchen Sinn sollte es geben, dass man mit einem Spieler den Vertrag verlängert und ihn dann "absägt"?
- um sich selbst zu schwächen ?
- weil dem Trainer plötzlich die "Nase" des Spielers nicht mehr gefällt ?
- um ein Talent vor anderen zu verstecken ?
- um keine Begehrlichkeiten von anderen Vereinen zu wecken ?

Mir fällt gerade nichts sinnvolles ein, das einen Grund zum "absägen" eines guten Nachwuchsspielers ergeben könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
kite2fly

Beitrag von kite2fly »

Ich finde es für Heintz auch schade im Moment. Tatsache ist aber trotzdem, dass es "nur" 2 IV Positionen gibt. Sind Torrejon und Simunek fit, sehe ich sie eigentlich als gesetzt an. Da halte ich es mit König Otto: Es gibt keine alten und junge Spieler, sondern nur gute und schlechte. Leistungstechnisch haben die beiden meiner Meinung nach noch die Nase vorne.

Heintz und Orban werden trotzdem definitiv zu ihren Einsätzen kommen. Das ist auch wichtig für die beiden. In der IV hat Foda eben die Qual der Wahl. Aber darüber möchte sich hier doch hoffentlich niemand beschweren?
Nicht ganz verstehen kann ich, warum Heintz hier offensichtlich klar vor Orban gesehen wird. Es sind beides Spieler, die für ihr Alter schon sehr weit sind. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Aber warum wird hier doch rech vehement gefordert, dass Orban auf die Bank soll. Nichts anderes bedeuten die Klagen, weswegen Heintz erstmal nur auf der Bank sein soll. Klar Heintz hat den Vorsprung einer guten Hinrunde letztes Jahr, er hat Vertrauen verdient. Aber warum sollte Orban das nicht haben? Er war letztes Jahr in der Hinrunde verletzt, hatte also gar nicht die Chance, den Konkurrenzkampf mit Heintz aufzunehmen. Das sie jetzt um den Platz neben Simunek streiten ist doch mehr als fair. Wie käme sich Orbsn sonst vor, der ja offensichtlich auch ein Spieler ist, der bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Er war immerhin Kapitän der A-Jugend, die Vizemeister wurde und ist jetzt in den Mannschaftsrat gewählt worden.

Insofern bin ich für einen offenen Konkurrenzkampf. Wir haben andere Probleme als die IV.
Gesperrt