Forum

Jahrespressekonferenz 2013: „Gemeinsam wieder angreifen“ (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Same procedure as last year? Same procedure as every year!

Erst stellt man sich zum Saisonende hin und prophezeit dass

- die Dauerkartenverkäufe einbrechen werden

- wir nicht das Geld haben werden, um noch einmal eine Mannschaft zusammenzustellen die um den Aufstieg mitspielen kann

Dann geht die Vorbereitung rum, der Kader wird allerorten als überaus stark eingeschätzt (Vgl.: http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/ ... 260518.php ), der große "Einbruch" in Sachen Dauerkarten bleibt auch aus - und plötzlich wird großmäulig über Verteilung der Dauerkarteninhaber im Stadion spekuliert und die Firmenlabels auf der Interview-Rückwand gezählt. Wenn's sonst nix gibt.

Im Ernst:

Wie ist das eigentlich, wenn man dachte es gibt den fetten Kuchen und am Ende müssen wieder nur Krümel vom Boden gesucht werden?

Aber klar, so geht's auch: Weltuntergang ankündigen und dann laut "Ha!" rufen, weil der Bus nicht pünktlich fährt. Herrrlich :D
fckklgl
Dauerkarte: Ja

Beitrag von fckklgl »

Wer das Haar in der Suppe sucht, der findet es irgendwann auch... :D ...und wie Du so schön schreibst... schon seit Jahren immer das Gleiche genööle... :lol:
Eilesäsch
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

sandberg1973 hat geschrieben:...sogar ein sehr positives,nemlich dann, wenn man ihn umsetzt.
Wer nemlich mit h schreibt ist ...., ah nee vergessts. :D
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
salamander

Beitrag von salamander »

Ktown2Xberg hat geschrieben:Same procedure as last year? Same procedure as every year!
Erst stellt man sich zum Saisonende hin und prophezeit dass

- die Dauerkartenverkäufe einbrechen werden

- wir nicht das Geld haben werden, um noch einmal eine Mannschaft zusammenzustellen die um den Aufstieg mitspielen kann

Dann geht die Vorbereitung rum, der Kader wird allerorten als überaus stark eingeschätzt (Vgl.: http://www.bundesliga.de/de/liga2/news/ ... 260518.php ), der große "Einbruch" in Sachen Dauerkarten bleibt auch aus - und plötzlich wird großmäulig über Verteilung der Dauerkarteninhaber im Stadion spekuliert und die Firmenlabels auf der Interview-Rückwand gezählt. Wenn's sonst nix gibt.

Im Ernst:

Wie ist das eigentlich, wenn man dachte es gibt den fetten Kuchen und am Ende müssen wieder nur Krümel vom Boden gesucht werden?

Aber klar, so geht's auch: Weltuntergang ankündigen und dann laut "Ha!" rufen, weil der Bus nicht pünktlich fährt. Herrrlich :D
Also, ich habe mit einem größeren Einbruch bei den DK gerechnet, aber vielleicht sind diese 17.000 auch sowas wie der wirklich harte Kern, der unabhängig von den Wechselfällen der Ligazugehörigkeit, Spielweise und Trainer einfach zum Verein steht (mach ich ja auch :wink: ). In jedem Fall erfreulich.

Ich habe auch befürchtet, dass uns mehr Leistungsträger verlassen und bin positiv überrascht, dass das nicht der Fall ist, da hat Stefan gute Arbeit geleistet. Die Neueinkäufe sind, jeder für sich genommen, ok, allerdings hätte ich das Augenmerk verstärkt auf ein Paar richtig guter offensiver Außen gelegt, denn da fehlt es bei uns ja am meisten. Spieler wie Bunjaku, Occean, Idrissou muss man füttern, dann fallen die Tore schon. Bloß nicht wieder dieser Schlafwagenfußball durch die Mitte, bei der die Stürmer kaum Chancen bekamen.

Bleibt der Kader so, verletzt sich keiner schwer, dann sind wir wohl zurecht Aufstiegsfavorit Nummer 1, da hilft kein Kleinreden oder Understatement. Der Aufstieg ist bei dieser Ligazusammensetzung machbar, wir können jeden schlagen. Eigentlich würde ich sogar Geld drauf wetten, wenn da nicht die Erfahrung mit Foda aus dem Vorjahr wäre, der nie einen Schlüssel fand, das Spiel zum Laufen zu bringen.

Ich erhoffe mir eine Mannnschaft, die vom ersten Spieltag jedes Spiel gewinnen will und daran auch keinen Zweifel lässt. Eine Mannschaft, die erkennt, dass Unentschieden kein gutes Ergebnis sind, wenn man hoch will. Eine Mannschaft, die nach Führung sofort nachsetzt, statt zu verwalten. Eine Mannschaft, die hungrig ist und geil auf den Aufstieg. Eine Mannschaft, die nicht oben mitschwimmen, sondern dominieren will.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

salamander hat geschrieben:Spieler wie Bunjaku, Occean, Idrissou muss man füttern, dann fallen die Tore schon. Bloß nicht wieder dieser Schlafwagenfußball durch die Mitte, bei der die Stürmer kaum Chancen bekamen.
Bei 55 Toren (zweitbeste Ausbeute aller Mannschaften in Liga 2) in der vergangenen Saison, wovon 30 alleine auf das Konto von Bunjaku (13) und Idrissou (17) gehen (inklusive 6 Elfmeter), frage ich mich dann doch, wie die das mit "kaum Chancen bekamen" doch hinbekommen haben...
salomon

Beitrag von salomon »

scheiss fc köln hat geschrieben:
salamander hat geschrieben:Spieler wie Bunjaku, Occean, Idrissou muss man füttern, dann fallen die Tore schon. Bloß nicht wieder dieser Schlafwagenfußball durch die Mitte, bei der die Stürmer kaum Chancen bekamen.
Bei 55 Toren (zweitbeste Ausbeute aller Mannschaften in Liga 2) in der vergangenen Saison, wovon 30 alleine auf das Konto von Bunjaku (13) und Idrissou (17) gehen (inklusive 6 Elfmeter), frage ich mich dann doch, wie die das mit "kaum Chancen bekamen" doch hinbekommen haben...
Vermutlich, weil's einzig und allein der individuellen Klasse der Spieler geschuldet war.

Bei einem entsprechend ausgerichteten Spielsystem - das diesen Namen auch verdient (!) und weniger an "Kick & Rush" und "Hoch & Weit" erinnert - wären wesentlich mehr Tore erzielt und somit auch der direkte Aufstieg (1. oder 2. Platz) realisiert worden.

Dann hätten wir erreicht, was die >mediale Fußballwelt< auch von uns erwartet hatte.

Aber "hätte-hätte-Wertloskette" - die Karten sind neu gemischt und schon beim SCP werden wir während der 90 Minuten sehr schnell sehen können, was sich taktisch, spieltechnisch, frühes Pressing, Flügelspiel, Schnelligkeit, Kraft/Ausdauer, Kreativität usw. usf. verändert hat,...oder auch nicht.

Hoffen wir das Beste!
scheiss fc köln

salomon hat geschrieben: Vermutlich, weil's einzig und allein der individuellen Klasse der Spieler geschuldet war.
"Individuelle Klasse" kann auch keine Chancen verwerten, die es laut @salamander nicht, oder zumindest nicht in entsprechender Anzahl gegeben hat. Oder liege ich da falsch? Ich kann mich eig. sogar eher daran erinnern, dass Chancen nicht, bzw. unzureichend verwertet wurden. Also hätte unsere "individuelle Klasse" durchaus die Möglichkeit gehabt, erheblich mehr Treffer zu erzielen.
Ktown2Xberg

@salomon:

Nur mit dem Hinweis "individuelle Klasse" macht man es sich mMn zu leicht.

Aber in einem sind wir uns ja alle einig: Unser Fußball war letztes Jahr weder super ausgefeilt noch wirklich unterhaltsam. Ich würde zwar @scheiss fc köln absolut zustimmen, dass das soo schlecht nicht gewesen sein kann (die retrospektive Verklärung wir wären mit dem "Überkader" durch die Saison gegangen wird nicht nur mit Blick auf die Ausgeglichenheit des aktuellen Kaders relativiert, mMn war die gesamte Liga letztes Jahr weder schön noch taktisch innovativ), aber wir alle kennen die Hauptverbesserungspunkte:

- nicht nur blind durch die Mitte, auch über die Außen (auch wenn das mMn nicht zwangsläufig "ab zur Grundlinie" heißen muss; es gibt viele Varianten über außen)

- offensiv variabler, nicht jeder flache Ball zu Baumjohann, jeder hohe zu Mo

- schnell umschalten, hoch stehen (hat letzte Saison schon ab und zu gut geklappt, gerade in der Rückrunde), früh draufgehen (hat nicht geklappt; man achte in diesem Zusammenhang auf Kuntz' Kommentar zur Verpflichtung von Occean)

- nach Führung nicht auf eine - freiwillige oder unfreiwillige - Kontertaktik wechseln, die viel zu oft schief geht

Alle diese Punkte wurden jetzt in der Vorbereitung mehrfach vom Trainer und vom Vorstandsvorsitzenden aufgegriffen; das heißt noch nicht, dass es jetzt klappen wird - aber die richtigen Lehren scheinen gezogen.

salamander hat geschrieben:Ich erhoffe mir eine Mannnschaft, die vom ersten Spieltag jedes Spiel gewinnen will und daran auch keinen Zweifel lässt. Eine Mannschaft, die erkennt, dass Unentschieden kein gutes Ergebnis sind, wenn man hoch will. Eine Mannschaft, die nach Führung sofort nachsetzt, statt zu verwalten. Eine Mannschaft, die hungrig ist und geil auf den Aufstieg. Eine Mannschaft, die nicht oben mitschwimmen, sondern dominieren will.
Diese Worte bringen es im Moment glaube ich für viele hier gut auf den Punkt. mMn gibt es auch berechtigten Grund, das zu hoffen.
salomon

Beitrag von salomon »

salomon hat geschrieben: Vermutlich, weil's einzig und allein der individuellen Klasse der Spieler geschuldet war.
"Individuelle Klasse" kann auch keine Chancen verwerten, die es laut @salamander nicht, oder zumindest nicht in entsprechender Anzahl gegeben hat. Oder liege ich da falsch? Ich kann mich eig. sogar eher daran erinnern, dass Chancen nicht, bzw. unzureichend verwertet wurden. Also hätte unsere "individuelle Klasse" durchaus die Möglichkeit gehabt, erheblich mehr Treffer zu erzielen.
Sehe ich anders - ...individuelle Klasse kann vieles kompensieren (deshalb auch noch Platz 3) - aber eben kein fehlendes Spielsystem (deshalb auch nicht Pl. 1 od. 2) über 34 Spieltage hinweg.

Einmal abgesehen davon, dass wir, um nur ein Beispiel von vielen nochmals anzuführen, in puncto Standards mit die schlechteste Bilanz in der Liga hatten. Das spricht Bände - gelungene Standards zeichnen mehr und mehr Spitzenteams aus, sind mehr denn je spielentscheidend und somit vor allem Bestandteil einer guten Trainingsarbeit.

Aber wir wollen nicht wieder alles von vorne und in allen Einzelheiten aufdröseln.

Ich erwarte, dass aus den Fehlern die notwendigen Schlüsse gezogen worden sind, und genau das werden wir schon in Bälde sehen.
scheiss fc köln

salomon hat geschrieben: Sehe ich anders - ...individuelle Klasse kann vieles kompensieren (deshalb auch noch Platz 3) - aber eben kein fehlendes Spielsystem (deshalb auch nicht Pl. 1 od. 2) über 34 Spieltage hinweg.
Hier wurde doch angemahnt, dass man zu wenig Chancen hatte, um Treffer zu erzielen ( Stichwort: füttern!) Was gibt es denn da zu kompensieren? Unser Sturm hat 30 Buden geknippst, und dazu hat es Chancen gebraucht. Wie hoch war denn unsere Quote in Sachen Chancenverwertung in der vergangenen Saison? Wir haben Chancen liegen lassen, und weniger keine Chancen gehabt.
tüddy

Beitrag von tüddy »

Gegentore nach standards haben wir gar nicht so viele bekommen, an den eigenen standardsituationen kann man immer arbeiten und was diese dann am ende ausmachen können hat man letztes jahr sehr gut beim 1fcn sehen können , die wären ansonsten sang-und klanglos abgestiegen . Vielleicht sieht der ff das ja genauso wie der bundesjogi(lässt keine standards trainieren)!MMn haben wir zu oft versäumt das zweite tor nachzulegen da unsere abwehr alles andere als eine schiessbude war ! Diese saison muss es einfach klappen mit dem aufstieg ! ATTACKE :teufel2:
Zuletzt geändert von tüddy am 12.07.2013, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!
de79esche

Beitrag von de79esche »

Artikel von fck.de
Vielleicht zum Thema machen?
Denn es ist so lächerlich!
Außer die Feuerzeuge.
Da schreibt die DFL eine Lobeshymne und im Gegenzug gleich den Arschtritt hinterher. Vielleicht bekommt man es nicht so mit, aber müsste der DFB nicht schon zigfacher Millardär sein?

DFB verhängt Strafe in Höhe von 10.000 Euro

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern im Einzelrichter-Verfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen zweier Fälle eines unsportlichen Verhaltens mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro belegt.

Der FCK wird wegen unsportlichen Verhaltens und wegen fortgesetzt unsportlichen Verhaltens begangen durch zwei rechtlich selbständige Handlungen mit der genannten Geldstrafe belegt.

Folgende Vorfälle wurden sanktioniert: Beim Auswärtsspiel in Sandhausen wurden in der 18. Minute zwei gefüllte Getränkebecher in den Strafraum geworfen. In einem weiteren Fall wurden beim Relegationsspiel in Kaiserslautern mehrere Feuerzeuge aufs Spielfeld in Richtung eines Gästespielers geworfen. Zudem wurden in der 66. Minute ein bengalisches Feuer und in der 92. Spielminute vier bengalische Feuer im Bereich der Karlsberg Westtribüne gezündet.

Straferschwerend fällt ins Gewicht, dass der FCK in der Saison 2012/13 zweimal wegen Fehlverhalten der Zuschauer mit Geldstrafen belegt wurde.

Der FCK hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.
Zuletzt geändert von de79esche am 12.07.2013, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ktown2Xberg

salomon hat geschrieben:Sehe ich anders - ...individuelle Klasse kann vieles kompensieren (deshalb auch noch Platz 3) - aber eben kein fehlendes Spielsystem (deshalb auch nicht Pl. 1 od. 2) über 34 Spieltage hinweg.

salomon hat geschrieben:Einmal abgesehen davon, dass wir, um nur ein Beispiel von vielen nochmals anzuführen, in puncto Standards mit die schlechteste Bilanz in der Liga hatten. Das spricht Bände - gelungene Standards zeichnen mehr und mehr Spitzenteams aus, sind mehr denn je spielentscheidend und somit vor allem Bestandteil einer guten Trainingsarbeit.
Entschuldige, aber das sind beides Plattitüden, die Du - wie zuletzt schon öfter - in Deiner Rhetorik immer wieder als Gewissheiten auszugeben versuchst.

Das erste Statement läuft auf nichts anderes hinaus als zu sagen "was gut lief geht auf die Spieler zurück, was schlecht lief auf den Trainer". Genauso gut könnte ich behaupten, dass Foda in den Vorbesprechungen Guardiola taktisch in den Schatten gestellt hat, die Spieler es aber nicht umsetzen konnten, weil immer auf 2-3 Positionen Jugendspieler aushelfen mussten, ein 8er fehlte, der Mittelstürmer undiszipliniert war und sich die Kreativspieler hinter dem Spielmacher versteckt haben. Das will ich gar nicht behaupten, aber von außen zu bewerten, was der Trainer vorgegeben hat ist extrem schwer, insbesondere abseits der absoluten Spitze.

Das zweite Statement ist schlichtweg totaler Quatsch. Die Standard-Bilanz hat nichts damit zu tun, was ein Trainer taktisch drauf hat und inwiefern er in der Lage ist, eine Mannschaft einzustellen. Es gab zuletzt immer wieder Spitzenmannschaften, die taktisch auf höchstem Niveau spielen und bei Standards nicht zum Zug kommen. Jogis Truppe hatte bis vor kurzem gut 1,5 Jahre nix mehr bei Standards gerissen. Willst Du wirklich behaupten, der kann nix?

Ich hab's oben schonmal geschrieben, es gibt viele Kritikpunkte die wir alle teilen. Aber dieses höhnische "der unfähige Wahlösterreicher muss mir jetzt mal beweisen was er kann" während man selbst Sätze raushaut, bei denen sich jeder mit halbwegs Ahnung von der Materie an den Kopf fasst führt die Diskussion ad absurdum.

Es gibt ein allgemeingültiges Kriterium im Fußball: Erfolg. Da kann man Foda nach der letzten Saison durchaus kritisieren. Trotzdem ist Dein Hinweis auf die "mediale Fußballwelt" genauso Quatsch wie so zu tun, als würde ein mittelmäßiger Trainer unsere letztjährige Mannschaft "auf Autopilot" unter die ersten zwei führen. Hertha war qualitativ stärker, Braunschweig ein eingespieltes Team das mit nem schönen Punkte-Rekord in die Weihnachtspause gegangen ist. So zu tun als hätte man denen was geschenkt ist respektlos, auch wenn unsere Leistung in einigen Punkten konkret verbesserungswürdig war.

Ich hoffe, dass die richtigen Schlüsse aus der letzten Saison gezogen wurden. Und ich habe genügend Demut, um zu wissen dass auch die Erfüllung der Hoffnung von @salamander oben die Saison noch nicht zum Selbstläufer macht. Woanders wird auch gearbeitet. Und wenn mindestens zwei andere Teams außergewöhnliches leisten, dann werden wir wieder hart kämpfen müssen. Ich bin mir jedoch sicher: Wenn die Kritikpunkte in Bezug auf die letze Saison aufgegriffen wurden und wir Energie und Ideen auf dem Platz sehen, dann werden viele diesen Kampf euphorisch mitkämpfen. Vielleicht sogar mehr als 32.000.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 12.07.2013, 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
salomon

Beitrag von salomon »

Ktown2Xberg hat geschrieben:@salomon:

Aber in einem sind wir uns ja alle einig: Unser Fußball war letztes Jahr weder super ausgefeilt noch wirklich unterhaltsam.

- nicht nur blind durch die Mitte, auch über die Außen (auch wenn das mMn nicht zwangsläufig "ab zur Grundlinie" heißen muss; es gibt viele Varianten über außen)

- offensiv variabler, nicht jeder flache Ball zu Baumjohann, jeder hohe zu Mo

- schnell umschalten, hoch stehen (hat letzte Saison schon ab und zu gut geklappt, gerade in der Rückrunde), früh draufgehen (hat nicht geklappt; man achte in diesem Zusammenhang auf Kuntz' Kommentar zur Verpflichtung von Occean)

- nach Führung nicht auf eine - freiwillige oder unfreiwillige - Kontertaktik wechseln, die viel zu oft schief geht

Alle diese Punkte wurden jetzt in der Vorbereitung mehrfach vom Trainer und vom Vorstandsvorsitzenden aufgegriffen; das heißt noch nicht, dass es jetzt klappen wird - aber die richtigen Lehren scheinen gezogen.

salamander hat geschrieben:Ich erhoffe mir eine Mannnschaft, die vom ersten Spieltag jedes Spiel gewinnen will und daran auch keinen Zweifel lässt. Eine Mannschaft, die erkennt, dass Unentschieden kein gutes Ergebnis sind, wenn man hoch will. Eine Mannschaft, die nach Führung sofort nachsetzt, statt zu verwalten. Eine Mannschaft, die hungrig ist und geil auf den Aufstieg. Eine Mannschaft, die nicht oben mitschwimmen, sondern dominieren will.
Das wollen wir alle sehr hoffen und "die Botschaft höre ich wohl,..." - jetzt aber folgt der Praxistest. FF hat >>sein Team<<, sprich, einen starken Kader, der in Fachkreisen als >verpflichtet zum Aufstieg< bezeichnet wird. Jetzt gilt's, wer ein guter Trainer sein will.

Jetzt kann FF zeigen, daß er "Fehler in Perlen" verwandeln kann.

Aufstiegshunger, Ehrgeiz, bedingungsloser Wille und Einsatz, Leidenschaft, mentale Stärke, zwingen und siegen wollen - d'accord, natürlich,...und ich bemühe nochmals Marc Torrejon: "Wir müssen Versäumtes nachholen - wir müssen aufsteigen!"

Genau diesen Schneid braucht's. Spieltag für Spieltag 11 Teufel auf dem Platz zu erleben mit Marcs Einstellung, Marcs Moral, Marcs Herzblut (,,,,jaaaa - da war doch mal was!), Marcs Physis, Marcs Bedingungslosigkeit, Marcs Zielfernrohr (im übertragenen Sinne: nur der Aufstieg zählt!) - dann kann die Mission gelingen.
Ktown2Xberg

salomon hat geschrieben:FF hat >>sein Team<<, sprich, einen starken Kader, der in Fachkreisen als >verpflichtet zum Aufstieg< bezeichnet wird. Jetzt gilt's, wer ein guter Trainer sein will.
Schon wieder: Von welchen Fachkreisen sprichst Du? Wir sind Favorit, okay. Aber deshalb sind wir zu gar nix "verpflichtet". Fußball ist keine Planwirtschaft. Frag mal bei Real Madrid nach, die haben letztes Jahr auch massig Spiele als Favorit verloren - und deren Trainer würde eigentlich keiner die taktische Kompetenz absprechen. Macht Fußball nicht immer leichter als er ist. Die Magie liegt darin, zu sehen wie etwas entsteht und läuft - nicht darin, so zu tun als wäre es selbstverständlich dass alles optimal läuft damit man sich online als Richter aufspielen kann.

BTW:

Foda hat unser Team.
salomon

Beitrag von salomon »

Ktown2Xberg hat geschrieben:
salomon hat geschrieben:Sehe ich anders - ...individuelle Klasse kann vieles kompensieren (deshalb auch noch Platz 3) - aber eben kein fehlendes Spielsystem (deshalb auch nicht Pl. 1 od. 2) über 34 Spieltage hinweg.

salomon hat geschrieben:Einmal abgesehen davon, dass wir, um nur ein Beispiel von vielen nochmals anzuführen, in puncto Standards mit die schlechteste Bilanz in der Liga hatten. Das spricht Bände - gelungene Standards zeichnen mehr und mehr Spitzenteams aus, sind mehr denn je spielentscheidend und somit vor allem Bestandteil einer guten Trainingsarbeit.
Jogis Truppe hatte bis vor kurzem gut 1,5 Jahre nix mehr bei Standards gerissen. Willst Du wirklich behaupten, der kann nix?
Sorry, aber deine Einlassung ist rhetorisch ebenso gut oder schlecht differenziert wie meine. Sich darüber auszulassen ist müßig wie überflüssig: das überlasse ich dir. Such's dir aus.

Interessant ist lediglich dein Jogi-Einwurf. Auf deine Frage antworte ich dir gerne:

Jogi kann nichts, sage ich nicht,...Deutschland spielt meist schön, weitgehend erfolgreich - aber gewonnen hat er bis dato eben auch nichts. Das weißt du sicherlich. Und nicht wenige werfen ihm vor, daß er in der Trainingsarbeit "spielentscheidende Standards" zu wenig einstudiert, ihnen offensichtlich nicht die Bedeutung beimißt, die sie verdienen,kurzum, die einer Spitzenmannschaft den entscheidenden Vorteil bescheren kann, ein großes Halbfinale oder Finale zu gewinnen. Es ist u.a. nur eine Möglichkeit auf dem Wege zum Erfolg, aber eben auch eine evidente.

FF wirft man das Gleiche vor und die Statistik gibt den Kritikern recht - zähl also doch bitte mal zusammen, wie viele Tore Hertha und Braunschweig aus Standardsituationen heraus erzielt haben. Siehst du..., und schon sind wir in der Analyse einen großen Schritt weiter.

Dennoch bleibt natürlich spekulativ, ob das Endresultat ein Anderes gewesen wäre - aber die Möglichkeiten im Kampf um den Aufstieg wäre um eine wichtige Option erweitert wie bereichert worden.

Aber nochmal: alles "Schall & Rauch", Vergangenheit, x-mal aufgewärmt, mittlerweile uninteressant. Wichtig ist nur, daß nicht nur theoretisch-verbal, sondern auch praktisch die notwendigen Konsequenzen daraus gezogen worden sind. In Paderborn erhalten wir die erste Kostprobe - wir dürfen gespannt sein.
Lonly Devil
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

salomon hat geschrieben:
Aufstiegshunger, Ehrgeiz, bedingungsloser Wille und Einsatz, Leidenschaft, mentale Stärke, zwingen und siegen wollen - d'accord, natürlich,...und ich bemühe nochmals Marc Torrejon: "Wir müssen Versäumtes nachholen - wir müssen aufsteigen!"

Genau diesen Schneid braucht's. Spieltag für Spieltag 11 Teufel auf dem Platz zu erleben mit Marcs Einstellung, Marcs Moral, Marcs Herzblut (,,,,jaaaa - da war doch mal was!), Marcs Physis, Marcs Bedingungslosigkeit, Marcs Zielfernrohr (im übertragenen Sinne: nur der Aufstieg zählt!) - dann kann die Mission gelingen.
Da hänge ich doch noch einen Artikelausschnitt der Rheinpfalz vom 8.7.'13 dahinter.

" .... Löwe: ”In der vergangenen Saison war es ja nicht ganz so gut, da hab‘ ich ab und zu mal einen Rüffel bekommen, von dem hier ...”
”Dem hier” sitzt nun im Mannschaftshotel direkt neben ihm und heißt Florian Dick. Ein Badener und ein Sachse, Seite an Seite.

Der eine, Dick, 28 Jahre alt. Der andere, Löwe, 24.....
... Dick beschäftigt es noch immer, in den Relegationsspielen gegen die TSG 1899 Hoffenheim den Kürzeren gezogen zu haben. ”Wenn ich ehrlich bin, hat mich das bis heute nicht losgelassen”, sagt er. Es ist weniger der Schmerz des Scheiterns, der ihn stets aufs Neue sticht. Vielmehr überschwappt ihn die Erinnerung an den sensationellen Abschied durch die Fans nach dem Rückspiel. ”You‘ll never walk alone.” Ihr seid nicht allein. Minutenlange Gesänge. Tröstende Chöre für die am Boden Zerstörten. ”Wenn ich bloß dran denke, fängt das schon wieder an ...”, sagt Dick. Er deutet auf die Härchen am rechten Unterarm. Gänsehaut.

Wer das erlebt hat, will etwas zurückgeben. Den Aufstieg, nichts anderes. ”Meiner Meinung nach haben wir eine noch bessere Mannschaft als im vergangenen Jahr.
...
....."
Zum ganzen Artikel:
http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... 1-12464250
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur erwähnten Stimmung:
Bevor jetzt einer anfängt, das habe ich aus dem oder dem Grund gemacht und nicht für die Mannschaft oder sonst wen.

Das waren WIR Fans - im Stadion UNSERES Vereins - in dem UNSERE Mannschaft ihre Heimspiele austrägt.

Wenn die Spieler das als Ansporn sehen wollen, UNS das wieder zurück zu geben - DANN SOLLEN SIE ES SO SEHEN.

So bitter das scheitern in der Relegation auch war, aber das Rückspiel kann auch etwas bewirkt haben.

Dass WIR, UNS wieder bewusst werden von welchem Verein WIR die Fans sind.
Fans des 1. FCK !
Es wäre wünschenswert wenn dieses Zusammenrücken, der Fans, mit in die neue Saison genommen wird.
Damit die Mannschaft erkennt wer WIR, die Fans UND der Verein, sind.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Ktown2Xberg

salomon hat geschrieben: Sorry, aber deine Einlassung ist rhetorisch ebenso gut oder schlecht differenziert wie meine. Sich darüber auszulassen ist müßig wie überflüssig: das überlasse ich dir. Such's dir aus.
Nö, ist nicht müßig. Ist a) eine Frage des Verstehens und b) des Stils. Dein Stil (und das ist ja auch Dein gutes Recht, das fällt aber dann auch mal irgendwie auf) läuft darauf hinaus, in einer Art und Weise "Klartext" zu simulieren, die nahelegt das was Du sagst sei keine Wertung deren grundlegende Argumente man hinterfragen kann, sondern eine unverrückbare Wahrheit. Dass das mitunter arrogant wirkt fällt dann evtl. "von innen" gar nicht auf...
salomon hat geschrieben:Interessant ist lediglich dein Jogi-Einwurf.
quod erat demonstrandum :wink:
salomon hat geschrieben:Jogi kann nichts, sage ich nicht,...Deutschland spielt meist schön, weitgehend erfolgreich - aber gewonnen hat er bis dato eben auch nichts. Das weißt du sicherlich. Und nicht wenige werfen ihm vor, daß er in der Trainingsarbeit "spielentscheidende Standards" zu wenig einstudiert, ihnen offensichtlich nicht die Bedeutung beimißt, die sie verdienen,kurzum, die einer Spitzenmannschaft den entscheidenden Vorteil bescheren kann, ein großes Halbfinale oder Finale zu gewinnen.
...
Entschuldige, das war nicht das Argument. Für Dich war unsere Standardbilanz oben "ein Argument von vielen", warum wir "ohne Spielsystem" unterwegs waren. Abgesehen davon, dass letzterer Satz so wahrscheinlich von niemandem geäußert werden würde, der eine grobe Vorstellung davon hat was es braucht um 2013 eine Mannschaft auf den Platz zu schicken (und dass wir bis auf die Relegationsspiele den größten Teil der Saison eben nicht "hoch und weit" gespielt haben) - geschenkt - ging es mir darum zu betonen, dass die Standards eben nicht direkt auf die Qualität des Coachings schließen lassen. Es gibt viele Spielsysteme und Wege zum Erfolg, auf Physis und Standards zu setzen (wie Hertha und - mit Abstrichen - B'schweig das letzte Saison getan haben) ist eben nur einer davon. Die Kritik an Jogi Löw finde ich in der Hinsicht auch total überzogen. Die Nationalmannschaft spielt erfolgreichen und - um mal ein Bonmot Deinerseits aufzugreifen - in der "medialen Fußballwelt" allgemein als großes Vorbild abgefeierten Fußball. Wenn's dann schief geht (wie z.B. bei der EM, weil die deutsche Abwehr, insbesondere Hummels und das DM, sich schlichtweg in den 2 entscheidenden Zweikämpfen von angehörigen einer anderen Spielergeneration haben "abkochen" lassen) dann wird plötzlich geschaut, was Jogi wohl noch falsch gemacht hat. Dann kommen Sprüche wie "der hat nix gewonnen". Dass die letzten Jahre der beste Fußball einer deutschen Nationalmannschaft seit langem gespielt wird, der deutsche Fußball insgesamt einen Sprung von "weit hintendran" zu "ganz weit vorn" gemacht hat, große Mannschaften in großen Spielen bei großen Turnieren geschlagen wurden - egal.

Es wird nicht das große Ganze bewertet, sondern im Erfolg abgefeiert und bei jedem Misserfolg versucht, die Schuld zu personalisieren. "Wir" gewinnen. Verlieren tun Löw, Foda oder wie sie auch immer heißen mögen. Und insofern ist Jogi dann tatsächlich auch für mich ein interessantes Beispiel im Kontext der hier geführten Diskussion.
salamander

Beitrag von salamander »

Ich habe bei aller Relativierei, die mit dem zeitlichen Abstand zur Vorsaison einzieht, immer noch nicht das Gefühl, dass die letzte Saison irgendwie dann doch auf eine schräge Weise zufriedenstellend gewesen sein soll. Mir stecken immer noch die Spiele gegen Cottbus und Aue in den Knochen und die traurige Unterlegenheit gegen Hopp. Das kann man nicht einfach wegwischen. Meine Hypothese ist nach wie vor, dass Foda aus einem überdurchschnittlichen Kader für gewöhnlich maximal durchschnittlichen Fußball herausholt, weil er es nicht nachhaltig schafft, Automatismen in die Mannschaft zu tragen. Und das glaube ich bis zum Beweis des Gegenteils.

Dass Bunjaku und Idrissou insgesamt ordentlich trafen, sagt meiner Meinung nach auch wenig über die Spielweise oder das verschenkte Potenzial dieses Teams aus. Sie könnten nämlich noch viel ordentlicher getroffen (und uns in Liga 1 geschossen) haben, wenn wir häufiger den Ball im vorderen Drittel gewonnen hätten, Flanken von den Außenpositionen (und nicht nur aus dem Halbfeld) geschlagen hätten und Konter vernünftig ausgespielt hätten. All das kann man üben, die Spieler sind, da habe ich keinen Zweifel, in der Lage, das zu erlernen.

Ich denke, da der Stamm der Mannschaft zusammengeblieben ist, werden wir dieses Mal keine 10 Spieltage Frist brauchen, um zu wissen, wohin die Reise geht. Schon Paderborn und Ingolstadt sind als farblose, aber gleichwohl starke Teams aus dem Mittelfeld ideale Gegner, um zu sehen, ob Foda sich neu erfunden hat oder ob wir weiter stagnieren. Daran werde ich ihn messen, die Wahrheit wird mal wieder auf dem Platz liegen.
Schlossberg
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Abseits irgendwelcher Diskussionen um ... was auch.

Offensichtlich hat man am Berg mittlerweile begriffen, worum es der West, und nicht nur der, rund um das Ende des Relegationsrückspiels ging.
Bei der Mannschaft ging es schneller, die war ja auch näher dran.
Es gibt also Hoffnung, dass die Art von Taubheit, die man doch dort oben immer wieder bemerken konnte, einer Therapie nicht vollständig unzugänglich ist.
Das ist gut, denn nur so können wir tatsächlich gemeinsam wieder angreifen.

p.s.
A propos Angreifer ... warum ist der stolze afrikanische Mann bei uns geblieben? Es stand ja Anderes zu befürchten. Ich habe eine Vermutung, was dazu beigetragen haben könnte.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Ktown2Xberg

salamander hat geschrieben:Ich habe bei aller Relativierei, die mit dem zeitlichen Abstand zur Vorsaison einzieht, immer noch nicht das Gefühl, dass die letzte Saison irgendwie dann doch auf eine schräge Weise zufriedenstellend gewesen sein soll. Mir stecken immer noch die Spiele gegen Cottbus und Aue in den Knochen und die traurige Unterlegenheit gegen Hopp. Das kann man nicht einfach wegwischen.
Keinem dieser Sätze würde ich widersprechen.

Es ist ein Unterschied, ob man das betont oder davon ausgeht, dass mit einem Minimalaufwand an Coaching der zweite Platz unser "Erbrecht" gewesen wäre (und das für die neue Saison entsprechend anmoderiert). B'schweig hat sehr viele Punkte geholt - und kein Mensch weiß, ob sie die, die sie am Ende noch haben liegen lassen liegen lassen hätten wenn wir dran gewesen wären.

Ich finde es vollkommen okay, inhaltlich zu kritisieren. Ich teile ja auch weite Teile der Kritik (s.o.). Aber dieses Halali-Mantra von wegen "man bringe mir einen der ersten beiden Plätze, er stand mir schon letzte Saison zu" ist eine andere Kiste. Richtig ist mMn: Wir müssen schauen, dass bei uns alles stimmt - das tat es in der letzten Saison nicht. Was das dann für Dynamik und Ergebnis der neuen Saison bedeutet, davon würde ich mich gerne (wie eh und je) überraschen lassen. Der Trend, den Platz in der Abschlusstabelle vor der Saison zu bestimmen ist mir irgendwie suspekt.

@Schlossberg:

Spuck's aus :)
salamander

Beitrag von salamander »

Ktown2Xberg hat geschrieben:Verlieren tun Löw, Foda oder wie sie auch immer heißen mögen. Und insofern ist Jogi dann tatsächlich auch für mich ein interessantes Beispiel im Kontext der hier geführten Diskussion.
Deine Meinung zu Löw teile ich zu 100 %. Jahrelang kollektive Scham wegen verschärftem Rumpelfußball - und wenn nach Jahren bezaubernden Fußballs mal ein Halbfinale verloren wird, weil dasTeam einen schlechten Tag erwischt, wünschen Bild & Co. sich Effenberg und Jeremies zurück, weil das "richtige Kerle" waren. Unfassbar für mich. Lieber scheide ich doch mit Löw im Halbfinale aus als mit Fußball a la 2002 oder 1986 Weltmeister zu werden. :kotz:

Aber, bitte nenne Foda und Löw nicht in einem Satz. Das hat Löw nicht verdient. :wink:
Ktown2Xberg

Einverstanden. Liest sich in der Dichte tatsächlich schräg :D
scheiss fc köln

salamander hat geschrieben: Dass Bunjaku und Idrissou insgesamt ordentlich trafen, sagt meiner Meinung nach auch wenig über die Spielweise oder das verschenkte Potenzial dieses Teams aus.
Ich glaube, wir haben die selbe Saison erlebt. Ich habe auch mit keinem Wort etwas zur Spielweise gesagt. Aber fernab von System- oder Trainerfragen hatten wir in etlichen Spielen genug Chancen, um das Trefferkonto unserer Mannschaft insoweit zu verbessern, dass es letztlich auch für den Aufstieg hätte reichen können. Auch wenn es eventuell nicht immer schön ausgesehen hat.
Blochin

Beitrag von Blochin »

salamander hat geschrieben: Dass Bunjaku und Idrissou insgesamt ordentlich trafen, sagt meiner Meinung nach auch wenig über die Spielweise oder das verschenkte Potenzial dieses Teams aus.
Ich glaube, wir haben die selbe Saison erlebt. Ich habe auch mit keinem Wort etwas zur Spielweise gesagt. Aber fernab von System- oder Trainerfragen hatten wir in etlichen Spielen genug Chancen, um das Trefferkonto unserer Mannschaft insoweit zu verbessern, dass es letztlich auch für den Aufstieg hätte reichen können. Auch wenn es eventuell nicht immer schön ausgesehen hat.

Bei Union Berlin, Heimspiel gegen Regensburg, Heimspiel gegen Aalen, in Sandhausen, in Cottbus, in Aue ... Spiele, die man irgendwie versucht zu vergessen, Spiele, in denen der "Fodafurchtbarfußball" in Perfektion zelebriert wurde. Ich habe nur ein Spiel gesehen, das richtig gut war (zuhause gegen Köln). In vielen Spielen hatte man richtig Probleme, Torchancen zu kreieren - ich sehe das so wie salamander. Mit diesem Kader wäre der Aufstieg Pflicht gewesen. Dass der FCK trotz der mäßigen Spielweise viele Tore gemacht hat, unterstützt diese These.

Schade übrigens, dass Fortounis sich unter Foda nicht nur nicht weiterentwickelt, sondern sich zurückentwickelt hat. Unter Balakov habe ich den noch richtig gut gesehen. In der 1. BuLi wohlgemerkt.

Franco Foda bekommt von mir eine 2. Chance. Er steht aber in der Bringschuld!

P.S. 17 600 verkaufte Dauerkarten

Quelle: http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/c ... 3606553105
Antworten