Forum

Vorbericht: SC Paderborn - 1. FC Kaiserslautern (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Dein Tipp: Wie starten die Roten Teufel in die neue Saison?

Umfrage endete am 20.07.2013, 13:00

Heimsieg
12
7%
Unentschieden
32
19%
Auswärtssieg
124
74%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 168

Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Vorbericht: SC Paderborn - 1. FC Kaiserslautern
„Ich glaub es geht schon wieder los...”

Nach nur sieben Wochen Pause geht es schon wieder los und dem 1. FC Kaiserslautern wird gleich zum Saisonauftakt die verlorene Relegation noch mal schmerzhaft vor Augen geführt: Die neue Spielzeit beginnt am Samstag um 13:00 Uhr beim SC Paderborn.

Die Ausgangslage

„Alle starten bei Null“, heißt die Ausgangslage wie immer vor dem ersten Spieltag. Während die Roten Teufel auch bei Paderborns neuem Coach André Breitenreiter ganz oben auf der Favoritenliste stehen („Kaiserslautern, Köln und 1860 München landen ganz oben“), geht es für die Ostwestfalen wie immer erstmal um Punkte für den Klassenerhalt - mit der Option auf einen Platz im vorderen Mittelfeld, wenn alles gut läuft.

Die Generalprobe gestaltete sich für beide Vereine gelungen: Während der FCK den dänischen Champions-League-Teilnehmer FC Nordsjaelland mit 4:0 abfertigte (und am Dienstag noch ein kurzfristiges 3:1 gegen Mechtersheim nachlegte), gelang dem SCP gegen den englischen Erstligisten Aston Villa nach gutem Spiel immerhin ein 1:1.

Das Personal

Noch vor einer Woche freuten sich die Verantwortlichen des FCK, dass die Vorbereitung ohne große Verletzungen über die Bühne gegangen ist, und zack - dann kam die große Ernüchterung: Kapitän Albert Bunjaku musste unters Messer und wird bis Ende des Jahres ausfallen, ihn wird voraussichtlich Simon Zoller als neuer Sturmpartner von Mo Idrissou ersetzen. In der Abwehr hat momentan Willi Orban die Nase vor Dominique Heintz, um den Platz in der Schaltzentrale duellieren sich Markus Karl und Ariel Borysiuk. Aber auch auf Linksaußen, wo in der Vorbereitung Marcel Gaus, Christopher Drazan und Andrew Wooten gute Leistungen zeigten, ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Es wird also schon vor dem Anpfiff von Schiedsrichter Bastian Dankert spannend!

Der Gegner

Ein Spieler des Gegners wird am Samstag mit Sicherheit auch von den FCK-Fans gefeiert: „Kapitän“ Martin Amedick ist nach seiner Burnout-Erkrankung in seine Heimat zurückgekehrt und steht gegen seine alte Mannschaft vor dem Debüt in der Startelf. Ähnlich wie Foda plagen auch seinen Kollegen Breitenreiter kaum Personalsorgen, nur Kapitän Markus Krösche und Alban Meha fallen aus.

Nach dem Gesetz der Serie müsste Paderborn übrigens doch wieder oben mitmischen: Seit dem Wiederaufstieg belegten die Ostwestfalen nacheinander die Plätze 5, 12, 5 und 12. Nach dem ersten Spieltag sollten sie sich aber erstmal in den unteren Tabellenregionen wiederfinden - dafür wollen die Roten Teufel sorgen!

Das letzte Spiel

Das 1:1 in Paderborn war eines der vielen unnötigen Remis in der vergangenen Saison. Den Rückstand durch ein Eigentor von Leon Jessen konnte der klar überlegene FCK durch Mo Idrissou ausgleichen, wenig später sah Denis Linsmayer die Rote Karte und die Luft war raus. Im Rückspiel gab es ein klares 3:0 für Lautern.

Fan-Infos

„Erste Halbzeit ade, zweite Halbzeit hallo“, wird es in der Pause wieder aus den Stadionlautsprechern dröhnen. Gut 10.000 Zuschauer erwartet der SC Paderborn zum Saisonauftakt, darunter etwa 2.000 Schlachtenbummler aus der Pfalz. Achtung: Aufgrund von Bauarbeiten wurde die Abfahrt des Sonderzugs in Kaiserslautern von 5:11 Uhr auf 4:25 Uhr vorverlegt - bitte weitersagen, damit niemand zu spät kommt!

O-Töne

Mit breiter Brust geht Florian Dick, der das Team morgen als Kapitän anführen könnte, in die neue Spielzeit und lobt den Teamgeist: „Wir gehen mit einem tollen Wir-Gefühl in die Saison. Die Qualität für den Aufstieg ist da.“ Auch Dicks Freund und Ex-Kollege Martin Amedick sieht den FCK als Favoriten, hofft aber natürlich auch auf die Chance für sein neues Team: „Am Anfang einer Saison weiß ja keiner, wo er wirklich steht. Wir müssen alles abrufen, was wir haben, um eine Chance zu haben.“

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)

Voraussichtliche Aufstellungen

SC Paderborn: Kruse - Wemmer, Hünemeier, Amedick, Bertels - Vrancic, Demme - Kachunga, Brückner - ten Voorde, Saglik

Es fehlen: Krösche (Syndesmosedehnung), Meha (Knieprobleme)

1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Simunek, Orban, Löwe - Matmour, Karl, Ring, Gaus - Zoller, Idrissou

Ersatz: Hohs, Riedel, Heintz, Borysiuk, Jenssen, Wooten, Occean

Es fehlen: Bunjaku (Knie-OP), Torrejón, Alushi (beide Aufbautraining)

- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
YouriDjorkaeff

Beitrag von YouriDjorkaeff »

Bitte liebe Mannschaft, bringt aus Paderborn 3 Punkte mit! :teufel2: :teufel2: :teufel2:

Ich wette der gute FF wird uns alle mit einer kuriosen Aufstellung überraschen. Bestimmt spielt Zellner mit. Na, wir werden ja sehen. Hoffentlich gehts besser los als 2012/13 gegen Union :!:
FORZA FCK!! :teufel2:
Stimpy001
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Stimpy001 »

So, endlich ist die Sommerpause rum und wir können unserem Lieblinghobby fröhnen.

Könnte mir vorstellen, dass wir uns am Anfang etwas schwer tun werden und dann ein knappes 2:0 feiern dürfen.

Kaffee, Vorbericht und gleich Feierabend und Wochenende...
LDH
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Bitte bitte 3 Punkte sonst geht das Geheule und das Foda bashing hier gleich wieder weiter...
MahonY*

Beitrag von MahonY* »

Dank Sky singt eine kleine Stimme in meinem Ohr seit 15 Minuten wieder:

Olé Rot-Weiß Olé Rot-Weiß Olé Rot-Weiß Olé

gefolgt von You'll never walk alone und feuchten Augen.

Zum Spiel: Die Statistik gegen Paderborn sieht viel viel besser aus als sie in meinem subjektiven Gefühl ist. Für mich waren Spiele in Paderborn immer mit die schlechtesten und krampfhaftesten der jeweiligen Saison und das über alle 2. Liga Jahre hinweg.

Gerade deshalb und auch weil wohl am ersten Spieltag nicht gleich Hurra-Fußball zu erwarten ist, stelle ich mich auf ein schlechtes Spiel ein.
Sollte es jedoch anders kommen, würde das nochmals mehr Euphorie auslösen als die Herzblut-DVDs und die Wiederholung des Rückspiels der Relegation in den letzten 2 Tagen bei mir ausgelöst haben.

Noch eine Notiz am Rande: Ich freue mich für Martin Amedick, dass er nach seinem Burn-Out wieder auf die Beine gekommen ist. Alles gute Martin! Nur nicht morgen treffen! :teufel2:
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
erge

Beitrag von erge »

Eigentlich weiß so richtig niemand, wo die allgemeine
Euphoriewelle herkommt ! Die Gegner in der Vorbereitung waren alles andere als Top.
Deshalb wird die Ernüchterung, nach einem gequälten Unentschieden groß sein.
Es wird sein wie immer: Hohe lange Bälle nach vorne,
Mo wird durch mehrere Spieler gedeckt, weicht auf die außen um sich selbst zu flanken und läuft anschließend ins Abseits. Tor durch einen ungerechten Elfmeter, verschuldet durch Amedick, aus alter Verbundenheit zum FCK !
Warten wir mal ab, ob Foda doch was gelernt hat, oder ob Schema "F" weiter zelebriert wird.
Hoffentlich werde ich eines Besseren belehrt !

Schöne Grüße
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Große Vorfreude.
Ganz schlechtes Gefühl.
Eckball Kühe- Schweine, Kopfstoß Maddin 0:1.

Alles gute Martin, bleib gesund.

Auch wenn es einige nicht gerne hören werden, der Martin war ein guter Kaptain!
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

Abwehr und Sturm sind ja klar, aber die MF-Aufstellung hier finde ich beinahe so amüsant, wie die vom Kicker (mit Drazan).

Gaus kann doch noch gar nicht fit sein, oder?

Ich rechne fest mit Borysiuk und Wooten in der Startaufstellung.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Div30
Beitrag von Div30 »

Wie kann man so ne Überschrift wählen? Das schreit ja förmlich danach, dass über dem Spielbericht "... das darf ja wohl nicht wahr sein!" steht :teufel2:
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Es muss gewonnen werdenm koste was es wolle. Aus den ersten 7 Spielen sollten 21 Punkte durchaus möglich sein.

Meine favorisierte Aufstellung:

******************Sippel****************************
Dick************Simunek********Heintz***********Löwe
Matmour*********Karl***********Borysiuk*******Wooten
****************Idrissou*******Zoller***************

Ersatz: Hohs, Orban, Zimmer, Fortounis, Ring, Jenssen, Occean

In diesen Sinne

AUSWÄRTSSIEG!!!!!

PS: Das neue Radio von Anzocksender Sport1, Sport1.fm ist schon auf Sendung: http://77.67.34.21/SPORT1FM_24_7.mp3
Klagt nicht, kämpft!!!!!
ww-devil

Beitrag von ww-devil »

ich verstehe das merkwürdige Spiel nicht, was da seit einiger Zeit mit

DOMINIQUE HEINTZ getrieben wird .....!!! ???
Otti Feldhagel

Beitrag von Otti Feldhagel »

ww-devil hat geschrieben:ich verstehe das merkwürdige Spiel nicht, was da seit einiger Zeit mit

Frag mal Insider :nachdenklich:
Thomas
Beitrag von Thomas »

WolframWuttke hat geschrieben:Gaus kann doch noch gar nicht fit sein, oder?
Also am Dienstag hat er zumindest mitgespielt, aber das speziell die Besetzung der linken Seite spekulativ ist, stimmt schon. Wooten und Drazan sind die ersten Alternativen.
Div30 hat geschrieben:Wie kann man so ne Überschrift wählen? Das schreit ja förmlich danach, dass über dem Spielbericht "... das darf ja wohl nicht wahr sein!" steht :teufel2:
Mal abwarten. ;) Aber eigentlich war das erstmal nur auf die rekordverdächtig kurze Sommerpause bezogen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Lautrer27

Beitrag von Lautrer27 »

Weiß wer ob irgendwo noch 2 Plätze in Bussen sind oder so?
YouriDjorkaeff

Beitrag von YouriDjorkaeff »

Ich habe für die neue Saison einen großen Wunsch:
LIEBER FRANCO FODA, BITTE MEHR KONSTANZ BEI DER AUFSTELLUNG!!
Ich möchte nicht jede Woche eine runderneuerte Elf auf dem Platz sehen. Die Spieler müssen mal auf IHREN ANGESTAMMTEN POSITIONEN mehrere Spiele am Stück machen dürfen. Bitte mehr Konstanz und Linie in unser Spiel bringen. :teufel2:
Tor

Beitrag von Tor »

bin zur zeit in Oggersheim und möchte morgen mit
FCK-Fans das spiel ansehen..
wer weis wo dies in LU möglich ist ?
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
Zizou91

Beitrag von Zizou91 »

Falls die Entscheidung zwischen Matmour und Wooten steht...bitte Wooten wählen!!! Danke :!: :teufel2:
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

Nach einer von FF und den Spielern selbsverschuldeten kurzen Sommerpause gehts wieder Rund.
Hoffentlich hat FF einiges daraus gelernt.
Er wird morgen nicht alles funktionieren,aber eine
Grundtendenz sollte erkennbar sein.
Ich hoffe auf Sieg.
Nerazurri

Beitrag von Nerazurri »

WolframWuttke hat geschrieben:Abwehr und Sturm sind ja klar, aber die MF-Aufstellung hier finde ich beinahe so amüsant, wie die vom Kicker (mit Drazan).

Gaus kann doch noch gar nicht fit sein, oder?

Ich rechne fest mit Borysiuk und Wooten in der Startaufstellung.
Sehe ich aehnlich. Das Mittelfeld im vergleich zur Vorsaison komplett auszutauschen bereitet mir etwas Bauchweh. Warum sollte Borysiuk nicht spielen?
Zuletzt geändert von Nerazurri am 19.07.2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
AllgäuDevil

Beitrag von AllgäuDevil »

Letztendlich zweitrangig wer von Beginn an spielt. Nur wenige User hier, werden sich ein Bild machen können, wer in der Vorbereitung voll überzeugt hat. Oder hat hier jemand alle Testspiele live gesehen?
Da muß man sich wohl auf die Eindrücke des Trainers verlassen... :nachdenklich:
Es zählt nur eines für mich, mit 2 "echten" Stürmern vom Anpfiff weg. Bitte nicht wieder "Hosenscheißer-Taktik 4-2-3-1".
P.S. Würde mich freuen wenn Wooten zu den ersten 11 gehört :wink:
stinkstiefel1998

Beitrag von stinkstiefel1998 »

Otti Feldhagel hat geschrieben:
ww-devil hat geschrieben:ich verstehe das merkwürdige Spiel nicht, was da seit einiger Zeit mit

Frag mal Insider :nachdenklich:
Dann möchte ich dieser Aufforderung mal nachkommen.

@Otti Feldhagel: Da Du in einem anderen thread Foda die Schuld gibst, dass Heinz 'fertig hat', denke ich mal, Du bist ein Insider - kannst Du vielleicht etwas konkreter werden, was Deiner Meinung nach bei Heintz/Foda schief läuft?
Otti Feldhagel

Meine Wunschformation für morgen:

Sippel
Dick-Simunek-Heintz-Löwe
Matmour-Boris/Karl-Ring-Gaus
Mo-Zoller

Meine Hoffnung:

- hoch stehen, Pressing!
- bei Führung nachlegen
- von Beginn an zeigen, wer als Sieger vom Platz gehen will
- 3 Punkte :!:
Otti Feldhagel

stinkstiefel1998 hat geschrieben: @Otti Feldhagel: Da Du in einem anderen thread Foda die Schuld gibst, dass Heinz 'fertig hat', denke ich mal, Du bist ein Insider - kannst Du vielleicht etwas konkreter werden, was Deiner Meinung nach bei Heintz/Foda schief läuft?
Heintz wurde nach tollen Leistungen eine Auszeit gegönnt - absolut legitim.
Heintz kommt dann lange Zeit nicht mehr zum Zug - auch das war nachvollziehbar, denn Simunek spielte stark.
Als er zurückkommt, ist er nur noch ein Schatten seiner selbst. Was ist passiert? Junge Spieler in einer solchen Situation benötigen viel Fingerspitzengefühl ihres Vorgesetzten. Gute Trainer zeigen psychologisches Geschick und führen in dieser Zeit intensive Einzelgespräche, um den betroffenen Spieler über dem Loch zu halten.
Dies ist offensichtlich nicht passiert, Kommunikation gehört, wie man so hört, nicht gerade zu Fodas Stärken.
In der Zwischenzeit hat FF an Orban einen Narren gefressen, der seinen Job wohl auch ordentlich erledigt. Auch das passiert.
Nun ist Heintz nicht gerade ein Versuchsobjekt aus der Jugend. Er gilt als eines der großen IV-Talente der Republik. Tafelsilber, welches gepflegt, oder eben teuer verscherbelt werden muss.
Was sich anbahnt, ist ein tiefer Fall eines hoffnungsvollen Talentes, und das ist für einen Verein wie den unseren schlichtweg gravierend.
fck19

Beitrag von fck19 »

Erste Halbzeit ade, zweite Halbzeit hallo“ total vergessen- sau lustig :D :D
AUF GEHTS LAUTERN KÄMPFEN UND SIEGEN !!!!!! :teufel2: 8-)
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
stinkstiefel1998

Beitrag von stinkstiefel1998 »

@Otti Feldhagel: Da kommen wir bei gleichen Fakten wohl einfach zu unterschiedlichen Schlüssen. Deine Beurteilung der Situation kommt mir doch recht pessimistisch vor.

Die lange Auszeit, die Heintz von Foda verordnet wurde, hat mich in dieser Form schon auch überrascht. Da ich, wenn alle Mann an Bord sind, aber ohnehin Simunek und Torrejon als gesetzt in der Innenverteidigung sehe, finde ich es nicht verwunderlich, dass Heintz Probleme hatte, wieder ins Team zu rücken.

Die schwächeren Leistungen von Heintz danach schiebst Du dann komplett Fodas unzureichender psychologischer Betreuung zu:
Otti Feldhagel hat geschrieben:Dies ist offensichtlich nicht passiert, Kommunikation gehört, wie man so hört, nicht gerade zu Fodas Stärken.
Keine Ahnug, da bin ich nicht nah genug dran. So ganz unwohl scheint sich Heintz ja aber auch nicht zu fühlen beim FCK - und da arbeitet er ja im Alltag eng mit Foda zusammen ;-) - sonst hätte er ja keinen neuen Vertrag unterschreiben müssen...
Otti Feldhagel hat geschrieben:Er gilt als eines der großen IV-Talente der Republik.
Anscheinend wurde er ja schon von Leverkusen und Dortmund(?) beobachtet, aber diese Aussage finde ich momentan trotzdem noch ein wenig verfrüht. Wenn aber so großes Interesse an ihm vorhanden ist, er also auch andere Möglichkeiten hätte, fällt es mir einfach schwer zu glauben, dass er trotz der angeblich so schlechten Bedingungen unter Foda in KL bleibt.

Ich weiß, dass das nicht ganz Deine Sorge bezüglich Heintz trifft, aber kann man es nicht auch positiv sehen: Wenn Heintz eines der großen IV-Talente der Republik ist, können wir uns über Orban ja freuen, der ihn - so wie es momentan aussieht - erst mal verdrängt hat.

Wie immer liegt die Wahrheit ja aber auf dem Platz! Vielleicht gibt das Spiel morgen ja Aufschluss über die Situation in der Innenverteidigung. Ich freue mich jedenfalls, dass es wieder weiter geht!
Otti Feldhagel hat geschrieben: Meine Wunschformation für morgen:
...

Meine Hoffnung:
...
Da sind wir jedenfalls ziemlich einer Meinung :)
Gesperrt