Forum

Kolumne: Zu einem „Wir“ gehören mindestens zwei (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
sdw
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von sdw »

Betzemichl hat geschrieben:
wkv hat geschrieben: Michel, wird das jetzt zu deinem Zeitvertreib, aus dem fernen München heraus die Leute hier anzumachen?
Ich mein lieber WKV Fahr zu jedem Heimspiel auf den Betzenberg ( aus München) ... Und bloß weil man die Wahrheit sagt macht man noch niemand an..
Mir geht dieses "guter Fan - böser Fan" Gesabbel so langsam richtig auf die Nerven. Warum müssen Leute wie du, die auf alle Spiele fahren immer so herablassend und agressiv gegenüber dem "durchschnittlichen Normalfan" sein? Es ist nunmal so, daß nicht jeder auf jedes Spiel kann oder will. Aktzeptiert das endlich!

Jeder der alle 34 Spiele in der Liga gesehen hat letzte Saison hat meinen Respekt. Ich habe ~15 geschafft und fühle mich trotzdem als ganzer FCK-Fan! Trotzdem habe ich auch noch ein Privatleben und ein Berufsleben, was ich eben nicht hinter den FCK stelle. Genau so geht es vielen anderen aber auch, deswegen sind sie trotzdem genauso FCK-Fan wie du und die anderen "Allesfahrer" auch. Vielleicht nicht ganz so fanatisch aber selbst das müsste man sich erstmal im Stadion anschauen.

Solch eine Diskussion treibt doch nur einen Keil in die Fangemeinschaft, einerseits die "richtigen Fans" und andererseits die "Kunden". Und genau das stimmt eben nicht: Das ist falsch, verlogen, dumm, arrogant, erbärmlich.

Wir sind alle FCK-Fans!!! Glaubst du nicht? Dann schau dir mal Videos der beiden Relegationsspiele an, glaubst du vielleicht diese Stimmung zuhause aber auch auswärts wäre so möglich gewesen, wenn eben nicht auch die gekommen wären, die nur "ab und zu" kommen? Die haben sich eben Urlaub genommen, Schichten getauscht, das Geld dafür gespart, die Frau mal allein gelassen oder sind x-hundert Kilometer durch die Republik gefahren. Das macht man aber eben nicht immer, schon gar nicht gegen Paderborn oder Ingolstadt... und wenn man bei solchen Spielen den Zuschauerschnitt heben will, dann muss die Mannschaft entsprechenden Fussball spielen. Kein "tiki-taka" sondern ehrlichen "Betzefussball", das reicht um die Leute zu begeistern.

Und früher war es auch nicht anders, schau dir doch mal die Zuschauerschnitte an der letzten Jahre und Jahrzehnte und nicht nur des FCK sondern auch unserer Konkurrenten im Südwesten: Eintracht, Waldhof, KSC,... Wir sind zwar die besseren Fans aber das heißt noch lange nicht, daß wir nicht auch Menschen sind die ein Leben neben dem FCK haben. Nicht jeder erklärt diesen Verein gleich zu seinem Lebensmittelpunkt, erst Recht nicht wenn er das Gefühl hat von der Mannschaft nichts zurückzubekommen.

Also die ganzen Nörgler, lest euch den Artikel von marky nochmal durch und lest ihn nicht nur sondern versteht ihn auch. :teufel2:
Steel

Beitrag von Steel »

Ein Artikel der mir zu Dick aufgetragen ist. Möchte endlich von der Mannschaft nicht nur Worte hören sondern die Umsetzung auf dem Platz. Es wird Zeit das zwei Halbzeiten entschlossen vorgetragen werden und nicht nur eine. Sonst wird es schwer. Habe auch die Hoffnung das wir wieder zusammen stehen auch wenn es nicht so läuft aber die Mannschaft muß gekämpft haben sonst muß sie sich Kretik gefallen lassen auch aber konstruktiv und nicht destruktiv hoffe auf eine tolle Seasion und endlich auf sehr guten Fußball euer Steel
April

Beitrag von April »

WKV, ich weiß, dass Dir der Ton meiner Beiträge missfällt. Du darfst sicher sein, dass ich ein kritischer Mensch bin. Überlege mal, warum ich aber u.a.besonders das Kuntz-Bashing nicht mitmache? Ich respektiere ihn und seine Leistung(trotz der Fehler, die im Geschäft unvermeidlich sind!!) und was sich hier im Forum z.T. abspielt im Ton und der geringen Bereitschaft zu sehen wie schwierig und komplex viele Fragen sind und wie wenig wir eigentlich wissen, lässt mich auf die Bremse treten. Ich wünschte mir Foda auch weg, aber jetzt ist er noch da und gucken wir doch erst mal, bevor hier die Hatz wieder losgeht. Wir freuen uns doch auf die Mannschaft.
Ich antworte Dir so persönlich, weil ich Deine Beiträge weitgehend schätze.
wkv

Beitrag von wkv »

April, du missverstehst mich.

Der Ton deiner Beiträge ist völlig okay, und wer bin ich, dass ich da Steine schmeissen dürfte....

Es kommt mir einzig so vor, dass du den Verantwortlichen gegenüber etwas, sagen wir, konstruktiv kritischer gegenüber sein könntest.
mainzelmenschekiller

Beitrag von mainzelmenschekiller »

Super Artikel !! Perfekte Darstellung !! Wäre schön wenn das die Verantwortlichen auch lesen würden !! Ich wünsche uns allen eine gute Saison !!
Overchurch7.1

Beitrag von Overchurch7.1 »

Yeah.......feiern wir uns weiter selbst!!!!!
Die besten Fans der Liga....also der 2. ......ach was.....der WELT!!!
satanhassein

Beitrag von satanhassein »

mal wieder ein schön geschriebener artikel auf der-betze-brennt.so ein text weckt natürlich ein wenig das fanherz auf und erhöht langsam den dauerstrom bis samstag.

für mich is eine sache ganz klar und zwar,dass ich in die neue saison ohne irgendwelche altlasten geh.die letzten jahre waren allesamt käse,auch von mir.des komische gefühl,dass ich meinen verein evtl im stich gelassen hab,macht mich nachdenklich.ja,ich hab auch fehler gemacht.dafür entschuldige ich mich und bereue es zutiefst :o .aber mal ganz ehrlich,so manches hasehirn hats aber auch ab und zu verdient.einige momente waren schon sehr hart an der grenze des erträglichen und drüber hinaus.

des heisst für euch in den trikots meiner größten affäre,ich hab mich entschuldigt,also könntet ihr folgen und bittet mich um vergebung!ich möchte keine schriftliche,sondern eine aufm spielfeld.ich hab große lust auf neue taten und frohlocke dem saisonstart entgegen.
die mannschaft wirkt brauchbar,mal sehen ob des waschweibergeschwätz unserer oberen der letzten zeit einigermaßen stimmt und wir vielleicht ganz gut durchkommen.vielleicht wird ne mannschaft aufm feld zu sehen sein die funzt.sowas solls auch nach schlechtem immer wieder geben.ich stell mir ne saison vor,die wie von ner welle getragen wird.es entsteht ein fluss zwischen allen beteiligten und ab geht die katz.ach ja,ich träume von vergangenem
und hoffentlich der zukunft.

meine damen und herren,es ist so langsam angerichtet.die neue saison steht vor der tür und ich bin bereit mich voll und ganz auf sie einzulassen.ich bin so angenehm nervös.ich freu mich :lol:

in diesem sinne,

auf eine unbefleckte reine saison,von der ich mich gerne überraschen lassen werde und für alles offen bin.wie siehts bei euch elf aufm platz aus?wir werdens sehen und euch "ein wenig" dabei helfen,damit dieser verein endlich wieder dauerhaft in der ersten liga mitmischt.eine pflicht!

fangt endlich an aufzusteigen.die spiele sind eröffnet.es liegt an euch.lets get ready to rumble und lasst die katze ausm sack
Lautrer79

Beitrag von Lautrer79 »

Toller Artikel! Wunderbar geschrieben!! Daher erlaube ich mir, einen Satz der Kolummne in meine Signatur zu übernehmen! :teufel2:
Dieser Verein ist auf Steinen gebaut, auf denen das Wort Kameradschaft steht!
Steini
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Steini »

Klasse Marky ...

unn isch lach mich gerad schebb,
isch g´scherhässiger Drecksack.

Do schreiwen Heerschaare vun Leit ...toll Marky, dess soll mer nett kommendeere. Unn donn? Kommendeere se doch.

Ehr Laabsommler.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
MC Weissbier

Beitrag von MC Weissbier »

Hier mal was aus einem anderen Forum. Ein "K" hinten dran und das passt zum größten Teil auch hier!

Zitat von User Joker im Express-FC-Forum
Herzklopfen
Was gibt es eigentlich Schlimmeres, als eine Fußball-Sommerpause?

O.k. – Atom-Weltkrieg …, aber direkt danach kommt diese elende Warterei, und die damit verbundene steigende Unsicherheit. Reicht es dieses Mal? Haben wir uns gut verstärkt? Wurde etwas versäumt? Wie hat die Konkurrenz ‚aufgerüstet‘?

Mit dem Schlusspfiff des letzten Spieles einer Saison, beginnt praktisch schon der Countdown zur Nächsten. Im idealen Fall gehen dann alle in den Urlaub, die sportliche Leitung verstärkt den Kader um 2 oder 3 Neuzugänge – alles geht seinen Lauf.

Nicht aber in Köln.

Bei uns verschwinden gerne Präsidenten, Vize-Präsidenten, sonstige Würdenträger, Spieler – und Ende letzter Saison (wieder einmal) unser Trainer. Ich will jetzt nicht nachtreten, aber jedes Mal, wenn so ein Wechsel vollzogen wird, wird der FC regelrecht dazu gezwungen, sich neu zu erfinden. Es erscheint einem als reine Glückssache, ob denn dann die Wunschspieler des Trainers A auch den Vorstellungen des ihm folgenden Trainers B entsprechen. Umbruch folgt sozusagen auf Umbruch, wenn dem nicht so ist – auch daran können Vereine zerbrechen.

Trotz allem habe ich aber das Gefühl, der Verein sei auf dem richtigen Weg. Trainer werden nicht mehr per Lostrommel oder nach Sympathie bestimmt und auch für andere Sportfunktionäre werden zunächst die erforderlichen Profile erstellt – und dann gesucht. Gefunden hat man dieses Mal einen Österreicher, der die nötige Portion Wahnsinn in sich zu haben scheint, um nicht schon nach ein paar Wochen wieder entnervt über die Alpen zu verschwinden. Stöger ist ein Trainer, der sich nicht dazu herablässt den FC zu trainieren, sondern für den das eine Ehre zu sein scheint. Was für eine Wohltat.

Und apropos ‚Ehre‘ – auch von Spielerseite hat man Leute verpflichtet, die den FC als Aufstieg und nicht als Strafversetzung oder sportlichen Abstieg verstehen. Das mag auf der einen Seite bedeuten, dass sie nicht die Klasse von Womés und Maniches haben – auf der anderen Seite aber kann sich auch niemand auf Lorbeeren vergangener Tage ausruhen, die meistens sowieso nicht für den FC errungen wurden.

Vielmehr sehe ich eine Truppe, denen der Hunger und die Geilheit auf den FC fast schon anzusehen ist. Es sind Typen, die sich entwickeln wollen, und die auch noch zu entwickeln sind. Die einzige Sorge die ich wirklich habe ist …: Wissen die eigentlich, worauf sie sich WIRKLICH eingelassen haben? Sind sie sich bewusst, was da auf sie zukommt? Wie sich das anfühlt, wenn man zwischen Zigtausenden entgegengestreckten rot/weißen Schals aufläuft, während sich ebenso viele via Hymne die Kehle heiser brüllen?

Auch in jüngster Vergangenheit habe ich mich immer wieder gefragt, wieso dieser oder jener Spieler trotz allem Talent vor so einer Kulisse nicht funktioniert – vor allem bei jüngeren Spielern ist es nicht so abwegig zu vermuten, dass sie die Wucht von den Tribünen im einen oder anderen Fall auch regelrecht gelähmt hat. Aber wie dem auch sei – bleibt nun zu hoffen, dass wir Spieler aus anderem ‚Holz‘ gefunden haben, denn die ‚Wucht‘ wird ganz sicher nicht weniger.

Die Auslosung, die uns ein Derby zu Beginn bescherte, macht die Sache sicherlich unterm Strich nicht einfacher. Da wird nicht viel Zeit zum Akklimatisieren bleiben – in Dresden und dann zu Hause gegen Düsseldorf, das ist gleich die ganz große Kelle ‚FC-Jeföhl‘, mit der unseren Bubis da eingeschenkt wird. Der ‚Kindergeburtstag‘ Eröffnungsfeier hat sie schon alle fasziniert – oh Mann, irgendwer muss sie darauf vorbereiten, dass das was auf sie zukommen wird, noch einmal eine andere Dimension ist.

Aber erst ist Dresden dran.

Und wenn die sich noch so tief im Osten verstecken – was uns an Plätzen im Stadion gewährt wird, ist gebucht. Es ist ein Unterschied, ob die Spieler von ein paar verirrten Bussen begleitet werden, oder ob jedes Mal der Kern einer Szene geschlossen anrückt, um für jeden Spieler in seinen Farben spürbaren, druckvollen Support zu zelebrieren.

Liebe Spieler, gewöhnt euch nicht nur daran, dass der Gästeblock jedes Mal überfüllt sein wird – wundert euch vielmehr nicht, wenn wir ganze Stadien einnehmen, sobald wir die Gelegenheit dazu haben. Ihr habt nicht, wie ‚normale‘ Vereine 17 Heimspiele, Ihr habt derer mindestens 20. Wenn verloren, aber ehrlich gekämpft und gerackert wird, braucht sich kein Spieler vor seinen Fans zu fürchten – so viel hat uns die vergangene Saison Gott sei Dank gelehrt. Wenn gut gespielt und gewonnen wird, werdet Ihr Szenen in Köln erleben, Sprechchöre und Gesänge hören, wie man sie nur an wenigen Orten in Europa sieht und hört. Wer einmal das ‚Veedels-Lied‘ gehört hat, wenn es wie ein Kanon über drei Tribünen geschmettert wird, kann den Begriff ‚FC-Jeföhl‘ im Schlaf rückwärts buchstabieren. Das ist mein ganz persönlicher Pachelbel - Kanon in D-Dur.

Ich weiß nicht, wie viele tausend sie nach Dresden begleiten werden – aber Hunderttausende haben jetzt schon Blutdruck und Herzklopfen, wenn sie an die neue Saison denken. Hat man Monate überstanden, die sich wie Jahre hinzogen, kommen uns verbleibende Wochen wie Monate und verbleibende Tage wie Wochen vor. Konzentriertes Arbeiten ist nur noch jenen möglich, die über eine übermenschliche Selbstdisziplin verfügen. „Ja, lieber Kunde, natürlich werden wir das gerne für Sie erledigen – aber wie zum Teufel lässt Stöger am Samstag spielen?“ Kann passieren, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Was mir unterm Strich am wichtigsten sein wird, ist, dass ‚es‘ nicht an der falschen Einstellung irgendeines Beteiligten scheitern wird. Vom Präsidenten über den Sportdirektor, Trainer, Spieler und auch wir Fans – alle haben kapiert, um was es diese Saison geht. Niemand unterschätzt die Aufgabe – man lernt mit der Zeit dazu, auch als FC-Fan.

Am allerwenigsten darf es an uns Fans scheitern. Letzte Saison waren die Auftritte unserer Fans nicht nur vorbildlich, vielmehr haben sie fast schon einen Trend eingeläutet. Nachdem unsere Spieler trotz einer 0:3 – Klatsche in Kaiserslautern vom mitgereisten Anhang gefeiert wurden, hat man auch in Bremen und Hoffenheim ähnliche Bilder gesehen.

Es ist kein Zufall, dass der Abstiegskampf gerade für diese beiden Teams gut ausging.

Hoffen wir also, dass wir bei allem Herzblut, dass mit unserem Herzklopfen durch unsere Adern gejagt wird, in schlechten Phasen nicht die Nerven verlieren und gerade d a n n unseren Bubis zeigen was es heißt, die rote Wand hinter sich zu haben. Diese Wand ist ein Versprechen, das nur darauf wartet eingelöst zu werden. Sie geht in ‚Vorkasse‘ - laut, heftig und bedingungslos. Kommt entsprechendes vom Spielfeld zurück, wird es schon mal so laut, dass die Gegner Butterbeine bekommen.

Unsere Jungs sollen diese Atmosphäre, den 12. Mann, diesen schier unbezahlbaren Joker genießen – und für sich nutzen. Sie haben die Gewissheit, dass dieser Stadion-Urknall, den es in Köln schon mal gibt, zu ihrer Unterstützung ‚gezündet‘ wird und sich dessen bewusst sein, dass die armen Teufel auf der anderen Seite des Spielfeldes den Radau 90 Minuten und länger gegen sich haben.

Wir haben nun mal keine billigen Energy-Drinks, die Flügel verleihen. Wir haben unsere Herzen, die unaufhörlich dem Beginn der neuen Saison ‚entgegenklopfen‘ und zeitweise nur für diesen Verein zu schlagen scheinen.

Lasst Samstag die Leinen los und gebt was Ihr habt – Ihr erhaltet mehr zurück, als Ihr euch in euren kühnsten Vorstellungen ausmalen könntet …
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

I have a Dream.
We have a Dream.
Laßt uns Schweiß und Blut sehen.
Schenkt uns Einsatzbereitschaft, Leidenschaft und wir zahlen es mit unserer ganzen Liebe zurück.
Wie viel Liebe und Verrücktheit in uns steckt, das haben wir in all den Jahren oft genug bewiesen.
Sei es im Winter bei der Hertha, in Kotzbus bei schweinisch kalten Temperaturen, ob Mittwochs, Freitags, Sonntag oder den vielen beschissenen Montagen.
Bei Wind und bei Wetter stehen wir nicht nur 2 Stunden im Stadion, nein wir fahren durch die Republik in der Hoffnung, IHR gebt uns etwas zurück.
Zwei ganz beschissene Jahre haben wir hinter uns gebracht, IHR habt uns dabei mehr als nur einmal lächerlich gemacht.
Ich fordere nicht viel, das aber in jedem Spiel, Einsatz und Leidenschaft und das vom ganzen Team.
Noch so ein miserables Jahr wie die beiden letzten, da schaffen es auch keine Kolumnen wie die von Marky mich zu einem DK Kauf zu zwingen.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Antworten