Forum

Kolumne: Zu einem „Wir“ gehören mindestens zwei (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

grasnarbe hat geschrieben:[...]

Nur, dieses WIR fordert von allen Angesprochenen etwas, nämlich Gefolgschaft, [...]

Ohne Wenn und Aber?

Und da fangen die -durchaus nötigen- Diskussionen nämlich an. Wenn das WIR, mit u.U. diffusen Appellen, die Gefolgschaft verlangt, kann sich halt nicht jeder damit identifizieren.

[...]
Fragile X Factor hat geschrieben: [...]An was für ein "Wir"-Gefühl wird hier eigentlich appelliert? [...]

Ich habe einfach keinen Bock in diesem ins Koma gepredigte und seelenlosen "Wir" zu verschwinden.
Grandios, ihr beiden. Das ist fantastisch, in beiden Ausführungen. Es trifft ziemlich den Kernpunkt und muss im Umkehrschluss ja auch trotzdem kein zerstrittenes "jeder für sich" bedeuten.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
salomon

Beitrag von salomon »

Legitim, dass man sich in Mottos & WIR-Gefühlen geriert, um Support zu bündeln, wo es nur geht.

Auf geht die Rechnung aber nur, wenn der FCK unter FF - der eigentlich einer Demission schon näher war als einer Vertragserfüllung - von Anbeginn eine durchgängig dominante, spielerisch überzeugende, vor allem aber konstant-erfolgreiche Hin- wie Rückserie spielt an deren Ende der direkte Aufsteig stehen muß.

Gibt es hier im Saisonverlauf Anlaß zur Sorge, spielerisch wie ergebnisbezogen, sollten sich gar Analogien zum letzten Jahr abzeichnen, fliegt den Verantwortlichen ihre artifiziell beschworene WIR-Kampagne sowie ihr Motto-Aktionismus ganz schnell um die Ohren.Schluß wäre damit, Inkompetenz weiter mit >>lethargischem Langmut<<, bravem JA(!)-sagen und widerspruchslosem Fahnengewedel hinzunehmen. Dies dann völlig zu Recht.
Holger

Beitrag von Holger »

Ausschlaggebend wird ganz klar das Spiel gegen Paderborn sein.Gewinnen wir dort,werden gegen Audi gleich mal einige Zuschauer mehr kommen.Spielen wir unentschieden oder sollten wir dort sogar verlieren,dann......
Die zwei Spiele müssen gewonnen werden,um gleich mal in einen positiven Lauf rein zu kommen.
Warum rechne ich persönlich mal wieder mit einem Unentschieden gegen Pader???? :? :(
"Old school"-Grüße :teufel2:
jones83

Beitrag von jones83 »

das minutenlang vorgetragene „Ole-Rot-Weiß“ habe nichts anderes bedeutet als: Egal, was kommt, wir stehen hinter diesem Verein. Der FCK als Ganzes - mehr wert als Siege, Niederlage, Meisterschaften oder Abstiege. Oder Mannschaften oder Trainer, die temporär Kleidungsstücke mit dem FCK-Emblem tragen.

Leider wird mich dieses Gefühl wahrscheinlich wieder die ganze Saison geleiten...dass ich mehr FCK bin als die Akteure auf und neben dem Platz!!

Der Funke der das Inferno auf den Rängen auslösst, kam schon immer vom Platz!
Egal ob eine offensive 1 zu 1- Situation gewonnen wurde, ein erfolgreiches Dribbling oder einfach nur eine saubere Grätsche. Eine kleine Aktion reichte aus, um den Hexenkessel zum kochen zu bringen...diese Charaktere fehlten letztes Jahr in der Mannschaft bzw riefen es zu wenig ab. Wenn ich da nur an unseren Alibi-Kapitän denke...
Hoffentlich grätscht mal auf'm Betze einer unserer Jungs mal nen Gegner richtig um! Und diskutiert dann anschließend mit dem Schiri "das war kein Foul" und die Kulisse quitiert die gelbe Karte für unseren Spieler mit einem ohrenbetäubenden Pfeifkonzert! Das wär schööön....
http://youtu.be/bvCuq4uN2NU

Wir lieben dicke Titten und den Suff - wir gehen 3x täglich in den Puff und wenn der Waldhof brennt, dann ist alles klar - dann warn die Lautrer wieder da!!!
Yves
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

Zu dem vom FCK ausgegebenen "Wir-Motto" kann man stehen wie man will. Ich persönlich halte nicht viel davon. Dies aber direkt wieder als Möglichkeit zu nutzen, den FCK zu kritisieren finde ich nicht in Ordnung.
Hat denn schon einmal jemand aus dem Forum hier die "Motto-Fahrten" der Fanszene kritisiert? Ich kann mich eher daran erinnern, dass alle nach den T-Shirt geschrien haben, wie sie bei den Fahrten ausgegeben wurden.
Von daher - man kann solche in meinen Augen "unwichtigen" Dinge auch mal unkommentiert lassen und den Leuten, denen es gefällt, nicht unbedingt das Gefühl zu geben, sie wären jetzt gleich wieder Angestellte der Geschäftsstelle, Claquere (oder so), Kuntzjünger, Stimmvolk, Schafe, oder ähnliches. Denn was mir hier in letzter Zeit immer wieder aufstösst ist, dass man anscheinend nur dann eine eigene, überlegte und durchdachte Meinung vertritt, wenn man was gegen den Verein oder die handelnden Personen schreibt. Und dies alles verhindert, bzw erschwert in dem hier entstandenen Mikrokosmos ein vernünftiges Wir-Gefühl.
Und nein - man muss nicht alles unkritisch hinnehmen. Aber Lapalien wie ein "Motto" das der FCK ausgibt oder wie der Teufel für die Teufelsbande aussieht, muss man nicht als Anlass für Pauschalkritik nehmen.
Yves

Beitrag von Yves »

jones83 hat geschrieben:(...)Leider wird mich dieses Gefühl wahrscheinlich wieder die ganze Saison geleiten...dass ich mehr FCK bin als die Akteure auf und neben dem Platz!!(...)
War das denn aber nicht schon immer so? Ausser vielleicht vor gefühlten 100 Jahren? Mal im Ernst - selbst in den grandiosen 90er Jahren haben die Fans eine grössere Verbundenheit dem FCK gegenüber gehabt - bis vielleicht auf wenige Ausnahmen. Ich spreche Leuten wie Sforza, Schupp, Foda, Labbedudel, etc nicht ab, dass sie den FCK gelebt haben und Teil des ganzen waren, obwohl sie gewechselt sind. Aber genau da liegt es eben. Mehr FCK im Blut als bei einem Fan kann es ja eigentlich nicht geben, oder?
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Fragile X Factor hat geschrieben:Ich habe einfach keinen Bock in diesem ins Koma gepredigte und seelenlosen "Wir" zu verschwinden.
Die Konflikte, Missverständnisse und der Unmut der vergangenen Saison sind doch nicht aus dem Nichts entstanden. Sie gehörten und gehören bewältigt, denn sie werden ggf. wieder auf der Agenda stehen.
Die Deutungshoheit des WIR wurde doch schon lange als Lizenz verkauft und in Pakistan auf ein T-Shirt geklebt.
Holger hat geschrieben:Die zwei Spiele müssen gewonnen werden,um gleich mal in einen positiven Lauf rein zu kommen.
Warum rechne ich persönlich mal wieder mit einem Unentschieden gegen Pader???? :? :(
Das gibt doch das Gefühl gut wieder...
Am Morgen nach der Party... dieses pelzige Gefühl auf der Zunge und der leichte Schmerz im Hinterkopf.
Was hat sich denn getan, was hat sich denn geändert?
Hasta la Victoria - siempre!
FCK-Tisch100

Beitrag von FCK-Tisch100 »

Im Spielertunnel im Millenium Stadium in Cardiff, in dem die walisische Rugby-Nationalmannschaft ihre Heimspiele austrägt, steht ein Spruch, den ich genau so in unserem Relegationsspiel wahrgenommen habe und das ist genau das, was ich in unseren Heimspielen fühlen möchte - dann kann man sich diese befohlene Wir-Motto-Marketing-Kampagne nämlich schenken:

This is our stadium, our pitch, these are our fans and we were not going to give ground.
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Danke @grasnarbe, für deinen mE sehr guten Beitrag! Ich hab ihn mehrfach gelesen ;)
grasnarbe hat geschrieben:Nur, dieses WIR fordert von allen Angesprochenen etwas, nämlich Gefolgschaft, gemeinsam hinter den ausgegeben Zielen zu stehen.
Anfrage an Radio Eriwan: Ohne Wenn und Aber?

Antwort: Im Prinzip ja. Aber ...

... es gibt eben nicht nur diejenigen, die gewillt sind sich momentan auf die Zunge zu beißen. Die trotz berechtigter Kritik an den letzten 2 Jahren, und damit einhergehend an den handelnden Personen, einen Punkt gemacht haben. Die sich denken: Ab jetzt heißt es "liefern"! Für alle!

Hier schwirren jede Menge Überwachungsdrohnen, die jede Regung, sei sie auch noch so nebensächlich, registrieren und von ihrem auf Krawall gebürsteten Algorithmus analysieren lassen.
Da muß eine - für den Fan unverständliche - Auswechslung zur Generalabrechnung mit dem Trainer, eine Spielerverpflichtung zum gezielten Schuß gegen den Vorstand und der Herstellungsort eines Motto-Shirts zur Anklage des "großen Ganzen" herhalten.

Gefolgschaft @grasnarbe, ist mE das falsche Wort. Das hört sich zu sehr nach Lemmingen an. Gemeinsam ein Ziel? Ja!
Aber ein WIR kann man sich nicht verordnen. Man muß es KÖNNEN.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Gerrys Flugschule

Beitrag von Gerrys Flugschule »

Marky hat geschrieben: Und last but least zu uns Fans: Stimmungszentren, Ultras, Kutten, Oldschool, jung vs. alt, Vorsänger, Singsang, Platzraub, zu großes Stadion... papperlapapp! Wir haben den neuen Betze in der Relegation erlebt. Dieses Monster. Wir wissen jetzt, wie wir es wecken können. Mit den einfachsten Mitteln. Es gab keinen Westen, keinen Süden, keinen Osten und keinen Norden - nur eine Einheit. Die Bastion Betzenberg.
Danke für diese deutlichen Worte!
Sie entlarven die oft gehörten und gerne wiederholten "Argumente" zu bloßen Ausflüchten: Das WM-Stadion als Stimmungskiller, die Zersplitterung der Westkurve, die verblasste Erinnerung an Stimmungshöhepunkte wie Barcelona oder Madrid... et cetera blabla. Wer darüber lamentiert, sorgt selbst schon mal für keine Verbesserung.

Stimmungstechnisch war das Relegationsrückspiel ein absoluter Höhepunkt in der Geschichte der Westkurve! Vor allem wenn man bedenkt, dass unser Team auf dem Rasen nicht die Weltclubs Barca und Real an die Wand spielte, sondern gegen eine gesichts- und namenlose Plastiktruppe unterlegen war.

ES LIEGT AN UNS!
Mein Nickname steht für den Torwarthelden meiner Kindheit und Jugend! :teufel1:
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Wieder einmal DANKE Marky für diesen tollen Artikel.
Ich merke grade wie meine Vorfreude steigt.
Erstes Heimspiel, Freitag 20:30, Flutlichtspiel aufm Betze... gibts was geileres?
Da ist doch scheißegal, wie der Gegner heißt.
:teufel2:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Und direkt beim ersten Heimspiel ein Trainerduo Kurz/Henke auf der "anderen Seite" - man kann sagen was man will - des hat was.
Zeigen WIR den beiden mal wieder, was de Betze ausmacht.
Betzemichl

Beitrag von Betzemichl »

wkv hat geschrieben:
Betzemichl hat geschrieben:Die Hälfte der tollen Fck Fans bleibt am 2.spieltag dich eh Zuhause weil es ja nur um drei Punkte geht... Bastion Betzenberg wäre ausverkauft am 1.spieltag! Reißt euch mal zusammen und kommt uff de berg!
Michel, wird das jetzt zu deinem Zeitvertreib, aus dem fernen München heraus die Leute hier anzumachen?
Ich mein lieber WKV Fahr zu jedem Heimspiel auf den Betzenberg ( aus München) ... Und bloß weil man die Wahrheit sagt macht man noch niemand an..
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

"Also lasst uns die eingangs zitierten Parolen mit Leben füllen."

Im Lewe net fülle mer Parole mit Lewe. Mer geh'n ohne und sogar trotz billiger Parole uff de Betze. Un Kämpfen die Deiwel wie die Deiwel, dann erleben die Gegner die Bastion Betzenberg. Un des is dann kän billige Marketing-Gag.Den Pluralis majestatis brauchen mer net, den kann de Sonnenkönig behalte.
Berthold

Beitrag von Berthold »

Marky hat geschrieben:...Stefan, du musst dich nicht lauthals über die Zuschauerpfiffe gegen Mo beschweren - und paar Wochen später gegenüber Reportern aufzählen, wie oft der gute Idrissou eigentlich im Abseits gestanden hätte. Und, mal ehrlich, hier hatte doch kein Fan zu hohe Erwartungen - nach dieser desaströsen Abstiegssaison. Von wem wurde denn von Anfang offensiv das Ziel Aufstieg aufgegeben. Doch nicht von uns. Werf' die Giftpfeile ins Feuer!

Und Franco, Gibt es in Deutschland überhaupt leidensfähigere und loyalere Fans als die des FCK?

Und Mannschaft: Ihr fordert unsere Emotionen, ihr giert nach unserer Leidenschaft. Dann müsst ihr auch damit leben, dass ihr mal den Kopf gewaschen kriegt. Nachtragend sind wir nicht. Ihr habt es in euren Füßen, das Feuer in uns zu entfachen.
Also mit Friede Freude Eierkuchen, Augen zu und gut isses, nee, nicht mit mir.

Von meiner Seite besteht immer noch erheblicher Gesprächsbedarf all der schief gelaufenen Dinge in der letzten Saison. Da hilft auch das neue Motto
W I R nicht. Von daher bin ich schon noch Nachtragend.
Neues Motto und der Rest wird/ist vergessen?? NEIN :!:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
wkv

Beitrag von wkv »

Betzemichl hat geschrieben: Michel, wird das jetzt zu deinem Zeitvertreib, aus dem fernen München heraus die Leute hier anzumachen?
Ich mein lieber WKV Fahr zu jedem Heimspiel auf den Betzenberg ( aus München) ... Und bloß weil man die Wahrheit sagt macht man noch niemand an..[/quote]
Michel, das ist ja nicht der erste von deinen Beiträgen, die sich gegen die eigenen Fans richten.

Dass du aus München hierher findest, finde ich super.

Lass die Angiftungen, und dann passt es doch, oder? Früher haben wir uns über Fußball unterhalten....
wkv

Beitrag von wkv »

Im Übrigen darf man sich die Stimmung ("DA IST NOCH REDEBEDARF") bis zur JHV aufheben. Denn dort gehört es hin, und es wäre schön, wenn dann auch bei hoffentlich positiver sportlicher Großwetterlage diese Dinge nicht in Vergessenheit geraten und angesprochen werden.

Was die Mannschaft angeht, die neue Saison:

Mir reicht es jetzt mit negativer Stimmung. Ich hab Bock auf Fußball, ich hab Bock auf diese Mannschaft, ich hab Bock auf meinen FCK.

Im November aber gilt es diverse Dinge anzusprechen.
Berthold

Beitrag von Berthold »

wkv hat geschrieben:
Im November aber gilt es diverse Dinge anzusprechen.
Hmm, da habe ich nun doch meine Probleme mit, ob diese Dinge denn dann angesprochen werden.
Wenn es bis dahin im Sportlichen Bereich läuft, findet S.K schon (wiedermal)Worte, um eine "Deutliche Aussprache" nicht aufkommen zu lassen. Im Notfall wird die Selbstfeier vom Endspiel auf die Leinwand geschmissen. Schon sind die Mannen wieder in der "Stefanspur"
Für meinen Geschmack zu EINFACH.
Zuletzt geändert von Berthold am 16.07.2013, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)
wkv

Beitrag von wkv »

Berthold, an wem ist es denn, da den FInger in die Wunde zu legen? Es hat jedes Mitglied Mitspracherecht und Rederecht.

Und dort kann man so langsam nicht flüchten. Aber du kannst auch jetzt direkt Kontakt aufnehmen, das hab ich getan, und auch Antwort bekommen.

Es liegt an dir. Tu es!
Berthold

Beitrag von Berthold »

Als Mitglied ERWARTE ich, dass die Herren von SELBST diese Themen ansprechen. Muß es wirklich sein, dass da im Vorfeld erst wieder diverse Anträge gestellt werden müssen?? So eine Art Erinnerung?? an den ganzen Scheiß der sich da aufgehäuft hat??
Wenn ja, lass uns doch dem AR gegenüber (welcher die Dinge mit zu verantworten hat)die Vertrauensfrage stellen.Natürlich in Einzelabstimmung jedes einzelnen ARs.
Ich für meinen Teil erwarte bei der JHV klare Worte.Nicht nur für den Sportlichen Bereich :!:
(Fritz Walter)
wkv

Beitrag von wkv »

Du kannst nicht erwarten, dass deine Themen angesprochen werden. Du kannst dich auch ausserhalb der JHV an einen AR deiner Wahl wenden, an den Fanbetreuer, der das dann weiter leitet, du kannst die Fanversammlungen besuchen....

Die Fanversammlungen sind sogar bestens geeignet. Ich hab da von SK und FG schon Antworten bekommen, die ich auf einer JHV so bestimmt nicht bekommen hätte....ich sage nur Bremerhof, FG und Viagogo....denn da kannst du nachhaken....und nach dem 5.Ausweichen kam dann etwas mit mehr Masse....

Ehrlich, du kannst nicht erwarten, dass andere für dich das erledigen, was dich stört oder was du angesprochen haben willst.

Du musst halt raus aus der Anonymität, und Farbe bekennen. Das tun hier ganz viele, ob Jochen, Mac, meine Wenigkeit, HPB.
Berthold

Beitrag von Berthold »

wkv hat geschrieben:
Du kannst nicht erwarten, dass deine Themen angesprochen werden.

Meine Themen?? Wer sagt (außer dir)dass andere nicht die selben Probleme damit haben??
Da ich hier täglich unterwegs bin, lese ich dies völlig anderst.

Du kannst dich auch ausserhalb der JHV an einen AR deiner Wahl wenden, an den Fanbetreuer, der das dann weiter leitet, du kannst die Fanversammlungen besuchen....

Da bin ich bei dir.

Die Fanversammlungen sind sogar bestens geeignet.

Ich hab da von SK und FG schon Antworten bekommen, die ich auf einer JHV so bestimmt nicht bekommen hätte....ich sage nur Bremerhof, FG und Viagogo....

und genau da bekomme ich schon die ersten Magenkrämpfe.Wenn es auf Fanversammlungen geht,sollte es eine Selbsverständlichkeit sein, diese etwas mehr an Antwort auch auf einer JHV zu bekommen.

denn da kannst du nachhaken....und nach dem 5.Ausweichen kam dann etwas mit mehr Masse....

ist auf der JHV auch machbar. Es sei dem, die Wortmeldungen werden wiedermal Zensiert. War auch schon.

Ehrlich, du kannst nicht erwarten, dass andere für dich das erledigen, was dich stört oder was du angesprochen haben willst.

Erwarten tue ich (außer dem Aufstieg)dahingehend nichts.Niemand muß für mich sprechen müssen. Mit 52 Jahren kann ich das selbst.

Du musst halt raus aus der Anonymität, und Farbe bekennen. Das tun hier ganz viele, ob Jochen, Mac, meine Wenigkeit, HPB.
Erstgenannten kenne ich von den JHVs. Dich und HPB leider noch nicht. Können wir ja auf der folgenden JHV ändern. :love:
(Fritz Walter)
April

Beitrag von April »

Berthold, hänge mal Dein Ego ein bisschen tiefer.
Statt schon wieder Stimmung gegen die Vereinsführung zu machen, höre Dir mal die letzte Pressekonferenz an , wie schwierig die Lage unserer Region und unseres Vereins ist. Da sollte man eher zu diesem Zeitpunkt zurückhaltend sein und sich freuen, dass sich überhaupt jemand die Aufgabe aufhalst unseren Verein zukunftsfähig zu machen, Tradition hin oder her! Statt sich endlich mal zu freuen, dass Kuntz wieder eine vielversprechende Truppe zustande gebracht hat und abzuwarten, ob die Träume sich erfüllen, erwartest Du, dass Du als "Mitglied" im Zentrum des Interesses stehst und alte Geschichten thematisiert werden. Das kann zu dem Zeitpunkt- Nichtaufstieg und Aufbau einer neuen Mannschaft- nicht im Zentrum stehen. Gönnt allen doch einmal ein bisschen Ruhe!!
Und übrigens das fehlende"wir" und die schlechte Stimmung ,die einem die Lust auf Betze verdarb, war nicht nur schlechter Leistung zu verdanken, sondern lösten auch verschiedene Fangruppen mit ihrem Anspruch und ihren peinlichen Parolen, Grölereien usw.aus. Etwas mehr Unterstützung in schwierigen Phasen wäre nützlicher als die permanente Beschimpfung. Herzblut heißt nicht Feindbild Trainer und Vereinsführung.
Dieser Teil(Fans!) kommt mir bei Marky etwas zu kurz, sonst war der Artikel okay. Auch die "Fans" waren nicht Spitze"
wkv

Beitrag von wkv »

April, auch du könntest dich etwas kritischer mit gewissen Dingen auseinander setzen.

Unsere Führung hat mit SIcherheit Äusserungen getätigt und Dinge getan, die ein WIR durchaus in Frage stellen können.

Wenn WIR uns hinterfragen, includiert das ALLE. Du jedoch nimmst SK und FG hier immer aus.

Und das letzte, wirklich das allerletzte, dass man nach den vergangenen 10 Jahren tun sollte, ist das letzte Häuflein derer, die mal da waren, ständig zu kritisieren.

Das gab es immer beim FCK. Und früher, als man mehrheitlich noch Männer auf dem Platz hatte, hat dies keiner höher gehangen als man unbedingt musste.

Dieses devote "bedingungslos und egal was", das ist einfach nicht....gallisch.

@Berthold: wenn du Jochen kennen gelernt hast, könnte es sein, dass ich in der Nähe war...... :D
Berthold

Beitrag von Berthold »

[quote="April"]

Berthold, hänge mal Dein Ego ein bisschen tiefer.
Statt schon wieder Stimmung gegen die Vereinsführung zu machen, höre Dir mal die letzte Pressekonferenz an , wie schwierig die Lage unserer Region und unseres Vereins ist.

Mein Ego?? Welches Ego denn??
Stimmung gegen unsere Führung will ich schonmal garnicht machen. Nur, manche,viele Dinge gehören nunmal angesprochen.

Da sollte man eher zu diesem Zeitpunkt zurückhaltend sein und sich freuen, dass sich überhaupt jemand die Aufgabe aufhalst unseren Verein zukunftsfähig zu machen, Tradition hin oder her!

Ja, dass sich S.K dies antut, zollt schon Respekt. Aber, ich weigere mich in Blinden Gehorsam zu verfallen. Auch S.K muß sich Kritik gefallen lassen. Erstrecht, waß die letzten Jahre anbelangt.

Statt sich endlich mal zu freuen, dass Kuntz wieder eine vielversprechende Truppe zustande gebracht hat und abzuwarten, ob die Träume sich erfüllen,

soweit waren wir schon die letzte Saison

erwartest Du, dass Du als "Mitglied" im Zentrum des Interesses stehst

.defenetiv NEIN. Im Zentrum will ich nicht stehen

quote]
(Fritz Walter)
Antworten