Forum

Jahrespressekonferenz 2013: „Gemeinsam wieder angreifen“ (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Also aktuelle Daten dürften schwierig werden. Nicht jeder Verein gibt diese im Vorfeld bekannt. Rein prozentual schwanken diese ja auch sehr stark zwischen Gesamtetat und Lizenzspieleraufwand. Bei kleinerem Etat nähern sich die Werte Richtung 40-50%.
Aufschlussreich diesbezüglich ist vielleicht der Bundesliga Report 2013, Personalaufwand Spielbetrieb in Relation zum Gesamterlös, S. 35.
http://www.bundesliga.de/media/native/a ... _72dpi.pdf
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Thomas hat geschrieben: „Wir möchten nach dem 30. Spieltag noch die Chance haben, Platz 1 bis 3 zu erreichen“, führte anschließend Stefan Kuntz fort. „Es gibt glaube ich zehn Vereine, die den Aufstieg als Ziel ausgegeben haben. Die Breite in der zweiten Liga ist besser geworden und mehr Mannschaften haben eine realistische Chance, um die ersten drei Plätze zu spielen - da gehören wir auch dazu.
Wenn wir zu den 10 Vereinen ( nach S.K.'s Meinung ) gehören die um die Plätze 1 - 3 Spielen, dann gehören wir wenigstens nicht zu den restlichen 8 Vereinen die dann gegen den Abstieg kämpfen.
Das Vorläufige Saisonziel Platz 1 - 5 wurde auch etwas korrigiert.
Thomas hat geschrieben: ... sprach Kuntz davon, ... Der Teamgeist innerhalb der Mannschaft sei „extremst vorhanden“, aber erst im Stadium eines Pflänzchens, das noch wachsen müsse.
Ein kleines Pflänzchen, das noch wachsen kann und hoffentlich auch wird.
Am Besten dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mammutb%C3%A4ume
Eine Deutsche Eiche würde für den Anfang aber auch reichen.
Thomas hat geschrieben: ... Kuntz auf Nachfrage ... „Manche nehmen Investoren dazu und verlieren dadurch in meinen Augen ihre Identität. Andere lassen Transfers von Investoren finanzieren oder verpfänden ihre zukünftigen Einnahmen.“ Der FCK hingegen habe keinen Investor, zahle die volle Stadionmiete, den Stadionnamen „dürfen und wollen wir nicht vermarkten“.
Der Preis der Unabhängigkeit, wird auch ein Kampf ums Überleben sein.
Aber das ist mir tausend mal lieber, als einem "Möchtegern" ausgeliefert zu sein.
Thomas hat geschrieben: ... Franco Foda ... „überzeugt, dass wir auch in diesem Jahr eine gute Rolle spielen.“ ... habe man vor allem die Flügel stärken wollen mit dem Ziel, noch mehr Torgefahr auszustrahlen. „Wir wollen noch zielstrebiger agieren, in der Defensive noch kompakter stehen sowie die Mannschaft und die einzelnen Spieler weiterentwickeln“, fuhr Foda fort. Für die letzten zehn Tage der Saisonvorbereitung steht insbesondere noch das Feintuning im Angriffsverhalten auf dem Trainingsplan.
Mit verstäktem Flügelspiel, da hatten wir starken Nachholbedarf, dürfte sich "Hoch und Weit" oder "ab durch die Mitte" zwar nicht ganz erledigt haben, aber es wird sicherlich weit seltener zu sehen sein.
Zielstrebiger agieren: Den Gegner früher angreifen, nicht erst vor dem eigenen 16er und den eigenen Torerfolg suchen, das hört sich vielversprechend an.
Die einzelnen Spieler, (meine Meinung: wenn es möglich ist) weiter zu entwickeln soll nicht verkehrt sein.
Das Feintunig für Abwehr und Angriff steht noch an. Es ist für alle Beteiligten wünschenswert, dass es auch Zielgerichtet umgesetzt wird.
Thomas hat geschrieben: Am klarsten von allen FCK-Vertretern benannte Bunjaku, der auch in der neuen Saison als Favorit auf das Kapitänsamt gilt, das Ziel: „Wir werden versuchen, in dieser Saison besser abzuschneiden als letztes Jahr.“ ... „Ich denke, dass in der nächsten Saison der Teamgeist auf jeden Fall besser sein wird als letztes Jahr.“
... Markus Karl an: „Ich habe im Trainingslager selten so eine gute Stimmung erlebt, obwohl hart gearbeitet wurde.“ ... „Wir können positiv nach vorne schauen und uns auf die neue Saison freuen.“
Zumindest scheint es Mannschaftsintern zu stimmen. Da konnte man in der abgelaufenen Saison zeitweise auch einen anderen Eindruck gewinnen.
Thomas hat geschrieben: Dazu passt auch das offizielle Motto, das der Verein für die nächste Woche beginnende Saison ausgegeben hat und das auch für das Verhältnis zwischen Fans und Verantwortlichen gelten soll: „Wir sind der FCK - Gemeinsam wieder angreifen.“
Wozu eigentlich immer diese komischen Mottos ?
Das wäre mein Motto.
Die sollen auf dem Platz Gas geben und die Spiele gewinnen. Am Besten genug um direkt aufzusteigen.
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 14.07.2013, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
salomon

Beitrag von salomon »

SK: Es gibt glaube ich zehn Vereine, die den Aufstieg als Ziel ausgegeben haben. Die Breite in der zweiten Liga ist besser geworden und mehr Mannschaften haben eine realistische Chance, um die ersten drei Plätze zu spielen - da gehören wir auch dazu.“
____________________________________________________________________________________________________

Aha - jetzt sind es statt 7/8 also schon 10,....demnach könnte uns selbst der 10. Platz quasi am Ende noch als "relativ-gutes-Ergebnis-aber-etwas-mehr-hätten-wir-uns-schon-gewünscht" verkauft werden.

SK: „Wir haben eine der besten, wenn nicht sogar die beste Vorbereitung der letzten Jahre durchgeführt.“ Der Teamgeist innerhalb der Mannschaft sei „extremst vorhanden“, aber erst im Stadium eines Pflänzchens, das noch wachsen müsse.
___________________________________________________________________________________________________

Wenn's eine der Besten der letzten 10 Jahre wäre, Teamgeist "extrem vorhanden" sei,...warum ist das Pflänzchen dann so klein, daß es noch gehörig wachsen müsse?

Sehr ambivalent, heißt alles in allem doch nur: Jooo, sieht ganz gut aus, wir können 1. oder 10. werden,...aber wir sagten ja auch zum Saisonbeginn: 10 Teams spielen um den Aufstieg.

Klappt es nicht, dann probieren wir's im nächsten Jahr eben erneut. Sind wir unseren Fans schuldig, und dann unter dem Motto (jaaaaa, Mottos sind gegenwärtig der "Hype" bei unserer Führung):

>>Unsere Stadt, unser Verein, unsere Fans: Aufstieg 2015 - jetzt erst recht!<<
____________________________________________________________________________________________________

Als nächster hatte Franco Foda das Wort. Auch der FCK-Trainer nahm nicht explizit das Wort „Aufstieg“ in den Mund, zeigte sich aber „überzeugt, dass wir auch in diesem Jahr eine gute Rolle spielen.“

Ja, der Franco - wie SK den Aufstieg nicht als zwingendes-klares Ziel ausgeben (bestenfalls als "Verklärtes" erhoffen) und lediglich von einer "guten Rolle spielen" sprechen.

Werden hier nicht schon verbale Rückzugsvarianten gefahren, um bspw. nicht auf die Trainerfrage reagieren zu müssen, wenn die Platzierung nach der Hälfte der Hinrunde oder in der Winterpause nicht stimmen sollte?

Alles in allem sehr interessant, daß wir wieder bei Buchmachern, Sportexperten, Trainern klarer Aufstiegsfavorit Nr. 1 sind,...aber unsere Führung mit eher geringem Selbstbewußtsein andere 9 Vereine stark spricht und uns lediglich zutraut "oben mitzuspielen" bzw. eine "gute Rolle" zu spielen.

Da denkt man doch sofort an SK'S Aussage, daß u.a. auch Platz 5 am Ende bereits ein Erfolg sei.

Na großartig! Da schnappe ich mir doch lieber unseren >spanischen Toro<, Marc Torrejon, mit der unmißverständlichen, mutig-eindeutigen Aussage: "WIR MÜSSEN AUFSTEIGEN!"

Ganz genau, Marc - diese verbale Power, dieses Selbstbewußtsein, dieses Muskelspiel, dieses "Eindruck machen" und mit jener >>Bärenbrust<< Ziele anzuvisieren und entsprechend eindeutig zu artikulieren, wünsche ich mir auch von SK & FF,...und kein vorbauendes Alibi-Geleiere für den entsetzlichen >>Fall der Fälle<<: des Scheiterns!

Ich hoffe sehr, ihr packt es, Jungs! Haut rein! Glaubt an euch! So, wie Marc!
allar

Beitrag von allar »

Ich denke das man mit solchen Aussagen wie 'wir wollen unter die ersten 5' einfach den Druck von der Mannschaft nehmen will.
Letzte Saison hat man den Aufstieg ausgerufen und was dabei für ein Gegurke rausgekommen ist haben wir alle gesehen.
Wenn durch solche Aussagen also der Druck weniger wird und die Mannschaft lockerer und besser spielt soll es mir recht sein.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Foda erwartet "breiter aufgestellte Spitze"
(Donnerstag, 11.07.2013)
Zweitligist Kaiserslautern peilt Aufstieg an
Der 1. FC Kaiserslautern peilt in der kommenden Saison den Aufstieg in die Bundesliga an. "Wir hätten gerne nach dem 30. Spieltag noch die Chance, einen der ersten drei Plätze zu belegen", sagte FCK-Vorstandschef Stefan Kuntz am Donnerstag auf der Pressekonferenz der Roten Teufel, die in der vergangenen Saison erst in der Relegation an 1899 Hoffenheim gescheitert waren.

(...)
http://www.spox.com/de/sport/fussball/z ... nheim.html
Zuletzt geändert von Thomas am 11.07.2013, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben in vorhandenen Thread zum Thema.
takonien

Beitrag von takonien »

200 weniger? Auf der PK 2012 waren es 18.500 Karten, jedoch am 27.7.2012...

http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... teigen.php
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Folgt mir auch bei Twitter: @takonien
Veedaa
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Veedaa »

salomon hat geschrieben:...
Ohje...
Egal wie man es macht, man macht es verkehrt. Es gibt immer irgendwelche Knatschköppe, die es nicht lassen können.
Bescheidenheit stand uns immer besser. Vor der letzten Saison hat der Verein große Töne gespuckt und ist damit ordentlich auf die Schnauze geflogen.
Der Verein hat nun die Arroganz der letzten Saison abgelegt, jetzt sind die Fans dran. Genug auf die eigene Schulter geklopft für die Relegation.
Steel

Beitrag von Steel »

Bin gespannt was die Mannschaft dafür tuht um direkt Aufzusteigen. Diese Versprechen am Anfang kann ich nichts mehr abgewinnen. Finde es schade wenn Derstroff gehen müßte. Hoffe der Trainer weiß was er da macht.
Paul

Beitrag von Paul »

Für mich sind die vielen Hinweise auf die tolle Mannschaftsstimmung der "Beweis" dafür, dass es letzte Runde genau hier eben geknirscht hat.
Gut zu hören, wenn das nun anders ist, denn Teamgeist ist die Grundvoraussetzung, aus einer Saison auch was zu machen.
Fragt sich natürlich, an wem oder was es gelegen hat. Außer Baumjohann sind ja eigentlich noch alle da...

Den Schnitt von 32.000 kann man nur erreichen, wenn die Saison überzeugend losgeht. Dann sind 32.000 wahrscheinlich sogar Understatement, aber das bleibt abzuwarten. Wenn es nicht gleich läuft, wird die Stimmung mindestens gegen Foda kippen, ob man das mag oder nicht. Deshalb wäre es für den FCK fast lebensnotwendig, sich gleich mit ordentlichem Fußball oben festzusetzen. Dann vergessen die FCK Fans auch schnell und gehn nuff!

Ich denke, man sollte Mannschaft und Trainer jetzt die ersten 3-5 Spiele Zeit geben, um uns zu überzeugen. Das ständige Quergeschieße insbesondere gegen Foda hilft zum jetzigen Zeitpunkt wirklich niemandem mehr weiter!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
rm_fussball

Beitrag von rm_fussball »

1. FC Kaiserslautern: „Wir greifen gemeinsam wieder an“ - Fußball-Zweitligist geht mit viel Zuversicht in die neue Saison

Frust war gestern. Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat den verpassten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga endgültig zu den Akten gelegt. Bei der Jahrespressekonferenz des FCK am Firmensitz des Hauptsponsors Dr. Theiss Naturwaren präsentierten sich Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz und Trainer Franco Foda voller Zuversicht. „Wir sind der FCK, wir greifen gemeinsam wieder an“, verkündete Kuntz das Motto zur neuen Spielzeit.

Mehr in der AZ:
http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/ ... 259267.htm
Betzemichl

Beitrag von Betzemichl »

Kauft lieber Karten fürs 1. Heimspiel als dumm zu babbele :lol: http://www.fck.de/de/tickets/news.html
Leute, geht nuff ins Stadion ... Nur so könnt ihr den Roten Teufeln helfen !!! :teufel2:
MäcDevil

Beitrag von MäcDevil »

fck'ler hat geschrieben:
FCKFan1988 hat geschrieben:... Haben wir einen neuen Trainer ? :o
Bin ja kein Foda-Freund, aber langsam wird es sowas von dämlich, langweilig und unerträglich wirklich in JEDEM Thread unter den ersten 3 Posts etwas Foda-kritisches zu lesen :nachdenklich:
Vor allem bei Aufstieg ist er dann plötzlich der tollste Trainer der Welt !
Ignorieren und erst mitmeckern wenn die Ziele des FCK in Gefahr geraten...so mach ich es !
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Blochin

Beitrag von Blochin »

Ich gehöre nicht zu den Foda-Freunden. Ich gebe ihm aber eine zweite Chance. Was bleibt uns auch anderes übrig?

Wenn der FCK tatsächlich aufsteigen sollte, hätte Foda ja auch etwas geleistet. Der tollste Trainer der Welt wäre er dann aber immer noch nicht. Nicht für mich!
sandberg1973

Beitrag von sandberg1973 »

alles was im moment an positiven empfindlichkeiten im raum steht ist den emotionalen nachwirkungen des hoppelheim spieles geschuldet,das heisst,spielt man jetzt endlich einen ansehnlichen fussball,ist die letzt saison schnell vergessen,sollte aber wieder dieser unappetitliche verwaltungsstil praktiziert werden,wird das sehr negative reaktionen auf den rängen hervorrufen.

der dauerkartenverkauf ist auch wohl nur nicht dramatisch eingebrochen,weil auch hier das relegationsspiel seine spuren hinterlassen hat.allerdings weniger das spiel,vielmehr dessen emotionale nachwirkungen

der neue slogan "gemeinsam wieder angreifen" kann ein zeichen sein,sogar ein sehr positives,nemlich dann, wenn man ihn umsetzt. ich behalte mir vor weiter eher skeptisch zu sein,da ich nicht glaube ,dass die dafür verantwortliche person ihre selbstüberschätzung abgelegt hat .

ein erstes zeichen wäre, einen neuen kapitän zu wählen,da bunjaku diesem amt nicht gewachsen scheint. das forum hat hier klar gezeigt,wen es für fähig hält...".gemeinsam wieder angreifen"..

ich würde mich gerne mal positiv überraschen lassen,sollte aber dieser kick des letzten jahres seine fortsetzung finden,werde ich erst bei einer neubesetzung des übungsleiters wieder ins stadion gehen.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Über 17.000 Dauerkarten bis jetzt - hä hä hä - wir sind doch ein geiler Haufen.
In der Mannschaft scheints ja nun auch zu stimmen, und vom Personal her, sind wir auch gut gerüstet.
Also Franco - lass die Teufel raus, wir wollen nach Hause.
ThisIsKaiserslautern

Beitrag von ThisIsKaiserslautern »

Ich freue mich auf die neue Saison! Ich freue mich auch irgendwie darüber, dass wir trotz sportlichem Misserfolg am Trainer festgehalten haben. Zwar bin ich auch nicht (mehr) von Foda überzeugt, aber Stefan und wir geben ihm eine zweite Chance. Das finde ich zunächst einmal lobenswert. Wir müssen darauf vertrauen, dass er lernfähig ist und die Saison aufgearbeitet hat. Offensichtlich wurde ein Punkt von allen Beteiligten verstanden, der schief gegangen ist: Wir brauchen ein 'Team' auf dem Platz. Dazu wurde der Kader verkleinert und teambuildene Maßnahmen gemacht. Hoffentlich zahlt es sich aus!

Die Konkurenz hat auch ordentlich aufgestockt und genau wie wir von steigenden TV-Einnahmen profitiert. In Cottbus, Bochum, Berlin wird gut gearbeitet. Fürth, Düsseldorf und Köln spielen auch oben mit. Ingolstadt und Frankfurt sollte nicht vergessen werden. Soll heißen: Die breite an der Spitze ist dichter geworden. ;-)
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Sorry, aber ich muss mal wieder die genialen Zirkelschlüsse ein wenig durchbrechen:

17.000 Dauerkarten sind eine Zahl ohne jegliche Aussage.
Es kommt ganz stark auf die Verteilung auf den Tribünen an, wenn die DK Zahlen auf Süd und Nord drastisch eingebrochen sind und mit Käufen auf der West kompensiert wurden, dann ist das absolut gesehen zwar die selbe Zahl, betriebswirtschaftlich aber doch eine ganz andere Hausnummer.

Außerdem ist doch irgendwo ein Effekt zu sehen, was die schlechten Leistungen der letzten Saison angeht und wenn es nur auf der Sponsorenseite ist.
Da scheint es auch "Abgänge" zu geben.

Kaum verwunderlich bei der Fluktuation im Kader und den grauenhaften Leistungen letzte Saison.

Wenn sich die Fans schon nicht mehr die Namen des aktuellen Kaders merken und sich mit der Mannschaft identifizieren können, wie soll das dann ein Sponsor machen?
The Big Easy

Beitrag von The Big Easy »

werauchimmer hat geschrieben: Außerdem ist doch irgendwo ein Effekt zu sehen, was die schlechten Leistungen der letzten Saison angeht und wenn es nur auf der Sponsorenseite ist.
Wer denn?
Hab ich gar nicht mitbekommen
Nichts Genaues weiß man nicht
basdri

Beitrag von basdri »

Fragile X Factor hat geschrieben:Aufschlussreich diesbezüglich ist vielleicht der Bundesliga Report 2013, Personalaufwand Spielbetrieb in Relation zum Gesamterlös, S. 35.
http://www.bundesliga.de/media/native/a ... _72dpi.pdf
Danke.
Werde ich mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.
Chesterfield

Beitrag von Chesterfield »

The Big Easy hat geschrieben:
werauchimmer hat geschrieben: Außerdem ist doch irgendwo ein Effekt zu sehen, was die schlechten Leistungen der letzten Saison angeht und wenn es nur auf der Sponsorenseite ist.
Wer denn?
Hab ich gar nicht mitbekommen

Dann mach dir einfach mal die Mühe und vergleiche die ganzen Sponsoren im Stadionheft von letzer Saison mit dem Stadionheft vom ersten Heimspiel in der neuen Saison.

Dann siehst du wer weggefallen ist.
Es ist vermutlich die Baumarktkette mit ihr "20% auf alles aktion" in der dauerschleife!
R_Sharpe

Beitrag von R_Sharpe »

Chesterfield hat geschrieben:Dann siehst du wer weggefallen ist.
Es ist vermutlich die Baumarktkette mit ihr "20% auf alles aktion" in der dauerschleife!
Der ist ja auch Pleite!!
"...God save Ireland!"
fckklgl

Beitrag von fckklgl »

Die Baumarktkette mit den 20 % fehlt deswegen, weil das Management, entgegen dem des FCK, deutlich schlechter war... die sind nämlich insolvent.... :D
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Rheinpfalz hat geschrieben:Bislang sind 17.600 Dauerkarten abgesetzt. Die Vermarktung sei ein hartes Geschäft; manche VIP-Karte könne nicht mehr verkauft werden, die Zahl der Sponsoren nehme ebenso wie bei manchen anderen Klubs ab. „Bei so einem großen Verein ist die Geduld am wenigsten ausgeprägt“, sagte Kuntz mit Blick auf die Fans. Er hofft aber, dass der Schulterschluss zwischen Anhängern und Klub dauerhaft wirkt und die Mannschaft gerade auch in schwierigen Zeiten beflügelt.
Quelle: http://www.fck-news.de/?p=66380

Nööö, oder? Is doch alllllleeeeess suuuuppppiiiii!! :o :lol: :love:
salomon

Beitrag von salomon »

Veedaa hat geschrieben:
salomon hat geschrieben:...
Ohje...
...Vor der letzten Saison hat der Verein große Töne gespuckt und ist damit ordentlich auf die Schnauze geflogen.

... jetzt sind die Fans dran. Genug auf die eigene Schulter geklopft für die Relegation.

... FF ist wg. seiner offensichtlichen Unzulänglichkeiten auf die Schnauze gefallen, nicht das Team. Im Übrigen geht es weniger darum, dass ich das sage, als vielmehr darum, daß sich Experten wie Sportmedien dbzgl. unisono einig sind.

Das ist kompetente Bewertung genug - darüber sollten wir uns einig sein.

... FF ist dran zu zeigen, dass er gelernt hat seine Übungsleiter-Hausaufgaben (...wir brauchen sie nicht wieder herunterzubeten) zu machen und sich als Trainer zu korrigieren wie gleichermaßen zu entwickeln und das Team entsprechend vorzubereiten. Denn auch diesmal sind wir Favorit: Understatement oder falsche Bescheidenheit hin oder her. All das wird FF um die Ohren fliegen, wenn es nicht klar & deutlich Richtung Liga 1 geht - mit diesem Kader ohnedies.

Natürlich hat er eine zweite Chance - zwar nicht verdient, aber von SK erhalten. Also gibt's zunächst mal Support - keine Frage (!) - aber sollte sich Ähnliches wie letztes Jahr anbahnen, gibt es diesmal beizeiten lautstarken Widerspruch. FF's Nimbus wäre augereizt.
salomon

Beitrag von salomon »

Chesterfield hat geschrieben:
The Big Easy hat geschrieben:
Dann siehst du wer weggefallen ist.
_________________________________________________________________________________________________________

Kein Wunder - haben schließlich Insolvenz beantragt. Anhand ihrer Zahlen war das aber auch abzusehen. "Ihr" einziger Laden, der lief und läuft, war und ist >M. Bahr<.

Wenn wir weiterhin eine derart "hohe Fluktuation" beim Personal haben - ohne sie gleichzeitig finanziell adäquat (1:1) zu kompensieren, könnte - bei neuerlichem Nichtaufstieg - das Ergebnis bei uns irgendwann sehr ähnlich aussehen.

Wollen wir's mal besser nicht beschwören...
Zuletzt geändert von salomon am 12.07.2013, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten